Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training im Shaolinkloster

Duncan Leung
18-08-2006, 11:47
Hi Leute,
meint ihr,ihr würdet es schaffen,für min.6 Monate im Shaolinkloster das Training durchzuhalten?
Habt ihr schonmal ein solch ähnliches Training gemacht,das sich über min. 6 Stunden verteilt?

Verity
18-08-2006, 11:58
@ Duncan Leung

Keine Ahnung, ob ich 6 Monate durchhalte.... aber 1 Woche mit min. 8 Stunden Training, ja.
So am 3-4 Tag ist bei mir dann immer ein "kleines" Leistungstief. Aber wenn man mit einer guten Gruppe zusammen trainiert.... klappt das schon.

Duncan Leung
18-08-2006, 12:39
@ Duncan Leung

Keine Ahnung, ob ich 6 Monate durchhalte.... aber 1 Woche mit min. 8 Stunden Training, ja.
So am 3-4 Tag ist bei mir dann immer ein "kleines" Leistungstief. Aber wenn man mit einer guten Gruppe zusammen trainiert.... klappt das schon.
Das stimmt schon und ich finde,dass wenn man mit einer guten Gruppe trainiert,es viel spaß macht und man aber auch versucht,sich von allen mit seiner Leistung hervorzuheben.

Klaus
18-08-2006, 13:23
Ich kann Dir nur raten nicht zu versuchen Dich "mit Deiner Leistung abzuheben", sondern bei 6 Monaten täglich 6 Stunden Training vor allem, weder krank zu werden, noch sich zu verletzen, noch ernsthafte langfristige Schäden davon zu tragen. Leistungssport in jungen Jahren dieser Kategorie ist nämlich keine Kleinigkeit, da muß man wissen was man tut. Und ob das der 20jährige "Übungsleiter" den man da gerade hat weiß, darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch ein Bundesligaverein trainiert nicht jeden Tag 6 Stunden am Stück volles Rohr, 6 Monate. Nur daß man es da mit Profitrainern zu tun hat, und nicht mit Touristenverarschern.

Heping
18-08-2006, 13:36
Die Frage, ob man es durchhält 6-8 Stunden täglich zu trainieren ist nur die eine Seite. Die andere ist, ob man das Richtige trainiert, sprich die Schwerpunkte richtig setzt und ob man sich richtig darauf vorbereitet hat.

Ich selbst habe für 15 Jahren während einem ganzen Jahr in China trainiert. Rückblickend (mit dem Wissen, das ich inzwischen habe) würde ich Einiges anders machen.

Zeit in China fürs Training zu investieren lohnt sich dann, wenn man bereits eine gute, solide Grundschulbasis mitbringt. Das heisst, bereite Dich in Deiner Schule mit entsprechendem Training gut darauf vor. Dein Lehrer unterstützt Dich sicher dabei.

In China würde ich dann die ersten Monate damit verbringen, meine Grundschule zu verbessern. Erst dann würde ich mich vermehrt dem Formen- und Kampftraining widmen.

Viele aus unseren Breitengraden sind oft ungeduldig und wollen gleich Formen lernen, das Grundschultraining wird oft vernachlässigt. Darauf haben sich auch Schulen eingerichtet, bei denen oft Ausländer trainieren und lassen die Frischlinge gleich Formen lernen.

Wenn also der China-Aufenthalt nachhaltig sein soll, sollte man mit der Basis beginnen und erst wenn diese "sitzt", mit Formen- und Kampftraining weiterfahren.

itto_ryu
18-08-2006, 13:39
Probiert es doch erstmal im Ableger des Klosters in Kaiserslautern. Lief neulich ein Bericht drüber.

Duncan Leung
18-08-2006, 15:32
Probiert es doch erstmal im Ableger des Klosters in Kaiserslautern. Lief neulich ein Bericht drüber.
Habe ich gesehn.
Da trainiert man ja auch 6-8 Stunden am Tag.
Währe eine gute,ähnliche alternative.

senose
18-08-2006, 15:45
bei 6 stunden training täglich wirst du bald solchen muskelkater haben, dass du kaum mehr treppen steigen kannst. Auch wenn du fit bist. ausserdem solltest du auf dein gewicht achten, vielleicht verträgst du die Nahrung dort nicht (viele bekommen anfangs dünnscheiss was die leistungsfäigkeit noch zusätzlich einschränkt) oder du magst sie nicht. Was du hier beim Chinesen isst, ist nicht das gleiche. ICh würde dir ein nicht so militärisches, hartes training empfehlen, (4 std am tag ist auch viel) dafür effizienter als mit den fingern eine halbe stunde einen sandhaufen zu durchbohren. dann kannst duauch sicher sein das du es durchhältst... Wie lange machst du denn schon shaolin quan?

peace

shi-jen-bo
18-08-2006, 16:02
Hi Leute,
meint ihr,ihr würdet es schaffen,für min.6 Monate im Shaolinkloster das Training durchzuhalten?
Habt ihr schonmal ein solch ähnliches Training gemacht,das sich über min. 6 Stunden verteilt?

Ich habe dort trainieren dürfen. (Auch eine Zeitlang im Kloster und nicht im Wushu Guan oder einer der vielen dortigen Schulen.) Das Training wurde für uns "Ausländer" etwas abgemildert. Und trotzdem war es sehr an der Grenze zum Erträglichen. Das "richtige" Training ist über einen längeren Zeitraum für die wenigsten auszuhalten.

Lustig ist immer, dass das hier im Land keiner glauben mag. Die meisten fühlen sich hier superfit, reisen nach Shaolin, wollen für ein Jahr bleiben und kommen dann nach drei Wochen wieder...

Zum anstrengenden Training kommen nämlich auch die Hitze im Sommer, das ungewohnte Essen (Durchfall) und die trockene Bergluft hinzu.

senose
18-08-2006, 16:04
*scratch" word!

Klaus
18-08-2006, 18:00
Das liegt daran daß man professionelle Trainingsumfänge nicht einfach mal so anfangen kann. Jemand der mit 8 oder 9 angefangen hat und durchgängig viel Sport getrieben, und sich kraftmässig entwickelt hat, hat ein ganz anderes normales Dauerleistungsvermögen als jemand der mit 25 und ein bischen Schulsport oder Joggen auf Leistungssportler umschalten will. Bei mir hat es nach Pause über ein Jahr gedauert bis ich mich kräftemässig wieder einigermassen gefühlt habe. Erst ab da hätte ich richtig trainieren können. Meine Schnelligkeit war erst nach 3 Jahren wieder da. Und ich habe riesige Schlagadern, Lungenvolumen und Organe, aufgrund des frühen Trainings, die waren noch da. Ob das andere, ausgewachsene Leute überhaupt entwickeln, glaube ich kaum, auf jeden Fall nicht in ein paar Wochen.

MoerkB
18-08-2006, 18:14
Ich würde keinen einzigen Tag durchhalten. Sachen wie Durchfall (bedingt durch Ernährung und schlechte Hygiene), Insekten (ich weiß nicht genau, was dort alles rumfliegt) und Wetter kommen neben dem extrem harten Training auch noch dazu. Nichts für mich...

Duncan Leung
19-08-2006, 00:51
bei 6 stunden training täglich wirst du bald solchen muskelkater haben, dass du kaum mehr treppen steigen kannst. Auch wenn du fit bist. ausserdem solltest du auf dein gewicht achten, vielleicht verträgst du die Nahrung dort nicht (viele bekommen anfangs dünnscheiss was die leistungsfäigkeit noch zusätzlich einschränkt) oder du magst sie nicht. Was du hier beim Chinesen isst, ist nicht das gleiche. ICh würde dir ein nicht so militärisches, hartes training empfehlen, (4 std am tag ist auch viel) dafür effizienter als mit den fingern eine halbe stunde einen sandhaufen zu durchbohren. dann kannst duauch sicher sein das du es durchhältst... Wie lange machst du denn schon shaolin quan?

peace
Seit ca.4 Monaten.Ich habe aber aufgehört,weil ich mehr was suche,womit ich bekannt werden könnte.Bin zum fußball gekommen,da mir das auch noch mehr spaß macht.
Mit dem durchfall habe ich oft gehört.
Ich glaube,die Essen reis,Blätterteiggebäck uns roher Fisch und andere Sachen.
Natürlich kommen da auch noch andere Sachen dazu,die das Training so hart machen,wie z.B. das Wetter.
Wie ist das denn bei den Dehnübungen?
Shaolin ist ja dafür bekannt,das dort über die Schmerzgrenze gedehnt wird.

senose
19-08-2006, 08:06
keiner kann dich zwingen mehr zu dehnen als du willst! Wenn er es doch versucht hau ihm eine rein aber pass auf, dass er nicht mit einer tödlichen tigerkrallentechnik antwortet :D aber die "echten" schüler werden schon sehr hart rangenommen, ich habe berichte gelesen über stockschläge und wimmernde kinder... also du hast jetzt beschlossen doch lieber fussball zu spielen um bekannter zu werden? :ups: shaolin kickers ist nur ein film btw...

ansonsten check mal diesen link aus:

Alle Infos über Aufenthalte im Kloster in China (http://www.shaolin-wushu.de) (es gibt mehrere)

war ich auch oft früher als ich noch gedacht habe das shaolin quan eine unbesiegbare kk ist. nein ich denke das nicht von wt!!!

sind auch erfahrungsberichte drauf und so...

also ich würde dir davon abraten, zumal du ja eh aufgehört hast :confused: und es gibt weitaus effektivere schulen in china. zudem würde ich dir etwas empfehlen wo du gleich noch chinesisch lernen kannst oder ähnliches (z.b chinesische ökonomie) , so werd ichs mal machen aber ich bin halt china fan weiss nicht ob du diese leidenschaft teilst

peace

MoerkB
19-08-2006, 09:30
Mit dem durchfall habe ich oft gehört.
Ich glaube,die Essen reis,Blätterteiggebäck uns roher Fisch und andere Sachen.

Es liegt aber nicht nur am Essen. Weißt du, wie die Toiletten dort hinten aussehen? Eine Rinne im Boden. Fertig. Keine Spülung, kein Sichtschutz, kein Klopapier, keine Seife, etc. Die meisten Schulen (viele sind ja außerhalb des eigentlichen Klosters, aber Mönche unterrichten auch oft dort) habe keine eigenen Duschen und fahren einmal in der Woche zu welchen. In anderen Bereichen sieht es mit der Hygiene natürlich auch so aus. Da soll man dann ziemlich schnell Durchfall bekommen.

Interessant, dass trotzdem so viele Europäer und Amerikander dorthin wollen...

leopan8
19-08-2006, 09:54
Hy

Interessant, dass trotzdem so viele Europäer und Amerikander dorthin wollen...

Einige Hobby Kampfkünstler/sportler glauben wahrscheinlich, dass wie in einigen Filmen oder Büchern über Shaolin dort auf sie weise alte Mönche mit langen weissen Bärten warten und sie in kurzer Zeit in die Geheimnisse des Shaolin Quan einweihen.

Diese Leute leben oft in einer Traumwelt voller Illusionen und sind geschockt,desillusioniert wenn sie China besuchen und dort die Realität vor Ort sehen.

Viele realisieren nicht das China noch vor einigen Jahrzehnten ein unterentwickeltes Land war das durch die Reformen der KP sich von einem sozialistischen zu einem sozialistisch-kapitalistischen Land gewandelt hat!

PS: Henan ist nicht Shanghai,Bejing,Hong Kong.....

Gruss
leopan8

senose
19-08-2006, 10:14
ey leopan8 der junge is 15!!

mit 15 hast du wahrscheinlich noch an den weihnachtsmann geglaubt. und schwächer wird man durch das harte training sicher nicht...

ansonsten geb ich dir recht :D

leopan8
19-08-2006, 10:28
hy senose

mit 15 hast du wahrscheinlich noch an den weihnachtsmann geglaubt. und schwächer wird man durch das harte training sicher nicht...

Ist schon klar, mit 15 sieht die Welt noch anders aus!

Wenn der Trainer,Lehrer qaulifiziert ist sicherlich nicht, doch wie andere schon geschrieben haben, sind das Klima,Essen,Hygene,Trainingsmethoden usw. anders als im Westen und nicht jeder hält diese extremen Bedingungen durch!

Lange Rede, kurzer Sinn!
Jeder sollte jedoch seine eigenen Erfahrungen machen!(Probieren geht übers Studieren);)

Gruss
leopan8

senose
19-08-2006, 10:35
Wenn der Trainer,Lehrer qaulifiziert ist sicherlich nicht, doch wie andere schon geschrieben haben, sind das Klima,Essen,Hygene,Trainingsmethoden usw. anders als im Westen und nicht jeder hält diese extremen Bedingungen durch!

ich war der erste der das geschrieben hat :D

peace

Klaus
19-08-2006, 10:58
Wenn man nicht richtig, oder überhaupt behandelt wird, kann man an sowas durch Kreislaufschock auch sterben. Nix trinken, wochenlang Durchfall, und unbedingt "durchhalten wollen" und nicht zum Arzt gehen, sowas endet dann auf der Intensivstation. Da nützt auch wollen nichts. Über das Dehnen haben wir uns schon mal unterhalten. Wer in den Schmerzbereich "dehnt", ist ein Vollidiot. Durch Narbenbildung wird die Sehne vielleicht länger, haltbarer wird sie davon nicht. Und der Arbeitspunkt der Muskulatur wird dadurch eventuell auch negativ beeinflusst, weil ein Muskel der durch überlange Sehnen leer läuft, zieht auch nichts, oder hält irgendwelche Kräfte. Es hat schon Gründe warum man das früher mit 8 angefangen hat, und sich Zeit beim Dehnen gelassen hat. Heute sind eben Vollspinner am Werk die ihr "Handwerk" in der Turnschule gelernt haben, wo beknackte Lehrer Kinder gequält haben um sie "hart" zu machen für scheene Goldmedaillen. Das hat nichts mit althergebrachten Unterrichtsmethoden zu tun, sondern mit welchen die Parteiapparatschiks zu Zeiten von Mord und Totschlag für "gut" befunden haben.

ShaolinNRW
19-08-2006, 11:20
Hi Leute,

@duncanleung

Schöne Diskussion :)
Schade das gerade Du, der diese Frage gestellt hat, jetzt mit Shaolin Quan aufgehört hat. Dabei hast Du super Lehrer...
Habe zwei Deiner Mitschüler, oder jetzt ehemalige Mitschüler:) , vor drei Wochen in Shaolin getroffen.
Sie kamen mit dem Training gut zurecht und waren zufrieden.
Es wird ja meist (z.B.keine Schläge:D ) für Ausländer "zurecht-geschnitten"
Gesundheitlich ging es denen wie uns allen ... :D

Lieben Gruss

Duncan Leung
19-08-2006, 12:27
@duncanleung

Schöne Diskussion :)
Schade das gerade Du, der diese Frage gestellt hat, jetzt mit Shaolin Quan aufgehört hat. Dabei hast Du super Lehrer...
Habe zwei Deiner Mitschüler, oder jetzt ehemalige Mitschüler:) , vor drei Wochen in Shaolin getroffen.
Sie kamen mit dem Training gut zurecht und waren zufrieden.
Es wird ja meist (z.B.keine Schläge:D ) für Ausländer "zurecht-geschnitten"
Gesundheitlich ging es denen wie uns allen ... :D

Lieben Gruss
Vielen Dank:)
Mir macht das Training viel spaß und ich bin auch tallentiert im Kampfsport.
Ich habe aber gemerkt,dass Fußball mir mehr spaß macht.
Sollte man dann auch noch Profi werden,wäre dass das Beste.
Ich bevorzuge halt den Weg,der mich berühmt machen könnte.
Sollte sich aber zeigen,dass ich kein Tallent im Fußball bin,würde ich zum Shaolin Quan zurück kommen.
Meine Meister sind für mich die Besten,die es gibt.
Mein Vorbild ist Shi Yan Po.
Es hat so ein guten Stil und ist so stark und so schnell.
Shaolin Quan hat mir immer sehr viel spaß gemacht.
Bist du öfters bei uns im Zentrum in Bielefeld?

jinkazama
19-08-2006, 14:51
Vielen Dank:)
Mir macht das Training viel spaß und ich bin auch tallentiert im Kampfsport.
Ich habe aber gemerkt,dass Fußball mir mehr spaß macht.
Sollte man dann auch noch Profi werden,wäre dass das Beste.
Ich bevorzuge halt den Weg,der mich berühmt machen könnte.
Sollte sich aber zeigen,dass ich kein Tallent im Fußball bin,würde ich zum Shaolin Quan zurück kommen.
Meine Meister sind für mich die Besten,die es gibt.
Mein Vorbild ist Shi Yan Po.
Es hat so ein guten Stil und ist so stark und so schnell.
Shaolin Quan hat mir immer sehr viel spaß gemacht.
Bist du öfters bei uns im Zentrum in Bielefeld?

Du springst von einem Dampfer zum anderen und versuchst mit einem Bein hier (Fußball), unbedingt berühmt zu werden und mit einem Bein noch auf Reserve auf dem anderen. Es war auch schon die Rede von Modeln und Schauspielerei. Pass auf, dass du nicht in der mitte ins Meer der Verzweiflung fällst.

elbaro
19-08-2006, 15:09
Es ist nicht so einfach mit Fußball berühmt zu werden wie du vielleicht denkst. Es gibt Leute die haben diesen Traum schon mit 5 Jahren - also 10 jahre Trainingsvorsprung - und trainieren daraufhin, werden von ihren Eltern gefördert oder gedrungen, haben Talent und die kennt trotzdem keine Sau. Halb Deutschland spielt Fußball. Es gibt eine sehr hohe Leistungsdichte.

Duncan Leung
19-08-2006, 15:29
Es ist nicht so einfach mit Fußball berühmt zu werden wie du vielleicht denkst. Es gibt Leute die haben diesen Traum schon mit 5 Jahren - also 10 jahre Trainingsvorsprung - und trainieren daraufhin, werden von ihren Eltern gefördert oder gedrungen, haben Talent und die kennt trotzdem keine Sau. Halb Deutschland spielt Fußball. Es gibt eine sehr hohe Leistungsdichte.
Da hast du Recht.Mein Bruder spielt 12 Jahre Fußball und er spielt in der 2.höchsten Jugendliga und hat auch in der Höchsten gespielt.
Ich bin der Meinung,dass wenn man wirklich ein hohes Tallent hat,man auch im späteren Alter es schaffen kann.
Ich will es auch mit Schauspielerei und Modeln versuchen.Ich bin fast 16 Jahre und habe noch viel Zeit vor mir.
Im Moment kann ich mich aber noch nicht für 1 Weg entscheiden.
Ich muss erstmal verschiedene Sachen ausprobieren.

elbaro
19-08-2006, 15:35
Ich wollts dir auchnicht schlecht machen ;)
Es ist ja richtig vieles auszuprobieren.

jinkazama
19-08-2006, 16:26
nur schaffen wirst du's nicht in 1 Sache besonders zu brillieren.

Rooney war 16, hat viele Jahre geboxt und Fußball gespielt, war in beidem gleich gut, und mit 16 hat er sich für fußball entschieden und ist dann gut darin geworden.

denk drüber nach :D

du musst dich spezialisieren. :cool:

Duncan Leung
19-08-2006, 16:40
nur schaffen wirst du's nicht in 1 Sache besonders zu brillieren.

Rooney war 16, hat viele Jahre geboxt und Fußball gespielt, war in beidem gleich gut, und mit 16 hat er sich für fußball entschieden und ist dann gut darin geworden.

denk drüber nach :D

du musst dich spezialisieren. :cool:
Du hast recht.Ich werde mich mit 17 Jahren entscheide.

shin101
19-08-2006, 18:17
Hi Leute,

Geh zwei Jahre mal nur Trainieren dann haste eine Grundlage um das Ansatzweise durchzustehen !;)

Gruß!!!!!!:)

Duncan Leung
20-08-2006, 13:15
Geh zwei Jahre mal nur Trainieren dann haste eine Grundlage um das Ansatzweise durchzustehen !;)

Gruß!!!!!!:)
Ich habe oft gelesen,das man sich an den Belastungen gewöhnt.
Also die Muskeln nach einer Zeit vom dehnen,ect. nicht mehr wehtun.

MoerkB
20-08-2006, 14:27
Ich habe oft gelesen,das man sich an den Belastungen gewöhnt.
Also die Muskeln nach einer Zeit vom dehnen,ect. nicht mehr wehtun.

Erstens muss man das erstmal so lange durchhalten und zweitens dehnt man dann halt noch stärker.

Klaus
21-08-2006, 00:11
Natürlich gewöhnt man sich in gewissem Rahmen an Belastungen, aber nicht in drei Wochen. Das muß man LANGSAM steigern. Ansonsten macht ihr euch kaputt, das könnt ihr natürlich auch gerne tun. Ich frage mich warum es unbedingt das Songshan-Kloster sein muß, wenn man genauso gut auch hier zwei mal zwei Stunden am Tag trainieren kann. Und das mit Dusche, sauberer Toilette, und normalem Essen. Ganz umsonst.

jonnyflash
21-08-2006, 01:34
@ DuncanLeung:
Warum möchtest du denn unbedingt berühmt werden? GLaubst du es macht einen glücklich wenn man von jedem Hans und Franz auf der Straße erkannt wird und dann keinen ruhigen Schritt mehr tun kann?
Oder möchtest du lieber dicke Kohle scheffeln? Dann geh lieber in die freie Marktwirtschaft, da schaufeln sich zwar viele Leute ihr eigenes finanzielles Grab aber andere bauen sich dadurch ihre Paläste auf.

Und jetzt noch mit Fußball anfangen ist echt ein bisschen spät die ganze Basis die einem in den Kinderklassen vermittelt wird musst du jetzt erst aufholen und um dann noch soviel spielerische Klasse aufzubauen und auszuprägen und taktische Züge zu lernen die für einen Profi nötig sind, na da hast du dir aber was vorgenommen. Und denk auch dran wenn du Profi bist heißt das noch lange nicht das du dann auch berühmt wirst. Aber wenn du dann auf einmal festsellst das du 22 bist und noch immer in der Bezirksliga rumhängst wird es glaub ich auch schwierig das KK Training wieder aufzunehmen und dich so weit auszubilden das du denn vor 35 immer noch nicht berühmt bist nebenbei probierst du dann noch zu MOdeln und rennst irgendwelchen Menschen vom Film hinterher um dann im Endeffekt festzustellen, das du ghar nichts richtig durchgezogen hast und alles aufeinmal probiert hast. Und jetzt leider auch nix studiert und keine Ausbildung abgeschlossen hast.
So das is jetzt zwar nicht gerade sehr positiv aber ich gebe dir nur zu bedenken, dass deine ganzen Planungen irgendwie sehr blauäugig überlegt klingen.
Also bleib am besten einfach bei dem was du kannst und viel wichtiger was dir
Spaß macht, denn nur dann kannst du darin wirklich gut werden und das wird sich im Endeffekt auch auszahlen. Ob du nun damit berühmt wirst sollte dir eigentlich lieber nicht so wichtig sein, weil wenn du später berühmt bist aber dies durch etwas geschehen ist was du gar nicht so gerne magst und eigentlich auch nicht dein Ding is, wirst du damit auhc nicht glücklich sein.
Und wenn man dann später nach der hälfte seines Lebens feststellt, dass man sich immer nur an Oberflächlichkeiten und der Resonanz der Öffentlichkeit orientiert hat, dann stellt man wohl auch fest das das was man tut gar nix für einen ist und man muss sich jetzt leider damit abgeben mehr Marionette als Mensch und nebenbei auch noch frustriert zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Schuster bleib bei deinen Leisten.

gruß jonnyflash

P.S.: Vielleicht red ich ja auch Scheiße und alles läuft klasse, dann bist du der neue Star. Und wenn dann herzlichen Glückwunsch.

Kuang
21-08-2006, 04:47
Ich muss jonny leider recht geben Duncan.
Du bist noch jung und hast träume, aber ich glaube der einzig realistische Weg um zu etwas zu kommen ist kontinuierlich an einer Sache zu arbeiten. Mit 15 bist Du noch nicht zu alt um ein ausgezeichneter Kampfsportler zu werden, beim Fussball ist es wie beim Film-zu viel Konkurenz, da musst Du ein Ausnahmetalent sein(dass wirst Du sehr schnell merken).
Ein Europameistertitel im Muay THai oder Kickboxen ist bestimmt drin, bei ein bisschen Talent und viel harter Arbeit. Aber ob es zu mehr reicht...

Gruß und viel Glück Kuang

MoerkB
21-08-2006, 08:22
Ein Europameistertitel im Muay THai oder Kickboxen ist bestimmt drin, bei ein bisschen Talent und viel harter Arbeit. Aber ob es zu mehr reicht...

Da stimme ich Kuang zu, das ist bestimmt möglich. Aber mit berühmt ist dann auch nicht viel. Wenn du mich oder irgeneinen, den ich persönlich kenne nach dem amtierenden Kickboxeuropameister fragst, wird keiner die Antwort wissen.

Mich würde auch mal interessieren, warum du berühmt werden willst.

Duncan Leung
21-08-2006, 14:12
@ DuncanLeung:
Warum möchtest du denn unbedingt berühmt werden? GLaubst du es macht einen glücklich wenn man von jedem Hans und Franz auf der Straße erkannt wird und dann keinen ruhigen Schritt mehr tun kann?
Oder möchtest du lieber dicke Kohle scheffeln? Dann geh lieber in die freie Marktwirtschaft, da schaufeln sich zwar viele Leute ihr eigenes finanzielles Grab aber andere bauen sich dadurch ihre Paläste auf.

Und jetzt noch mit Fußball anfangen ist echt ein bisschen spät die ganze Basis die einem in den Kinderklassen vermittelt wird musst du jetzt erst aufholen und um dann noch soviel spielerische Klasse aufzubauen und auszuprägen und taktische Züge zu lernen die für einen Profi nötig sind, na da hast du dir aber was vorgenommen. Und denk auch dran wenn du Profi bist heißt das noch lange nicht das du dann auch berühmt wirst. Aber wenn du dann auf einmal festsellst das du 22 bist und noch immer in der Bezirksliga rumhängst wird es glaub ich auch schwierig das KK Training wieder aufzunehmen und dich so weit auszubilden das du denn vor 35 immer noch nicht berühmt bist nebenbei probierst du dann noch zu MOdeln und rennst irgendwelchen Menschen vom Film hinterher um dann im Endeffekt festzustellen, das du ghar nichts richtig durchgezogen hast und alles aufeinmal probiert hast. Und jetzt leider auch nix studiert und keine Ausbildung abgeschlossen hast.
So das is jetzt zwar nicht gerade sehr positiv aber ich gebe dir nur zu bedenken, dass deine ganzen Planungen irgendwie sehr blauäugig überlegt klingen.
Also bleib am besten einfach bei dem was du kannst und viel wichtiger was dir
Spaß macht, denn nur dann kannst du darin wirklich gut werden und das wird sich im Endeffekt auch auszahlen. Ob du nun damit berühmt wirst sollte dir eigentlich lieber nicht so wichtig sein, weil wenn du später berühmt bist aber dies durch etwas geschehen ist was du gar nicht so gerne magst und eigentlich auch nicht dein Ding is, wirst du damit auhc nicht glücklich sein.
Und wenn man dann später nach der hälfte seines Lebens feststellt, dass man sich immer nur an Oberflächlichkeiten und der Resonanz der Öffentlichkeit orientiert hat, dann stellt man wohl auch fest das das was man tut gar nix für einen ist und man muss sich jetzt leider damit abgeben mehr Marionette als Mensch und nebenbei auch noch frustriert zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Schuster bleib bei deinen Leisten.

gruß jonnyflash

P.S.: Vielleicht red ich ja auch Scheiße und alles läuft klasse, dann bist du der neue Star. Und wenn dann herzlichen Glückwunsch.
Es ist natürlich nur ein Traum,berühmt zu werden ect.
Ich will einfach nicht jeden Tag zur arbeit fahren und am abend nach hause kommen und das für 30 Jahre.Ich will etwas aussergewöhnliches machen.
Etwas,womit mich die Welt kennen würde.
Wenn man auf der Straße geht und jemanden nach den Namen eines Shaolin Mönches oder Kickboxweltmeister fragt,wird man wohl keine Antwort bekommen.
Aber jemand,der fragt,ob man Totti kennt,wird wohl fast jeder ja sagen.
Es ist auch schwer,bekannt zu sein,da man auf der Straße nichtmal einkaufen oder shoppen kann,ohne das eine Masse von Leuten sich ansammelt.Diese Probleme,die auch keine Probleme sind,kenne ich.
Ich bin fast 16 Jahre alt und habe noch vieles vor mit.
Morgen habe ich mein erstes Probetraining für die Fußballmannschaft,die in der Bezirksliga spielt.
Ein guter anfang,sollte ich dort spielen.Ich fange grade mal an,aber ich habe als Kind auch schon Fußball in der Mannschaft meines Bruders gespielt(E Jugend).Ich habe fast immer mit älteren gespielt und tue das immernoch.
Da ich auch 1 Jahr Kampfsport mache,fehlen mir nicht unbedingt die körperlichen vorraussetzungen.
Aber Profi zu werden,ist genau so schwer wie Schauspieler zu werden.
Man braucht glück und viel Tallent.
Sollte das mit dem Fußball nicht klappen,versuche ich es mit Kampfsport weiter.Mit ca. 19 Jahren will ich versuchen Schauspieler zu werden und nebenbei zu modeln,denn diese 2 Sachen gehören in Amerika zusammen.
Ich denke,das ich in 1 Sache erfolgreich werden könnte.

senose
21-08-2006, 16:35
na dann viel glück :ups:

eins muss man dir lassen, in sachen optimismus bist du schon meister :halbyeaha

Duncan Leung
21-08-2006, 17:06
na dann viel glück :ups:

eins muss man dir lassen, in sachen optimismus bist du schon meister :halbyeaha
Haha danke:D :)

Samurai85
21-08-2006, 19:53
sch**** doppelt gepostet :D

Samurai85
21-08-2006, 19:54
Seit ca.4 Monaten.Ich habe aber aufgehört,weil ich mehr was suche,womit ich bekannt werden könnte.Bin zum fußball gekommen,da mir das auch noch mehr spaß macht.

die träume eines 15-jährigen möchte man haben :rolleyes:

brixx
21-08-2006, 20:47
@Duncan Leung was hast du denn vor shaolin quan gemacht? kann sein, dass ich das überlesen hab. ^^

Klaus
21-08-2006, 21:22
Da Du in Lemgo wohnst, wenn Du etwas in Richtung Athletik gebacken bekommst, dann versuch es doch einfach mal mit Handball. Zu alt bist Du nicht, und wenn Du da richtig gut wirst (speziell mit 2 x 2 Stunden Training am Tag, und täglich Qigong, Standübungen, langsame Bewegungsübungen), dann wirst Du mit Handball auch Millionär. Nicht so schnell wie ein Fussballer, aber dafür ist die Konkurrenz auch nicht so riesig. Allerdings muß man dafür tatsächlich was tun. Und bei der Gelegenheit lernst Du dann auch ernsthaftes, langfristiges Training kennen, und gute Athleten, dann hast Du auch mal einen Vergleich.

shenmiao
21-08-2006, 21:48
Mit Handball Millionär? Wie das denn?
Und mit 15 eh zu spät damit anzufangen.
Habe selbst 9 Jahre Leistungssport Handball gemacht. Da fängt man im Alter von 10 Jahren an, um am Ende oben mitzuspielen.
Im Kampfsport sieht das anders aus. Da kann man auch mit 19 noch anfangen.
Ich hab auch erst viele Sachen gemacht, und bin relativ spät zum Kampfsport gekommen. Was kein Grund war nicht erfolgreich zu werden.
Übrigens mache ich heute noch beruflich Leistungssport und trainiere nebenbei Shaolin Kung Fu.
Also: alles ist möglich, wenn man es anpackt und durchzieht!
Viel Erfolg Duncan Leung!

scarabe
21-08-2006, 22:09
Na großartig und nicht gerade ermutigend;
aber ich habe heute eine DVD gesehen, die ein Shaolin-Meister über seine Schüler hat drehen lassen, und die sind tatsächlich dermaßen gut, sowas hab ich bei uns nicht auch nur im Entferntesten je gesehen!

Ich will zwar trotzdem auch mal hin, aber ich mache mir keine Hoffnungen, auch nur in die Nähe dieser Fähigkeiten zu kommen... Dementsprechend kann man auch davon ausgehen, daß auch das Training, sofern es ernsthaft betrieben wird, einen Europäer schon mal zur Verzweiflung bringen kann...

Ich wünsch Euch trotzdem viel Erfolg und eine bereichernde Erfahrung ist so ein Besuch ja allemal...

jinkazama
21-08-2006, 22:27
Handball Millionär? Wow, jetzt weiß ich endlich, was Klaus beruflich macht!

Sowas möcht ich auch machen! :D

Klaus
21-08-2006, 22:34
Wenn man Top-Spieler in der Bundesliga ist, bekommt man zumindest für mehrjährige Verträge bei den Top-Mannschaften (Kiel, Lemgo) soviel. Wenn man kein Bewegungslegastheniker ist, kann man auch mit 15 noch ganz gut werden, wenn man entsprechend viel trainiert. Soviel lernt man mit 10 nun auch wieder nicht, daß man das transportieren kann. Allerdings dauert es je nach Disposition seine Zeit bis man fest werfen kann. Mit 4 Stunden Training am Tag kommt sowas aber recht zügig ...

shenmiao
21-08-2006, 23:00
Frag doch mal diese Topspieler, mit welchem Alter sie angefangen haben!
Der überwiegende Teil bestimmt nicht erst mit 15. Ausnahmen gibt es sicherlich, wie in jedem Sport.
Aber warum wohl sind die Chinesen so gut im Wushu? Bestimmt nicht weil sie erst mit 15 angefangen haben!

MoerkB
21-08-2006, 23:09
Schaut euch mal Topprofispieler an (1. und 2. Bundesliga, die halt nicht so berühmt wie Ballack sind), die ausgedient haben. Nicht wenige von denen sind 40, haben Familie und sind arbeitslos. Tolle Zukunft...

Heping
21-08-2006, 23:21
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussion am falschen Ort geführt wird. Der Junge gehört in eine Casting-Show :) .

MoerkB
21-08-2006, 23:26
Deutschland sucht den Superkampfsportler...

Kuang
22-08-2006, 00:52
:D :D Geil, wer sitzt in der Jury? Detlef D!-Thürnau? Keith Kernspecht?
JkdBerlin?:D :D

@Duncan: Du hast ja gar keine Ahnung wie erfüllend ein Job sein kann, der wirklich spaß macht.;)

Kuang
22-08-2006, 00:56
Da stimme ich Kuang zu, das ist bestimmt möglich. Aber mit berühmt ist dann auch nicht viel. Wenn du mich oder irgeneinen, den ich persönlich kenne nach dem amtierenden Kickboxeuropameister fragst, wird keiner die Antwort wissen.

...

Man muss halt realistisch bleiben;)
Z.B. die meisten Dj´s die ich kenne, kennt auserhalb ihrer Musikszene auch kein Mensch und trozdem kommen sie rum (In Europa, Deutschland, manche in der Welt) und haben ein schönes Leben.

Klaus
22-08-2006, 01:30
Ich glaube, mit 15 muß man sich noch keine Sorgen machen, was passiert wenn man mit 40 als Weltmeister, Olympiasieger und x-facher Deutscher Meister beim Handball aufhören muß ... In dem Fall findet man dann schon wat. ;)

P.S.: Selbst wenn man dann nicht in die Bundesliga kommt, lohnt es sich mal da beim Training mitzumachen. ;)

scarabe
22-08-2006, 11:27
Alos, sorry-
mal abgesehen davon, daß wir hier in einem Kampfkunst-Forum sind- was hast Du davon berühmt zu sein?
Ist am Anfang spannend, wird aber irgendwann genauso nervige Routine, wie alles andere...
und viel Geld zu haben ist zwar angenehm, aber erstens auch auf andere Weise zu erreichen und zweitens- Geld allein macht auch nicht glücklich...

Wieso wünschst Du Dir nicht einfach ein erfolgreiches, glückliches Leben und läßt Dich überraschen?

Mal abgesehen davon, daß schon viel Glück dazugehören würde, in Deinem Alter noch irgendwo groß rauszukommen, derweil die Konkurrenz schon von Kindesbeinen an übt...
Abgesehen davon, daß es auch nicht einfach ist, in verhältnismäßig jungen Jahren dann eine Leistungssportler-Karriere wieder beenden zu müssen- und danach? Hinter der glänzenden Fassade, die der Öffentlichkeit gezeigt wird, schauts oft ganz anders aus...
Nur mal zum drüber Nachdenken...
Alles Gute trotzdem!

BOodidarma
22-08-2006, 12:32
dem kann ich nur zustimmen. und wieso machsten thraed auf über training im shaoloin, wenn du mit shaolin kung fu sowieso aufhören willst ? als fussballer kannst nicht mehr anfangen wenn du berühmt werden willst

jinkazama
22-08-2006, 16:57
Ich werde Golfer.

Tiger Woods macht 70 Millionen Euro im Jahr! :D

Vielleicht willst du das ja auch noch in dein Programm aufnehmen, Duncan Leung?

shenmiao
22-08-2006, 20:41
Wollen wir nicht langsam wieder zum Thema zurückkommen?

Hi Leute,

Meine Antwort darauf ist ja.
Allerdings trainiere ich seit Jahren fast täglich ca. 6-8 Stunden(nicht nur Kung Fu).
Untrainiert würde ich dies auf keinen Fall tun( das heißt auch wenn man täglich sogar 2 Stunden trainiert).
Die Frage ist, was soll dabei rauskommen? Was nutzt dir dieses Training?
Wenn du nur mal wissen willst, ob du das schaffen könntest, ok!
Aber sonst würde ich das Training so gestalten, wie ich es auch zu Hause weiterführen könnnte.

MoerkB
22-08-2006, 23:13
Shenmiao, ich stimme dir zu, hier zu Hause kann man auch sehr gut trainieren. Ich denke, die Shaolinmönche haben sich durch ihr unmenschlich hartes Training und ihre artistischen Einlagen einfach einen Mythos erschaffen. Man sollte auch bedenken, dass die nicht nur Kampftechniken, sondern auch viel Akrobatik üben. Wer allerdings das Abenteuer sucht, wird dort sicher eins bekommen.

Haben die Shaolinmönche eigentlich schonmal an internationalen Kämpfen außerhalb des Kung Fu (z.B. K-1) teilgenommen? Mich würde echt mal interessieren, wie die sich im Vergleich mit anderen asiatischen, amerikanischen und europäischen Kickboxern schlagen. Rein wettkampfmäßig natürlich.

Klaus
23-08-2006, 00:58
"Die" Shaolinmönche haben früher durchaus überhaupt nicht unmenschlich trainiert. Akrobatik auch eher am Rande. Der Mythos mit dem "unmenschlichen" Training = 70er Jahre Ostblock-Training von schwachsinnigen Menschenschindern aus dem Turnbereich aufgrund ihrer wahnwitzigen Geisteshaltung zu Kindern verschärft, ist allerdings tatsächlich erschaffen worden. Ich würde vermutlich nicht betend zu Boden fallen, wenn ich einen "Trainer" beim Quälen von 4jährigen erwische, sondern ihm furchtbar in den ***** treten wenn ich dafür nicht in den Knast gehen würde, aber so bin ich halt.

itto_ryu
23-08-2006, 06:53
Mal ehrlich, ist das Training für die Massen in Shaolin inzwischen nicht mehr ein als ein lukrativer Marketing-Zweig, der das Kloster am Laufen hält? Ihre Shows weltweit und der Umstand, das viele Chinesen dort trainieren um Filmstar, Stuntman, Bodyguard etc. zu werden lassen mich jedenfalls zweifeln, ob man als Ausländer im Kloster die kampfkünstlerische Erleuchtung erhält :rolleyes: In dem Bericht über den Shaolin-Ableger hier in D ging es nämlich u.a. auch um die Aussage, dass "das Saholinkloster kein KK-Tempel mit Nebenfach Buddhismus ist, sondern ein buddhistischer Tempel, der die Kampfkunst als Nebenbeschäftigung und Hilfe zur Meditation/Erleuchtungspfad sieht. So wie massenhaft Leutchen im Hauptkloster ausgebildet werden für weniger religiöse Zwecke, wage ich zu bezweifeln, das Otto-Normal-KKler den "Geheimnissen" Shaolins wirklich auf den Grund gehen kann.

Aber abgesehen davon wäre es nicht mal interessant, einen voll ausgebildeten Shaolin-Mönch gegen einen erfolgreichen Freefighter antreten zu lassen? Okay, okay, spricht gegen den Sinn Shaolins, aber interessant wäre es doch. Ich glaube nämlich, dass der Tiger-Kranich-Mönch böse auf die Matte gehen würde, denn was Saholin ausmacht ist ja vor allem Körperbeherrschung und Akrobatik und die ganzen Qui Gong-Zaubereien und nicht wirkliche Keilereien. Nur mal so eine These...

MoerkB
23-08-2006, 10:25
@ itto_ryu: Nach den Berichten auf http://www.shaolin-wushu.de/ ist es tatsächlich hauptsächlich eine Abzocke. Ziemlich interessant die Seite!

senose
23-08-2006, 10:25
es spricht sowohl gegen den sinn shaolins, deren ideologie (nur kämpfen wenn nötig, und nicht für ruhm oder geld) als auch gegen deren trainingsmethoden. Die Shaolin trainieren sehr wenig sparring, sondern formen, abhärtung und akrobatik. was früher eine heftige kämpfertruppe war, die mit ihrem glauben und der selbstlosen einstellung viele sehr gute kämpfer oder plünderer/diebesbanden in die flucht schlagen / besiegen konnten um ihr kloster zu schützen / den guten ruf zu verteidigen, ist heute eine gruppe von theaterspieenden clowns, die niemals einen freefight überstehen würde... kämpfe gegen gleich grosse & schwere karatekas, kung fu, usw. wären zwar möglich und realistisch aber gegen einen wanderlei würden sie denke ich untergehen, allein schon wegen grösse und gewicht

peace

@itto: ja du hast recht die religion spielte früher die hauptrolle in den klöstern. das training war zu dessen verteidigung (s.oben) und als ausgleich zum eweigen meditieren im sitzen

simawa
23-08-2006, 12:49
@seenose:

Jungschen, wegen dem Müll, denn Du von Dir gibst, habe ich jetzt meine Tastatur vollgereihert. Die Reinigung bezahlst Du mir:)

Mal im Ernst: "Die Shaolin trainieren sehr wenig Sparring...". WOHER willst Du das wissen? Hast Du schon einmal am Training des "inneren Kreises" teilgenommen? Also an dem Training, das nur fortgeschrittenen und Meistern zugänglich ist? Hast Du das, ja? Wenn nein, kannst Du überhaupt nicht mitreden.
Außerdem gibt es wichtigere Dinge, als sich gegenseitig die Rübe kaputtzuhauen. DAS IST DUMM!!! Da sind "Zirkustricks" die bessere Variante.

senose
23-08-2006, 12:55
@simawa: nein hab ich nicht, auch nicht am training des äusseren kreises oder vierecks du? habe nur gelesen, das in den shaolin-trainingscamps in china wenig zweikampf trainiert wird, und mit trainingscamp meine ich dasjenige das für "ausländer" zugänglich ist...

Stimmt es gibt wichtigere dinge, und zirkustricks habe ich nicht abwertend gemeint ich schau sie mir gern an, ausserdem waren viele schauspieler wie jet li oder andere doch auch in einer chinesischen theaterschule was zirkus ziemlich nahe kommt...

wegen deinem empfindlichen magen solltest du mal zum arzt...

Auszug aus den AGB von senose: "...für eventuell entstandene schäden durch nachmachen meiner tipps oder ärgern über meine beiträge und folgeschäden wie reihern :ups: oder kopf/fäuste in die wand hauen übernimmt der autor (also ich) keinerlei verantwortung. Die Versicherung ist Sache des Lesers."

peace

MoerkB
23-08-2006, 12:57
Zur Verteidigung der Mönche muss ich sagen, dass viele Training um die Klöster herum (oder teilweise auch innen drin) von "normalen" Kung Fu-Lehrern oder abtrünnigen/ehemaligen Mönchen abgehalten wird. Zu den tatsächlichen Mönchen ins gute Training kommen wahrscheinlich nur die wenigsten.

itto_ryu
23-08-2006, 12:59
Mach mal halblang, simawa, lass Beleidgungen sein und argumentiere lieber sachlich (zeig mal nette Shaolin-Sparring-Videos oder so) :kaffeetri

Es gab schon zahlreiche Dokus über Shaolin und ein Faktum ist, dass die inzwischen "jedem Depp" zugängliche KK-Schule beim Kloster (ich betone BEIM, nicht IM) nichts mit den Innereien des eigentlichen Shaolin zu tun hat, sondern - ebenso wie die Shows weltweit - nur ein Zweig des Shaolin darstellt, damit das Kloster überlebt (man darf die politischen Umstände in China nicht vergessen, die es dem Shaolin schwer machen). Die Angebote von "original Shaolin Kung Fu" die es weltweit in den Dojos zu "kaufen" gibt, betrachte ich daher auch mit Skepsis.

Aufgrund des Umstandes, dass die Shaolin sich nicht mehr mit Kung Fu gegen Räuberbanden verteidgen müssen, macht sicherlich auch was aus, das der Schwerpunkt eher auf (bemerkenswerter) Körperbeherrschung und innere Erleuchtung durch Kampfkunst liegt.

scarabe
23-08-2006, 13:03
Geh mal davon aus, daß sie wirkliches Kampftraining machen
und das nicht für Touristen.
Und daß sie ganz genau wissen, daß man alleine vom Formen-Lernen nicht wirklich kämpfen lernt!

Außerdem gibt es zahlreiche Shaolin-Schüler und Meister, die im Kampfsport, Sanda etc. absolut top sind- aber sie treten nicht unter dem Namen Shaolin an, weshalb das kaum einer weiß.

Ansonsten- das Training ist härter als bei uns. Wenn jedes Jahr viele hundert Jungen beitreten wollen, ist die Selektion nun mal viel härter und anspruchsvoller als bei uns, wo praktisch jeder einem Kampfsportstudio beitreten kann.
Bei uns gibt es viele Schüler, die mangels Talent oder Disziplin in China in hohem Bogen rausfliegen würden, die aber von unseren Schulen mitgeschleppt werden, weil deren Mitgliedsbeiträge wichtig sind für das Fortbestehen der Schulen...
und warum auch nicht, wir machen das ja auch zum Spaß und für die Fitness...

Ich habe kürzlich eine DVD gesehen, die eine größere Zahl Jungen aus Shaolin ab 8 Jahren zeigte, die Formen mit Akrobatik und auch Waffen (auf Steinboden) so hervorragend ausführten, daß sie unsere hiesigen Trainer mehr als nur in den Schatten stellten...

Geht mal davon aus, daß abseits vom Touristenprogramm auch wirkliche KampfKUNST gepflegt wird in Shaolin!

Klaus
23-08-2006, 13:29
Inwiefern das was mit dem ursprünglichen Shaolin zu tun hat, steht aber auf einem anderen Blatt. Chinesische Bodenturner stellen auch alles in den Schatten was deutsche KK-Lehrer so können, deren Trainingsmethoden sind nur weder gesund noch human, noch haben sie was mit "uraltem Kampfkunstwissen" zu tun. Nur mit Brutalität gegenüber den Turnern.

Duncan Leung
23-08-2006, 14:07
Da Du in Lemgo wohnst, wenn Du etwas in Richtung Athletik gebacken bekommst, dann versuch es doch einfach mal mit Handball. Zu alt bist Du nicht, und wenn Du da richtig gut wirst (speziell mit 2 x 2 Stunden Training am Tag, und täglich Qigong, Standübungen, langsame Bewegungsübungen), dann wirst Du mit Handball auch Millionär. Nicht so schnell wie ein Fussballer, aber dafür ist die Konkurrenz auch nicht so riesig. Allerdings muß man dafür tatsächlich was tun. Und bei der Gelegenheit lernst Du dann auch ernsthaftes, langfristiges Training kennen, und gute Athleten, dann hast Du auch mal einen Vergleich.
Das hatte ich mir auch schonmal überlegt aber Handball ist nicht meine Sportart.
Mir gefällt das nicht.Der bestbezahlteste Handballer in Deutschland heißt Florian Kehrmann.Er ist aber kein Millionär oder ansatzweise Millonär geworden.
Aber er verdient sehr viel.Ich denke so 25.000€ im Monat.
Es ist aber nicht zu spät,mit diesem Sport anzufangen.
Man muss aber gut sein und die Konkurenz im Handball ist nicht groß.

leopan8
23-08-2006, 14:38
hy

Nocheinmal zum Thema,Shaolin Kloster in Henan!

Finde das itto ryu einige gute Punkte angesprochen hat!

Habe auch nirgens gehört das ein echter Shaolin Mönch in einem Vollkontakt Kampf alla (Sanda Wang,K1,Vale Tudo usw.)angetreten ist!
Würde meiner Meinung nach auch gegen buddhistische Prinzipien verstossen.

Es gibt nur ein Demo Video wo ein Mönch? mit einem Taekwondo Kämpfer ein freundschaftliches Sparring macht.
http://www.youtube.com/watch?v=XG366AHzI2U

Mann muss zwichen den Wushu Schulen unterscheiden die sich in Defeng angesiedelt haben und dem internen Shaolin Quan Training im Tempel selbst.
Siehe Menü Schulen usw.!
http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm

Gruss
leopan8

Skillman11
23-08-2006, 14:41
@senose es spricht sowohl gegen den sinn shaolins, deren ideologie (nur kämpfen wenn nötig, und nicht für ruhm oder geld) als auch gegen deren trainingsmethoden. Die Shaolin trainieren sehr wenig sparring, sondern formen, abhärtung und akrobatik. was früher eine heftige kämpfertruppe war, die mit ihrem glauben und der selbstlosen einstellung viele sehr gute kämpfer oder plünderer/diebesbanden in die flucht schlagen / besiegen konnten um ihr kloster zu schützen / den guten ruf zu verteidigen, ist heute eine gruppe von theaterspieenden clowns, die niemals einen freefight überstehen würde... kämpfe gegen gleich grosse & schwere karatekas, kung fu, usw. wären zwar möglich und realistisch aber gegen einen wanderlei würden sie denke ich untergehen, allein schon wegen grösse und gewicht

@senose Oben deine Worte
Jo ist so
Peacefull Warrior ( er ist auch hier im Forum) war dort und hat dort auch eine Prüfung abgelegt und bestätigt dein denken
Mehr eine Zirkustruppe, aber defenitiv keine Kampftruppe. UND Freikampf nicht besonders gut.
UNSCHLAGBARE Körperbeherschung
und das Training soll der absolute Hammer sein sehr schmerzend
Aber dafür vermarkten sie sich sehr gut

Ich schriebe Peace eine Mail und er kann dann seinen Senf hier zu abgeben.

Grüße aus dem sonnigen Köln

shenmiao
23-08-2006, 14:56
Niemand von uns wird jemals wissen, wie und was die Shaolin Mönche im Kloster trainieren. Und das wird schon gar nicht in Fernsehberichten von ihnen gezeigt. Nicht umsonst trainieren sie oben in den Bergen, weg von der Öffentlichkeit. Gut so! So bewahren sie die Shaolin Kultur.
Cinesische Kinder fangen in den umliegenden Schulen mit der Ausbildung an. Wenige von ihnen können auf Shows ihr Können zeigen. Wer mit seiner Leistung herausragt, hat dann vielleicht die Chance in der Showgruppe des Tempels mitzuwirken. Im Verhältnis zu den Massen in diesen Schulen, gibt es nur wenige, die das Glück haben ihre Ausbildung im Kloster zu erhalten.
In den ersten Jahren der Ausbildung lernen sie Basic und die bekannten Shaolin Faust-Formen. Für Showzwecke erlernen sie auch die üblichen "Wushu"-Akrobatik. Reines Shaolin Kung Fu ist für normale Showbesucher nicht so attraktiv. Ein Meister aus Shaolin sagte mir, das Shaolin Kung Fu und Wushu für die Shows kombiniert wird.

leopan8
23-08-2006, 15:11
hy Shenmiao

Stimme dir fast zu!

Reines Shaolin Kung Fu ist für normale Showbesucher nicht so attraktiv. Ein Meister aus Shaolin sagte mir, das Shaolin Kung Fu und Wushu für die Shows kombiniert wird.

Das Problem ist, dass es schwer für Viele ist Sport Wushu Akrobatik von orginal Shaolin Quan zu unterscheiden!
Viele Leute denken , dass die Sachen die in Shows gezeigt werden das wahre Shaolin Quan sind und bekommen ein falsches Bild vom Shaolin Quan Fa.

Und das wird schon gar nicht in Fernsehberichten von ihnen gezeigt.

Es gab mal ein Bericht im Fernsehn(über das Nonnen Kloster) wo auch am Rande, über das wahre Shaolin Quan Traning der Mönche,das abseits in den Bergen stattfindet berrichtet wurde.

Der Mönch in dem Bericht sagte das heutzutage in der an das Nonnen Kloster angrezenden Schule nur Sport Wushu gelehrt wird.

Gruss
leopan8

Makita
23-08-2006, 15:21
"Die" Shaolinmönche haben früher durchaus überhaupt nicht unmenschlich trainiert. Akrobatik auch eher am Rande. Der Mythos mit dem "unmenschlichen" Training = 70er Jahre Ostblock-Training von schwachsinnigen Menschenschindern aus dem Turnbereich aufgrund ihrer wahnwitzigen Geisteshaltung zu Kindern verschärft, ist allerdings tatsächlich erschaffen worden. Ich würde vermutlich nicht betend zu Boden fallen, wenn ich einen "Trainer" beim Quälen von 4jährigen erwische, sondern ihm furchtbar in den ***** treten wenn ich dafür nicht in den Knast gehen würde, aber so bin ich halt.

ja klaus kan dir nur recht geben. habe auch gesehn wie die mönche andere qälen. in fernsehn. wenn die wüßten wie du uns trainierst würden die nich so sein. die leute sollen sich lieber mal beispiel www.kung-fu-kampfkunst.de an dir nehmen da können sie eher nochwas lern.

Makita
23-08-2006, 15:23
Zur Verteidigung der Mönche muss ich sagen, dass viele Training um die Klöster herum (oder teilweise auch innen drin) von "normalen" Kung Fu-Lehrern oder abtrünnigen/ehemaligen Mönchen abgehalten wird. Zu den tatsächlichen Mönchen ins gute Training kommen wahrscheinlich nur die wenigsten.

ich glaube du hast recht

Makita
23-08-2006, 15:26
Wollen wir nicht langsam wieder zum Thema zurückkommen?

Meine Antwort darauf ist ja.
Allerdings trainiere ich seit Jahren fast täglich ca. 6-8 Stunden(nicht nur Kung Fu).
Untrainiert würde ich dies auf keinen Fall tun( das heißt auch wenn man täglich sogar 2 Stunden trainiert).
Die Frage ist, was soll dabei rauskommen? Was nutzt dir dieses Training?
Wenn du nur mal wissen willst, ob du das schaffen könntest, ok!
Aber sonst würde ich das Training so gestalten, wie ich es auch zu Hause weiterführen könnnte.

was nutzt dir den dieses training?
istdein körper und geist jetzt schon hart

scarabe
23-08-2006, 16:00
Also, grins, wenn man das alles so liest hier,
könnte man fast meinen, daß wir hier die Einzigen sind, die wirklich was vom Kampfsport, insbesondere Freikampf verstehen...:megalach:
und daß die Leute in Shaolin nur eine Show abziehen und sich besser mal ein Beispiel an unseren tollen Fähigkeiten nehmen sollten???

Ups, und ich hab tatsächlich noch an die Inneren Werte wie Disziplin, Demut und Co geglaubt.....:ironie:

shenmiao
23-08-2006, 16:03
was nutzt dir den dieses training?
istdein körper und geist jetzt schon hart

Was meinst du damit?
Meinst du das Training,was ich jeden Tag mache?
Wie schon gesagt mein Beruf verlangt das von mir und es macht sogar Spaß!
Und das Kung Fu Training ist ein guter Ausgeich, vorallem kann ich da noch viel lernen und ich lerne nun mal sehr gerne.
Außerdem hat mir das Kung Fu Training wieder ermöglicht meinen Beruf sportlich voll weiterzuführen. Nach etlichen Knochenbrüchen hätte ich meinen Beruf fast an den Nagel hängen müssen. Nach 10 Jahren bin ich endlich wieder schmerzfrei und hab eine Beweglichkeit, die ich selbst als Kind nicht hatte.
Shaolin Kung Fu nutzte ich zu meiner Gesunderhaltung für Körper und Geist!

PS: Mein Körper war vorher Hart, aber schmerzhaft!

jinkazama
23-08-2006, 16:15
@seenose:

Jungschen, wegen dem Müll, denn Du von Dir gibst, habe ich jetzt meine Tastatur vollgereihert. Die Reinigung bezahlst Du mir:)

Mal im Ernst: "Die Shaolin trainieren sehr wenig Sparring...". WOHER willst Du das wissen? Hast Du schon einmal am Training des "inneren Kreises" teilgenommen? Also an dem Training, das nur fortgeschrittenen und Meistern zugänglich ist? Hast Du das, ja? Wenn nein, kannst Du überhaupt nicht mitreden.
Außerdem gibt es wichtigere Dinge, als sich gegenseitig die Rübe kaputtzuhauen. DAS IST DUMM!!! Da sind "Zirkustricks" die bessere Variante.

hast du das? hast du? hast du? ... sonst kannst du ja auch nicht mitreden!

Duncan Leung
23-08-2006, 17:32
Ich bin der Meinung,das Shaolinmönche die härtesten Menschen auf der Welt sind,auch wenn deren Statur nichts besonderes ist.
Wenn man wissen würde,wie sie wirklich trainieren und nicht nur Show zeigen würden,würden die Menschen anders denken.
Aber leider,leider,leider hat sich der Ruf von Shaolin verschlechtert.
Für mich sind sie aber immer noch die Besten KK/KS,die es gibt.
Sie kämpfen nicht mit kraft,sie kämpfen mit intelligenz.

senose
23-08-2006, 17:46
@duncan: das hab ich in deinem alter auch gedacht... wenn du wissen willst wieso das nicht stimmt lies die obigen threads durch oder lass es. trotzdem ist ein aufenthalt sicher eine coole erfahrung, wenn auch 6 Monate sehr lang sind. ind dieser zeit kannst du einiges mehr besichtigen und 1 monat "kampftraining" in den halbklostern sollte reichen nicht?

abtrünnige Mönche :ups: :D was es nicht alles gibt...

off-topic frage: mal unabhängig von effektivität: ist es möglich das Wudang-Kloster zu besichtigen und ev. ein zwei wochen dort zu verweilen, meditieren und sogar ein zwei trainingsstunden zu erhalten? Ich finde die Wudang Schwertkunst (Wudang Jian, ansatzweise zu sehen in Tiger & Dragon) und die dortigen inneren Stile sehr beeindruckend... oder ist wudang ein von der Aussenwelt hermetisch abgeriegeltes Kloster?

peace

prana
23-08-2006, 18:19
@duncan:
also die "härtesten" ist natürlich relativ,denke aber das moderne Krieger(denke da gerade z.b. an SAS troopers) da noch ne Stufe bekloppter sind(bes. die psychische Komponente).
Und leider stimmt die Aussage das Shaolin mit Intelligenz statt Kraft kämpfen auch nicht. Im Gegenteil zielte das Training ja darauf ab dem Gegner durch entsprechende Konditionierung körperlich (natürlich auch mental) überlegen zu sein. Systeme die mit Technik versuchen die Kraft zu "überlisten" (viell.Aikido,"WT"Bagua,Taiji) sind grundsätzlich anders konzeptioniert,denke ich.

Wegen der Wudang Frage. Man kann da hingehen(soll ja Shaolin ähnlich vermarktet werden) und in umliegenden Schulen lernen. In Klöster wird man wie in Shaolin hoffentlich nicht reinkommen. Wudang ist übrigens kein einzelnes Kloster sondern ein Region mit ursprünglich zumindest sehr vielen Klöstern.(inwiefern da überall KK geübt wurde bin ich überfragt)
Denkst du im Film war Wudang zu sehen? Kann da jemand was zu sagen?
Salut
PS:Kannst dich ja an "Himmet" wenden,der da wohl länger war.

Klaus
23-08-2006, 20:51
Zum Thema Lernen in Wudang, vorher unbedingt auf www.wushan.net gehen und Paul Schwerdt kontaktieren, der weiß zumindest wo man nicht hingehen sollte, oder kennt zuverlässige Lehrer.

shenmiao
23-08-2006, 21:28
die leute sollen sich lieber mal beispiel www.kung-fu-kampfkunst.de an dir nehmen da können sie eher nochwas lern.

Eine Frage, auf dieser Seite steht folgendes:
"In der alten Stätte im Kloster Shaolin in den Bergen des chinesischen Distriktes Henan modifizierten die Mönche die indischen Systeme "Kalarrippayat" und "Varyamushdhi"
Woher wißt ihr das? Habt ihr dafür einen Nachweis?
Es heißt auch, in dieser Schule wird noch das alte Originalsystem gelehrt. Meint ihr damit diese Indischen?
Woher habt ihr den das Wissen von solch altem Originalsystem?
Dann steht da noch:
" Ja, der Weg vom Schüler zum Meister ist in der Tat eine Ausbildung, denn über einen Zeitraum von ca. drei bis vier Jahren muß man sich Wissen aneignen, Prüfungen ablegen, sich im harten Wettkampf beweisen. Drei Jahre dauern auch die meisten beruflichen Ausbildungen in Deutschland..."
Ist das nicht etwas wenig Zeit für einen Ausbildung bis zum Meister?

MoerkB
24-08-2006, 00:10
Ich bin der Meinung,das Shaolinmönche die härtesten Menschen auf der Welt sind,auch wenn deren Statur nichts besonderes ist.

Es gibt Leute, die behaupten, dass die Shaolinmönche das härteste Training der Welt hätten. Andere behaupten das von den fränzösischern Fremdenlegionären. Wieder andere behaupten das von den US-Seals.

Man müsste genau definieren, was unter hart zu verstehen ist. Wenn es darum geht, Metallplatten auf Köpfen zu zerschlagen, sind die Shaolin vorne. Wenn es darum geht, 5 km durch die offene See zu kraulen, am Strand unentdeckt durch ein Minenfeld zu kommen um dann mit fünf Mann mehrere Bunker auszuheben, sind die Seals vorne. Und wenn es um den Kampf im Dschungel geht, die Legionäre. Alles relativ.

Was man davon hat, der härteste zu sein bzw. was für einen Sinn das überhaupt hat, sei dahingestellt.

Eine Frage hätte ich: Wie können die ach so gutmütigen buddhistischen Mönche es mit ihrem Glauben vereinen, andere Menschen und vor allem Kinder psychisch und physisch zu quälen? Oder sind das gar nicht die echten Mönche, sondern irgendwelche Lehrer, die ihre Schule dort haben?

Zenon
24-08-2006, 00:36
Oder sind die härtesten Menschen die, die es vielleicht gar nicht wollen und liebend gern mit sehr weichen Menschen tauschen mögen, aber nicht können?

Ist nur eine Frage der Definition.

Kuang
24-08-2006, 01:17
Wenn man wissen würde,wie sie wirklich trainieren und nicht nur Show zeigen würden,würden die Menschen anders denken.

Wie kannst Du das denn vergleichen. Bei wie vielen Kampfkünstlern/Sportlern hast Du denn schon trainiert? Hast Du schon mit ihnen zusammen gelebt und gebetet/trainiert? Hast Du dies schon mit anderen Leuten gemacht, die man tendenziell als hart bezeichnen würde?Hast Du dich mal längere Zeit mit einem Berufssoldaten abgegeben?
Kennst Du auch nur einen von ihnen persönlich?

Ich finde Du bist selbst für dein Alter noch ganz schön blauäugig.

shenmiao
24-08-2006, 07:10
Eine Frage hätte ich: Wie können die ach so gutmütigen buddhistischen Mönche es mit ihrem Glauben vereinen, andere Menschen und vor allem Kinder psychisch und physisch zu quälen? Oder sind das gar nicht die echten Mönche, sondern irgendwelche Lehrer, die ihre Schule dort haben?

Die buddhistischen Mönche unterrichten nicht außerhalb des Klosters!
Außerdem haben sie eine ganz andere Kultur. In China wird ganz anders mit Kindern umgegangen. Die meisten Eltern bitten die Meister sogar darum, ihr Kind mit solcher Härte ran zu nehmen, damit einmal was aus dem Kind wird.
China ist im Wandel. Sicher wird sich auch in Sachen Kindererziehung einiges ändern. Die Frage ist, ob diese Art, wie wir das praktizieren besser ist. Immer wieder mußte ich erleben, wie Kinder ihre Eltern mit Schimpfwörtern beleidigen und aggressiv werden. Seht euch doch mal diese Fermsehsendungen dazu an. Wieviele kommen mit ihren Kindern nicht klar. Was kommt dabei raus? Agressive, kriminelle Jugendliche. Was für eine Zukunft haben sie?
Welche Jugendliche haben bessere Voraussetzungen mit ihren Mitmenschen klarzukommen? Die Chinesischen haben wenigstens Disziplin und Respekt. Das heißt nicht das ich mit den dortigen Methoden einverstanden bin.
Alles hat seine Vor-und Nachteile!

itto_ryu
24-08-2006, 07:13
Niemand von uns wird jemals wissen, wie und was die Shaolin Mönche im Kloster trainieren. Und das wird schon gar nicht in Fernsehberichten von ihnen gezeigt. Nicht umsonst trainieren sie oben in den Bergen, weg von der Öffentlichkeit. Gut so! So bewahren sie die Shaolin Kultur.
Cinesische Kinder fangen in den umliegenden Schulen mit der Ausbildung an. Wenige von ihnen können auf Shows ihr Können zeigen. Wer mit seiner Leistung herausragt, hat dann vielleicht die Chance in der Showgruppe des Tempels mitzuwirken. Im Verhältnis zu den Massen in diesen Schulen, gibt es nur wenige, die das Glück haben ihre Ausbildung im Kloster zu erhalten.
In den ersten Jahren der Ausbildung lernen sie Basic und die bekannten Shaolin Faust-Formen. Für Showzwecke erlernen sie auch die üblichen "Wushu"-Akrobatik. Reines Shaolin Kung Fu ist für normale Showbesucher nicht so attraktiv. Ein Meister aus Shaolin sagte mir, das Shaolin Kung Fu und Wushu für die Shows kombiniert wird.

Gut gesprochen.

@leopan: Trainieren die Nonnen nicht deshalb Wushu, weil das auch von einer Nonne "erfunden" wurde? Steh grad uffm Schlauch...

Hm, diese Aussage ist etwas romantisiert, denn ob die Shaolin die besten Kämpfer der Welt sind, würde ich erst unterschreiben, wenn sie sich mit allen anderen gemessen haben, was aber dem "Kodex" widerspricht. Von daher werden wir es nie erfahren.

Die härtesten Kerle der Welt sind sie garantiert nicht, aber man kann sicherlich sagen, dass sie zu den härtesten Kerlen der Welt gehören... zusammen mit all den anderen Verrückten... wobei man darüber philosophieren könnte, was einen harten Menschen ausmacht... denn sind nicht auch die Menschen, die in miesen Lebensumständen leben müssen und es überleben "echt harte Kerle"? Na ja des is jetzt OT...

SQ
24-08-2006, 07:15
@shenmiao:

ein kind zu schlagen hat niemals vorteile.

jinkazama
24-08-2006, 07:16

Das sind die privaten, ursprüngliges Shaolin Training war anders. 1 Meister 1 Schüler. Und auch in den Schulen von Shaolin Mönchen wirst du diese nie sehen, wie sie ihre Massenschüler schlagen, aber in China ist das nicht ungewöhnlich!

Überhaupt überall, wo der Mensch seine Griffel im spiel hat, entsteht scheiße. aus dem chan buddhismus können sich Idioten entwickeln, wie die Samurai oder Shaolin Mönche, die in den Krieg ziehen :D Und das noch alles begründet. War Bodhidharma ursprünglich nicht doch auf der friedlichen Seite? Alles Idioten, wenn es nach mir geht. Und die ganzen Diamant- Herz- und Quatschsutren und Singsangs sind sowieso das dümmste überhaupt. Lasst uns hinübergehen, darüber hinaus hinaus bis wir alle vöööllig benebelt sind :D

Ich würde sagen, mit der Chan Leerheitsmeditation, wie sie eigentlich auch im Taoismus richtig gehen würde(!) hätte man genug zu tun. Dadurch lernt man, sich zu entspannen und dem Körper Mal durch Nicht-Denken Freiraum und Zeit lässt, sich selbst zu heilen und notwendige Maßnahmen zu ergreifen.

Aber das ist ein anderes, sehr interessantes Thema.

Zurück: Die Shaolin Mönche kämpfen absolut nicht mit Köpfchen, außer sie machen einen Iron Head angriff :D und in Sachen Kampf sind sie den heutigen Spezialeinheiten haushoch unterlegen. Einfach weil die Techniken nicht effektiv funktionieren und ob der weiße Lotus seine Blüten öffnet und der leuchtende Phoenix-Kick den Berg hinunterrodelt, wird wohl auch keinen beeindrucken. :D so, das wars von meiner seite.

shenmiao
24-08-2006, 07:30
@shenmiao:

ein kind zu schlagen hat niemals vorteile.

Ließ den Text richtig, oder soll ich es noch einfacher (auch für Kinder verständlich- Spaß!) schreiben?
Also: ich habe geschrieben, das das nicht heißt, das ich damit einverstanden bin. Zum Schluß habe ich noch eine allgemeine Bemerkung geschrieben (Dies ist ein Uralter Spruch): Alles hat seine Vor-und Nachteile.
Wenn du das jetzt logisch verbindest, verstehst du vielleicht doch, das ich damit meine, das diese Methoden ein Nachteil sind, um zu dieser Disziplin zu gelangen. Und nochmal konkreter: ICH BIN NICHT DAMIT EINVERSTANDEN!
Du kannst ja auch gern mal in meine Schule kommen und ein Probetraining machen. Dann kannst du dir ein Bild über meine Methoden machen. Bist herzlich eingeladen!
PS: Sei vorgewarnt, habe den Ruf mit sehr viel härte und strenge zu unterrichten (wenn es angebracht ist)! Zum Glück wollen das meine Schüler auch, da sie erkannt haben das dies notwendig ist, um bestimmmte Ziele zu erreichen.

MoerkB
24-08-2006, 09:58
Außerdem haben sie eine ganz andere Kultur. In China wird ganz anders mit Kindern umgegangen. Die meisten Eltern bitten die Meister sogar darum, ihr Kind mit solcher Härte ran zu nehmen, damit einmal was aus dem Kind wird.
[...] Das heißt nicht das ich mit den dortigen Methoden einverstanden bin.
Alles hat seine Vor-und Nachteile!

Das mag sein, aber ich kann es halt nicht akzeptieren irgenwelche Vorteile aus dem Schlagen von unschuldigen und wehrlosen Kindern zu ziehen! Du hast ja klar gemacht, dass du davon auch nicht viel hälst.

Ich habe mal etwas von der bereits erwähnten Seite http://www.shaolin-wushu.de/ geholt:

Das tägliche Training beginnt um 05:30 Uhr mit einer durchdringenden alles übertönenden Militärsirene. [...]
Jede kleinste Verspätung wird von den Trainern gnadenlos bestraft, d.h. Stockhiebe, Liegestütz, etc. Der Trainer besitzt die absolute Authorität und Handlungsfreiheit. Es steht in seiner Macht, ob und wie Schüler bestraft werden. Wir kennen keinen Trainer, der seine Kinder nicht geschlagen hat (man bedenke, die Kinder beginnen im Alter von 4 Jahren mit dem Kung Fu!). Allerdings gibt es einige Trainer, die übertreiben. Wir haben einen Trainer - von den Ausländern auch "Schlachter" genannt - erlebt, der seine Kinder grundlos getreten und mit dicken Knüppeln auf sie eingeschlagen hat, bis die Knüppel zerbrochen sind. Eine besondere Strafe bestand darin, die Schüler die Brücke machen zu lassen. Eine Reisschale wird auf dem Kopf plaziert und wenn diese fällt, gibt es Schläge und Tritte. Im Schnitt mußte die Brücke eine halbe Stunde am Stück durchgeführt werden. Für die Ausländer ist es schon hart, jeden Tag das Schreien, das Wimmern, die angstvollen Augen und die Tränen der Kinder mit anzusehen. Aber trotz dieser Qualen lassen die Kinder alles über sich ergehen und nach dem Training vertragen sich Schüler und Trainer wieder. Das gesamte Training wird wie beim Militär durchgeführt, d.h. zum Trainingsbeginn in Reih und Glied stehen, Ansprache des Trainers und Marschieren.

Also ich weiß nicht, wie man das mit dem buddhistischen Grundsatz, jegliches Leiden auszulöschen, vereinigen kann. Das beschrieben Training findet auf jeden Fall innerhalb der Shaolinmauern statt und auch wenn die Mönche die Schüler dort selber trainieren, verstehe ich nicht, wie sie dies in ihrem Kloster zulassen können.

@ Xzibit: Denkst du, dass die heutigen Shaolinmönche gar keine "echten" Buddhisten mehr sind?

Samurai85
24-08-2006, 10:14
Ich werde Golfer.

Tiger Woods macht 70 Millionen Euro im Jahr! :D

Vielleicht willst du das ja auch noch in dein Programm aufnehmen, Duncan Leung?

gute idee :D da mach ich auch mit :rolleyes:

leopan8
24-08-2006, 11:17
Hy Itto Ryu

@leopan: Trainieren die Nonnen nicht deshalb Wushu, weil das auch von einer Nonne "erfunden" wurde? Steh grad uffm Schlauch...

Ich glaube du hast meinen Text missverstanden!

Zur Aufklärung:In dem Fernsehbericht ging es um das Nonnenkloster in der Nähe von Shaolin.Angrenzend an das Nonnenkloster ist ein Internat in dem modernes sport Wushu gelehrt wird. Die Nonnen üben keine Kampfkunst mehr und sind nur mit geistlichen Dingen beschäftigt.
Viele Familien schicken Ihre Kinder in das Internat weil sie hoffen das die Kinder später einen Beruf als Leibwächter,Schauspiler,Polizist,Soldat usw. bekommen.
Traditionelles Wushu,Quan Fa(Kung Fu) wird in Nonnenkloster nicht mehr gelehrt!

Also ich weiß nicht, wie man das mit dem buddhistischen Grundsatz, jegliches Leiden auszulöschen, vereinigen kann. Das beschrieben Training findet auf jeden Fall innerhalb der Shaolinmauern statt und auch wenn die Mönche die Schüler dort selber trainieren, verstehe ich nicht, wie sie dies in ihrem Kloster zulassen können
MoerkB:
Dieses Training das dort beschrieben wird findet in den Wushu Internaten statt die nun in Dengfeng sind nicht im Shaolin Kloster!Dort wird in Massenabfertigung Wushu,Akrobatik von Trainern unterrichtet die oft keine Ahnung von modernen Unterichtmethoden haben.(Nur die Harten kommen in den Garten):vogel:
Diese Idioten denken das brutales Training die Kinder formt und sie schneller zum Erfolg bringt.
Diese Denkweise ist aber in China,Asien auch leider in anderen Sportarten noch vorherrschend!(Militärischer Drill):krank011:

PS: Jacky Chan z.B. hat in seine Biographie beschrieben wie er an einer Opernschule unterrichtet wurde!:aufsmaul:

Gruss
leopan8

itto_ryu
24-08-2006, 13:00
Hy Itto Ryu
Zur Aufklärung:In dem Fernsehbericht ging es um das Nonnenkloster in der nähe von Shaolin.Angrenzend an das Nonnenkloster ist ein Internat in dem modernes sport Wushu gelehrt wird. Die Nonnen üben keine Kampfkunst mehr und sind nur mit geistlichen Dingen beschäftigt.
Viele Familien schicken Ihre Kinder in das Internat weil sie hoffen das die Kinder später einen Beruf als Leibwächter,Schauspiler,Polizist,Soldat usw. bekommen.

Gruss
leopan8

Oh, bardzo przepraszam! Dziękuję za pomoc :)

Duncan Leung
24-08-2006, 13:00
Hy Itto Ryu

Zur Aufklärung:In dem Fernsehbericht ging es um das Nonnenkloster in der nähe von Shaolin.Angrenzend an das Nonnenkloster ist ein Internat in dem modernes sport Wushu gelehrt wird. Die Nonnen üben keine Kampfkunst mehr und sind nur mit geistlichen Dingen beschäftigt.

MoerkB:
Dieses Training das dort beschrieben wird findet in den Wushu Internaten statt die nun in Defeng sind nicht im Shaolin Kloster!Dort wird in Massenabfertigung Wushu,Akrobatik von Trainern unterrichtet die oft keine Ahnung von modernen Unterichtmethoden haben.(Nur die Harten kommen in den Garten):vogel:
Diese Idioten denken das brutales Training die Kinder formt und sie schneller zum Erfolg bringt.
Diese Denkweise ist aber in China,Asien auch leider in anderen Sportarten noch vorherrschend!(Militärischer Drill):krank011:

PS: Jacky Chan z.B. hat in seine Biographie beschrieben wie er an einer Opernschule unterrichtet wurde!:aufsmaul:

Gruss
leopan8
Habe das auch mal in einer Reportage gesehen.Dieser andere Chinesische TV-Star,dick und hat im ponny eine weiße haarsträhne,der auch die Sendung Martial Law gemacht hat,hat gesagt dass sie im Training immer gequält wurden und auch geschlagen wurden.
Jetzt denkt mal aber nach.

Würdet ihr diesen Preis bezahlen oder einen Jungen bezahlen lassen,der aber später ein Star werden kann?
In seiner Opperngruppe wurden fast alle Berühmt und Bekannt.Jackie Chan ist aber der erfolgreichste.
Wir gehen aber jetzt davon aus,das der Junge ein Star wird.
Würdet ihr oder würdet ihr nicht?
Ich würde es machen!

jinkazama
24-08-2006, 13:05
Das mag sein, aber ich kann es halt nicht akzeptieren irgenwelche Vorteile aus dem Schlagen von unschuldigen und wehrlosen Kindern zu ziehen! Du hast ja klar gemacht, dass du davon auch nicht viel hälst.

Ich habe mal etwas von der bereits erwähnten Seite http://www.shaolin-wushu.de/ geholt:

Also ich weiß nicht, wie man das mit dem buddhistischen Grundsatz, jegliches Leiden auszulöschen, vereinigen kann. Das beschrieben Training findet auf jeden Fall innerhalb der Shaolinmauern statt und auch wenn die Mönche die Schüler dort selber trainieren, verstehe ich nicht, wie sie dies in ihrem Kloster zulassen können.

@ Xzibit: Denkst du, dass die heutigen Shaolinmönche gar keine "echten" Buddhisten mehr sind?

du hast noch was falsch verstanden! Die Leute von shaolin-wushu.de erzählen immer, sie waren in shaolin. sie waren dort, als noch shaolin village da war und haben in einer PRIVATEN KUNG FU SCHULE trainiert.

Ein 4 Jähriger Shaolin Mönch ist ein WAHRES Gegenbeispiel, der von Großmeister Shi Wan Heng gelernt hat. sein name: shi xiao feng. Er ist durch Europa getourt und der Busfahrer hat mir erzählt, jedes Mal als er aus dem Bus ausgestiegen hat, hat er einen doppelten salto oder irgendeinen sprung gemacht. Und auf einer Dokumentation sieht man, wie der Unterricht von ihm aussieht. Und dabei hat das alles nichts mit schlägen zu tun.

Ein buddhist mit der nötigen intelligenz würde ein Kind klarerweise nicht schlagen. Aber die, die es abwandeln --> siehe manche idiotischen zen-meister, die gerne mal stockschläge austeilen. aber das ist nicht die letztendliche wahrheit.

Ein Shaolin Leitsatz geht so: "Weak spirit, weak fist, strong spirit, no need for fist." (Schwacher Geist, schwache Faust; starker Geist und es braucht keine Faust)

zu deiner Frage: Doch, es gibt Buddhisten! Shi Decheng gibt seinen schülern einen Rabatt, wenn sie es sich nicht mehr leisten können. gleich wie andere Mönche. Sie haben von alten Meistern gelernt und viele sind tatsächlich buddhisten, wenn auch nur noch in ihrem herzen und nicht mehr in ihrem "Tempel" wo Touristen alles platt machen und ein Ars ch-Abt wütet sondern im Leben draußen.

jinkazama
24-08-2006, 13:06
gute idee :D da mach ich auch mit :rolleyes:

Abgemacht! Wo trainieren wir? Also ich hab hier in Tirol irgendwie Probleme. wenn ich mal auf den golfball draufknalle mit dem schläger, ist der irgendwie nicht mehr aufzufinden.

jinkazama
24-08-2006, 13:10
Würdet ihr diesen Preis bezahlen oder einen Jungen bezahlen lassen,der aber später ein Star werden kann?
In seiner Opperngruppe wurden fast alle Berühmt und Bekannt.Jackie Chan ist aber der erfolgreichste.
Ich würde es machen!

Jackie Chan hat das alles gut weggesteckt, aber ein anderes Kind hätte vielleicht mit Selbstmord reagiert. Jackie Chan hatte ja zu der Zeit glaub ich niemanden mehr, glaub ich.

Meinem Kind würd ich sowas nie antun. Egal wie berühmt oder wie viel Geld.

leopan8
24-08-2006, 13:13
hy Itto Ryu!

Nie ma sprawy!

Jam z Torunia, a ty?

:horsie:

Klaus
24-08-2006, 13:30
Ich glaube, hier hat jemand das "berühmt sein" ein bischen zum einzigen Lebensinhalt gemacht. Was machst Du, wenn Du nicht berühmt wirst ? Von den 6 Milliarden Menschen sind ein paar Tausend berühmt. Der Rest lebt trotzdem.

Im Übrigen, ein Mönch schlägt kein Kind, weil es jemand von ihm verlangt. Er tut überhaupt nichts weil man es ihm sagt, sondern weil es einen Sinn macht.

scarabe
24-08-2006, 13:44
Q MoerkB:
Also, was den buddhistischen Grundsatz betrifft, jedes Leiden auszulöschen, das klappt so nicht ganz-

der Grundgedanke ist, daß jedes Leben nun mal Leiden ist.
Wobei das genaue Wort eigentlich Dukkha ist, das auch Unvollkommenheit und Vergänglichkeit beinhaltet.
So gesehen bedeutet es bereits Leid, älter zu werden...

Und Leid wird außerdem verursacht durch Verlangen; dieses Verlangen auszulöschen, ist in der Tat ein Ziel des Buddhismus.

Die Shaolin-Tradition geht auf Bodhidharma zurück, der laut Überlieferung eigentlich ein Vertreter des Mahajana, bzw. darauf zurückgehenden Zen- Buddhismus (Chin: Tschan) war...
also beinhaltet deren Lehre den Grundsatz der Nicht-Dualität-
den Reinen Geist (emöglicht universelles Bewußtsein, das Teilen der Erfahungen ermöglicht)
und die Leere (die das Absolute=Reich der Erleuchtung= selbst wiederspiegelt)... Buddha-Natur in allen Lebewesen...

Erleuchtung wird hierbei erlangt durch persönliche, non-verbale (Meditations-)Erfahungen, nicht durch bloßes Studieren der Lehren.
Zitat:
Sobald der Student die Disziplin überwunden und deren Stellung in der Welt der relativen Whrheit erkannt hatte, wurde sein Geist vom bloßen Glauben und den Symbolen befreit. Die Schüler vermochten nun, wie Buddha selbst, die Wahrheit zu erkennen.

Das ist auch ein Grund für die vielen "komischen" Rätsel, die den Schülern gestellt wurden, die mit bloßem Verstand und Analyse nicht gelöst werden können...

Das beinhaltet eindeutig, daß strenge Disziplin erst einmal nötig war, um überwunden zu werden. Stockschläge waren dabei nur ein normales Erziehungsmedium-
und auch heute noch ist es normal, daß Schüler dort mit dem "Stöckchen" korrigiert werden, wenn sie z.B. keine korrekte Haltung einnehmen...

Daß natürlich auch in Shaolin der Kommerz Einzug gehalten hat ist angesichts der politischen Lage in China und der Erhaltungsbedürftigkeit der Schulen und Klosteranlagen verständlich:
Bei vielen mag es auch Geldgier sein, denn ähnlich wie bei uns im Christentum gibt es auch in Shaolin Leute, die auf Geld mehr Wert legen als auf Traditionen.

Was nun unsere und deren Kinder betrifft:
Ein wenig streng erzogenes, vielleicht "verwöhntes" Europäisches Kind bekäme angesichts solcher Härten wohl eher ein seelisches Trauma, als eines, das in China aufgewachsen ist und von klein auf gelernt hat, daß es Leistung bringen muß, wenn es im Leben nicht verhungern will.

shenmiao
24-08-2006, 15:09
Im Übrigen, ein Mönch schlägt kein Kind, weil es jemand von ihm verlangt. Er tut überhaupt nichts weil man es ihm sagt, sondern weil es einen Sinn macht.

He, auch den Text nicht richtig gelesen?
"In China wird ganz anders mit Kindern umgegangen. Die meisten Eltern bitten die Meister sogar darum, ihr Kind mit solcher Härte ran zu nehmen, damit einmal was aus dem Kind wird."
Da steht nicht Mönche , sondern Meister!
Ich habe auch nicht gesagt, das der Meister dies tut, weil die Eltern es so wollen.

Zenon
24-08-2006, 15:36
Hallo Duncan,

Dieser andere Chinesische TV-Star,dick und hat im ponny eine weiße haarsträhne,der auch die Sendung Martial Law gemacht hat

...heißt Sammo Hung und er hat noch ganz viele andere Filme gemacht. Vor und hinter der Kamera. Ist er aber deswegen berühmt? Weltberühmt? Oder eher in Fachkreisen bekannt?

Ich wüßte da nur drei, die es aus Meister Yuens Opernschule zur Bekanntheit gebracht haben: Jackie Chan, Sammo Hung (Yuen Lung) und Yuen Biao.
Und das lag einerseits an ihrem Trainingspensum (Beginn: 5.00 Uhr morgens, Dauerlauf, Training, dann erst Frühstück, Kampf, Gesang, Tanz, Akrobatik etc.. mit zwei Essenspausen bis 0.00 Uhr), an der strikten Disziplin (Stockschläge und ähnliche Strafaufgaben, wobei Jackie immer doppelt so viel abbekommen hat, weil ihn Meister Yuen quasi adoptiert hat, als Jackies Eltern aus beruflichen Gründen nach Australien zogen) und ihren an Leicht- und Wahnsinn grenzenden Stunts, die ohne weiteres ihre Karriere oder auch Leben hätten beenden können.

Du würdest es auch so machen? Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du hast doch Shaolin Quan schon hingeschmissen. Selbst Jackie schreibt in seiner Biografie, dass er oft liebend gern den ganzen Kram hingeschmissen hätte, aber keine andere Wahl hatte. Eltern im Ausland und er vertraglich an die Opernschule gebunden.

Ich bin wirklich nicht gegen Härte und Durchhaltevermögen im Training, aber es gibt da eine Geschichte in Chans Biografie, da sollte ein relativ neuer Schüler den Rückwärtssalto ausführen. Zwei ältere Schüler zeigten einmal, wie sowas geht, dann gaben sie einmal Hilfestellung und den "Rest" musste der Neue dann selbst machen. Dieser legt sich natürlich übelst auf den Bart und ist erst mal ohnmächtig, wird an den Rand der Trainingshalle geschleift und dort notdürftig versorgt. Nach zwei Stunden und einem Erbrechen musste der arme Kerl weiter trainieren, leichenblass im Gesicht mit verkrustetem Kopf und geschwollenem Knöchel.

Egal ob im Shaolin-Tempel, in den Schulen daneben, in der Opernschule oder hierzulande: Findest du sowas gut? Ich würde jetzt nicht gleich Amnesty anrufen, aber einen weiten Bogen um diese Stätte der Uneinsichtigkeit machen.

Du würdest dein Kind (oder dich selbst :) ) dieser Behandlung aussetzen? Dazu diese Härte, das Durchhaltevermögen und die Leidensfähigkeit aufbringen? Und wechselst von einem tollen Kung Fu-Stil auf Fußball, weil das mehr Spaß macht? ;)

Ich möchte dich wirklich nicht ärgern, aber denk bitte mal darüber nach. :)

leopan8
24-08-2006, 16:09
Hier sind einige Bilder vom Training in Wushu Internaten!(Massenabfertigung,Militärdrill usw.)

Artikel:http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,372007,00.html

http://xc0.xanga.com/c0aa00754003253599091/b35940566.jpg;

http://www.spiegel.de/img/0,1020,510368,00.jpg

simawa
24-08-2006, 18:45
Zum Thema: Schüler schlagen.
Wir machen es uns zu einfach, wenn wir vor dem PC sitzen und schreiben DAS GEHT ABER NICHT!
Man darf das ganze nicht aus unserer begrenzten westlichen Sichtweise sehen. Zunächst muss man die Denkweise der Chinesen kennen, zum anderen sollte man sich im Buddhismus auskennen. Alle anderen KÖNNEN hier kein Verständnis aufbringen, was jetzt nicht vorwurfsvoll, sondern verständnisvoll gemeint ist.
Es ist ja auch nicht so, dass die Schüler ständig "verprügelt" werden. Und wenn es wirklich mal was setzt, sind die Schüler dankbar dafür, denn es zeigt ihnen, dass der Meister es gut mit ihnen meint, ihre Fehler sieht und korrigiert. Schwer zu verstehen für jemanden, der nur westlich denkt.

Zum anderen gibt es auch japanische Karate-Meister, die ihren Schülern die Kniescheibe zertrümmern wenn sie den Zenkutsu-Dachi (Vorwärtsstellung) nicht ordentlich ausführen. Oder Sumo-Ringer, die beim Dehnen im Grätschsitz nicht weit genug runterkommen, denen sich dann ein Partner quasi auf den Rücken setzt bis der arme Kerl unten vor Schmerzen quietscht... und... und... und...

Komischerweise ist es zur Mode geworden, immer wieder mal Shaolin anzugreifen. Und wenn es mit den verrücktesten Sachen ist und von Personen, die ihre Kenntnisse von Menschen haben, die Berichte im Fernsehen gesehen oder im Internet gelesen haben, die von Menschen gemacht wurden, die meistens selbst keine Ahnung von der Materie haben, weil sie nur Reporter bzw. Journalisten sind und sich selber erst von irgendwem mit irgendwelchem Material versorgen haben lassen müssen, das sie dann, aus ihrer Sicht verständlich für die Zuschauer bzw. Leser aufarbeiten müssen. (Uff, war das ein Satz.)

jinkazama
24-08-2006, 20:48
schüler zu schlagen ist wohl nie gut. es muss andere wege geben.

leopan8
24-08-2006, 22:31
hy

Ich greife das Shaolin Kloster und die echten Mönche nicht an!

Wen ich angreife sind die Wushu Trainer die mit militärischen Drill,schlägen Kinder zur Wushu Robotern formen wollen!
Es ist egal ob dies in China,Japan,Korea oder in der übrigen Welt passiert , so etwas ist falsch und muss beendet werden.

Es gibt zum Glück traditionelle Wushu,Quan Fa Shifu die andere Übungsmethoden die Human sind praktizieren.

Gruss
leopan8

Kuang
24-08-2006, 22:42
Habe das auch mal in einer Reportage gesehen.Dieser andere Chinesische TV-Star,dick und hat im ponny eine weiße haarsträhne,der auch die Sendung Martial Law gemacht hat,hat gesagt dass sie im Training immer gequält wurden und auch geschlagen wurden.

Ich würde es machen!

:rofl:
Man man Duncan.
Von den Tausenden von Darstellern in dieser (sehr Berühmten) Oper haben es gerade mal drei zu Weltruhm gebracht in den letzen 30 Jahren. Und dafür würdest Du die geistige und körperliche unversehrtheit deines Kindes aufs Spiel setzen:rolleyes:
Ja ne is klar;)

SQ
25-08-2006, 07:45
Ließ den Text richtig, oder soll ich es noch einfacher (auch für Kinder verständlich- Spaß!) schreiben?
Also: ich habe geschrieben, das das nicht heißt, das ich damit einverstanden bin. Zum Schluß habe ich noch eine allgemeine Bemerkung geschrieben (Dies ist ein Uralter Spruch): Alles hat seine Vor-und Nachteile.
Wenn du das jetzt logisch verbindest, verstehst du vielleicht doch, das ich damit meine, das diese Methoden ein Nachteil sind, um zu dieser Disziplin zu gelangen. Und nochmal konkreter: ICH BIN NICHT DAMIT EINVERSTANDEN!
Du kannst ja auch gern mal in meine Schule kommen und ein Probetraining machen. Dann kannst du dir ein Bild über meine Methoden machen. Bist herzlich eingeladen!
PS: Sei vorgewarnt, habe den Ruf mit sehr viel härte und strenge zu unterrichten (wenn es angebracht ist)! Zum Glück wollen das meine Schüler auch, da sie erkannt haben das dies notwendig ist, um bestimmmte Ziele zu erreichen.

Was unterrichtest du denn?

itto_ryu
25-08-2006, 07:47
Zum Thema: Schüler schlagen.
Wir machen es uns zu einfach, wenn wir vor dem PC sitzen und schreiben DAS GEHT ABER NICHT!
Man darf das ganze nicht aus unserer begrenzten westlichen Sichtweise sehen. Zunächst muss man die Denkweise der Chinesen kennen, zum anderen sollte man sich im Buddhismus auskennen. Alle anderen KÖNNEN hier kein Verständnis aufbringen, was jetzt nicht vorwurfsvoll, sondern verständnisvoll gemeint ist.
Es ist ja auch nicht so, dass die Schüler ständig "verprügelt" werden. Und wenn es wirklich mal was setzt, sind die Schüler dankbar dafür, denn es zeigt ihnen, dass der Meister es gut mit ihnen meint, ihre Fehler sieht und korrigiert. Schwer zu verstehen für jemanden, der nur westlich denkt.

Zum anderen gibt es auch japanische Karate-Meister, die ihren Schülern die Kniescheibe zertrümmern wenn sie den Zenkutsu-Dachi (Vorwärtsstellung) nicht ordentlich ausführen. Oder Sumo-Ringer, die beim Dehnen im Grätschsitz nicht weit genug runterkommen, denen sich dann ein Partner quasi auf den Rücken setzt bis der arme Kerl unten vor Schmerzen quietscht... und... und... und...

Sorry aber genau von diesen Aspekte Asiens und speziell Chinas halte ich GARNICHTS. Nur weil es dort normal sein soll, heißt es nicht, dass es richtig ist (bedenke, Frauen zu beschneiden oder zu steinigen oder strafzuvergewaltigen ist in manchen Ländern auch normal). Ich meine, bei den Chinesen ist es ja auch "normal", wenn jemand angezündet wird, weil er gewagt hat nach mehr Gehalt zu fragen. Oder das friedliche Demonstranten mit Panzern überrollt werden usw. Nicht falsch verstehen, ich mag China, die Kultur usw. aber die politische Lage dort spiegelt sich doch auch in Sachen Spocht wieder. Was man so nicht hinbekommt erfordert Schmerz und Strafe, ansonsten hilft die Chemie... kein Wunder das chinesische Schwimmerinnen aussehen wie Bauklötze :rolleyes: Egal, will damit sagen, dass die Härte im Umgang mit Menschen gerade in China nur wenig Gegenliebe bei mir findet.
Ich kenne viele Asiaten (Japaner, Vietnamesen, Thailänder) und kenne somit auch die Interna ihrer Denkweise. Aus deren Sicht kann ich es nachvollziehen, für mich selbst wäre aber vieles nicht umsetzbar.

Ich würde es machen!

Deine armen Kinder :rolleyes: Lies dir mal die Autobiografie von Jackie Chan durch, dann reden wir nochmal drüber, okay? :)

Duncan Leung
25-08-2006, 11:03
Sorry aber genau von diesen Aspekte Asiens und speziell Chinas halte ich GARNICHTS. Nur weil es dort normal sein soll, heißt es nicht, dass es richtig ist (bedenke, Frauen zu beschneiden oder zu steinigen oder strafzuvergewaltigen ist in manchen Ländern auch normal). Ich meine, bei den Chinesen ist es ja auch "normal", wenn jemand angezündet wird, weil er gewagt hat nach mehr Gehalt zu fragen. Oder das friedliche Demonstranten mit Panzern überrollt werden usw. Nicht falsch verstehen, ich mag China, die Kultur usw. aber die politische Lage dort spiegelt sich doch auch in Sachen Spocht wieder. Was man so nicht hinbekommt erfordert Schmerz und Strafe, ansonsten hilft die Chemie... kein Wunder das chinesische Schwimmerinnen aussehen wie Bauklötze :rolleyes: Egal, will damit sagen, dass die Härte im Umgang mit Menschen gerade in China nur wenig Gegenliebe bei mir findet.
Ich kenne viele Asiaten (Japaner, Vietnamesen, Thailänder) und kenne somit auch die Interna ihrer Denkweise. Aus deren Sicht kann ich es nachvollziehen, für mich selbst wäre aber vieles nicht umsetzbar.

Deine armen Kinder :rolleyes: Lies dir mal die Autobiografie von Jackie Chan durch, dann reden wir nochmal drüber, okay? :)
Ich würde das Kind aber nicht soweit treiben,dass es irgendwo kotzend in der ecke liegen würde oder das gewisse sprünge ohne es davor gründlich geübt zu haben zu machen,dass ihn seine karriere beenden könnte oder sonstiges.
Ihr habt das wohl falsch verstanden:
Unter hart meine ich keine Schläge.
Unter hart meine ich das sein Wille und sein Geist,in dem was er macht,stark wird und er viel,viel selbstbewustsein bekommt.
Ich würde nie ein training machen,das jemanden ernsthaft gefährden könnte.
Ein salto ist aber auch ein risiko,denn man könnte falsch aufkommen ect...
Demnach muss man das schon anders sehen.
Nicht jede kleinigkeit kann als Risiko angesehen werden.

Ich dachte aber wirklich,dass viel mehr als nur 3 Leute in Chans Oppern berühmt geworden sind.

Mein verlangen ist es einfach berühmt zu werden und viel Geld zu machen.
Gesundheit ist viel wichtiger für mich als die anderen Sachen.
Außerdem will ich mit dem ganzen Geld viele,viele,viele Kinder in den Armen ländern helfen.
Aber nicht wie die meisten scheiß reichen menschen,die sich ein dreck um die armen Menschen kümmern.
Solche Menschen verabscheue ich,die sich z.B. einen dicken BMW 7ner für 70.000 Euro kaufen,als drittwagen versteht sich,anstatt armen Menschen zu helfen und sogut wie keinen Gedanken an armen Menschen zu haben.

MoerkB
25-08-2006, 11:35
Herzlich willkommen bei den Antikapitalisten! ;)

Also möchtest du nur berühmt werden, um viel Kohle zu schöffeln? In dem Fall ist Sport aber garantiert nicht das leichteste bzw. das, womit du am meisten verdienst. Als Topmanager, Personalchef, etc. bei einer großen Firma kommst du weitaus besser weg.

Das mit den armen Menschen helfen ist eine sehr noble Gesinnung, aber erstens kannst du nicht allen helfen (wo soll da Schluss sein?) und zum anderen wirst du darüber vielleicht anders denken, wenn du mal 20 Jahre älter bist und ordentlich Geld verdienst.

shenmiao
25-08-2006, 13:36
Was unterrichtest du denn?

Laß dich überraschen!
Ist aber kein ungefährlicher Sport. Haben auch schon manche mit dem Leben bezahlt. Aber laß dir keine Angst machen, passiert nur selten, vorwiegend Knochenbrüche und so.
Aber was solls, einen echten Shaolin haut das doch nicht vom Hocker,oder?
Die Tugenden eines Shaolins sind die selben wie in diesem Sport, also müßtest du gut gerüstet sein.
PS: Habe schon mehrmals Mönche zu Besuch gehabt, die es ausprobiert haben. Haben es alle unversehrt überstanden!

Nochwas: Sehen wir uns im Oktober in Zhengzhou bei den Weltmeisterschaften?
Dann könnten wir uns endlich mal besser kennenlernen!

itto_ryu
25-08-2006, 13:46
Laß dich überraschen!
Ist aber kein ungefährlicher Sport. Haben auch schon manche mit dem Leben bezahlt. Aber laß dir keine Angst machen, passiert nur selten, vorwiegend Knochenbrüche und so.
Aber was solls, einen echten Shaolin haut das doch nicht vom Hocker,oder?
Die Tugenden eines Shaolins sind die selben wie in diesem Sport, also müßtest du gut gerüstet sein.
PS: Habe schon mehrmals Mönche zu Besuch gehabt, die es ausprobiert haben. Haben es alle unversehrt überstanden!

:gruebel:

jinkazama
28-08-2006, 11:53
es kann sein, dass es wer macht. bill gates hat die hälfte seines vermögens in seine hilfsorganisation gesteckt, seine kinder bekommen je eine million wenn er tot ist und die hilfsorganisation die hälfte seines vermögens.

Ich hoff, es gibt mehr solche menschen. wenn du in afrika wohnen tätest, moerk, würdest du vielleicht anders denken. wenn alle sich sagen würden: ich helf aber keinem, weil wo hört denn das auf (a r s c h aussage) dann würden umso mehr menschen verhungern.

und die politiker kotzen mich erst an, diese ärsche.
ein paar spenden an nahrungsmitteln wären für die weltwirtschaft nicht so schlimm, wie das aufheben der zölle zu dritte welt ländern, welche sie ja nicht wollen.

MoerkB
28-08-2006, 12:05
Ich hoff, es gibt mehr solche menschen. wenn du in afrika wohnen tätest, moerk, würdest du vielleicht anders denken. wenn alle sich sagen würden: ich helf aber keinem, weil wo hört denn das auf (a r s c h aussage) dann würden umso mehr menschen verhungern.

Wupp. Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich bin auch dafür, dass reiche Menschen den ärmeren helfen und vermutlich würde ich genau das selbe tun. Was ich sagen wollte ist, dass man nie genung helfen kann (weil es immer Armut geben wird) und dass er vielleicht anders denken wird, wenn er älter oder reich ist. Das soll auf keinen Fall heißen, dass man ärmeren Menschen nicht helfen soll!

Mal abgesehen davon können die anderen neben Bill Gates auch ruhig mehr locker machen. Peter Ustinov sagte einmal, dass zum Eliminieren der Armut auf der ganzen Welt ca. 230 Mrd. Dollar notwendig wären. Wenn ich dann sehe, wie reiche Bonzen nur von ihren Zinsen leben und sich zum Spaß Footballteams ohne Ende kaufen oder ganze Städte nach ihren Vorlieben umbauen, könnte ich http://www.smilietown.de/smilies/kotzende/kotz_006.gif (http://www.smilietown.de).

scientist
28-08-2006, 12:05
es würde reichen, wenn die eu nicht hunderttausende tonnen getreide verbrennen würde....aber ich weiß, ich weiß, das würde den preis noch weiter senken...

jinkazama
28-08-2006, 14:43
Wupp. Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich bin auch dafür, dass reiche Menschen den ärmeren helfen und vermutlich würde ich genau das selbe tun. Was ich sagen wollte ist, dass man nie genung helfen kann (weil es immer Armut geben wird) und dass er vielleicht anders denken wird, wenn er älter oder reich ist. Das soll auf keinen Fall heißen, dass man ärmeren Menschen nicht helfen soll!

Mal abgesehen davon können die anderen neben Bill Gates auch ruhig mehr locker machen. Peter Ustinov sagte einmal, dass zum Eliminieren der Armut auf der ganzen Welt ca. 230 Mrd. Dollar notwendig wären. Wenn ich dann sehe, wie reiche Bonzen nur von ihren Zinsen leben und sich zum Spaß Footballteams ohne Ende kaufen oder ganze Städte nach ihren Vorlieben umbauen, könnte ich http://www.smilietown.de/smilies/kotzende/kotz_006.gif (http://www.smilietown.de).

Alles bestens! Dann sind wir einer Meinung! ;)

jinkazama
28-08-2006, 14:43
es würde reichen, wenn die eu nicht hunderttausende tonnen getreide verbrennen würde....aber ich weiß, ich weiß, das würde den preis noch weiter senken...

Machen die das immer noch (also bis heute)?

prana
28-08-2006, 15:41
Ja,das machen die immer noch. Natürlich nicht nur die EU und nicht nur Getreide.
Bestände von vielen Waren werden halt "reguliert"
Noch ein "interessantes" Beispiel:für ein drittel der US-Kriegskosten im Irak hätte man alle Unterversorgten ein Jahr versorgen können(Nahrung,Trinkwasser,etc.)
(Quelle war irgendeine UN Organisation,kann ich aber gerade nicht raussuchen)
:(

jinkazama
28-08-2006, 17:58
Ja,das machen die immer noch. Natürlich nicht nur die EU und nicht nur Getreide.
Bestände von vielen Waren werden halt "reguliert"
Noch ein "interessantes" Beispiel:für ein drittel der US-Kriegskosten im Irak hätte man alle Unterversorgten ein Jahr versorgen können(Nahrung,Trinkwasser,etc.)
(Quelle war irgendeine UN Organisation,kann ich aber gerade nicht raussuchen)
:(

Aber die USA hat auch Gewinne in Form von Erdöl wieder gut gemacht... naja.

ich find das wieder mal voll unsympathisch von der EU und seinen adeligen regierungenden (politiker). genauso wie ihre hybrid tomaten, die sie quer durch europa transportieren, weils so günstig ist.

prana
28-08-2006, 19:42
sorry für off-topic:
aber versteh nicht was du mit dem "Gewinne in Form von Erdöl wieder gut gemacht" meinst.(wie zitiert man hier eigentlich?)
Ja,mit dem Transit ist schon blöd,das alles 5 mal hin-und hergekart wird bis aus dem "Rohstoff" das Endprodukt geworden ist.

jinkazama
28-08-2006, 22:26
sorry für off-topic:
aber versteh nicht was du mit dem "Gewinne in Form von Erdöl wieder gut gemacht" meinst.(wie zitiert man hier eigentlich?)
Ja,mit dem Transit ist schon blöd,das alles 5 mal hin-und hergekart wird bis aus dem "Rohstoff" das Endprodukt geworden ist.

Zitieren geht so: rechts unter jedem beitrag gibt es eine schaltfläche zitieren. gibt aber noch weitere möglichkeiten.

Mit den Gewinnen mein ich, die USA hamstern ihr eigenes Erdöl, importieren alles, um irgendwann Mal die Monopolstellung zu haben (wahrscheinlich, denk ich mir halt). Und der Irak hat ja auch nicht gerade wenig Erdöl.