Bjj - Jj ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bjj - Jj ?



TheHeadhunter
31-10-2001, 19:05
Nachdem es hier schon so viele ähnliche Fragen gibt, stell ich mal eine, die mich schon länger interessiert. Was ist der Unterschied zwischen Brazilian Jiu Jitsu und dem Jiu Jitsu / Ju Jutsu, das bei uns angeboten, trainiert wird ? Stimmt es das Turniere im JJ wirklich so hart und brutal sind wie man sagt ?

eclipze
01-11-2001, 16:37
Also: .... *tieflufthol*

Das Brazilian Jiu Jitsu ist im Prinzip eine "Erfindung" bzw. Neufindung des Jiu-Jitsu.

Urvater des ganzen ist wahrscheinlich Carlos Gracie, der das Jiu-Jitsu von Sensei Mitsuyo Maeda vermittelt bekam.

Der wesentliche Unterschied des Brazilian Jiu-Jitsu und dem traditionellen Jiu-Jitsu liegt eigentlich darin, dass BJJ hauptsaechlich am Boden stattfindet.

Die Techniken wurden fast komplett uebernommen. Natuerlich veraendert fast jeder hier und da was, weil er meint, dass es so dann effektiver ist, aber eine neue Technik ist damit ja noch lange nicht erfunden.

Zu den Wettkaempfen kann ich nur sagen: wieso hart? ALLE Wettkaempfe sind hart. Es kommt jetzt drauf an, worauf Du anspielst. Hier in Deutschland sieht es so aus. Es wird in drei Sektionen aufgeteilt. 2x Stand und 1x Boden. Dort gibt's verschiedene Wertungen mit Punkten etc. Gekaempft wird mit leichtem Schutz und Halbkontakt.

In Brasilien finden unter anderem natuerlich auch Jiu-Jitsu Wettkaempfe anderer Art statt. Also richtig Vollkontakt, ohne Schutz, mit weniger Regeln etc.


MfG

eclipze

BlackSam
01-11-2001, 20:33
Bei BJJ Wettkämpfen in Deutschland wird oft ohne Tritte und Schläge gekämpft (zumindest BAE)... absoluter Schwachsinn - es gewinnen zum Großteil einfache Judokas... :mad:

Übrigens gibt es versch. Jiu-Jitsu Verbände in Deutschland unser Verband kämpft z.B. ohne die Sektionen

Nino
01-11-2001, 21:45
@Black Sam

Hö, hö du bist ein Witzbold :)

@Headhunter

du bist doch UFC fan, da müsstest du doch eingentlich bescheid wissen.

Gruß
Nino

BlackSam
02-11-2001, 23:19
Wieso bin ich ein Witzbold???? - andre Ansichten?

greetz BlackSam

Greg5000
03-11-2001, 12:07
@ BlackSam
was heiist hier:

es gewinnen zum Großteil einfache Judokas...
Soll das heissen das Judokas nichts draufhaben? :o ;)

Oder meinst du, das Judokas beim Ju Jutsu auch gewinnen
können, obwohl sie diesen Kampfsport nicht trainieren. Das
heisst, das die Kämpfe nicht viel mit dem Kampfsport selber
zu tun hat? Wie meintest du das jetzt?

marty
03-11-2001, 15:13
Originally posted by Greg5000
@ BlackSam
Wie meintest du das jetzt?

...ich bin nicht der, den du fragst. Aber ich fand BlackSam eigentlich ganz verständlich: offenbar gibt es bei den JJ-Wettkämpfen viele, die mit reinen Judo-Techniken gewinnen können. Da JJ aber eigentlich aus mehr als nur Judo-Techniken besteht (z.B. auch Box- und Tritt-Techniken), ist das nicht ganz der Sinn der Sache.

Ein guter JJ-Wettkampf sollte nach meiner Meinung mehrere Techniken beinhalten, also auch in verschiedenen Distanzen gekämpft werden. Wenn aber die alten Herren alle verkappte Judokas sind, dann wollen die da vielleicht keine ordinären Box-Techniken auf der Matte sehen...

Greg5000
03-11-2001, 17:09
Das habe ich mir ja schon gedacht! Ich wollte nur mal
"sichergehen", das das mit dem 'einfachen Judokas'
nicht abwertend gegenüber Judokas (wie ich einer bin) gemeint
war!:D ;)

Nino
03-11-2001, 17:31
Reden wir jetzt von BJJ Wettkämpfen oder von DJJV Wettkämpfen?

Gruß
Nino

lamiech
03-11-2001, 19:50
Also um mich mal einzumischen...
zu meiner Zeit, also vor der großen Regeländerung (so gegen Ende 96/ Anfang 97 glaub ich) kamen die Judopunchingbals nicht unbedingt weit.
Ebensowenig die Vögel, die immer versuchten, sich nur mittels Kicks und Schlägen vor der Nahdistanz zu drücken.
Dann aber, ... keine Atemis mehr wenn einmal Griffkontakt besteht und ähnlicher Schwachsinn.
Kein Wunder, dass Judokas und sonstige Grappler dann plötzlich die Oberhand gewinnen.
Man stelle sich sowas mal auf der Straße vor...:rolleyes:
Und sowas nennt sich Realistische SV (ok, hier ist Wettkampf das Thema, aber ist der gleiche Sport und weshalb musste man das alte System verschlimmbessern? Ich fands noch ansatzweise realistisch).
Das traurige ist, der DJJV hat den Blödsinn durch Ju Jutsu 2000 auf der anderen Seite nicht wettmachen können.
Aber eventuell besteht ja noch Hoffnung, wenn einige alte Köpfe erst einmal dahingeschieden sind...
Mein Vorschlag: Altes Regelsystem mit etwas härterem Kontakt
:)

CU
Lamiech

lamiech
03-11-2001, 19:52
Ach ja,

begründet wurde die Sache damals glaub ich mit "das sieht ja alles Kacke aus, keine schönen Würfe, nur Bolzerei und Klopperei...":brrrrrr:

Aber was macht an der Sache dann noch Spaß, wenn nicht die Klopperei?:beer:

CU
Lamiech

BlackSam
04-11-2001, 14:41
Leutz ... ich glaub ihr verfehlt langsam das Thema!!!
Erstma hat mir der marty die Worte aus dem Mund genommen ... Was ich damit gemeint hatte war das BJJ, wo wie erwähnt oft Tritte und Stöße verboten sind ... und da haben die Judokas voll die Nase vorn weil sie eh immer so kämpfen (Judo is en toller Kampfsport ... um das ma klarzustellen) ... bei DJJV Wettkämpfen sind sie trotz der neuen Regeln nicht überlegen... ihnen fehlt halt was. (zum Glück ;) )

So, greetz BlackSam

lamiech
05-11-2001, 00:57
Original geschrieben von BlackSam
Leutz ... ich glaub ihr verfehlt langsam das Thema!!!
... bei DJJV Wettkämpfen sind sie trotz der neuen Regeln nicht überlegen... ihnen fehlt halt was. (zum Glück ;) )

@Black Sam:
Sorry, kommt davon, wenn man tausend Themen auf einmal ließt.
Sicher fehlt den Judokas noch was, aber früher sahen sie einfach noch doofer aus - und dass war einfach nur schön so!

:D

Cu
Lamiech

BlackSam
12-11-2001, 15:32
Also ... das muß ich einfach loswerden.....
Ich hab am Wochenende das dümmste Wettkampfsystem mitgekämpft das ich je gesehen hab :) - und ich kämpf schon ne weile
also aufgepaßt: .... (so sollte man es nicht machen)

- 1. Überraschung Kampfwesten - bei Leichtkontakt ... damit sich auch ja keiner bewegen kann

- 2. Wer zuerst 10 Punkte hat der gewinnt ... echt toll

- 3. Festhalte 10 Punkte, Würge 10 Punkte, Hebel 10 Punkte

.... is toll wenn man mit der geilen Kampfweste stolpert und hinfällt - der andere brauch sich nur irgendwie draufwerfen und der Maikäfer am Boden hat verloren ;)

Null Technik war da zu sehen und ich hab so für 3 Kämpfe insgesamt 1:30min gebraucht ... na das lohnt sich ja

Meinung ist gefragt *g*

greetz BlackSam

lamiech
12-11-2001, 19:56
Ist der Schrott etwa ein neues DJJV Fighting System?

C
U

L
a
m
i
e
c
h
:D

BlackSam
13-11-2001, 18:50
Nee, kein DJJV... sonst würd ich sofort austreten :D

Ich kämpf überall mit wo ich darf... das war glaube ich WKF und die haben noch keinen Plan von Wettkämpfen....

Es gab übrigens 16 Verletzte davon 5 im Krankenhaus ... wenn das kein Rekord is!!! ;)

greetz BlackSam

marty
13-11-2001, 22:09
what? So viele Verletzte? Ich war ja bislang noch nicht auf einem JJ-Wettkampf, aber ist es überhaupt normal, mehrere Verletzte zu haben?

Wofür hatten die dann übrigens die Westen? Schienen ja eher verletzungsfördernd zu sein.

Gruß
Mart

lamiech
14-11-2001, 07:38
@black Sam:
den Austritt bei weiteren verschlimmbesserungen haben schon so viele (mich eingeschlossen) im DJJV angedroht und nicht wahrgemacht...:rolleyes:

CU
Lamiech

BlackSam
15-11-2001, 17:31
Jo Leutz

Das mit den Verletzten lag zum Teil am Regelwerk ... - keiner wollte sich Werfen lassen und da haben sie nur rumgeschrotet ... Aber die Kämpfer waren zum Großteil selbst schuld - viel Newbies (manche konnten nich ma richtig fallen -- aber Grüngurt haben)
Normal is das nich - es verletzt sich schon mal einer, aber wie gesagt - das dort war echter Rekord! Die Westen bringen nichts, weil Körpertreffer eh weggesteckt werden....

"den Austritt bei weiteren verschlimmbesserungen haben schon so viele (mich eingeschlossen) im DJJV angedroht und nicht wahrgemacht..." - ich droh niemanden ;) - ich bin einfach weg und bezahl nich mehr (bin eh in mehreren Verbänden ... was solls)

greetz BlackSam

eclipze
15-11-2001, 22:16
Wenn der DJJV z.B. meint, dass man zum Gelbgurt an Ukemi-Waza nichts weiter beherrschen muss als den Sturz seitwaerts, dann kann ich nur sagen: Prost! Mahlzeit!

Kein weiterer Kommentar.

Nino
16-11-2001, 08:17
"Was ich damit gemeint hatte war das BJJ, wo wie erwähnt oft Tritte und Stöße verboten sind ... und da haben die Judokas voll die Nase vorn weil sie eh immer so kämpfen"

Wovon träumst du nachts? Willst du etwa das knüppelharte BJJ Training mit dem üblichen Hobbytraining des Judo vergleichen? Ganz zu schweigen davon das eine menge Techniken im BJJ viel brutaler und destruktiver sind.


Gruß
Nino

BlackSam
17-11-2001, 08:58
@ eclipze: ganz meine Meinung ... na dann Halleluja

@ Nino - wo kommstn du her? - die Judokas die bei mir in der Gegend rumspringen und was draufhaben trainieren min. 10 mal in der Woche ... und den BJJ ler möcht ich sehen der die aufhaut und im Bodenkampf besiegt - vergiss es einfach ... Gracie persönlich vielleicht, aber naja... :cool: Außerdem bin ich ja von nem äußerst amüsanten Turnier ausgegangen wo die Judokas die antraten wirklich alles gewonnen haben .... Erklärung???

Na denn :beer:
:devil:

greetz BlackSam

Nino
17-11-2001, 09:30
@Black Sam

Ich komme aus einer Gegend in der man sich mit irgendwelchen Ringelreien schnell eine einfängt, der normale BJJka ist dem Normalen Judoka um längen vorraus, das Training ist nunmal ein ganz anderes, das halt schonmal im vorraus nicht jeder durch, hier inner Gegend sind in einer BJJ Schule die neu aufgemacht hatte z.B. von 20 Leuten nur 4 übriggeblieben, der Rest hielt das nicht durch, viele von denen machen nebenbei auch noch Muay Thai und trainieren für UFC und ähnliche Veranstaltungen.
Was für ein Turnier? Irgendso ne Veranstaltung wo natürlich schon vom Regelwerk her die Judokas im Vorteil sind, wie etwa
diese Allkampf Veranstaltung in Berlin?

Gruß
Nino

BlackSam
18-11-2001, 12:48
@ Nino
Bei uns im "wilden Osten" ;) , oder zumindest da wo ich wohn, gibts sowas nich wie Jiu-Jitsu kas die das richtig leistungsmäßig machen (bzw. min 6-7 mal die Woche trainieren) - hier war früher das Judo das nonplusultra...
Nebenbeigesagt könnte ich meinen Verein zumachen wenn nur 20% der Anfänger dableiben... aber das nur am Rande.
Is ne ökonomische Frage ... hier kann man kein Geld damit verdienen (aber man muß sich über Wasser halten):rolleyes:
Die Veranstaltung war von der BAE (falls dir das was sagt) und Judokas waren im Vorteil - wie du gesagt hast...
Ich würde gern mal nen richtigen (also was du dafür hälst) BJJ Wettkampf sehen (oder mitmachen) ... hast nen Tip für mich?

greetz BlackSam

Nino
18-11-2001, 20:14
@Sam

net Jiu-Jitsu mit dem Braz. JJ verwechseln. ;)
"reine" BJJ Wettkämpfe sind mir hier in Germany net bekannt, das findet man hier zumeist nur unter Shootfighting Events, wende dich an den hier postenden Frank B. :) der is da Spezi für.
Falls es doch reines BJJ sein soll, gäbe es hier in der Nähe also Saudi Arabien das "Abu Dhabi" Turnier.

Gruß
Nino

BlackSam
18-11-2001, 21:35
@ Nino

Bin ja nich dämlich!!! :cool: Dachte bloß sowas gibts auch manchmal in good old Germany... (hab ja keine Ahnung deswegen frag ich ja)
Mach ja "nur" herkömmliches Jiu-Jitsu.
Von dem Turnier hab ich schon mal gelesen.... hmm - vielleicht schau ich mal dort vorbei *ggg* ... ein bischen aufmischen und so :D


So ... Danke und greetz BlackSam

TheHeadhunter
27-11-2001, 16:08
Ups, hatte ganz vergessen, dass ich hier nen Thread hatte.

Na also mittlerweiel hab ichs begriffen.

Es gibt BJJ Wttkämpfe, hatte z.B. die Ausschreibung zur 1. Internationalen Deutschen BJJ Meisterschaft....

Muss ehrlich sagen, dass es mich reizen würde. Gibts da sowas wie Turnier für Anfänger ? Welche Safetys braucht man ? ...

BlackSam
28-11-2001, 19:17
Von welchem Verband war die Ausschreibung, wenn ich fragen darf? - Die Safetys richten sich nach Art des Wettkampf und nat. nach dem Verband.... also sehr verschieden!

greetz BlackSam