Training und Wachstum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training und Wachstum



theguest
28-10-2002, 16:42
ich bin ja auch nicht gerade der älteste und deswegen noch im wachstum.
welche übungen mit kurz oder langhantel kann ich gefahrlos machen? am besten sollten die noch mehrere muskeln gleichzeitig trainieren weil so ein ein training mit mehr als 20 wdh schon seine zeit dauert und das für mich leider wegen der schule ein problem werden könnte :(
MFG

Marciano
31-10-2002, 22:47
Hallo theguest,

Du kannst im Prinzip alle Übungen machen, allerdings mit hoher Wiederholungszahl und wenig Gewicht, da Deine Muskeln unter Umständen schnell wachsen, Sehnen, Bänder und Knorpel aber nicht mit kommen. Also langsam anfangen, am besten ohne Gewichte: Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen und - wenn Du so etwas wie Barren-Holme hast - sog. Dipps. , 3 Sätze von jeder Übung, so viel, wie Du schaffst (das sollte Deine Schulzeit zulassen, dauert insgesamt nicht länger als ne halbe Stunde).

Vorher ein bisschen Dehnung zum Aufwärmen und einen Satz (also einen Durchgang der Übung) zum aufwärmen und ohne maximale Wiederholung. Alle drei Übungen sind sog. Grundübungen, mit denen Du Deinen Körper gut in Form bringen kannst. Übungen mit freien Gewichten solltest Du erst ausführen, wenn Du Dein eigenes Körpergewicht voll beherrscht. Hüte Dich vor Übertraining, d.h. zu viel und zu hartes Trainings. Es gibt Untersuchungen darüber, dass zu hartes Training in der Wachstumsphase das Wachstum stoppen kann, da eine Mangelversorgung der Organe erfolgt, wenn du dem Körper eine zu große Anstrengung zumutest. Für spezielle Übungen schau einmal hier vorbei:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

Aber Vorsicht: die Übungen sind eine Übersicht und einige schon für Fortgeschrittene gedacht. Komm nicht auf die Idee, sie ohne Anleitung nachzumachen! Das kann schwer ins Auge gehen.

Wie gesagt; Nicht übertreiben, langsam anfangen und . wenn es irgendwie geht - mit einem erfahrenen Sporter zusammen trainieren oder Dir zumindest die Übungen zeigen lassen. Lieber eine Wiederholung weniger und weniger Gewicht, als ein falsche oder nicht korrekte Ausführung der Übung. So was führt nämlich meistens zu Verletzungen.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß

Al

karlo
01-11-2002, 09:22
Hallo Theguest

Die Antwort von Marciano beinhaltet eigentlich schon das wesentliche, auch ich halte übertriebenen Kraftsport im Wachstum für gefährlich.

Gruß

Karlo

Yioun
01-11-2002, 14:42
Du brauchst mehr Nährstoffe alls die anderen Trainirenden, da der Körper auch in die fürs Wachstum braucht. Und möglichst nicht täglich trainieren sondern so alles zwei Tage.

Hausmeister
02-11-2002, 02:25
Ich bin auch noch nicht der Älteste (ist ja relativ) und auch noch im Wachstum, wenn mich meine Biologiekenntnisse nicht täuschen. Da wäre es interessant, wie alt Du denn bist. Dann kann man weitersehen. Und mal den Arzt fragen.

Ein Training mit etwa 20 Wiederholungen pro Satz müßte sich machen lassen. Das geht mehr auf die Ausdauer als auf die Kraft und ist nicht gar so belastend auf den Knochenbau. Eine weitere schöne Grundübung ist das Langhanteldrücken im Stehen.

Zur Häufigkeit: Allerhöchstens alle zwei Tage, und auch das nur am Anfang, solange Du erste Trainingsversuche machst. Eher nur zweimal, später einmal die Woche trainieren. Denn der Körper braucht sehr lange Erholungsphasen.

theguest
06-11-2002, 15:51
danke für die tipps
@ hausmeister-ede: bin 16.
ich hab jetzt einfach angefangen mit 1 satz zwischen 20 und 25(je nach muskel) wdh 2 mal pro woche zu machen. glaubt ihr das passt?
denn mein eigenes körpergewicht ist zum teil zu groß um mehr als (jetzt mal von liegestützen und kniebeugen abgesehen)
max 10 wdh zu schaffen und bei dipps siehst düster aus...
MFG

Hausmeister
09-11-2002, 14:50
Ja, das hört sich recht gut an. Ich würde dann bis 18 Jahre langsam auf 10 Wh. runtergehen, nach und nach.

Das mit den Eigengewichtsübungen wird schon. Ich glaube, daß schweres Eigengewichtstraining nicht schädlich ist, aber frag deshalb und wegen höheren Gewichten besser den Arzt. Als ich 16 und jünger war, habe ich auch bei Gewichten mit etwa 10 Wh. trainiert, natürlich nicht extrem, und es hat mir glaube ich noch nicht geschadet, aber man weiß ja nie.

Viele Grüße
Hausmeister

Yioun
10-11-2002, 15:20
Ich bin 15 und trainiere mit Gewichten und 10 Wh. Und ich bin über 1.80 groß und mein Arzt hat gesagt, dass es nicht schlimm ist ein bis 2 mal pro Woche hart zu trainieren wenn man genug nährstoffe zusich nimmt und die übungen kontroliert ausführt.

SethGecko
17-11-2002, 22:49
hmm irgendwie hab ich ein problem. Krieg von allen Seiten gesagt
soll nicht so viel Krafttraining machen dann geh ich zum Arzt und der meint des wäre Quark. Also bin 16, 1.73 groß (in meiner Familie is keiner größer wie 1.78)
Ich war beim Sportarzt weil mein Vater mich da hingeschickt hatte da er Trainingserfolge gesehen hatte ;-).
Der Arzt hat aber gemeint das alles ok sei hab ihn auch auf die Sache mit den Gewichten angesprochen.
Ich trainiere 3 mal die Woche.
Mo : Kickboxtraining, Liegestüzten (mit Klatschen, normale und breite), diverse Crunches
Mi: einzigster Tag in der Woche in dem ich im Krafraum bin, da achte ich aber nicht auf Wiederholungen über 15 sondern mache
Bankdrücken aufwärmen 4 X 10 und dann noch Maximalkraft also 1-3 Wiederholungen, Klimmzüge, Millitary Press, Beinpresse,
Sa: Da kommen noch Crunches und Kurzhanteltraining für den Bizeps (weil der Bizeps mein Hassmuskel ist und trainiert werden muss) + Training mit dem Expander dazu.

So jetzt würde ich mal gern ne Meinung von euch dazu hören.

error404
18-11-2002, 15:21
Ich möchte mal gern eine kleine Frage einfach so in den Raum werfen... :)
Wer von den Leuten die hier vertreten sind hat schon mit 15-16 Jahren angefangen "hartes" Muskelaufbau Training zu betreiben, im 10er Wdh-bereich ?

Wie groß ward ihr als ihr angefangen habt und wie groß seit ihr jetzt ? Hattet ihr das Gefühl das eure Mitschüler/Freunde damals schneller gewachsen sind ?

sooooo...wenn ich hierrauf einpaar Antworten krieg würde es mir ein gutes Stück weiter helfen.

ciao Alex

Hausmeister
18-11-2002, 22:21
@SethGecko
Also, wenn der Sportarzt Dir grünes Licht gibt, dann wird es OK sein. Geh zur Sicherheit noch zu einem zweiten oder zu einem Orthopäden, damit Du Gewißheit hast.

@error404
Ich habe schon mit unter 16 Hanteln angefaßt, vielleicht ab 12 oder so. Weiß nicht so genau. Immer mit 8 - 12 Wiederholungen. Ich habe immer nur unregelmäßig trainiert. Mal ein paar Wochen oder Monate, dann wieder nicht. Ich bin ca. 1,78 groß, das liegt etwa im Familiendurchschnitt, und über mein Wachstum habe ich mich nie beschwert. Ob in meinen Genen normalerweise ein Basketballspieler gesteckt hätte, weiß ich nicht :) .
Ich habe damals auch garnicht gewußt, daß Hanteltraining schädlich für das Wachstum sein könnte.

dreadnought
19-11-2002, 16:09
Man kann ja auch nicht sagen, dass Krafttraining jetzt erst gut für jemanden ist, wenn er 17 oder 18 jahre alt ist. Man kann die nötige Körperlichreife schon mit 14 haben oder eben auch erst mit 19! Eine untersuchung bei Sportartzt gibt da Aufschluss! Sich an die erbbilder in seiner Familie zuhalten finde ich sehr mutig.
@ Error404: habe mit dem Training mit 14 angefangen, aber da so wie H.ede immer nur rumgegämelt also kein richtiges Training betrieben, dass war immer mehr so "einfach mal so" und auch unregelmäßig.
Gewachsen bin ich schon mit 13 ein halb nicht mehr, hab mit 15 Jahren angefangen ernsthaft hart zutrainieren, aber da bin ich schon länger nicht mehr gewachsen, Mit dem Wachstum ist es aber tatsächlich so, dass ich bis zu meinem 14 Lebensjahr immer der mit Abstand grösste war, nun überholen mich langsam alle meine Freunde, aber was solls!! Ps:Bei meinem Bruder war es ohne Training exact genauso!!

Dreadnought

Hausmeister
19-11-2002, 17:44
Ich habe feststellen müssen, mein "kleiner" Bruder ist 1,5cm größer als ich! :mad:
Und er hat noch fast nie eine Hantel angefaßt. Wer weiß...

dreadnought
19-11-2002, 21:12
hm...das Problem hab ich zum Glück nicht bin der jüngste inner Familie :)

SethGecko
19-11-2002, 22:22
naja egal der sportarzt hat mich halt bisschen geschockt weil der war da irgendwie ganz locker : "Nee nee 2-3 mal die Woche ist kein prob ; als ich so alt war wie du hab ich 4 mal die Woche gemacht ..."
Nach Wiederholungszahlen oder so Faxen hat der gar net gefragt; also geh ich glaub ich zu noch einem. Hab gestern mit meinem Trainer gerdet der hat gemeint solang ich bei Wiederholungen von 8-12 bleibe ist ok. Er hat halt nur gesagt ich sollte Maximalkrafttraining jetzt noch lassen weil ich das auch oft z.B. beim Bankdrücken mache.