Skrupel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Skrupel



theguest
29-10-2002, 17:11
ich bin glücklicherweise noch nicht in die situation gekommen mich irgendwie verteidigen zu müssen, bloß ich glaube das ich falls ichs mal müsste im nachhinein größere probleme hätte wenn ich den anderen ernsthaft verletzt hätte.und zwar mit mir selber. was denkt ihr darüber oder bin ich mit der einstellung alleine????
MFG

Sebastian
29-10-2002, 17:20
hm, SV, nunja,

wenn du in eine SV Situation kommst, ist der Überlebenswille sicherlich stärker, als der Wille den anderen nicht zu verletzen! ;)

theguest
29-10-2002, 17:23
In dem moment sicher ;) nur ich glaube ich hätte halt danach probleme damit
MFG

Da Souljah
29-10-2002, 17:24
Also ich denke, dass schon einige das genannte Problem haben.
Ich persönlich habe es nicht und ich finde es auch falsch.
In einer SV Situation wird man angegriffen und man ist in der Verteidigung, deshalb finde ich es völlig legitim, wenn der Angreifer auch etwas mehr abbekommt.
Man hat sich in der Siuation nur gewehrt; man hat sich geschützt!
Also ich finde Leute die das oben genannte Problem sollten sich klarmachen, dass sie sich nur verteidigen und wenn man sich verteidigt sollte man dies mit allen Mitteln tun,ansonsten läuft man Gefahr erneut angegriffen zu werden.
Falls man in einer SV Situation nicht voll entschlossen ist wird man verlieren!
Also wie gesagt,
DON'T WORRY!

Chromis
30-10-2002, 10:05
Mit dieser Einstellung bist Du sicher nicht allein, aber Du solltest versuchen, sie Dir abzugewöhnen. Mach Dir bewußt, daß Dir in dem Augenblick, da Du angegriffen wirst, Unrecht geschieht! Dein Gegenüber hat einfach nicht das Recht, Dich anzugreifen, zu verletzen oder anderweitig zu beeinträchtigen. Tut er es dennoch, muß er auch die Konsequenzen tragen.

TeleTubbie
30-10-2002, 10:18
Hi Leute,
ich glaube ihr redet gerade aneinander vorbei. theguest ging es nicht um die Situation selbst sondern um das Danach. Und das man sich im Nachhinein Gedanken macht, falls man seinen Gegenüber wirklich ernsthaft verletzt hat finde ich sehr vernünftig, unabhängig davon, wieso, weshalb oder warum.

Grüsse

theguest
30-10-2002, 10:22
@ teletubbie
so was eigentlich gemeint ;)

Luggage
30-10-2002, 11:29
Tele Tubbi hat da schon recht, außerdem ist die Sache nicht immer schwarz oder weiß. Man ist selten nur der strahlend weiße Verteidiger und er andere der böse, schwarze Gangster aus dem Busch. Was ist, wenn man in Streit gerät, der andere zwar mit Schlagen anfängt, man selbst aber die Sache mit angestachelt hat? Oder wenn der andere eine gewisse Grenze überschreitet, die man sich gesetzt hat, also zum Beispiel einen am Kragen packt und rummzerrt, und man ihm gleich die Nase und ein paar Rippen bricht? Ich finde es gibt eine Menge Situationen, in denen man sich durchaus ob der Rechtmäßigkeit und der Angemessenheit seines Vorgehen und um dessen Konsequenzen Gedanken machen kann und sollte.

mfg,
Luggage

PAI LEE
30-10-2002, 11:58
Hola Chavales


Ob man Skrupel hat, wo die liegen und wie weit die gehen, kann man nur von Situation zu Situation sehen.

Das erste Mal das ich Skrupel hatte war ich 15 Jahre alt und brach zum ersten Mal mein Nasenbein, gegen einen berüchtigten Strassenschläger.

Das war der Auslöser das ich dann um so weniger Skrupel hatte. Bei den unzählige Male die danach kammen habe ich meistens gewonnen. Dann hatte ich einen Kampf gegen einen brutalen Schläger, der schon viele meiner Freunde zur Sau gemacht hatte,
Obwohl er schon Nasenbein gebrochen und Zähne gespuckt hatte konnte ich ihn einfach nicht KO schlagen. Plötzlich riss er seine Ärmel hoch und schrie, du kannst mich nicht umhauen!
Er hatte lauter einstiche vom fixen.
Ich wusste sofort, entweder ich schlage ihn zum Krüppel oder muss ihn Töten, um dies zu beenden.
Also lief ich so schnell ich konnte davon.

Hasta Luego

Pai Lee

Luggage
30-10-2002, 12:05
Hey, das ist mal ne coole Geschichte, Pai Lee, gut gehandelt!

mfg,
Luggage

Tengu
04-11-2002, 15:08
Manchmal sind Skrupel nicht die schlimmsten Dinge...

Wärend meiner Studienzeit hab ich hie und da als Türsteher in einem Discozelt gejobt. Die härteste Schlägerei gabs mit (ich war damals so 22) mit ein paar mittelalterlichen Menschen (ca. 35 - 40) (heute seh ich das mit dem Mittelalter auch etwas anders), welche keine Ahnung von KK hatten, auf einen Absacker nach einer Betriebsparty und schon etwas sehr angedudelt waren. 5 Männer und eine Frau. Es dauerte etwa 1-2 Minuten, dann gingen die Männer zu Boden. Als jemand die Frau am Arm berüherte, um auch sie des Zeltes zu verweisen, fing sie das Kreischen an. Dies genügte, um die Zombies wieder auferstehen zu lassen und das ganze ging von vorne los. Das Spiel haben wir 5 mal gespielt, dann konnten wir die Typen nach draussen tragen. Nun es gab zwar eine gebrochene Nase (nie werde ich das Geräusch beim Geradeziehen vergessen), etwas Blut und ein paar blaue Augen.

Nennt es Skrupel oder Professionalität (ich würde es trotzdem Skrupel nennen) aber so gruselig die Szene war, bin ich froh das Keiner den Typen richtig etwas getan hat. Und bei so einem Handgemenge liegt Angriff, Job und SV sehr nah beieinander.

Gruß

Tengu

kleiner Drachen
04-11-2002, 20:42
Ich finde es gut Skrupel zu haben!

Es ist Menschlich darüber nachzudenken, ob man nun richtig gehandelt hat oder nicht!

Gruß Lars

karlo
04-11-2002, 21:01
Ich hatte bisher nur eine SV - Situation mit einem Hund, obwohl ich nur geblockt habe, hat er mir hinterher auch leid getan. Vorallem, weil eigentlich sein Frauchen schuld war.

Gruß

Karlo

kleiner Drachen
04-11-2002, 21:30
Einer ist immer Schuld!
Nur wer darunter leiden muß ist unterschiedlich!
Wolltest Du leiden?!!
Ich denke nicht, also wars richtig!
Nur das Frauchen müsste an die Leine!

Gruß Lars

Tengu
05-11-2002, 08:24
@Karlo

...das muss dann aber so ein laufender Wischmop gewesen sein. So bei Hunden ab Schäferhund ist es selten mit dem Blocken getan. Oder sie wollen eigentlich nur spielen. Was ja auch ganz lustig sein kann, wenn Dich so 40-60 kg anspringen, nur um Dich abzuschlecken. Würde ich aber nicht unbedingt SV-Situation nennen.

Gruß

Tengu

hammer9rr
05-11-2002, 17:50
peröhnlich finde ich solche zweifel im nachinein vernünftig und es spricht auch für den eigenen charakter, doch wenn man einmal verprügelt wurde und nicht in der lage ist sich zu wehren kommt mit sich selbst auch nicht ins reine. ich trage mittlerweile im geiste ein schild mit der aufschrift "schläger haften für ihre eigene gesundheit" mit mir rum, jedoch ohne grundlos aggressiv zu werden.