12, 14 oder 16 Unzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 12, 14 oder 16 Unzen



Mindwalker
17-08-2006, 23:05
Wollte mal von euch wissen wieviel Unzen Eure Handschuhe beim Training/Sparring haben? Euer Gewicht wäre auch sehr hilfreich.

Fange mal an: 96 Kilo und 16 Oz

Plai Paneejorn
18-08-2006, 01:09
.
versuch es mal mit 8 o.Z. gewichtsunabhängig

LG PPj :)

Farrang
18-08-2006, 03:17
Bei uns müssen im Sparring min. 14 oz die Brocken ab 80KG aufwärts 16 oz tragen ! Find ich sehr gut!!Die Anfänger dazu noch Kopfschutz!! @ PPJ ist ein Scherz??oder ?

Kuang
18-08-2006, 04:40
10 oz 82 kg

xchrisx
18-08-2006, 05:19
16 oz 86kg

Amaroc
18-08-2006, 07:01
8 Oz und 97Kilo verteilt auf 1,80

Buzzze
18-08-2006, 07:28
14 oz bei 73kg - schon seit vielen Jahren. Für mich guter Trainingseffekt

Patrick Krause
18-08-2006, 07:38
10 oz bei pratze und sandsack
14 oz beim sparring

95kg 1,78 m

Hanama
18-08-2006, 08:39
Ich hab 10 Oz für 97 Kilo ist das ok? Ich bin 1,80 und schwer durchtrainiert, also kein Fett!

Schnueffler
18-08-2006, 09:09
Wenn wir uns richtig hauen wollen sind es 16oz bei 87kg auf 180cm, ansonsten FreeFightGloves!
MfG
Markus

FastStrongRuthless
18-08-2006, 09:37
16oz bei 1,86m und ca. 95 KG
Beim Sandsack und Pratzen nutze ich FreeFightGloves, ist für mich angenehmer als, Bocksackhandschuhe!

Gruß fsr

doremi
18-08-2006, 10:36
Ich denke, für das Üben von Technik sind möglichst kleine Handschuhe (also 8oz) eher geeignet (abwehr und Angriff), weil dein Bewegungsraum (und schlagbahnen etc.) weniger eingeschränkt ist.
Die Entscheidung wird sehr wahrscheinlich letztendlich von deinem Trainer getroffen, denn er entscheidet mit welchen Handschuhen du mitmachen darfst, oder?

Gruss
doremi

D.OCEAN
18-08-2006, 11:08
14 oder 16OZ sind bei über 80kg ist schon angebracht.

1. Als Schutz für die eigene Hand
2. Als Schutz für deinen Trainingspartner beim Sparring oder bei Übungen
3. Als Trainingseffekt ist ein schwerer Handschuh immer besser:boxing:

Benutze selbst 14OZ seit bestimmt 6 oder 7 Jahren und manchmal wären sogar 16OZ besser allerdings habe ich die 14OZ immer ziemlich günstig erwerben können, sonst hätte ich bestimmt 16er. Die ersten 1-2Jahr als ich mit Kampfsport anfing habe ich mit 10OZ trainiert hatte mir aber dadurch auch oft die Hand verletzt, wenns mal härter zur Sache ging.

Kannix
18-08-2006, 11:56
3. Als Trainingseffekt ist ein schwerer Handschuh immer besser:boxing:


Wieso? Vielleicht für Kraftausdauer?
Muß man mit mehr Unzen weniger aufpassen, daß man sich die Hände verletzt? Wenn ja, ist das erstrebenswert? Wofür sind Bandagen da?

Ich benutze 14-16oz fürs Sparring, 82Kg

Vanderlei Silva
18-08-2006, 13:41
Leute ,mir ist das jetzt peinlich weil ich seit jahren schon mit 10oz handschuhe trainiere und auch sparring mache und mir niemand erklärt hat wieso man 14- 16 oz handschuhe nehmen kann oder gar sollte! Wofür ist das wieso nimmt man die dinger!??? *blödschau* :o

DerRoteTee
18-08-2006, 14:12
10 Unzen - 74 Kilo

mfg

drt

sphinX1985
18-08-2006, 14:40
8OZ 78 kg 173cm
Mein Trainier meinte das ist ok hätte mir auch noch andere gekauft aber wenn er meint.

Nixon
18-08-2006, 15:39
Beim Sandsack und Pratzen nutze ich FreeFightGloves, ist für mich angenehmer als, Bocksackhandschuhe!


Ich auch, sind einfach ideal um richtig schlagen zu lernen...

Kuang
18-08-2006, 17:08
...
Beim Sandsack und Pratzen nutze ich FreeFightGloves, ist für mich angenehmer als, Bocksackhandschuhe!

Gruß fsr

Da hab ich immer nur Bandagen an.
Warum benutzt ihr da Handschuhe?

Dr.Melin
18-08-2006, 19:12
12 OZ und OMG -> 65 kg (bin wohl der einzige im welterbereich :D )

doremi
18-08-2006, 21:40
Leute ,mir ist das jetzt peinlich weil ich seit jahren schon mit 10oz handschuhe trainiere und auch sparring mache und mir niemand erklärt hat wieso man 14- 16 oz handschuhe nehmen kann oder gar sollte! Wofür ist das wieso nimmt man die dinger!??? *blödschau*

Wie ich oben bereits schrieb, verstehe ich das "warum" auch nicht, obwohl ich alle Argumente kenne, einige nachvollziehen kann und andere nicht. Kleinere Handschuhe haben aus meiner Sicht mehr Vorteile als die grösseren Handschuhe.

Ich kenne da eine weitere Erklärungsmöglichkeit, warum es diese Unterteilung gibt. Die Verbände des MT sind alle (hier zumindest) noch nicht so alt, also orientierte man sich bei der Schaffung von sportlichen Regeln bestimmt an den Boxsport, wo es ja solche oz-Unterteilungen auch gibt (oder?). Ich könnte mir sogar vorstellen, habe aber keine Ahnung ob das stimmt, es ist nur so ein Gedanke, dass das Pro und Contra oz-Unterteilung nicht abgewogen wurde. Es wurde vielleicht ganz automatisch übernommen und davon ausgegangen, es mache (den meisten) Sinn. Könnte doch sein, oder?

Aber nun gut, wer (derzeit, kann sich ja ändern) an Wettkämpfen teilnehmen will, ist an die Gewichtsunterteilung gebunden, ausser im Training.

An dem Zitat oben könnte man erkennen, finde ich, wenn jemand unvoreingenommen (also ganz normal) mit 10oz kämpft, hat er alle diese "schlimmen" Erfahrungen und Befürchtungen nicht gemacht bzw. erlebt, die hier so genannt werden im Board.
Ich vermute sogar, die Deckungsarbeit verbessert sich durch kleinere Handschuhe, da ein blosses Vorhalten der 16oz zum Schutze nicht möglich ist, und mehr mit Technik verteidigt werden muss. :ups: Was sagst DU dazu?

Gruss
doremi

martin.schloeter
18-08-2006, 22:02
Hi,
Die Argumente für schwere - und damit große - Box-Handschuhe im Sparring sind Schutz des Partners und Training der Kraftausdauer.
Die Argumente dagegen sind, dass man sich mit den großen Handschuhen schlechte Angewohnheiten antrainiert, sich z.B. auf dem Schutz des schieren Volumens in der Doppeldeckung verlässt. Auch gehen viele Techniken mancher Systeme um so schlechter, je voluminöser die Handschuhe sind (enges Schlagen, Trappings etc).
Eigentlich müsste man je nach momentanen Trainingsziel mit verschiedenen Handschuhen arbeiten. Ist mir aber auch schlicht zu teuer, da mehrere Box-Handschuhe zu bevorraten. Habe daher Kompromiss mit 12Uz bei 100kg.
Trainere aber auch alternativ mit Freefight-Gloves, da halt mit deutlich reduziertem Kontakt.

Ciao

Nixon
19-08-2006, 09:59
Da hab ich immer nur Bandagen an.
Warum benutzt ihr da Handschuhe?

Weil wir nicht so hart sind wie du, oder unser Boxsack härter ist als deiner.....:rolleyes:

marq
19-08-2006, 10:56
Da hab ich immer nur Bandagen an.
Warum benutzt ihr da Handschuhe? warum??? HHAHA weil man möglichst lange den sport ausüben will..... und nicht nach wenigen jahren arthrose haben möchte...

Kannix
19-08-2006, 11:37
Da hab ich immer nur Bandagen an.
Warum benutzt ihr da Handschuhe?
Frag einfach Deinen Trainer, der wird es Dir sagen

Mindwalker
19-08-2006, 13:42
Mal ne andere Frage: Hat jemand schon mal die 18 Unzen Handschuhe gehabt?
Ist da noch ein Unterschied zu spüren zu den 16 Unzen? Sind sie überhaupt handlebar oder nur als Gag zu gebrauchen?

Mika82
19-08-2006, 15:35
80 kg,14 oz für sparring,und partner übungen!!
extra handschuhe für den sandsack!!!

Kuang
19-08-2006, 22:16
Frag einfach Deinen Trainer, der wird es Dir sagen

Der hat Urlaub, deshalb frag ich hier ;)

Also ich trainiere auch mit Handschuhen am Boxsack, so ist das nicht.

Aber ich dachte immer wenn schon denn schon und wenn ich mich abhärten möchte nehme ich nur Bandagen.
Und um ein eventuelles Missverständniss auszuräumen ich meine Thaipratzen, die sind ja jetzt wirklich nicht hart.

Kuang
19-08-2006, 22:20
....oder unser Boxsack härter ist als deiner.....:rolleyes:


Das währe allerdings wirklich eine Möglichkeit:D

Kannix
19-08-2006, 22:56
Aber ich dachte immer wenn schon denn schon und wenn ich mich abhärten möchte nehme ich nur Bandagen.
Und um ein eventuelles Missverständniss auszuräumen ich meine Thaipratzen, die sind ja jetzt wirklich nicht hart.
Hm, ich habe mir mal an der Pratze das Kahnbein gebrochen.
Also es ist sicher sinnvoll mal ohne Schutz und Bandagen zu schlagen um den Unterschied zu sehen, bzw. zu trainieren mit bloßen Fäusten zu schlagen, man lernt ja härter zu schlagen als es die Knochen eigentlich aushalten und verliert das Gefühl dafür
Aber abhärten in dem Sinne weiß ich nicht ob das geht. Ich denke eher, daß man sich damit die Hände kaputt macht, nicht das die robuster werden

Kuang
19-08-2006, 23:19
Hm, ich habe mir mal an der Pratze das Kahnbein gebrochen.
Also es ist sicher sinnvoll mal ohne Schutz und Bandagen zu schlagen um den Unterschied zu sehen, bzw. zu trainieren mit bloßen Fäusten zu schlagen, man lernt ja härter zu schlagen als es die Knochen eigentlich aushalten und verliert das Gefühl dafür
Aber abhärten in dem Sinne weiß ich nicht ob das geht. Ich denke eher, daß man sich damit die Hände kaputt macht, nicht das die robuster werden


Wow, dass überrascht mich wirklich.
Also eine verminderte Schmerzempfindlichkeit an den Händen hat sich schon eingestellt und selbst mein Trainer sagte, dass man seine Hände so robuster bekommt.
Meine Schlagkraft ist jetzt aber noch nicht so groß, dass ich mir an einem normalen Sandsack ernsthaft was brechen könnte(denke ich:confused: ).

Aber interresant was ich hier lese, ich dachte immer das mit dem abhärten der Hände währe Fakt und alle würden es so machen.

Cheers Kuang

Kannix
19-08-2006, 23:31
Ob eine verminderte Schmerzempfindlichkeit sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich meine wenn der Knochen kaputt ist hilft das nicht. Anders mit der Dicke der Knochen. Durch Druck und Belastung reagieren Knochen event. mit Dickenwachstum. Aber die Gelenke reagieren mit Verschleiß---> Arthrose, Gicht.
Ich denke man lernt durch Schlagen ohne Schutz eine gute Faust zu machen, aber es kann keine regelmäßige Trainingsmethode sein

Kuang
19-08-2006, 23:56
Ob eine verminderte Schmerzempfindlichkeit sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich meine wenn der Knochen kaputt ist hilft das nicht. Anders mit der Dicke der Knochen. Durch Druck und Belastung reagieren Knochen event. mit Dickenwachstum. Aber die Gelenke reagieren mit Verschleiß---> Arthrose, Gicht.
Ich denke man lernt durch Schlagen ohne Schutz eine gute Faust zu machen, aber es kann keine regelmäßige Trainingsmethode sein

Ja das mit der Kalciumablagerung hatte ich auch im Hinterkopf.
Ich bin ja echt mal gespannt was der Artur in ner Woche sagt, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt:ups:

D.OCEAN
21-08-2006, 15:46
Allein zum Schutz der Hand würde ich mir größere/schwere Handschuhe, also ab 14oz zulegen. Wenn die Hand mal lediert ist, dann ist sie es und es dauert ewig bis sie wieder heilt. Grade am Anfang kann es ja nur von Vorteil sein da ja Schläge nicht so genau ausgeführt werden, wie bei einem der schon länger trainiert. :boxing: