Bodyguard SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodyguard SV



itto_ryu
18-08-2006, 13:37
In diesem Video wird SV-Training besser gesagt Schutztraining für Bodyguards dargestellt, falls jemand mit einem Messer eine zu schützende Person angreifen will:

http://www.youtube.com/watch?v=hjUf2lQoOJg

Jetzt mal ehrlich, nichts gegen krav maga, aber realistisch sind die Übungen doch nicht, denn der Angreifer greift jedes Mal offensichtlich und verfrüht an, bevor er überhaupt nur in der Nähe seines Opfers ist, wer rennt denn so früh auf einen von mehreren Bodyguards geschützte Person mit dem Messer zu? Außer geistig verwirrte Perosnen vielleicht?

Joergus
18-08-2006, 13:40
In diesem Video wird SV-Training besser gesagt Schutztraining für Bodyguards dargestellt, falls jemand mit einem Messer eine zu schützende Person angreifen will:

http://www.youtube.com/watch?v=hjUf2lQoOJg

Jetzt mal ehrlich, nichts gegen krav maga, aber realistisch sind die Übungen doch nicht, denn der Angreifer greift jedes Mal offensichtlich und verfrüht an, bevor er überhaupt nur in der Nähe seines Opfers ist, wer rennt denn so früh auf einen von mehreren Bodyguards geschützte Person mit dem Messer zu? Außer geistig verwirrte Perosnen vielleicht?

Weil gut gemachte Angriffe vermutlich nicht verhindern kann !

BigTony
18-08-2006, 16:05
Ich würd ehr sagen weil die Bodyguards ihn gar nicht näher kommen lassen würden. Aber teilweise ist es wirklich noch etwas zu früh.

F-factory
18-08-2006, 22:13
...Jetzt mal ehrlich, nichts gegen krav maga, aber realistisch sind die Übungen doch nicht, denn der Angreifer greift jedes Mal offensichtlich und verfrüht an, bevor er überhaupt nur in der Nähe seines Opfers ist, wer rennt denn so früh auf einen von mehreren Bodyguards geschützte Person mit dem Messer zu?

Ich sehe nicht unbedingt das Problem, daß Du mit dem Clip hast.
Wenn jemand mehrere Bodyguards hat, dann ist er wahrscheinlich ein "gefährdetes Ziel". In dem Fall sollten die Bodyguards (einige, nicht alle) doch auch so stehen, daß sie eine Person frühzeitig abfangen können, wie in dem Clip gezeigt. Ob der Angreifer jetzt sofort eine Waffe zieht oder nicht ist in dem Fall eher nebensächlich, da es um die Positionierung geht.
Gehen wir mal nicht unbedingt vom einer reichen Person aus, die die BG nur als "Statussymbol" mitbringt...


Außer geistig verwirrte Personen vielleicht?
Zum Beispiel. Da gibt es ja auch genug Beispiele: Angriffe auf Wolfgang Schäuble, Oskar Lafontaine, Monica Seles...

DocDog
19-08-2006, 00:10
Es ist mitunter die Aufgabe eines PS, die Schutzperson vor geistig verwirrten Menschen zu schützen;)

Das derartige Attacken durchaus vorkommen und tödlich enden können, hat die Vergangenheit ja durchaus gezeigt.

itto_ryu
21-08-2006, 07:18
Zum Beispiel. Da gibt es ja auch genug Beispiele: Angriffe auf Wolfgang Schäuble, Oskar Lafontaine, Monica Seles...

Die waren aber alle sehr dicht an ihren Opfern dran und haben ganz überrasched zugeschlagen, wenn ich nicht irre und sind nicht "aus weiter Ferne" auf ihre Opfer losgestürmt. Denn auch wenn das Motiv für solche Attentate geistige Verwirrung sind, so hatten die Täter doch einen Plan, den sie umsetzen wollten (z.B. der Steffi Graf-Fan, der Seles niederstach).

F-factory
21-08-2006, 07:33
Die waren aber alle sehr dicht an ihren Opfern dran und haben ganz überrasched zugeschlagen, wenn ich nicht irre und sind nicht "aus weiter Ferne" auf ihre Opfer losgestürmt. Denn auch wenn das Motiv für solche Attentate geistige Verwirrung sind, so hatten die Täter doch einen Plan, den sie umsetzen wollten (z.B. der Steffi Graf-Fan, der Seles niederstach).
Und bei allen Beispielen waren keine Bodyguards zur Stelle oder haben zu spaet die Bedrohung erkannt.

Das Video zeigt ein paar Sequenzen. Die sind nicht als "Universalloesung" oder als repraesentativ fuer KM zu sehen, sondern als Beipiele. Sie sollen die moeglichen Techniken und Positionierung darstellen.
Ich verstehe immer noch nicht, was das Problem dabei sein soll.

itto_ryu
21-08-2006, 10:44
Und bei allen Beispielen waren keine Bodyguards zur Stelle oder haben zu spaet die Bedrohung erkannt.

Das Video zeigt ein paar Sequenzen. Die sind nicht als "Universalloesung" oder als repraesentativ fuer KM zu sehen, sondern als Beipiele. Sie sollen die moeglichen Techniken und Positionierung darstellen.
Ich verstehe immer noch nicht, was das Problem dabei sein soll.

Sehe es auch nicht als repräsentativ für KM, aber mir erschienen die Szenarien zu "leicht" für die Bodyguards.

Nixon
21-08-2006, 13:37
Da gabs aber schon schlimmere Videos!

Red Rabbit
13-10-2006, 13:49
Wieso lassen die die Autotür immer offen ?

Gerade das "richtige" Aussteigen der Schutzperson aus einem Fahrzeug hat bei einem PSler hohe Prioriät.

Ist ganz nett gemacht , aber nicht warheitentsprechend

BigTony
13-10-2006, 16:15
Wieso lassen die die Autotür immer offen ?

Gerade das "richtige" Aussteigen der Schutzperson aus einem Fahrzeug hat bei einem PSler hohe Prioriät.

Ist ganz nett gemacht , aber nicht warheitentsprechend


Ich würde sagen damit sie bei einem Angriff schnell wieder ins auto können, tür aufmachen würde da zu lange dauern

Red Rabbit
14-10-2006, 20:52
Stellt diese offen Tür nicht eine Bedrohung für den Fahrer dar?

Ist das Tür auflassen den Sinvoll wenn die sich so weit weg vom Fahrzeug entfernen ?

Es steigen 3 Bodyguards und eine Schutzperson aus dem Fahrzeug, steigt der Fahrer auch aus ? oder sitzt die Schutzperson in der Mitte eingeengt ?

Sollte es ein gepanzertes Fahrzeug sein, könnte man doch ganz leicht eine Granate / Bombe/ USBV oder sonst etwas rein werfen ?

Aber könnte man nicht vorher noch versuchen den Fahrer leise zu beseitigen, sich selbst ins Fahrzeug (versteckt) hinein zu bringen um ein direktes Schussfeld auf die Schutzperson zu bekommen?
Und danach mit dem gepanzertem Fahrzeug abhauen ?



Und jetzt mal ganz unter uns, angenommen DU würdest die zu schützende Person angreifen, dazu hättest du nur ein Messer.
Du weißt die Bodyguards sind mit Schusswaffen bewaffnet.

a) ziehst du dein Messer in einer weit entfernten Distanz von der Schutzperson und läufst dumm darauf zu?

b) versuchst dich der Person so nah wie möglich zu nähren, mit dem Messer im Ärmel, Tüte, …, um einen schnellen Stich, Schnitt, …, auszuführen?


Sogar in der ersten Szene stürmt die angreifende Person auf die Schutzperson zu. Auch wenn es nicht sichtbar ist ob der Bodyguard das Messer in der rechten Hand sieht, nimmt man doch jede anstürmende Person als Bedrohung war.

In einer Szene hatte der Angreifer eine Pistole, welcher er zog und auf die Gruppe zu lief.


In der dritten Szene (oder vierten) befindet sich der Angreifer hinter der Schutzgruppe, wieso läuft er wieder auf die mit einer Pistole zu?

Es ist ganz nett gemacht um zu verdeutlichen das man mit diesem System auch andere Verteidigen ,,kann“.
Sieht auch gut aus.

da killa
15-10-2006, 11:14
Stellt diese offen Tür nicht eine Bedrohung für den Fahrer dar?

Ist das Tür auflassen den Sinvoll wenn die sich so weit weg vom Fahrzeug entfernen ?

Es steigen 3 Bodyguards und eine Schutzperson aus dem Fahrzeug, steigt der Fahrer auch aus ? oder sitzt die Schutzperson in der Mitte eingeengt ?

Sollte es ein gepanzertes Fahrzeug sein, könnte man doch ganz leicht eine Granate / Bombe/ USBV oder sonst etwas rein werfen ?

Aber könnte man nicht vorher noch versuchen den Fahrer leise zu beseitigen, sich selbst ins Fahrzeug (versteckt) hinein zu bringen um ein direktes Schussfeld auf die Schutzperson zu bekommen?
Und danach mit dem gepanzertem Fahrzeug abhauen ?



Und jetzt mal ganz unter uns, angenommen DU würdest die zu schützende Person angreifen, dazu hättest du nur ein Messer.
Du weißt die Bodyguards sind mit Schusswaffen bewaffnet.

a) ziehst du dein Messer in einer weit entfernten Distanz von der Schutzperson und läufst dumm darauf zu?

b) versuchst dich der Person so nah wie möglich zu nähren, mit dem Messer im Ärmel, Tüte, …, um einen schnellen Stich, Schnitt, …, auszuführen?


Sogar in der ersten Szene stürmt die angreifende Person auf die Schutzperson zu. Auch wenn es nicht sichtbar ist ob der Bodyguard das Messer in der rechten Hand sieht, nimmt man doch jede anstürmende Person als Bedrohung war.

In einer Szene hatte der Angreifer eine Pistole, welcher er zog und auf die Gruppe zu lief.


In der dritten Szene (oder vierten) befindet sich der Angreifer hinter der Schutzgruppe, wieso läuft er wieder auf die mit einer Pistole zu?

Es ist ganz nett gemacht um zu verdeutlichen das man mit diesem System auch andere Verteidigen ,,kann“.
Sieht auch gut aus.

Krass eh, voll die :cool:en Killertipps, muß ich mir merken!!!!

:gewicht:

Klaus
19-10-2006, 14:19
Arm, ganz arm. Da muß Graf Mager nochmal an die Arbeit und sich was anderes überlegen als gefährliche Angreifer mit EINER HAND am Arm festzuhalten und aus instabiler Position mehrfach pöse in die Eier treten, und davon fällt dann jeder tot um. Sowas als pöse Podigards aus Prasilien zu lancieren verfängt hoffentlich nur bei völlig Minderbemittelten. Ich weiß, das sind alles ganz hachte Purschen die mich mühelos ferchtich machen würden etc. etc. etc.

F-factory
19-10-2006, 15:28
Da muß Graf Mager nochmal an die Arbeit und sich was anderes überlegen als gefährliche Angreifer mit EINER HAND am Arm festzuhalten und aus instabiler Position mehrfach pöse in die Eier treten, und davon fällt dann jeder tot um...

Ich bin mir sicher, Du kannst uns aber mit absolut tödlichen Techniken (die Du natürlich schon angewandt hast) erheitern. Net wahr? Habe ich doch schon von Dir hier im Forum gelesen :D :hammer:
Ich finde es unheimlich super, wie viele vermeintliche "Spezialisten" sich zu diesem Thema äussern. Tja, dafür ist das Internet ja scheinbar berühmt...

Klaus
19-10-2006, 15:45
Ich kann Dir jedenfalls sagen daß mich keiner am Messerarm runterzieht, dabei FESTHÄLT ohne daß ich mich bewege, und dann schief auf einem Bein stehend mir unter dem Arm durch in die Eier tritt, mehrfach, ohne daß ich seinen instabilen Stand nutze um ihn nach hinten umzukippen. Ich stelle mich gerne zu einem Selbstversuch mit einem scharfen Messer, beidseitig geschliffen, rasiermesserscharf. Und natürlich dann bitte DIESE Techniken auf diesem P**video, nicht was völlig anderes wo man dann zu erzählt "jaaaa, das war ja eine 'Variation' der 'Idee'".

LOL LOL LOL :kaffeetri

Scheiße erzählen wie cool und groovy diese "Techniken" sind kann jeder. Ich jedenfalls verdiene mein Geld nicht damit, Leute für viel Geld mit so einem Dreck zu verarschen, sondern mit Softwareentwicklung. Da kann ich nicht erzählen wie toll die Sachen sind die das Programm könnte wenn der Depp davor das richtige eingibt, sondern es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Wenn das bei euch genauso wäre, wärt ihr fertig.

F-factory
19-10-2006, 15:50
Ich kann Dir jedenfalls sagen daß mich keiner am Messerarm runterzieht, dabei FESTHÄLT ohne daß ich mich bewege, und dann schief auf einem Bein stehend mir unter dem Arm durch in die Eier tritt, mehrfach, ohne daß ich seinen instabilen Stand nutze um ihn nach hinten umzukippen.
Na dann hoffe ich für die gesamte Menschheit, daß Du nicht zur dunklen Seite wechselst und als "Vertragsumbringer" Dein Geld verdienen wirst. :troete:

Klaus
19-10-2006, 15:58
Du wirst feststellen, Laberhannes der Du mit genau so einem Scheiß Dein Geld verdienst und darum ja ach so unparteiisch bist, daß ich keine Seminare über tödliche Abwehrmaßnahmen gegen prutale Messastächa abhalte. Ich werde, auch wenn Leute wie Du die ihr Geschäft "schützen" möchten "dagegen" sind, trotzdem noch Dreck wo Leute auf einem Bein instabil stehend Messerangreifer mit einer Hand "festhalten" also solchen bezeichnen. Danke, daß Du mich nicht gleich tötest, ob solcher Unbotmäßigkeit.

F-factory
19-10-2006, 16:37
Du wirst feststellen, Laberhannes der Du mit genau so einem Scheiß Dein Geld verdienst...
:D Falsch, ich verdiene mein Geld nicht mit KK/KS/SV, sondern bin im selben Feld tätig wie Du. :ups:
Also wer ist hier ein Laberhannes? Aus einem schlecht aufgenommenem Clip auf alles was in einer KK/KS/SV gelehrt wird zu schließen, ist für mich nur belustigend. (Viele Deiner "fundierten" Posts auch übrigens...):winke:

Klaus
19-10-2006, 17:06
Dann tut es mir außerordentlich leid daß ich Dich mit jemandem verwechselt habe der hier mal so Videos reingestellt hat mit roten Karateanzügen und Mehrfach-Highkicks als "Combat SV" oder so ähnlich. Im Übrigen ging es hier nicht um Krav Maga sondern um DIESES Video, was vermutlich mit KM wie es der Herr Lichtenfeld mal gelehrt hat nicht die geringste Ähnlichkeit haben dürfte.

BTW, jemand der an einer "Technik" bei der der eigene Schwerpunkt massiv nach unten und vorne geht nichts verdächtiges "ableiten" kann, wenn im Anschluß dann ein Tritt aufwärts kommt, mehrfach hintereinander auf einem Bein balancierend während man weiter festhält, der kann mich gerne "lustig" finden.

Achso: :winke: (mandatory)

F-factory
19-10-2006, 17:26
...Videos reingestellt hat mit roten Karateanzügen und Mehrfach-Highkicks als "Combat SV" oder so ähnlich...
Die habe ich auch gesehen und die waren echt der Brüller!!! Schade, ich kann ein paar andere grotenschlechte Clips nicht mehr finden, die als ECHTES Anti-video gelten dürften... :D


BTW, jemand der an einer "Technik" bei der der eigene Schwerpunkt massiv nach unten und vorne geht nichts verdächtiges "ableiten" kann, wenn im Anschluß dann ein Tritt aufwärts kommt, mehrfach hintereinander auf einem Bein balancierend während man weiter festhält, der kann mich gerne "lustig" finden.
Dann sind alle KM-ler, die diese Techniken an "nicht-kooperierenden" Partnern/Gegner machen und nicht gleich auf die Fresse fliegen wohl Hochseilartisten, die direkt dem Zirkus Krone entflohen sind!

Klaus
19-10-2006, 18:15
Sieh Dir nochmal in aller Ruhe DIESE Ausführung inklusiver der Körpermechanik und der genauen Positionen an. SO geht das nicht, kann es nicht gehen. Um Wirkung zu erzielen muß man schon mit Schmackes treffen, nicht in Rücklage mal kurz das Bein heben, und der Mann bleibt netterweise solange in der Position stehen und bewegt sich nicht. Und man stoppt jemanden der mit Karacho angelaufen kommt nicht indem man einfach mal den Arm festhält. Warum sollte der Rest des Körpers davon in der Luft stehenbleiben ? Der Mann fällt da arg kooperativ bei jeglicher gedachter Berührung. Das ist ungefähr so gut wie die bekannten ?T-Videos wo jeder bei jeder Berührung mitten im Angriff erstarrt stehenbleibt und tot hinfällt.

F-factory
19-10-2006, 20:56
Hi Klaus,

Du hast natuerlich recht. Der Angreifer scheint bei der ersten Beruehrung in fast allen Szenarien sofort willig stehenzubleiben und legt sich dann recht nett hin. Der Verteidiger geht sehr schnell zu den Tritten ueber (nach vielleicht ein-zwei Schlaegen) ohne das eine klare Kontrolle des Angreifers vorangeht und somit kein fester Stand garantiert ist.
Man kann den Clip in Grund und Boden stampfen. Die Frage fuer mich ist wieviele "Takes" die Truppe gemacht hat und ob sie wirklich hinter diesen Videos stehen. Scheinbar schon und deshalb kann man sie auch verreissen.

Naja, es gibt schlimmere und peinlichere Clips die "Grossmeister" auf Ihren Webseiten praesentieren...

Alles Gute,
F.

trioxine
19-10-2006, 21:37
ich finde nur die art und weise wie klaus sich hier äussert unmöglich und recht provozierend,ein wunder das er es auf 4000 posts gebracht hat ohne gebannt zu werden!
und nein ich bin werkzeugmacher und verdiene mein geld mit richtiger arbeit nicht so wie ihr sesselpupser :p

F-factory
19-10-2006, 22:00
und nein ich bin werkzeugmacher und verdiene mein geld mit richtiger arbeit nicht so wie ihr sesselpupser :p
Bist ja bloss neidisch weil wir so zarte Haende haben... :D

bruceberlin
20-10-2006, 14:52
Und bei allen Beispielen waren keine Bodyguards zur Stelle oder haben zu spaet die Bedrohung erkannt.

Naja. Ohne Bodyguards hätte zumindest Schäuble nicht überlebt... Denn bereits die zweite Kugel hat der Bodyguard mit seiner Weste abgefangen. Unverletzt.

Wie ich finde, eine Glanzleistung.

Anders abzuwehren geht sowas nur, wenn man im Dikatatorenstil gleich die PSler am Rednerpult um sich schart. Oder es eben bei der Einlasskontrolle "etwas genauer" nimmt.

Die Performance der Bodyguards im Video ist ganz ok, auch wenn sie natürlich "vorbereitet" sind. Aber ehrlich gesagt bin ich im Job auch bei jedem Passanten "vorbereitet". Und die Hauptaufgabe bleibt nunmal das Abschirmen, womit ein Angreifer prinzipiell sowieso weniger Chancen hat, die Schutzperson anzugreifen...

Die ganzen Diskussionen ob PS sinnvoll ist oder nicht halte ich für unangebracht.
Es gibt sehr viele SEHR unbeliebte Leute die trotzdem noch leben - und zwar DANK ihrer PSler...
Ich bin der Meinung, daß sich eine extrem hohe Sicherheit garantieren lässt. Finanzielle Mittel vorrausgesetzt...

Und zum Threadtitel: KM ist nicht "die ultimative" Lösung. Eine gute, aber die Mischung (vor allem die EIGENE) macht eine gute SV aus.

Und PSler brauchen außerdem noch viel mehr Wissen, vom Schiesstraining, übers Fahren, Verhaltensregeln, Bomben, (Gegen-)Spionage, Erste Hilfe, Organisation, Kommunikation etc. pp

Beste Grüße vom Bruce

Klaus
20-10-2006, 19:58
Ich glaube über den Sinn von PS brauchen wir angesichts der vielen Beispiele die man allein schon aus den Nachrichten kennt nicht zu diskutieren.

Ich wage aber zu behaupten daß das was man auf diesem Video sieht keine Glanzleistungen waren. Es erscheint mir auch eher ungeeignet, korrekte Verhaltensmaßnahmen zu zeigen, denn eigentlich sollte eine solche "Irrer mit Messer"-SV auf einer stichsicheren Weste und Beschäftigung basieren, bis Kollägä kommt. Mit oder ohne Schußwaffe.

Was noch schlimmer ist, ist daß eben diese typischen irrwitzigen Annahmen über "ich brauche 'nur' den Arm zu greifen, dann steht der 100-Kilo-Irre einfach still und lässt sich hauen" einfach nicht in die Kategorie "wür zeigen hür röalüstüsche SV gögön göföhrlüchö Irrö" (mit Beamtenstimme zu sprechen) gehört. Man hält jemanden der durchgedreht mit dem Messer fuchtelt nicht mit einer Hand auf und kann dann ohne jegliche Gegenwehr in die Augen stechen und die Eier treten. Das erste Beispiel mit dem Gegenschritt und den Fingern in die Augen geht ja mit entsprechendem Timing sogar, der Rest nicht. Ich möchte einmal erleben daß Leute die "Bodyguard-Training" anbieten, für ERHEBLICHE Geldbeträge, sich mal darauf besinnen Sachen zu zeigen die auch gehen. Und nicht solche wo man schon an der Haltung sieht daß die Wirkung der Aktion eher gegen Null geht. Damit meine ich nicht daß die Leute auf den Demo-Dummie draufhalten sollen wie bescheuert, sondern daß man sieht, aha, da arbeitet einer mit Mechanik die auch funktionieren würde. Gesehen habe ich sowas schon, auch von KM-Demos. Selbst manche JJ-Demo aus Paris-Bercy funktioniert dem Anschein nach, weil Timing, Mechanik und dergleichen einfach offensichtlich gehen.

F-factory
20-10-2006, 23:40
Es erscheint mir auch eher ungeeignet, korrekte Verhaltensmaßnahmen zu zeigen, denn eigentlich sollte eine solche "Irrer mit Messer"-SV auf einer stichsicheren Weste und Beschäftigung basieren, bis Kollägä kommt. Mit oder ohne Schußwaffe.
Da hast Du aber den Sinn von "Personenschutz" wohl fehlinterpretiert, worum es scheinbar auch in dem Clips gehen soll. In erster Linie geht es darum die Schutzperson zu "schützen". Was Du hier beschreibst ist wohl eher in die Kategorie "Staatsgewalt" bzw. "Security" einzuordnen.

bruceberlin
21-10-2006, 12:51
Was noch schlimmer ist, ist daß eben diese typischen irrwitzigen Annahmen über "ich brauche 'nur' den Arm zu greifen, dann steht der 100-Kilo-Irre einfach still und lässt sich hauen" einfach nicht in die Kategorie "wür zeigen hür röalüstüsche SV gögön göföhrlüchö Irrö" (mit Beamtenstimme zu sprechen) gehört.

Klaus, wie gesagt geht es darum, die Schutzperson abzuschirmen.
Über die Stopwirkung von Messern gibt es genug Beiträge, diese ist nämlich (erstmal) gering. D.h. dem 100 kg-Irren steht ein 100 kg-entschlossener Bodyguard mit Stichschutz gegenüber. An dem muss er erstmal vorbei, wenn er an die Schutzperson will.
Bis dahin haben aber längst die restlichen PSler die Schutzperson in Sicherheit gebracht bzw. den Angreifer abgewehrt.

Es geht nicht darum den Angreifer unbedingt zu Boden zu bekommen oder ihm das Messer abzunehmen, sondern ihn nicht an die Schutzperson zu lassen. Der Rest ist erstmal "zweitrangig", auch wenn hier das Leben der PSler gefährdet ist.

Aber, wie gesagt, das Video ist sicher KEINE Glanzleistung, aber ok. Es ist eine Demo um eine allgemeine Vorgehensweise zu zeigen:
1. Erste Abwehr des Angriffs
2. Sofortige Evakuierung der Schutzperson
3. Endgültige Abwehr des Angriffs/Ausschalten des Angreifers

Auf was willst Du hinaus, Klaus?

Beste Grüße vom Bruce

Klaus
22-10-2006, 20:09
Daß meinethalben die "Reihenfolge" ok ist daß die eine Hälfte den Weg verbaut und die andere Hälfte den Mann in Sicherheit bringt, aber daß die "Techniken" Mumpitz sind. Wenn es nur um den Ablauf geht, kann der BG auch gleich Tekken-Techniken machen, das sieht noch cooler aus, und funktioniert vielleicht.

Ich meinte übrigens mit "beschäftigen"daß er eben NICHT unbedingt darauf aus sein muß den Mann total "auszuschalten", es reicht wenn der ihn so in ein Gerangel verwickelt daß er nicht vom Fleck kommt und auch den Personenschützer nicht verletzt. Es ist VIEL gefährlicher den Messerarm nur mit einer Alibiaktion von sich zu halten und zu versuchen den Mann mit allen möglichen Kunstschüssen in die Augen und Eier "auszuschalten", als sich den Arm zu greifen und den Mann einfach nur zu Boden zu bekommen, und das Augenmerk darauf zu richten daß er das Messer (sprich den Arm) nicht bewegen kann weil man mit 100 Kilo da dran hängt. Entwaffnen kann ihn dann der Kollege der dazu kommt.

DocDog
23-10-2006, 10:07
@Klaus
Muss mich mal einem Vorposter anschließen und mich fragen, wie Du mit Deiner Art auf über 4000 Posts gekommen bist. Tritt mal auf die Bremse Sportsfreund:mad:

Mit einigen Deiner Aussagen hast Du durchaus Recht, aber der Ton!? Mir stellt sich die Frage, ob Du es schon mal erlebt hast, wie ein Angreifer mit Messer reagiert, wenn man seine Waffe (auf die er sich verlassen hat; welche seiner Meinung nach ihm Überlegenheit verschafft; in diesem Fall das Messer) blockiert und ihm dann mal einpaar verpasst. Genau in diesem Augenblick ist bei vielen Otto-Normalo-Messerstechern eher ein "Freeze" zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde. Und diese Situation gilt es zu nutzen.

Es gibt nicht soviele Killa-Knife-Force-Fighter, die dann sofort mit anderen Möglichkeiten reagieren.

Und Deine Aufforderung, Du würdest Dich mit einem scharfen Messer für einen Test zur Verfügung stellen, beidseitig geschliffen blabla...
Du weißt, was kommen wird, wann es kommen wird usw. Kennst also die Umstände. Aber gerade durch die Überraschung lebt doch so eine Technik. Natürlich muss beim Einüben der Technik der Partner mitspielen. Im späteren Verlauf kommen doch Übungssituationen, bei denen der Verteidiger nicht weiß, was für ein Angriff kommt, später, ob überhaupt ein Angriff kommt.

Und wie auch schon richtig gesagt wurde, Hauptaufgabe eines PS ist es, die Schutzperson zu schützen. Die eigene Unversehrtheit kommt nachrangig.

Grüße, Dog

bruceberlin
23-10-2006, 14:57
[...], aber daß die "Techniken" Mumpitz sind.
[...]
Ich meinte übrigens mit "beschäftigen"daß er eben NICHT unbedingt darauf aus sein muß den Mann total "auszuschalten", es reicht wenn der ihn so in ein Gerangel verwickelt daß er nicht vom Fleck kommt und auch den Personenschützer nicht verletzt. Es ist VIEL gefährlicher den Messerarm nur mit einer Alibiaktion von sich zu halten und zu versuchen den Mann mit allen möglichen Kunstschüssen in die Augen und Eier "auszuschalten", als sich den Arm zu greifen und den Mann einfach nur zu Boden zu bekommen, und das Augenmerk darauf zu richten daß er das Messer (sprich den Arm) nicht bewegen kann weil man mit 100 Kilo da dran hängt. [...]

Klaus, von viel Praxis zeugen Deine Aussagen nicht.
Natürlich trete ich einem Messerstecher lieber erstmal in die Eier oder ans Schienbein, als mich direkt auf sein Messer zu werfen. Weste und anderen Shcutz hin oder her. Ich lebe vielleicht mit großen Risiken, aber lebensmüde bin ich nicht.

Ich weiß nicht, wieso Du meinst es sei leichter, jemanden auf den Boden zu bekommen, als ihm in die Eier zu treten...

Du hast Recht, wenn Du meinst, daß man einen Gegner mit bloßen Händen schwer "gänzlich" ausschaltest. Das ist eher ein Hollywoodphänomen, diese Ein-Schlag-und-er-fällt-Tod-um-Nummer. Daran glaubt aber auch kein seriöser PSler...

Bei uns sähe das ganze sicher anders aus, da wir auch nicht-lethale Nahkampfwaffen haben, die wir in dem Fall wohl eher einsetzen würden, als unsere waffenlosen Nahkampftechniken. Aber das Video war nun mal eine KM oder wie auch immer Demo.

Beste Grüße vom Bruce