Vollständige Version anzeigen : WT- ja oder nein?
DrMacheto
20-08-2006, 16:07
Hallo!
bei mir in der Umgebung (um genauer zu sein 300-400 Meter von meiner Wohnung entfernt) hat eine neue Wing Tsun -Schule aufgemacht.
Ein sehr verlockendes Angebot, insbesondere wegen der wirklich kurzen Entfernung. Nun wollte ich mir aber noch ein paar Infos hier holen bevor ich dort mal vorbeischaue.
Die Meinung über WT in diesem Forum ist ja allgemein ziemlich gespalten...nun meine frage: ist es mit engagement möglich innerhalb von ~2 jahren verteidigungsfähig zu werden? so wie es die werbung die hier vor mir liegt anpreist?
Auch hab ich gehört dass WT sehr kostspielig sein soll. Stimmt das?
Hier übrigens die Website der schule:
www.wt-kampfkunstschule.de
mykatharsis
20-08-2006, 16:24
Mit WT innerhalb von 2 Jahren verteidigungfaehig?...Nein!
Zu den Kosten:
Monatsbeitrag (30 - 50 Euro, je nachdem)
Jahresbeitrag zur EWTO, ich glaube ca. 40 Euro
alle 3 Monate Pruefung mit Lehrgang (je ca. 30 Euro)
Wirklich teuer wird's erst ab den TG's.
Ich persoenlich hab 8 Jahre lang WT gemacht und rate davon ab. Wenn's nur zum Spass machst...ok...aber den kriegst billiger woanders.
Hallo!
bei mir in der Umgebung (um genauer zu sein 300-400 Meter von meiner Wohnung entfernt) hat eine neue Wing Tsun -Schule aufgemacht.
Ein sehr verlockendes Angebot, insbesondere wegen der wirklich kurzen Entfernung. Nun wollte ich mir aber noch ein paar Infos hier holen bevor ich dort mal vorbeischaue.
Die Meinung über WT in diesem Forum ist ja allgemein ziemlich gespalten...nun meine frage: ist es mit engagement möglich innerhalb von ~2 jahren verteidigungsfähig zu werden? so wie es die werbung die hier vor mir liegt anpreist?
Auch hab ich gehört dass WT sehr kostspielig sein soll. Stimmt das?
Hier übrigens die Website der schule:
www.wt-kampfkunstschule.de
Viele werden jetzt sagen das kann man so pauschal nicht behaupten ! Aber da du Anfänger zu sein scheinst will ich aus meiner Erfahrung und der vieler Anderer Sprechen !
Nein Wird man nicht ! WT ist meiner Hinsicht ne Kunst die im Training und bei Anfängern funktioniert !
Jap Teuer ist es allemal ! Und nicht gerechtfertiger Weise wie ich finde !
Vergleiche einfach die Aussagen mit anderen Künsten ! Und zu Not trainiere eine Zeit da un ein Bild zu bekommen !
Gruß!!!!!!!:)
hobbes_s
20-08-2006, 16:34
Uh, das riecht nach einer ganz fiesen Debatte... :D
T. Stoeppler
20-08-2006, 16:45
Ohne jetzt auf WT einzugehen - Verteidigungsfähig ist man, oder eben nicht. Kampfkunst *kann* helfen, mit der harten Realität eher fertig zu werden, aber das meiste hängt von einem selbst ab.
Ein Mensch in guter körperlicher und seelischer Verfassung wird immer die besten chancen haben, sich erfolgreich zu verteidigen.
Gruss, Thomas
DrMacheto
20-08-2006, 16:45
Uh, das riecht nach einer ganz fiesen Debatte...
oh ja, das glaube ich auch :D
Wenn's nur zum Spass machst...ok...aber den kriegst billiger woanders.
zum spaß... joa könnte man vielleicht so sagen... da ich sowieso viel zu wenig sport treibe... aber meine verteidigungsfähigkeit würde ich schon gerne erhöhen!
Ich persönlich würde dir von EWTO abraten.....hast du noch andere trainingsorte in deiner umgebung??? KAnnst ja mal schreiben was du sonst noch für auswahmöglichkeiten hast.
Grüsse Spoko17
Hehe schnürt die Bandagen jungs!!
jeder wird dir was anderes erzählen, die teils negativen aussagen rühren auch daher das der "vater" des systems ein eiskalter Geschäftsmann ist und einige aus anderen ing un stilen vor den kopf gestossen hat...
du musst einfach wissen das es nicht rohe gewalt ist sondern vorwiegend technik und es schwer ist im ernstfall da drin zu bleiben. ich denke das du nach 2 jahren "verteidigungsfähig" bist bei etwa 4 std training die woche. es kommt nicht jedoch nur auf die KK drauf an sondern auf viele andere faktoren
Das Training selber ist nicht so teuer, das Problem ist nur, dass du Prüfungen machen musst für die du extra wohin fahren musst, ca. 40 euronen zahlen musst damit du weitermachen "darfst" bzw. neue techniken lernst. Für das Chi Sao brauchst du z.b etwa den 5. Schülergrad, was drei prüfungsveranstaltungen entspricht (immer 2 SG pro Veranstaltung) es gibt 12 Schülergrade und danach kommen die Technikergrade. Wenn du begabt bist solltest du in 2-3 jahren diese 12 sg erlangen
Ich finde es jedoch sehr effektiv und vorallem unter schlägerkreisen ziemlich unbekannt und somit überraschend. Mit Kettenfauststössen im richtigen augenblick (kenn ich vom sparring) krümmen sich die meisten gegner und strecken dir ***** und deckung zu) Du musst jedoch viel trainieren, damit du im ernstfall nicht in das pseudoboxen zurückfällst und die prinzipien vergisst (zentrallinie, peitschenschlag, drop step usw.) braucht gute nerven!
@mykatharsis: du findest eh alles doof was nicht roher gewalt oder Free-Fight entspricht. Allgemein lese ich von dir nur "dein beitrag ist doof, kam schon mal, benutz die sufu, dein avatar spricht bände, diese bewegung ,machst du wahrscheinlich die ganze zeit wenn du im kkb bist weil du ja allwissend bist. Du warst 8 Jahre im WT und findest es scheisse? junge was ist denn dir passiert?
DrMacheto
20-08-2006, 17:27
@spoko17
Also ich hab jetz mal nach Bonn und Umgebung gesucht, sehr viel auswahl ist da nicht grad...
Unter anderem ein Systema-verein, in Sankt Augustin ein Muay Thai gym, und in Siegburg noch ein Kung Fu und Kickbox verein. "Budokan Black Eagles" heißt der.
Achja in Troisdorf befindet sich noch ein Boxclub.
In Köln sieht das natürlich schon etwas besser aus, aber ganz ehrlich, 3x in der Woche abends mitm Zug nach Köln wird besonders meiner Brieftasche nicht gefallen.
@senose
Das es einige Zeit benötigt um "gut" zu werden wäre wirklich nichts was mich davon abhalten würde, das mit den Prüfungen schon eher.
militärische system sind mit vorsicht zu geniessen die anhänger sind meist noch überheblicher und arroganter als die WT leute
für mich ist WT übrigens nur vorbereitung auf "richtiges" Kung Fu
Es ist für mich kein Stil, sondern die Essenz und Zusammenfassung wichter Gung Fu Prinzipien
Schau doch mal beim Systema und Muay Thai vorbei.......und guck wos dir besser gefällt und was deiner vorstellung von einem guten training am nähsten kommt. Mit Systema kenn ich mich nicht so aus aber Thai Boxen kann ich nur empfehlen zur SV aber auch um sich körperlich fit zu halten.
militärische system sind mit vorsicht zu geniessen die anhänger sind meist noch überheblicher und arroganter als die WT leute
SChwachsinn. WEnn ihm das training da gefallen sollte ist doch alles ok.
Grüsse Spoko17
Wie du siehst erachte ich es auch nicht als komplett oder unbesiegbar, deshalb ergänze ich es mit Sanda (chin. Boxen) und Shuai Jiao (chin. Judo) und zum Spass Combat Tai Chi. Alle 3 jedoch nur mit DVDs mit Kollegen, ich erkenne jedoch gerade im Sanda und Tai Chi viele Prinzipien wieder...
ansonsten: probier es aus und lass dir nicht nach der ersten Stunde einen vertrag aufschwatzen. Nimm ihn nach hause, geh mal eine woche und entscheide dich erst dann!!! wenn du ein bisschen herumstöberst im forum siehst du dass wt 1. nicht jedermanns sache ist 2. viele geldhaie im wt herumschwimmen
Wenn es schnell gehen muss ist muay thai sicher das beste!!!!!!!
:halbyeaha :halbyeaha finde auch die kultur geil!
DrMacheto
20-08-2006, 17:48
Ok, ich bedanke mich soweit schonmal bei allen hier ;)
Denke ich werd mal kommende Woche erstmal beim WT und MT vorbeischauen, vielleicht auch mal beim Systema
Wär wohl am besten wenn ich direkt ein Probetraining machen würde oder? Zuschauen bringts ja wahrscheinlich nich
Ok, ich bedanke mich soweit schonmal bei allen hier ;)
Denke ich werd mal kommende Woche erstmal beim WT und MT vorbeischauen, vielleicht auch mal beim Systema
Wär wohl am besten wenn ich direkt ein Probetraining machen würde oder? Zuschauen bringts ja wahrscheinlich nich
Du hast es erfasst !:halbyeaha
Viel Spaß beim kennenlernen !:)
Gruß!!!!!:)
@mykatharsis: du findest eh alles doof was nicht roher gewalt oder Free-Fight entspricht.
Wenn er rohe Gewalt und Freefight gut findet, dann ist damit ja eine große Bandbreite abgedeckt, denn gute Freefighter arbeiten im Kampf sicherlich wesentlich technischer und benötigen weniger Kraft als diverse Vorzeige-WT-Leute.
Du warst 8 Jahre im WT und findest es scheisse? junge was ist denn dir passiert?
Ich war 7,5 Jahre in der EWTO und kann ihn im Grunde gut verstehen, auch wenn ich das inzwischen (wieder) etwas ausgewogener sehe. In den dort unterrichteten Dingen sehe ich einige gute Ansätze. Leider wird daraus typischerweise recht wenig gemacht, weil eine IMO sehr realitätsfremde Denkweise vorherrscht - Wobei es da sicherlich Ausnahmen gibt. Der Regelfall im WT ist aber leider sowas (http://www.wing-tsun-site.de/galerie/140/kickabwehr.wmv).
Zum eigentlichen Thema: Auf der Website der genannten Schule stehen die üblichen Standard-Texte, weshalb man nur schwer sagen kann, welche Ansichten der Lehrer dort vertritt.
Gruß,
Wolfgang
Unter anderem ein Systema-verein, in Sankt Augustin ein Muay Thai gym, und in Siegburg noch ein Kung Fu und Kickbox verein. "Budokan Black Eagles" heißt der.
Achja in Troisdorf befindet sich noch ein Boxclub.
Bestimmt gibt es doch auch sowas wie Ringen oder Judo? Wenn du eines der Schlag- und Trittsysteme (wie Boxen oder MT) mit einem ringenden System verbindest, hast du eine sehr gute Selbstverteidigung.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
20-08-2006, 18:08
@mykatharsis: du findest eh alles doof was nicht roher gewalt oder Free-Fight entspricht.
Ich finde alles doof, was Bullshit ist. Ich halte nunmal nix von Selbstverarschung. Und stell Dir vor, wenn's um SV geht, reden wir von roher Gewalt! Wenn Du was anderes glaubst, bleib besser in Deiner Trainingshalle!
Allgemein lese ich von dir nur "dein beitrag ist doof, kam schon mal, benutz die sufu, dein avatar spricht bände,
Was Du von mir liest, ist Deine Sache. Glaube aber nicht, daran meine Persoenlichkeit oder sonst irgendwas festmachen zu koennen! Hier schreib ich eh nur das noetigste.
diese bewegung ,machst du wahrscheinlich die ganze zeit wenn du im kkb bist weil du ja allwissend bist. Du warst 8 Jahre im WT und findest es scheisse? junge was ist denn dir passiert?
Ich bin nicht allwissend, weiss aber, das WT ziemlicher Bullshit ist. Es mag noch groesseren geben, in der KK-Welt, was aber nichts an der Kernaussage aendert.
@DrMacheto
99% aller Schulen bieten Dir keine wirklich Vorbereitung auf Selbstverteidigung an, auch wenn sie das noch so behaupten. Wenn Du etwas lernen willst, dann musst Du es auch tatsaechlich tun, bzw. wenigstens so nahe dran wie moeglich ueben. Wenn Dir wer erzaehlt, mit 2x die Woche ein bischen Pitsche-Patsche oder Atmen oder sonstwas wuerdest Du Dich verteidigen koennen gegen jemanden der Dich mit Wut im Bauch umhauen will, dann dreh Dich um und lauf weit und schnell!
Beides wird Dir im WT und auch im Systema wohl begegnen, wenn auch in suesse Worte verpackt, aber mach einfach mal mit und bilde Dir eine eigene Meinung. Vielleicht denkst ja noch an meine Worte.
Ich empfehle Dir MT zu trainieren und bei der WT-Schule Klingelstreiche zu machen.:D
Frag mal den User Hi-There und den User Ulkogan, die kommen aus Deiner Gegend und trainieren beide in unterschiedlichen Gyms MT und Grappling. Sind ganz liebe Kerle! Also fragen lohnt sich!;) :)
Viel Glück
DrMacheto
20-08-2006, 18:24
Frag mal den User Hi-There und den User Ulkogan, die kommen aus Deiner Gegend und trainieren beide in unterschiedlichen Gyms MT und Grappling. Sind ganz liebe Kerle! Also fragen lohnt sich!
Danke! werd ich machen! :)
Leider wird daraus typischerweise recht wenig gemacht, weil eine IMO sehr realitätsfremde Denkweise vorherrscht - Wobei es da sicherlich Ausnahmen gibt. Der Regelfall im WT ist aber leider sowas.
okay das ist übertieben!!! :rolleyes: hab ich bis jetzt aber noch nicht erlecbt im wt und wenn mir das jemand erzählen würde, würde ich fragen ob ich mal kicken darf :D
Wenn Dir wer erzaehlt, mit 2x die Woche ein bischen Pitsche-Patsche oder Atmen :D oder sonstwas wuerdest Du Dich verteidigen koennen gegen jemanden der Dich mit Wut im Bauch umhauen will, dann dreh Dich um und lauf weit und schnell!
Stimmt! ICh hab dich wohl falsch eingeschätzt. Was machst denn du für eine KK/KS? Steht nirgends in deinem Profil
Aber ist es nicht so dass man im WT genauso einen harten Punch trainieren kann und mit Kollegen Sparring machen kann und gegen Angreifer mit voller Wucht? Also kann man es nicht selbst effektiv machen? Natürlich wenn man Lat Sao stundenlang trainiert mit der Kraft eines 3jährigen wird da nix... Ist das nicht stark trainerabhängig und du warst halt bei wem der sich für unbesiegbar hält und ne lusche is?? erklär doch bitte mal genau wieso es so ineffektiv ist, hat noch nie jemand gesagt... KFS sind doch z.B ein effektives Mittel wenn ordentlich Power dahinter steckt?
hab gemerkt das meine Bemerkung zu dir recht aggressiv gefärbt war, war aber keine absicht
peace
WT ist super Marketing, wo Leute verarscht werden. Sind teilweise super Ansätze, aber alleine schon die Tatsache, dass man SCHÜLERGRADE HABEN MUSS, um Sachen lernen zu dürfen, find ich seltsam - ich würde mir verarscht vorkommen. Mein MT Lehrer zeigt mir definitiv alles, was er selber weiss und hat Spaß dabei. Mein Monatsbeitrag ist sicher niedriger als der in der WT Schule und durch regelmäßiges Sparring steigerst du auch dein Selbstwertgefühl sowie dein Können.
Jetzt objektiv: Geh zu MT und zu WT zum Probetraining - aber BITTE lass dich nicht blenden, überleg immer ernsthaft, ob so auch wirklich ein Straßenkampf ablaufen würde.
mykatharsis
20-08-2006, 22:25
Ist das nicht stark trainerabhängig und du warst halt bei wem der sich für unbesiegbar hält und ne lusche is??
Ja, das sagen immer alle...trotzdem hoert man aus allen Teilen der Republik die immer gleichen Geschichten zum WT und den WT'lern.
erklär doch bitte mal genau wieso es so ineffektiv ist, hat noch nie jemand gesagt... KFS sind doch z.B ein effektives Mittel wenn ordentlich Power dahinter steckt?
Im WT wird nicht viel Zeit damit verschwendet, Schlagkraft aufzubauen. Dazu ist der rueckwaertige Stand und die dazugehoerige Schrittechnik alles andere als optimal um Kraft zu generieren. Kuck Dir Boxen, Kickboxen, MMA und was weiss ich noch alles an. Keiner 'schreitet' so wie man es im WT macht.
Dazu wird einem dieser Bloedsinn von 'weich sein', 'nachgeben', 'passiv sein', 'sich durch den Druck des Gegners verformen lassen' eingetrichtert...uebelster Bullshit, fernab jeder Realitaet und keiner der WT-Kaempfer tut das dann auch so wie propagiert! Stattdessen wundern sie sich, wenn sie nach 15 oder so Jahren WT an einen Vertreter eines traditionelleren *ing *un geraten und die auf einmal merken, dass sie gar nix koennen und schon gar nicht so wenden, wie's im WT-Kuen steht.
Dann diese schwachsinnige Vorenthalterei von Holzpuppe und Langstock als Trainingsgeraet...mit was fuer Dummfug das alles gerechtfertigt wird...
Ich koennt jetzt noch laenger schwadronieren...die EWTO und deren Methoden gaeben mir genug Material...aber lassen wir das. Ich wuerd da jedenfalls nicht mehr lernen, selbst wenn die mich dafuer bezahlen wuerden! Da ist man weitaus besser im Muay Thai aufgehoben. Da wird man zumindest nicht mit so Bullshit vollgestopft und kloppt sich auch mal ordentlich.
martin.schloeter
20-08-2006, 22:47
Wenn er rohe Gewalt und Freefight gut findet, dann ist damit ja eine große Bandbreite abgedeckt, denn gute Freefighter arbeiten im Kampf sicherlich wesentlich technischer und benötigen weniger Kraft als diverse Vorzeige-WT-Leute.
:halbyeaha
[...]Leider wird daraus typischerweise recht wenig gemacht, weil eine IMO sehr realitätsfremde Denkweise vorherrscht - Wobei es da sicherlich Ausnahmen gibt. Der Regelfall im WT ist aber leider sowas (http://www.wing-tsun-site.de/galerie/140/kickabwehr.wmv).
[...]
Ich hasse diesen fetten Emotiocon, ich hasse ihn wirklich, aber für diesen Clip :megalach:
;)
Ich hasse diesen fetten Emotiocon, ich hasse ihn wirklich, aber für diesen Clip :megalach:
Auf der gleichen Seite habe ich noch diesen hier (http://www.wing-tsun-site.de/galerie/140/isdntrailer.wmv) gefunden, der Beweis genug dafür sein sollte, dass deren WT nicht nur in der Theorie funktioniert.
Gruß,
Wolfgang
handpratze
21-08-2006, 00:17
Auf der gleichen Seite habe ich noch diesen hier (http://www.wing-tsun-site.de/galerie/140/isdntrailer.wmv) gefunden, der Beweis genug dafür sein sollte, dass deren WT nicht nur in der Theorie funktioniert.
Gruß,
Wolfgang
Also, ich weiß gar nicht, was gegen diese realistische Szenariendarstellung einzuwenden ist :gruebel:
Da kann KM nix gegen ;) (http://www.youtube.com/watch?v=xhKjpdWyYMc)
http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/062.gifhttp://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/062.gifhttp://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/062.gif
My two Cents:
Wenn Du körperlich Fit bist, lernst Du im MT dich effizient und auf hohem Niveau zu schlagen(Genau wie im Boxen) und das in einem Bruchteil der Zeit, die man dafür im WT benötigt.
Wenn Du in einer guten Schule WT lernst wirst Du dich nach einigen Jahren auch zuverlässig zu verteidigen wissen, nur ist dann dein Geldbeutel wesentlich leichter;)
Ein weiterer Aspekt des MT ist die hervoragende Fitness, die man durchs MT bekommt, sie ist zwar in der Selbstverteidigung nicht so wichtig, aber für das "normale" Leben immer vorteilhaft:D.
Du kannst dich weiterhin in Wettkämpfen mit anderen MT lern messen und so für dich selber herrausfinden, ob Du es wirklich "bringst".
Cheers Kuang
Asspirin
21-08-2006, 11:38
@wfn.j:
Und ich dachte, die Werbevideos meiner Schule wären kitschig :D
http://www.okk-city.de/kino/videos/zeljko.wmv
http://www.okk-city.de/kino/videos/sophia.wmv
;)
@spoko17
Also ich hab jetz mal nach Bonn und Umgebung gesucht, sehr viel auswahl ist da nicht grad...
Es gibt auch noch VT und eine WC-Schule.
Ich war selber einige Jahre in einer der Schulen, nach der Du gerade fragst. Sifu Dirk ist ganz klar einer der besseren Lehrer, der seine Schüler eigentlich nicht verarscht oder Wissen zurückhält - ich kann ihn empfehlen.
Die Vt und WC-Schule kann ich nach meiner Erfahrung ebenfalls empfehlen.
In der WC-Schule war ich mal zu einem Probetraining - die Schüler waren teilweise nach zwei Jahren auf dem Stand, den ich nach 10 Jahren EWTo hatte. Es gibt auch keine Prüfungsgebühren oder Kosten für die Sektionen oder solchen Mumpitz.
http://vingtsun-bonn.de/
http://wing-chun-bonn.de/kontakt.htm
mykatharsis
21-08-2006, 13:37
Sifu Dirk ist ganz klar einer der besseren Lehrer, der seine Schüler eigentlich nicht verarscht oder Wissen zurückhält - ich kann ihn empfehlen.
und
In der WC-Schule war ich mal zu einem Probetraining - die Schüler waren teilweise nach zwei Jahren auf dem Stand, den ich nach 10 Jahren EWTo hatte.
Wie passen diese zwei Aussagen zusammen?
und
Wie passen diese zwei Aussagen zusammen?
Die Aussagen passen folgendermaßen zusammen:
Dirk unterschlägt kein Wissen - aber durch solche Sachen wie Blitz-Defence und Schülergrade (und Wartezeiten) und die Struktur der EWTO-Schulen die die höheren Programme anscheinend nur in Kleingruppen vermitteln kann (ziemlich übel, wie ich finde) wird das WT der EWTO ziemlich aufgebläht und (zeitlich) gedehnt.
Das WC vom Schweitz scheint mir sehr simplifiziert (ein Kompliment aus meinem Mund) und sehr hart. Er unterrichtet reines WC ohne unsinnige Zusatzprogramme und nur Leute die es ernst meinen (soweit ich gehört habe). Auf seiner Seite steht dann auch, dass er derzeit nur noch 7 Plätze frei hat - und soweit ich weiß, kann man diese Aussage auch ernst nehmen. (Es ist also keine blöde Werbestrategie)
Ich bin aber sicherlich auch kein Experte für das von mir genannte WC - ich kann nur wiedergeben, was meine Erfahrung war.
Wenn ich heute noch einmal beginnen würde, wäre die EWTO sicherlich nicht meine erste wahl ;)
Im WT wird nicht viel Zeit damit verschwendet, Schlagkraft aufzubauen.
:confused: bei uns ist das ein drittel des trainings, vorallem gegen schluss da haben wir auch so erschöpfungsschlagübungen oder wie das heisst, und ein wenig eigeninitiative ist wohl kaum verkehrt
Dazu ist der rueckwaertige Stand und die dazugehoerige Schrittechnik alles andere als optimal um Kraft zu generieren.
Was ist denn mit dem drop step der dazugehört? ich find den heftig kräftig
Kuck Dir Boxen, Kickboxen, MMA und was weiss ich noch alles an. Keiner 'schreitet' so wie man es im WT macht.
ist für mich völlig natürlich auf dem hinteren bein zu stehen, macht man im tai chi auch die meiste zeit und mit der zeit hat man ganz schön kraft in den beinen, sofern man die seiten wechselt...
Dazu wird einem dieser Bloedsinn von 'weich sein', 'nachgeben', 'passiv sein', 'sich durch den Druck des Gegners verformen lassen' eingetrichtert...uebelster Bullshit, fernab jeder Realitaet und keiner der WT-Kaempfer tut das dann auch so wie propagiert!
Ich schon, habs auch schon oft brauchen können!!
Stattdessen wundern sie sich, wenn sie nach 15 oder so Jahren WT an einen Vertreter eines traditionelleren *ing *un geraten und die auf einmal merken, dass sie gar nix koennen und schon gar nicht so wenden, wie's im WT-Kuen steht.
Darum les ich ja auch das Wt-kuen :D. nur weil "einige" ihr erworbenes wissen nicht kapiert haben und umsetzen können ist das system nicht bullshit :ups:
Ich sehe du hast wirklich schlechte erfahrungen gemacht, für mich ist im moment nur der preis ein schlagendes argument, aber wenn ich nach luzern ins vt fahren müsste käme es aufs gleiche heraus. Es ist tatsache das wiele wt kämpfer sich für unbesiegbar halten und denken sie können ihr antigrappling auch gegen einen profifootballer anwenden. gilt aber nicht für mich. ausserdem trainier ich auch sanda und wurftechniken, bodentechniken und mein trainer hält keine techniken zurück. im gegenteil, ich trainiere manchmal 1/2 stunde darüber und er zeigt mir neue sachen...
thanx for your two cents
peace
Auf der gleichen Seite habe ich noch diesen hier gefunden, der Beweis genug dafür sein sollte, dass deren WT nicht nur in der Theorie funktioniert.
:ups: :ups: :ups: wenn das in deutschland (generell) als wt verkauft wird sag ich von jetzt an gar nix mehr gegen wt-disse!!! is das ne scheisse, diese weichen schläge und AAAAAAHHHH!!! aber lustig is das video :D gibts da wirklich leute die drauf reinfallen? alter verwalter!!! und werbung verteilt er auch noch dach der haue, das ist noch marketing!!! die bilden doch gar keine schläger aus? :ups:
mein tipp an den threadsteller: mach kein wing tsun, geh zum MT :D
mykatharsis
21-08-2006, 20:51
bei uns ist das ein drittel des trainings, vorallem gegen schluss da haben wir auch so erschöpfungsschlagübungen
Wie sieht das konkret aus? Hoffentlich nicht nur in die Luft hauen?
Was ist denn mit dem drop step der dazugehört? ich find den heftig kräftig
Naja...
ist für mich völlig natürlich auf dem hinteren bein zu stehen, macht man im tai chi auch die meiste zeit und mit der zeit hat man ganz schön kraft in den beinen, sofern man die seiten wechselt...
Trotzdem schubst Dich einer mit beiden Fuessen auf dem Boden weg.
Ich schon, habs auch schon oft brauchen können!!
Beim Kaempfen oder doch nur beim Rumspielen in der Trainingshalle? Wenn z.B. ein Boxer zuhaut, dann schnappt der den Schlag. Bis Du da nachgegeben hast, ist dessen Faust schon ganz woanders.
Darum les ich ja auch das Wt-kuen . nur weil "einige" ihr erworbenes wissen nicht kapiert haben und umsetzen können ist das system nicht bullshit
Einige...ja ja...einige viele! Ich hoffe, das Lesen des 'Kuen' bringt Dir die Erleuchtung...
Ja , der Clip von wfn.j ist echt hart , mein neues Highlight :D
Egal wie schlecht die Clips auch sind , Teile davon findet man immer in seiner
WT Schule wieder .
Deshalb wundere ich mich auch oft warum bei vielen WTlern hier im Forum
immer alles anders , besser und härter ist , das müssen dann wohl die grossen Ausnahmen sein .
Ich persönlich habe auch schon 2 WT - " Mutanten " - Verbände kennengelernt und muss sagen von nichts kommt nichts . Was in der EWTO
nicht da ist ( siehe die unzähligen Videos ) kann auch später nicht aus dem
Hut gezaubert werden .
@17x17
" Dirk unterschlägt kein Wissen "
Ja ja , er kann nicht anders , die EWTO zwingt ihn ;)
Was der Lehrer in seiner Schule macht ist immer noch seine Sache . Selbst
mit Prüfungsordnug kann er seine Schüler doch besser und unabhängig unterrichten wenn er die PO als Mindeststandart sieht .
Meine Empfehlung ist mach MT oder such nach Grappling oder Freefight .
Da werden auf Lehrgängen bestimmt keine Peanuts vor die Säue geworfen oder am Lehrgangsbeginn die Trennwand ausgefahren !!!
@ mykatharsis: nein mit schlagpolstern und pratzen
beim sparring mit kslern, kollegen und in der sv...
zum schnappen ja das stimmt, sogar amateure ohne training
machen das... aber es gibt noch andere techniken als den
arm greifen im wt... ausserdem wer sagt das ich auf den
schlag warte? - Angriff ist die beste Verteidigung
Das mit dem hinteren fuss hab ich so noch nie betrachtet...
Fakt ist, das im Tai Chi auch auf einem Bein gestanden wird
und ich mag halt chinesische kampfkünste, totale effektivität
hin oder her...
Ich bin nicht der Meinung das der Durchschnittstyp gegen wt besteht nach 2 jahren training, ein Muay-Thai-BJJler allerdings schon so gesehen habe ich eine ähnliche meinung wie du
@ Till J. trennwand :ups: is ja der brüller!! in deutschland scheint das ziemlich heftig abzugehen ist in der CH glaub ich anders...
peace
@17x17
" Dirk unterschlägt kein Wissen "
Ja ja , er kann nicht anders , die EWTO zwingt ihn ;)
Was der Lehrer in seiner Schule macht ist immer noch seine Sache . Selbst
mit Prüfungsordnug kann er seine Schüler doch besser und unabhängig unterrichten wenn er die PO als Mindeststandart sieht .
Meine Empfehlung ist mach MT oder such nach Grappling oder Freefight .
Da werden auf Lehrgängen bestimmt keine Peanuts vor die Säue geworfen oder am Lehrgangsbeginn die Trennwand ausgefahren !!!
Wie auch immer Du es sehen willst - Deine Empfehlung ist auch in Ordnung - es muss nicht Wt sein.
Aber auch nicht alles wo MT, Grappling oder Freefight draufsteht ist gut.
Zudem wird es in Bonn schwierigkeiten geben MT zu finden, Freefight ist auch erst in Köln zu bekommen und Grappling nur als Ringen. So sah es zumindest aus, als ich das letzte mal gesucht habe.
Zu der Sache mit der eigenen Entscheidung für die Lehrer.
Sieh das Ganze mal mehr aus der Sicht eines Geschäftsmannes und weniger als soziale Einrichtung. Du würdest von einem Tupperware-Verkäufer auch nicht verlangen, dass er Dir Produkte anderer Firmen anbietet.
Wenn man keinen Ärger mit seinem Chef haben will, macht man was vorgegeben ist.
Wem das nicht passt, kann aussteigen. Den meisten Schülern scheint es nichts auszumachen, und als zahlende Kunden sind sie es, die bestimmen wie es läuft.
Man kann auf den Lehrern und Führern der EWTO herumhacken so viel man will - sie haben niemanden gezwungen Mitglied zu werden, oder?
Was bringt Dich in die Position über einen Lehrer zu richten, den Du nicht einmal kennst? :cool:
DrMacheto
21-08-2006, 23:25
Zudem wird es in Bonn schwierigkeiten geben MT zu finden
Hier in St. Augustin (bei Bonn) gibts das "Ayuthaya" -gym... das war auch das einzige was ich an MT gefunden hab.
Hier in St. Augustin (bei Bonn) gibts das "Ayuthaya" -gym... das war auch das einzige was ich an MT gefunden hab.
Das ist mir neu, und bei google kann ich nichts finden :(
Hast Du ein Link?
DrMacheto
22-08-2006, 08:58
Habs über das Schulenverzeichnis hier gefunden, PLZ 53757
Hier die (leider etwas dürftige) website:
http://www.ayuthaya-gym.de/
Habs über das Schulenverzeichnis hier gefunden, PLZ 53757
Und so aktuell :D Eine Veranstaltung vom 16.4.05 auf der Startseite.
mykatharsis
22-08-2006, 09:59
Deshalb wundere ich mich auch oft warum bei vielen WTlern hier im Forum
immer alles anders , besser und härter ist , das müssen dann wohl die grossen Ausnahmen sein .
:D
Es sind immer nur die Anderen...und als Zweifler hatte man halt einfach einen schlechten Lehrer...bei uns ist das ganz anders...mein Lehrer haelt nix zurueck und beantwortet auch alle Fragen...
Jedem das Seine... :)
@17x17
Du hast vollkommen recht , es wird von vielen Lehrern auch als Geschäft gesehen , sie bieten eine Dienstleistung an , verkaufen etwas .
Aber warum wird dann eine pseudo Tradition beschworen , tradionelles Lehrer Schüler Verhältniss , Sifu usw. ?
Im Obst Laden will mir ja auch keiner Birnen als die " besseren " Äpfel verkaufen .
Symphatisch sind die Leute beim WT ja meistens aber nur solange du in ihrer speziellen Realität bleibst . Auch damit gebe ich dir recht , viele sind beim WT weil sie genau das wollen , brauchen und suchen , der Rest fühlt sich dann aber irgendwann verarscht .
Zum Ärger mit dem Chef .
Habe selbst schon erlebt wie da ganz gerne Hand in Hand gearbeitet wird und
nach Aussen spielt dann der eine denn Sündenbock für den anderen .
Und nochmal zum Geschäfts Vergleich , andere KK wie ju Jutsu , Judo , Boxen
oder Kickboxen die zum Teil eher weniger Techniken haben und diese auch schnell zeigen und beibringen , müssen dann ja ganz schön blöd sein bzw. keine guten Geschäftsleute sein . Deren Schulen müssten dann doch alle dichtmachen oder ? Machen sie aber nicht , die Leute scheinen da doch irgendwas zu finden ...
Zu deiner letzten Frage , die hast du eigentlich schon selbst beanwortet
" In der WC-Schule war ich mal zu einem Probetraining - die Schüler waren teilweise nach zwei Jahren auf dem Stand, den ich nach 10 Jahren EWTo hatte. "
Ich verstehe aber was du meinst und muss dir sagen die ehrlichen Leute die WT machen tun mir eignetlich Leid .
WT ist glaube ich vom Konzept her für gerissene Geschäftsleute gemacht deren Handeln rechtlich nicht angreifbar aber moralisch verächtlich ist :(
handpratze
22-08-2006, 16:18
Eines habe ich in dieser Sparte mittlerweile gelernt: KS'ler sind zwar vielleicht begnadete Kämpfer, aber ganz sicher nicht die geborenen Webdesigner :p :D
Ich verstehe aber was du meinst und muss dir sagen die ehrlichen Leute die WT machen tun mir eignetlich Leid .
WT ist glaube ich vom Konzept her für gerissene Geschäftsleute gemacht deren Handeln rechtlich nicht angreifbar aber moralisch verächtlich ist :(
Die EWTO ist nicht die einzige Organisation die WT lehrt. Es gibt Angebote und einzelne Schulen denen man diese unseriöse und versteckte Geschäftemacherei nicht vorwerfen kann.
dieser Schule http://www.kampfkunstcenter-koblenz.de/index2.htm kann man diese Vorwürfe nicht machen.
Martin Dragos ebenfalls nicht - er macht mit der Masters Academy ein Angebot, dass jeder für sich durchrechnen kann - die Leistung und die Kosten sind transparent und man bekommt genau das was versprochen wird. Ein Geschäft ist es sicherlich - aber keiner wird gezwungen zu kaufen. Es ist egal ob oder welchem Verband Du angehörst oder ob Du einen eigenen gründen willst.
Zu guter Letzt war die Frage doch:"WT-ja oder nein?"
Meine Antwort wäre: wenn es Dir gefällt mache es - wenn nicht - lass es. Und werd nie zu faul um andere Sachen anzusehen und nie zu arrogant um andere Sachen ernst zu nehmen.
Siddhartha
23-08-2006, 11:13
ist es mit engagement möglich innerhalb von ~2 jahren verteidigungsfähig zu werden?
Die Frage kann so nicht pauschalisiert werden. Nicht nur dein Engament ist bedeutsam, sondern auch die praktischen und didaktischen Kompetenzen deines Ausbilders.
Für den Kampfausgang spielen aber nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch die deines Gegenübers sowie die Umstände eine Rolle.
Wing Tsun ist ein äusserst effizientes System.
Wer es beherrscht, kann ebenfalls mit Wing Tsun untypischen Angriffen umgehen und einen kräftigeren Menschen bin in weniger Sekunden ausschalten.
Die Prüfungsprogramme der EWTO sind jedoch nicht für ein schnelles Voranschreiten entwickelt wurden und im späteren Verlauf auch sehr kostspielig.
Geh einfach in die WT Schule und wenn es Dir dort gefällt bleib auch dort.
Wenn es Dir nicht gefällt besuche die nächste KK Schule. Irgendeine wird schon passen.
Gruß Eric
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.