Die Wahrheit über Military Fighting Systems? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wahrheit über Military Fighting Systems?



itto_ryu
17-08-2006, 13:54
http://www.youtube.com/watch?v=9u36VpN-P1U

MatzeOne
17-08-2006, 14:01
gab's hier schon ;)

med-
17-08-2006, 22:18
naja, auch wenn das video ein wenig übertreibt,
frage ich mich, was soll man gegen einen doppelt so schweren und
größeren gegner tun, der MMA-Techniken anwendet?!??!?!
... oder einfach in dich reinläuft *g


ich denke, diese techniker haben die kraft und masse ihrer
gegner unterschätzt, sonst wären sie nicht so blind
in den gegner hineinlaufen...


ich kenn mich in sachen bodenkampf leider überhaupt nicht aus,
desshalb ignoriert meinen satz - wenn nötig - da oben einfach :p

Kuang
18-08-2006, 04:48
Ein kleiner Text zu deinem Link wäre noch ganz nett. Was Hältst Du davon, warum postest Du das Video?

Ich finde es ok, aber nicht den überbringer, da mal wieder Sachen in den Raum geworfen werden, die mit ein paar prägnanten Sätzen und Clips untermauert werden sollen ohne klare Belege zu bringen.
Auch Fighter XY gegen Mark Kerr zu zeigen und das als Beweis zu sehen....naja.
Da könnte man auch sagen: Thaiboxen ist schlechter als Boxen und zum Beweis nen Kampf zwischen nem Amateurmeister im Thaiboxen und Lennox Lewis bringen.
Naja Mark Kerr rockt trozdem:D

itto_ryu
18-08-2006, 07:01
Ein kleiner Text zu deinem Link wäre noch ganz nett. Was Hältst Du davon, warum postest Du das Video?


Ich wollte nur Stoff zur Disskussion geben, denn ich bin unschlüssig, daher versah ich auch die Topic-Überschrift mit einem Fragezeiechen. Ist es so, wie der Videomacher zynisch darstellt oder übertreibt er?
In ein paar Punkten musste ich ihm beipflichten, was z.B. die Aussagen anbelangt militärische Nahkampftehcniken wären die Kampftechniken schlechthin, das halte ich auch für völligen Quatsch.

17x17
18-08-2006, 09:36
In diesem Video wird auf ein paar Punkte hingewiesen, die man sich mal näher ansehen sollte:

- Wie lange trainieren die Militärangehörigen Ihre Systeme?
- Mit welcher Intention trainieren sie?

Außerdem sollte man sich vor Augen halten wer dort trainiert.

Zur Dauer: der durschnittliche Soldat wird sein System nur ein paar Stunden trainieren. Ein paar Wochen in der Grundausbildung - vielleicht 2 Stunden am Tag.
Erst im Zuge einer Spezialisierung wird es zu einem aufwändigeren Training kommen.

Die Intention bei einem "normalen" Soldaten (ich beziehe mich hier eher auf die Amerikaner) ist sicherlich die Entwicklung des Kampfgeistes (wie im Video zu Anfang erklärt).
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf könnte man auch alle anderen (Waffenlosen) Systeme betrachten. Denn die Frage die sich hier aufdrängt ist doch folgende: "Warum sollte irgendjemand vor zwei-, dreihundert Jahren Monate und Jahre seines kurzen und anstrengenden Lebens mit dem Training waffenloser Kampftechniken verschwenden, wenn er mit Hilfe eines guten Fleischermessers eben so gute Ergebnisse erzielen kann, nach nur ein paar Stunden Übung?
Ich sehe die ursprüngliche Intention der meisten KK ebenfalls eher im Kampfgeist als in der Anwendung. Ohne Waffen oder mit Holzwaffen konnte man seinen Gegner richtig bekämpfen ohne dass man ihn gleich tötete - wie es beim Schwertkampf wohl der Fall gewesen wäre.

Und dann noch mal zu denjenigen die da trainieren: das sind (oder besser werden) Menschen die gegen Totfeinde antreten und dies billigend in Kauf nehmen (sonst wären sie keine Soldaten geworden) - die werden in Ihren Kämpfen ohnehin ein bisschen anders drauf sein als der Otto-Normal-Verbraucher der zweimal die Woche Trainiert um sich einen Ausgleich zu verschaffen.

W. E. Fairbairn war so etwas wie der Begründer des "Neuzeitlichen" militärischen Nahkampfes und selber immer wieder im Einsatz. Militärischer Nahkampf sieht eigentlich vor, den Gegner zu töten und dies günstigsten Falls mit einer Waffe.
Ein Zitat von W. E. Fairbairn:

"Unarmed combat is what we enter into when we have been foolish enough not to have a weapon; careless enough to lose our weapon, or unlucky enough to have broken our weapon. But in any case our first choice will be to use deadly weapons to finish off our opponent. Lacking those weapons; then our hands and feet will have to do."

bechtie
18-08-2006, 10:39
Dieses Thema gab es hier schon. Wurde ausführlich diskutiert. Bitte die Suchfunktion nutzen.

Ansonsten ist es schlechter (Foren-)Stil einfach nur einen Link zu posten und keine eigene Stellungnahme beizufügen.

Thread closed.