Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Liegestützgriffe?

Lunafrow
23-08-2006, 01:09
Hi Leute!
Mich würde mal interessieren was Liegestützgriffe bringen sollen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. diese griffe die man auf den Boden stellt und dann darauf einfach Liegestützen macht.
MFG

Mars
23-08-2006, 06:40
Du vergrößerst so die Bewegungsamplitude, so dass sie dem Bankdrücken mit der Langhantel ähnelt. Das ist durchaus sinnvoll, weil man die Muskeln über die gesamte Bewegungsführung stärkt und zugleich die Beweglichkeit des Körperbereichs erhöht. Bei der normalen Liegestütze kann man den Körper nicht so tief absenken.

Gruß

maxpower3000
23-08-2006, 09:24
ich hab irgendwo gelesen dass man beim bankdrücken eh nur soweit senken soll dass die arme im 90grad winkel stehen
und die sprüche "bis zur brust absenken" einmal falsch sind weil sie das training nicht effektiver machen
und ausserdem ehr schädlich für die gelenke sein sollen
bis zum 90° winkel kann ich aber auch bei normalen liegestützden runtergehn!
ist dass dann falsch und man soll doch weiter runter gehn `?
mfg

Muay_Thai_Master
23-08-2006, 10:25
so griffe bringen doch nix, nur geldverschwendung stell deine hände einfach auf 2 stühle und deine beine auf ein anderen,wenn du weist was ich meine.
Ich mach liegestütze meistens so das ich meine beine irgendwo hochstelle z.b Tisch.

Dudeplanet
23-08-2006, 11:46
ich hab irgendwo gelesen dass man beim bankdrücken eh nur soweit senken soll dass die arme im 90grad winkel stehen
und die sprüche "bis zur brust absenken" einmal falsch sind weil sie das training nicht effektiver machen
mfg

Wenn Du beim Bankdrücken Ellenbogenprobleme hast, solltest Du sie natürlich möglichst schonen. Jedoch gibt es keinen Grund, warum man die Übung bei nicht-bestehenden Problemen so einschränken sollte.

Selbstverständlich ist das Training mit größerer Bewegungsamplitude effektiver. Wer was anderes behauptet ist wohl ahnungslos. Ist doch klar, man verrichted mehr Arbeit, weil man die Masse über einen größeren Weg befördert.

Soju
23-08-2006, 12:01
mfg

Ich seh im Studio häufig Leute, die die hantel nur bis 90° absenken.....hauptsächlich, damit sie beeindruckendere Gewichte nehmen können. Das gleiuche wie diejenigen, die die Hantel von der Brust "abspringen" lassen:D .

Ich halt es wie dudeplanet: Gesamten Bewegungsumfang nutzen

Franz
23-08-2006, 12:04
Selbstverständlich ist das Training mit größerer Bewegungsamplitude effektiver. Wer was anderes behauptet ist wohl ahnungslos. Ist doch klar, man verrichted mehr Arbeit, weil man die Masse über einen größeren Weg befördert.

Das mag auf den ersten Blick so sein, ich gebe aber folgendes zu Bedenken, oftmals ist bei gewichtsübungen das unterste Stück nicht so wichtig für den Erfolg im Verhältnis zum Risiko zB für die Schulter oä.

Desweiteren lädt das komplette Runtergehen viele dazu ein das Gewicht auf der Brust abzusetzen bzw aufzustützen.

Korrekt ist die Bewegung wenn die Hantelstange einen kleinen Bogen beschreibt und die Nippel touchiert, der rechte Winkel kommt hierbei automatisch zustande wenn der griff Schulterbreit gewählt wurde.
Bei einer mickrigen Brust kann der Winkel auch mal spitzer zu laufen.

the_ANSWER
23-08-2006, 12:48
Um zurück zu den Liegestützgriffen zu kommen: Natürlich kann man auch Bücher nehmen, allerdings sind die Griffe rutschfest und schonender für's Handgelenk. Für L-Sit auch gut zu gebrauchen. Ich mag sie sehr. Gibt weitaus schlechtere Investitionen.

Mars
23-08-2006, 13:16
"Volle Bewegungsamplitude" meint natürlich nicht ein Herausgehen aus der Spannung. Beim BD legen ja manche die Hantel kurz ab und starten dann wieder nach oben. Das ist in keinem Fall empfehlenswert, vor allem wenn es sich um sehr schwere Lasten handelt. Auch so genannte "Pinpresses", bei denen hohe Gewichte aus der unteren Pin des Racks gedrückt werden, sind nicht so gut.
Also: Stets in der Spannung bleiben.

Gruß

Diokletian
23-08-2006, 13:41
War von meinen Griffen schwer begeistert, bis sie sich sich nach ca. 2 Jahren in Wohlgefallen auflösten. Billige Metallrohr-Qualität... Wenns die irgend wo aus Volledelstahl gibt, sagt mir Bescheid!!!