Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rechte WuSao ist so schwach

Godrik
17-08-2006, 17:36
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen, meine rechte Hand (Wu Sao) ist absolut schwach, habt Ihr Ideen, wie ich das hinbekomme?
Vielleicht liegt es auch in der Natur der WuSao, dass sie schwächer ist als ManSao, aber ich habe echt Probleme bei richtig hart geschlagenen Jabs oder Hooks über die rechte Seite.

Habt Ihr das Problem bei Euch auch beobachtet, und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

Viele Grüße Axel!

*Eric*
17-08-2006, 18:32
...editiert von *Eric*

Asspirin
17-08-2006, 18:57
Pizza bestellen, Fernbedienung halten, Döner halten

nee im Ernst: Was bezeichnest du als "schwach" und was machst du mit deiner Wu?

JunFan
17-08-2006, 19:03
:rolleyes: Tausch die Seiten:D

MFG

*Eric*
17-08-2006, 19:50
...editiert von *Eric*

Godrik
18-08-2006, 00:23
Für solche Beiträge könnt Ihr Euch Eure Zeit schenken :mad:

@bully
18-08-2006, 05:26
@Godrik:

... ich wollte mal fragen, meine rechte Hand (Wu Sao) ist absolut schwach, ... Eric fragte doch auch schon, woran Du das fest machst. Antworte darauf und werde mal konkreter wie Du das meinst. So ist das ziemlich nichtssagend und führt zu solchen Kommentaren.

*Eric*
18-08-2006, 07:33
...editiert von *Eric*

Holzfäller
18-08-2006, 08:30
Ich kann mir schon denken, wo sein Problem liegt. Das wäre aber kein Kraftproblem, sondern ein Technikproblem.

Also Godrik, erklär mal ?

Lass mich raten: Du schiebst den Tan wie in der Form nach vorne und der Ja/Hook/Schwinger kracht durch ? Vielleicht reicht das ja schon als Denkanstoß ... ;)

Antidepressiva
18-08-2006, 09:46
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal fragen, meine rechte Hand (Wu Sao) ist absolut schwach, habt Ihr Ideen, wie ich das hinbekomme?
Vielleicht liegt es auch in der Natur der WuSao, dass sie schwächer ist als ManSao, aber ich habe echt Probleme bei richtig hart geschlagenen Jabs oder Hooks über die rechte Seite.

Habt Ihr das Problem bei Euch auch beobachtet, und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

Viele Grüße Axel!

Frag doch mal Deinen Si-Fu, und wenn der es Dir nicht korrigiert, such Dir einen Anderen.

Godrik
18-08-2006, 10:04
Dachte ich hätte es konkret genug dargestellt, wollt' auch keine Unruhe verbreiten, aber wenn ich nichts konstruktives zu sagen habe, halt ich mich raus. Meine Meinung!
Hatte mich abends auf gute Beiträge gefreut daher, war jetzt aber auch nicht so das riesen Problem.

Eric, meine Wu soll meine rechte Seite (wenn ich linksseitig vorstehe) schützen, also quasi seine Linke parieren, alles was die Man via Pak nicht kompensieren kann, und das ist ja quasi meistens der Fall, muss meine Wu abfangen.
Gibt es noch andere Aufgaben/ bzw, Interpretationen?
Würde mich interessieren.

Zum Formentraining kann ich nur sagen, dass es theoretischen Unterbau liefert, aber wenn im Sparring realistisch geschlagen wird, und ich meine im realistischen Tempo und nicht nur Einzelschläge, dann stell' ich halt fest, dass die Wu zu lahm und zu schwach ist.

Zu schwach wohl, weil die entsprechenden Blöcke Bong, Fak einfach einen zu langen Weg haben, oder ich noch zu langsam bin.
Schon klar, von der Theorie her, wäre ich beim ersten Schlag in ihm drin, da kompensiere ich schon einen Teil des Schlages (wenn es nach Plan läuft), aber wir bleiben dann in diesem speziellen Training auf Distanz, um gerade die Reflexe der Doppelten Gleichzeitig zu trainieren.

Tom Cat hast wohl zwar recht, dass es ein technisches Problem meinerseits sein muss, aber die Praxis lehrt doch immer wieder, dass der Tan bei Schwingern einbricht und besser, bzw. ausschließlich für Schläge auf der ZL zu benutzen sei.

Also konkret, ich bin zu lahm, sehe zu wenige Techniken, um schnell agieren zu können.

Godrik!

Asspirin
18-08-2006, 10:20
Deine Man Sao kann bei manchen Angriffen ebenfalls deine rechte seite schützen, es gibt ja schließlich auch so nette Dinge wie den innen-Pak-Sao.

Eine weitere Fehlerquelle ist vielleicht, dass du deine Man/Wu Sao beim Angriff nicht vorschiebst und ausreichend in den Gegner reingehst. Wenn du deine Arme beim reingehen nicht vorschiebst, kannste die Wu Sao nämlich gleich weglassen, weil der entsprechende Arm sonst überhaupt keine Schutzwirkung aufweisen kann, eine Vernünftige Tan Sao o.ä. ist dann ebenfalls nicht möglich.
Du hast geschrieben, dass ein vernünftiger Bong mit deiner Wu Sao nicht möglich ist. Das macht mich ziemlich stutzig, es gibt doch überhaupt keine Indikation, einen Bong aus deiner Wu Sao zu machen?? Wie du schon angemerkt hast: Der Weg ist dafür duch viel zu weit und eine Linke deines Gegners damit zu blocken ist unmöglich ;)

Kleiner Tip: Die Wu Sao ist deine letzte Abwehrfront, solange der Gegner einen Arm frei hat, bleibt die primär erstmal vor deinem Körper/Gesicht ;)

flavoursaver
18-08-2006, 10:27
Eric, meine Wu soll meine rechte Seite (wenn ich linksseitig vorstehe) schützen, also quasi seine Linke parieren, alles was die Man via Pak nicht kompensieren kann, und das ist ja quasi meistens der Fall, muss meine Wu abfangen.
Gibt es noch andere Aufgaben/ bzw, Interpretationen?
Würde mich interessieren.wu denkt rechte seite - also linke hand als wu sao? :confused:
tatsache ist doch dass die wu sao einen 2ten schutz darstellt, zb in kombination mit bong sao. dazu muss sie die erwähnte spannung haben. in allem anderen fällen ist die wu sao einfach die hintere hand, und mit der wird im richtigen moment zugeschlagen - die bleibt nicht eifach stehen... :)

*Eric*
18-08-2006, 10:38
...editiert von *Eric*

FCVT
18-08-2006, 11:38
mach deine Formen und Holzpuppe...

Holzfäller
18-08-2006, 11:40
Noch was zum Nachdenken:

Überleg mal, wie und wo deine Wu-Sao überhaupt einen Hook/Schwinger/Haken abwehren soll. Ob als Tan oder Fook oder Kao oder sonstwas. Wo soll der Kontakt zustandekommen, wo soll die Möglichkeit entstehen, den Angriff zu neutralisieren ? Schliesst Du dich bei der Bewegung oder öffnest Du dich ?

Dann wirst Du vielleicht erkennen, warum viele WTler bei dieser Aktion von jedem besseren C-Klasse-Boxer weggehauen werden.

McGreg
27-08-2006, 21:47
du musst v.a. darauf achten, dass du die kraftlinien beachtest und nach den grundprinzipien des WT handelst ... auch wichtig ist die richtige position zu haben... ansonsten kannst du nichts halten, keine kräfte aufnehmen...

Asspirin
27-08-2006, 22:07
Welche Kraftlinien? Die würde ich von dir gerne mal aufgezeigt bekommen, während ich dir nen Haken verpass :rolleyes:

JunFan
28-08-2006, 06:53
du musst v.a. darauf achten, dass du die kraftlinien beachtest und nach den grundprinzipien des WT handelst ... auch wichtig ist die richtige position zu haben... ansonsten kannst du nichts halten, keine kräfte aufnehmen...

Geil der post des Monats!

Sorry McGreg, nimms mir nicht übel!

Consul of Wing Chun
28-08-2006, 09:07
deleted by Consul

McGreg
28-08-2006, 12:52
ich erklär mich mal kurz ... ich meinte es folgendermaßen:

wenn der gegner zum beispiel zu einem schwinger ausholt - dann wirst du als wingchun kämpfer nicht einfach in seiner direkten kraftlinie stehen bleiben, sondern nimmst die kraft seiner bewegung mit oder weichst ihr aus, richtest dir eine neue ausgangsposition zum gegner ein und verpasst ihm am besten noch ein paar kettenfauststöße ... natürlich kommt immer noch der tansao block - er muss allerdings aufgrund der neuen position nicht mehr soviel halten - eben weil du aus der direkten kraftlinie raus bist und damit auch sicherer ...

.TM.
28-08-2006, 13:25
soso.... mit Tan Sao in den Schwingerarm und Fauststoss zum Gesicht....

hmm...nur mal so gefragt.....und auf Deiner anderen Seite schlägt es dann voll ein???!! :rolleyes:

....und Du gehst (weichst) mit der Schlagrichtung des Schwingers? Was gewinnst Du dadurch?? (gewinnst Du überhaupt was??)

palüm palüm.....

McGreg
28-08-2006, 13:38
ich denke, dass das ausweichen dazu führt, dass der weg für den gegner zu lang wird ... d.h. eigentlich müsste er sich schon neu zu dir ausrichten um effektiv mit seinem schlag noch zu dir zu kommen ....

außerdem lehnst du dich bei deinem schwinger nach vorn und bringst zusätzlich zur schlagkraft dein gewicht mit ein, d.h. der den schwinger ausführt befindet sich in einer vorwärtsbewegung und müsste sich zusätzlich neu ausrichten ... nämlich vorwärtsbewegung stoppen und auf das ziel ausrichten ... wodurch du genügend zeit hast irgendwas mit ihm anzustellen ...

denkst du, wenn du den schwinger abgewehrt hast und noch ein faustschlag oder mehrere zum gesicht ausführst, dass dann noch was auf der anderen seite kommt bevor du nicht wieder in eine ausgangsposition kommst?

.TM.
28-08-2006, 13:52
...andersrum wird ein Schuh draus. :D
Dein Gegenüber brauch sich nur um seine Achse weiterdrehen und Du hast einen viel längeren Weg und bringst Dich zudem nicht in eine bessere Position.

Solang allerdings im Training nur mit einem Arm geschlagen wird funktioniert Deine Vorgehensweise.
Im Normalfall weisst Du aber nicht ob er wirklich schlägt oder nur eine Finte macht. Wenn Du Deine Vorgehensweise weiter einschleifst artet dies in gefährliches Armejagen aus und Du kümmerst Dich nicht wirklich um die Ursache, den Angreifer. Und Du sollst ja grad nicht abwarten was Dein Gegenüber macht um Dich nicht auf sein Spiel einzulassen.

Haroon
28-08-2006, 13:56
Vielleicht positionierst du deine Wu zu eng am Körper, deswegen kommt sie evt zu spät/kann zu wenig Kraft entwickeln.
Ansonsten ist Bong mit der Wu eine Alternative die zumindest bei mir ziemlich gut hinhaut. Probier doch einfach mal unterschiedliche Positionen aus und lass dich gemächlich mit steigender Intensität/Kraft angreifen.Natürlich von einem Partner deines Vertrauens...

Consul of Wing Chun
28-08-2006, 14:14
deleted by Consul

.TM.
28-08-2006, 14:21
@consul.....

interessant und während Du zu unterscheiden versuchst schlägt es bei Dir links und rechts ein....

Erklär mir doch mal wie Du unterscheiden möchtest wenn Dein gegenüber Dich mit ein paar ordentlichen Kombos beschäftigt.

Warum immer so kompliziert??? Zieh einfach Dein Ding durch sonst hängst Du immer hinterher...womit wir wieder beim Händejagen wären...:p

Consul of Wing Chun
28-08-2006, 14:42
deleted by Consul

.TM.
28-08-2006, 15:01
wozu sollte einer weitentfernt (also ausser Reichweite) täuschen???

Gab es da nicht mal ein Lied von Karel Gott: Fang das Licht ...oder so ähnlich?? :D

Ich kenne nur manche die schon aus weiter Ferne anfangen zu "rudern".....aber lassen wir das...

Ich lehn mich mal wieder zurück und harre der Dinge die hier noch kommen mögen...:D

JunFan
28-08-2006, 16:05
wenn der gegner zum beispiel zu einem schwinger ausholt - dann wirst du als wingchun kämpfer nicht einfach in seiner direkten kraftlinie stehen bleiben, sondern nimmst die kraft seiner bewegung mit oder weichst ihr aus, richtest dir eine neue ausgangsposition zum gegner ein und verpasst ihm am besten noch ein paar kettenfauststöße ... natürlich kommt immer noch der tansao block - er muss allerdings aufgrund der neuen position nicht mehr soviel halten - eben weil du aus der direkten kraftlinie raus bist und damit auch sicherer ...

Wie im Bilderbuch! :D

.TM.
28-08-2006, 16:16
@JunFan... nein, nein......er hat scho recht.....wenn es einschlägt nimmt er die Kraft der Bewegung mit :D

Chris Stein
28-08-2006, 18:13
:ups: :ups: :ups:

Sowas ist erschreckend!

Das muss man schon unterscheiden lernen.... Sonst kassiert man von jedem besoffenen Grossvater der gerade Kaffe mit der einen Hand trinkt und mit der anderen angreift noch deftig Prügel...

:ups: Sowas ist erschreckend!
Nichts, dass man unterscheiden muss - und lernen kann man das unterscheiden schon gar nicht - und wenn doch - am Ziel vorbei! Ellebogen unten und zuschlagen und dann adäquat reagieren...
Den Großvater kannst du dir selbst um die Ohren hauen, wenn du den Schwachsinn machst, den du da eigenhändig beschreibst.
VING TSUN ist - als erster zu treffen (schlagen)...
Zwischen den Zeilen lesen!

Chris
:ups:

.TM.
29-08-2006, 14:03
@ Chris Stein

Das ist der Knackpunkt...: Ving Tsun ist....:D

Der Beschreibung von Consul nach würde ich auf Buchstabe 23 und 20 im Alphabet tippen :cool:

Consul of Wing Chun
29-08-2006, 15:46
deleted by Consul

Chris Stein
29-08-2006, 16:01
Täuschungen sollte man schon unterscheiden können. Als WC'ler schlag ich bestimmt nicht als erster zu, nur weil einer ein bischen herumfuchtelt in der luft. (naja solange es nicht bedrohlich wird) Schön, dass du auf jede Täuschung reinfällst, deine Arme ev. exponierst, den Gegner sein Spiel machen lässt. Zudem lässt du dir so sogar in die Karten schauen... Wer fuchtelt, der soll doch fuchteln... sobalds ein echter schwinger ist oder der Gegner seine Täuschung so realistisch macht das man es als Schwinger nehmen/zählen kann, wirds abgewehrt oder abgenommen.

Nochwas...

Nee, nichts mehr.
Sehe schon, das du echte Straßenerfahrung hast und ein Kämpfer mit realistischer Einschätzung bist.
Da kann ich nichts mehr hinzufügen...
:D
Chris

.TM.
29-08-2006, 16:08
ich schliesse mich Chris an.

Das hat auch nichts mit der Schreibweise des *ing *un zu tun sondern mit der Umsetzbarkeit der entsprechenden Interpretation und nur darauf kommt es letztendlich an.... geht oder geht nicht.

McGreg
29-08-2006, 22:35
Noch n' Nachtrag zum Schwinger - da die variante mit tan sao bzw. fak sao nicht so den anklang gefunden hat - was haltet ihr von einer lao sao mit der gleichen hand wie sie der gegner benutzt - gleichzeitig ein klitzekleinerschritt schräg zurück um aus dem schwinger radius zu kommen - dann wie in der siu nim tao aus dem lao sao un den schwingerarm rumzirkeln und einen handflächenstoß ausführen und gleichzeitig mit der freien hand den schwingerarm mit einem pak schützen. dabei einen huen bo zwischen die beine des gegners. dann mit der hand des handflächenstoßes um den hals herumgreifen.

aufgrund der stellung kann der gegner nun mit einem relativ leichten druck ausgehebelt und zum boden gebracht werden. die pak hand schützt auch während dem fall den arm, um vor schlägen zu schützen ...

wir haben es heute so im training gemacht und es war effektiv - der gegner hatte keine zeit seinen zweiten arm zum einsatz zu bringen und ist im endeffekt immer auf dem boden gelandet ... ist auch abwandelbar ... statt zu fall zu bringen, könnte man auch schlagen ... ist relativ egal ...

JunFan
30-08-2006, 06:52
Naja da du WT machst halte ich nichts davon. Da es in eurem stand einfach nicht so leicht und schnell machbar ist einen schritt nach hinten zu gehen! Meine Meinung

MFG

Bzw. aus welchem stand gehst du zurück?

Consul of Wing Chun
30-08-2006, 07:30
deleted by Consul

McGreg
30-08-2006, 08:33
das mit dem schritt war im training kein problem - weder aus dem iras noch aus der vorkampfstellung. es hilft dabei die tatsache, dass du instinktiv normalerweise deinen kopf noch ein stück zurückziehst, wenn so n' schwinger auf dich zu kommt. und der schritt muss ja auch nicht groß sein ... der schwinger zielt ja auf den kopf - d.h. wenn du den kopf zurückziehst in kombination mit einem minischritt ist das ding gegessen ...

Till J.
30-08-2006, 19:35
@ McGreg

Mal ehrlich , du könntest doch dein Text und die Aktion ! schon fast beenden
nachdem du ja schon richtig geschreiben hast " gleichzeitig ein klitzekleinerschritt schräg zurück um aus dem schwinger radius zu kommen "
Der Kram danach , lao sao ect. warum das alles ? Für die Partner Übung ?
Für die Show Qualitäten ? Oder weil es der Sifu so will ? Wing Chun soll einfach und direkt sein habe ich immer gehört , zugegeben erlebt habe ich das in meiner WT Zeit auch selten :D

Ps.
Wenn du aber von Sifu H. Pfaff " erleuchtet " worden bist , verstehe ich warum du es gerne " stylish " magst :D

JunFan
30-08-2006, 19:49
Meinst du den Iras? oder die Vorwärts-Kampfstellung? Aus letzerer lässt sich sehr gut ein W.C.- oder auch JDK-Schritt machen.

Was hat JKD jetzt Damit zun tun????:confused: :confused: :confused:

Ich finde die WT Vorwärtskampfstellung nicht geeignet um einen schritt nach hinten zu gehen ( Mal abgesehen das ich sie überhaupt niocht geeignet finde!)

Gruß

JunFan
30-08-2006, 19:55
das mit dem schritt war im training kein problem - weder aus dem iras noch aus der vorkampfstellung. es hilft dabei die tatsache, dass du instinktiv normalerweise deinen kopf noch ein stück zurückziehst, wenn so n' schwinger auf dich zu kommt. und der schritt muss ja auch nicht groß sein ... der schwinger zielt ja auf den kopf - d.h. wenn du den kopf zurückziehst in kombination mit einem minischritt ist das ding gegessen ...

Naja im JKD würde es Reichen den Kopf zurück zunehem und die angehobene Ferse abzusetzen :zwinkern: Denke aber Das ich gegen einen schwinger lieber was ganz anderes machen würde!! Aber das ist geschmacks Sache und nicht Thema des Threads!

MFG

Consul of Wing Chun
31-08-2006, 08:38
deleted by Consul

DerGroßer
31-08-2006, 13:14
ManSau soll brechen, WuSau soll schützen. Von "Kraft aufnehmen" als Beschreibung für ein IMO "Kraft in Richtung X ablenken" halte ich nicht viel, da es zu missverständissen führt. Es dient doch eher zur Öffnung von Möglichkeiten.
Dazu fällt mir die Kleine Anekdote aus dem Buch Zhuangzi ein, die ich mal gelesen hab:

"Do You know the Story of the Praying Mantis", asked Zhuangzi(Chuang Tsu) , "It raised its arm to stop an approaching carriage, unaware that this was beyond its power."

Ein gundlegendes Prinzip im WingChun ist es, Kraft niemals mit Kraft zu begegnen. Dein Fehler liegt also in der Technik (Timing, Ausführung). Dein WuSau sollte ca. 8 cm Abstand von deinem Brustbein haben und auch seitlich nicht den Körper berühren. Du musst dabei locker im Ellbogen bleiben(!). Dein Weg, um nun die innere Zone zu schützen ist dadurch auf ein Minimum reduziert und es sollte wenig Probleme machen, einen Schlag der im Vergleich "km" unterwegs ist, abzulenken. Ein weiteres wichtiges Prinzip ist das direkte Antworten auf einen Angriff (wie man es halt im ChiSau lernt). Ergo wenn ein Angriff deinen Bong/Pak o.ä. berührt hat, muss die andere Hand schlagen. Dabei darf man auch keine Angst davor haben, selbst etwas abzubekommen. Eine weitere essentielle maxime des WingChun ist das gegenüberstellen/ausrichten der Zentralen Linie (d.h. direkte Ausrichtung der eigenen zu der des Gegners) , deshalb wundern mich die Aussagen hier teilweise. Entweder man vertraut in seine Kunst und somit allen ihren Ideen oder man lässt es.

p.s.: Man muss blos zwei Sachen beachten : 1.Keine Angst davor haben den anderen zu treffen und 2.Keine Angst davor haben getroffen zu werden ;)

McGreg
31-08-2006, 14:33
@Till J. ... ich habe das dazu geschrieben, weil ich finde, dass es nur halbherzig wäre einfach nur auszuweichen ... der sinn von Wing Chun ist nicht immer nur auszuweichen und pasiv zu bleiben :) ...

Asspirin
31-08-2006, 14:48
Ausweichen und nen fetten Dropkick mitgeben wäre mal ne Version... :D

Till J.
01-09-2006, 18:10
@ McGreg

Wem sagst du das ? Selbsterkenntniss :D

Du verstehst mich falsch , und hast ja auch recht mit deinem Einwand .
Aber mir brauchst du das bestimmt nicht sagen . Doch ist es nicht die WT Ecke ( aus der du vieleicht kommst ) wo man dann als " praktischen " Leitsatz gerne solche abgefuckten Sachen sagt wie " jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf " ( trifft aüßerst selten zu ) .

Aber zum Thema , da du ja geschrieben hast " Noch n' Nachtrag zum Schwinger " verstehe doch das ich mich genau darauf bezogen habe .
Schrittarbeit löst Schwinger - Problem = ja , ist doch gut . :)
Schrittarbeit alleine gewinnt den Kampf = Nein !!! :(

Bei der beschreibung deines Szenarios , das ich auch kenne , kommt es mir vor wie das typische komplett Packet , Problem = ( oft halbherzige ) Problemlösung + Ballast + Folgetechniken + kompletter Kampfverlauf + eine menge Fantasie .
Nimm den letzten Abschnitt nicht zu ernst , vielleicht trifts ja garnicht so sehr
auf dich zu , kenne das aber generell vom WT und dessen Ablegern sehr gut selbst . Wenn du auch schon mal auf einem Lehrgang 30-60 min Blitz defence
Ausgebaut bekommen hast und diese Missgeburt dann ein Monster mit X - Folgetechniken plus Treffer (garantie) ( und vorallem Wirkung beim Gegner )
ist , der Getroffene eine Choeografie von s.p.a.s.t.ischen Bewegungen gekonnt vollführen kann , du das Gefühl hast im nächsten Chakie Chan Film mitspielen zu können , dir aber alles irgendwie total scheisse vorkommt , dann weisst du
was ich meine :D

WT ist halt ein Kartenhaus das mit vielen Eventualitäten und auf ( im wahrsten Sinne ) wackliegen Beine errichtet wurde .

McGreg
01-09-2006, 19:17
@Till J.
Ich denke zwar etwas anders über WT als du es wahrscheinlich tust, aber ich kann dich durchaus verstehen ... :)