fersendrehschlag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : fersendrehschlag



haggesagge
28-10-2002, 20:21
hallo zusammen !
ich bin noch anfänger und habe enorme probleme
mit dem fersendrehschlag.
wenn mir jemand tips bzgl. technik und übungen
geben kann, bin ich sehr dankbar.

bis dann:D

Hausmeister
28-10-2002, 20:59
Allgemeine Tips:
Fang auf Hüfthöhe an, dann ist es mit Gleichgewicht und Koordination einfacher. Oder noch tiefer. Wenn Du sicherer bist, geh höher.
Stell Dich seitlich zu einer Wand und mache ihn langsam an die Wand. Beim Auftreffen kannst Du Dich ein wenig mitdem Rücken an die Wand lehnen oder mit den Händen abstützen, um das Gleichgewicht zu halten. An der Wand üben ist vor allem super für den Halbkreistritt (Roundhouse Kick).
Suche Dir vielleicht etwas zum dran festhalten beim Treten.
Sandsacktraining.
Während Du Dich drehst und den Fuß hebst, drehe den tretenden Fuß weit nach innen (= in der Luft nach unten) ein, sonst wird ein Halbmondtritt (Crescent Kick) draus.
Kippe die Hüfte vor und beim Tritt fast senkrecht nach oben; waagerecht macht den Tritt kaputt.
Hebe das Trittbein nicht zu spät, sondern etwa einen Viertelkreis vor dem Ziel.
Trainiere die Haltemuskeln: seitliche Beinmuskeln, Po, seitliche Bauchmuskeln.
Zuletzt, aber eigentlich zuerst: alle anderen Tritte üben, vor allem den Rückwärtsdrehtritt, und parallel den Hakentritt üben. Oder wegen der Ähnlichkeit den Halbmondtritt von innen nach außen aus der Drehung. Der Fersendrehtritt ist mit dem Hakentritt der schwerste.
Üben, üben, üben.

Hast Du mit einer speziellen Sache Deine Probleme, oder allgemein?

Viele Grüße,
Hausmeister

(Macht dann 249,95€ für das Mobiliar, das ich gerade bei meinen Tests zerdeppert habe ;) )

samabe
31-10-2002, 06:38
Tja - was du besser machen könntes, kann man dir eigentlich nur sagen, wenn man sieht, was du falsch machst.

Der häufigste Fehler bei meinen Schülern ist der, dass sie sich zu sehr auf ihr Bein, mit dem getreten werden soll, konzentrieren.
Konzentriere dich auf dein Ziel. Wenn du dich zunächst mit dem Oberkörper drehst und das Ziel siehst, entsteht eine Spannung in deinem Körper. Das Bein kommt schneller nach und und es sieht nicht so "getänzelt" aus.

Kwon
02-11-2002, 20:26
ober körper drehen
ziel fixieren
kicken

wenn du zuerst kickst dann den oberkörper drehst kriegste probs mim rücken glaub ich.

Ausado
05-11-2002, 01:26
Schau mal ob du dich auf dem Ballen oder der Ferse drehst, das ist der Fehler, den ich am häufigsten sehen. Auf der Ferse verlierst du die Balance, der Ballen ist angesagt!

LLAP

Ousado