Vollständige Version anzeigen : Wann Krafttraining
Ich trainiere dreimal pro woche und das fordert mich ziemlich wir haben ein hartes training finde ich. Ich mache auch täglich formen und einmal pro woche boxsack training.
Jetzt meine frage: Ich trainiere mittwoch, donnerstag und freitag wo soll ich das krafttraining hinstecken?
Samstag das es eine serie wird, oder eher montags das die trainingspause überbrückt wird?
MatzeOne
18-08-2006, 16:21
Wenn dich dein Training fordert, dann hast du die Antwort schon selbst gegeben. Montags, damit du ausgeruht bist.
thanx, hab ich auch gedacht
ich möchte ein paar pfund zulegen, ist dieses produkt o.ä. empfehlenswert:
www.budo.ch -> Webshop -> Pflegeartikel -> Ernährung -> "Weight Plus" von Sponser
Natürlich zusätzlich zur normalen Aufbauernährung
Denke auch Montag wär am besten ; )
Proteine würd ich erst nehmen wenn du eine Zeit lang trainiert hast und dann auch nicht zuviel sondern immer nur nach einem richtig anstrengendem Training.
Jedoch muss das jeder für sich selbst wissen.
sind eigentlich mehr kohlenhydrate mit 20% proteinen also mehr für gewichtsaufbau, ich bin stark und habe easy muskeln aber ich wiege nur ca. 60 kilo bei 175 körpergrösse
Ich denke du kannst auch viele Kohlehydrate über die normale Ernährung zu dir nehmen oder? Wenn du das ganze jedoch beschleiunigen willst kannst du schon zu sowas greifen wenn es nicht irgend ein Mist ist kann man das schon machen. Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden ; )
Ich nehm auch ab und zu einen Eiweißshake aber eben nicht so oft wie manche andere sondern nur nach einem richtig harten Training.
Du solltest dann halt wenn du sowas zu dir nimmst schon viel Krafttraining dazu machen sonst wirst du nur an Fett zulegen und nicht an Masse bzw Muskelmasse = )
Zum "Zulegen" kannst Du ja mal das Ernährungs-FAQ zu diesem Punkt "befragen." Pulver jeglicher Art braucht es sicherlich nicht.
Und wenn Du Dir dieses Zeug noch ZUSÄTZLICH zur normalen Ernährung einverleibst, wirst Du vor allem FETT.
Dein Gewicht ist doch ganz in Ordnung.
Gruß
Wenn ich mir Dein "Lieblingstrainingsgerät" (im entsprechenden Thread) so ansehe, kann man allerdings nicht von Krafttraining im üblichen Sinne schreiben. Damit wirst Du wohl kaum eine wirklich hohe Intensität erreichen, v.a. wenn es Dir im Hypertrophie geht.
Gruß
hypertrowie???? hohe intensiwas? watndatn?
naja es sind 20 kilo die ich damit bewege, ich mache 4 verschiedene übungen zu 40 wiederholungen (2x20) für: bizeps, trizeps, kobramuskel (k.a wie der heisst), bauch und brust. bin nach dem training immer erschöpft (zittern bei den letzten wh) und habe auch schon einen gewissen trainingserfolg... ausserdem mache ich noch liegestütze und rumpfbeugen bzw. velofahren zum training
erklär doch deinen beitrag bitte etwas mehr ich kenn mich überhaupt nicht aus mit kraftsport.. wie würdest du es machen
1. Krafttrainings-FAQ lesen.
2. Hypertrophie= Muskelaubau
3. Dein Training ist reines Kraftausdauertraining und wird Dich bezüglich Kraft und Hypertrophie nicht weit bringen. Die Intensität sollte mindestens so hoch sein, dass Du höchstens 12 Wiederholungen schaffst. Dann sollte sich ein Muskelversagen einstellen. (Siehe FAQ)
4. Vorschlag: Grundprogramm mit den Hauptübungen und freien Hanteln. Zweimal die Woche. Zunächst langsam ohne Muskelversagen einsteigen, um die Übungen zu lernen (siehe FAQ.) Am besten die Übungen von einem guten Trainer zeigen lassen.
Gruß
Dein Training ist reines Kraftausdauertraining und wird Dich bezüglich Kraft und Hypertrophie nicht weit bringen.
und was bringt es mir dann? Und wenn ich ein Gewicht auf die Bank lege um das Trainingsgewicht zu erhöhen?
"Reicht" das Grundprogramm / Hantelprogramm nicht einmal die Woche wenn ich dreimal ins Training gehe, 1x pro woche sandsack und Täglich Formen übe? ICh mach nämlich nicht so gern reines Muskeltraining...
Mit "reicht" meine ich gibt es einen gewissen kraftzuwachs/muskel"zuwachs"?
Danke für die Tipps
und was bringt es mir dann? Und wenn ich ein Gewicht auf die Bank lege um das Trainingsgewicht zu erhöhen?
Das bringt dir höchstens Ausdauer. Du merkst doch selber, dass wenn du 20 Kilo 40 mal bewegst sich nicht deine Kraft sonderlich steigert.
Wenn du die Grundübungen beherrschst, kannst du sie schön schwer machen (ein Gewicht mit dem du zum Beispiel 5-6 WH schaffst)...dann bekommst du auch Kraft.
Die Maximalkraft ist auch die Grundlage für die Schnellkraft, die du sicherlich auch gut gebrauchen kannst.
"Reicht" das Grundprogramm / Hantelprogramm nicht einmal die Woche wenn ich dreimal ins Training gehe, 1x pro woche sandsack und Täglich Formen übe? ICh mach nämlich nicht so gern reines Muskeltraining...
Mit "reicht" meine ich gibt es einen gewissen kraftzuwachs/muskel"zuwachs"?
Danke für die Tipps
Miyagi-San (schön, wieder etwas von Dir zu lesen!) hat es ja schon gut erklärt.
Wenn Du das FAQ durchliest, wirst Du die Hintergründe verstehen.
Dein derzeitiges Programm bringt Dir wie geschrieben Kraftausdauer, keine Hypertrophie.
Die Formen und der Sandsack sind kein Krafttraining, sondern Koordinations- und etwas Schnellkrafttraining. Also bringen sie nichts in Punkto Hypertrophie und Kraft.
Ein- bis zweimal die Woche ein richtiges Krafttraining mit ausreichend schweren Hanteln und den Grundübungen (FAQ) ist das, was Du für Kraft und Hypertrophie brauchst.
Gruß
das heisst ich sollte den total gym verkaufen? und mir dafür einen hantelsatz kaufen? Ich will nämlich nicht so dünne ausdauermuskeln...
Mit Formen meine ich übrigens die Si Nim Tao die fordert meinen trizeps und kobramuskel ganz schön...
Wann würde dann das 2. krafttraining reinpassen?
Ich hab jetzt den FAQ durchgelesen... Das ist mir alles viel zu theoretisch, versteh jedes 5. wort nicht, ich blick da nicht richtig durch. Kann mir jemand êin Programm zusammenstellen? bidööö
Ich hab höchstens 2mal die woche zeit, möchte sowohl maximalkraft als auch Hypertrophie. Muss nichts anspruchsvolles sein bin im Moment fit aber nicht besonders kräftig, die Gewichte kannich ja immer noch ändern. Am liebsten wären mir übungen mit körpergewicht & Hanteltraining (oder eines von beiden wenn das reicht)
Die Ernährung schaue ich nach dem trainingsplan an
Soll ich meinen Total Gym 1000 verkaufen wennich kein kraftausdauertraining machen will??
Hanteln auf jeden Fall. Besser wäre es, als Anfänger zunächst in einem guten Verein/ Studio die Grundtechniken zu erlernen. Leider vertragen sich die Begriffe "gut" und Studio heute nur sehr, sehr bedingt;) In einem Kraftsportverein würde man Dir die Grundtechniken besser zeigen können. Aber ein Hantelset (mit ordentlich Gewicht, bitte Langhantel!), Ständer und Bank wäre natürlich auch etwas Feine, doch finanzielle für Dich im Moment evt. ein zu schwerer Brocken. Langfristig wirst Du aber von dieser Anschaffung gut profitieren können, wenn Du die Übungen gut beherrschst.
Ja! Verkaufe das "Total-Gym!" Scheußliches Ding;)
Zum FAQ: Das sind die Basics. Drucke es aus und lies es immer wieder einmal durch. Es wird Dir schon klar werden. Das hier ist das Internet und daher bleibt hier ALLES theoretisch und abstrakt.
Als Grundprogramm nimmst Du einfach die "großen Fünf:"
-Kniebeuge
-Kreuzheben
- Schulterdrücken im Stehen
- Bankdrücken
- Klimmzug/ Rudern
alternativ (bei Mangel an Ausrüstung):
-einbeinige Kniebeuge auf Kasten
-Hyperextentions
-eigentlich gibt es für Schulterdrücken nur bedingt Ersatz: Handstandliegestütze
- Liegestütze mit Rucksack oder Dips zwischen Rucksack
- Klimmzug (Stange für den Türrahmen kannst Du Dir wohl leisten)
Alles in dieser Reihenfolge und mit soviel Zusatzgewicht, dass Du maximal 12 Wiederholungen schaffst. Zwei bis drei Sätze reichen. Halte Dich zunächst an die Kriterien für Anfänger und das Hypertrophietraining im FAQ.
Als Trainingstage schlage ich Sonntag und Donnerstag vor.
Wenn Du nur WT trainierst, wirst Du keine Probleme mit der Regeneration haben.
Nur weil Du Deine Muskeln bei der SNT spürst, heißt das noch lange nicht, dass Du einen wirksamen Reiz setzt.
Zur Ernährnung liest Du am Besten das Ernährungs- und Regenerations-FAQ. Und komme mir ja nicht damit, dass es zu theoretisch ist.;)
Gruß
sk8patrick
20-08-2006, 15:32
Ich denke du kannst auch viele Kohlehydrate über die normale Ernährung zu dir nehmen oder? Wenn du das ganze jedoch beschleiunigen willst kannst du schon zu sowas greifen wenn es nicht irgend ein Mist ist kann man das schon machen. Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden ; )
Ich nehm auch ab und zu einen Eiweißshake aber eben nicht so oft wie manche andere sondern nur nach einem richtig harten Training.
Du solltest dann halt wenn du sowas zu dir nimmst schon viel Krafttraining dazu machen sonst wirst du nur an Fett zulegen und nicht an Masse bzw Muskelmasse = )
Der Junge wiegt 60kg, wahrscheinlich Hardgainer deluxe...Und zusätzlich macht er Kampfsport...ich denke nicht, dass er seinen Energiebedarf deckt und wenn du wirklich an Fett zunehmen solltest (halt ich nicht für sehr wahrscheinlich;) ) dann fährst du die Kh Zufuhr einfach runter...
@ sk8patrick: What the hell is a hardgainer deluxe?? :ups: jemand der nur schwer zunimmt? ja da haste recht!
@ Mars: cool danke! Hab jedoch noch ein paar fragen: total gym schon zum verkauf ausgeschrieben :D
warum keine kurzhanteln? je mehr ich mich mit dem thema beschäftige desto konfuser wird es... was ist denn mit den übungen im sitzen z.B. für den Bizeps? wo man z.B. eine hantel nimmt und die hebt senkt, mit oder ohne aufstützen? Kennst du eine seite wo ein kurzhantelprogramm für Arme & Brust zu sehen ist?
Dann noch Klimmzüge, Bauchübungen und Liegestütze dann ist das ziemlich komplett oder nicht? Wenn ja, Hanteln und Freiübungen am gleichen Tag oder einaml Hanteltraining einmal Freiübungen?
wie soll ich klimmzüge mit gewichten machen ich schaffe mehr als 20... Mit einem Rucksack?
und von alle dem 2-3 sätze a 12 wh, so das ich nachher erschöpfte muskeln habe
OK
kniebeuge fällt schon mal weg ich brauch kein bein-training ich fahr immer mit dem velo zur schule und zum training...
schulterdrücken im stehen sind so eine art liegestütze mit grösserem winkel? zum beipiel an einem regal? hätte dann den vorteil das die armmuskeln weniger beansprucht werden und die brustmuskulatur gefordert aber auch davon macht man ja viel mehr als 12... Auch mit Rucksack?
Was ist Kreuzheben?
Was sind Dips?
Was sind Hyperextensions?
Ich will nicht so ein Bankdrücker werden mit riesen armen sondern einfach schön definierte brust und arm muskeln / sixpack haben. habe wohl etwas übertrieben mit der frage.
Was heisst hier NUR WT :mad: :p nein ich weiss schon was du meinst :D aber ich möchte nicht mit erschöpften muskeln zum training (MI, DO, FR) wie wäre es mit samstag und montag? Dienstag Sandsacktraing dann käme das hin nicht?
Ich weiss sind viele Fragen, danke für deine Mühe
peace
maxpower3000
20-08-2006, 18:17
@ sk8patrick: What the hell is a hardgainer deluxe?? :ups: jemand der nur schwer zunimmt? ja da haste recht!
genau das hardgainer oder ektomorph oder "schwer gewicht und muskeln zunehmende leute"
warum keine kurzhanteln? je mehr ich mich mit dem thema beschäftige desto konfuser wird es... was ist denn mit den übungen im sitzen z.B. für den Bizeps? wo man z.B. eine hantel nimmt und die hebt senkt, mit oder ohne aufstützen? Kennst du eine seite wo ein kurzhantelprogramm für Arme & Brust zu sehen ist?
mit kurzhanteln kannst du auch viele übungen gut machen manche gehn auch nur mit kurzhanteln aber ich denke mars empfielt eine langhantel weil man damit viele übungen automatisch sauberer ausführt und du mehr gewicht bewältigen kannst (weil weniger koordinationsarbeit) und dadurch auch bessere erfolge erziehlst.
und den biceps kannst du auch mit langhantel das mit dem im sitzen und austützen ist ja nur ne andere curl variante(mach aber selber auch mit 2 kurzhanteln im stehen)
Dann noch Klimmzüge, Bauchübungen und Liegestütze dann ist das ziemlich komplett oder nicht? Wenn ja, Hanteln und Freiübungen am gleichen Tag oder einaml Hanteltraining einmal Freiübungen?
zumindest die wichtigsten muskeln sind damit ganz gut abgedeckt aber wie gesagt die übungen die ohne zusatz gewicht zu leicht sind solltest du dann dementsprechend erhöhen um den richtigen trainingsreiz zu setzen. das kannst du ruhig am selben tag machen nur darauf achten dass es insgesammt nicht zu lange dauert sonst solltest du es auf mehrere tage verteilen und auch darauf achten dass du nicht zu viele verschiedene übungen für eine muskelgruppe an einem tag machst
wie soll ich klimmzüge mit gewichten machen ich schaffe mehr als 20... Mit einem Rucksack?
z.B. obwohl ich nicht weiss ob das schädlich für den rücken ist ansonsten gewichtsmanschetten an die beine oder sowas.. und auch bedenken dass du nicht direkt beim ersten satz zum muskelversagen kommen musst also vielleicht schaffst du beim dritten satz ja nur noch 10 klimmzüge auch ohne zusatzgewicht und indem du die pausen zwischen den sätzen verkürzt kannst du die intensität auch nochmal erhöhen
und von alle dem 2-3 sätze a 12 wh, so das ich nachher erschöpfte muskeln habe
ich würd mind. 3 machn ich machen und als anfänger ehr noch mehr sätze und dann mit fortschreitender erfahrung die sätze verringern aber gewichte dementsprechend erhöhen. das reduziert das verletzungsrisiko und ich mach selber immer 5x10 und damit gute erfolge obwohl ich auch ehr schwer masse zunehm (werd mal bald auf 4x10 umsteigen^^)
OK
kniebeuge fällt schon mal weg ich brauch kein bein-training ich fahr immer mit dem velo zur schule und zum training...
kniebeugen mit zusatzgewicht setzt trotzdem andere reize für die beinmuskulatur und soll auch gut für die hormonausschüttung sein was dem ganzen körper zu gute kommt hab die ferien über 6wochen immer beine mittrainiert und es war schön:D
schulterdrücken im stehen sind so eine art liegestütze mit grösserem winkel?
das ist wenn du die langhantel gerade nach oben drückst
zum beipiel an einem regal? hätte dann den vorteil das die armmuskeln weniger beansprucht werden und die brustmuskulatur gefordert aber auch davon macht man ja viel mehr als 12... Auch mit Rucksack?
das versteh ich nicht:confused: liegt vielleicht daran dass du schulterdrücken für was anderes gehalten hast als es ist oder dass ich dumm bin:rolleyes: sollte aufjedenfall die schultern trainieren und auch etwas den triceps da die schultern aber das gewicht wohl ehr limitieren als der triceps ist es in erster linie für die schultern
Was ist Kreuzheben?http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html trainiert den unteren rücken und ist somit gut gegen rückenscherzen^^
Was sind Dips?http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086bf28.html für triceps und brust
Was sind Hyperextensions? da legt man das becken irgendwo auf und lässt dann den oberkörper absinken und hebt ihn dann wieder bis der rücken grade ist . trainiert ebendfalls den unteren rücken
Ich will nicht so ein Bankdrücker werden mit riesen armen sondern einfach schön definierte brust und arm muskeln / sixpack haben. habe wohl etwas übertrieben mit der frage.
definieren kannst du nur durch abnehmen aber wenn deine arme dicker werden sieht man die muskeln natürlich auch besser aber so schnell geht das eh nicht und wenn du ohnehin leicht/dünn bist wirst du die muskeln wohl schnell sehen wenn du sie nur erst aufgebaut hast
so weil mir langweilig war hab ich mal gedacht ich versuch das sogut ich kann zu beantworten :D wenn was falsch ist bitte korrigieren und wenn was noch nicht beantwortet is kann das ja wer anders machen
mfg
ich meinte mit dem schulterdrücken eine art liegestütz aber nicht mit den händen auf dem boden sondern zum beispiel auf dem fernsehmöbel oder dem bett. So dass man nicht liegt wie beim liegestütz sondern fast steht bzw. schräg auf etwas lehnt, und so nicht das ganze gewicht drückt, scheint aber wegzufallen weil auch zu einfach
vielen dank für deine hilfe jetzt ist alles klar, ich bevorzuge auch kurzhanteln auch wegen dem platz
danke nochmal auch an dich mars
peace
Zum "hardgainer": Das ist ein BB-Begriff, den man mit Vorsicht geniesen sollte. Eigentlich meint es einen Menschen, der nur langsam bis kaum Muskelmasse zulegt. Viele sagen einfach: "Friss und werde stark", was Quatsch ist (siehe Ernährungs-FAQ).
Im Übrigen bildet sich fast jeder etwas leichtere Junge mit hagerer Figur im Alter zwischen 18 und 20 ein, ein "Ekto" zu sein. Was auch Blödsinn ist.
Im Alter zwischen 18 bis 25 tut sich von Natur aus schon viel in Sachen Muskelaufbau (auch ohne Krafttraining, das aber erheblich helfen kann;) ). Also keine Panik und nicht irgendwelchen Mythen nachhechten. Zumal "Ferndiagnosen" über das Internet ohnehin nicht zulässig Auflschluss geben.
Kurzhanteln brauchst Du zunächst nicht, weil Du mit der Langhantel alle Grundübungen durchführen kannst. Eine KH kannst Du evt. für die einbeinige Kniebeuge und einarmiges Rudern verwenden, wenn Du noch keinen Ständer hast.
Extra Armübungen brauchst Du zunächst auch nicht, weil Du mit den Grundübungen alle Muskelgruppen abdeckst. Werde erst einmal gut und kräftig in diesen Übungen. Dann kannst Du ja immer noch mehr einbauen.
Velo und andere Ausdaueraktivitäten sind kein Ersatz für Beinkrafttraining, weil es einen ganz anderen Reiz setzt. Also Kniebeuge!
"Ich will, ich will nicht?" Entscheide Dich mal!;) "Aufgeblasen" wirst Du nur mit Doping. Glaubst Du tatsächlich, dass man auseinandergeht wie ein Hefekuchen, wenn man Krafttraining macht?
Und ide Links im FAQ hast DU wohl auch nicht angesehen. Da sind nämlich alle Übungen genau beschrieben.
Gruß
nee glaub ich nicht das man aufgeblasen wird, abe rich hab kein platz für ne langhantel, und die übungen mit kurzhantel sind mir syphatischer
ich hab aber kein bock auf beintraining :D hab schon genug waden und hab ständig muskelkater in den beinen vom kicken und stehen auf einem bein im wt und so besteht auch nicht die gefahr von oben muskulös unten dünn und schwach.
ich weiss schon was ich will ein aufbauendes training für den oberkörper mit kurzhanteln, bzw. den freien übungen. :rolleyes:
die freien übungen sind jetzt klar und auch die intensität ist abgedeckt, aber ich hab nach kurzhantelübungen gegooglet und hab nix gefunden. einfach so übungen die den ganzen oberkörper abdecken, weiss niemand was?
essen tu ich einfach was mama kocht :ups:
btw manchmal hab ich schon nen ständer
trotzdem danke
Gut, dann eben Kurzhanteln. Alternativen habe ich ja genannt. Übungen (auch zu Kurzhanteln) sind in den Links im FAQ angegeben (single-legged-Squats; deadlifts, hyperextentions; Militarypress; Benchpress, Push-ups, Crunch; Rowing, etc.) Einfach auf die Muskelgruppen (1. Link) gehen und Dich mal durchklicken.
Du hast immer noch nicht kapiert, dass Krafttraining für die Beine etwas ganz anderes ist als das, was Du beschreibst. Und Muskelkater sagt überhaupt nichts aus (weder im positiven noch im negativen Sinne). Also noch einmal: Kniebeugen machen;)
Du willst wohl den typischen "Nachrichtensprecherkörper" wie jeder in Deinem Alter. Naja. Wenn es Dir gefällt;)
Wie wäre es einmal mit Büchern statt dieser ewigen Googlei? Oder noch einfacher: Die Links im FAQ mal richtig ansehen.
Wie schön, dass Du manchmal einen Ständer hast. Interessiert aber keinen.
Gruß
du hast ja gesagt wnn du noch keinen... :o gut nächstes mal verkneif ichs mir auch wenns wehtut. :rolleyes:
Ja ich will nen nachrichtensprecherkörper mit wespentaille :D
Ganz einfach: Bücher kosten wat, Google nix. Aber ich lese unheimlich gerne sachbücher falls du das meinst...:rolleyes: Werd das FAQ nochmal durchgucken. Aber ich bestell glaub ich in der Bibliothek ein Buch zu Kurzhanteltraining bzw. schaue mal da nach :rolleyes:
OK Mars
Vielen Dank für deine Hilfe :halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha
Hallo,
Wie wäre es einmal mit Büchern statt dieser ewigen Googlei?
Gruß
hast du da vielleicht ein paar gute Bücher-Tipps?
Gruß
Einige Grundlagen für Krafttraining:
http://www.amazon.de/gp/product/3499194813/028-1725044-5559717?v=glance&n=299956&s=books&v=glance
(Auch wenn hier zuviel auf EMG und "sanftem Krafttraining" herumgeritten wird, ein gutes Grundlagen- und Nachschlagewerk).
Grundlagen für Ausdauertraining:
http://www.amazon.de/gp/product/3405168627/028-1725044-5559717?v=glance&n=299956&s=books&v=glance
Etwas über Überlastungen; Übertraining:
http://www.amazon.de/gp/product/340515149X/028-1725044-5559717?v=glance&n=299956&v=glance
Einige Dinge zum KT und Ausdauertraining, sowie Training im Alter stimmen leider nicht so ganz. Dennoch ein nützliches Buch, das bezahlbar ist.
Etwas teurer sind diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/3769170733/028-1725044-5559717?v=glance&n=299956&s=books&v=glance
http://www.amazon.de/gp/product/3769103203/028-1725044-5559717?v=glance&n=299956&v=glance
http://www.c-of-c.de/Bucher/Bucher_II/Facts/facts.html
Sauteuer (ich habe es selbst nicht, weil der Preis mich einfach abschreckt;) , wird aber gut besprochen. Also keine Garantie.):
http://www.c-of-c.de/Bucher/Bucher_II/Supertraining/supertraining.html
Leider vergriffen, aber noch immer eines der besten Bücher (in Uni-Bibliotheken kann man es vielleicht noch finden):
http://www.amazon.de/gp/product/3769102886/028-1725044-5559717?v=glance&n=299956&v=glance
Noch etwas zur Ernährung:
http://www.amazon.de/gp/product/313100293X/028-1725044-5559717?v=glance&n=299956
@senose:
Es gibt drei Dinge, die man nicht zusammen bekommt:
Schnell/ ohne Anstrengung bzw. Aufwand- Billig/ umsonst - gute Qualität/ verlässlich
Auch wenn das www, die Werbung und die Medien Dir anders darstellen.
Gruß
http://buch.goodbody.de/
sind auch Bücher aufgeführt mit Direktlink
Meine Favoriten:
Der neue Muskelguide wegen der guten Darstellungen der Muskeln
HIT - Das optimierte System, weil es neue Akzente setzt
Synergistisches Training, hartes Training mit komplexen Übungen
Supertrainer Bauch- gute Autoren
Differenziertes Krafttraining - Schwerpunkt Wirbelsäule, Klasse Buch das speziell auf die Biomechanik eingeht und die Kraftverläufe zeigt, aufgrund des Titels natürlich speziell auf die Wirbelsäule bezogen
@ MARS
Dank dir mal wieder!
MFG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.