Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT und Brazilian JJ

texasjoe99
21-08-2006, 17:53
guten tach auch aus brasilien,

bin momentan hier seit 8 wochen zum arbeiten und n kollege und ich haben letztens ueber effiktivitaet in der kampfkunst philosophiert.

er selbst ist fortgeschrittener im brazilian jiu jitsu...und ich habe karate, japan. jiu jitsu gemacht und bin seit 2 jahren beim wing tsun dabei...

als wir dann einfach mal am strand das ein oder ander an techniken ausprobiert haben ist mir aufgefallen, dass der typ durch ganz einfache taeuschungsmanoever eine bewegung meinerseits provozierte und dann ganz schnell in den bodenkampf ueberging (gleichgewicht brechen und runter)...:ups:

hat mich ziemlich beeindruckt und er war der festen ueberzeugung, dass die brasilianer eine zielmich effektive methode entwickelt haetten, da strassenkaempfe, gewalt und ueberfaelle oftmals zum alltag gehoeren.

was meint ihr als wing tsunler, ving tsunler, wing chunler usw. dazu...??

jemand schon mal BJJ und dann *ing *un oder umgekehrt trainiert?

hoffe auf ein paar sachliche beitraege!

gruss aus der sonne!

joe

senose
21-08-2006, 18:13
es gibt ja anti-grappling techniken im wing tsun aber die funktionieren nicht. es gibt auch so tipps wie drüberspringen (bockspringen) oder reinkicken.

nützt aber alles nix bei nem guten grappler, hab ich auch schon gemerkt.

ich kann dir das video "police ground fighting" von budo international empfehlen (kenn ur das cover aber denke mal das polizisten jemanden oft jemanden auf dem boden festenehmen müssen und dann sind die techniken sicher effektiv... (natürlich nicht gegen einen profi aber gegen einen hobby-grappler vielleicht)

oder du fängst an mit american football und holst den bjj'ler zuerst von den füssen :D

was aber sicher funzt ist selber bjj zu machen ist für mich aber momentan noch kein thema. ich habe aber mal gelesen dass wtler durch das chi sao recht gut sind im bodenkampf, weil sie ANGEBLICH (habs nur gelesen) die arme / beine des gegners gut spüren und besser merken wo sie sich befinden, wann ein schlag/ knie kommt. probiers mal aus und erzähl.

peace

zigarry
21-08-2006, 18:16
ich würds sofort machen,jedoch weiss ich nicht ob ich noch mehr zeit abzweigen könnte bzw. gibts dass BJJ in graz sowieso nicht...:( :(

greetz
zig

zigarry
21-08-2006, 18:17
ich würds sofort machen,jedoch weiss ich nicht ob ich noch mehr zeit abzweigen könnte bzw. gibts dass BJJ in graz sowieso nicht...:( :(
aber als ergänzung zum WT sicher gut,denn wenn das chi-sao einem angeblich vorteile verschafft,gehts dann sicher noch besser.

greetz
zig

PeterF
21-08-2006, 18:29
was aber sicher funzt ist selber bjj zu machen ist für mich aber momentan noch kein thema. ich habe aber mal gelesen dass wtler durch das chi sao recht gut sind im bodenkampf, weil sie ANGEBLICH (habs nur gelesen) die arme / beine des gegners gut spüren und besser merken wo sie sich befinden, wann ein schlag/ knie kommt. probiers mal aus und erzählkann ich nur bestätigen. im vergleich zu anderen quereinsteigern die aus dem standup kommen haben *ing-*ungler bestimmt ein besseres gefühl für die situation am boden. vorausgesetzt sie sind auch vorher keine bewegungslegastheniker gewesen ;)

JunFan
21-08-2006, 18:34
als wir dann einfach mal am strand das ein oder ander an techniken ausprobiert haben ist mir aufgefallen, dass der typ durch ganz einfache taeuschungsmanoever eine bewegung meinerseits provozierte.............

KKKRRRRR........ das klappt bei euch immer:D

MFG

senose
21-08-2006, 18:50
KKKRRRRR........ das klappt bei euch immer

Na dann: nicht täuschen lassen und ordentlich semmeln wenn die Sau sich runterduckt :D

peace

Frank G.
21-08-2006, 20:46
Na dann: nicht täuschen lassen und ordentlich semmeln wenn die Sau sich runterduckt :D

peace

Du glaubst doch nicht im ernst, dass das so einfach ist.
1. musst du erst mal den moment des Takedown bemerken:D
2. Du musst ihn dann mit einer aktion den Knockout geben, sonst seit ihr schon am Boden.

Ich weiss noch wie ich mit WT angefangen habe.Es gab da diese Sihings, die behaupteten, dass sie niemand auf den Boden bekommen würde!
Damals war ich blutiger anfänger in sachen grappling. Und siehe da, sie lagen ganz schnell am Boden und waren dort total Hilflos.

Tornado
21-08-2006, 20:57
es gibt auch so tipps wie drüberspringen (bockspringen)

peace

Das ist das beste. Ein trainierter Grappler kann Dir während dem Bocksprung durch die Hose hindurch die Hoden abbeißen. Bzw. zumindest einen Hoden.
Es gibt zig Videos zu diesem Sachverhalt.
Bockspringen ist echt ne dumme Idee. :rolleyes:

MatzeOne
21-08-2006, 20:58
WTler gehen doch nicht auf den Boden, wieso dann BJJ? :ups: ;)

psycop
21-08-2006, 21:01
1. musst du erst mal den moment des Takedown bemerken:D
2. Du musst ihn dann mit einer aktion den Knockout geben, sonst seit ihr schon am Boden.

Ich weiss noch wie ich mit WT angefangen habe.Es gab da diese Sihings, die behaupteten, dass sie niemand auf den Boden bekommen würde!
Damals war ich blutiger anfänger in sachen grappling. Und siehe da, sie lagen ganz schnell am Boden und waren dort total Hilflos.

Dem kann ich nur zustimmen, habe vor einem halben Jahr mit Luta Livre angefangen, die Typen sind verdammt schnell!

Jedoch habe ich bemerkt, dass ich auf Grund meiner WT Erfahrung und Reflexe schnell gute Fortschrítte mache.
Des Weiteren, kann man die Chi Sao Reflexe im Grabbling gut gebrauchen.

Fazit, ing, ung und Grabblig ergänzt sich ganz gut.

Frank G.
21-08-2006, 21:12
WTler gehen doch nicht auf den Boden, wieso dann BJJ? :ups: ;)

Habe ich vergessen:D

MatzeOne
21-08-2006, 21:15
Habe ich vergessen:D

Da können wir halt nichts machen... Dagegen sind wir einfach machtlos ;)

Frank G.
21-08-2006, 21:20
Sifu V.Guiterrez ist ja auch mein persönlicher Held. Nachdem ich sein Anti-Grappling Video gesehen habe, sind bei mir endlich die Lichter an gegangen und ich verstand.

MatzeOne
21-08-2006, 21:23
Sifu V.Guiterrez ist ja auch mein persönlicher Held. Nachdem ich sein Anti-Grappling Video gesehen habe, sind bei mir endlich die Lichter an gegangen und ich verstand.

Na ja. Wir können unseren Kampfsport ja immer noch als Sport betreiben und blenden mal "Kampf" aus, denn da wären wir ja unterlegen gegen die finanzstarken WTler :cry:

Tornado
21-08-2006, 21:40

Du solltest Deinen Sarkasmus aber besser kennzeichnen. Kann sein, dass Du mit diesem Posting wieder einen ins Verderben getrieben hast !
Zeit für ein Smilie sollte bei sowas immer sein :D

PH_B
21-08-2006, 21:48
Na ja. Wir können unseren Kampfsport ja immer noch als Sport betreiben und blenden mal "Kampf" aus, denn da wären wir ja unterlegen gegen die finanzstarken WTler :cry:

:D :D

deniro
21-08-2006, 22:03
Hat nichts damit zutun das WT so schlecht ist. Ein guter Grappler bringt jeden auf den Boden. Man kann es aber auch übertreiben,das BJJ kann auch ziemlich verspielt werden. Mir persönlich gefällt Ground&Pound ala Tito Ortiz, Vanderlei besser ;)

Gruß Deniro

Joggingpeitsche
21-08-2006, 22:06
Wie Keith R. Kernspecht immer sagt:

Never Grapple a Grappa, lieber trinken. Grööl:D :D :D

senose
21-08-2006, 22:15

Nein tu ich nicht, wieso?

lies meinen 1. thread und v.a. die frage mal richtig durch. er fragt nach antigrappling schlaubi schlumpf :motz: :mad:

der mit den eiern war gut, grosses kino :klatsch:

Tito_Ortiz
21-08-2006, 22:26
Also ich trainiere beides, weil ich Spaß bei beiden sachen hab.

JunFan
21-08-2006, 23:28
KKKRRRRR........ das klappt bei euch immer:D

MFG

Na dann: nicht täuschen lassen und ordentlich semmeln wenn die Sau sich runterduckt

peace

Das war von mir nicht unbedingt auf Bodenbezogen, eher auf:

dass der typ durch ganz einfache taeuschungsmanoever eine bewegung meinerseits provozierte.............

Egal welcher angrif als täuschungsmanöver! Z.B einen schwinger antäuschen oder einen tiefen Schlag (Ping choi, qua choi serie;) hoffe richtig geschrieben)!:D

Gruß

wfn.j
21-08-2006, 23:45
Mir persönlich gefällt Ground&Pound ala Tito Ortiz, Vanderlei besser ;)
Wobei es prinzipiell nicht schlecht ist, zunächst mal auf Schläge etc. im Bodenkampf zu verzichten, um sich eine solide Basis anzueignen, und erst dann auch stoßende Aktionen einzubinden.

Gruß,
Wolfgang

deniro
22-08-2006, 00:01
Wobei es prinzipiell nicht schlecht ist, zunächst mal auf Schläge etc. im Bodenkampf zu verzichten, um sich eine solide Basis anzueignen, und erst dann auch stoßende Aktionen einzubinden.

Gruß,
Wolfgang

Sicherlich hast du Recht. Wobei man sich fragen sollte was man will. Will man an Grapplingturnieren teilnehmen, oder sich am Boden einigermaßen "wohl" fühlen ..

Du weißt was ich meine ;)

Wenn man sich in letzter Zeit die Topkämpfer (Pride,UFC..) anschaut,fragt man sich überhaupt für was man zig Variationen von Hebeln,Chokes etc. braucht.

wfn.j
22-08-2006, 02:58
Sicherlich hast du Recht. Wobei man sich fragen sollte was man will. Will man an Grapplingturnieren teilnehmen, oder sich am Boden einigermaßen "wohl" fühlen ..
Ich verstehe ja was du meinst, aber.... Ich trainiere nicht mit der Zielsetzung, bei Grapplingturnieren mitzumachen. Ich trainiere mit der Zielsetzung, einen Laien der das Doppelte von mir wiegt und sehr wild/aggressiv kämpft durch Technik mühelos dominieren zu können - auch am Boden. Da reicht es eben nicht, sich am Boden einigermaßen wohl zu fühlen. Einigermaßen wohl fühle ich mich schon, aber habe noch weitere 30 KG zu kompensieren. ;)

Wenn man sich in letzter Zeit die Topkämpfer (Pride,UFC..) anschaut,fragt man sich überhaupt für was man zig Variationen von Hebeln,Chokes etc. braucht.
Um einen Ungeübten in einem Drittel der Zeit auszuschalten...?

Kann immer mal passieren, dass man gegen einen körperlich weit überlegenen Gegner am Boden unten landet (vielleicht beginnt der eigentliche Kampf ja erst dort). Und da ist es schon eine feine Sache, die Konfrontation aus der Guard unmittelbar beenden zu können statt sich den Schlägen auszusetzen...

Gruß,
Wolfgang

ps3ud0nym
22-08-2006, 09:46
[...]Ich trainiere mit der Zielsetzung, einen Laien der das Doppelte von mir wiegt und sehr wild/aggressiv kämpft durch Technik mühelos dominieren zu können - auch am Boden. Da reicht es eben nicht, sich am Boden einigermaßen wohl zu fühlen. Einigermaßen wohl fühle ich mich schon, aber habe noch weitere 30 KG zu kompensieren. ;)
[...]
Hast Du abgenommen? ;)

Mal eine Frage. Was zaehlt denn bei euch zu den Basics und abwann wird mit Schlaege trainiert? Gerade wenn ein wie von dir beschriebener Klotz mal aus der Guard richtung dein Gesicht semmelt, halte ich es fuer unmoeglich, dass Du da mal eben einen Sankakujime, Kimura, what ever Chokes/Hebel durchziehst - vorallem, wenn Du im Training nur bei den "Basics" bleibt.

mykatharsis
22-08-2006, 09:54
Ich finde BJJ ist super und macht auch riesen Spass, aber wer in der SV freiwillig auf den Boden geht, der muss sich nicht wundern, wenn mit seinem Kopf Fussball gespielt wird.

rattle666
22-08-2006, 10:07
Nur mal eine Randbemerkung über das ewige „SV am Boden = 99% Tod“.

Wenn mein Widersacher so gewalttätige Kumpels hat, dass diese sofort mit meinem Kopf Fußball spielen, dann dürfte ich denen genauso wenig den Rücke zu drehen weil ich dann Gefahr laufe, dass sie von hinten auf mich einschlagen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Einen Bodenkampf anzustreben wenn man mehrere Kontrahenten hat ist sicher nicht sinnvoll aber in einer klaren Mann gegen Mann – Situation….Warum nicht.

ps3ud0nym
22-08-2006, 10:14
@rattle666
Sehe ich genau so. Wenn man von Bodenkampf spricht, sollte man schon davon ausgehen, dass die Umwelt es zulaesst. Ansonsten hat es keinen Zweck darueber zu diskutieren.

Allerdings hat es mykatharsis sicherlich gut gemeint und wollte nur die letzten Eskimos, die das immernoch nicht wissen, auf gewisse Randbedingungen hinweisen.

rattle666
22-08-2006, 10:28
@ps3ud0nym

Ok, das kann natürlich sein. War auch nicht persönlich gemeint.Mich nervt halt diese ewige Pauschalaussage. „Wer in der SV auf den Boden geht kriegt sofort n Soccerkick u. ist platt“

martin.schloeter
22-08-2006, 10:37
@ps3ud0nym

Ok, das kann natürlich sein. War auch nicht persönlich gemeint.Mich nervt halt diese ewige Pauschalaussage. „Wer in der SV auf den Boden geht kriegt sofort n Soccerkick u. ist platt“
Stimmt, diese Binsenweisheiten sind ziemlich ermüdend.
Das es vielleicht keine gute Idee ist, da unbedingt hinzuwollen, ist wohl jedem klar. Letztlich kann man es sich aber oftmals eh nicht aussuchen, muss man das nehmen was kommt und das bestmögliche raus machen.

Ciao

deniro
22-08-2006, 10:43
Kann immer mal passieren, dass man gegen einen körperlich weit überlegenen Gegner am Boden unten landet (vielleicht beginnt der eigentliche Kampf ja erst dort). Und da ist es schon eine feine Sache, die Konfrontation aus der Guard unmittelbar beenden zu können statt sich den Schlägen auszusetzen...

Gruß,
Wolfgang

Wenn Schläge im Spiel sind würde ich mich nicht auf die Guard verlassen :cool:

Gruß Deniro

rattle666
22-08-2006, 11:00
Geht glaub auch nicht darum sich darauf zu verlassen aber wenn man eben in der Position gelandet ist… Außerdem können gerade auf der Straße Schläge am Boden auch für den Schlagenden ganz schnell unangenehm werden. Einmal nicht getroffen hat er u. U. schon seine Faust in den Asphalt gerammt.

mykatharsis
22-08-2006, 13:41
Um es auf den Punkt zu bringen. Einen Bodenkampf anzustreben wenn man mehrere Kontrahenten hat ist sicher nicht sinnvoll aber in einer klaren Mann gegen Mann – Situation….Warum nicht.
Und woran erkennt man das eindeutig...wenn man nicht gerade von Ringseilen umgeben ist?

Es ist keine Binsenweisheit, sondern eine der groessten Gefahren. Man weiss nie, wer meint sich noch alles einmischen zu muessen, ergo geht man vom Schlimmsten aus und verhaelt sich dementsprechend.

Stimmt, diese Binsenweisheiten sind ziemlich ermüdend.
Das es vielleicht keine gute Idee ist, da unbedingt hinzuwollen, ist wohl jedem klar.
Der Threadstarter hat genau danach gefragt. Lies mal Post #1!

rattle666
22-08-2006, 13:55
@mykatharisis

Ok, demnach müsstest du dann jeder Auseinandersetzung in der Du nicht alle Personen kennst aus dem Weg gehen denn wie Du schreibst Du weißt nie wer sich einmischt u. wenn es dumm läuft ist einer der Umstehenden ein Kumpel Deines Gegners u. sticht Dir in dem Moment das Messer rein in dem Du ihm den Rücken zu drehst – oder rennst Du erstmal weg u. stellst Dich an eine Hauswand um sicher zu gehen das niemand von hinten kommt?

Und woran man eindeutig erkennt, dass es eine Mann gegen Mann – Situation ist. Naja einfach vielleicht daran das weit u. breit keine anderen Menschen sichtbar sind? Ok, natürlich weiß man nicht ob der Gegner nicht evtl. noch jemand versteckt hat weil er wusste, dass es jetzt und hier mit Dir zum Streit kommt.

texasjoe99
22-08-2006, 14:06
ok! am boden scheint bjj auf jeden fall wirksam zu sein...

aber was wenn man einem thaiboxer oder einem aus der yip man fraktion gegenuebersteht? gibt es auch techniken die im stand wirksam sind schlagtechniken oder tritte (leider habe ich meinen kollegen nicht zur hand der mir das beantworten kann)?
tritte abzufangen wie im jap. jiu jitsu und dann einen hebel anzusetzen halte ich fuer wenig sinnvoll und nicht realistisch...

martin.schloeter
22-08-2006, 14:09
[...]
Der Threadstarter hat genau danach gefragt. Lies mal Post #1!
Eigentlich hat er ziemlich wenig konkret gefragt. Wenn ich nur konkret darauf antworten wollte:
Ja, trainiere (B)JJ/Grappling.
Ja, funktioniert.

Und nun?

Ciao

mykatharsis
22-08-2006, 14:43
Und nun?
Dann lies mal das:

hat mich ziemlich beeindruckt und er war der festen ueberzeugung, dass die brasilianer eine zielmich effektive methode entwickelt haetten, da strassenkaempfe, gewalt und ueberfaelle oftmals zum alltag gehoeren.
Hier wird eindeutig BJJ mit SV in Relation gebracht.

Ich will hier vermeiden, dass der Threadstarter glaubt, Bodenwaelzen waere sinnvoll in der SV.

p.s.: Dass Du das schon weisst, heisst nicht, dass es andere auch tun.

Ok, demnach müsstest du dann jeder Auseinandersetzung in der Du nicht alle Personen kennst aus dem Weg gehen...
Wenn die Moeglichkeit besteht, ist das sicher vernuenftig.

texasjoe99
22-08-2006, 15:40
Dann lies mal das:

Ich will hier vermeiden, dass der Threadstarter glaubt, Bodenwaelzen waere sinnvoll in der SV.

na ja fuer die brasilianer ist bjj auf jeden fall selbstverteidigung...und wenn man den jungs hier glauben schenken darf kannst du damit auf der strasse auch echt was anfangen...

ich weis (sorry fuer die schreibweise die tastatur hat kein scharfes s ;) ) allerdings nicht, ob die sich dabei nur auf bodenkampf beschraenken.

wfn.j
22-08-2006, 15:48
Wenn Schläge im Spiel sind würde ich mich nicht auf die Guard verlassen :cool:
Ach, würdest du da etwa nicht aus dem Standkampf in die Guard springen? ;) Du kannst dir sicher sein, dass ich auch lieber in der Mount oben bin (oder fast noch besser: Knee-on-stomach (http://en.wikipedia.org/wiki/Knee-on-stomach)). Das meinte ich aber auch nicht. Wenn man (unglücklicherweise) unten landet und nicht z.B. direkt in eine bessere Position gelangt (also z.B. auch nicht aufstehen kann), rettet man sich eben erstmal in die Guard, weil es eine relativ neutrale Position ist, wenn man damit gut umgehen kann (und ansonsten wenigstens das kleinste Übel). Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass gerade wenn Schläge im Spiel sind diverse "Aufgabetechniken" leichter anzusetzen werden. Gegen einen Laien (und nur davon sprach ich) ist es keineswegs unmöglich, die Sache aus der Guard zu beenden, ohne auch nur einen einzigen ernsthaften Treffer einzustecken. Dass dies nicht der richtige Trainingsschwerpunkt für einen Anfänger ist und man andere Sachen dafür nicht vernachlässigen darf, steht außer Frage.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-08-2006, 15:52
Hast Du abgenommen? ;)
Woher weißt du, dass ich nur noch 30 KG wiege? :D

Mal eine Frage. Was zaehlt denn bei euch zu den Basics und abwann wird mit Schlaege trainiert?
Mit einer soliden Basis meinte ich gar nicht unbedingt bestimmte Techniken, sondern das Gefühl für die Sache insgesamt. Die Betonung lag sozusagen auf "solide", nicht auf "Basis". Ab wann wir mit Schlägen trainieren? Samstags ab 12:00 Uhr, Mittwochs ab 20:00 Uhr. :confused:

Gerade wenn ein wie von dir beschriebener Klotz mal aus der Guard richtung dein Gesicht semmelt,
Genau das gilt es zu verhindern, daher stellt sich diese "was wäre wenn"-Frage nicht. Wenn man ausgeknockt wurde, dann wurde man eben ausgeknockt.

vorallem, wenn Du im Training nur bei den "Basics" bleibt.
Hmmm... Habe ich nicht im Prinzip gerade das gleiche gesagt?

Gruß,
Wolfgang

ps3ud0nym
22-08-2006, 18:28
Du hast meine Kernaussage uebersehen. Ich weiss nicht wie deine Anforderungen fuer eine "solide" Basis aussieht. Aber um einen aggressiven Menschen, der 30kg mehr auf die Waage bringt, aufzuhalten brauchst Du schon verdammt gute Technik. Selbst dann glaube ich nicht an "mueheloses Dominieren", wenn geschlagen wird.

Was heisst denn schon Laie? Bei dem Massenunterschied, muss er weder viel Kraft antrainiert haben noch Technik, um dich wegzuputzen - maximal ein halbwegs brauchbares Koerpergefuehl. Dass Du nicht gerade einer von den Gracies bist, duerfte dir selber irgendwann mal aufgefallen sein. Letzendlich hilft es ja nicht zu spekulieren, was generell theoretisch moeglich ist, sondern was man selber wahrscheinlich erreichen kann.

Wenn Du mit Laien allerdings wehrlose Opfer meinst, die Sport nur aus dem Fernsehen oder Youtube kennen und ansonsten auch die meiste Zeit im Sitzen und Liegen verbringen. O.K.! Das traue ich dir zu. Nur ist das m.E. irgendwie kein sonderlich erstrebenswertes Ziel. Da finde ich die Fun- und Wettkampfsportler schon sympathischer.

wfn.j
22-08-2006, 19:24
Aber um einen aggressiven Menschen, der 30kg mehr auf die Waage bringt, aufzuhalten brauchst Du schon verdammt gute Technik.
Danke für das Kompliment! :megalach:

Wenn Du mit Laien allerdings wehrlose Opfer meinst, die Sport nur aus dem Fernsehen oder Youtube kennen und ansonsten auch die meiste Zeit im Sitzen und Liegen verbringen. O.K.! Das traue ich dir zu.
Da es dir nur darum geht, mir die Worte im Mund herumzudrehen (wie unhygienisch!), sehe ich in einer weiteren Diskussion keinen Sinn.

Gruß,
Wolfgang

Wanderlei Silva
23-08-2006, 14:56
Dann lies mal das:

p.s.: Dass Du das schon weisst, heisst nicht, dass es andere auch tun.

Wenn die Moeglichkeit besteht, ist das sicher vernuenftig.

Da machst du einen fehler BJJ beeinhaltet nicht nur Bodenkampf sondern man benutzt auch Technicken im Stand(Knie,Ellbogen,Faust).Sicherlich beherscht der BJJ macht die Technicken nicht so gut wie einer der Mhuay Thai macht trotzdem benutzt man auch die Technicken.Es gibt auch Abwehr gegen Bewaffnete gegner(Messer ,Stock,und Pistole).BJJ ist ein kompletes System und ist hervorrangend in der SV benutzbar.

MatzeOne
23-08-2006, 15:10
Da machst du einen fehler BJJ beeinhaltet nicht nur Bodenkampf sondern man benutzt auch Technicken im Stand(Knie,Ellbogen,Faust).Sicherlich beherscht der BJJ macht die Technicken nicht so gut wie einer der Mhuay Thai macht trotzdem benutzt man auch die Technicken.Es gibt auch Abwehr gegen Bewaffnete gegner(Messer ,Stock,und Pistole).BJJ ist ein kompletes System und ist hervorrangend in der SV benutzbar.

Das wird hier echt immer besser.

Manch einer wird :hammer:, aber manch einer auch :cry:

;)

wfn.j
23-08-2006, 23:55
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wer wissen will, wie WT und BJJ zusammenpassen, kann ja einfach dahin (http://www.team-united.net/nav.php?nav=tu&sub=seminare&seminar=240906) gehen und sich sein eigenes Urteil bilden. (Ja, das ist Werbung. Na und?)

Gruß,
Wolfgang