was macht ihr gegen: [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was macht ihr gegen:



lostboy
29-10-2002, 08:41
habe mal drei technikfragen an die judo-experten unter euch:

was macht ihr gegen

1. einen o goshi (hüftwurf)

2. einen seoi nage (schulterwurf)

3. Kuzure Tate Shiho Gatame bzw. Kata-gatame

was für lösungen gibt´s da, wenn ich sehe, dass mein partner die würfe ansetzen will?

was kann ich machen wenn mich mein partner in der bei 3. genannten halte-/würgetechnik hat?! gibt´s da noch einen anderen ausweg ausser abschlagen und aufgeben?

Fidibus
29-10-2002, 09:06
Beim O-Goshi kann man den Wurf in der Einleitungsphase gut durch blitzartiges Absenken des Schwerpunktes verhindern, es hilft auch mit der freien Hand Druck auf die Lendenwirbelsäule des Gegners auszuüben.

Bei der Seoi Nage kann man versuchen beim Eindrehen die freie Hand zwischen seinen und des Gegners Körper zu schieben.

Weiterhin hilft es wenn man die Hüfte vorschiebt und den Körper streckt und versteift. Es birgt aber die große Gefahr das der Gegner dann in eine Weiterführung geht und Dich dann nach hinten abwirft.

Bei schon zu fortgeschrittenem Eindrehen kann man noch versuchen, nach vorne aus zu steigen, d. h. man nimmt die Energie der Eindrehbewegung auf, löst sich vom Boden und läßt sich um die Hüfte des Gegners herumtragen hier bietet sich dann an, ein Seitenrad (Yoko Guruma heißt es, glaube ich) an zu setzen.


Meiner Meinung nach gibt es kein Entkommen wenn der Haltegriff sitzt. Du kannst nur den Aufbau des Griffes stören. bzw. eine unkorrekte Technik bekämpfen. Meiner Meinung nach gibt es beim reglementierten Bodenkampf unter Fortgeschrittenen keine Standarts zur Befreiung, beide kennen sie und wissen zu reagieren. Vielmehr ist hier das Gleichtgewichtsgefühl gefragt, ich welche Richtung arbeitet mein Gegner?, wo hat er seinen Schwerpunkt?, wo kann ich seinem Schwerpunkt Gruben graben und ihn so ins Leere fallen lassen ?


Gruß Fidibus

judoka
29-10-2002, 19:01
o goshi: tani otoshi
seoi-nage: würger
kata gatame: eingeklemmten arm mit der freien hand nehmen, gegendrücken auf den bauch drehen und hebeln.
klappt aber nur, wenn du kraft hast.
auf jeden fall kommst du aus dem kata besser als aus dem kesa.
(wenn dir tori nicht alles zerquetscht)
viele grüsse
judoka

Morpheus1979
30-10-2002, 07:42
Original geschrieben von lostboy
habe mal drei technikfragen an die judo-experten unter euch:

was macht ihr gegen

1. einen o goshi (hüftwurf)

2. einen seoi nage (schulterwurf)

3. Kuzure Tate Shiho Gatame bzw. Kata-gatame

was für lösungen gibt´s da, wenn ich sehe, dass mein partner die würfe ansetzen will?

was kann ich machen wenn mich mein partner in der bei 3. genannten halte-/würgetechnik hat?! gibt´s da noch einen anderen ausweg ausser abschlagen und aufgeben?


Zum O Goshi! Ohh man da gibt es so viele Kontertechniken!! Das wichtigste ist aber die Absenkung des Schwerpunktes und dann ist alles offen! Die Richtung bestimmst du selbst nach vorne oder nach hinten!

Am einfachsten ist Tani otoshi wenn du nach hinten werfen willst oder nach vorne ist der O Goshi auch eine gute Sache (Kinderjudo also Bewegungsspiel)!

Natürlich sind die Sachen die Fidibus anspricht mit blockieren auch sehr sinnvoll allerdings wird dann das eigene werfen erschwert!

Leider kann ich dir jetzt nicht alle Würfe sagen die du als Konter machen kannst und schon garnicht sie alle beschreiben!

2.Seoi Nage

tief angesetzt: seitlich oder mit der wurfenergie nach vorne ausweichen, gut ist auch noch wenn du es schaffst hinter dem Tori zubleiben dann kannst du mal kurz mit dem knie nachhelfen und am Steißbein blockieren

normal (so wie ihn im Wettkampf keiner wirft): ganz klar wieder aussteigen bzw der energie nach vorne folgen und am tori vorbei gehen oder z.b. Te Guruma oder Ura Nage
:D


Bei den Festhalte bzw Würgetechniken gibt es sicher immer möglichkeiten sich zubefreien aber das wäre zu Komplexs um es hier zubeschreiben (ich sollte mal ein Buch darüber schreiben *gg*).

Die einfachste Lösung für deine Fragen: gehe zu deinem Trainer und lasse dir die möglichen Techniken zeigen übe sie hunderte und tausendemale und wende sie im Randori an nur so kannst du sie dann wirklich.

Kannst ja auch mal bei mir im Training vorbei schauen (keine Ahnung woher du bist aber egal) dann kann ich dir ja mal Möglichkeiten zeigen *gg*

MfG

Morpheus

hammer9rr
05-11-2002, 17:53
was ich gerne mache, wenn ich am boden festgelegt werde ist mit fingern auf empfindliche punkte zu drücken. :D :D :D

Morpheus1979
06-11-2002, 07:28
Hallo Hammer,

also das mit den Fingern ist eine gute Sache aber ich denke es ging hier in erster Line um Techniken! Also mehr oder weniger "sauber" Gegentechniken ;)

Ich sehe den Einsatz von Nervendrucktechniken immer erst als "Notanker" wenn ich mir nicht mehr anderst zuhelfen weiß!

*Für alle Wettkämpfer: es ist alles erlaubt was der KR nicht sieht 'gg' :p *

Aber sicher hast du Recht denn dieser Aspekt der Lösungsmöglichkeit ist hier noch nicht so beleuchtet wurden.


MfG

Morpheus

hammer9rr
06-11-2002, 16:32
warum sollen angriffe auf nervendruckpunkte keine "sauberen" techniken sein? ich schaffe mir doch damit spielraum, bzw lockere den griff des gegners am boden um so gegenmaßnahmen einzuleiten.... :rolleyes: