Vollständige Version anzeigen : tommy c. bei jkd berlin
hallo zusammen,
bin heute aus dem urlaub zurück gekehrt und würde gerne hören wie das seminar mit tommy carruthers bei frank in berlin so war?!?
danke für eure feedbacks und eindrücke
gruss
brani
jkdberlin
20-08-2006, 07:41
Okay, Seminar:
Nachdem am Donnerstag und Freitag noch 6 Absagen reinkamen, waren wir am Samstag dann doch noch 17 Leute auf dem TC-Workshop.
Themen waren:
1.) Closing the gap
Drills zum Überbrücken der Distanz, nicht-telegrafisches Bewegen, Distanzgefühl, Gewichtsverlagerung, längste Waffe zum nächsten Ziel, 2 - 3 Sekunden um den Gegner kampfunfähig zu machen.
2.) Intercepting
aus dem Drill zuvor hatte der Angegriffene nun die Aufgabe, den Angriff aus einer statisch-natürlichen Position abzufangen, Distanz zu schaffen, zu unterbrechen.
3.) Interception aus der Bewegung
Waren beide Drills zuvor statisch, so began der nächste Drill aus der Bewegung. Ziel war es, die Distanz ohne grosse Bewegungen zu halten und den Angriff abzufangen.
4.) Interception gegen 2 Angreifer
Einer musste in die Mitte und wurde von zwei Angreifern bedroht, die sich abwechselten. Ziel war es, weiterhin konzentriert zu bleiben und mit den wechselnden Positionen und Angriffen klar zu kommen.
5.) "Gang Fights"
verschiedene Gang-Fight Drills um die "Flag" oder Befreiung eines Mitglieds der eigenen Gruppe kamen als nächstes.
6.) 2 vs. alle
Zwei Mann in der Mitte die sich gemeinsam gegen Zufallsagriffe aus der Gruppe per Interception wehren mussten.
7.) Q&A Session
Tommy erklärte dazu, dass gerade die letzten Drills seine Art von Sparring bei ihm in der Schule sind.
Gefallen hat mir, dass es in diesem Workshop nicht um Technik, sondern um Anwendung und Prinzipien ging. Tommy hat detailiert und sehr zugänglich erklärt. Netter, sympathisch und sehr versierter Instructor. Dabei war seine Geschwindigkeit bei der Ausführung einzelner Technikserien der eine Punkt, was mich mehr beeindruckt hat war die Kraft und das Momentum, das er trotz der Geschwindigkeit und des häufig kurzen Weges in seine Körpermechanik bekam. Mir persönlich hat es gefallen.
Einige Fotos werden nachher bei mir auf der Homepage online sein...
Grüsse
jkdberlin
20-08-2006, 10:14
Die Fotos sind online. jkdberlin.de -> Multimedia.
Grüsse
Hallo Frank,
danke für Bericht und Fotos.
Das macht einen neugierig:
Hatte TC doch keinen Assistenten dabei?
Welche Prinzipien, Anwendungen und Drills waren neu, welche bekannt? Was macht die J.A.B. genauso, was anders?
Was war anders, als Du es erwartet hättest?
Keine Hintergedanken oder Vergleiche, aber ich habe Tommy schon in Aktion gesehen und erlebt, aber noch keine 'objektiv-neutralen' Berichte über seine(n) Unterrichtsstoff /-methoden gelesen...
Gerade von einem professionellen Selbstverteidungs- und JKD-Lehrer würde mich sowas mal interessieren....danke.
Grüße
jkdRookie
20-08-2006, 11:37
Tommy hatte seinen Assistenten John dabei, der wohl auch bei dem Nokia Game mitgewirkt hat. Ansonsten war es eher "coaching" und eher ein Workshop als ein Seminar. Die Drills waren nicht revolutionär aber einige Details sehr interessant bzw. hilfreich.
jkdberlin
20-08-2006, 12:24
Jau, genau, John war als Assistent mit.
Tja, neu und anders...ich mochte seine Drlls und seine Art und weise, ansonsten sind wir sehr gut miteinander ausgekommen und haben uns gestern abend und heute früh noch sehr gut unterhalten.
Was mir gefiel war halt, dass es nicht um Techniken, sondern um "Unterrichtsmethoden" ging. War nicht viel anders oder neu, aber immer wieder frisch und gut. Wir machen ähnliche Drills, nur halt nicht genau so - bisher :)
Anders als erwartet...nun, ich bin ganz ehrlich: ich bin ohne Erwartung daran gegangen. Daher war es positiv.
Grüsse
Hi Frank,
Ja, stimme zu, anders als wie es manche anonymen Foren-Hetzer darstellen, ist Tommy durchaus Gentleman. Zu mir und meiner Familie war er damals ununterbrochen nett, höflich und zuvorkommend. Seine öffentliche Art zu schreiben - direkt, ehrlich und ohne Schnörkel - mag dagegen nicht immer jedem gefallen, und kommt manchmal etwas taktlos rüber. Ist wohl seine schottische Seite :) und im geschriebenen "Dialog" fehlt einfach der direkte Kontakt, die persönliche Begegnung...
Grüße
Mir hat es auf jedenfall auch sehr gefallen, auch wenn ich leider durch mein schlechtes englisch nicht immer alles genau verstand ( Teilweise garnichts :( )!
Ansonsten wie schon gesagt super netter Typ.
Nicht wirklich was neues (was ja irgendwie auch verständlich is), aber anders!
Leute ihr habt was verpasst. Für mich natürlich besser das nur 17 da waren, so war er wenigstens mehr als einmal bei mir und hatt mich korigiert bzw Tipps und anregeungen gegeben!
Leider musste ich den harten spielen und habe keine knie schoner benutzt-> resultat kaputtes angeschwollenes knie, das auf der ganzen Heimfahrt weh tat.
Aber voltaren hat schion bisl geholfen.
MFG
jkdberlin
20-08-2006, 19:03
Hättest ja was vor Ort sagen können...habe ja noch jemand anders behandeln müssen :)
By the way, ich denke mal (nach Rücksprache mit TC), dass das nicht der letzte Workshop von ihm bei uns war. Wir werden sicherlich sowas in der Art in Zukunft wiederholen.
Grüsse
Ich denke, Frank hat's wohl verdient, dass hier erwähnt wird, dass TC von ihm auch sehr begeistert war: "he is such a nice guy I liked him so much he is very open minded".
Viel Erfolg für weitere Events dieser Art!
Grüße
Hi Frank,
der Fotograf muß sich entweder eine bessere Kamera kaufen oder einen andere Job machen (warst du das selber?). Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, würde ich dir mal vernünftige Fotos machen. :horsie: :its_raini :sport146:
jkdRookie
20-08-2006, 20:34
Und ich wollte noch meine Kamera mitnehmen...anyway, gutes Seminar/ Workshop. Seinem Anspruch das man "für sich was mitnehmen soll" - auch wenn es nur eine kleine Verbesserung ist oder eine neue Idee- ist er gerecht geworden.
p.s.
@JunFan das lag eher an seinem "schlechten" Englisch ;) don't get KÄCKED
Gang-Fights:
Frank, wie kann ich mir das vorstellen, d. h. wie geht das von statten?
Nächstes mal bin ich definitiv dabei :)
jkdberlin
21-08-2006, 07:24
Gang-Fights:
Frank, wie kann ich mir das vorstellen, d. h. wie geht das von statten?
z.B. kämpfen zwei Gruppen um eine Wasserflasche oder müssen einen "gefangenen Kameraden" befreien. Odre zwei stehen in der Mitte und alle laufen drum herum und dürfen wahllos überraschend angreifen...das Spiel mochte ich, als ich in der Mitte stand :)
Grüse
christoph
21-08-2006, 09:41
Wenn Frank in der Mitte steht will ich nicht angreifen! :horsie:
Wenn Frank in der Mitte steht will ich nicht angreifen! :horsie:
Stimmt, ich auch nicht zwangsweise...
@Frank: Klingt nicht schlecht, das mit den Gang-Fights :)
also was ich so gelesen hab sind diese drills echt cool.
habmalsowas in der art bei einer prüfung auf nem lehrgang gesehen.da kommt man dann schon beim zusehen ins schwitzen(auch wenn bei uns WTlern alles kraftlosgeht;)),möchte aber gleich mitmachen.
nur braucht man halt sehr disziplinierte leute dafür,oder?
wie siehts da mit regeln bzgl. angriffen aus?soll getroffen werden?wie stark?darf überall hingeschlagen werden,oder gibts entschärfungen für die drills?
greetz
zig
jkdberlin
21-08-2006, 14:45
Bei allen Drills wurde mit Kontakt trainierte, teilweise mit - teilweise ohne Handschuhe und Schutzausrüstung. Laut Tommy werden diese Drills halt manchmal "messy" aber meistens regelt sich der Kontakt von alleine :)
Grüsse
Cool, werde nächstes mal auf jedenfall wieder dabei sein (wenn es Möglich ist!!!)!
@ jkdRookie
Mag sein, aber bei meinem schlechten Englisch, naja werweis?
War trotzdem super geil und die 3,5 std fahrt hat sich alleine nur dafür gelohnt den Mann mal Live zu sehen, außerdem wollte ich mal unseren Admin. persönlich sehen;) !
Gruß
PS Hatte sein Assitent eigentlich ein tiefschutz an:confused:
Glaube tc hat ihn da 1,2 mal gut erwischt :confused:
mmhhmm.
ok,danke!:winke:
greetz
zig
@Frank: Klingt nicht schlecht, das mit den Gang-Fights :)
War auf jedenfall lustig, habe noch nie auf einem seminar so gelacht!
MFG
jkdberlin
22-08-2006, 08:01
John hatte keinen Tiefschutz an...;)
Grüsse
John hatte keinen Tiefschutz an...;)
Grüsse
AUAAAATCH........!!!
Der Arme!
MFG
ElCativo
30-06-2008, 12:54
Hättest ja was vor Ort sagen können...habe ja noch jemand anders behandeln müssen :)
By the way, ich denke mal (nach Rücksprache mit TC), dass das nicht der letzte Workshop von ihm bei uns war. Wir werden sicherlich sowas in der Art in Zukunft wiederholen.
Grüsse
Würd mich freuen, dabeisein zudürfen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.