Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wt <-> Vt



senose
19-08-2006, 09:21
ich kann mir nicht helfen aber in jedem thread wo naach dem unterschied zwischen wt und vt gefragt wird heisst es:

"geh mal auf ewto.de / wslvt.de" o.ä
"ist alles schon besprochen worden" , oder
"benutz mal die sufu"

ABER ABER ABER ICH FIND NIIIHIIX :cry: :cry: :cry:

ausser eben obige aussagen (das mit der sufu kommt eh in jedem zweiten thread aber ich find die sowas von unnütz... naja)

das einzige was ich gefunden habe: "wt ist fliessender und zielt auf das erfühlen des gegnerischen angriffs ab, während traditionelles vt eher starre und kraftvolle techniken sind"

ich frage nicht nach einem qualitativen vergleich sondern objektive aussagen wie die obige.

thanx
peace

websensei
19-08-2006, 09:37
"geh mal auf ewto.de / wslvt.de" o.ä
"ist alles schon besprochen worden" , oder
"benutz mal die sufu"

Die Jungs schreiben das, weil es so ist:D . Im Ernst, selbst mir als Kickboxer/MTler ist aufgefallen, das es innerhalb des letzten Jahres mindestens 2 Threads dazu gab.

*Eric*
19-08-2006, 09:38
...editiert von *Eric*

senose
19-08-2006, 10:08
Kurz und knackig gesagt: WT und VT haben ausser ein paar ähnlich Klingende Namen nichts gemeinsam.
Weder in der Ausführung noch in den Konzepten, Ideen und in der Umsetzung.

nee, nö? na so doll kanns ja nicht sein

wie gesagt will ich kein "wenden is besser/schlechter, weil...", sondern im vt wird gewendet, im wt nicht (o.ä), und ich spreche nicht von allen stilen sondern von: wt von leung ting <-> vt von wong shung leung


Die Jungs schreiben das, weil es so ist . Im Ernst, selbst mir als Kickboxer/MTler ist aufgefallen, das es innerhalb des letzten Jahres mindestens 2 Threads dazu gab.

ich find se nicht ich komm mit der sufu nicht zurecht

*Eric*
19-08-2006, 10:20
...editiert von *Eric*

netwolff
21-08-2006, 10:00
@senose
Am Ende bleibt die Aussage, dass es anders ist. Ich habe beides (WT und VT) vor längerer Zeit jeweils für kurze Zeit gemacht und kann bestätigen, dass es unterschiedlich funktioniert. Ich kann dir nicht sagen, womit man sich besser prügeln kann, weil ich mich meine ganzen 31 Jahre noch nicht geprügelt habe. Ich kann dir sagen, wo ich sinnvollere Antworten auf meine Fragen bekommen habe und wo ich Lehrer hatte, die es irgendwie geil fanden, den Schülern ohne sonderliche Erklärung auf die Nase zu schlagen. Aber wenn du wirklich interessiert bist, den Unterschied kennen zu lernen, dann kannst du das nur erreichen, indem du einfach mal hingehst.
Geh zum VT, geh zum Lok Yiu VT, geh zum Gary Lam VT, geh zum Lo Man Kam WC, geh überall hin und schau mal, was da so kommt. Dann entscheide einfach für dich selber, was deiner persönlichen Körperstruktur und deinem Gefühl am besten passt.
Obs WSL-VT in der Schweiz gibt, weiß ich nicht, frag am besten mal einen VTler per PN.
Ich habe das hier gefunden, da sind einige Adressen von unterschiedlichen Wing Chun (<= neutrale Schreibweise) Lehrern:
http://www.ningmui.com/organize/deutsch/links-d.html

17x17
21-08-2006, 12:06
ich versuche mal eine vernünftige Antwort zu geben - soll heißen möglichst objektiv .

Sowohl WSL, wie auch LT haben bei Yip Man gelernt. LT nicht ausschließlich und es wird sogar bestritten, dass er überhaupt bei ihm lernte, aber das kann ich nicht beweisen und auch nicht widerlegen. Wenn es Dir wichtig ist, zu wissen von wem der Lehrer deines Lehrers gelernt hat, müsstest Du Dich wohl für WSL entscheiden.

Unterschiede im System kann man über verschiedene Denkansätze erklären:
1. WSL und LT sind zwei verschiedene Menschen - ergo hätten sie beide das system verschieden interpretiert - selbst wenn sie immer genau das Gleiche gelernt hätten.
2. YM hat seine Schüler individuell unterrichtet - jeden nach seinen persönlichen Möglichkeiten - die beiden haben daher ohnehin nicht das gleiche gelernt -> hier finden wir auch schon den Ansatzpunkt, warum alle Schüler behaupten das einzig wahre gelernt zu haben - keiner hat das einzig wahre gelernt, sondern das was YM ihnen unterrichtet hat.

Jetzt haben wir zumindest mal geklärt, dass es Unterschiede gibt und warum.

Im großen und Ganzen könnte man sagen, dass es am besten wäre, wenn man voneinander lernte - aber das geht leider nur in den seltensten Fällen, weil ja nur der eine "das einzig wahre WC" gelernt hat;)

Es gibt eine Menge Unterschiede aber eben auch eine Menge Gemeinsamkeiten - das wollen die "Jünger" der jeweiligen Verbände aber gar nicht gerne hören:o

Platt gesagt gibt es im WC ein paar Prinzipien, die bei allen (die ich kenne, bzw. von denen ich gelesen habe) mehr oder weniger stark die Grundlage des WC darstellen. Das wären demnach die Gemeinsamkeiten, die Untersheidung kommt dann stark durch die Art und Weise in der Unterrichtet wird - ganz stark kommt der Unterschied zum Tragen, wenn man die Zielsetzung betrachtet.
Die meisten vom VT oder WC von denen ich was gesehen habe, konzentrieren sich darauf, das man mit dem gelernten kämpfen kann - auch im Ring - (aber auch hier gibt es Ausnahmen) Im WT-Bereich (und seinen Ablegern) wird eher darauf bestanden, dass es sich um eine Selbstverteidigung handelt - man kann daher nicht im Ring Kämpfen (Auch hier gibt es Ausnahmen).

Die Unterschied in der Technik kann man unter diesem Aspekt vielleicht auch verstehen: Während die einen versuchen das Gelernte im Kampf umzusetzen und daraus ihre Rückschlüsse ziehen, bleiben die anderen dabei die Techniken zu verfeinern (Wörter mir "ver-" am Anfang lassen oft nichts Gutes ahnen: ver-wässern, ver-stümmeln, ver-komplizieren, ver-laufen, usw ;))

Die Technik wird immer ausgefeilter - ob sie dadurch jedoch besser wird bleibt fraglich.

Solltest Du vor der Entscheidung stehen, einem der verbände beizutreten, würde ich Dir empfehlen es vom Lehrer abhängig zu machen und die Auge offen zu halten. WT ist nicht gleich WT und nicht überall wo VT draufsteht ist auch wirklich VT drin - manchmal ist es einfach WT. Das gleiche gilt für WC.
Zu guter letzt nützt es Dir auch nicht, wenn Dein Lehrer bei einem hervorragenden direkten Schüler von YP gelernt hat, es selber aber nicht drauf hat.:D

Wenn Du eine Schule findest, in der auch andere Sachen unterrichtet werden, oder wo es gerne gesehen wird, wenn Du Dir auch andere Sachen ansiehst, hast Du zumindest einen Lehrer, der nicht blind seinem Guru folgt und versteht, das weder das eine, noch das andere das einzig wahre ist - einem solchen Lehrer würde ich vertrauen - der kann dir bestimmt auch Unterschiede zwischen den Systemen zeigen und erklären.

zigarry
21-08-2006, 13:53
denk auch dass im WT einfach auch viel kampfKUNST betrieben wird.sehe ich ähnlich wie im aikido.dort strebt man auch eher einem ideal zu,als einer sofortigen verteidiungsmöglichkeit.

auch sehen die WTlern ihres gern als Kunst,während die VTler eher von einer fähigkeit("skill") sprechen.

falsch is halt die propaganda der EWTO,dass man in 6 monaten verteidigungsfähig wird.(nur hab ich da erfahrungen gemacht,dass leute durch das blitzdefence wirklich verteidigungsfähiger wurden,weil sie sich besser fühlten und sich auch trauten,sich zu behaupten...so gesehen wurde dass versprechen gehalten)

weiters muss man noch die individuelle motivation betrachten:will ich kampf und nur kampf um mich dort zu finden;oder will ich eher ausgleich und kontinuierlich an mir arbeiten ohne zu kämpfen???

is halt schwierig.

greetz
zig

leopan8
21-08-2006, 14:13
Hy

Im Wushu,Budo usw. gibt hunderete von verschiedenen Stilen und diese Stile haben oft noch mehrere Unterstile d.h. es gibt mehrere Interpretationen von dem selben Stil.
So gibt es auch W/V-C/T Stile die nicht von Yip Man oder seinen Jüngern und deren Schülern stammen!

http://www.wingchun.com/

http://www.vtmuseum.de/

Ein gutes Bsp. ist das Weng Chun.
http://www.wengchun.de/

P.S. So einfach oder kompliziert ist es!
siehe auch Unterstile im Tang Lang usw.
http://www.kungfu-herne.de/verzeichnis.php


Gruss
leopan8

17x17
21-08-2006, 14:13
weiters muss man noch die individuelle motivation betrachten:will ich kampf und nur kampf um mich dort zu finden;oder will ich eher ausgleich und kontinuierlich an mir arbeiten ohne zu kämpfen???

Und das ist genau der Punkt - würde die EWTO WT so anbieten, dass alle kä#mpfen lernen, wären die schulen nicht so voll. Die meisten wollen nur das Gefühl haben, dass sie sich jetzt verteidigen können. Die wenigsten wollen es wirklich lernen und sind bereit den dafür notwendigen Einsatz zu bringen.

Deshalb ist die EWTO auch weit größer als der (echte) VT Bereich.

PH_B
21-08-2006, 14:16
ich versuche mal eine vernünftige Antwort zu geben - soll heißen möglichst objektiv und auf Fakten beruhend.

Sowohl WSL, wie auch LT haben bei Yip Man gelernt. LT nicht ausschließlich und es wird sogar bestritten, dass er überhaupt bei ihm lernte, aber das kann ich nicht beweisen und auch nicht widerlegen.


Was jetzt.... eine vernünftige Antwort ... objektiv auf Fakten beruhend????

Aber das kannst Du nicht beweisen?????

Hast du noch alle Hühner auf der Veranda oder warum erzählst du so´n dummes Zeug????

17x17
21-08-2006, 14:16
Ein gutes Bsp. ist das Weng Chun.
http://www.wengchun.de/



Naja - das mit dem Weng Chun ist auch so eine Wortklauberei.:o Es kommt tatsächlich nicht aus der Yip Man-Familie aber es hieß auch mal Wing Chun - bei der Namensgebung ging es auch um Abgrenzung. Über die Qualität des Weng Chun kann ich aber nichts sagen - ich habe es nie gemacht. Das was ich in Filmen sah, fand ich aber ganz gut.:)

martin.schloeter
21-08-2006, 14:26
Was jetzt.... eine vernünftige Antwort ... objektiv auf Fakten beruhend????

Aber das kannst Du nicht beweisen?????

Hast du noch alle Hühner auf der Veranda oder warum erzählst du so´n dummes Zeug????
@PH_B
Phillip, halt bitte den Ball flach. 17x17 hat m.E. eine recht neutrale Darstellung geliefert. Ich seh hier keinen Sinn darin Wortklauberei zu betreiben, geschweige den ausfallend zu werden (so dass überhaupt jemals irgendeinen Sinn haben kann).
Gruss

17x17
21-08-2006, 14:30
Was jetzt.... eine vernünftige Antwort ... objektiv auf Fakten beruhend????

Aber das kannst Du nicht beweisen?????

Hast du noch alle Hühner auf der Veranda oder warum erzählst du so´n dummes Zeug????

Wie ich schon schrieb - mir ist es völlig gleich, ob LT bei Yip Man gelernt hat oder nicht. Dir ist es halt wichtig - was soll's?
**Edit** Objektiv ist es alleine schon dadurch, dass ich hier erwähne das es in Frage gestellt wird, und es auch offen lasse. Ich kann es nicht wissen, ich war nicht dabei. Du warst aber ebensowenig dabei - kannst also auch nur glauben was Dir WSL gesagt hat - wer ist demnach objektiver? **

Im Gegensatz zu Dir versuche ich jemandem im Forum eine Antwort auf eine Frage zu geben, die normalerweise immer nichtssagend beantwortet wird.

Du könntest die Unterschiede darlegen, willst Du aber nicht - lieber ist es Dir, wenn die Leute bei Dir vorbeikommen. Wenn man sich den Weg sparen will, fragt man halt im Forum

Ich habe versucht eine Antwort zu geben.
Das was ich vom Dir gesehen habe ist unterschiedlich zum WT und WC - aber ich sehe eben auch die Gemeinsamkeiten. Ganz so einzigartig ist das VT halt eben doch nicht.
Wenn Du jetzt rumzicken willst - bitte!:cool:

PH_B
21-08-2006, 15:09
Entschuldigt mal... wenn hier jemand schreibt, dass nun Fakten auf den Tisch kommen und dieser am Ende desselben Satzes dann schreibt, dass er das aber nicht beweisen kann, dann sind es eben keine Fakten sondern irgend eine Behauptung, der keiner Recherche o.ä. voranging...

So etwas sollte die Moderation durchaus erkennen können... anstatt dessen behauptet die, dass es eine recht neutrale Darstellung ist ... tztztztz


PhB

martin.schloeter
21-08-2006, 15:47
Du darfst mich ruhig namentlich ansprechen.
Und wenn du meinst hier den Korinthenkacker machen zu müssen, dann mach halt. :whogives:

PH_B
21-08-2006, 16:16
Du darfst mich ruhig namentlich ansprechen.
Und wenn du meinst hier den Korinthenkacker machen zu müssen, dann mach halt. :whogives:

ach das wars schon ????

17x17
21-08-2006, 16:32
Das mit den Fakten habe ich rausgenommen, dann braucht sich Phillip nicht weiter aufzuregen.:rolleyes:

Aber Dir ist schon klar, dass Du nichts zum Thema geschrieben hast?;)

senose
21-08-2006, 17:17
17 x 17 hast du eine eigene religion mit dir als oberhaupt? ich würd gern beitreten solange ich keine prüfungsgebühren zahlen muss :D viel spass noch beim flutschen

danke auch euch zigarry und leopan8 :halbyeaha



@PH_B Phillip, halt bitte den Ball flach. 17x17 hat m.E. eine recht neutrale Darstellung geliefert. Ich seh hier keinen Sinn darin Wortklauberei zu betreiben, geschweige den ausfallend zu werden (so dass überhaupt jemals irgendeinen Sinn haben kann).
Gruss

*scratch* word!! :whogives:

zigarry
21-08-2006, 17:31
@senose
immer gern :beer:

greetz
zig

PH_B
22-08-2006, 10:45
Du darfst mich ruhig namentlich ansprechen.
Und wenn du meinst hier den Korinthenkacker machen zu müssen, dann mach halt. :whogives:

Um noch mal von Fakten zu sprechen und nicht von einer einer ganz neutralen Darstellung, suchen wir mal g´schwind Seite 6 der neusten IP MAN VING TSUN GENEALOGY der VTAA heraus:

http://www.PhilippBayer.com/krkSeite6.jpg

wir folgen dem Verweis auf Seite 78:
http://www.PhilippBayer.com/krkSeite78.jpg

und dort steht wie auch schon auf Seite 6 "taught by Master Ip Man´s second generation pupil

17x17
22-08-2006, 12:27
Um noch mal von Fakten zu sprechen und nicht von einer einer ganz neutralen Darstellung, suchen wir mal g´schwind Seite 6 der neusten IP MAN VING TSUN GENEALOGY der VTAA heraus:

http://www.PhilippBayer.com/krkSeite6.jpg

wir folgen dem Verweis auf Seite 78:
http://www.PhilippBayer.com/krkSeite78.jpg

und dort steht wie auch schon auf Seite 6 "taught by Master Ip Man´s second generation pupil


Bist Du eigentlich total Bescheuert?:ups: **mal ganz ernst gemeint**

Vielleicht sollte ich meine Antwort im Ganzen revidieren:
Der Unterschied zwischen VT und WT ist, das der oberste der VT-Lehrer nicht einmal die Frage richtig versteht.:cool:

In diesem Thread geht es nur Dir ganz alleine um die Beweisführung wer von wem gelernt hat.

Spar Dir den Shice, gib Senose einfach eine Antwort, dann hat sich die Sache doch schon.

Mir persönlich ist es völlig egal ob LT bei YP gelernt hat - wie ich schon einmal schrieb.

17x17
22-08-2006, 12:47
Mal ne andere Sache - im Internet kann doch jeder alles beweisen - ich bin ja schließlich auch in der Urkunde vertreten ;)

PH_B
22-08-2006, 12:53
Mal ne andere Sache - im Internet kann doch jeder alles beweisen - ich bin ja schließlich auch in der Urkunde vertreten ;)

Der Unterschied ist, dass du das Ding einfach gefälscht hast... das verstehe ich ... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... auch ne Art Traditionen zu pflegen.

Mit Verachtung !

PH_B
22-08-2006, 12:55
Bist Du eigentlich total Bescheuert?:ups: **mal ganz ernst gemeint**



Ach wieder mal ein geistig Verwirrter... vielleicht versuchst du es ja herauszufinden und machst nicht nur auf dicke Hose mit Emblem!

martin.schloeter
22-08-2006, 13:01
<mod>
Ist jetzt genug der wechselseitigen Liebenswürdigkeiten? :mad:

Kommt wieder runter!
</mod>

PH_B
22-08-2006, 13:03
In diesem Thread geht es nur Dir ganz alleine um die Beweisführung wer von wem gelernt hat.



Nein ! Es geht nicht darum, sondern dass du Behauptungen aufgestellt hast, die du Fakten nennst, die du aber nicht, wie du sagst beweisen kannst.

btw.. soll ich mich wiederholen :D

PH_B
22-08-2006, 13:04
<mod>
Ist jetzt genug der wechselseitigen Liebenswürdigkeiten? :mad:

Kommt wieder runter!
</mod>

ok... was solls :o

...obwohl... ich hätt da noch ein paar Papiere :rolleyes:

17x17
22-08-2006, 13:08
Der Unterschied ist, dass du das Ding einfach gefälscht hast... das verstehe ich ... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... auch ne Art Traditionen zu pflegen.

Mit Verachtung !
:hammer:

*Eric*
22-08-2006, 13:54
...editiert von *Eric*

zigarry
22-08-2006, 14:00
esgeht aber darum,dass user 17er gesagt hat,ihm wäre es egal ob einer jetzt bei YM gelernt oder nicht.und dann ging da gebashe wieder los.

greetz
zig

Traumfänger
22-08-2006, 14:21
Senoses Frage ist, bis auf den Erklärungsversuch von 17x17, nicht beantwortet worden.
Stattdessen wird sich wieder über die Herkunft gestritten.
Wäre es nicht einfacher wenn die VT'ler gleich schreiben: Tut mir leid in einem Internetforum ist das nicht zu erklären, wenn es Dich wirklich interessiert, komm vorbei.
In etlichen anderen Threads diesen Themas wurden fast immer Einladungen ausgesprochen-und wie PH_B schon mal geschrieben hat, gibt er kein Onlineunterricht;)
Also ich habe auch keine Lust irgendetwas aus dem YT zu erklären, weil es hier kaputt diskutiert wird,ohne das jemand eine Idee davon hat wie es sich im Training anfühlt oder wie es sich einsetzen/umsetzen lässt.
Und nu vertragt euch bitte:rolleyes:

Ki. 102
22-08-2006, 14:51
@ PH B
Wenn es für Deine Pöbelei einen nachvollziehbaren Grund geben sollte, dann wäre es imho sinnvoll das mal allgemeinverständlich darzustellen.

martin.schloeter
22-08-2006, 15:48
[...]
Also ich habe auch keine Lust irgendetwas aus dem YT zu erklären, weil es hier kaputt diskutiert wird,ohne das jemand eine Idee davon hat wie es sich im Training anfühlt oder wie es sich einsetzen/umsetzen lässt.
Und nu vertragt euch bitte:rolleyes:
Streng genommen müsste man fragen "Wozu vertragen?". Man will sich doch eh nichts sagen. :mad:


@ PH B
Wenn es für Deine Pöbelei einen nachvollziehbaren Grund geben sollte, dann wäre es imho sinnvoll das mal allgemeinverständlich darzustellen.
Wahrscheinlich irgendeine Empfindlichkeit bzgl. irgendwelcher Lebenslügen die man in der WT-Szene so mit sich rumträgt. Woher die Energie kommt da jedesmal wieder das ganz große Theater wegen aufzuziehen ... ein Schelm wer Übles dabei denkt.

Gruss

wfn.j
22-08-2006, 15:58
...obwohl... ich hätt da noch ein paar Papiere :rolleyes:
Und alles, was auf irgendwelchen Papieren steht, entspricht der Wahrheit? Dafür würde ich mal lieber nicht meine Hand ins Feuer halten.

Gruß,
Wolfgang

Traumfänger
22-08-2006, 17:38
Mein Fazit ist das der Threadersteller keine klärende Antwort bekommen wird.:(
Schade finde ich das die VT'ler lange um den heissen Brei reden, statt gleich kund zu tun dass sie nur an persönlichen Wissensaustausch interessiert sind.
Für künftige Threads dieser Art sollten die Moderatoren vielleicht gleich als Standardantwort schreiben: "Bitte PN an einen WSL-VT'ler zwecks Terminabsprache":o
Grüße

Chris Stein
22-08-2006, 17:48
ich kann mir nicht helfen aber in jedem thread wo naach dem unterschied zwischen wt und vt gefragt wird heisst es:

"geh mal auf ewto.de / wslvt.de" o.ä
"ist alles schon besprochen worden" , oder
"benutz mal die sufu"

ABER ABER ABER ICH FIND NIIIHIIX :cry: :cry: :cry:

ausser eben obige aussagen (das mit der sufu kommt eh in jedem zweiten thread aber ich find die sowas von unnütz... naja)

das einzige was ich gefunden habe: "wt ist fliessender und zielt auf das erfühlen des gegnerischen angriffs ab, während traditionelles vt eher starre und kraftvolle techniken sind"
ich frage nicht nach einem qualitativen vergleich sondern objektive aussagen wie die obige.

thanx
peace

Hallo Senose,
lass es mich mal versuch so zu erklären. VT ist ähnlich wie ein Handwerk. Du lernst bestimmte Techniken, Handwerkszeug, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Da es beim Ving Tsun um Kämpfen geht, erlernst du also effektive Techniken um erfolgreich zu kämpfen.
Das Wing Tsun will laut Aussage ihrer Verbreiter da selbe lehren. Da beide aber grundsätlich unterschiedliche Techniken unterrichten muss einer von beiden, oder beide, unrecht haben.
Daraus resultiert dann die alles entscheidende Frage - wie erkenne ich das, was ist den eigentlich eine erfolgreiche oder wenige erfolgreiche Technik? Zudem, welcher Lehrweg, also welche Mthode(n), wird (werden) eigentlich verwendet?
So, und jetzt müssen wir in die Biomechanik, die Physik und die Trainingslehre schauen.
Wenn du das gemacht hast, dann hast du deine Antwort...

Chris
:D

PS: Ein kleiner Anfang: Kraft = Masse x Beschleinigung

und

"Men erkennt, dass das Trägheitsmoment des menschlichen Körpers in gewissen Grenzen unendlich viele Werte annehmen kann. In der Sportpraxis kommt es darauf an, primär qualitative Veränderungen zu erkennen. Man muß abschätzen, wie durch eine bestimmte Art der Masseverlagerung der Drehwiderstand wening oder stark vergrößert oder verkleiner wird"
Kassat, S.112, 1993

Und natürlich der Steiner'sche Satz:
Das Träheitsmoment IA eines Körpers bzgl. einer beliebigen Achse A setzt sich zusammen aus dem Trägheitsmoment IKSP für die Drehung der Körpermasse um den Schwrepunkt und aus dem Trägheitsmoment für die Rotation der Körpermasse im Abstand r um die Achse A.

Und natürlich: Arbeit als Produkt von Kraftund Weg: W= F x s

Und aus der Trainingslehre:
"Sportliches Training ist ein planmäßig gesteuerter Prozess, bei dem mit inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Maßnahmen, entsprechend einer Zielvorstellung, Zustandsänderungen der komplexen sportmotorischen Leistung, Handlungsfähigkeit und des Verhaltens entwickelt werden sollen"
Martin, S.21, 1978

Also: Warum den Langstock erst ab dem 33. Technikergrad, warum diese Wendung, warum diese Schritte, etc. ....

Ach.... macht doch was ihr wollt und seid damit glücklich!

Traumfänger
22-08-2006, 18:58
[QUOTE=Chris Stein]
Das Wing Tsun will laut Aussage ihrer Verbreiter da selbe lehren. Da beide aber grundsätlich unterschiedliche Techniken unterrichten muss einer von beiden, oder beide, unrecht haben.
QUOTE]
Hi Chris, und wenn nun beide Recht haben? Jede Richtung gibt ihr Erlerntes in seiner Interpretation weiter.
Es sind ja auf beiden Seiten recht gute Leute hervorgegangen.
Das in der EWTO alles in die Länge gezogen wird und es heisst,das darfst Du noch nicht und das auch nicht, da gebe ich Dir unbestritten Recht.

Aber ich glaube nicht dass das die Antwort war die Senose wollte.
Wenn Du jetzt z.B. schreiben würdest: "Wir arbeiten mit Massenfall und Einsatz der körpereigenen Gewichte, die anderen nur mit Muskeleinsatz....usw."(ACHTUNG IST NUR EIN BEISPIEL)
Dann wären Senose und wir anderen ein wenig schlauer.
Grüsse

JunFan
22-08-2006, 19:37
Jungs ist das so schwer!
Wenn sich jemand nach einem Lehrer oder eine Schule erkundigt wird immer gesgt, geh hin mach ein probe training, das ist das beste ,......etc!

Wenn ihr wissen wollt wie und wo der Unterschied zwieschen WT und VT ist, dann kann es doch nicht so schwer sein einen VT lehrer aufzusuchen und es selber herraus zu finden!(soweit ich weiß sollen die sehr gastfreundlich sein!?) Was los kriegt ihr die einfachsten sachen nicht mehr hin oder wie?

MFG

martin.schloeter
22-08-2006, 19:46
@JunFan

Finde ich gut, dann machen wir das Forum auch gleich zu.
Für den verbleibenden Klatsch und Tratsch ist dann jedes Bit zu schade.

Gruss

JunFan
22-08-2006, 19:59
@JunFan

Finde ich gut, dann machen wir das Forum auch gleich zu.
Für den verbleibenden Klatsch und Tratsch ist dann jedes Bit zu schade.

Gruss

Wieso das:confused:

Es wird niemanden was anderes übrig bleiben, wenn die VTler nicht sagen was der unterschied ist und es lieber zeigen wollen.
Ausserdem wurde es schon Tausendmal diskutiert!

Aber ich sehe nicht das problem?

Wenn ich wissen möchte wie was funktioniert und jemand sagt zu mir, komm vorbei, dann zeig ich dir es. Dann freu ich mich doch!

Gruß

PH_B
22-08-2006, 20:16
@JunFan
Für den verbleibenden Klatsch und Tratsch ist dann jedes Bit zu schade.
Gruss


Wieso??? Du hast mich Korintenkacker genannt und Böses gedacht!!!

Geht doch!

JunFan
22-08-2006, 20:19
Wieso??? Du hast mich Korintenkacker genannt und Böses gedacht!!!

Geht doch!

Echt Martin.schloeter hast du das gemacht???

MFG

ps3ud0nym
22-08-2006, 20:28
Ja, Martin, das Forum deswegen zu schliessen braeuchte man nun wirklich nicht. Es wuerde schon reichen, jede Frage bezueglich VT mit "Geht Ausprobieren!" zu beantworten und abzuschliessen. ;)

Edit: Musterbeispiel -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ving-tsun-training-48474/

@JunFan
Martins Kommentar hat einen tiefgehenden Hintergrund, den man nicht in der Oeffentlichkeit erklaeren kann. Wenn Du wissen moechtest, warum er es getan hat, musst Du vorbeikommen. Alternativ: Glaub' es mir einfach, das war gerechtfertigt. :D

JunFan
22-08-2006, 20:39
Ja, Martin, das Forum deswegen zu schliessen braeuchte man nun wirklich nicht. Es wuerde schon reichen, jede Frage bezueglich VT mit "Geht Ausprobieren!" zu beantworten und abzuschliessen. ;)

@JunFan
Martins Kommentar hat einen tiefgruendigen Hintergrund, den man nicht in der oeffentlichkeit erklaeren kann. Wenn Du wissen moechtest, warum er es getan hat, musst Du vorbeikommen. Alternativ: Glaub' es mir einfach, das war gerechtfertigt. :D

War das eine Einladung?:D

Ist schon gut!;)

MFG

dirk
22-08-2006, 20:41
Hallo,
wenn es den so viele Leute interessiert wie das WSL-VT funktioniert und wie es sich von anderen Wing Chun Stillen unterscheidet kann man ja ein offenes Seminar organisieren. Wenn sich denn ein Dozent finden läst :rolleyes: .
Es findet sich bestimmt auch jemand der das ganze organisiert. Wenn sich kein Organisator finden läst, mache ich es halt. Es kann ja nicht so schwer sein eine Halle für ein paar Stunden, hier in Köln, zu bekommen.

Bis denn
Dirk

PS : Ask the question feel the answer ;)

JunFan
22-08-2006, 20:43
Edit: Musterbeispiel -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ving-tsun-training-48474/



:)

Michael Dreher
22-08-2006, 21:12
Hallo,
wenn es den so viele Leute interessiert wie das WSL-VT funktioniert und wie es sich von anderen Wing Chun Stillen unterscheidet kann man ja ein offenes Seminar organisieren. Wenn sich denn ein Dozent finden läst :rolleyes: .
Es findet sich bestimmt auch jemand der das ganze organisiert. Wenn sich kein Organisator finden läst, mache ich es halt. Es kann ja nicht so schwer sein eine Halle für ein paar Stunden, hier in Köln, zu bekommen.

Bis denn
Dirk

PS : Ask the question feel the answer ;)

Hallo Dirk ,

genau so hat es vor 2 Jahren bei uns im Saarland angefangen !!!

Wir haben Philipp eingeladen und er hat 2 tage sein VingTsun erklärt , danach haben wir dann regelmässig trainiert und die EWTO war auf einen Schlag 10-15 Leute los ;)

Ich denke wenn du ihn einlädst kommt er auch gerne zu dir ... nur zu , trau dich , antwort kriegste sicher !!!

Gruss , Waldo

senose
22-08-2006, 22:08
bitte schlagt euch nicht online die köpfe ein wegen mir.

stimmt schon ich muss es mir selbst ansehen ich werd ph_b mal nach der adresse in der schweiz fragen und irgendwann vorbeigehen

allerdings habe ich das wt noch zuwenig kennengelernt um einen vergleich zu ziehen, für mich sähe wahrscheinlich beides etwa gleich aus, deshalb frage ich ja so, und einige antworten waren recht schlüssig

nach deutschland an ein seminar zu gehen wär schon cool, ich habe aber 1. keine zeit im moment, 2. kein geld oder auto 3. siehe oberer abschnitt

danke euch, wenn keine weiteren theoretischen vergleiche folgen kann man den thread von mir aus schliessen, bevor noch virtuelles blut fliesst oder wt-vt gruppenvergleichskämpfe abgemacht werden....

peace senose

edit: das mit dem gewicht hinter den schlag bringen haben wir ja mit dem drop step auch abgedeckt :confused
und für mich ist die "wenderei" effektiv, ich merke auch am boxsack das mit wenden der schlag heftiger wird...

@ waldo: bist du ein paolo coelho leser? :D (wegen deiner signatur) ich liebe das handbuch des kriegers des lichts! eine weitere gemeinsamkeit wäre somit gefunden: wir wt/vtler mögen beide gute bücher

JunFan
23-08-2006, 06:28
allerdings habe ich das wt noch zuwenig kennengelernt um einen vergleich zu ziehen, für mich sähe wahrscheinlich beides etwa gleich aus, deshalb frage ich ja so, und einige antworten waren recht schlüssig



Glaub mir und wenn du wt erst seit einem Tag machst, wirst du merken das VT was Komplett anderes ist!

MFG

JonnyQ
23-08-2006, 07:11
Hallo,
wenn es den so viele Leute interessiert wie das WSL-VT funktioniert und wie es sich von anderen Wing Chun Stillen unterscheidet kann man ja ein offenes Seminar organisieren.

Mich interessierts, deshalb schaue ich es mir heuer am NBL (http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de) an. http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/winker.gif

Wird denk ich mal ganz interessant. http://www.kiki-net.de/smilies/cool/cool.gif

Gruss
J.

Chris Stein
23-08-2006, 08:11
Mich interessierts, deshalb schaue ich es mir heuer am NBL (http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de) an. http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/winker.gif

Wird denk ich mal ganz interessant. http://www.kiki-net.de/smilies/cool/cool.gif

Gruss
J.


Du meinst:
http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de/NBL_2006.6.0.html, am 16. und 17.12?

Sei dir aber bewusst, dass dieser Refernt des "WSLVT" ein Schüler von Clive Potter ist und nicht von Philipp Bayer.
(müsste eigentlich dann eh WSLCPAAVT heißen :biggrinan )
Gruß
Chris
:D

martin.schloeter
23-08-2006, 08:23
[...]
Sei dir aber bewusst, dass dieser Refernt des "WSLVT" ein Schüler von Clive Potter ist und nicht von Philipp Bayer.
(müsste eigentlich dann eh WSLCPAAVT heißen :biggrinan )
[...]

VT = Deutschland anno 1000 ? = Zigtausend kleine Fürstentümer?

Da soll nochmal wer über's WT lästern.

dirk
23-08-2006, 08:38
Moin,
mist ich kann nicht widerstehen :( .

@Chris Stein
Was für eine Steilvorlage !!! So kann man auch dafür sorgen gebasht zu werden. Gott sei dank bin ich gut erzogen :cool: . Meine Mama hat mir beigebracht : wenn Du nichts nettes zu sagen hast dann sag lieber gar nichts.

Für denn Rest der Meute viel Spaß beim Bashen :o !!!

Bis denn
Dirk

Michael Dreher
23-08-2006, 10:18
hi senose !

ich liebe coelho ! wo in der schweiz bist du denn zu hause ? in Basel und Zürich kannst du dir klasse Vt anschauen , die schullliste findest du auf PHB´s internetseite .

gruss, Waldo

senose
23-08-2006, 10:18
beitrag war aufgrund eines missverständnisses falsch --> deswegen gelöscht

17x17
23-08-2006, 10:18
@Philipp:
zuerst einmal will ich mich für das Bescheuert bei dir bedanken - ist schlechter Stil und gehört nicht ins Forum.

@Eric:
Ich weiß, dass es ein Thema ist, ob LT bei YM gelernt hat oder nicht. Ich weiß auch, dass es einigen Leuten wichtig ist, da sich LT einfach zum Nachfolger YM erklärt hat. Das dies der Fall gewesen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

"In diesem Thread geht es nur Dir ganz alleine um die Beweisführung wer von wem gelernt hat."
Sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass dies nicht die Fragestellung war. Es ging in der Fragestellung um die Unterschiede zwischen den beiden Systemen.

Dass ich die Sache mit LT überhaupt erwähnt habe, war nicht besonders clever. Obwohl ich der Meinung war und auch noch bin, dass ich selber in meinem Beitrag in Frage gestellt habe, ob LT bei YM gelernt hat, und in meiner ersten Antwort auch hervorgehoben habe, dass ich mir bei WSL sicher bin, dass er bei YM gelernt hat.
Von da her kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen.

Ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass es für mich keine Relevanz hat, ob LT bei YM gelernt hat. Außerdem habe ich Senose angeraten, VT zu machen, wenn er unbedingt in der YM-Linie lernen möchte.

Daher (nochmal) ich verstehe die ganze aufregung nicht, entschuldige mich aber, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin.

Aber ich habe auch noch ein bisschen Kritik zu üben: Senose schreibt in seiner Frage, dass die Unterschiede nie wirklich im Forum diskutiert werden - vielmehr bekommt man von Seiten der VT'ler immer nur zu hören, dass alles anders ist. Wenn ich als WT'ler dann versuche mein bisschen Wissen zu teilen, kommt direkt ein VT'ler und macht Stunk. Da stelle ich doch mal die Frage in den Raum, was Euch das bringt.

JonnyQ
23-08-2006, 10:30
Du meinst:
http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de/NBL_2006.6.0.html, am 16. und 17.12?

Yep



Sei dir aber bewusst, dass dieser Refernt des "WSLVT" ein Schüler von Clive Potter ist und nicht von Philipp Bayer.
(müsste eigentlich dann eh WSLCPAAVT heißen :biggrinan )
Gruß
Chris
:D

Ich wollte es mir einfach mal anschauen. Jetzt muss ich mich mit dieser erdrückenden Tatsache herumschlagen.http://www.kiki-net.de/smilies/entsetzt/bigeek.gif
Ich hoffe ich werds verkraften und trotzdem wieder viel Spass am NBL haben. http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/jubelfreu.gif

Gruss
J.

17x17
23-08-2006, 10:31
allerdings habe ich das wt noch zuwenig kennengelernt um einen vergleich zu ziehen, für mich sähe wahrscheinlich beides etwa gleich aus, deshalb frage ich ja so, und einige antworten waren recht schlüssig

Wie einer der Vorredner schon sagte - den Unterschied würdest Du sofort feststellen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich an Deiner Stelle zu einem Probetraining gehen, es lohnt sich bestimmt.
Du wirst dort ein anderes WC kennen lernen und dadurch nur Vorteile haben.
Auch jeden andereren Stil, ob Boxen oder Karate oder was weiß ich, würde ich mir an Deiner Stelle ansehen. Alleine schon, damit die EWTO dich nicht irgendwann davon überzeugen wird, dass WT das einzig wahre ist. Denn das ist es nicht - egal in welcher Schreibweise.

senose
23-08-2006, 10:41
ich habe zwar ein jahr wing CHun gemacht jedoch war das kicken/hauen abwehren desselben und einige griffbefreiung einziger inhalt der einen stunde pro woche. WT mache ich erst seit einer woche, und will es zuerst richtig kennenlernen (1 Jahr), bevor ich andere ing un stile anschaue. Ausserdem fehlt mir im Moment die Zeit/Lust dazu. ich hab den thread eröffnet um zu sehen ob WT wirklich so unmöglich scheisse ist und ich ein Jahr vergeude damit aber ich hab gemerkt das beide (fast alle) ing un stile ihren reiz haben.

Wenn du mein Profil anschaust erkennst du das ich mich nie auf einen stil fixiere und mir das auch nicht von einem trainer einreden lasse, dafür finde ich die ganze kk welt viel zu interessant. allerdings würde ich zuallerletzt karate machen und bin ausser im grappling ziemlich fixiert auf chinesische stile, wenn ich auch nicht davor zurückschrecke "fremde" techniken einzubauen...
Ich bin einfach China-Freak (Kultur, Sprache, Menschen...) und finde Kung Fu gehört dazu wenn man China verstehen will. Ich habe auch vor die Sprache neben einem Wirtschaftsstudium zu lernen...

peace

17x17
23-08-2006, 11:15
ob WT wirklich so unmöglich scheisse ist und ich ein Jahr vergeude damit


Dann mach halt einen Kompromiss - ich könnte mir gut vorstellen, dass Du auch schon nach 6 Monaten einen Überblick bekommen kannst. Geh halt dann zu einer VT-Schule.;)

martin.schloeter
23-08-2006, 11:28
Oder geh ganz woanders hin. Anständig trainiert wird auch anderswo und die Leute glauben da nicht zwangsläufig das Rad erfunden zu haben.

Ciao

*Eric*
23-08-2006, 11:45
...editiert von *Eric*

dirk
23-08-2006, 14:28
Hallo waldo33,


Hallo Dirk ,

genau so hat es vor 2 Jahren bei uns im Saarland angefangen !!!

Wir haben Philipp eingeladen und er hat 2 tage sein VingTsun erklärt , danach haben wir dann regelmässig trainiert und die EWTO war auf einen Schlag 10-15 Leute los ;)

Ich denke wenn du ihn einlädst kommt er auch gerne zu dir ... nur zu , trau dich , antwort kriegste sicher !!!

Gruss , Waldo

ich kann mir sehr gut vorstellen das Philipp begeistern kann. Die Begeisterung merkt man ja seinen Schülern an. Nur wie Du an der Resunanz gemerkt hast, ist das ehrlich Intresse nicht da. Ich denke daß, das auch der Grund ist warum Philipp nichts technisches erklärt. Die Leute wollen es ja anscheint auch nicht wirklich wissen.
Wie schon geschrieben, ich würde schon so ein Seminar organisieren, aber ich möchte nicht das Philipp wegen drei Leuten nach Köln kommt das lohnt sich für ihn einfach nicht. Du darfst auch nicht vergessen das ich nicht Unterrichte und keine Gruppe habe. Außerdem trainiere ich kein WT mehr und er müßte sich dann mit mindestens einem JKD'ler rum Ärgern wenn nicht sogar mit mehreren ;) .
Wie auch immer, wenn es noch Leute gebe die intresse hätten und ich auf genug Leute kommen würde, würde ich Philipp auch Fragen aber ich glaub nicht daran das es genug Leute gibt die dazu Lust haben.

Bis denn
Dirk

PH_B
23-08-2006, 15:00
Hallo waldo33,



ich kann mir sehr gut vorstellen das Philipp begeistern kann. Die Begeisterung merkt man ja seinen Schülern an. Nur wie Du an der Resunanz gemerkt hast, ist das ehrlich Intresse nicht da. Ich denke daß, das auch der Grund ist warum Philipp nichts technisches erklärt. Die Leute wollen es ja anscheint auch nicht wirklich wissen.
Wie schon geschrieben, ich würde schon so ein Seminar organisieren, aber ich möchte nicht das Philipp wegen drei Leuten nach Köln kommt das lohnt sich für ihn einfach nicht. Du darfst auch nicht vergessen das ich nicht Unterrichte und keine Gruppe habe. Außerdem trainiere ich kein WT mehr und er müßte sich dann mit mindestens einem JKD'ler rum Ärgern wenn nicht sogar mit mehreren ;) .
Wie auch immer, wenn es noch Leute gebe die intresse hätten und ich auf genug Leute kommen würde, würde ich Philipp auch Fragen aber ich glaub nicht daran das es genug Leute gibt die dazu Lust haben.

Bis denn
Dirk


Da täuscht Du dich... auch für 3 Leute komme ich, wenn ernsthaftes Interesse da ist und ein Kaffee dabei rausspringt! Köln ist eine Stunde von mir und so wie es aussieht bin ich demnächst sehr oft in Köln... Gruß Philipp

Primo
23-08-2006, 15:31
Hallo Philipp ! Darf man fragen warum ? Wird in Köln demnächst eine WSL Ving Tsun Schule eröffnet ?

Gruss

:)

dirk
23-08-2006, 15:46
Hallo Philipp,
ich habe Dir eine PN geschrieben.

Dirk

PH_B
23-08-2006, 17:03
Hallo Philipp ! Darf man fragen warum ? Wird in Köln demnächst eine WSL Ving Tsun Schule eröffnet ?

Gruss

:)


Genau :)

netwolff
25-08-2006, 13:10
Genau :)

Oh geil, ich bin dienstlich oft in Köln, dann kann ich ja doch mal wieder VT schnuppern :)

JunFan
26-08-2006, 07:37
Wenn du mein Profil anschaust erkennst du das ich mich nie auf einen stil fixiere

Ohne Worte!