Frage zu Judo-Regeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Judo-Regeln



MoerkB
20-08-2006, 11:10
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an alle, die sich mit Judo auskennen. Im Wikipedia Artikel über Judo bin ich über folgendes gestolpert:


[...] Ziel ist es den Gegner durch Anwenden einer Technik mit Kraft und Schnelligkeit auf den Rücken zu werfen. Gelingt dies, so ist der Kampf gewonnen, wie ein KO beim Boxen. [...]
Der Kampf findet jedoch nicht ausschließlich im Stand statt, sondern geht auch im Boden weiter.

Also mal abgesehen davon, dass man nich "im" Boden kämpfen sollte, bin ich verwirrt. Wie kann den ein Kampf am Boden weitergehen, wenn er bereits entschieden ist, wenn einer zu Boden geht? Oder sind das zwei unterschiedliche Regelwerke?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke!

Mörk

Schnueffler
20-08-2006, 11:18
Kurz gesagt: Platt auf den Rücken werfen = voller Punkt/Ippon = Kampf zu Ende /entspricht dem KO), wenn jemand aber nur einen halben, viertel oder keinen Punkt für den Wurf bekommt, weil der Gegner auf die Seite, Knie oder woanders als auf den Rücken gefallen ist, geht der Kampf im Boden weiter.
MfG
Markus

tom herold
21-08-2006, 09:41
Kurz gesagt: Platt auf den Rücken werfen = voller Punkt/Ippon = Kampf zu Ende /entspricht dem KO), wenn jemand aber nur einen halben, viertel oder keinen Punkt für den Wurf bekommt, weil der Gegner auf die Seite, Knie oder woanders als auf den Rücken gefallen ist, geht der Kampf im Boden weiter.
MfG
Markus

... oder aber auch nicht! Die Kampfrichter sind noch immer sehr schnell dabei, die Kämpfer zu trennen, wenn diese sich allzusehr dem Bodenkampf zu nähern scheinen ...:ups:
Das Wettkampf-Judo hat in den vergangenen Jahrzehnten im wahrsten Sinne des Wortes "an Boden verloren" - kein Wunder, daß sich bspw. das BJJ einer solchen Beliebtheit erfreut (es tut schon weh, so etwas als Judoka sagen zu müssen ...):mad: :mad:
MfG
tom

Schnueffler
21-08-2006, 10:10
Ging ja auch nur ums Allgemeine und nicht um die Dauer, bzw. Intensivität des Bodenkampfes! ;)
MfG
Markus

Poeck
21-08-2006, 10:30
... oder aber auch nicht! Die Kampfrichter sind noch immer sehr schnell dabei, die Kämpfer zu trennen, wenn diese sich allzusehr dem Bodenkampf zu nähern scheinen ...:ups:
Das Wettkampf-Judo hat in den vergangenen Jahrzehnten im wahrsten Sinne des Wortes "an Boden verloren" - kein Wunder, daß sich bspw. das BJJ einer solchen Beliebtheit erfreut (es tut schon weh, so etwas als Judoka sagen zu müssen ...):mad: :mad:
MfG
tom


stimmt schon, wobei ich in letzter zeit immer wieder festgestellt habe, dass kampfrichter mittlerweile wieder länger im boden kämpfen lassen, bzw den kämpfern immerhin die chance geben, in den boden überzugehen. vielleicht geht der trend in nächster zeit wieder zurück, was man ja durchaus befürworten könnte ;)

Hrohn
21-08-2006, 12:53
stimmt schon, wobei ich in letzter zeit immer wieder festgestellt habe, dass kampfrichter mittlerweile wieder länger im boden kämpfen lassen, bzw den kämpfern immerhin die chance geben, in den boden überzugehen. vielleicht geht der trend in nächster zeit wieder zurück, was man ja durchaus befürworten könnte ;)

Kann ich bestätigen...jedoch bin ich für diesen absolut für diesen Trend.....hab em WE auf einem Turnier gekämpft und der Bodenkampf wurde meinem Gefühl nach länger laufen gelassen als früher üblich und das war gut so ...ich war lange aus dem Kampfgeschehen raus und habe daher auch dieses Thema nachgefragt und die Bestätigung von den Kampfrichtern dahingehend bekommen.

Allerdings hatte ich so meine Probleme mit den Strafen, die werden nämlich wegen unaktivität sehr schnell verteilt :D ... aber einmal drangwöhnt liefs dann doch ganz gut....

MoerkB
21-08-2006, 23:18
Ah, dann ist der Kampf also nur vorzeitig beendet, wenn einer auf den Rücken geworfen wird, aber nicht irgendwie anders zu Boden kommt, richtig?

Hrohn
22-08-2006, 07:26
Kurz gesagt: Platt auf den Rücken werfen = voller Punkt/Ippon = Kampf zu Ende /entspricht dem KO), wenn jemand aber nur einen halben, viertel oder keinen Punkt für den Wurf bekommt, weil der Gegner auf die Seite, Knie oder woanders als auf den Rücken gefallen ist, geht der Kampf im Boden weiter.
MfG
Markus


Er hats eigentlich ganz gut zusammengefasst.....

Poeck
22-08-2006, 10:45
Ah, dann ist der Kampf also nur vorzeitig beendet, wenn einer auf den Rücken geworfen wird, aber nicht irgendwie anders zu Boden kommt, richtig?


richtig. allerdings kann man den kampf auch im boden vorzeitig beenden, zum beispiel durch würge- oder hebeltechniken.

MoerkB
22-08-2006, 12:36
Vielen Dank euch allen!