Vollständige Version anzeigen : Trainings Problem / Müde kraftlos
sphinX1985
17-08-2006, 15:45
Habe folgendes Problem!
Hab sonst Montag / Mittwoch / Freitags / im Fitness Studio trainiert... jetzt mit Boxen angefangen, und hab meinen Trainingsplan so geändert.
Montag - Boxen
Dienstag - Fitness Studio
Mittwoch - Boxen
Donnerstag - Fitness Studio
Freitag - Boxen
Samstag & Sonntag komplett frei
Mein problem ist jetzt im Fitness Studio das ich so die ersten 40 Minuten meine alten Gewichte etc hebe, aber nach 40-50 Minuten Training verlässt mich schlagartig die Kraft und werde auch leicht Müde. ( sonst hab ich 2 H durchtrainiert )
Aber warum ?!?!? das Boxen zwischen den Studio Tagen geht ja mehr auf Ausdauer ?!?!? also müsste ich doch genug Ruhepausen haben oder nicht ?
Versuche auch die letzte Zeit bischen weniger zu Essen kann das evtl auch daran liegen?
Danke schonmal.. ;-)
Alex1965
17-08-2006, 15:59
Müdigkeitserscheinungen treten immer dann auf, wenn dein Körper wirklich ausgepowert ist. vllt am besten nicht gleich übertreiben. (Jeden Tag Sport 2stdn. ist schon weit überdurchschnittlich!)Und Kondition baut sich auch nicht von heut auf morgen auf. Das braucht Zeit. Des weiteren kann es sein, daß dir vllt. wichtige Vitamine fehlen! Geh mal zu einem Sportmediziner, der kann dich ordentlich beraten.
Mach lieber 2 mal die Woche Krafttraining und 2 mal Boxen. So hast du nicht zuviel und dein Körper kann mehr regenerieren.
Das wäre eine Möglichkeit:
Mo - Krafttraining
Di - Boxen
Mi - Mitte der Woche - Pause
Do - Krafttraining
Fr - Boxen
Sa - frei
So - frei
Dann sind die Trainingszeiten auch ausschlaggebend für deine Energie. Um 18 Uhr ist die beste Zeit um zu trainieren während man um 14 Uhr ein Leistungstief hat.
Dann die Ernährung und das Trinken nicht vergessen. Gesund, ausgewogen, vitaminreich und viel viel Wasser ; )
Und zu guter letzt.. denk mal drüber nach wieviel Schlaf du hast. 7 Stunden wären pro Nacht das mindeste. 8 wären optimal!
sphinX1985
17-08-2006, 16:10
Ok dann werde ich da mal einen Pausetag einschieben. War natürlich genau 14 Uhr immer im Fitness Studio, wusste nicht das man da ein Leistungstief hat. Aber werde ich in Zukunft ändern. Grüße
Dein Krafttrainingsplan ist wahrscheinlich zu umfangreich. Das wichtigste ist Intensität und nicht möglichst viele Iso-Übungen. Eine Krafttrainingseinheit hast du in ca. 20-30 Minuten durch.
Mein Vorschlag:
Mo: Boxen
Di: (TE1) Bankdrücken, Schulterdrücken, Bauch
Mi: Boxen
Do: (TE2) Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern
Fr: Boxen
Sa & So: Pause
Bei den Kraftübungen pro Übung 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen. Mit diesen fünf Grundübungen hast du den ganzen Körper trainiert. Man kann nicht bei beiden Disziplinen Vollgas geben ohne auszubrennen.
sphinX1985
17-08-2006, 20:26
ja also bisher hab ich Dienstag und Donnerstag ein Ganzkörpertraining gemacht. Dauer immer 2-2h15 Mins, deinen Split kann ich auch mal probieren, weil für 40-45 mins ist ja genug kraft da.
Grüße
genau ist genug kraft da und du hast genug erholungszeit, eine woche pro muskelgruppe ;)
peteraerzt
17-08-2006, 23:01
ist einmal pro Woche Training pro Muskelgruppe nicht zu wenig, um ordentlich muskelmasse aufzubauen?
@ SpinX
2 mal die Woche Pause ist schon Ok, würde ich sagen.Lege sie nur nicht hintereinander. Besser wäre z.B. ein Tag Pause Dienstag und einen Samstag.
Zum Krafttraining mach doch einen 2er Splitt! 40 Minuten Kraft training sind ok!
MFG
ist einmal pro Woche Training pro Muskelgruppe nicht zu wenig, um ordentlich muskelmasse aufzubauen?
Ich zitiere mich einmal selbst (anderer Thread, es schadet nicht, die Threads hier im Forum mal zu lesen; im FAQ steht ja auch einiges ;) :
Bei richtiger Intensität durchaus.
Man kann allerdings auch einen 2er so einteilen, dass gewisse Muskelgruppen zweimal zum Zuge kommen. Einige trainieren 2er auch mit jeder Einheit zweimal die Woche, oder es wird dreimal die Woche abwechselnd trainiert, so dass jede Einheit alle zwei Wochen zweimal die Woche drankommt (danach wieder einmal). Es gibt viele Spielarten.
Man muss da etwas herum experimentieren.
Gruß
Mein Vorschlag:
Mo: Boxen
Di: (TE1) Bankdrücken, Schulterdrücken, Bauch
Mi: Boxen
Do: (TE2) Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern
Fr: Boxen
Sa & So: Pause
Was spricht dagegen, aus dem 2er Split ein ganzkörpertraining zu machen , also 2 mal die Woche alle Grundübungen? Das kann man in 60 Min pro Trainingseinheit abwickeln und hat dann alle Muskelgruppen 2 mal pro Woche trainiert?
Ich persönlich würde das Training so beibehalten wie im ersten Post beschrieben. Was ich ändern würde, ist die Ernährung Rund ums Training.
So long
Nidan
Schnueffler
18-08-2006, 09:49
Ich würde erstmal die größeren Pausen und den Split nutzen. Wenn du dich an diese Belastung gewöhnt hast, kannst du wechseln und dich steigern!
Nur meine Meinung!
MfG
Markus
jeungbou
27-08-2006, 10:19
Wenn man viel KS trainiert kann man das Krafttraining auch auf einmal in der Woche runterfahren. Habe ich auch so gemacht da ich 5 Abende in der Woche im Dojo bin. Schau was Dir wichtiger ist.
Erfolge kommen, wenn auch natuerlich langsamer, da nur ein Reiz pro Woche, aber man kann sich bei entsprechender Intensitaet schon noch ganz gut steigern. (fuehr auf jeden Fall Buch)
Ernaehrung wuerde ich auch mal unter die Lupe nehmen, ausgewogene Ernaehrung und entsprechende Mengen sind fuer Sportler ein muss.
Ich denke wenn man nur 1 mal pro Woche Krafttraining macht wird man an Kraft/Muskeln nicht zulegen sondern nur das erreichte halten. Wenn man zulegen will sind imo 2 mal Pflicht ; )
Ich denke wenn man nur 1 mal pro Woche Krafttraining macht wird man an Kraft/Muskeln nicht zulegen sondern nur das erreichte halten. Wenn man zulegen will sind imo 2 mal Pflicht ; )
Siehe meinen Post oben. Die Intensität, nicht die Häufigkeit macht die Musik.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.