Erste Hilfe nach Chokeouts [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Hilfe nach Chokeouts



Ragnarok
21-08-2006, 14:50
Hey alle zusammen....


aus persönlichem Interesse wollte ich mal nach erster Hilfe nach nem Chokeout fragen, will nur vorbereitet sein, falls mal was passiert ;)

danke im vorraus,

Rag

Dudeplanet
21-08-2006, 15:31
Na, wie sie's bei UFC, Pride und Co auch machen...

1. Mundschutz raus
2. Check ob derjenige erbrochen hat (entfernen)
3. Atmung und Puls kontrollieren
4. Wacht normalerweise von alleine auf:)

Asspirin
22-08-2006, 19:21
Mach nen großen Erste-Hilfe-Kurs, dann weißtes. Empfehle ich eh jedem Kampfsportler, da auch auch ein Knockout im Sparring mal vorkommen kann und entsprechend versorgt werden muss.

Ansonsten: Siehe Dude's Post ;)

xtasian
22-08-2006, 21:36
Wieviele von euch lassen sich denn regelmäßig im Training auschoken?

Dudeplanet
22-08-2006, 22:20
Wieviele von euch lassen sich denn regelmäßig im Training auschoken?Scheint bei einigen modern zu sein:rolleyes:

In jedem Fall kann ich asspirin nur zustimmen. Wer sich nicht sicher ist bei der Ersten Hilfe, sollte unbedingt einen Kurs machen!

senose
22-08-2006, 22:30
merke: es gibt einen unterschied zwischen chokeout und knockout. haut mich wenn ich falsch liege aber bei einem chokeout ist das hirn für kurze zeit ohne blut, beim knockout wird man ohnmächtig weil das hirn im schädel rumpoltert, ich denke nicht das man da das gleiche macht..

mein vorschlag: aufrichten (sitzend) und leichte ohrfeigen oder kneifer verpassen oder sogar mit rufen wecken (namen nennen)... hab ich jednfalls immer gemacht. beim chokeout ist man nicht so benebelt wie nach einem heftigen punch/kick-knockout

erste hilfe ist sicher cool für kampfsportler aber ich glaub nicht das man da chokeout wiederbelebung macht weil das ja ziemlich selten vorkommt also in dem führerschein-samariterkurs lernt man das nicht

oder liege ich völlig falsch und beides ist einfach eine normale ohnmachtssituation was natürlich in der ersten hilfe dazugehört (bewusstlosenlage usw.)

peace senose

martin.schloeter
22-08-2006, 23:18
@senose

Liegst da im wesentlichen richtig. Nach einem Chokeout ist derjenige in der Regel wieder sehr schnell bei sich. Schadet aber nicht die erste Hilfemaßnahmen im Hinterkopf zu haben.
Auch beim Grappeln kann jemand auch ganz anderen Gründen KO gehen (heftiger Slam, stinknormaler Kreislaufkollaps und ähnliches) wo es dann länger dauert, Atemweg-Freiräumung Not tut.

Gruss