PDA

Vollständige Version anzeigen : rohes Eiweiß in den Shake

jonnyflash
22-08-2006, 19:33
Moin,
ich hab mir ein Rezept für einen "Proteinshake" überlegt da ich es manchmal einfach nicht schaffe mich ausgewogen zu ernähren.
Meine Frage: Sollte man rohes Eiweiß aus einem Ei verwenden oder könnte das irgendwie ungesund sein und zweitens macht die Zusammenstellung überhaupt Sinn?

Also folgende Zutaten:

200g Magerquark
200g Naturjoghurt
400 ml Milch
ne gute Handvoll Vollkorn haferflocken
kleine Handvoll gehackte Nüsse
Eiweiß von einem Ei
und für den Geschmack kommen nich dazu:
1 Banane
1 Apfel
1 Kiwi (oder auf welches Obst ich Lust haben sollte)
1 Spritzer Olivenöl
1-2 Teelöffel Honig

Diese Zusammenstellung hab ich zusammengebastelt, als ich im Internet nach Rezepten für Shakes ohne Pulverzusatz gesucht hab.

gruß und vielen Dank für Tips
jonnyflash

JunFan
22-08-2006, 20:14
Denke das eiweiß vom ei kannst du dir sparren

200 gramm Magerquark ca 24 gramm Eiweiß
200 gra,, Joghurt ca 12 gramm Eiweiß
400 ML Milch Ca 13 gramm Eiweiß

Die Hafferflocken haben auch etwas Eiweiß. Da kommst du schon auf ca. 50 gramm Eiweiß pro Shake! Meinst du nicht das das reicht?

MFG

jonnyflash
22-08-2006, 20:17
doch sollte es wohl, hast recht

Moskito
22-08-2006, 20:57
Also ich fands immer ganz lustig mit dem rohen Ei :D
Allerdings hab ich mich nicht an so ein ausgefeiltes Rezept gehalten. Bei mir gabs immer nen halben Liter Milch dazu 2 Löffel Traubenzucker und ein komplettes rohes Ei (natürlich ohne Schale). Der Schlonz war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht so unlecker.

Moskito

marq
23-08-2006, 00:47
eier hart kochen dann in den mixer
salmonellengefahr bei rohen eiern!!!!

Mars
23-08-2006, 06:37
1. Schmeck sicher eklig.;)
2. Rohe Eier sind ein Problem (Salmonellen)
3. Ei und Milcheiweiß können Verdauungsprobleme bereiten. Ein reiner "Milchshake" (wie JunFan ihn vorgeschlagen hat) tut es auch.
4. Im Rezepte-Thread gibt es ein paar leckere Rezepte

Gruß

PS: In Shakes mit Obst macht sich Zimt, Muskat, echte Vanille, Cardamon und auch etwas Fenchelsamen gut. Experimetiert mal damit. Ein Sptzter Zitronensaft ist auch nicht schlecht.

bissig
23-08-2006, 17:18
rohe Eier - furchbar! Hut ab vor allen, die sowas runterkriegen!!!

jonnyflash
23-08-2006, 21:21
So hab die Sache heute mal angemixt und ich muss sagen eklig schmeckt das nicht.
Ich hatte bloß keine KIwi im Haus und auf die Nüsse hatte ich kein bock.
Aber mehr Frucht in der Sache würde nicht schaden gut wäre Geschmacklich glaub ich Kirsche noch dazu aber ansonsten ist die GEWschichte auch recht Ddickflüssig alos ein bisschen mehr Milch oder weniger Joghurt und Quark wären angebracht wenn man es lieber flüssig mag.
Die rohen Eier hab ich weggelassen.

viel Spaß wärs probieren möchte
gruß jonnyflash

JunFan
23-08-2006, 21:47
recht dickflüssig

Deshalb nehme ich statt Obst immer saft, wenn ich es Trinken möchte oder ich mache es zu einem Müsli mit viel obst, etwas rosinen, ein par Kornflakes, viele Hafferflocken ( ab und an Nüsse) Quark und natürlich milch.
Ein sehr gutes Frühstück?

MFG

marq
23-08-2006, 22:05
kiwi wird immer leicht bitter

Computerworker
06-09-2006, 00:35
Für Shakes als zutat kann ich Hüttenkäse empfehlen und zwar den von exquisa fitline. 200 Gramm packung lassen sich nach Zerhexler bearbeitung auch trinken. hat 14gramm/100gramm Eiweiss bei 0,5g Fett sonst nix.
Meistens hau ich mir das aber in magerquark mit wechselnden obst sorten evtl bischen saft das es cremiger wird. 200gr (14g)hüttenkäse + 500gr (12g) quark = 88g Protein
Haferflocken und Müsli haben übrigends recht viel Eiweiss 10g-16g auf 100g die sorten die ich kenne.

Früher als ich noch klein war und Salmonellen nochnicht in waren gab es bei meiner immer Zuckerei, rohes ei mit Zucker, heute dank Salmonellen und co nur ungefähr so gefährlich wie das Gammelfleisch vom Imbiss um die ecke.

Zoid
06-09-2006, 13:23
Hab mir nach dem ich Rocky geguckt habe früher auch 3-5 rohe Eier pro Tag reingehämmert ... das würde ich heute in keinem Fall tun (Salmonellen) und wie ja bereits viele gesagt haben, geht es auch ohne rohe Eier. Also Finger weg davon.

monos
06-09-2006, 14:34
Moin,
Eiweiß von einem Ei

und warum nicht das ei gelb? denn das enthält viel mehr eiweiß wie das eiweiß von nem ei

Kudos
06-09-2006, 15:02
Weil Protein (früher) auch Eiweiß genannt wird ;)

Salmonellen-Gefahr ist bei frischen Eiern sehr gering - zumindest innerhalb der Schale, außen können schon einige Bakterien sitzen. Man kann auch den "Wasser-Test" machen (wenn's untergeht ist frisch usw.) oder vorher ganz kurz abkochen.

Mars
07-09-2006, 07:01
und warum nicht das ei gelb? denn das enthält viel mehr eiweiß wie das eiweiß von nem ei
Nicht ganz falsch, aber die Kalorienmenge und der Fettgehalt sind in Realtion zum Eiweißgehalt zu hoch, um als reine Eiweißquelle herzuhalten.
Eigelb: 353kcal/100gr und 32 gr Fett/100gr bei 16gr Eiweiß/100gr sind doch etwas viel für die Wampe ;)
Im Vergleich zum Eiweiß mit gerade einmal 47 kcal/100gr und 0,03 gr Fett/ 100gr bei 11gr Eiweiß/ 100gr.

Also nicht nur auf den Eiweißgehalt schielen, sondern auch die "mitgelieferten" Extras beachten;)

Gruß