Beintraining und Kampfsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beintraining und Kampfsport



Vegeto
28-10-2002, 15:27
Ok ich mache schon seit längerem Karate und hab vor 2 Jahren auch mit dem Bodybuilding angefangen. Soweit ergänzt sich das super, außer in einem Punkt: Beine.

Da ich recht dünne Beine hab, will ich da etwas mehr Masse drauf packen. So jetzt kommt das Beschissene: Sobald ich richtig Beine trainier, also Beinstrecken, Pressen, Kniebeugen etc. krieg ich beim Karate unglaubliche Probleme mit den Kicks.

Insbesondere Mawashi Geri macht ungemein Schwierigkeiten und zwar schon in der Grundbewegung des Knieanziehens :(

Das Training ist ganz normales Bodybuilding: kurz warmmachen(1-2 Sätze a 12-15 Wiederholungen) und dann mit möglichst viel Gewicht ein paar Wiederholungen(so 6-8).

Kennt das jemand von euch und hat vielleicht eine Lösung? Z.B Beintraining mit mehr Wiederholungen, spezielle Gymnastik oder einfach nur mehr Dehnübungen im allgemeinen?

Sebastian
28-10-2002, 18:24
du sagtest es macht dir schon im Ansatz Probleme den Mawashi Geri richtig zu treten. Wo schmerzt es denn. In der Hüfte oder sind die beine einfach nur schwer angewinkelt zu bekommen?

Vegeto
28-10-2002, 19:08
Schwer angewinkelt zu bekommen, sozusagen. Zieht in den Beintrizeps des Stand und angewinkelten Beines als ob die nicht richtig dehnbar wären...

Sebastian
28-10-2002, 19:11
hm,

hab da leider keinen besonderen Tip für dich. Würde halt sagen, dass immer gut aufwärmen und dehnen wichtig ist, aber das weisst du ja sicher.

Vielleicht haben aber Skyguide oder Andere bessere Ideen! :)

Nino
28-10-2002, 19:14
Moin,

versuch mal nach jedem Satz Beine den du im Studio machts immer ein wenig zu dehnen. Nach Abschluss der Übung nochmal etwas ausgiebiger.

Cya

Skyguide
29-10-2002, 09:17
Nach dem Krafttraining sollte ein Dehnen der trainierten Muskulatur eh zum Standardprogramm gehören.
Dass ein Muskelkater trotzdem deine Technik behindern wird, muss ich dir wohl nicht erklären, das spürst ja selbst.
Bei regelmässigem dehnen kannst jedoch deine Beweglichkeit problemlos auch mit mehr Masse erhalten.

Gruss Skyguide

error404
29-10-2002, 15:14
Ich würde sogar sagen das du an Beweglichkeit dazugewinnst, wenn du nach dem Krafttraining den beanspruchten Muskel 30-45sec. dehnst. Bei ist es jedenfalls so :D
Kommt aber halt ach auf die Regelmäßigkeit an.

ciao Alex

europakamikaze
29-10-2002, 15:16
Vielleicht trainierst Du die Beine zu oft ?!? Ich würd bei dem Programm höchstens einmal pro Woche Beintraining machen.
Gruß :)

Vegeto
29-10-2002, 19:16
Ich trainier auch nur einmal die Woche Beine.

Aber das mit den Dehnübungen direkt nachdem Training ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Hoffentlich gewinnt man sogar noch Beweglichkeit dazu -das wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Danke für euere Tips!

Vegeto
29-10-2002, 22:11
Aber wenn wir gerade dabei sind :) Kennt jemand ein paar Geheimtips unter den Dehnübungen?

Dojokun
02-11-2002, 18:42
Mein absoluter Geheimtipp:

Steter Tropfen höhlt den Stein!

Einfach regelmäßig dehnen, und zwar die Übungen, die
a) nicht gesundheitsschädlich und
b) ein komplettes Programm erlauben.


Du kennst bestimmt schon viele Übungen aus dem Training.
Wenn Du Inspiration suchst, google mal nach Yoga-Übungen...

Ist echt ne Fundgrube....


Und noch ein kleiner Tipp:
Erst 15-20 Sekunden den zu dehnenden Muskel kontrahieren, dann dehnen...
Geht wie Schnitzel...


Oss

Dojokun

Hausmeister
02-11-2002, 19:01
Jaja, stetes Dehnen biegt das Bein. :)

Nicht vergessen, vor dem Dehnen gut aufzuwärmen. Z. B. durch Laufen.

hanzaisha
04-11-2002, 09:33
geschickt ist immer, wenn man einen physiotherapeuten hinzuzieht…