Das Chi lenken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Chi lenken



Duncan Leung
19-08-2006, 00:54
Hi Leute,
ist es möglich,das Chi in einem kurzen Zeitraum auf bestimmte Stellen oder im ganzen Körper zu verteilen und diese Stellen dann unempfindlich zu machen,ohne aber diese ganzen Bewegungen zu machen?
Ich stelle mir das so vor,dass wenn man einen Kampf hat,man davor sein Chi im ganzen Körper verteilt und man somit schmerzunendfindlich wird:D

BeatTakeshi
19-08-2006, 01:19
Das ist doch eh "shaolin-area", also warum fragst Du nicht einfach deinen Meister? Der müsste es doch wissen, da ShaolinQuan doch sehr in die Richtung geht.

Peaceful Warrior
19-08-2006, 08:22
Hi Leute,
ist es möglich,das Chi in einem kurzen Zeitraum auf bestimmte Stellen oder im ganzen Körper zu verteilen und diese Stellen dann unempfindlich zu machen,ohne aber diese ganzen Bewegungen zu machen?
Ich stelle mir das so vor,dass wenn man einen Kampf hat,man davor sein Chi im ganzen Körper verteilt und man somit schmerzunendfindlich wird:D

Klar, Du brauchst diese Verrenkungen nicht - Du mußt nur tief entspannt sein. Du mußt selbst herausfinden, wie Du Dich am besten tief entspannnst. Bei mir ist es eine Kombination aus Sport, Dehnung, Sauna und Autogenes Training.

Danach liege ich in Tiefenentspanung einfach auf dem Rücken und laße das Chi dahin fließen wo ich es brauche z.B. in eine schmerzende Stelle.

senose
19-08-2006, 08:40
Junge du hast vielleicht pläne!

es ist möglich sein chi zu lenken, jedoch nur durch intensives training und nur an eine bestimmte stelle! Es ist nicht möglich den ganzen körper zu verchisen um so unbesiegbar zu werden. Zu viel tv geguckt?

Die nächste stufe wäre dann leuchten und fliegen und ach ja das schiessen aus den handflächen

in diesem sinne: haidoken!

T. Stoeppler
19-08-2006, 09:39
Duncan Leung,

Es gibt eine Reihe von Trainingsmethoden, die das Gewebe kräftigen und einen weniger anfällig für Verletzungen machen. Das dauert aber recht lange, allerdrings können die Effekte recht beeindruckend sein, besonders wenn es darum geht, Treffer auf den Körper zu nehmen.

Schmerzunempfindlichkeit ist aber etwas anderes, und es gibt in der tat recht einfache Methoden, eine Schmerzunempfindlichkeit herbeizuführen - ein guter Hypnotiseur kann das z.B.

Schmerzwahrnehmung und Schmerzempfinden muss man trennen lernen. Das geht auch recht schnell, und ein Kampfsportler, der ernsthaft trainiert, wird das früher oder später lernen.

Das Qi zu lenken ist ein Teil der sogenannten Neigong/Qigong Übungen, einige Leute können das von Natur aus, andere müssen es lernen, und einige können es gar nicht bewusst lenken. Das allein hat allerdings ohne ausreichendes Training im Qi Gong keinen sonderlichen Effekt, weil die Leitbahnen noch nicht trainiert sind.

Gruss, Thomas

Klaus
19-08-2006, 10:49
Das geht schon. Es ist nur nicht nötig. Nicht umsonst heisst es "Yi leads the Qi" (im erwünschten Endzustand). Also das Qi, oder was auch immer es macht, passiert da wo der Körper es braucht, weil gerade da was passiert. Ich hatte diesen Zustand, und ich musste mich nie konzentrieren, es kribbelte da wo ich getroffen wurde, und es passierte nichts (solange der Druck nicht zu groß ist). Wenn Dich ein LKW überfährt, hast Du immer noch ein Problem, oder wenn die Menge an verfügbarem Jin einfach noch nicht ausreicht. Ich vermute, daß es sich dabei um Lymphe handelt, die der Körper sammelt, und dann in extrem kurzer Zeit in den getroffenen Körperteil pumpt, und das physisch den Impact puffert, genauso wie eine Gel-Einlage im Motorradanzug. Gekoppelt mit allerlei Hormon-, und Energiechemie.

Die "Konzentrationsphase" dient nur dazu, das zu stimulieren. Genauso wie mehr Spucke entsteht wenn mit der Zunge im Mund rumreibt. Sobald davon genug angesammelt ist, braucht man es nicht. Das "Konzentrieren" dauert ohnehin viel zu lange. Es ist auch völlig überflüssig, und damit SINNLOS (wie in "völlig nutzlos", "unsinnig", "brauche ich nicht", und "geht auch so, und viel besser"). Sobald der Körper diesen REFLEX wieder kennengelernt hat, macht er das von alleine, und erheblich schneller, stärker, und kontrollierter als man das bewusst je könnte. Das klappt so auch wenn man gar nicht sieht daß etwas auf einen zukommt. Ich habe so Autounfälle überstanden bei denen alle anderen Insassen im Krankenhaus gelandet sind, weil ich im Moment des Aufpralls steif wie ein Brett geworden bin, unwillkürlich. In einem anderen Fall war meine Kraft nicht ausreichend, und mir sind die Rippen gebrochen, das klappt also nicht immer, nur meistens.

Um das zu stimulieren braucht man zwei Dinge. Erstens, Standübungen, oder besser EXTREM langsame Bewegungsübungen. Zweitens eine Stimulationsprozedur, zum Beispiel Stampfübungen, Klopfen auf die Arme, usw. Die Konzentrationsübung geht auch, ist aber nicht so leicht zu lernen, und man kann es leicht übertreiben. Ich habe es früher so gemacht, und bin von sowas unheimlich aufgedreht gewesen. Offen gesagt dient das dazu, es irgendwie bewusst machen zu können, und zwar nicht zum Schutz sondern um Leute kaputt zu schlagen. Ob das nötig ist, sei mal in Frage gestellt. Es sollte reichen, wenn man das unbewusst kann, dann kommt es auch aktiv wenn man in Gefahr ist. Obwohl das durchaus traditionell zur Ausbildung gehört, um Kämpfen zu können. Mir ist es schwer gefallen, auf die Reihe zu bekommen daß diese Kraft sinnvoll ist wenn man angegriffen wird, und damit zu leben daß man schon mal Leuten ein bischen weh tut.

vakuum
19-08-2006, 11:38
hi thomas,

"Schmerzwahrnehmung und Schmerzempfinden muss man trennen lernen."


wie unterscheidest du das theoretisch und praktisch?

viele grüsse

vakuum

Duncan Leung
19-08-2006, 12:16
Das geht schon. Es ist nur nicht nötig. Nicht umsonst heisst es "Yi leads the Qi" (im erwünschten Endzustand). Also das Qi, oder was auch immer es macht, passiert da wo der Körper es braucht, weil gerade da was passiert. Ich hatte diesen Zustand, und ich musste mich nie konzentrieren, es kribbelte da wo ich getroffen wurde, und es passierte nichts (solange der Druck nicht zu groß ist). Wenn Dich ein LKW überfährt, hast Du immer noch ein Problem, oder wenn die Menge an verfügbarem Jin einfach noch nicht ausreicht. Ich vermute, daß es sich dabei um Lymphe handelt, die der Körper sammelt, und dann in extrem kurzer Zeit in den getroffenen Körperteil pumpt, und das physisch den Impact puffert, genauso wie eine Gel-Einlage im Motorradanzug. Gekoppelt mit allerlei Hormon-, und Energiechemie.

Die "Konzentrationsphase" dient nur dazu, das zu stimulieren. Genauso wie mehr Spucke entsteht wenn mit der Zunge im Mund rumreibt. Sobald davon genug angesammelt ist, braucht man es nicht. Das "Konzentrieren" dauert ohnehin viel zu lange. Es ist auch völlig überflüssig, und damit SINNLOS (wie in "völlig nutzlos", "unsinnig", "brauche ich nicht", und "geht auch so, und viel besser"). Sobald der Körper diesen REFLEX wieder kennengelernt hat, macht er das von alleine, und erheblich schneller, stärker, und kontrollierter als man das bewusst je könnte. Das klappt so auch wenn man gar nicht sieht daß etwas auf einen zukommt. Ich habe so Autounfälle überstanden bei denen alle anderen Insassen im Krankenhaus gelandet sind, weil ich im Moment des Aufpralls steif wie ein Brett geworden bin, unwillkürlich. In einem anderen Fall war meine Kraft nicht ausreichend, und mir sind die Rippen gebrochen, das klappt also nicht immer, nur meistens.

Um das zu stimulieren braucht man zwei Dinge. Erstens, Standübungen, oder besser EXTREM langsame Bewegungsübungen. Zweitens eine Stimulationsprozedur, zum Beispiel Stampfübungen, Klopfen auf die Arme, usw. Die Konzentrationsübung geht auch, ist aber nicht so leicht zu lernen, und man kann es leicht übertreiben. Ich habe es früher so gemacht, und bin von sowas unheimlich aufgedreht gewesen. Offen gesagt dient das dazu, es irgendwie bewusst machen zu können, und zwar nicht zum Schutz sondern um Leute kaputt zu schlagen. Ob das nötig ist, sei mal in Frage gestellt. Es sollte reichen, wenn man das unbewusst kann, dann kommt es auch aktiv wenn man in Gefahr ist. Obwohl das durchaus traditionell zur Ausbildung gehört, um Kämpfen zu können. Mir ist es schwer gefallen, auf die Reihe zu bekommen daß diese Kraft sinnvoll ist wenn man angegriffen wird, und damit zu leben daß man schon mal Leuten ein bischen weh tut.
Danke für dein Comment.
Jetzt habe ich eine klarere Vorstellung,was das Chi angeht.

Fist of Fury
19-08-2006, 12:24
mit visualisieren geht das meistens leicht.
damit kann man auch hadoken erschaffen:p
aber natürlich kann man sieh nicht sehen oder damit ein anderen menschen ernsthaft verletzen....
aber man kann sie spüren als hätte man einen ballon zwischen den händen.
in fachkreisen meistens psi-ball genannt.

jinkazama
19-08-2006, 14:37
Das, was du suchst, findest du am besten lebenden Beispiel bei Shi Guolin (Shaolin Overseas, New York City)

In Shaolin ist er der Iron Arhat.

Und die Methoden dazu sind großteils Meditation, Yi Yin Ying und Xi Sui Jing, regelmäßig und langsam geübt.

Duncan Leung
19-08-2006, 14:46
Ist das aber ungesund,wenn man sein Chi immer auf bestimmte Stellen lenkt?
Kann das langhaltige Schäden hervorrufen?

shichiri
19-08-2006, 15:34
Yup, ist moeglich. Wir machen dazu noch "Conditioning", welches deinen Koerper abhaertet und erwaermt, so dass Qi fliesst, ueberallhin. Und die Pros bei uns machen immer einige Minuten Qi Gong vorm Fight.:sport146:

shin101
19-08-2006, 18:15
Hi Leute,
ist es möglich,das Chi in einem kurzen Zeitraum auf bestimmte Stellen oder im ganzen Körper zu verteilen und diese Stellen dann unempfindlich zu machen,ohne aber diese ganzen Bewegungen zu machen?
Ich stelle mir das so vor,dass wenn man einen Kampf hat,man davor sein Chi im ganzen Körper verteilt und man somit schmerzunendfindlich wird:D



Ja aber in der Regel sammeln die meißten Menschen nicht genug an um wirklich zusagen ich mach jetzt nen Aktiven Iron Body und hab noch Power für Bewegung, Tempo , Kordiniation ,Schlag !





Gruß!!!!!:)

Klaus
19-08-2006, 19:25
Wenn man die Iron-Body-Version innerer Kraft übt, muß man nicht sammeln, es ist irgendwann einfach genug vorhanden. Die agiert von alleine, sobald der Körper den Trick kennt. Sogar Leute die nie eine Ausbildung hatten machen das schon mal instinktiv, siehe die Kinder die vom Auto angefahren 5m durch die Luft fliegen und nur ein bischen Haut abgeschürft hatten. Wenn es kein archaischer Notfallmechanismus wäre, den auch Tiere von alleine können, ginge es bei Menschen auch nicht.

senose
19-08-2006, 19:34
siehe die Kinder die vom Auto angefahren 5m durch die Luft fliegen und nur ein bischen Haut abgeschürft hatten. :ups:

(zum glück) noch nie gesehen!!

shin101
19-08-2006, 20:10
Wenn man die Iron-Body-Version innerer Kraft übt, muß man nicht sammeln, es ist irgendwann einfach genug vorhanden. Die agiert von alleine, sobald der Körper den Trick kennt. Sogar Leute die nie eine Ausbildung hatten machen das schon mal instinktiv, siehe die Kinder die vom Auto angefahren 5m durch die Luft fliegen und nur ein bischen Haut abgeschürft hatten. Wenn es kein archaischer Notfallmechanismus wäre, den auch Tiere von alleine können, ginge es bei Menschen auch nicht.

Hi also das bleibt dann durch das Training an den Körperpunkten oder wie ?
Ohne erst einen Fokus zu setzen ?
Weil ich kannte das bisher halt nur immer mit dem Fokus setzen und habe das wohl fälschilcher Weise als Iron Body interpretiert !
Wobei ich sagen muss das ich Iron Body nicht nach der Technik her kenne ! Glaube ich zumindest !




Grúß!!!!!!!!:)

OKI1
19-08-2006, 20:36
, siehe die Kinder die vom Auto angefahren 5m durch die Luft fliegen und nur ein bischen Haut abgeschürft hatten.

ist meiner frau genau so passiert.
im alter von acht wurde sie von einem auto voll erwischt und flog 30 meter durch die luft.

verletzungen außer kniehautabschürfungen keine.
sie ist allerdings in den armen ihres vaters in ohnmacht gefallen, hat aber witzigerweise noch zu ihm gesagt: "mach dir um mich keine sorgen, es geht mir gut."

das hat der ihr in dem moment natürlich nicht so recht glauben wollen.

Klaus
19-08-2006, 21:02
Es handelt sich um einen elementaren Schutzmechanismus, den prinzipiell jeder "aktivieren" kann, wobei es offensichtlich Leute gibt bei denen dieser uralte Teil von Instinkten besser klappt als bei anderen. Es ist nur so, daß man das trainieren kann, und die Grössenordnung steigern, in der dieser Instinkt Kraft ab kann.

Ich denke, es gibt da mehrere Varianten. Passive, und aktive. Die passive lebt vermutlich davon daß die Ressourcen da bleiben wo sie puffern und nicht abfliessen, bei der aktiven sind sie im Bauch gesammelt, und von da wird das verzögerungsfrei dahin gepumpt wo es nötig ist. Wie man weiß funktioniert Hydraulik in der Art daß wenn man an einem Ende die Leitung zusammenpresst, dann entsteht der Druck sofort am anderen Ende, wenn die Leitung komplett gefüllt ist.

shin101
19-08-2006, 21:26
@Klaus


Verstehe ! Und die passive Entwickelt sich durch die Iron Body Technik ? ^^
Weil ich habe das für mich mit dem Aktiven Enteckt ! Und mir viel halt auf das ich halt die Energie nicht an alllen PUnkten hatte ! Naja vielleicht einfach nur ein Handlungs und Denkfehler meinerseitz !


Edit habe das mit dem passiven mal bei alten *ing *un lern beobachtet! Die hatten finde ich viele Energieablagerungen in den Unterarmen wie Leung ting zb !Scheint wohl vom Chi Sao zu kommen ????!



Gruß!!!!!!!:)

scarabe
19-08-2006, 22:25
sowas wie Energieablagerungen gibts tatsächlich, eine Art Stauungen, kommt hauptsächlich dadurch, daß viele Leute nach dem Training die überschüssige Energie nicht ableiten, sondern im Körper behalten; oftmals nur, weil es sich gerade so gut anfühlt. Ist aber wie gesagt besser, wenn man sie wieder ableitet; das geht über Handflächen, Fußpunkt N1 oder bei Fortgeschrittenen über die Chakren bzw mental.

Qi Gong macht tatsächlich die Energiebahnen und -Tore (z.B. Handchakren)erst mal durchlässiger; ist vielleicht ein bißchen zu vergleichen mit der Lungenleistung bei regelmäßigem Training: Am Anfang hat man wenig Luft, mit der Zeit wirds immer mehr und oft wird auch das Lungenvolumen größer.
Ein durch Qi Gong o.ä. geübter Körper kann dann irgendwann auch allein durch mentale Lenkung der Energien "versorgt" werden.

Mir ist neulich was ganz Erstaunliches passiert, ein Trainingspartner ist bei einem Kick abgerutscht und hat mich voll in den Bauch getreten, aber das Einzige, was mir dabei passierte, war, daß ich spontan verärgert brummte- kein Schmerz, keine Verletzung- ich war selbst total erstaunt und führe das auf die energetische Vorbereitung zurück...(?)

Duncan Leung
20-08-2006, 00:37
Wie füllt sich das an,wenn man sein Chi sammelt und es auf einem Körperpunkt konzentriert?
Bei mir ist es so,dass wenn ich mich auf ein Körperteil,wie z.B. mein Oberschenkel konzentriere,ich eine Art Antwort vom Oberschenkel bekomme.Dann merke ich,dass ich mich grade auf diesen Punkt konzentiere und es fühlt sich ein bisschen an,als ob in den ersten millisekunden der Muskel anfängt,sich anzuspannen.
Es ist aber auch so,das ich mich nicht länger als 3 Sekunden auf diesen punkt konzentieren kann.
Also diese genaue Antwort vom Muskel lässt nach.
Ich weiß aber nicht,ob das was mit dem Chi zutun hat.

T. Stoeppler
20-08-2006, 08:05
@chi-aktivitäts-wahrnehmungen

Also um evtl. Missverständnissen vorzubeugen:

QI kann man nicht spüren - man kann allerdings einige physiologische Reaktionen auf gesteigerte Qi Aktivität fühlen.

Das ist unterschiedlich, es werden nicht bei Jedem immer die gleichen Sachen angeregt. Es gibt z.B.

Das plötzliche Kribbeln, bei Belastung oder bei sehr langsamer bewegung.

Es gibt so eine Art "kalten" oder seltener "Heissen" Fluss, so als würde Wasser durch die Glieder strömen, das hat man z.B. nach längerer, langsamer Bewegung wenn die Leitbahnen offen sind.

Dann gibt es so eine art "Taubheit" Die sich einstellt, wenn man sich auf eine Körperstelle konzentriert.

Dann gibt es eine Art "Fallen", wie wenn es in einer Achterbahn oder in einem Freefall Turm grad nach unten geht. Das ist übrigens bei mir die häufigste reaktion.

Dann gibt es noch so ein komisches "reines" Gefühl im ganzen Körper, das ist ein halbmeditativer Zustand wo es einem einfach unbelastet gut geht.

@chi-lenken
Chi sollte man nicht auf Punkte lenken. Man kann aber nach einer allgemeinen Chi-Aktivierung (sei es nach Qi Gong oder einer ganzheitlichen bewussten Aktivierung) langsam Atmung und Puls versuchen, in einer betroffenen Region zu spüren und zu leiten. Das ist eine klassische Heilübung.

@Vakuum
Schmerzwahrnehmung hat jeder, die ist abhängig von der innervation und der Schädigung der betroffenen Gegend. Das Schmerzempfinden ist die interpretation des Schmerzsignals, und die ist abhängig vom Gesamtzustand und äusseren Faktoren. Wenn es z.B. Kalt ist, dann ist das Schmerzempfinden geringer. Oder wenn man Angst oder eine negative Erwartungshaltung hat, ist das Schmerzempfinden z.B. grösser.

Im Training muss man sich dran gewöhnen, sich von den Schmerzereignissen eher überraschen zu lassen, eine möglichst lockere Einstellung haben, und zu verstehen, wenn ein Schmerz eine wichtige Information erhält, oder eben nicht. Eine Ohrfeige tut weh, aber sie verursacht keinen elementaren Schaden, also kann man das ignorieren.

Beim Schlagtraining wird man getroffen, und klar, tut auch weh, besonders nach mehrern Treffern auf die gleiche Stelle. Das Schmerzempfinden dabei zu kontrollieren ist eine ganz normale Trainingsmethode, die gerne mit Abhärtungstraining verwechselt wird.

Gruss, Thomas

Mordred
20-08-2006, 10:32
Danke!

Duncan Leung
20-08-2006, 13:13
@chi-aktivitäts-wahrnehmungen

Also um evtl. Missverständnissen vorzubeugen:

QI kann man nicht spüren - man kann allerdings einige physiologische Reaktionen auf gesteigerte Qi Aktivität fühlen.

Das ist unterschiedlich, es werden nicht bei Jedem immer die gleichen Sachen angeregt. Es gibt z.B.

Das plötzliche Kribbeln, bei Belastung oder bei sehr langsamer bewegung.

Es gibt so eine Art "kalten" oder seltener "Heissen" Fluss, so als würde Wasser durch die Glieder strömen, das hat man z.B. nach längerer, langsamer Bewegung wenn die Leitbahnen offen sind.

Dann gibt es so eine art "Taubheit" Die sich einstellt, wenn man sich auf eine Körperstelle konzentriert.

Dann gibt es eine Art "Fallen", wie wenn es in einer Achterbahn oder in einem Freefall Turm grad nach unten geht. Das ist übrigens bei mir die häufigste reaktion.

Dann gibt es noch so ein komisches "reines" Gefühl im ganzen Körper, das ist ein halbmeditativer Zustand wo es einem einfach unbelastet gut geht.

@chi-lenken
Chi sollte man nicht auf Punkte lenken. Man kann aber nach einer allgemeinen Chi-Aktivierung (sei es nach Qi Gong oder einer ganzheitlichen bewussten Aktivierung) langsam Atmung und Puls versuchen, in einer betroffenen Region zu spüren und zu leiten. Das ist eine klassische Heilübung.

@Vakuum
Schmerzwahrnehmung hat jeder, die ist abhängig von der innervation und der Schädigung der betroffenen Gegend. Das Schmerzempfinden ist die interpretation des Schmerzsignals, und die ist abhängig vom Gesamtzustand und äusseren Faktoren. Wenn es z.B. Kalt ist, dann ist das Schmerzempfinden geringer. Oder wenn man Angst oder eine negative Erwartungshaltung hat, ist das Schmerzempfinden z.B. grösser.

Im Training muss man sich dran gewöhnen, sich von den Schmerzereignissen eher überraschen zu lassen, eine möglichst lockere Einstellung haben, und zu verstehen, wenn ein Schmerz eine wichtige Information erhält, oder eben nicht. Eine Ohrfeige tut weh, aber sie verursacht keinen elementaren Schaden, also kann man das ignorieren.

Beim Schlagtraining wird man getroffen, und klar, tut auch weh, besonders nach mehrern Treffern auf die gleiche Stelle. Das Schmerzempfinden dabei zu kontrollieren ist eine ganz normale Trainingsmethode, die gerne mit Abhärtungstraining verwechselt wird.

Gruss, Thomas
Mein Großmeister hat gesagt,das man 5-10 Jahre braucht,um das Chi sogut beherrschen zu können,wie er.Er trainierte nach Shaolin art im Shongzhan Kloster.Da ist das Training ja viel umfangreicher und intensiver.

shin101
20-08-2006, 13:16
Mein Großmeister hat gesagt,das man 5-10 Jahre braucht,um das Chi sogut beherrschen zu können,wie er.Er trainierte nach Shaolin art im Shongzhan Kloster.Da ist das Training ja viel umfangreicher und intensiver.



Wie gut beherscht er es denn nach seinen Aussagen her ?




Gruß!!!!!!:)

Duncan Leung
20-08-2006, 14:17
Wie gut beherscht er es denn nach seinen Aussagen her ?




Gruß!!!!!!:)
Meister der "Eisernen Faust".
Sehr gut,finde ich.

jinkazama
21-08-2006, 22:45
chi =

durchblutung, blutkreislauf und -versorgung verbessert

viel hat mit dem nervensystem zu tun.

und mit zellenneubildung.

und mit den drüsenfunktionen

Durch das entspannen und an nichts denken hört man auf, sich selbst, sein denken, seinen körper und seine fähigkeiten zu blockieren. man wird frei




Aber iron body hat nicht nur mit muskelanspannung zu tun. und antwort kriegen. das ist komplizierter und so bewusst kann man das als anfänger nie starten (diesen instinkt). solche dinge haben die eigentliche eigenschaft, wenn man sie gerade bewusst will, kommen sie NICHT. Also ist diese Praxis Zeitverschwendung. Was nicht alleine kommt im Wu Wei kannst du deine Zeit auch anders verbringen (Masturbation, Freunde treffen, TV schauen, Sport, Spazieren gehen, Lernen, Lesen, Hobbies nachgehen)!

scarabe
21-08-2006, 22:51
Hartes Qi und Weiches... Qi Gong, Tai Chi und Kung Fu...
alles uralte Shaolin-Traditionen und Lehren,
nett, daß man das heute Iron Body nennt....

jinkazama
22-08-2006, 16:31
Hartes Qi und Weiches... Qi Gong, Tai Chi und Kung Fu...
alles uralte Shaolin-Traditionen und Lehren,
nett, daß man das heute Iron Body nennt....

:confused: Keine Ahnung, was du damit sagen willst?

scarabe
22-08-2006, 20:04
Macht nix; die Sprache muß halt mit der Zeit gehen...

jinkazama
23-08-2006, 16:34
Tai Chi ist übrigens nicht aus Shaolin...

und qigong abgekupfert

Kung Fu, oder Wushu ist 7000 Jahre alt. und abgekupfert und weiterentwickelt.


das einzige: bodhidharma's gesundheitsübungen sind aus shaolin.

scarabe
23-08-2006, 17:08
egal,
ich hab mich nur über den Ausdruck "Iron Body" amüsiert,
da hat wohl das moderne Marketing ein bißchen mitgespielt?

Ich glaube mich zu erinnern, daß in Shaolin unter und nach Bodhidharma eine Art Vereinigung der Kampfkünste mit den Meditations- und Gesundheitslehren stattfand, wodurch beide einen Vorwärtspush erfuhren...
Läßt Du das so durchgehen?;)

Duncan Leung
23-08-2006, 17:36
egal,
ich hab mich nur über den Ausdruck "Iron Body" amüsiert,
da hat wohl das moderne Marketing ein bißchen mitgespielt?

Ich glaube mich zu erinnern, daß in Shaolin unter und nach Bodhidharma eine Art Vereinigung der Kampfkünste mit den Meditations- und Gesundheitslehren stattfand, wodurch beide einen Vorwärtspush erfuhren...
Läßt Du das so durchgehen?;)
So ist es.

shin101
23-08-2006, 19:51
egal,
ich hab mich nur über den Ausdruck "Iron Body" amüsiert,
da hat wohl das moderne Marketing ein bißchen mitgespielt?

Ich glaube mich zu erinnern, daß in Shaolin unter und nach Bodhidharma eine Art Vereinigung der Kampfkünste mit den Meditations- und Gesundheitslehren stattfand, wodurch beide einen Vorwärtspush erfuhren...
Läßt Du das so durchgehen?;)


Ja ich glaube das das unter Ba Toa gewesen ist wenn ich denn Namen richtig schreibe !


Gruß!!!!!:)

jinkazama
24-08-2006, 07:27
egal,
ich hab mich nur über den Ausdruck "Iron Body" amüsiert,
da hat wohl das moderne Marketing ein bißchen mitgespielt?

Ich glaube mich zu erinnern, daß in Shaolin unter und nach Bodhidharma eine Art Vereinigung der Kampfkünste mit den Meditations- und Gesundheitslehren stattfand, wodurch beide einen Vorwärtspush erfuhren...
Läßt Du das so durchgehen?;)

Das nenne ich modernes Marketing.

Hingegen Historiker sind der Ansicht, dass Bodhidharma wahrscheinlich nicht einmal Wushu gelernt hat, sondern eben nur Gesundheitsübungen an die Mönche gelehrt hat und auch seine Art des Buddhismus. Und die Kampfkünste kamen dann später nach Shaolin, wo sie natürlich eine Weiterentwicklung erfuhren!

Der Stille
24-08-2006, 10:37
Hallo!

Hier ein schöner Artikel über Abhärtung!


Abhärtung
In allen Stilen der Kampfkünste wird mehr oder weniger Abhärtung trainiert. Eigentlich würde ich die Abhärtung in zwei Gruppen unterteilen.

1) Diejenigen die sich diverser Hilfsmittel bedienen, wie z. B. Schlagbrett, Eisenring, Holzstäbe, Schüsseln mit Sand, und so weiter. Diese Art der Abhärtung , würde ich als äußere Abhärtung bezeichnen. Bei dieser Methode wird versucht, den Schmerz, den man sich selber zufügt, zu kontrollieren. Dies klappt natürlich nicht gleich am Anfang, sondern bedarf ein monatelanges Training. Bei meinem letzten Trainer (Shandong Kempo) war es Sitte, so lange auf das Makiwara (ein einfaches Brett, umwickelt mit Schnur oder Bast) einzuschlagen, bis die Knochen blutig waren, oder bis man an den Unterarmen die Hautfarbe nicht mehr erkennen konnte. Unter den Schülern brach ein regelrechter Wettkampf aus, wer wohl die "Abgehhärtesten" Hände bzw. Arme hat. Es gab Schüler bei uns, bei denen war jeder Faustknochen mit einer Mischung aus Schorf und Hornhaut übersät. Da wir alle das gleiche Makiwara benutzten, sah dieses auch dementsprechend aus. Die Schnur, die das Schlagbrett umwickelte, war getränkt vom Blut der Schüler, und es kam immer noch mehr Blut dazu. Es ist schon erstaunlich, wozu der der Körper fähig ist. Da prügelst du wie blöd auf so ein Brett ein, deine Haut platzt auf, die Knochen deformieren sich, und du glaubst immer noch genau das Richtige zu tun. Natürlich wirst du relativ unempfindlich gegen Schmerz, aber zu welchem Preis? Mein Trainer sagte mir damals, " Ziel ist es, noch mit 60, 70, 80, oder sogar mit 90 Jahren noch zu trainieren". Heute weis ich, dies ist zwar ein schneller Weg, aber aber auf keinen Fall ein beständiger Weg. Eines ist mir klargeworden, die äußere Abhärtung dient dazu, das Schmerzempfinden zu senken, aber sie bürgt auch eine Vielzahl von Gefahren.

2) Die Abhärtung der "inneren" Stile verfolgt das Ziel, die geistige Stärke zu fördern. Es ist nicht das vordergründigste Ziel die Knochen schmerzunempfindlich zu machen, sondern die Körpereigene Energie (Qi, Ki, oder Chi) zu kontrollieren bzw. zu steuern. Ein Meister der inneren Künste (Taiji, Bagwa, Xing I ....) war bestrebt, die Energie so zu beeinflussen, das er sie an jedem Ort, und zu jeder Zeit übertragen konnte. Dieses Übertragen wurde sowohl im positiven (Akupunktur, Akupressur), als auch im "negativen" wie zum Beispiel beim Dim-Mak betrieben. Die Ausbildung dieser Abhärtung wird durch diverse Atmungsformen erreicht, wo sich der Schüler in eine Position begibt, und gezielt atmet. Diese Form der Atmung, kann sich über mehre Stunden hinziehen, wobei ein Stellungswechsel nicht ausgeschlossen ist. Ich möchte hier nur anführen, das eine in meiner Nachbarschaft lebende Familie, an jedem Wochenende, egal ob es schneit, oder die Sonne scheint, mehrere Stunden sich fast regungslos dem Qigong widmen. Das ist für mich immer wieder ein echtes Schauspiel, denn diese Ausdauer hätte ich nicht.


Der Stille

Klaus
24-08-2006, 13:13
Man sollte sich aber im Klaren sein daß auch der "innere Weg" mit vorhandenen körperlichen Fähigkeiten arbeitet. Man bleibt nicht stehen bei grossen Kräften die auf einen einwirken weil man daran glaubt, sondern weil der Körper es kann. Wenn man glaubt zu fliegen, wird man meistens trotzdem zu Boden fallen, man sollte sowas also nicht mit zu grossen Fallhöhen probieren. Die körperliche Fähigkeit wird daher auch mit körperlichen Übungen ausgebaut, als da wären langsame Bewegungsübungen, Stampfübungen, Klopfprozeduren, usw.

Duncan Leung
30-08-2006, 13:01
Man sollte sich aber im Klaren sein daß auch der "innere Weg" mit vorhandenen körperlichen Fähigkeiten arbeitet. Man bleibt nicht stehen bei grossen Kräften die auf einen einwirken weil man daran glaubt, sondern weil der Körper es kann. Wenn man glaubt zu fliegen, wird man meistens trotzdem zu Boden fallen, man sollte sowas also nicht mit zu grossen Fallhöhen probieren. Die körperliche Fähigkeit wird daher auch mit körperlichen Übungen ausgebaut, als da wären langsame Bewegungsübungen, Stampfübungen, Klopfprozeduren, usw.
Ich habe mal gesehen,das Shaolinmönche in den Bergen,als es winter war,sie ein Handtuch auf dem rücken hatten,der nass und kalt war aber er dann angefangen hat zu rauchen,also es spielt dampf empor.
Die haben wohl ihren körper so stark erhitzt,mittels CHI denke ich,das es angefangen hat zu qualmen.

Klaus
31-08-2006, 10:10
Laß einfach das Wort Qi weg, und im Ergebnis bleibt die Sache völlig richtig. Der Körper kann es, siehe Fieber. Ich habe auch erlebt wie ich, als alles voll entwickelt gewesen ist, morgens aufgewacht bin, und dann stieg irgendwo aus dem Körper Hitze auf, und man fängt an leicht zu schwitzen und zu "qualmen". Möglicherweise nennt man das deshalb "Qi" = aufsteigender Dampf. Die Chinesen die sich mal damit beschäftigt haben, haben viele verschiedene Namen entwickelt, die muß man aber nicht wissen um es zu können.

Wovon ihr wegkommen müsst ist ständig und überall das Wort "Qi" in mystische Zusammenhänge zu bringen, an die man denken muß damit sowas funktioniert oder kommt. Fähigkeiten lernt man wie laufen, nicht weil man glaubt, sondern weil es der Körper kann. Nichts von dem was ich kann habe ich gelernt indem ich vorher mal gelesen habe daß es sowas gibt. Es kam irgendwann, mit ein bischen Übung. Geübt habe ich eigentlich das was ich vorher "ohne Jing" gemacht habe, also z.B. werfen. Während ich normal beim Sport geworfen habe, kam dann ein Gefühl auf als würde irgendein Körperteil kribbeln, bis in die Hand. Mit der Zeit wurde die Bewegung davon viel viel stärker. Üben musste ich aber trotzdem nur "einfach zu werfen", und nicht an irgendwas zu denken. Der Körper hat es selbst eingebaut, wie laufen lernen. Irgendwas "sammeln" zu müssen bevor man etwas tun kann ist eine Karrikatur dieser Fähigkeit. Ich habe nie irgendwas "gesammelt" und trotzdem Unfälle und Attacken mit allem möglichen überstanden weil sich der Körper SELBST mit Jin geschützt und spontan reagiert hat. Dieses hinstellen und "sammeln" ist eine unterentwickelte Kirmesstufe. Es geht, man muß es aber nicht. Entweder der Körper kann es, oder er kann nicht, das ist davon abhängig WIEVIEL man von den nötigen Resourcen besitzt, und ob der Körper inzwischen die Reflexe macht. Inzwischen klappen bei mir die Reflexe noch, aber mir fehlt die Ressource, und deshalb ist das bei mir nur noch ein Bruchteil von dem was es vor Jahren gewesen ist. Und der Grund, warum es nicht mehr passiert, ist Scham. Ich habe zuviel Leute damit zusammengeschlagen, und irgendwann angefangen mich dafür zu schämen. Ich arbeite inzwischen aber nicht mehr daran mich nicht mehr zu schämen, sondern nicht mehr als nötig Leute zusammenzuhauen. Allerdings aus persönlichen Erlebnissen in meiner Familie nicht leicht.

Duncan Leung
01-09-2006, 15:01
Laß einfach das Wort Qi weg, und im Ergebnis bleibt die Sache völlig richtig. Der Körper kann es, siehe Fieber. Ich habe auch erlebt wie ich, als alles voll entwickelt gewesen ist, morgens aufgewacht bin, und dann stieg irgendwo aus dem Körper Hitze auf, und man fängt an leicht zu schwitzen und zu "qualmen". Möglicherweise nennt man das deshalb "Qi" = aufsteigender Dampf. Die Chinesen die sich mal damit beschäftigt haben, haben viele verschiedene Namen entwickelt, die muß man aber nicht wissen um es zu können.

Wovon ihr wegkommen müsst ist ständig und überall das Wort "Qi" in mystische Zusammenhänge zu bringen, an die man denken muß damit sowas funktioniert oder kommt. Fähigkeiten lernt man wie laufen, nicht weil man glaubt, sondern weil es der Körper kann. Nichts von dem was ich kann habe ich gelernt indem ich vorher mal gelesen habe daß es sowas gibt. Es kam irgendwann, mit ein bischen Übung. Geübt habe ich eigentlich das was ich vorher "ohne Jing" gemacht habe, also z.B. werfen. Während ich normal beim Sport geworfen habe, kam dann ein Gefühl auf als würde irgendein Körperteil kribbeln, bis in die Hand. Mit der Zeit wurde die Bewegung davon viel viel stärker. Üben musste ich aber trotzdem nur "einfach zu werfen", und nicht an irgendwas zu denken. Der Körper hat es selbst eingebaut, wie laufen lernen. Irgendwas "sammeln" zu müssen bevor man etwas tun kann ist eine Karrikatur dieser Fähigkeit. Ich habe nie irgendwas "gesammelt" und trotzdem Unfälle und Attacken mit allem möglichen überstanden weil sich der Körper SELBST mit Jin geschützt und spontan reagiert hat. Dieses hinstellen und "sammeln" ist eine unterentwickelte Kirmesstufe. Es geht, man muß es aber nicht. Entweder der Körper kann es, oder er kann nicht, das ist davon abhängig WIEVIEL man von den nötigen Resourcen besitzt, und ob der Körper inzwischen die Reflexe macht. Inzwischen klappen bei mir die Reflexe noch, aber mir fehlt die Ressource, und deshalb ist das bei mir nur noch ein Bruchteil von dem was es vor Jahren gewesen ist. Und der Grund, warum es nicht mehr passiert, ist Scham. Ich habe zuviel Leute damit zusammengeschlagen, und irgendwann angefangen mich dafür zu schämen. Ich arbeite inzwischen aber nicht mehr daran mich nicht mehr zu schämen, sondern nicht mehr als nötig Leute zusammenzuhauen. Allerdings aus persönlichen Erlebnissen in meiner Familie nicht leicht.
Gestern passierte was komisches,wobei ich wirklich nicht weiß,ob das was mit Chi zutun hat.
Ich habe ein freund aus spaß sauergemacht.Das ging solange gut,bis er wütent wurde.Er hat mir auf den Bauch mit der faust geschlagen aber nicht mit seiner vollen kraft.Als ich die bewegung wargenommen habe,hatte er mich schon getroffen aber plötzlich merkte ich ein starkes kribbeln in dieser region.
Der schmerz war zwar da,aber er war leicht und war sehr schnell weg.
Ich dachte sofort daran,ob das das Chi sein könnte,da ich auch Chi übungen mache.

Klaus
01-09-2006, 18:12
Man benutzt in dem Zusammenhang nicht das Wort Qi. Qi ist ein zu basischer Begriff, man würde in dem Zusammenhang von Jing sprechen. Salopp übersetzt "Kraftfluß". Das übersetzt sich natürlich wieder in diverse Aktivitäten im Körper die er zu seinem Schutz einsetzt, und was mit der Flüssigkeitssteuerung und anderen Dingen zu tun haben, aber man kann es sich einfach machen und es mal Jing nennen. Qi benutzen Leute die "Qi" für alles, jedes und noch viel mehr verantwortlich machen. Das ist ungefähr als würde man Formel-1-Treibstoff als "Energie" bezeichnen, das würde einem vom Fach nichts erklären. Da wird man normalerweise genauer. Natürlich benutzt der Körper immer eine Form von "Energie", man sollte sich nur weniger darüber in eine Richtung festnageln man müsste sich da viele Gedanken machen daß Energie da am Werk ist. Man kann auch einfach damit leben daß der Körper nach Training sowas entwickelt. Teilweise auch ohne. Das können viele verschiedene Arten von Energie sein. Und viele Abläufe die zusammenwirken. Bewusst steuern muß man da nichts, der Körper weiß am besten was er kann. Öfter muß er sich nur erinnern.

Peaceful Warrior
01-09-2006, 21:46
Ist das nun etwas Immaterielles oder Biochemisches ?

jinkazama
01-09-2006, 22:37
Ich habe mal gesehen,das Shaolinmönche in den Bergen,als es winter war,sie ein Handtuch auf dem rücken hatten,der nass und kalt war aber er dann angefangen hat zu rauchen,also es spielt dampf empor.
Die haben wohl ihren körper so stark erhitzt,mittels CHI denke ich,das es angefangen hat zu qualmen.

quatsch, das hab ich auch gesehen und das waren tibetische mönche. nicht alles, was roben an hat ist shaolin! :D

Cherubin
01-09-2006, 22:42
quatsch, das hab ich auch gesehen und das waren tibetische mönche. nicht alles, was roben an hat ist shaolin! :D

das denke ich auch !
ist soweit ich weiß eine tibetanisch buddhistische spirituelle übung für fortgeschrittene.

grüße,
cherubin

jinkazama
01-09-2006, 22:43
Gestern passierte was komisches,wobei ich wirklich nicht weiß,ob das was mit Chi zutun hat.
Ich habe ein freund aus spaß sauergemacht.Das ging solange gut,bis er wütent wurde.Er hat mir auf den Bauch mit der faust geschlagen aber nicht mit seiner vollen kraft.Als ich die bewegung wargenommen habe,hatte er mich schon getroffen aber plötzlich merkte ich ein starkes kribbeln in dieser region.
Der schmerz war zwar da,aber er war leicht und war sehr schnell weg.
Ich dachte sofort daran,ob das das Chi sein könnte,da ich auch Chi übungen mache.

hierbei war wohl deine körperpositionierung entscheidend und die heftigkeit des schlages. im übrigen kribbelt es immer, wenn man irgendwo einen schlag kriegt, länger klopft etc.

jinkazama
01-09-2006, 22:46
das denke ich auch !
ist soweit ich weiß eine tibetanisch buddhistische spirituelle übung für fortgeschrittene.

grüße,
cherubin

Genau! Die waren dabei in einem Tempel, in dem allerdings auch minusgrade herrschten. es war winter und nur durch ruhiges sitzen und meditation haben die einfluss auf das eigentlich nicht kontrollierbare vegetative nervensystem (das viele organe, muskeln etc. steuert) genommen und ihre körpertemperatur erhöht! die nassen handtücher zum dampfen gebracht. bemerkenswert!

Duncan Leung
02-09-2006, 22:25
Genau! Die waren dabei in einem Tempel, in dem allerdings auch minusgrade herrschten. es war winter und nur durch ruhiges sitzen und meditation haben die einfluss auf das eigentlich nicht kontrollierbare vegetative nervensystem (das viele organe, muskeln etc. steuert) genommen und ihre körpertemperatur erhöht! die nassen handtücher zum dampfen gebracht. bemerkenswert!
ja sehr.

R. L Bracht
02-09-2006, 23:50
ist soweit ich weiß eine tibetanisch buddhistische spirituelle übung für fortgeschrittene.



Cool !!

Kann ich auch.
Noch nie im Winter drausen geatmet?
Das passiert halt wenn feuchte (Handtücher) warme (Körperwärme) Luft sich mit trokener kalter Luft vermischt !!!


WIR SIND ALLE TIBETANISCH BUDISTISCHE VOLLPROFIS !!!!!!

Ist alles was wir nicht kapieren Spirituell und von uns gelenkt?

jinkazama
03-09-2006, 00:09
Cool !!

Kann ich auch.
Noch nie im Winter drausen geatmet?
Das passiert halt wenn feuchte (Handtücher) warme (Körperwärme) Luft sich mit trokener kalter Luft vermischt !!!


WIR SIND ALLE TIBETANISCH BUDISTISCHE VOLLPROFIS !!!!!!

Ist alles was wir nicht kapieren Spirituell und von uns gelenkt?

du bist so verweichlicht wie ein warmer waschlappen. wenn man dir im winter ein nasses handtuch auf dem rücken halten würde, würdest du nur eins sehen: eine lungenentzündung.

scarabe
24-09-2006, 21:36
http://video.google.com/videoplay?docid=-959928877383449174&q=kung+fu

Was haltet Ihr davon?

Cherubin
24-09-2006, 21:45
den gabs schonmal hier im board, er ist wahrscheinlich authentisch.
er hat wohl eine hohe stufe des "eisenhemd-qigong" erreicht durch dieses handstand üben, sicherlich hat er aber nicht mit einem finger angefangen ;)

es gibt ein video in dem der alte mann einen schüler unterweist, da sieht man, dass er sich nocht erstaunlich gut mit anderen menschen bewegen kann und mit seinem finger dahin kommt wo er will !

grüße,
cherubin

shin101
25-09-2006, 13:02
http://video.google.com/videoplay?docid=-959928877383449174&q=kung+fu

Was haltet Ihr davon?



Also wenn ich mich recht intsinne gab es nachdem der alte Mann gestorben war, niemanden mehr der das so gut offiziell machen konnte wie der !


Gruß!!!!:)

Trinculo
25-09-2006, 13:10
Und inoffiziell :gruebel:?

shin101
25-09-2006, 13:13
Und inoffiziell :gruebel:?

Könnte ich mir gut vorstellen das das noch wer kann ! Aber ich denke das diese sich zurückhalten ! Weil die sonst wie Tropähen rumgezeigt werden !


Gruß!!!!:)