Kämpfer-Qualitäten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfer-Qualitäten



senose
19-08-2006, 08:27
Also:

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten (psychischen & physischen) Qualitäten eines Kämpfers? Wenn die Liste (einigermassen) vollständig ist kann man noch darüber reden wie man die jeweiligen Qualitäten trainiert... Je nach KK variieren diese auch aber ich will mal allgemein zusammentragen, es geht mir nicht um sv sondern um vollkontakt

Physis:

Kraft
Schnellkraft
Ausdauer
Technik
Beweglichkeit
Geschwindigkeit
Einstecken können

Psyche / Mentale Faktoren:

Konzentration
Antizipation (ist doch sowas wie anpassen und erkennen lieg ich da falsch?)
Belastbarkeit
Flexibilität
Siegeswillen
Durchhaltevermögen
Geduld
Fleiss
Menschenkenntniss

fehlt noch was, ist etwas zuviel?

scarabe
19-08-2006, 12:10
Antizipation kommt aus dem Lateinischen, es heißt "Vorwegnahme" (ante= vor, capere= nehmen).
Es heißt grob ausgedrückt, daß Du Deinem Gegner zuvorkommst, bzw. daß Du durch Instinkt und Beobachtung Deines Gegners und vielleicht auch durch langjährige Kampferfahrung in der Lage bist, dessen geplante Aktionen vorauszuahnen und dadurch
zu agieren, bevor Dein Gegner agiert, anstatt nur auf seine Aktionen reagieren zu müssen.

Ich würde sagen, die Beherrschung des eigenen Egos ist ein ganz wichtiger Punkt, sich und den Gegner richtig einschätzen können, Stolz und Eitelkeiten beiseite zu lassen etc...
und in dem Zusammenhang auch die vor allem in der Asiatischen Tradition gewürdigte Demut (Verbeugen vorm Gegner etc kommen aus dieser Tradition)

Hank McCoy
19-08-2006, 18:31
mut ,selbstbewusstsein

Tomate
21-08-2006, 13:45
Reaktion

Schnueffler
21-08-2006, 17:11
Vertrauen in sich selbst!
MfG
Markus

senose
21-08-2006, 17:20
@ schnüffler: sprich: selbstvertrauen :D

falls sich jemand wundert, ob ich die beitraäge nicht dazunehme ich hab sie im thread Qualitäten eines kämpfers (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/qualitaeten-kaempfers-48440/) eingetragen

peace

Tshingis
21-08-2006, 19:04
senose, die ganzen mentale faktoren kannst du getrost löschen und durch konsequenz ersetzen! das machts übersichtlicher und beinhaltet noch viel mehr als das, was du da aufgeschrieben hast.

senose
21-08-2006, 19:07
senose, die ganzen mentale faktoren kannst du getrost löschen und durch konsequenz ersetzen! das machts übersichtlicher und beinhaltet noch viel mehr als das, was du da aufgeschrieben hast.

:ups: da bin ich andrer Meinung, aber ich nehme Konsequenz dazu

Piepsmaus
30-08-2006, 20:48
Disziplin, Selbstkontrolle, Durchhaltevermögen, Lernwilligkeit.

Lumpinee
08-09-2006, 09:34
Vertrauen in sich selbst!
MfG
Markus

Ist mitunter die wichtigste Eigenschaft:)
Erfolg kommt von Innen:rolleyes:

YiShen
11-09-2006, 20:19
Einen sehr guten Instinkt.

Ich denke, das ist das Wichtigste.

Yasha Speed
11-09-2006, 20:52
kampfgeist

Dr.Seltsam
11-09-2006, 21:11
Hosianna,

Es geht dir um Vollkontakt ? Wichtigste Qualität der meisten Vollkontaktler: Trinkfestigkeit. ;)

Halleluja
Doc Seltsam

handpratze
11-09-2006, 22:18
Hosianna,

Es geht dir um Vollkontakt ? Wichtigste Qualität der meisten Vollkontaktler: Trinkfestigkeit. ;)

Halleluja
Doc Seltsam

Hosianna,

in deinem Fall glaube ich das gerne ;)

Heroin
Pratze :D

practical_dreamer
19-09-2006, 21:38
... frieden ...