Was haltet ihr von Ehre im Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Ehre im Kampf



kleiner Drachen
28-10-2002, 11:27
Heute hat sich mir die Frage gestellt, wie der Kampf ausgefochten wird in der SV!

Seid ihr Rücksichtslos, oder unternehmt ihr nur das nötigste!

Gruß Lars

Pantha
28-10-2002, 11:49
Original geschrieben von kleiner Drachen
Heute hat sich mir die Frage gestellt, wie der Kampf ausgefochten wird in der SV!

Seid ihr Rücksichtslos, oder unternehmt ihr nur das nötigste!

Gruß Lars

Kommt immer auf die Art des Angreifers an und ob die Wahl dann richtig war weist Du erst am ende! Und ob die Wahl dann für den Richter die richtig war entscheidet er:(

Viele Grüße

Panther

kleiner Drachen
28-10-2002, 11:51
Das stimmt!

Hälst Du das denn für Wichtig?

Sellerie
28-10-2002, 11:53
Also wenn du dir bei SV Gedanken um deine Ehre machst, kannst du eigentlich gleich aufhören dich zu verteidigen. Die Typen gegen die man sich normalerweise verteidigen muss, sind generell so niederträchtig, dass man sich da gar keine Illusionen machen braucht. Entweder man wird hinterrücks angegriffen, oder es ist ne Waffe im Spiel, oder es wird zu mehreren auf einen losgegangen(mein All-Time-Favourit). Also hau ich lieber schnell "rücksichtslos" einen um...

Pantha
28-10-2002, 12:09
Original geschrieben von Sellerie
Typen gegen die man sich normalerweise verteidigen muss, sind generell so niederträchtig, dass man sich da gar keine Illusionen machen braucht. Entweder man wird hinterrücks angegriffen, oder es ist ne Waffe im Spiel, oder es wird zu mehreren auf einen losgegangen(mein All-Time-Favourit). Also hau ich lieber schnell "rücksichtslos" einen um...

Kann ich nur zustimmen und mir ist es auch lieber ein Richter kann dann noch darüber entscheiden ob das so richtig war, denn dann lebe ich ja noch!

Ach ja, den „netten“ Betrunkenen von neben, an der weiß das ich KK mach und sich mal genug, was auch immer, angesoffen hat und dann mal testen will wie stark er ist, mit dem gehe ich schon lieber um (na ob man das lieb nennen kann?).

Viele Grüße

Panther

Sebastian
28-10-2002, 12:41
in einem SV Fall, lege ich sicher die Ehre beiseite. Wenn es schnell und ohne große Gedanken gehen muss ;)

Ani
28-10-2002, 13:19
Hi an alle!

Ich war ja noch nie in einer solchen Situation, aber wenn es so ein mieser Typ ist und ich es könnte, würde ich es ihm zeigen.

Wenn es nicht SV ist, dann auf jeden fall fair und sportlich.

Mfg

Ani

Tengu
28-10-2002, 14:12
:cry:

Hi,

also prinzipiell bin ich schon für das Aussenden von Herolden, welche dann in aller Form die Regeln des Kampfes abstimmen. Aber wer kann sich denn heutzutage so eine Personalsituation noch leisten....
Oder, wer hat eigentlich in so einer Situation Zeit, an Ehre zu denken.
:teufling:
Anders sieht es im Vorfeld aus. Hier steht die Frage, was man trainiert und "ins Gehirn meiselt". In meinen Trainerzeiten war es immer für mich sehr wichtig, den anderen zwar die Techniken zu zeigen, welche "unehrenhaft" und gut sind, aber es wurde darauf geachtet, der Situation entsprechend zu handeln. Das schliesst Ehre und Überleben mit ein. "Man kann mit dem darauf herumspringen aufhören, wenn der andere bewustlos ist" oder "Man muß nicht immer die Glocken läuten, Schenkelinnenseiten lassen sich genausogut bearbeiten und man kann nicht soviel kaputt machen."...
SV ist jedenfalls nichts, wo man gedankenlos herangehen sollte...denn das ist wirklich unehrenhaft!
:respekt:
Gruß

Tengu

Fidibus
28-10-2002, 14:53
Die Zeiten von Musashi und Ivanhoe sind vorbei. Das ungeschriebene Gesetz " Jemand, der am Boden liegt, wird nicht weiter attackiert" hat sich leider überlebt.
Der Ehrbegriff beeinhaltet für mich, tolerant zu sein und Streit zu vermeiden.

Im Verteidigungsfall bin ich nicht rücksichtslos. Die Wahl meiner Mittel bestimmt das Gegenüber. Die Kunst ist, zu erkennen, wann der Grat erreicht ist.

Mit Kanonen kann jeder auf Spatzen schießen.



Gruß´Fidibus

Tengu
28-10-2002, 15:45
@Fidibus

...gibt `ne geile Federwolke :brrrrrr:

"Die Zeiten von Musashi und Ivanhoe sind vorbei. Das ungeschriebene Gesetz " Jemand, der am Boden liegt, wird nicht weiter attackiert" hat sich leider überlebt." - Jo, kann ich leider nur zustimmen. (grummel, grummel) Wobei...man muß auch da Unterschiede machen. Wenn es sich um eine relativ unentschlossene Gruppe handelt, hat auch der erste, welchen ich zu fassen bekomme, Pech gehabt. Der soll mit seiner Lautstärke die Anderen von weiteren Versuchen abhalten. (Klappt aber nicht immer). ...aber viele gegen einen gehört sich ja auch nicht gerade.


:cry:

Wo sind sie nur hin, die Zeiten, als man noch zu einem fairem Kampf herausgefordert wurde ("...gehn wir gleich raus oder was...), nur weil man sich an den Tisch des Nachbardorfes in der Disco gesetzt hat.

:beer:

Gruß

Tengu

Jogi
28-10-2002, 16:05
Hi,
als Verteidiger sollte man sich die Frage nach der Ehre nicht stellen. Dann verliert man. die Frage sollten sich aber Die jenigen stellen, die glauben, das, was sie führ ihre Ehre halten verteidigen zu müssen. Ehre kann einem nämlich keiner nehmen. Die schafft man sich selber, durch sein Tun oder Nichttun. Daran muß man auch nicht denken; das lebt man. Das, was man glaubt, verteidigen zu müssen, ist nur der Stolz. Und wer davon zu viel hat, hat noch 'ne Menge zu lernen.
Ausserdem hat auch Musashi erst aufgehört wenn schluß war. Wer das Buch mal gelesen hat, weiß ja das sich das nicht immer mit dem vertrug, was wir heute für vertretbar halten.
Ich für meinen Teil, tue das, was notwendig ist, um gesund zu bleiben.

karlo
28-10-2002, 16:32
also in einer SV Situation gibts für mich keine Ehre.
Trotzdem würde ich mich auf das nötigste beschränken, aber das dann großzügig auslegen.

Gruß

Karlo

Alex!
28-10-2002, 16:48
Hi,
in solch einer Situation würde ich allerdings auch keinerlei Ehrgefühl mir kennen. Wenn mich einer auf's übelste anmacht etc. und mich dann angreift, dann würde ich ihm auch erst das Pfefferspray reingeben und danach noch eine reinhauen, damit er das so schnell nicht mehr probiert !

Ehre ist doch nichts, man sollte viel mehr von Skrupel sprechen !

so long,
Alex

Sellerie
28-10-2002, 17:00
Original geschrieben von Alex!

Ehre ist doch nichts, man sollte viel mehr von Skrupel sprechen !


Tja, das stimmt wohl. Wer kümmert sich denn heute noch um solche Begriffe wie Ehre? Das is heutzutage noch am weitesten verbreitet im klingonischen Reich...:D :D

kleiner Drachen
28-10-2002, 17:27
@ Sellerie
Aha Treki!

Ehre wird leider von den meisten Europäern vergessen. Ich denke dieser Begriff ist heute noch was Wert!

Einen blutenden Hund soll man nicht treten!
Wenn ich gegenüber einem ungeübten Kämpfer im SV Fall stehe, muss ich ihn dann totschlagen oder "Krankenhausreif", oder reicht ein Wurf oder ein Schlag um ihn von dem Angriff abzuhalten?

Das sind doch eigentlich die Fragen die man sich als KK stellen sollte, oder?

Gruß Lars

Joachim
28-10-2002, 17:31
Wenn ichs mit einem unbewaffneten zu tun habe, dann gilt Wettkampfsport.


Wenn nicht, keine Gnade.


Grüsse,

Joachim

kleiner Drachen
28-10-2002, 17:35
Bei Waffen sehe ich auch rot!

Gruß Lars

shodushi
28-10-2002, 17:40
,...ebenso gibt es auch den spruch:"ein verwundeter keiler wird zur unkontrollierten gefahr!"
die zeiten sind vorbei,wo man sich in die plauze geboxt hat und danach zusammen ´n bier gezischt hat!SV bedeutet "fressen oder gefressen werden!!!"
was ist schon eine verwarnung oder eine bewährungsstrafe im tausch gegen das leben!?

Luggage
28-10-2002, 18:41
Also ich hau ihm solange auf die Nase bis er das nich mehr mit mir machen kann. Bin halt Thai-Boxer ;)

Ich würde niemanden treten, der am Boden liegt. Kampfunfähig machen respektive die Lust daran nehmen und fertig. Und das ohne Spirenzien. Wobei zu bachten ist, dass ich wohl nicht zu erst schlagen würde, und somit die Antwort dem Angriff entsprechend ausfallen dürfte, aber an 'ner gebrochenen Nase ist noch keiner Gestorben...

mfg,
Luggage

Luggage
28-10-2002, 18:42
Ach da fällt mir noch was ein: Hatte der jenige welcher nicht mich, sondern meine Freundin, meine Familie, eine alte Oma, einen Hund oder ähnliches zum Ziel reis ich ihm die Eier ab ;)

mfg,
Luggage

kleiner Drachen
28-10-2002, 19:38
Nur die Eier?

Bei meiner Freundin wäre der Fall gegessen!
Ich spiele dann mit ihm, aber nicht Mensch Ärger Dich nicht!

:mad: :brrrrrr: :mad: :brrrrrr: :devil:

Es gibt auch Grenzen!

Gruß Lars

Sellerie
29-10-2002, 00:59
Original geschrieben von kleiner Drachen
oder reicht ein Wurf oder ein Schlag um ihn von dem Angriff abzuhalten?

Das sind doch eigentlich die Fragen die man sich als KK stellen sollte, oder?


Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis lässt sich diese ein Schlag/Wurf Idee höchstens gegen ein Vorschulkind einsetzen. Außer man heisst Tyson und hat nen Schlag wie ne Eisenbahn.

Im übrigen muss ich gestehen, dass ich wirklich einer dieser kleinen Trekkis bin(auch wenns mir kaum einer glaubt:p )

Tengu
29-10-2002, 08:18
Hi Leute,

ich gebe Euch recht. Ist die Situation erstmal außer Kontrolle, muß man mit Mannstopwirkung vorgehen. Aber in 80% der Fälle hat man eben noch das Quentchen Zeit um die Keilerei zu verhindern. Meinem Stolz hat es noch nie geschadet, wenn ich einem Ar...h ein Bier ausgegeben habe.
:beer:

Aber Ihr habt auch recht, Familie ist heilig. Und da bin ich dann auch nicht mehr so beherrscht. Vielleicht ein Fehler....wer weiß.
:devil:

Wobei...es gibt sie, die lustigsten Schlägerein. So SV aus dem Bilderbuch, wo man garnicht weiss, soll man was tun oder sich nur totlachen...:klatsch:

Gruß

Tengu

DieKlette
29-10-2002, 16:30
Alles. Wenn ich mich auf einen Kampf einlasse habe ich bereits verloren, egal wie der Kampf ausgeht. Wenn ich dann einen Schwächeren schwerer verletzte als nötig habe ich meiner Ehre geschadet. Ich gebe mich immer mit einem KO zufrieden.

Sicher, die Zeiten der Samurai sind vorbei. Heutzutage ist ein Kampf mit einem KO nicht zuende. Aber das liegt daran, dass hier viele lamentieren es sei besser auf Nummer sicher zugehen. Alle die sich hier beschweren, wie brutal es doch heute geworden ist leisten durch ihre Angst ihren Teil dazu bei.

Aber ich kann nur lächeln über die Menschen die mir jetzt vorwerfen ich sei nicht realistisch.

Wenigstens habe ich Prinzipien.

Mit Respekt

Oss

Julian



"Füge lieber Schmerzen zu als zu verletzten.
Verletzte lieber als zu töten.
Töte nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt."

Sellerie
29-10-2002, 18:40
Original geschrieben von DieKlette

Sicher, die Zeiten der Samurai sind vorbei. Heutzutage ist ein Kampf mit einem KO nicht zuende. Aber das liegt daran, dass hier viele lamentieren es sei besser auf Nummer sicher zugehen. Alle die sich hier beschweren, wie brutal es doch heute geworden ist leisten durch ihre Angst ihren Teil dazu bei.


Nun, ich glaube zu Zeiten der Samurai, hat sich kaum jemand mit einem KO zufrieden gegeben. Also wenn man ehrlich ist, ist es doch so, dass Kulturen die viel Wert auf Ehre legen, auch viele Todesopfer gerade wegen dieser überzogenen Ehrvorstellung haben. Im alten Japan war es doch in gewisser Weise normal, sich selbst oder jemand anderen, wegen verletzter oder verlorener Ehre, umzubringen.

Und ich glaube das jeder hier sich mit einem KO zufrieden geben würde.

Alfons Heck
29-10-2002, 19:15
Hi,

ich mußte mich noch nicht ernsthaft prügeln. Aber ich denke wenn ich in einer für mich unübersichtlichen Situation bin und befürchte nicht heil herauszukommen bleibt von dem Angreifer nicht viel übrig. Sobald ich aber wieder in der Lage bin über die Situation nachzudenken hat mein Gegenüber gute Karten lebend davon zu kommen.
Oder anders ausgedrückt: wenn ich mein Leben bedroht sehe "schlage" ich zu, andernfalls denke ich über die Situation nach und kann nicht mit letzter Konsequenz draufhauen reagiere also (eventuell zu meinen Ungunsten) zu mild.

Ich finde eine SV-Situation hat nichts mit Ehre zu tun sondern mit Überleben und körperlicher Unversehrtheit.

DieKlette
29-10-2002, 19:22
Hy Alfons,
sicher schlage ich dann gnadenlos zu, aber trittst Du nach ? Ich glaube nicht.

Sebastian
29-10-2002, 21:35
stimme Alfons da 100%ig zu.

Ehre, wem Ehre gebührt, dem Sensei oder Meister, aber nicht dem heimtückischen Angreifer! ;)

DasHaeschen
29-10-2002, 21:48
Orginal geschrieben von Tengu
Meinem Stolz hat es noch nie geschadet, wenn ich einem Ar...h ein Bier ausgegeben habe.
.
.
.
Aber Ihr habt auch recht, Familie(Einschub von mir: ) und Freundin (Einschub Ende ;)) ist (In meinem Falle: sind ;)) heilig. Und da bin ich dann auch nicht mehr so beherrscht. Vielleicht ein Fehler....wer weiß. Schöner könnt ich das auch nicht sagen... :cool:


Ciao,
Häschen

Alfons Heck
30-10-2002, 07:56
Original geschrieben von DieKlette
Hy Alfons,
sicher schlage ich dann gnadenlos zu, aber trittst Du nach ? Ich glaube nicht.

Ein klares NEIN.

Aber eben nur wenn es wirklich um "nachtreten" geht. Also wenn ich in der Aktion den Angreifer zum Fallen bekomme würde ich direkt hinterhertreten.
Wenn der Angreifer bewegungslos liegt ist für mich die Verteidigung beendet und damit gibt es kein Nachtreten.

Da aber die Grenze zu finden ist wohl nur in der realen Situation möglich und da kann es für jeden zu Fehleinschätzungen kommen.

Marcel
30-10-2002, 10:22
Ich habe auch mal gedacht, dass wenn ER am Boden liegt, die
Sache erledigt ist.
Bis dann mal einer wieder aufgestanden ist und mit nem Messer
auf mich losging.
Ich hatte Glück u´nd hab ihm sein messer in den A.... geschoben.
Hätte aber auch anders ausgehen können.
Liegt er am Boden, auf Nr. Sicher gehen und seinen Abend beenden oder selber sofort verschwinden.

Ehre ist gut, meine Gesundheit ist besser.

Marcel

kleiner Drachen
30-10-2002, 21:42
Das Nachtreten interessiert mich jetzt aber!

Kämpft ihr unfair!
Würdet ihr wircklich alles anwenden, was ihr gelernt habt?

Gruß Lars

Jogi
31-10-2002, 10:52
Fair oder unfair, gibt es auf der Straße nicht. Oder hat schon mal irgendwer vorher Regeln ausgehandelt? :D

Alles machen zu wollen, was man gelernt hat, also seine Show abzuziehen, ist der beste Weg zu verlieren. Man muß sich auf die einfachsten Techniken besinnen. Zwei oder Drei Techniken an die richtigen Stellen oder 'ne Serie Kfs., dann ist auch Feierabend.

Wenn einer auf dem Boden liegt und hat offensichtlich noch nicht genug, ist es dumm ihn wieder aufstehen zu lassen. Dann kriegt er 'nen Elfmeter an die Birne.

hanzaisha
31-10-2002, 11:44
hab gestern in einer doku über den prinz von homburg (boxer) ein schönes zitat gehört, welches ungefähr so ging:

"Früher hat man sich auffe Fresse gewixt bis die Schnauze so eingehauen war, daß einem danach, beim gemeinsamen betrinken, die komplette Kauleiste wehgetan hat-heute rennen die alle mit nem Zachobel durch die gegend… ich hab keinen Bock mich von so einem anstechen zu lassen!!!"

sprich: es gab auch auf der straße mal einen ehrenkodex…

Michael Kann
31-10-2002, 12:12
Die meisten Auseinandersetzungen geschehen wegen einer verletzten Ehre, einem geknickten Ego ... leider bleibt einem in einer solchen Situation meist nicht viel Zeit zu überlegen und man handelt (hoffentlich) automatisch!

Es schwirren einem Gedanken durch den Kopf, man zerlegt so zu sagen seinen Gegenüber bereits in Einzelteile noch bevor es losgeht ... dies als überlegen, vor allem bewußtes, auszulegen, damit kann ich mich nicht anfreunden. Ärgern tue ich mich übrigens sowohl nach einem gefochtenen und einen abgewendeten Kampf ...

Beim ausgefochtenen Kampf denk ich meist darüber nach wie ich es hätte besser machen können, inkl. es gar nicht soweit kommen zu lassen ...

Beim abgewendeten Kampf ärgere ich mich meist Tagelang, weil ich dem Ars.. lieber eine reingewürgt hätte ...

Ja, ja ... das Ehrgefühl ... das Ego ...

@DieKlette ... die Zeiten der Samurai? Ehre? Das war die Zeit, in der ein Beamter (Samurai) einen Untergebenen wegen Nichtigkeiten einfach Kleingehackt hat ... was ist daran Ehrenvoll? Und wie Sellerie (toller Nick ... gröll!) schon passend schrieb Nun, ich glaube zu Zeiten der Samurai, hat sich kaum jemand mit einem KO zufrieden gegeben. ... genau das!

@Alfons ... ich seh das auch so ... sicher is sicher!

Gruß
Mike

martin.schloeter
31-10-2002, 12:18
Original geschrieben von hanzaisha

sprich: es gab auch auf der straße mal einen ehrenkodex…
Ja, gab es zumindest in meiner wilden Zeit, aber das ist 20 Jahre her und seitdem hat sich die Welt bös verändert.

Aktuelles Ereignis: Ein Typ ist von 'nem Security hier in der Dorfdisko rausgesetzt worden. Da er sich gesträubt hat, hat er sich auch noch 'nen "Watschen" dabei eingefangen.
Ist dann mit 'nem Baseball-Schläger zurückgekommen. Als es auch damit nicht geklappt hat ist er mit 13 (!) Leuten mit diversen Schlagwaffen zurückgekommen. Die haben den Laden in Klump gehauen und dabei so ziemlich jeden (!) - auch Frauen - von den Beinen geknüppelt der aufrecht stand.
Den Security haben sie so zusammengeknüppelt dass er in's Koma gefallen ist, ist gerade im Krankenhaus an einem Blutgerinsel im Gehirn gestorben.

Erzählt mir nicht's mehr von Ehre, diese Wichser haben keinerlei Respekt, noch nicht mal sich selber gegenüber. Denen ist eigentlich alles egal. :(

Gruss
Martin

Michael Kann
31-10-2002, 12:28
Ja, die Moral ... Moral gibt es nicht mehr! Menschlichkeit ... ein Fremdwort!

Gruß
Mike

Luggage
31-10-2002, 12:40
@Martin:
Ach du scheiße, das ist eine richtig üble Geschichte! Und du schreibst, das ist in einer Dorfdisko passiert, was geht dann in der bösen Großstadt?!?

mfg,
Luggage

martin.schloeter
31-10-2002, 12:59
@Luggage
In der Großstadt wären die mit Schußwaffen gekommen.
In Kassel haben Sie gerade Drogenmafia mit 50Mio Drogen hochgenommen. Die Typen legen jemand für'n "Hunni" um, so von wegen "des Prinzips".

Ich denke das das Problem bei diesen kleineren "Gangs" auch auf den Dörfern daraus resultiert, das viele Mitglieder von Randgruppen (sind es leider in der Praxis) keine eigene starke Identität haben, dass das Ich-Gefühl durch das "Wir" der Gruppe ersetzt wird.

Wenn "ich" einen Kampf verliere, ist die Sache entschieden. Spätere Revanche kann ich mir überlegen.
Wenn ein Gruppenmitglied einen Kampf verliert ist dass ein Gesichtsverlust / eine Verletzung für die Gruppe die dann als Einheit reagiert. Das die Unverhältnismäßigkeit dabei entsteht ist fast zwangsläufig.

In den Köpfen ist da ein völlig verquastes durcheinander von eigener Person und diversen Wir-Verantwortlichkeiten und -Zugehörigkeiten. Eigenverantwortung ist soooooo klein.
Wenn du dich mal mit einem "Gang"-Mitglied darüber unterhältst hast du als Außenstehender daher immer das Gefühl, dass die permanent auf Drogen sind, selbst wenn sie nachweislich nüchtern/clean sind.

Ist ein Sch$!§-Problem.

Gruss
Martin

hanzaisha
31-10-2002, 13:03
genau so sieht`s leider aus… gottlob hab ich seit jahren keinen wirklichen ärger gehabt!!!:rolleyes:

Tengu
31-10-2002, 13:05
:mad:

Bin ich froh, daß ich kaum noch zur Disko gehe...in ca. 12 Jahren, wenn meine Tochter in dem Alter ist...es gruselt mich jetzt schon.

:mad: :mad: :mad:

Luggage
31-10-2002, 13:06
Also, in meiner Umgebung hat man selbst bei den Randgruppen-Gangs noch gute Chancen, wenn man auf deren Ehre pocht und ein einer-gegen-einen-Duell mit dem Oberhaupt o.ä. fordert. Eine Ausnahme machen da die Faschos, die ***** einen immer zu fünft zusammen... Außerdem halten sich bei uns die Türken, Russen etc. meistens an ihre Erzfeinde und lassen normalsterbliche in Ruhe, auch hier machen die Faschos wieder eine Ausnahme...

mfg,
Luggage

Harrington
31-10-2002, 13:10
Bei uns ist das genau umgekehrt....

kleiner Drachen
31-10-2002, 17:04
Na ja,
ich lebe in der Stadt ohne Gewalt!
So steht es jedenfalls auf einem Ortsschild!

Die Stadt ist so Gewaltfrei, dass ich nur jede zweite Pause (als ich noch zur Schule ging) einen Rettungswagen gesehen habe.

Taj, was bin ich froh, dass die Jugend von heute mitlerweile so Gewaltfrei ist!

Ansonsten gibts das übliche in dieser schönen Stadt!
Gut laufenden Drogenhandel (sehe ich immer wenn ich arbeiten gehe, dann tauschen sie gerade aus). Schießereien!
In dieser Woche wurde eine Bank überfallen. Morde!
So dass übliche halt!

Ist das nicht eine schöne Gewaltfrei Stadt!
Soviel zu Großstätten!

Gruß Lars

BonsaiBabyGirl
01-11-2002, 11:34
.....oje da bin ich ja froh, dass ich in nem klitzekleinen Dorf wohn....:)

Luggage
01-11-2002, 11:44
Naja, auch das kleinste Dorf schützt vor Schwachmaten nicht... Die Freundin eines Trainingskameraden ist wohl in einem Kaff aufgewachsen, aber nach deren Schilderungen war es nicht mehr feierlich, was da alles abging! Die Größe spielt also keine Rolle ;) Ich wohne in einer Stadt, die etwa 38.000 Einwohner hat, neben Mannheim, Heidelberg und ne Ecke entfernt von Darmstadt liegt. Also müsste es bei uns eigendlich ziemlich heiß hergehen, vorallem wenn man die Zahlen der Minderheiten in der Stadtbevölkerung betrachtet, ist aber nicht so: Wenn man weiß, wo man wann hingehen kann, ist das meist kein Thema!

mfg,
Luggage

Dao
01-11-2002, 12:01
Hi,
stelle mir immer wieder die Frage, warum viele die KK´s betreiben(und nach ihren Aussagen jeden Kampf vermeiden wollen), häufig von Fights erzählen und und andere in gar keine Fights verwickelt sind.
Macht es die Situation Großsstadt, Veranstaltungen, oder am falschen Ort zur falschen Zeit, oder Zufall, Schicksal, Ausstrahlung, Agression, ...
Stelle diese Frage als neuen Thread ins KKB.

kleiner Drachen
02-11-2002, 23:06
Es kommt darauf an!

In der Stadt in der ich wohne ist das die vielfalt der Kulturen!
Man hat so viele unterschiedliche Sitten und Gebräuche, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommen muß. Die soziale Situation ist so schlecht, dass die Menschen frust entwickeln!
Ein großer Grund für Gewalt!

Gruß Lars

Luggage
03-11-2002, 11:25
Yep, siehe mein Mammutposting in dem anderen Thread, das niemand zu lesen scheint... :(

mfg,
Luggage

Ninja2
03-11-2002, 15:06
Was genau muss ich unter Ehre verstanden?
Falls ich es geschafft habe, meinen Angreifer auf den Boden zu bringen und er kann mich nicht weiter verletzten und ich höre dann auf , ihn weiter zu bearbeiten - ist das Ehre im Sinne dieser Diskussion? Dann sage ich: her damit auch in einer SV-Notsituation.
Ist aber Ehre, dem Angreifer zu sagen "Du, pass mal auf, ich betreibe Kampfsort/Kampfkunst, vielleicht schaffe ich es dadurch, dich umzuhauen, hör lieber auf" - bis der Satz raus ist, werde ich wahrscheinlich schon im Dreck liegen. Also: weg mit der Ehre.

Ich halte es da mit den in Deutschland gültigen Rechtsvorschriften für Notwehr/Notstand. Konsequent drauf, aber sofort aufhören, wenn der Angreifer nicht mehr im Stande ist, weiter zu machen.
Zum Glück war ich in den letzten Jahren keiner solchen Situation ausgesetzt, da hätte ich ggf. auch vor Gericht gute Chancen, wenn ich doch mal etwas zu hart "gearbeitet" habe. Ich sehe es so: wenn mich einer körperlich angreift, dann muss da schon Einiges gelaufen sein (gescheiterte Deeskalation, Ausweichen, ...). Wenn es dann unvermeidbar zum Kampf kommt - dann mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und auf allen Trefferflächen. Also: wenn nichts mehr geht - "Ehre weg und drauf".

Was nutzt es mir, wenn ich meinem Gegner zwar "nur" an den Oberschenkel getreten habe, dafür aber die nächsten 3 Monate meine Nahrung durch den Strohhalm konsumiere???

kleiner Drachen
04-11-2002, 20:47
Es gibt doch leckere sachen, die man durch einen Strohalm konsumieren kann!:D

Gruß Lars

tonfateufel
05-11-2002, 00:41
Ehre hin oder her. Ich vertrete die Meinung von Ninja2. Zuerst "alles" machen und wenn der Gegner nicht mehr kann, dann sollte man auch ruhig aufhören.

hammer9rr
05-11-2002, 17:21
ich persöhnlich bin der meinung, dass wenn mich einer angreift und er zu boden geht ich dafür sorgen muss, dass er keinen bock mehr hat weiterzumachen oder ko geht. und das mit allen mitteln. so würde ich auch nachtreten, wenn ich ehrlich bin, jedoch nur bei gegnern die mir körperlich überlegen sind, bzw wenn mich mehrere angreifen würden. wenn mich jemand körperlich angreift hab ich keinerlei mitleid mit meinem gegner. ich würde auch nicht erst mit dem handy hilfe holen oder auf passanten vertrauen. ich bin einmal in der schule aus dem hinterhalt attakiert worden und wurde auch quasi ko geschlagen und mehrere LEHRER (etwa 3-4) standen direkt daneben und etwa 250 leute ham sich daran belustigt. das einzige was die lehrer gemacht haben war mich darauf hinzuweisen, dass ich am bluten war wie ein wasserfall und ich solle mir doch mal einen waschlappen o. ä. besorgen, ich würde den teppichboden verschmutzen. dann ham die munter weiter an ihrem kaffe genippt und das thema war gegessen. sowohl für die lehrer als auch für die schulleitung, die soagar gegen bestimmungen verstoßen hat indem sie den vorfall nichtmal der polizei gemeldet hat!!!! und nach einer anzeige ist auch nichts passiert, ich hab nie von einem gerichtsverfahren gehört, obwohl er etwa 2 wochen später wieder zu etwa 6 leuten auf einen eingedroschen hat und dass nur aus spaß bzw bei mir meinte er "jaaa der idiot hat mich auf der treppe angerempelt" und das war dann für die schule erklärung genug.

als konsequenz daraus schließe ich, dass ich mich nur auf mich alleine verlassen kann, auch wenn ich daszu "unfaire" sachen anwenden muss (wer hat überhaupt gesagt, was unfaire techniken sind? 100% der angreifer der ordentlich eine gezimmert bekam und sich in seiner ehre verletzt fühlt.) ich würde nur ehrenhaft handeln, wenn ich die situation 10 000% unter kontrolle habe und davon bin ich weit entfernt (weißgurt :rolleyes: ). so würde ich auf einen gegner "einschlagen" bis er nicht merh kann und ich gelegenheit hab die polizei zu rufen ohne mich dabei in gefahr zu bringen. und wenn der gegner mich angreift muss er mit konsequenzen rechnen, bzw damit leben.

LIEBER ER ALS ICH!!

greetz

hammer

Michael Kann
05-11-2002, 22:37
Was ist EHRE?

Gruß
Mike

lifestyler
06-11-2002, 00:24
Hallo zusammen,

mal eine ganz allgemeine Frage, da ich neu hier bin:

wieso klatscht eigentlich jeder hier so einen pseudo-esotherischen Grüntee-Spruch unter die Linie?!?

Für konstruktive Antworten bin ich im Voraus sehr dankbar!

Mark

tonfateufel
06-11-2002, 01:24
Das könnten die Kommentare des Moderators sein.

Michael Kann
06-11-2002, 07:30
Original geschrieben von lifestyler
Hallo zusammen,

mal eine ganz allgemeine Frage, da ich neu hier bin:

wieso klatscht eigentlich jeder hier so einen pseudo-esotherischen Grüntee-Spruch unter die Linie?!?

Für konstruktive Antworten bin ich im Voraus sehr dankbar!

Mark

Wo ist Dein kostruktiver Beitrag?

Gruß
Mike

Tengu
06-11-2002, 08:10
:klatsch:
@lifestyler

...weil eine Unterhaltung (außer bei Conan) nicht nur aus hmmmp, klatsch, aarrghh und "Gibs Ihm!!" oder "Neeiinnnn" besteht.

Gruß

Tengu
:respekt:

Ani
06-11-2002, 12:44
Also Leute!
Das ganze gejammer (nicht bös gemeint) von "Ehre, was ist das" hört sich so an, als hättet ihr euer ganzes Leben unter irgendwas bzw. irgendwem gelitten, und nun, da ihr dei Möglichkeit habt, wollt ihr sicher gehen, dass diesesmal dieser Arschkerl von dem ihr mal eine gewischt bekommen habt, den kürzeren zieht.

Das ist ja soweit auch in Ordnung, aber ich weiss nicht, woran es liegt, dass hier fast alle denken, die ganze Welt sei gegen sie.
Ihr beklagt euch, dass es die Moral nicht mehr gibt, vielleicht ist sie nur selten geworden, aber eben deswegen halte ich es für wichtig, dass wenigstens ich mich darum bemühe, sie soweit es geht zu erhalten.
Deswegen würde ich auch keinen verdreschen, bis er sich nicht mehr rührt, danach würde er wahrscheinlich die selbe Einstellung haben und genauso weitermachen.

Ich will nicht die Welt retten, aber trotzdem vertrete ich
DieKlettes Meinung, der es so schön formuliert hat.
Ich sage nicht, dass man sich flach auf den boden legen soll, bis der Typ sich's vielleicht anders überlegt, SV ist klar aber man sollte sich beherrschen können, das ist für mich
Ehrensache.

Mfg

Ani

Ani
06-11-2002, 12:49
@ lifestyler

Weil man dazu neigt, sie deswegen für sehr weise zu halten.
Gut fürs Image, ich muss mir auch mal was ausdenken... :D

Mfg

Ani

Tengu
06-11-2002, 12:57
@Ani-chan

brauchst nicht nachdenken, hier hab ich was für Dich:

"Märzenschnee und Jungfernpracht dauern oft kaum über Nacht."
oder
"Achte auf Deine Gedanken ! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
oder
"Sobald die kleine Quelle versiegt, trocknet auch große Fluß aus "
s.a.
http://mitglied.lycos.de/GeBe/Lyrik/chin_weisheiten/Chin_Weisheiten_Start.htm

Gruß

Tengu

Ani
06-11-2002, 13:56
OH, SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !
Danke für die Unterstützung...

Mfg

Ani

Michael Kann
06-11-2002, 14:04
aaaaaaaaaaaahhhaaaaaaaaaaaa!

Will meine Frage beantwortet haben ... was ist Ehre? Wie definiert Ihr diese?

Gruß
Mike

Ani
06-11-2002, 14:11
Wo hast du das gefragt?:confused:

Egal, im definieren bin ich nicht gut, ich hasse es, wenn irgendwas in der Richtung wie Ehre ganz trocken formuliert wird, ich glaub, man kann das auch nicht, oder wie definiertst du Geist oder Liebe???

P.S.:Bitte nicht totlachen....

Mfg

Ani

Jogi
06-11-2002, 14:17
Ehre ist, sich selbst und anderen gegenüber treu zu sein.
Das heißt:
seine Schulden zahlen (nicht hur finanziell),
zu seinem Wort stehen,
nicht lügen,
eine Verpflichtung die man fühlt auch erfüllen,
Angegriffenen helfen (irgend eine Möglichkeit gibt's fast immer)
u. s. w.
Das sind alles Sachen, die einem keiner nehmen kann. Keiner kann mir mit Worten oder Taten meine Ehre nehmen. Nur meine Reputation und meinen Stolz. Ehre kann ich mir nur selber geben oder nehmen.

Tengu
06-11-2002, 14:26
:p

Gannzzz ruhig Mike, aber vielleicht hilft Dir das:

Ehre ist ähnlich wie Scham in den verschiedensten Kulturen der Welt als Begriff und Wert anerkannt. Worauf sie sich aber jeweils bezieht, ist unterschiedlich und in Raum und Zeit in besonderem Maße dem Wandel unterworfen, ja selbst innerhalb derselben Gesellschaft muß keineswegs in allen Punkten Einigkeit herrschen. Beiträge zum Thema Ehre und Ehrverletzung aus den unterschiedlichsten Disziplinen kommen (Psychologie, Ethnologie, Soziologie, Literatur, Rechtswissenschaft mit ihren Unterteilungen in Zivilrecht, öffentliches Recht und Strafrecht, einschließlich ihrer jeweiligen Rechtsgeschichten).

Die Frage von Ehre und Ehrverletzung im Strafrecht kann vor allem in folgenden Problemkreisen eine Rolle spielen:

Ehre als zu schützender Wert (Beleidigungsdelikte)
Ehre als Konfliktgrund (Geschehene oder befürchtete Ehrverletzung als Motiv für eine Straftat und ihre Auswirkung auf eine Bestrafung)
Rücksicht auf Ehre im Strafverfahren
Ehrenstrafen

Rechtsvergleichende Untersuchungen zu Fragen von Ehre und Strafrecht sind bisher kaum durchgeführt worden. Am ehesten finden sich noch Arbeiten zum englischen und amerikanischen Recht, allerdings meistens auf die Presse orientiert. Überdies spielen strafrechtliche Fragen meist eine untergeordnete Rolle, was auch damit zusammenhängt, daß in Großbritannien und USA der Ehrenschutz vorwiegend auf zivilrechtlichem Wege erfolgt. Strafrechtsvergleichende Arbeiten mit dem Recht der Länder, die die größten Ausländergruppen in Deutschland stellen und daher für Deutschland auch von praktischem Interesse wären, nämlich der Türkei, den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, Italien, Spanien oder Portugal, fehlen fast völlig, von Arbeiten, die sich rechtsvergleichend mit der Rolle der Ehre im Strafrecht in fernerstehenden Kulturen, etwa Ostasien, befassen ganz zu schweigen.
Bereits die Definition des Rechtsguts Ehre bringt Probleme mit sich, allein in der deutschen Literatur lassen sich ca. 60 Definitionen von Ehre feststellen.

Besser so?
:biglaugh:

Gruß

Tengu

Ani
06-11-2002, 14:38
JA? Wenn du meinst.........

Ani

Tengu
06-11-2002, 14:50
:klatsch:

oder habt ihr vielleicht das gemeint:
http://www.tsoftweb.com/ehre/info1.htm

:biglaugh:

Michael Kann
06-11-2002, 14:59
Das hab ich mir schon fast gedacht ;)

Ehre ist also ein Begriff der sich äußerst schwer definieren läßt, dies obwohl sich jeder auf sie beruft! Wenn sich Gerichte damit schon selbst vor ein Problem stellen, wie soll dann auf die Frage in diesem Thread "richtig" geantwortet werden?

Die meisten werfen eh die Begriffe Moral und Ehre (vermutlich noch ein paar mehr Begriffe, aber belassen wir es erst einmal dabei) durcheinander!

Gruß
Mike

weudl
06-11-2002, 15:10
@Mike

Da hast Du recht. Aber da es keine exakten Definitionen für Ehre und Moral gibt, ist das auch nicht verwunderlich. Ich würde Ehre eher als auf das Ich bezogen sehen, während Moral mehr im Zusammenhang mir unseren Mitmenschen steht...

Prinzipiell benötigen aber beide einen "Kodex" der "korrektes" Verhalten und höhere Werte vorschreibt. Ehre und Moral sind daher meiner Meinung nach kultur- und gesellschaftsabhängig.

lifestyler
06-11-2002, 15:18
@ Ani-chan

Hallöchen - danke für die Antwort!
Genau das scheint mir nach all den "angewiderten" Antworten, die ich bisher auf meine Frage bekam, auch die Sinnigste!

Schade eigentlich, dass man zu der Erkenntnis kommen muss...

Grüße
Mark

lifestyler
06-11-2002, 15:25
@ Ani-chan

Danke für Deine Meinung - wenigstens gibts noch jmd. hier, der über meine (ernstgemeinte) Frage auch mitschmunzeln kann!

Hier unten meine neueste Kreation - wie findest Du sie?




------------------------------------
gut gepoppt ist halb gepoppt
H. Schneider

da ist wirklich was dran!

Luggage
06-11-2002, 15:27
Mich ärgert lediglich, dass du als Neuling in gleich zwei Threads reinplatzt und völlig unzusammenhängend irgendwelche Leute mit einer suggestivfrage angreifst! Und dann auch noch die unverschämtheit hast, lediglich konstruktive Antworten zu fordern, so läuft das hier nicht!

@Weudl:
Es gibt heute eine relativ eindeutige Definition von "Moral", und die ist letzten Endes völlig losgelöst von den Mitmenschen (mal von Prägung des Kulturkreises abgesehen). Was du meinst ist Ethik, welche eine art Konklomerat oder Normierung der Moral jedes einzelnen innerhalb eines Systems beschreibt. Salopp lässt sich moral mit Kant beschreiben: Tue nichts, von dem du nicht wollen kannst, dass es allgemeines Gesetz werde. Moral ist in der Philosophie und Theologie der Weg zur Gewissensbildung, welcher jedem Individuum zu eigen ist, und von niemandem dritten überprüfbar ist. Nichtmal dem christlichen Gott wird eine Beurteilung des Gewissens zugeschrieben! Somit ist Moral kein Begriff über den sich Diskutieren läßt, nur eben Ethik, was zumeist verwechselt wird.

Zur Ehre: In der Regel bilden die diversen Ehr-Vorstellungen doch eine recht große Schnittmenge, über die sich durchaus diskutieren ließe, und die nicht so schwammig ist, wie hier dargestellt.

mfg,
Luggage

lifestyler
06-11-2002, 15:40
Mir ist schon klar, dass sich der ein oder andere angegriffen fühlt - das ist mit einem solchen Kommentar auf einer Kampfkunst - Seite wohl nicht anders möglich! Schade. Trotzdem will ich es nicht unversucht lassen, den einen oder anderen mal ins Nachdenken zu versetzen, was so ein Spruch dort unten soll! Wozu ist der gut. Mir käme das nicht in den Sinn - ich mache auch seit über 10 Jahren Kampfkunst - so ist das nicht, aber das impliziert nicht diese Art von Signaturen am Ende jedes Eintrags - ich finde das einfach albern und stehe dazu.
Im Übrigen ist das gar nicht so Themenfremd in Eurer Diskussion hier: Es geht doch um Ehre, oder? Ob das im Kampf ist, oder nicht (z. . in einem Forum), ist doch egal. Der gleiche Mensch reagiert eigentlich immer gleich wenn es um seine Ehre geht - eben nur linear hoch- oder runtertransformiert. Je nach Aktivierung!
Ich habe da ziemliche bedenken, dass diese Leute, die sich hier am meisten über meinen Beitrag ärgern auf der Straße am ehesten in ihrer Ehre angreifbar sind und deswegen nicht angepasst reagieren können! Tut mir leid, aber das wurde in diesem Forum ein ganzen Tag lang von Euch belegt.

Nichts für Ungut, aber denkt mal drüber nach...

Mark

Luggage
06-11-2002, 15:45
Ich bin bestimmt kein Esotheriker oder Anhänger von irgendwelchen chinesischen Weisheiten. Hättest du ordnungsgemäß an passender Stelle gepostet, hätte ich dir nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Aber du scheinst nicht verstehen zu wollen, was hier das eigendliche Problem ist, sondern stellst es so hin, als seien deine Erkenntnisse der Wahrheit letzter Schluss und alle Antworten nur eine Bestätigung dessen. Was Blödsinn ist, da du den Leuten, speziell mir, die Worte im Munde herumdrehst.

So, und nun back to Topic und sei froh, dass ich kein Moderator bin...

mfg,
Luggage

Tengu
06-11-2002, 15:56
@lifestyler

Jetzt fühle ich mich aber doch etwas...unwohl....
Wenn Luggage jetzt etwas genervt ist, kann ich das verstehen. Was bringt Dich darauf, daß irgendwelche Signaturen irgendetwas bedeuten sollen. Und selbst wenn. Es kann Dir doch egal sein, wenn jemand sich bunte Gummitiere an die Mütze klebt.

Ich will mich ja nicht über

ich mache auch seit über 10 Jahren Kampfkunst auslassen. Denn in der KKunst hättest Du etwas Toleranz gelernt, aber ok.

Wenn Du aber aus Spass versucht hast, jemanden hochzunehmen, dann ist Dir das gut gelungen! Und auch ich bin Dir dann auf den Leim gegangen!
:klatsch:

Gruß

Tengu

Luggage
06-11-2002, 15:58
Ach, der Tengu kann nicht anders, ist einfach eine Frohnatur ;)

mfg,
Luggage

lifestyler
06-11-2002, 16:02
Das hat nichts mit Frohnatur zu tun... mag er ja sein, aber ich glaube eher, dass er verstanden hat, worauf ich hinaus wollte!

Danke Tengu, dass Du Dir Gedanken über meine gemacht hast!

Gruß
Mark

Luggage
06-11-2002, 16:09
Dein Gesülze von wegen, du wollest nur unsere Ehre treffen/ testen zieht nicht, da du den selben Text im "Umklammerung von hinten"-Thread hinterlassen hast... und, was ist deine pseudointellektuelle Begründung für diese Platzierung? Und bitte versuche deinen Beitrag nicht wieder mit studentischer Arroganz aufzuwerten wie mit "Der gleiche Mensch reagiert eigentlich immer gleich wenn es um seine Ehre geht - eben nur linear hoch- oder runtertransformiert. Je nach Aktivierung", mit ein paar fremdwörtern kannst du nicht über fehlenden Inhalt hinwegtäuschen!
und jetzt ist gut, eröffne einen eigenen thread alles ist in Butter, das hier ist aber mehr als kontraproduktiv!

mfg,
Luggage

lifestyler
06-11-2002, 16:21
Tut mir leid, dass Du meine Sprache nicht verstehst..
Mal drüber nachgedacht, dass es interessant sein kann, wie ganz unterschiedliche Foren auf ein und die gleiche Frage reagieren? Wohl eher nicht...

Lassen wir das - es führt zu nix!

Bye
Mark

Luggage
06-11-2002, 16:26
ARGH, ich werde wahnsinnig. Natürlich habe ich verstanden, was du sagen wollest, aber nur allzu leicht versteckt man sich hinter überkomplizierten Formulierungen - warum zu hochgestochen wenn's auch einfach geht? Was wolltest du damit implizieren? Wolltest du sagen, dass wir zu unrecht auf deinen plumpen beitrag mit Hetztiraden reagieren, wo du doch achso intelligent bist? So eine vormulierung transportiert immer eine Botschaft...

mfg,
Luggage

Thor Kaufman
06-11-2002, 19:25
Original geschrieben von lifestyler
Tut mir leid, dass Du meine Sprache nicht verstehst..
Mal drüber nachgedacht, dass es interessant sein kann, wie ganz unterschiedliche Foren auf ein und die gleiche Frage reagieren? Wohl eher nicht...

Lassen wir das - es führt zu nix!

Bye
Mark wie heißt es doch so schön:
Don't feed the trolls

Luggage, ignorier den Deppen besser, der will sich nur wichtigmachen ;)

Michael Kann
06-11-2002, 20:04
"Dont worry, be happy!"

Guts Nächtle

Mike

Tengu
07-11-2002, 10:23
...im Übrigen...ich habe durchaus ein sonniges Gemüt...

Genervt bin ich meistens nur früh...daraus soll man aber keine falschen Rückschlüsse ziehen...like a Tengu!

Gruß

Tengu

Dao
07-11-2002, 11:19
Hi Tengu,
ist dein Gemüt wirklich so froh, wie das von deinem braunen Freund links oben in der Ecke.
Der sieht so knuddelig aus!

Dao
07-11-2002, 11:22
Hi Luggage, hi lifestyler
der Ton macht die Musik und da würde euch eine relaxtere Gangart ganz gut zu Gesicht stehen!
Inhaltlich finde ich das höchst interessant, bitte schreit nicht so rum.

Tengu
07-11-2002, 12:23
@Peter J.

naja, so der schlankste bin ich wirklich nicht. Aber braun...nööööö!
Der is rooottt ! *schluchz*

Bin ich aber auch nicht... - Ich finde Ihn aber auch "knuddelig".

Du bist doch Pädo..sorry..Pädagoge. Schau doch mal im Thread Ungerechte Benotung im Off-Topic Bereich vorbei. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren!

:confused: Jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen.

Eine recht umfangreiche (ist mir irgendwie nicht technisch genug) Def. findet man hier: http://www.stjosef.at/morallexikon/ehre.htm

Ich persönlich halte es wie der Kollege Geert Müller-Gerbes, welcher da von sich gibt: "Die Ehre ist nach einer Definition des großen Denkers Thomas Hobbes der Wert, den wir uns gegenseitig beimessen."

Gruß

Tengu

Ani
07-11-2002, 13:23
@ lifestyler

Irgendwie kommen immer irgendwelche Leute, die irgendein Problem haben mit irgendwelchen Gewohnheiten oder der Art hier zu scherzen.
Es geht dich'n scheiss an, wer was "unter die Linie klatscht".
Ist doch völlig gleichgültig, das sagt doch nichts aus.
Ich weiss nicht warum das so wichtig ist, wenn's dir nicht passt, musst du es ja nicht lesen.
Man, gibt's für dich in diesem Forum nichts interessanteres?

War nicht böse gemeint, nur meine Meinung dazu, solltest auch mal drüber nachdenken.

@ Luggage

Lass dich nicht reizen, schadet den Nerven, das ist es nicht Wert!

Mfg

Ani

Dao
07-11-2002, 15:54
Hi Rothaut,
also braun trifft es nicht ganz-da schlage ich rotbraun vor!
Ehre wem Ehre gebürt!

collision_course
07-01-2004, 18:21
PRIDE 6...Daijiro Matsui vs. Carlos Newton...absolut gnadenloser, genialer Kampf...aber die Szene nach dem Schlussgong treibt mir jedesmal wieder die Tränen in die Augen (kein Scherz)...sowas nenne ich "Ehre im (nach dem) Kampf" und es ist gut, dass es so etwas gibt.

Auf der Strasse würde sich mein "fair-play" aus dem "fair-play" des Gegners ergeben. Das heisst, hat jemand keine Skrupel, wird bei mir die Hemmschwelle ebenso sinken...man möchte ja wenigstens mit dem Leben davonkommen, oder ? ;)

nickless
07-01-2004, 18:56
*Hust*... hehe hrmhrm suchfunktion also.. naja gut hehe... ermm.. joar.. naechstesmal dann wieder, was? :D

cujo
08-01-2004, 07:43
Der gleiche Mensch reagiert eigentlich immer gleich wenn es um seine Ehre geht - eben nur linear hoch- oder runtertransformiert. Je nach Aktivierung!

Ein Verbalakrobatiker ;)

Wenn Du unbedingt Dein Fremdwörter-Lexikon benutzen willst, solltest Du das vielleicht auch so tun, dass die verwendeten Satzbausteine einen Sinn ergeben, die sind nämlich nicht alle variabel verwendbar :D

Gruß, cujo

red dragon
31-10-2004, 14:05
Ehre in der SV !!
Gibt es leider nur noch im Training. Um mit Angriffen von Asozialen aus der heutigen Zeit fertig zu werden gibt es manchmal nur ein Mittel :Für die Zeit der Verteidigung einfach noch ein bißchen asozialer sein als der Angreifer und bloss keine Hemmschwelle haben !

D_Invader
31-10-2004, 21:10
Ich bin so rücksichtslos wie ich sein muss wenn ich angegriffen werde. Nicht mehr und nicht weniger, warum sollte ich auch ?

Soju
02-11-2004, 13:03
Lieber elend gewinnen als edel verlieren!

Lars´n Roll
02-11-2004, 13:40
Nur der Sieg ist ehrenvoll... altes klingonisches Sprichwort :cool:

TacHead
02-11-2004, 14:15
"Ehre" hat etwas mit persönlicher Integrität, Werthaltungen etc. zu tun und damit mit dem eigenen Verhalten im Alltagsleben, Training etc.
In einer SV-Situation hat der Begriff m.E. überhaupt keinen Platz. Das Mittel der Wahl ist das, das den Angriff schnell und abschließend beendet und damit meine eigene körperliche Unversehrtheit bzw. mein Überleben sichert. Nix Duell, nix fairer Kampf, nix Egogew*chse - quick & hard & dirty, dirty, dirty. Das Wohlergehen des Angreifers ist nun wirklich im besten Falle drittrangig, genauso rechtliche Erwägungen. Dafür ist schlicht und ergreifend keine Zeit. Lieber über- als unterreagieren, ich habe schließlich nicht angegriffen.

Shattersphere
07-07-2006, 15:44
jo lol ich auch, bin jetzt 17 un hab hier noch nie Polizei gesehen:D

Was heutzutage in den Großstädten abgeht ist nur noch schlimm:mad:


@Topic:

Im StraßenKampf gibts keine Ehre, obwohl ich glaub ich auch keinem inne Eier treten würd oder kA ins Auge stechen oder so...