PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie beheben?

pYr0
21-08-2006, 11:04
hi Volks ^^

Ich hab da mal ne Frage und zwar traineire ich nun seit gut 3 Jahren und mach im mom ne Zwangspause wegen Verletzungen usw. Dazu befürchte ich hab ich auch durchs Krafttraining paar Verletzungen und zwar denke ich da an Sehnenverkürzungen usw.. Also ich hab eigentlich nie gedehnt oder aufgewärmt vor dem Training. Meine Finger sind etwas Taub also der kleine und der Ringfinger und dadurch ziehen sich die Finger etwas zusammen ab und zu. Ich bin extrem ungelenkig meine Dehnung is praktisch 0 ^^" Ich bin auch sehr verspannt zb mein Genick muss ich immer knacken weil sich das sonst komisch anfühlt. Ab und zu hab ich Rückenschmerzen und jetzt seit ner Verletzung vor 3 Wochen spürt sich manchmal so an als würd ein Band schnalzen und das an vielen Stellen. Nun meine Frage. Denkt ihr das sind Folgen vom Training ohne Dehnung oder Aufwärmprogramm? Wenn ja was macht man am besten um diese Folgen wieder zu beheben? Einfach in Zukunft dehnen und aufwärmen hört sich logisch an aber reicht das? Kennt sich da jemand aus der mir helfen kann. Will eigentlich so schnell wie möglich wieder mit dem Krafttraining weitermachen ; )

PS: Am Mittwoch also in 2 Tagen bin ich beim Orthopäden den werd ich natürlich auch fragen aber falls sich jemand auskennt kann der mir ja schon mal ein paar Tipps geben. Wäre echt hilfreich = )

Asspirin
21-08-2006, 11:13
Sachmal, gehst du überhaupt in ein richtiges Fitnessstudio fürs Krafttraining?

marq
21-08-2006, 11:18
mit 18 schon ein wrack oder bist du ein hypochonder? ;)

Franz
21-08-2006, 11:21
das schlimme ist das jeder meint er weiß wie man mit Gewichten trainiert, ist ja alles ganz einfach und kann ja jeder.

Aufwärmen ist wichtig
das richtige Gewicht wählen
saubere Technik

das erfordert eine solide Einweisung und Unterstürzung bzw Beobachtung am besten durch einen erfahrenen ausgebildetenTrainer.

Geh erst mal zum Arzt der wird dir dann schon sagen was du wie wann weitermachen kannst.
Alles andere hier ist Spekulation.

pYr0
21-08-2006, 11:50
Das Problem ist ich weiß sehr wohl wie man richtig trainiert ich war nur zu faul zum Aufwärmen/Dehnen usw.. v.v

Ja den Arzt frage ich natürlich und hoffe der wird mir helfen.

Kann sein, dass ich ein leichter Hypochonder bin ich mach mir schon schnell Sorgen das stimmt aber diesmal ist das alles keineswegs übertrieben. (leider) ._.

Asspirin
21-08-2006, 11:57
Sowas tut weh.

Mars
21-08-2006, 12:20
Das Problem ist ich weiß sehr wohl wie man richtig trainiert ich war nur zu faul zum Aufwärmen/Dehnen usw.. v.v

Ja den Arzt frage ich natürlich und hoffe der wird mir helfen.

Kann sein, dass ich ein leichter Hypochonder bin ich mach mir schon schnell Sorgen das stimmt aber diesmal ist das alles keineswegs übertrieben. (leider) ._.
Wenn Du unter "Aufwärmen" Dehnen verstehst, ist sogar gut, dass Du das vor dem Krafttraining nicht machst. Hinterher solltest Du es auch sein lassen.

Kreislauf aufwärmen, Aufwärmsätze, ausreichend Pausen zwischen den Krafteinheiten. Sonst kommt der passive Bewegungsapparat mit der Erholung nicht nach.

Zum eigentlichen Problem: Pause und/ oder weniger Gewicht verwenden. Zwei Wochen sollten Minimum sein. Überdenke Deinen Trainingsplan und achte dabei vorallem auf die Abstände zwischen den Einheiten bzw. die darin verwendeten Gewichte.
Fachlichen Rat vor Ort einholen und nicht im Internet fragen und das rauslesen, was Dir gefällt;-)

Gruß

Kasuya
24-08-2006, 15:50
Mars, ich will dir ja nicht wiedersprechen, aber Dehnen nach dem Krafttraining halte ich für durchaus sinnvoll und notwendig.

Wenn man sich die Bodybuilder ansieht die sich nie gedehnt habe und jetzt ne verkürzte Brust haben. Sehen beim laufen voll behämmert aus.

Wie gesagt, meine Meinung.:)

BTW: Was zur Hölle ist das? ---> :kbsmilie:

Mars
24-08-2006, 16:36
Nach dem Krafttraining ist Dehnen nicht sinnvoll, sondern eher kontraproduktiv, weil es die bereits beschädigten Faser noch mehr belastet und somit die Regeneration mindert.

"Verkürzungen" der BBler kommen meist daher, dass sie nicht in der vollen Bewegungsamplitude trainieren. Da wird viel mit Teilbewegungen gearbeitet. Bei Krafttraining in vollem Bewegungsumfang ist das nicht der Fall.

Hintergrundinformationen dazu:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

Gruß

PS: Dieser Kettlebell-Mohr ist mir auch ein Rätsel ;)

Franz
24-08-2006, 17:32
Mars, ich will dir ja nicht wiedersprechen, aber Dehnen nach dem Krafttraining halte ich für durchaus sinnvoll und notwendig.

Wenn man sich die Bodybuilder ansieht die sich nie gedehnt habe und jetzt ne verkürzte Brust haben. Sehen beim laufen voll behämmert aus.

Wie gesagt, meine Meinung.:)

BTW: Was zur Hölle ist das? ---> :kbsmilie:

aber leider falsch,aber du befindest dich damit in guter Gesellschaft