Gürtelprüfungen im BJJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtelprüfungen im BJJ



nidan74
18-08-2006, 09:10
Erst mal vorne weg ich habe keine Ahnung vom bjj. Mich interessiert aber, wie die Gürtel untereinander anerkannt werden bzw. was für verbände es gibt.
Ich lese hier was von alliance, gracie barra, roy harris usw. und jeder nimmt prüfungen ab.
Gibt es da so eine art weltverband und im endeffekt sind die alle da drin oder kocht jeder sein eigenes süppchen?

Danke für die Info.

Gong Fu
18-08-2006, 11:47
@nidan74: Ich weiss ja nicht woher Du die Info hast,aber bei Gracie Barra Germany werden keine Gürtelprüfungen abgehalten.

Gruss,
Gong Fu

Lehrgang am 2.9 zu Gunsten der Aktion www.Kampfkunst-vs-Kinderleukaemie.de

nidan74
18-08-2006, 12:13
Das war nur igendein name, der durch den äther schwebte, mir geht es um das grundsätzliche.
also gibt es einen weltverband dem alle angeschlossen sind und der prüferlizenzen verleiht oder macht jeder was er will

marq
18-08-2006, 12:27
@nidan74: Ich weiss ja nicht woher Du die Info hast,aber bei Gracie Barra Germany werden keine Gürtelprüfungen abgehalten.

Ist ja egal, ob verliehen oder abgeprüft. die frage war ja: werden die gurte untereinander akzeptiert.

Shanghai Kid
18-08-2006, 13:37
Not again...

Es gibt kein allgemeines Pruefkonzept wie in anderen Stilen. Also kein: Kannst Du Techniken xy bis zv und faellst beim Sparring nicht zu oft aufs Gesicht, bekommst Du einen bunten Guertel.

Im BJJ ist die Guertelvergabe noch sehr direkt an der Faehigkeit gebunden, dass man sein technisches Wissen im Kampf gegen Schueler auf aehnlichem Level umsetzen kann. Da kommen dann neben Technik und Kondition auch Strategie und Taktik mit ins Spiel.

Wer zum Beispiel Technik A gegen einen Dummy perfekt vorzeigen kann, aber Probleme hat diese Technik gegen einen Anfaenger, der sich zur Wehr setzt anzubringen, wird seinen Blaugurt nicht bekommen.

(Das soll nur ein ungefaehres Beispiel sein)

Bewertet wird dies von den unterschiedlichen Schulen auf verschiedene Art und Weise, manche mit Pruefungen inclusive Sparring, manche durch einfaches Beobachten des Schuelers zB bei einem Seminar und beim Sparring.

Aber im Grunde steht denke ich bei allen der oben genannte Gedanke im Vordergrund und einen weltweiten Pruefungskatalog gibt es nicht.

El Kid

Yamatodamashii
18-08-2006, 19:03
Ist bei uns im Shidokan in Deutschland auch so und das System bewährt sich. Es ist einfach besser, als theoretische Prüfungsinhalte als "Showprogramm" abzufragen, bzw. vorführen zu lassen.

Björn Friedrich
18-08-2006, 20:37
Ich denke jede Schule setzt verschiedene Schwerpunkte und je nachdem was man sucht, wird man der ein oder anderen Methode mehr zugeneigt sein.

Ich z.B. bin jemand der BJJ theoretisch UND praktisch verstehen will und mir gefällt daher auch ein strukturiertes Prüfungssystem, das dem Schüler von Gürtel zu Gürtel andere anforderungen stellt.

Andere Sportler die vielleicht lieber aus dem Gefühl trainieren bevorzugen die "Brasilianische Methode"

Ich denke das beste ist:
Alle möglichen Schulen anschauen, vergleichen und dann selber entscheiden was zu einem passt.

Tschüß
Björn

bobi
19-08-2006, 21:26
also von ein dutzend erfahrenen kempen keiner
der seine frage beantworten will. nur wieder das eine:
im bjj sind wir anders als die jungs sonst im pjama
:-)

ps. so viel ich weiss, und ich hab kene ahnung,
gibts keinen weltverband! peace

lipgoi
20-08-2006, 00:26
Wenn du deinen Blau- oder Violettgurt zum Beispiel von Graciebarra bekommen hast und umziehst und dann nur die Möglichkeit hast bei der Alliance zu trainieren, wird dich der dortige Trainer bestimmt nicht als Weissgurt einstufen... Es entspricht ja nicht deinen Fähigkeiten... Das wurde aber schon erklärt... Von daher wird es bestimmt kein Problem geben...

bobi
20-08-2006, 15:14
welche verbände/schulen sind den offiziell befreundet
in deutschland? die schule zuwechseln und seine grad zubehalten
würd in den meisten fällen funktionieren?
dann müssten ja alle die gleichen niveaus haben.
klingt aber easy... ;)

bei uns in zürich würd das glaub ich in keinem fall funktionieren.
und wir haben nur 3-4 schulen (die hassen sich alle :-))))) )

pinky
20-08-2006, 15:37
@ bjoern

ich muss deiner Antwort leider zum Teil widersprechen:

Zum einen ist das BJJ noch lange nicht so verbreitet, das man sich das mal so eben aussuchen kann, wo man hingeht und zum anderen wuerde ich nie jemanden empfehlen, sich eine Schule nach art und weise der Guertelvergabe auszusuchen

Gruss pinky

marq
20-08-2006, 15:48
........ sich eine Schule nach art und weise der Guertelvergabe auszusuchen das waere ein luxusproblem :D :D

Björn Friedrich
20-08-2006, 18:48
Ich habe das eigentlich auch auf das gesamte Unterrichtssystem bezogen, weil ich denke eine Prüfung spiegelt auch das Unterrichtssystem wieder und ist ein Teil davon.

Deshalb alle möglichen Schulen anschauen und dann entscheiden.:-)

Tschüß
Björn

akita-inu
21-08-2006, 01:20
Ich habe das eigentlich auch auf das gesamte Unterrichtssystem bezogen, weil ich denke eine Prüfung spiegelt auch das Unterrichtssystem wieder und ist ein Teil davon.

Deshalb alle möglichen Schulen anschauen und dann entscheiden.:-)

Tschüß
Björn

so wird es auch bei uns gemacht.
GRACIE BARRA equipe CAVEIRINHA EIFEL

Tito_Ortiz
23-08-2006, 08:32
schaut mal hier die Graduation System IBJJF

Belt system and its minimum times
BLUE TO PURPLE – 2 YEARS
PURPLE TO BRWON – 1 AND A HALF YEAR :rolleyes:
BROWN TO BLACK – 1 YEAR
The minimum required times shown above are to be considered starting from the day the athlete is registered at the IBJJF in each belt.
It is up to each instructor to decide how long it takes for a student to be graded, as long as the minimum times required for each belt are fulfilled.

http://www.ibjjf.org/graduation.htm

marq
23-08-2006, 09:04
kann z. B. ein bodengewandter Judoka bei einem "einstufungsgraduierungssystem" gleich den lila od. braunen gürtel erhalten?

Budostar80
23-08-2006, 12:13
kann z. B. ein bodengewandter Judoka bei einem "einstufungsgraduierungssystem" gleich den lila od. braunen gürtel erhalten?

Das würd mich auch mal sehr interresieren ( nicht gleich Braun !! )

peter schira
23-08-2006, 13:19
bei uns fangen sie alle mit dem weiss gurt an . wenn er sich sehr schnell entwickelt, kann er den blau gurt in kürtzerer zeit schaffen. aber die leistung muss stimmen .
gruss aus rio

bobi
23-08-2006, 17:35
yo tito
die haben ja grüne und orange gürtel!!!!
kann man nicht ernst nehmen :-)

Tito_Ortiz
23-08-2006, 22:25
yo tito
die haben ja grüne und orange gürtel!!!!
kann man nicht ernst nehmen :-)

Ja, aber doch nur für kinder ;)

bobi
24-08-2006, 09:37
ahhhhhhhhh so..... :)