Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Ju-Jutsu - Hapkido

MoerkB
22-08-2006, 09:30
Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade, was denn der Unterschied zwischen dem Ju-Jutsu und dem koreanischen Hapkido ist :confused: Ich meine natürlich außer der Herkunft und der Entstehung.

Beide wollen eine möglichst realistische Selbstverteidigung ermöglichen und sämtliche Distanzen abdecken. Der Wettkampf ist anders, glaube ich. Was sagt ihr dazu?

Mörk

Franz
22-08-2006, 10:48
Hap Ki Do hat mehr Tritte und mehr die Kreisebewegung als Basis.
Ist im Endeffekt ein Aikijutsu Ableger

Joergus
24-08-2006, 20:55
Ich kann Franz zustimmen !

Es ist ziemlich verspielt hat TKDmäßige Kicks (nicht so spektakulär wie tkd)

Manko: Kein Bodenkampf:mad:

Shetland
24-08-2006, 21:26
ich weiß ja nicht was du für hapkido machst, aber wir trainieren durchaus bodenkampf (takedowns, submissions etc.)

BigTony
24-08-2006, 21:58
Es ist ziemlich verspielt

Im Sinne von ? Verstehe net was du damit meinst :confused:

Alfons Heck
25-08-2006, 05:14
Es ist ziemlich verspielt hat TKDmäßige Kicks (nicht so spektakulär wie tkd)
Es ist nicht verspielt (es gibt eine umfangreiche Bewegungsschule) und die Kicks sind nicht gleich (Effektiv / keine Wettkampftritte).
Dem Bodenkampf wird wenig Bedeutung beigemessen (im Vergleich mit reinen Bodenkampfsystemen).

MoerkB
25-08-2006, 11:05
Danke, damit habt ihr mir schon weitergeholfen!

Noch eine schwierige Frage...

Ich kenne Hapkido bis jetzt nur von Videos. Dabei habe ich auch ein ziemlich langes Video von irgeneinem offiziellen Demonstrationsteam gesehen. Die Techniken zur Selbstverteidigung sahen dort ziemlich abenteurlich. Denkt ihr, dass diese Kraftumleitungstechniken in echt funktionieren? Ich weiß, die Frage nach der SV-Tauglichkeit einer Kk hat immer für überzogene Kontroversen gesorgt, eure Meinungen und Argumente könnten mir helfen. Gleiche Frage richte ich mal an die Ju-Jutsuka.

Welchen Stellenwert nehmen im Hapkido die Schlag- und Tritttechniken im Vergleich zu den Hebel- und Wurfsachen ein? Wiegt das in etwa gleich auf oder liegt der Hauptstellenwert tatsächlich auf die Kraftumleittechniken?

Vielen Dank!

Mörk

Alfons Heck
25-08-2006, 11:50
Welchen Stellenwert nehmen im Hapkido die Schlag- und Tritttechniken im Vergleich zu den Hebel- und Wurfsachen ein? Wiegt das in etwa gleich auf oder liegt der Hauptstellenwert tatsächlich auf die Kraftumleittechniken?
Nein. Es wird alles intensiv trainiert.
Laß Dir mal neue Fragen einfallen:D

Franz
25-08-2006, 12:58
Hapkido und Jujutsu haben verschiedene Konzepte und Ansätze in der Verwendung schenken sie sich mE nichts, JJ hat mehr Boden dabei, Hapkido dafür mehr Kicks.

Ist eher eine Frage was einem mehr liegt und was man vor Ort angeboten bekommt.

MoerkB
25-08-2006, 13:20
Eben genau das ist das Problem. Vor Ort kann ich beides trainieren und so weit ich das von meinen Besuchen beurteilen kann haben die Trainer auch einiges drauf. Das Training an sich ist ziemlich gut; Anfängern wird alles vernünftig erklärt und immer jemand mit hohem Rang danebengestellt.

Kicken tue ich als Ex-Taekwondoin ziemlich gerne, allerdings wäre es auch sehr von Vorteil, wenn ich mehr Grappling und Boden trainiere.

Ich sitze deswegen mit meiner Entscheidung ziemlich in der Zwickmühle. Im Gegensatz zu allem anderen was dort angeboten wird kann ich das Training wenigstens bezahlen, weswegen auch nicht mehr viel in Frage kommt. Ich frage hier nach den generellen Stilunterschieden, weil man die bei je einem Besuch nicht unbedingt erkennt.

Franz
25-08-2006, 13:54
wenn du in der Koreanischen Welt bleiben möchtest dann Hap Ki do
wenn du ein anderes Konzept mal probieren möchtest, dass Ju Jutsu

Alfons Heck
25-08-2006, 14:25
Zum JuJutsu kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen.
Wo kannst Du denn HKD machen; web-seite?

MoerkB
25-08-2006, 16:15
http://www.hapkido-paderborn.de/

und

http://www.jujutsufighting.de/

Jadefalke
25-08-2006, 16:32
Ist im Endeffekt ein Aikijutsu Ableger
Was ist Aikijutsu? Hab ich noch nie gehört.

VanZan
25-08-2006, 16:43
Ich würde einfach beides mal ausprobieren.
Was die sogenannten Kraftumleitungstechniken im Ju-Jutsu angehen,die funktionieren je nach Angriff schon.
Es gibt aber halt wie in jeder anderen KK/KS auch Techniken die zwar funktionieren könnten,aber halt nicht unbedingt jeden realistisch erscheinen.Diese Technik trainiert man dann halt nur,und benutzt sie aber nicht in einer SV-Situation.
Wenn du unbedingt etwas am Boden machen willst,solltest du im Ju-Jutsu darauf achten das der Verein im Fightingbereich trainiert(laut der Homepage machen die das ja),da sonst bei vielen anderen Vereinen die Techniken bis auf die relevanten Techniken für die Prüfung ziemlich kurz kommen.
Und auch für den SV(Strassen) Bereich ist es ganz gut wenn der Verein Fighting trainiert.

Joergus
25-08-2006, 16:45
Im Sinne von ? Verstehe net was du damit meinst :confused:

Das heißt das zuviel herumgewirbelt wird bevor die Aktion kommt !

Jitsu ist da direkter !

ich weiß ja nicht was du für hapkido machst, aber wir trainieren durchaus bodenkampf (takedowns, submissions etc.)

Reale oder etwa die "ichschnappmirdiefaustimflugdrehdashandgelenkundwer fedichdamittakedowns" ?

Submission ? ala Handgelenkshebel etc. ? oder Jitsumäßige grapplingtechniken ?

Es ist nicht verspielt (es gibt eine umfangreiche Bewegungsschule) und die Kicks sind nicht gleich (Effektiv / keine Wettkampftritte).
Dem Bodenkampf wird wenig Bedeutung beigemessen (im Vergleich mit reinen Bodenkampfsystemen).

Kommt wohl auf den Stil an !;)

Das die Kicks gleich sind hab ich auch nicht behauptet !

Wir machen Bodenmäßig nur die klassischen Hebelgriffe (ala Aikido) um den Gegner damit zu fixieren ..

Wenn der sich aber wehrt .. wars das schon ..