Vollständige Version anzeigen : Eine Energie die mich durchfließt, oder doch was anderes?
Hallo,
Ich wusste nicht genau wo ich das Posten soll, darum hier.
Ich habs extra nich in das Tai Chi ect. Forum gepostet,
weil mir da manche Sachen zu esoterisch erscheinen,
und viell manche das esoterisch interpretieren(ist nich böse gemeint).
So jetzt nun zu mir.
Ich hab eigentlich kein richtiges Problem,
aber da gibts was, das mich eigentlich schon
immer neugierig gemacht hat.
Also das ist so, wenn ich mich nachts hinlege
und mich total entspanne, dann kann ich
irgendwie eine "Energie" durch mich durchfließen lassen,
das aber nur durch meine zwei Beine(da am meisten),
und durch meinen linken Arm.
Durch den rechten Arm gehts auch,
aber nur sehr schwach, und in dem Rest
vom Körper spür ich fast nix(also rücken, brust ect.).
Diese "Energie" äussert sich dadurch das
ich ein Kribbel fühle, so wie als ob euch zb. der Fuß einschläft,
aber da schläft nix ein(wird also net taub), sondern
der zb. Fuß wird dann total Entspannt.
Ich kann die "Energie" auch seperat von den anderen
Gliedmaßen fließen lassen, zb. nur im linken Arm, oder
nur im rechten Bein.
Wenn ich aber einen zu starken Impuls gebe(fragt mich nicht
wie ich diesen Impuls gebe, ich machs einfach, weiß nicht wie),
dann verkrampfen sich die Muskel ein wenig, und der Impuls
geht wieder zurück.
Ein bisschen warm wird mir dabei auch immer,
nich heiß, aber Wärme merke ich schon.
Das Funktioniert auch Tagsüber,
nicht so intensiev wie nachts wenn ich mich total entspanne,
aber ich merk es schon deutlich, selbst wenn ich nur zb.
auf den Bus warte.
Und diese Energie scheint von irgendwo in der Nähe meines
Bauchnabels aus zu gehen.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich hab mal gelesen das es sein könnte,
das durch diese Entspannung die Blutgefäse erweitert
werden, und somit mehr Blut durchfließt(darum das Kribbeln
viell? klingt logisch).
Ich weiß, des is n komisches Thema, aber viell find ich
ja hier ne Antwort, auch wenn ich so ne Ahnung hab,
das ich wohl nie rausfinden werde was das ist :D
Ich bin auch kein Spinner, wenn jemand sowas erzählt
wird er meistens gleich als so jemand abgestempelt !
Is bissl viel der Text, darum hab ich ihn ein "wenig"
übersichtlich gestaltet !
MFG:)
Mac Duff
Fröhliches Grübeln :D
Shetland
22-08-2006, 03:31
wenn du die energie in dein lümmel fließen lässt passiert was ganz tolles... :D :rolleyes:
wenn du die energie in dein lümmel fließen lässt passiert was ganz tolles... :D :rolleyes:
lol was denn? :D
shotokan-man
22-08-2006, 07:30
Das würde mich auch interessieren :D :ups: :confused:
BOodidarma
22-08-2006, 07:36
jetzt mal on t: mir passiert das auch manchmal, wenn ich mich entspanne, aber ich kann die "energie" dann am ganzen körper spüren. und mir ist auch aufgefallen, dass ich irgendwie wenn ich meine muskulatur anspanne, die "energie nicht mehr spüre. mist! jetzt bin ich auch ein spinner :D
scientist
22-08-2006, 09:46
du hast instinktiv zum qi gong - oder für europäer verständlicher - zum autogenen training - gefunden. versuch das mal jeden tag zu machen, vielleicht auch zwischendurch tagsüber, und dir nach und nach den restlichen körper vorzunehmen. danach versuche mal einfache bewegungen sehr langsam mit diesem gefühl zu machen...mache das drei, vier monate und staune---:cool:
BOodidarma
22-08-2006, 12:47
du hast instinktiv zum qi gong - oder für europäer verständlicher - zum autogenen training - gefunden. versuch das mal jeden tag zu machen, vielleicht auch zwischendurch tagsüber, und dir nach und nach den restlichen körper vorzunehmen. danach versuche mal einfache bewegungen sehr langsam mit diesem gefühl zu machen...mache das drei, vier monate und staune---:cool:
auch wenn du nicht mit mir geredet hast, ich würds nicht umbedingt autogenes training nennen da er dabei keinen (festen) gedanken im kopf hatte was ja entscheidend für autog. training ist
Hamurra-e
22-08-2006, 13:12
Also als KK'ler würde ich es ganz einfach Chi nenen.
Versuchmal dir eine Hand als ganz heiß vorzustellen und die andere als ganz kalt. wenn du das hinbekommst dann kannst du dich im Sommer kühlen und im Winter wärmen ;)
Nene das geht schon, entspannung ist da das Schlüsselwort wie du schon festgestellt hast.
Wenn du irgendwo blockaden hast dann versuch mal mit bewussten anspannen der Muskulatur in der region und dann entspannen. das hilft!
Als nächstes versuch mal in z.B. deine Hand zu atmen, also stell dir vor wenn du einamtmest das dein Atem in deine Hand fliest, wirst staunen was da pasiert. aber achtung nicht in den Kopf atmen das führt zu schwindel und eftel schlimmeren.
Viel spaß beim experimentieren!!! :D
Hallo,
Ich wusste nicht genau wo ich das Posten soll, darum hier.
Ich habs extra nich in das Tai Chi ect. Forum gepostet,
weil mir da manche Sachen zu esoterisch erscheinen,
und viell manche das esoterisch interpretieren(ist nich böse gemeint).
So jetzt nun zu mir.
Ich hab eigentlich kein richtiges Problem,
aber da gibts was, das mich eigentlich schon
immer neugierig gemacht hat.
Also das ist so, wenn ich mich nachts hinlege
und mich total entspanne, dann kann ich
irgendwie eine "Energie" durch mich durchfließen lassen,
das aber nur durch meine zwei Beine(da am meisten),
und durch meinen linken Arm.
Durch den rechten Arm gehts auch,
aber nur sehr schwach, und in dem Rest
vom Körper spür ich fast nix(also rücken, brust ect.).
Diese "Energie" äussert sich dadurch das
ich ein Kribbel fühle, so wie als ob euch zb. der Fuß einschläft,
aber da schläft nix ein(wird also net taub), sondern
der zb. Fuß wird dann total Entspannt.
Ich kann die "Energie" auch seperat von den anderen
Gliedmaßen fließen lassen, zb. nur im linken Arm, oder
nur im rechten Bein.
Wenn ich aber einen zu starken Impuls gebe(fragt mich nicht
wie ich diesen Impuls gebe, ich machs einfach, weiß nicht wie),
dann verkrampfen sich die Muskel ein wenig, und der Impuls
geht wieder zurück.
Ein bisschen warm wird mir dabei auch immer,
nich heiß, aber Wärme merke ich schon.
Das Funktioniert auch Tagsüber,
nicht so intensiev wie nachts wenn ich mich total entspanne,
aber ich merk es schon deutlich, selbst wenn ich nur zb.
auf den Bus warte.
Und diese Energie scheint von irgendwo in der Nähe meines
Bauchnabels aus zu gehen.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich hab mal gelesen das es sein könnte,
das durch diese Entspannung die Blutgefäse erweitert
werden, und somit mehr Blut durchfließt(darum das Kribbeln
viell? klingt logisch).
Ich weiß, des is n komisches Thema, aber viell find ich
ja hier ne Antwort, auch wenn ich so ne Ahnung hab,
das ich wohl nie rausfinden werde was das ist :D
Ich bin auch kein Spinner, wenn jemand sowas erzählt
wird er meistens gleich als so jemand abgestempelt !
Is bissl viel der Text, darum hab ich ihn ein "wenig"
übersichtlich gestaltet !
Mac Duff
Fröhliches Grübeln :D
Herzlich willkommen in der Welt des Qi ! Mehr üben ! Giebt es im Krav Mag bewußte Arbeit mit Chi ?
Gruß!!!!!:)
netwolff
22-08-2006, 14:35
1. Du bist kein Spinner
2. Es ist Qi/Chi/Ki/Energie
3. Geh zu einem Qi Gong oder Tai Chi Lehrer der wirklich was davon versteht
4. oder beschäftige dich mit anderen Techniken, bei denen es um Energieausgleich/ -haushalt etc geht, z.B. Reiki, Shiatsu
5. Es ist relativ ungewöhnlich, dass du das so ohne Bezug zu der ganzen Sachen hinbekommst, du solltest das vertiefen - wobei das jeder Mensch kann, die meisten es nur nicht wissen und/oder es für esoterischen Mist halten
6. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, es ist natürlich
7. Aus der Reiki-Sicht gesprochen: Gut, dass du Energie fließen lassen kannst, aber nicht gut, dass sie nur punktuell fließt. Das kann zu Energiestau führen und in Folge zu Kranheitsbildern. Geh zu jemandem, der sich damit auskennt.
8. Versuch es als vollkommen normal hinzunehmen und versteh zu erst selber, dass da kein Hokuspokus dran ist, sondern die Natur
Ich würde sogar noch hinzufügen: Nimm es als Geschenk, andere versuchen jahrelang verzweifelt, ihr Chi zu erspüren und sind dann oft so fixiert, daß ess erst recht nicht klappt-
Du hast die Sensitivität schon mal, um es zu fühlen, jetzt mußt Du nur noch lernen, etwas besser damit umzugehen und die eventuelle Blockade in Deinem rechten Arm loswerden. Vielleicht spürst Du den aber auch bloß noch nicht und es kommt noch.
Kann persönlich auch Qi Gong empfehlen, bei einem ERFAHRENEN Trainer, aber auch die anderen o.g. Techniken.
re:torte
22-08-2006, 16:38
ich mache Abends zum Entspannen so 5 oder 6 Qi Gong Vorbereitungsübungen. (Also nicht die Eigentlichen Übungen)
Und da passiert bei mir dasselbe.
Zuerst in den Händen, dann über die Arme und im Brustkorb.
Ist mir manchmal etwas Unheimlich, aber danach bin ich wirklich relaxed.
:kbsmilie:
7. Aus der Reiki-Sicht gesprochen: Gut, dass du Energie fließen lassen kannst, aber nicht gut, dass sie nur punktuell fließt. Das kann zu Energiestau führen und in Folge zu Kranheitsbildern. Geh zu jemandem, der sich damit auskennt.
Krankheitsbilder??
Meinst du damit das ich umbedingt jetzt zu einem
dieser chi Lehrer gehen muss, sonst werde ich
krank??:((sry aber das hatte ich nicht in mein leben
eingeplant, is nich böse gemeint)
Also ich weiß net, gibts keine
Wissenschaftliche Erklärung dafür?
Ich hab nie an so etwas geglaubt,
und ich werd wahrscheinlich auch nie wirklich
ganz an sowas glauben, viell mit einem kleinen
hintergedanken aber das ist halt meine Einstellung !
Und ist es nicht auch so das wenn es das
"Chi"(dessen genaue bedeutung ich eigentlich
noch gar nicht kenne :D)gibt, dann muss es doch
auch das ganze andere auch geben bzw alles was
mit dem Chi zu tun hat oder?
Wie zb diese komischen
Lebenspunkte im Kopf, Wirbelsäule, Beckenbereich
(ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich hab vor Jahren
mal einen Bericht darüber kurz überflogen :D)
Das kann ich mir nicht vorstellen ! Ich hab da schon
die wildesten Sachen gehört:ups:
Es ist einfach so das, ich kann net einfach an das
Chi glauben, ohne das ich nicht an andere Sachen
glauben kann d.h. für mich das ich dann auch zb. an
einen Gott, Geister usw, glauben muss.
Ich kann das nicht mit meinem Weltbild vereinbaren !
Es ist mir jetzt schon voll peinlich überhaupt über sowas zu reden.
Eure ganzen Tips werd ich aber Trotzdem mal ausprobieren,
es is ja nicht so das ich denke: "NEIN DAS IST ALLES SCHWACHSINN".
Mal sehn was sich noch so ergibt !
Postet ruhig noch mehr :D
Ich bin aber kein Superman jetzt deswegen :D
@ironhead: nein, im krav maga gibt es keine chi übungen,
jedenfalls bei uns nicht.
Mac Duff
Maul halten und geniessen!:cool:
Maul halten und geniessen!:cool:
LOL harte Worte :D
MFG
Mac Duff
scientist
23-08-2006, 15:33
ich meinte nicht autogenes training in der weise, wie es heute in 99% der fälle benutzt wurde, sondern im weiteren sinn, nämlich training aus sich selbst heraus, eben autogen...:)
netwolff
28-08-2006, 16:06
Also ich weiß net, gibts keine
Wissenschaftliche Erklärung dafür?
Ich hab nie an so etwas geglaubt,
und ich werd wahrscheinlich auch nie wirklich
ganz an sowas glauben...
Ein schöner Hinweis darauf, dass man nicht an "so etwas" glauben muss, sondern dass es da ist und funktioniert :)
huhu,
Hat jemand ne Ahnung wie ma Blockaden wegbekommt? :D
huhu,
Hat jemand ne Ahnung wie ma Blockaden wegbekommt? :D
Trainieren !;)
Gruß!!!!:)
Mc Duff,
du solltest Dich unbedingt mit Qi Gong beschäftigen. Ich bin aufgrund von ähnlichen Erfahrungen zu diesen Dingen gestoßen. Aber lass Dir keinen Blödsinn erzählen, Was für Dich funktioniert ìst ok. Alles andere, wenns nicht klappt oder Dir komisch vorkommt, Finger weg. Bewahre Dir aufjedenfall Deine unabhängikeit der beste Lehrer bist Du Dir selbst, niemand sonst. Viel Spass und sei Dir gewiss: Alles ist möglich!
netwolff
10-10-2006, 09:08
Hi McDuff, da gibt es etliche Ansätze. QiGong kann helfen, Reiki kann helfen, Shiatsu kann helfen, Blockadenursache beseitigen hilft natürlich.
Du musst das herausfinden, was dir etwas bringt. Und vermutlich können noch tausend andere Sachen auf der Welt helfen.
Erst mal, welche Art von Blockaden?
Tatsächliche Blockaden am Bewegungsapparat, die im physischen Bereich liegen,
innere Blockaden des Energieflusses und/oder psychische Blockadenm die sich auf die anderen Bereiche auswirken?
Generell empfehlen kann ich Qi Gong;
speziell auch stilles Qi Gong, wenn es sich um energetische Blockaden handelt.
Zum Anfangsbeitrag dieses Threads: Es gibt im Qi Gong Übungen, in denen man bewußt die Energie durch bestimmte Breiche leitet und so den Energiefluß optimiert;
ähnlich kann man es bei derartigen Blockaden machen:
In der Meditation IN den Bereich/Meridian etc. "hineingehen", fühlen, wo die Blockade ist und dann mit mentaler Kraft dran arbeiten: Energie durchfließen lassen, den Meridian trainieren, evtl. auch bewußt Blockaden "abtragen" und so den Bereich befreien.
anbei natürlich die jeweiligen Qi Gong Bewegungen machen, die auf den Meridian/Bereich wirken.
BlackTiger
10-10-2006, 13:04
"Einfach" entspannen..
Blockaden kommen häufig von verspannten Muskeln. Yoga kann helfen (Totenstellung) oder QiGong (StehendeSäule (http://www.yiquan.pl/free/engqigong104.pdf)). Musst du ausprobieren, was für dich am besten funktioniert..
Mc Duff,
du solltest Dich unbedingt mit Qi Gong beschäftigen. Ich bin aufgrund von ähnlichen Erfahrungen zu diesen Dingen gestoßen. Aber lass Dir keinen Blödsinn erzählen, Was für Dich funktioniert ìst ok. Alles andere, wenns nicht klappt oder Dir komisch vorkommt, Finger weg. Bewahre Dir aufjedenfall Deine unabhängikeit der beste Lehrer bist Du Dir selbst, niemand sonst. Viel Spass und sei Dir gewiss: Alles ist möglich!
Hhm das würde ich so direkt nicht sagen ! Wenn man es erstmal geschafft hat auf seinen Körper zu hören und die richtigen Worte von den falschen zu Unterscheiden ereicht man sicherlich für sich die besten Ergebnisse !
Aber man muss zu diesem Punkt erstmal kommen. Und um bis zu diesem Punkt zu kommen finde ich einen Führer der diesen Weg schon gegangen ist Schlichtweg praktischer .
Man kann natürlich auch allein zum Ziel kommen aber die warscheinlichkeit das man in die Irre läuft oder es länger dauert als nötig ist doch recht hoch !
Was man außerdem beachten muss auch gute Dinge klappen nicht sofort !
Deswegen sich in Geduld üben ! Vortschritt hat immer auch was mit geistiger Bereitschaft dazu zu tun
Ich finde man sollte im PUnkto Lehrer einfach darauf achten ! Was lehrt er ,was ist im wichtiger Geld oder der Unterricht ! Und worauf bezieht er sich worauf führt er sich zurück wasman dann zb hier im Forum belegen kann !
Zu den Worten alles ist Möglich könnte ich nur noch hinzufügen wenn man es will und dafür arbeitet !
innere Blockaden des Energieflusses und/oder psychische Blockadenm die sich auf die anderen Bereiche auswirken?
Jop, genau das.
Nur wenn ich mich halt ganz lange entspanne, dann vergrößert sich der Fluß durch meinen rechten Arm, aber auch nicht so wie im anderen.
Hm also extra mit QiGong anfangen mag ich eigentlich net, ich hab mehr so an "Anleitungen" oder Websites mit Tips gedacht.
Is mehr son Hobby von mir :D
Merci !
Jop, genau das.
Nur wenn ich mich halt ganz lange entspanne, dann vergrößert sich der Fluß durch meinen rechten Arm, aber auch nicht so wie im anderen.
Hm also extra mit QiGong anfangen mag ich eigentlich net, ich hab mehr so an "Anleitungen" oder Websites mit Tips gedacht.
Is mehr son Hobby von mir :D
Merci !
Mach dir das doch nicht so schwer ! Es kann viel simpler sein. Manchmal hat man im einen Körpertweil einfach nicht so ein gutes Gefühl !
Und weißt du was die Antwort heißt ?
Wie vorhin erwähnt ! Mehr üben !
Hab das damals nicht anders gemacht üb einfach oft das leiten dann gleicht sich das aus !
Erstens, mach sowas LANGE über viel Zeit verteilt. Man kann ernsthafte Blockaden nicht einfach mal lösen, dann geht man fliegen.
Darum empfehle ich, das völlig unbewusst "machen zu lassen". Einfach sich die Zeit nehmen und sich öfter hinzusetzen, und NICHTS zu tun, an nichts besonderes denken. Kann man auch in der freien Natur machen, in Form von sich einfach mal auf eine Bank setzen und die Landschaft betrachten und nichts tun, vorhaben, oder wollen. Einfach nur da sein. Es wird schon irgendetwas kommen, an Gefühlen, Erinnerungen, usw.
Körperlich kann man helfen, indem man halt einschlägige Übungen wie Taiji mittellangsam jeden Tag ein paar Minuten macht, auch öfter wenn man möchte. Aber auch ohne nachzudenken. Das was in Bewegung geraten soll oder muß, wird das auch tun.
Wichtig ist daß man sich nicht darin verliert, sich auf diese Energien zu konzentrieren. Es gibt nicht nur EINE Energie, sondern viele, dahinter verbergen sich Basiskomponenten die sich auch als Gefühle äussern. Zorn, Furcht, Liebe, usw. Meistens ist der Zusammenhalt zwischen den Gefühlen etwas im Argen, weil man sich über etwas zu sehr ärgert, was man tut. Da hilft es am meisten, diese Gefühle einfach so kommen zu lassen wie sie sind, ohne etwas daran ändern zu wollen. Die einigen sich schon von alleine was besser ist. Sowas dauert aber, kann auch schon mal ein paar Jahre brauchen. Mit heftigen Gefühlen die so entstehen, geht man am besten um indem man dann tief atmet bis sich das normalisiert. Manchmal hilft es ein bischen die Augen zuzumachen, manchmal hilft es sie lieber aufzumachen. Halt mal das linke Auge zu und sieh nur mit dem rechten, ob sich dabei was einstellt oder ändert.
Klaus, das hätte man kaum besser beschreiben können. :)
Ergänzend dazu ist es nach meiner Erfahrung so, dass es in solchen Momenten der Stille die negativen Gefühle sind, die zunächst überwiegen. Erinnerungen, Ängste, Unsicherheiten. Ich kann es am besten mit den Worten erklären, indem man ihnen "gelassen ins Auge sieht". Nicht dagegen wehren, sondern zulassen. In dem Moment wo man sie akzeptiert lösen sie sich plötzlich in Luft auf und alles ist plötzlich gar nicht so schlimm. Und dahinter, das was danach kommt...
.. das darf jeder selbst herausfinden :)
Zu den Gefühlen selbst Klaus, glaube ich, dass es nicht viele gibt. Im Endeffekt nur 2: Angst und Liebe. Alle anderen sind nur unterschiedliche Erscheinungsformen derselben und wenn man es ganz genau nimmt, bleibt am Ende nur ein Gefühl übrig.
LoneWolf
01-11-2006, 11:35
Moin Zusammen,
Man kann natürlich auch allein zum Ziel kommen aber die warscheinlichkeit das man in die Irre läuft oder es länger dauert als nötig ist doch recht hoch !
Mir haben Bücher weitergeholfen. Ich hatte nie einen Lehrer und ich meine folgendes: Sein Ki, Chi oder watt weiß ich zu spüren ist eine tolle Erfahrung. Die Frage ist aber wie man das ganze im Alltag einbauen kann.
Um auf diesem Gebiet wirklich Fortschritte machen zu können müsste man meiner Meinung nach sein ganzes Leben umstellen und zwar g r u n d l e g en d ! Ob Du nun einen Lehrer hast oder es alleine versuchst an dieser Tatsache wirst Du nicht vorbei kommen. Die Disziplin und die völlige Hingabe lernt man nicht von Heute auf Morgen. Ich bin nun 37 und habe das was die Leute hier Ki oder Chi nennen (Ich bevorzuge die japanische Variante Ki, weil ich Hara übe) schon mit 17 erfahren. Unbewusst ist Ki seither sicherlich mein ständiger Begleiter aber ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass ich es wirklich nutzen kann. Manchmal gelingt es mir meistens nicht!
Um das ganze aber auf eine Kampfkunst übertragen zu können bedarf es vorher eines intensiven Körperlichen Trainings. Ich mache seit 4 Wochen Muay Thai und das Training ist knallhart. Ich habe es nutzen können um diverse Übungen zu meistern. Beispiel: Der Trainer haut dir mit den Pratzen 20x auf den Bauch. Mit Ki ist das für mich kein Problem gewesen aber ohne hätte ich diese Sache nicht ausgehalten.
Im Moment fehlt mir aber einfach die physische Grundfitness und aus diesem Grunde habe ich genügend mit dem Training zu tun als mich während des Trainings auf mein Ki konzentrieren zu können. Das selbe bei den Techniken. Ich bin froh wenn ich das ganze einigermaßen hinbekomme und an Ki ist dabei gar nicht zu denken. Ich kann mich nicht auf zwei Sachen auf einmal konzentrieren.
Wer sein Ki erfahren kann dem kann man nur gratulieren. Es ist die Grundlage aber um es in eine Kampfkunst Miteinfließen lassen zu können muss man es erst einmal vergessen! Ich bin gespannt wie es mir gelingt mein Ki zu nutzen wenn ich länger trainiere, ich fitt bin und die Techniken beherrsche! Es ist nämlich das erste mal, dass ich nun endlich aktiv eine Kampfkunst trainiere und ich kann es austesten! ;)
Im Moment fehlt mir aber einfach die physische Grundfitness und aus diesem Grunde habe ich genügend mit dem Training zu tun als mich während des Trainings auf mein Ki konzentrieren zu können. Das selbe bei den Techniken. Ich bin froh wenn ich das ganze einigermaßen hinbekomme und an Ki ist dabei gar nicht zu denken. Ich kann mich nicht auf zwei Sachen auf einmal konzentrieren.
Wie du schon erfasst hast ist das genau der Punkt !;)
Gruß!!!!!!:)
Breitling
26-12-2006, 18:19
ich hab keine Ahnung von diesem Chi oder wie das heißt und diesen Meditation sübungen .. finde aber es klingt ziemlich interessant.
Wie muss ich mir das vorstellen, muss ich mich da einfach im Schneidersitz auf den Boden setzen und mich entspannen?
Gibt es im Internet irgendwelche Sites die ihr jemandem empfehlen könnt, der da mal reinschnuppern will oder großartigen aufwand?
Noch eine Frage:
Einige von euch schrieben, dass es ihnen durch dieses Chi möglich war schmerzhafte Situationen zu meistern, z.B
l
Beispiel: Der Trainer haut dir mit den Pratzen 20x auf den Bauch. Mit Ki ist das für mich kein Problem gewesen aber ohne hätte ich diese Sache nicht ausgehalten.
War es jetzt so, dass du den Schmerz durch dein Chi weniger wahrgenommen hast, oder gab dir dein Chi die Kraft das besser auszuhalten?
Klingt für mich sehr interessant und auch ein wenig mysteriös :D
lg
HHm Chi oder das was dahinter steckt hat je nach Kultur verschiedene Namen.
Indien Prana, Europa Äther ,Od. etc......
Im eigentlichen ist es erstmal nicht mehr als das hinsetzen entspannen etc...
Aber wenn man das maö übt merkt man erstmal wie schwer entspannen sein kann und vor alledem nicht zu denken !
Im nachhinein sollte man sich dann die Frage stellen was entspannen überhaupt eißt und das ein oder andere einem auffallen .
Internetseiten und empfehlungen haben immer so was Zweischneidiges.
Weil jeder meint das sein das beste ist und das ultimative.
Meditation ist aber komplizierter im Nachhinein. Das sind die Feinheiten die man finde ich am besten durch beständiges üben herausfindet .
Es gibt ein paar Eckdaten die aber in jeder Form der Meditation gleich ist die ih oder wenn wer anders will ja formulieren kann !
Ach ja das mit dem Qi ist je nach Level wie fit man ist. Ist man Mittelfit muss man sich konzentrieren und es wird leichter zu ertragen.
Ist man richtig fit muss man sich nicht konzentrieren es ist einfach nicht da in dem Moment !Also der Schmerz.
handpratze
27-12-2006, 00:55
Dieselbe Masche, mit der ich es schaffe, mit der Handkante auf den Türstock zuhause oder auf die Betonmauer in der Garage zu schlagen, daß der Putz runterfällt, ohne mir dabei die Hand zu brechen oder auch nur einen blauen Fleck auf der Hand zu haben (Qi Konzentration :cool:).
handpratze
27-12-2006, 00:59
Einige von euch schrieben, dass es ihnen durch dieses Chi möglich war schmerzhafte Situationen zu meistern
Die Sache ist relativ einfach, du brauchst nur die richtige Atemtechnik, und die Vorstellung, daß du deine ganze Power dort konzentrierst, wo der Kerl mit der Pratze (oder der Faust oder was auch immer) hinsemmelt.
Wenn du es richtig machst, hast du nicht mal nen blauen Fleck an der Stelle :cool:
Als Training empfehle ich, sich selbst Hammerfaustschläge in den Bauch zu versetzen, oder eine Langhantelstange mit beiden Händen ruckartig zu sich zu ziehen, daß sie auf der Bauchdecke aufschlägt :nini:
Also ich will hier ja nichts und niemanden schlechtreden oder jemanden seine Erfahrungen absprechen, aber
ich glaube nicht, dass irgendwer einfach so voll vor eine Mauer oder ein hartes Holz zimmert, ohne sich davon eine Blessur zu holen.
Was ich glaube ist, dass gut Trainierte nach vielen mehr oder minder schmerzhaften Schlägen irgendwann eine gute Abhärtung (pysisch wie psychisch) erreichen, als auch eine Schlagtechnik, die es ihnen erlaubt so eine Aktion ohne größere Schäden auszuführen (Timing-exaktes Abstoppen im Punkt der Berührung). Wer sich dabei gut konzentriert spürt den Schmerz ggfs. nicht so stark und führt seine Technik präzisier aus oder vermag mit hoher Muskelspannung, Schläge abzufangen.
Ich glaube nicht, dass irgend eine "KI-Energie" den Kämpfer vor Schäden schützt (wie ein Stahlhandschuh) oder ähnlich, dass ist mal wirklich Unfug, für den, der es mag. Ich würde sehr gerne mal sehen, wie jemand der jahrzehntelang Yoga, Ki Gong ect. praktiziert, aber nie eine Schlagtechnik geübt hat, mit voller Kraft vor eine Mauer schlägt.:sport098: :D Hat er dann keine Schwellung, Bruch, Prellung wäre ich bekehrt, aber so...
Handpratze zB.könnte mich überzeugen, in dem er an die Langhantelstange noch links und rechts zwei 50 Kilo Gewichte befestigt und das ganze aus der gestreckten Armposition , auf sein Gesicht fallen läßt :gewicht: :gnacht: und anschliend ein Foto von sich hier postet bzw. ein Röntgenbild seines Schädels (vorher/nachher) von der Krakenschwester posten läßt.:krank011:
Auch die Bruchtestes sind nur gute Technik/Physik.
Man gönne sich bei einem Bruchtest mit Holzbrettern nur mal den Spass und fixiere das (mit der Maserung längliche) Brett nicht parallel zur Maserung, sondern Quer zur Maserung, also hochkant:cool2: Das Ergebnis wird wenig überraschend ausfallen. Allerdings hat man danach eine Freund weniger:D. Schönes Beispiel auch die Metallplatten und Langstöcke, die sich die shaolin zu Demozwecken an die Schädel knallen:narf: . Trefferzone ist stets das untere Drittel der Stange, so dass der längere Teil frei weiterschwingt und durch die Beschleunigungskräfte die am hinteren Ende viel stärker wirken als am vorderen (mit der Stirn gestoppten) Ende, auseinanderbricht. Also unerklärlich ist da nix dran.
Aber wer sich körperlich mit KI Übungen fithält und sich besser fühlt, sollte das ruhig weiter tun. Ist dann ja ein positiver Effekt; aber das dafür gleich die gesamte bekannte Physik außer Kraft gesetzt werden muss, ist doch wohl etwas übertrieben.
Was das Üben von Qi Gong Übungen angeht die dann theoretisch anfangen sollen wie du vorschlägst Bruchtests zu machen klappt nicht, weil diese Leute keine Übertragung haben .
Das heißt reine Qi Gong Übende können ihre Kraft nicht so einsetzen wie jemand der auch die KK trainiert.
Durch körperliches Training bringt man die Kraft sozusagen in eine anwendbare Form wie Bruchtest und der gleichen zu machen !
Sicherlich erziehlt man durch Qi Gong Training auch körperliche Verbesserungen die man Anwenden kann. Aber diese sind sekundärer Natur.
Genauso ist es auf der anderen Seite mit dem Körperlichen Training es bewirkt nur sekundär eine steigerung des Qi .
Des wegen machen die Shaolin ja auch beides bis zum abwinken ;)
Was das Üben von Qi Gong Übungen angeht die dann theoretisch anfangen sollen wie du vorschlägst Bruchtests zu machen klappt nicht, weil diese Leute keine Übertragung haben .
Das heißt reine Qi Gong Übende können ihre Kraft nicht so einsetzen wie jemand der auch die KK trainiert.
Durch körperliches Training bringt man die Kraft sozusagen in eine anwendbare Form wie Bruchtest und der gleichen zu machen !
Sicherlich erziehlt man durch Qi Gong Training auch körperliche Verbesserungen die man Anwenden kann. Aber diese sind sekundärer Natur.
Genauso ist es auf der anderen Seite mit dem Körperlichen Training es bewirkt nur sekundär eine steigerung des Qi .
Des wegen machen die Shaolin ja auch beides bis zum abwinken ;)
Nicht theoretisch, praktisch. Die Yogis sollen dann mal vor eine Wand hauen und ich will sehen, wie ihr KI sie vor Verletzungen schützt. So etwas in der Art wurde hier ja gepostet. Die brauchen keine Kraft übertragen und die Steine zu zerbröseln (wie bei Bloodsport). Die sollen mir nur zeigen wie ihr Ki sie schützt.
Das mit den Bruchtests bezog sich nur darauf, dass hier angedeutet wurde, die KI kraft mache die Schläge stark und das tut sie eben nicht. Bruchtests sind verblüffende Taschenspielertricks, die nicht mehr funktionieren, wenn die Versuchsanordnung geändert wird.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.