Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sehne überlastet??

Steel-Heart
17-08-2006, 13:05
Hey!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;)

Ich hatte vor ein paar Monaten nach einigen Radtouren (jeweils so 3 bis 4 Stunden Mountainbike) Schmerzen im Fuß/Sprunggelenk - Allerdings nur bei Belastung, nicht wenn ich den Fuß mit der Hand bewegt habe - also wahrscheinlich ein Problem mit der Sehne.

Als das nach 2 Wochen nicht Besser wurde bin ich zum Ortopäden der allerdings nichts Feststellen konnte - er sagte es würde von selbst besser werden und empfahl mir Quarkwickel zu machen. Und vermutete auch das es sich um eine Überlastung der Sehne handelt.

Das half aber nur kurzzeitig. Dann gab' mir ein Freund (Fußballspieler, kennt sich also mit Gelenkproblemen aus :D ) den Tip einfach mal die Schmerzen zu ignorieren und normal zu laufen, trainieren etc. und es wurde besser bis ich gar keine Probleme mehr hatte. Mir ist auch aufgefallen, das ich nach kurzzeitiger Belastung (ich bin kurz auf dem verletzten Bein rumgehüpft...) nichts mehr spürte.

Aber letzten Montag (also ca. 2 Monat später) hab ich mich wieder aufs Rad gewagt und bekam promt die gleichen Probleme war aber am nächsten Tag wieder weg. Dann ging ich Joggen hatte wieder kurzzeitig ein Paar Stunden das Problem. Jetzt ist es wieder ok.

Was würdet ihr jetzt machen? Weitertrainieren? Um die Sehne (ist nur rechts) zu stärken? Die Schmerzen sind übrigens nicht schlimm, nur nervig :P .

Sry das es so viel Text wurde - wär super wenn jemand weiter weiß! ;)

MatzeOne
17-08-2006, 13:06
Zu nem andern Orthopäden / Sportarzt gehen.

pYr0
17-08-2006, 13:24
Wenn meine Sehnen ab und zu weh tun und man dann mal 2 Tage pause macht is es meistens wieder weg. In deinem Fall würd ich auch etwas Pause machen ; )

scarabe
17-08-2006, 22:02
Normalerweise kann man doch ziemlich genau lokalisieren, ob eine Sehne/Band wehtut oder ob der Schmerz aus dem Inneren des Sprunggelenks kommt- das könnte dann alles Mögliche sein, z.B. eine beginnende Arthrose...
Ich denke auch, daß ein Arztwechsel sinnvoll wäre...

bissig
22-08-2006, 08:43
ein Arzt, der Vermutumgen anstellt und im Grunde auch nicht weiterweiss - das gibt jedem Patienten eine 1A-Sicherheit. Klar gehst du zu einem anderen Arzt, kann ja wohl nicht wahrsein. Nichts gegen Quarkwickel, aber was sollen die bringen in diesem Fall, zumal er ja gar nicht wußte, was du hast, also kann er auch keine korrekte Therapie verordnen.

Vielleicht gibt es beim Fahrradfahren auch die Möglichkeit, eine Fehlhaltung des Fußes(faslche Tritttechnik auszufühen und dadurch bekommst du die Schmerzen.Was anderes fällt mir nun auch nicht ein.