VERKAUFE TANTO (antik) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VERKAUFE TANTO (antik)



itto_ryu
21-08-2006, 10:41
Ich möchte mein Tanto verkaufen, einen wunderschönen, antiken japanischen Dolch der Samurai. Die sehr elegante, schmale Klinge dieser originalen Samurai-Waffe, ist von höchster handgeschmiedeter Qualität. Das Alter hat der Oberfläche der Klinge keinen Schaden zugefügt, aber aufgrund der leichten Patina lässt sich nur schwer die Klingenstruktur exakt aufnehmen.
Die Klingenangel hat eine feine Patina mit zwei Löchern für das mekugi, aber sie ist dennoch nicht gekürzt worden (ubu). Die Klinge hat auf jeder Seite eine bo-hi, eine tiefe Blutrille, welche von der Qualität der Klinge zeugt, da sie sehr aufwändig ist herzustellen. Die Schneide hat eine Gesamtlänge von 21,8 cm und ist auf Höhe des habaki 2,2 cm breit und 0,55 cm dick. Man sieht das hamon (Härtelinie) sehr gut, es geht über die gesamt Klingenlänge und geht an der kissaki (Klingenspitze) ordentlich zurück. Das hamon ist vom Typ gunome und typisch für diese Klingenform.
Die Signatur besteht aus 5 Zeichen und lautet: Bishu Osafune no Kami Sukesada saku und ist datiert auf 1521 (Muromachi Periode).
Die Montierung ist eine schlichte shirasaya mit Hornteilen und einem in den Griff integrierten habaki aus Holz. Dies ist eher selten zu sehen, macht aber seinen Reiz aus. Die Gesamtlänge der Montierung ist 35,6 cm.
Klinge und die shirasaya sind funktionstüchtig und bis auf kleinere Scharten, Kratzer und Schrammen intakt, sind aber restaurationswürdig aufgrund des fortgeschrittenen Alters. Es handelt sich hierbei um eine Antiquität, ein Sammlerstück, von daher sieht der Dolch nicht mehr aus wie „neu“, aber gemessen am Alter doch sehr gut. Zur Restauration benötigt man einige Hornteile am mekugi-ana, ein passendes mekugi (Haltestift) ist nicht vorhanden. Das tanto wird nach einer Restauration fantastisch aussehen, ein elegantes beinahe wie ein koto-tanto, ein Prachtstück der Bizen-Schule.
Sehen Sie sich die Bilder genau an. Die Klinge zeigt keine schlimmen Schrammen, Kerben und andere Beschädigungen, es gibt auch keine Schmiedefehler zu entdecken. Die wenigen Scharten in der Klinge sind harmlos und verletzen auch nicht das hamon. Der Gesamtzustand der Klinge ist gemessen am Alter super, man findet nur selten solch gut erhaltene Stücke, die nur wenig Restaurationsarbeit erfordern.

Ich kann auf Wunsch noch mehr Bilder per Mail senden. Wenn noch Fragen bestehen, dann mailt sie mir und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

Es ist aber ein Privatverkauf, es gibt also keine Garantieübernahme und kein Rückgaberecht (kennt ihr ja von ebay).

Der Preis beträgt VB 1000 Euro, bei dem stolzen Preis übernehme ich die Versandkosten.

Meldet Euch bei mir via PN.

Gruß an alle,
Itto_ryu

itto_ryu
29-08-2006, 07:55
Gehe runter auf 800 Euro VB, wer will? :)

Kuang
01-09-2006, 04:26
Hab noch 100€ mit denen ich morgen Farbe für mein neues Zimmer kaufen wollte:o
Sorry Itto das Teil ist zwar der Hammer, aber sowas kann ich mir nicht leisten:(

itto_ryu
04-09-2006, 22:03
Schade, weiter als 650 Euro kann ich nicht runter gehen. Angebot an alle.

Lars´n Roll
04-09-2006, 23:57
Ich kenn mich mit so´nem Kram ned aus, aber ist ein 500 Jahre altes Tanto ned mehr wert, als ein paar hundert Teuro?

Gibt´s da so viele von auf dem Markt, oder hast Du´s echt voll nötig? :ups:

Asspirin
05-09-2006, 04:42
Ich kenn mich mit so´nem Kram ned aus, aber ist ein 500 Jahre altes Tanto ned mehr wert, als ein paar hundert Teuro?

Allerdings! Lass das Teil mal von nem Fachmann schätzen und vertick's mal an nen Sammler, das ist um einiges ertragreicher als das Forum :p

itto_ryu
05-09-2006, 07:14
Keine Sorge, ich habe schon genug Ahnung von der Thematik um zu wissen, was eine solche Klinge minimal bzw. maximal wert ist.

Außerdem kommt es ja auch immer darauf an, was ich dafür bezahlt habe und daran verdienen möchte. Will meine KKB-Kameraden ja nicht mehr ausnehmen als nötig. Not ist da definitiv nicht am Mann :cool:

itto_ryu
05-09-2006, 07:19
Gibt´s da so viele von auf dem Markt, oder hast Du´s echt voll nötig? :ups:

Der Markt ist nebenbei besser bestückt, als man glaubt. Besonders der mit ehem. Kriegsbeute der Amis und dann spielen noch der Zustand des Stücks und vor allem die offiziellen Papiere aus Japan eine große Rolle im Rpeis. Nicht umsonst propagier ich den ganzen Paul Chen-Käufern hier, dass antike Klingen nicht sooooo teuer sein müsssen. :rolleyes:

Harri
05-09-2006, 13:12
Ich kenn mich mit so´nem Kram ned aus, aber ist ein 500 Jahre altes Tanto ned mehr wert, als ein paar hundert Teuro?

Der Wert einer jap. Klinge hängt in erster Linie nicht vom alter ab. Es kommt darauf an wie es geschmiedet wurde, von wem es geschmiedet wurde und so weiter...

cya

itto_ryu
05-09-2006, 21:00
Der Wert einer jap. Klinge hängt in erster Linie nicht vom alter ab. Es kommt darauf an wie es geschmiedet wurde, von wem es geschmiedet wurde und so weiter...

cya

Ja, das auch. Zudem Zustand und Seltenheitswert (es gab auch in früheren tagen schon "Massenprodukte von minderer Qualität". Und in Sammlerkreisen rangieren nur die auf Hochglanz polierten Waffen mit offiziellen Papieren in der obersten Preislage.

Seht euch die Seite vom Juwelier Strebel in Wiesbaden an, dort seht ihr typische hochpreisige Klingen.

ZillioNN
05-09-2006, 21:19
link?

Savateur
05-09-2006, 21:25
http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGGL_deDE176DE176&q=Juwelier+Strebel

Kuang
06-09-2006, 23:28
http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGGL_deDE176DE176&q=Juwelier+Strebel

:ups: :ups: Wow...da sind aber ein paar richtige Schnuckelchen dabei...

itto_ryu
07-09-2006, 07:23
Für alle Google-Muffel:

http://www.juwelier-strebel.de/Asien/Japan/Japan.htm

itto_ryu
13-09-2006, 06:53
Zwar nicht hier, aber wech isses :)

Harri
13-09-2006, 16:02
Glückwunsch!!!