Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst erlernen ja oder nein?



wiz4rd
22-08-2006, 12:29
hallo,
ich spiele zurzeit mit dem gedanken eine kampfkunst / sport zu erlenen. jedoch weiss ich 1. welchen (dachte evtl an wt) 2. ob es wirklich was bringt, da ich schon mal erlebt habe, dass ein erfahrener kickboxer von einem 08/15 typen ausgeknockt wurde!!!. der hauptgrund warum ich ihn erlernen möchte ist, mich in einer möglichen sv-situation selber zu verteidigen. trainiere ca. seit 4 jahren kraft / ausdauer / dehnübungen fahre auch des öfteren inliner skates für mehrere stunden. war bis jetzt 2 x in einer beschissenen lage, wo ich zweimal fast eine aufs maul bekommen hätte.

situation 1:
war auf einer party, hatte natürlich schon leicht einen sitzen und laufe alleine zum parkplatz auf einmal kommt sone gruppe von 4 leuten auf mich zu und rempelt mich an bzw einer .. jo, die haben mir alle nen sehr aggressiven eindruck gemacht, hab da ein paar sekunden gewartet, wie sich alles entwickelt und dann hab ich dem einen ne schön harte kopfnuss verpasst, der iss gleich nach hinten umgekippt. bin dann gleich abgehauen.

situation 2:
war jemand, den ich vom sehen kannte und so der hatte schon was getrunken und wollte mal wieder jemanden aus spass schlagen. er wiegt ca. 130 kg oder so und ist auf mich losgegangen, dachte im ersten moment er wüde nur spass machen und naja .. hab die hände hochgenommen und mir halt vors gesicht gehalten .. naja irgendwie hat er mir voll eine verpasst voll auf die backe, hatte damals echt sterne gesehen. danach hab ich nen schön lauten schrei losgelassen, dass er nen paar schritte zurück gemacht hat, hab dann anlauf genommen und hab dem voll in den wanzt getreten und so 2-3 schläge in die fresse gehauen, hat mir alles so den eindruck gemacht als ob ihn die fettschicht vor schmerzen verschonen würde. danach hatte er aufgehört auf mich loszugehen und wir haben uns vertragen.

BOodidarma
22-08-2006, 12:59
hey die situationen hast du doch ziemlich gut überstanden. du solltest nur halt wissen, dass man durch eine std training die woche nicht gleich vor allem sicher ist und gegen mehr als einen hast du keine chance, trotzt kk. aber es ist schon aüßerst nützlich. ich würde dir boxen empfehlen

Lagwagon2K
22-08-2006, 13:06
Also auf mich machst du eher den Eindruck eines Schlägers, so wie Du dein Verhalten beschrieben hast ^^. Aber jedem das Seine.
Wenn du Kampfkunst/sport zur SV lernen willst, dauert es eine lange Zeit bis du sie effektiv einsetzen kannst und wie Du oben selbst geschrieben hast können auch durch bestimmte Umstände Profis auf der Straße verlieren.

wiz4rd
22-08-2006, 13:16
also ein schläger bin ich unter keinen umständen, fange nie streit an nur wenn mich jemand angreift, verstehe ich da keinen spass mehr. wenn eine körperliche auseinandersetzung unausweichlich ist, kann ich mich wohl auch wehren, das hat nix mit schläger zu tun. sehs nämlich echt net ein, mich zum krüppel schlagen zu lassen, durch irgend so einen bauern der nen IQ von 10 meter feldweg hat.

@BOodidarma
trainiere schon ein bissl mehr als ne stunde in der woche *g* alle 2 tage

Lagwagon2K
22-08-2006, 13:27
Das mit dem "Schläger" war keinesfalls auf dein SV-Verhalten bezogen. Natürlich musst/sollst du dich verteidigen wenn dich jemand angreift, nur deine Art das zu beschreiben mit "in die Fresse", etc. klingt für mich halt eher nach so typischen Straßenschlägern ;)
Aber wenn du doch schon was trainierst was dich weiterbringt in SV-Situationen, brauchst du doch keine Extra-Kampfkunst zur SV oder?

wiz4rd
22-08-2006, 13:32
ja schon, aber ob das so viel qualität hat ;) darüber lässt sich streiten, abgesehen davon zusätzlich noch ein bischen sport zu machen ist sicherlich auch nicht schlecht. naja ich überleg mir das ganze nocheinmal.

BOodidarma
22-08-2006, 17:53
@BOodidarma
trainiere schon ein bissl mehr als ne stunde in der woche *g* alle 2 tage
schon kalr;) was ich meinte is, dass du trotzt kk kaputtgehauen werden kannst

MoerkB
22-08-2006, 18:26
wenn eine körperliche auseinandersetzung unausweichlich ist, kann ich mich wohl auch wehren, das hat nix mit schläger zu tun. sehs nämlich echt net ein, mich zum krüppel schlagen zu lassen, durch irgend so einen bauern der nen IQ von 10 meter feldweg hat.

Erstens las bitte die Bauern in Ruhe. Das sind Menschen du und ich auch und viele von denen haben mehr in der Rübe als irgendwelche Anzugträger.

Zweitens bin ich ziemlich über die Formulierung "wenn eine körperliche Auseinandersetzung unausweichlich ist" gestolpert. In der ersten Situation bestand, so wie du es beschrieben hast, keine Notwendigkeit für eine "schön harte Kopfnuss". Einfach in Ruhe lassen, entschuldigen oder weggehen hätte schon gereicht. Und bei der zweiten Situation hege ich den Verdacht, dass da noch mehr hinter steckte. Du kanntest ihn vom sehen - vielleicht er dich auch? Gab es eine verbale Auseinandersetzung? Und auch wenn nicht - Besoffene können schlecht rennen...

Drittens ist Kampfsport oder -kunst mehr als reine SV und dies sollte nicht der alleinige Grund sein. Für deinen Zweck gibt es SV-Systeme wie Krav Maga, Ju-Jutsu oder PFS. Auch die meisten Kampfkünste bieten eine Möglichkeit zur Verteidigung, aber dies ist bei diesen nicht vorrangig und es steckt noch mehr dahinter (sportlicher Wettkampf, Budo-Philosophie, Zen, etc.) als blose SV und man ist nicht nach einem Jahr unbesiegbar. Es ist eine langwierige Aufgabe und nicht das Ziel selbst, sondern der Weg ist das Ziel.

Denk mal drüber nach.

Mörk

wiz4rd
23-08-2006, 21:08
also wenn 4 leute um dich rumstehen und die sich alle ziemlich aggressiv verhalten, was bleibt mir anderes übrig? kann dir mit 90%iger warscheinlichkeit sagen, dass es für mich net gut ausgegangen wäre wenn ich mich net zur wehr gesetzt hätte! warum soll ich mich entschuldigen? ich habe doch gar nichts getan, wollte nur aufn parkplatz gehen hab auch keinen provokant angeschaut oder sowas.

habe schon mehrere situationen beobachtet, wo gleich mehrere auf eine person losgegangen sind, die letzte war erst letztes wochenende auf einer kirmes, eine person wollte nur auf die toilette gehen und wurde von 6 russen grundlos zusammengeschlagen (kw/ polizei usw) und die haben sich genauso verhalten wie die, die mir begegnet sind.... aus meiner sicht habe ich richtig gehandelt!!!

und klar, dass wenn ich eine kk oder sport erlerne dass dort nicht nur die sv im vordergrund steht, sondern auch der sportliche aspekt.

handpratze
23-08-2006, 21:22
Mach Krav Maga, da brauchst du dich deinen bisherigen Erfahrungen gegenüber nicht viel umgewöhnen ;) :D

MoerkB
24-08-2006, 00:16
also wenn 4 leute um dich rumstehen und die sich alle ziemlich aggressiv verhalten, was bleibt mir anderes übrig? kann dir mit 90%iger warscheinlichkeit sagen, dass es für mich net gut ausgegangen wäre wenn ich mich net zur wehr gesetzt hätte!

Ich finde es höchst erstaunlich, dass du es auf diese Art geschafft hast, dort heile rauszukommen. Oftmals lassen sich die anderen nicht durch den ersten Treffer beim Anführer beeindrucken. In dem Fall machst du überhaupt nichts mehr (gegen vier).

Was dir anderes übrig bleibt? Einen Rugby-mäßig umrennen und abhauen!


warum soll ich mich entschuldigen? ich habe doch gar nichts getan, wollte nur aufn parkplatz gehen hab auch keinen provokant angeschaut oder sowas.

Na du kannst fragen stellen - wenn du dich entschuldigst, kannst du möglicherweise die Situation entscheidend entschärfen, auch wenn du unschuldig bist. Wenn man einer körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen kann, sollte man es tun - gerade gegen mehrere.


habe schon mehrere situationen beobachtet, wo gleich mehrere auf eine person losgegangen sind, die letzte war erst letztes wochenende auf einer kirmes, eine person wollte nur auf die toilette gehen und wurde von 6 russen grundlos zusammengeschlagen [...]

So eine Schei*e passiert leider. Aber das ist ja zum Glück nicht die Regel, wenn man sich nicht gerade nachts an den gefährlichsten Ecken aufhält. Es ist schon die Ausnahme.


und klar, dass wenn ich eine kk oder sport erlerne dass dort nicht nur die sv im vordergrund steht, sondern auch der sportliche aspekt.

Na dann weißt du ja bescheid über Boxen, Muay Thai und Kickboxen - bringt was für die SV, hat diese aber nicht zum (alleinigen) Ziel.

Ki. 102
24-08-2006, 11:11
danach hatte er aufgehört auf mich loszugehen und wir haben uns vertragen.Na klar ... wenn Du einen 130 kg-Brocken allein schon durch einen "schön lauten schrei" ein paar Schritte zurücktreiben kannst !!
Wozu willst Du da noch eine Kampfkunst lernen ?
Das wird dann echt gefährlich !

Lagwagon2K
24-08-2006, 11:21
"Die höchste Ebene des Kampfes ist es nicht zu kämpfen!" ;)
Also ist in solchen Situationen, in welchen du gegen mehrere dastehst ist Weglaufen das einzigst Richtige!
Das die dich dann in deinem Fall in Ruhe gelassen haben war nur Glück, dass du wahrscheinlich kein zweites Mal erleben wirst!
MfG

MoerkB
24-08-2006, 11:39
"Die höchste Ebene des Kampfes ist es nicht zu kämpfen!"


Demnach bin ich Großmeister! :D ;) ;) ;)

Lagwagon2K
24-08-2006, 11:49
Hehe, Gratulation meinerseits :D

wiz4rd
24-08-2006, 11:52
also dass mehre leute russen (hab ich jetzt nur bei russen gesehen), die andere wegen ner kippe zusammenkloppen. das passiert jedes wochenende und wurde auch selbst schon so angesprochen, habe es auch schon öfters geschafft mit ner diskussion da rauszukommen. aber wie gesagt, hab halt die zwei situationen beschrieben, wo mir wirklich nichts anderes mehr übrig geblieben ist!!! den 130 kg typen hab ich auch noch versucht zu besämpftigen, was die scheisse soll und warum er das macht, dass ich nichts getan habe, das er aufhören soll usw!!!! ihr stellt das so dar, als ob es nicht gerechtfertigt wäre, dass ich mich zur wehr gesetzt habe bzw einige von euch! ist aber teilweise echt schlimm hier, weiss net ob es auch bei euch so ist aber ich kann das mittlerweile schon gut einschätzen, ob da noch was zu deseskalisieren ist oder nicht. die meisten ignorieren einen einfach und gehen auf kein gespräch ein, also warum soll man sich die mühe machen und da noch lange rumdiskutieren, wenns doch eh nichts bringt!!! (ich bezieh mich jetzt auf die vollassis, bei denen eine diskussion wirklich nix bringt)

da fällt mir noch etwas ein und zwar nach einem wm-spiel, ich komme ausm parkhaus raus und vor mir ne gruppe von türken und ein deutscher mit einem schweiz-t-shirt an, die gruppe von türken gingen gleich auf die eine betrunkene person los und fingen an ihn zu belabern, nach kurzer zeit haben die auf den eingeschlagen und zwar alle. danach ist er umgefallen und alle springen auf ihn drauf .. bis dann der knöchel gebrochen ist!!!! schöner offener bruch und die assis sind abgehauen, der polizei wurde dann später erzählt er hätte im suff gegen ne laterne getreten.

an meiner schule, jemand aus meine klasse läuft durch einen gang und wird auf einemal wegen einem bretzel(keine ahnung warum genau) belabert (von einem russen) schließlich fingen beide an sich zu schlagen und der russe wurde dann zuerst mit dem kopf gegen die wand geschlagen und nachher etwas unglücklich gegen eine scheibe geschubst, diese ist gebrochen und ist ihm die backe runtergerutscht, ganz knapp an der halsschlagader vorbei. das krasseste war noch, dass die person, die dem das zugefügt hat nicht von der schule geflogen ist sondern nur verwarnt wurde.

oder rosenmontagsumzug:
ein kumpel von meinem kumpel fällt gegen einen besoffenen nazi, dieser hat nicht ganz mitbekommen wer ihn geschubst hat und fängt an jemanden anders zusammenzuscheissen, was das soll und so regt sich halt übelst auf!!! dann kommt die person an, die ihn in wirklichkeit geschubst hat und möchte das klarstellen, daraufhin holt der nazi mit seiner bierflasche aus und schlägt sie dem "kumpel von meinem kumpel" genau auf den mund ...

kenne noch einige solche geschichten, könnte die mal in einem extra thread zusammenfassen.

hab das evtl oben nicht so deutlich beschrieben wie es wirklich war, dass vllt ein paar missverständnisse entstanden sind. aber manchma komme ich mir hier echt vor als ob würde ich in irgend nem ghetto in den usa wohnen .. *g* dabei wohne ich in fulda

achso und was ich noch anmerken möchte ist .. bei den 4 personen bin ich auch gleich unmittelbar nach der kopfnuss geflüchtet, da sie kurz abgelenkt waren und sich zu ihrem kumpel bewegt haben, in der zeit hatte ich halt die gelegenheit zu laufen :)

Lagwagon2K
24-08-2006, 12:15
Hehe, ok ich geb dir da mal Recht, dass du die Situationen nicht genau beschrieben hast, sodass vielleicht Fehlschlüsse zu Stande gekommen sind.
:) Hab mich auch schon gefragt wo du wohl herkommst bei so vielen Geschichten, aber das ist ja geklärt: Ich sag nur Fulda = nächste Bronx ;)
Ne, nur Spass!
MfG

Georg-BCNMA
28-08-2006, 15:00
Ich würde dir ganz einfach gesagt nicht empfehlen eine Kampfkunst zu erlernen.

Der Grund dafür ist, dass es in jedem Verein auch Leute gibt die das ganze als Sport betrachten und ich glaube in unserem Thaibox-Verein hätte mindestens die Hälfte der Leute Angst (nicht zu verwechseln mit Respekt) davor, mit dir zu trainieren.

Aber ich denke, in jeder Stadt oder auch auf dem Dorf gibt es geeignete Vereine für jeden Bedarf. :p

wiz4rd
29-08-2006, 10:54
so .. mein entschluss steht fest:
ich werde in nächster zeit keine kampfkunst / sport erlernen, dies ist damit zu begründen, dass ich körperlich und konditionsmässig fit genug bin um mich in einer sv-situation zu verteidigen. mache nebenbei genügend sport, was mir eigentlich auch reicht und man ja auch nicht übertreiben muss.

da ich schon genügend erlebt habe, kann ich die leute relativ gut einschätzen wie sie sich verhalten, obs für mich gefährlich wird und wie ich ggf. zu handeln habe.

danke für eure tips und meinungen.

MoerkB
29-08-2006, 11:15
Schade, aber gern geschehen! :)

Lass dich trotzdem mal ab und zu hier blicken, ja?