Eine effektive Art sich zu verteidigen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine effektive Art sich zu verteidigen?



Thrawn
29-10-2002, 19:06
Hallo erstmal,
auch wenn es zum hundertsten mal ist:
Ich will lernen mich selbst zu verteidigen , es sollte eine kk sein die effektiv zum Kampf (sprich selbstverteidung)taugt, so etwas wie kickboxen, aber auch einen gewissen ästähtischen Charakter besitzt.Ein Freund hat mir Ninjitsu empfohlen, weis hier jemand mehr darüber bescheid?Wenn nein was gibt es für Alternativen?
Für hilfe wär ich sehr dankbar

MFG Thrawn

PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Fat Tony
30-10-2002, 09:18
Hi Thrawn!

Nach allem was ich bisher gehört habe, bist du mit Boxen so ziemlich gut bedient was SV angeht.
Je härter trainiert wird, desto realistischer ist es.
Ich mache selber Kickboxen.
Ist ein schöner Sport, bei dem die Betonung ganz klar auf Kicken liegt. Ob solche schönen Kicks aber auch zur SV gut sind?
Das ist natürlich fraglich...da musst du die Experten im Board befragen. Ich persönlich bezweifle das eher.

PS: Die Rächtschraipfäller kannste selber behalten.
Hab' nämlich selbst genug davon:D

mfg
Tony

Luggage
30-10-2002, 11:36
Hach, immer wieder die selbe Frage ;) Naja, in aller Kürze:
Ob eine KK SV-Fähig ist, hängt vom Trainer und dir selbst ab. Man kann alles richtig trainieren, genau wie man alles falsch trainieren kann. Prämissen sind: Viel Sparring, viel Ausdauer training, viel Krafttraining, keine Sprüche von wegen "damit wird man unbesiegbar", keine unnötige Akrobatik. Das kann man in jeder KK geboten bekommen, in einigen ist es aber wahrscheinlicher als in anderen.

Salopp würde ich dir einfach Muay-Thai, Jeet Kune Do, FMA oder Kickboxen (aber keine Semikontakt-Spielereien) empfehlen. Boxen ist sicherlich auch was feines, aber MT bietet da einfach das größere Repoirtoir (schreibt man das so??).

mfg,
Luggage

ypc vaihingen
30-10-2002, 12:59
repertoire :)

Luggage
30-10-2002, 13:28
Oh, danke ;)

Fat Tony
30-10-2002, 15:19
Hi!


Kickboxen (aber keine Semikontakt-Spielereien)

Kannst du das vielleicht näher erläutern, Luggage?

mfg
Tony

Luggage
30-10-2002, 15:39
Kämpfen heißt nicht den Gegner schonen oder nach einem Treffer sicher sein zu können, dass man keinen weiteren mehr abkriegt. Im Kampf auf der Straße gibt es kein Pardon, so sollte man sich auch darauf vorbereiten. Natürlich nur in sportlichem Rahmen, aber eben mit maximal vertretbarer Realitätsnähe, also Vollkontaktsparring und evtl. Wettkampf.

mfg,
Luggage

Fat Tony
30-10-2002, 17:00
Also auch Sparring mit geringer Schutzausrüstung?
Bei Semikontakt-Kickboxen gibt's ja einen haufen davon:
Fußschoner, Helm, Handbänder, Handschuhe, Mundschutz
Gibt's Sparring ohne Schutzausrüstung? Evtl. bei MMA oder FF?
Das wäre doch Realität pur...

mfg
Tony

Luggage
30-10-2002, 17:04
Naja, im Sparring geht es in der Regel nicht darum sich gegenseitig zu Klump zu hauen. Im Wettkampf kann man natürlich auch mit recht geringer Schutzausrüstung antreten. Im Sparring selbst benutzen wir 10oz Handschuhe, Zahnschutz, Tierfschutz und Schienbeinschoner, selten auch mal eine Weste.

mfg,
Luggage

freestyle
30-10-2002, 17:10
hi,
also ich denke boxen ist schon mit am besten und ein ganz klein wenig bodenerfahrung woanders sammeln. dann hat man schon nen guten stand ------> ohne waffen!!!!!
das wär der schritt. willst du weiter gehen? dann mußt du ständig suchen.

http://frank-glaeser.de

Fat Tony
30-10-2002, 17:36
Kann man auf der Strasse eigtl. mit hohen Kicks etwas anfangen?
Vorausgesetzt man beherrscht sie gut (und hat bequeme Kleidung an).

mfg
Tony

freestyle
30-10-2002, 18:07
hi,
ja wenn sie perfect treffen. :D
aber wie wahrscheinlich ist das? ich denke beine kämpfen unter und die arme oben. und wenn möglich beide beine ständig am boden, dem gleichgewicht zuliebe.

http://frank-glaeser.de

karlo
30-10-2002, 18:15
ich komm auf das zurück, was Luggage schon am Anfang gesagt hat "es hängt einfach vom Trainer ab". Ich hab wirklich schon einiges gesehen(an kk) mache hauptsächlich Karate. In meinem Heimatdojo ist schon die "Kata-Stunde" SV-tauglich. Aus privaten Gründen muß ich manchmal das Dojo wechseln, da hab ich beim Katatraining schon manchmal gedacht, jetzt bist du beim T-Bo(keine Ahnung wie man das schreibt)gelandet. Es hilft alles nichts, es ist so wie schon zigfach im Anfängerforum beschrieben, suchen, suchen , suchen bis man das gefunden hat, was das ist, was man sucht.

Gruß

Karlo

Thrawn
31-10-2002, 00:09
Ja Suchen wird voll das Beste sein, ich glaub ich blick im Moment sowieso nicht in der Wust der Kampfkünste Stile etc. durch.
War heut mit nem Freund bei nem Taekwando Training, hat mir aber nicht sehr zugesagt was aber am Verein lag und nicht an der kk

Luggage
31-10-2002, 12:35
Karlo:
Es hilft alles nichts, es ist so wie schon zigfach im Anfängerforum beschrieben, suchen, suchen , suchen bis man das gefunden hat, was das ist, was man sucht.
Das stimmt schon, wobei ich die Fragen der gänzlich unerfahrenen schon für sinnvoll halte. Wie leicht geht ein Anfänger der Propagandamaschinerie Kernies auf den Leim, erstrecht wo doch durch Film und Fernsehen ebenfalls immer unbesiegbarkeit von KKlern dargestellt wird. Und viele machen das dann drei Jahre ohne auch nur einen Blick nach links und rechts zu wagen und verschenken so wertvolle Zeit. Damit will ich nicht sagen, dass WT nichts taugt, man sollte nur wirklich wissen was man macht, nur dann kann man von einer freien Entscheidung sprechen. Und genau das kann dieses Anfängerforum leisten.

Hinzu kommt die Aufklärung darüber, was es überhaupt alles gibt und wie man herausfinden kann, ob es diesen oder jenen Stil in der Umgebung gibt. Als ich vor vielen Jahren mit KK angefangen habe, habe ich Karate angefangen, weil ich nur Karate kannte. In der Öffentlichkeit wird das auch sehr gefördert, im Fernsehen wird immer nur salopp von "Hey, der kann Karate" gesprochen, obgleich der gezeigte vielleicht gerade Wushu vorführt (seit Chackie Chan und Jet Li hat sich das alles etwas relativiert). Erst vor einem Jahr habe ich von einem Kumpel von den FMA und ähnlichem erfahren und habe so zu meinen jetzigen Stilen gefunden. Das hätte ich auch schon früher haben können, mit den richtigen Informationen!
Darum antworte ich auch immer auf die Anfängerfragen, wenn es mir möglich ist.

@Thrawn:
Deshalb (siehe oben) stell ruhig konkretere Fragen zu einzelnen Stilen, halte ich für wichtig!

@Fat Tony:
Hohe Kicks sind so eine Sache: Du gibst deinen sicheren Stand für relativ lange Zeit auf, stehst also lange nur auf einem Bein. Der Kick geht den längsten Weg und ist somit auch viel leichter zu erkennen und zu kontern. Hohe Kicks zielen in der Regel auf den Kopf, dem ausgerechnet kleinsten Ziel, weshalb er auch schnell mal daneben geht. Außerdem ist man auf der Straße selten gut warmgemacht und gestretcht und oft sind die Klamotten im Weg umd überhaupt die nötige Hohe zu erreichen. Hinzu kommt, dass die Straße (Waldboden etc.) ein ganz anderer Untergrund als der in der Trainingshalle ist - du kannst dir nicht sicher sein, dass du mit dem Standbein nicht auf einem nassen Blatt etc. stehst und nicht umfällst, sobald du zum Kick ansetzt. Außerdem braucht ein Roundhousekick zum Kopf einach mehr Platz als ein Frontkick in den Magen oder ein Lowkick, was ihn in Kneipen etc. sehr schwer durchführbar macht.

Du siehst, hohe Kicks sind mit Vorsicht zu genießen, viele verzichten ganz auf deren Training, aus oben genannten Gründen. Die Vorteile eines hohen Kicks sind auch einfach zu gering: Die Trefferwirkung mit einem Kick gegen den Schädel ist nicht viel höher als die eines solchen gegen die kurze Rippe (wenn überhaupt). Ein solcher Kick dürfte etwas unerwarteter kommen, dafür ist er leichter zu blocken, außerdem siehts cooler aus, aber sowas spielt auf der Straße keine Rolle.
Nichts destotrotz sieht man bei Profi-Muay-Thai-kämpfen öfter Kopf-Kick-KOs als man annehmen möchte... naja, es möge sich jeder selbst seine Meinung bilden.

mfg,
Luggage

esdo
31-10-2002, 12:39
@ Luggage

Nichts destotrotz sieht man bei Profi-Muay-Thai-kämpfen öfter Kopf-Kick-KOs als man annehmen möchte... naja, es möge sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Nur sind diese Kämpfer an Regeln gebunden,auf der Strasse nicht.
mfg

Luggage
31-10-2002, 12:43
Jup, richtig, allerdings ist es mit das nächste an der Realität, was man bekommen kann...

Außerdem kennt man doch Michael Kanns Geschichte von der WAKO-Größe, die Kerni 'nen Roundhousekick ansatzlos an den Kopf gesetzt hat und selbiger sogar wusste, dass dieser Kick kommt! Also wer's kann, kann schon was mit Kopfkicks ausrichten, denke ich.

mfg,
Luggage

Alfons Heck
01-11-2002, 18:09
Original geschrieben von Luggage
..."Hey, der kann Karate" gesprochen, obgleich der gezeigte vielleicht gerade Wushu vorführt (seit Chackie Chan und Jet Li hat sich das alles etwas relativiert). ...
Chakie Chan hat Hapkido (http://www.web-vue.com/hapkido.htm) gelernt :) und Wushu :D

karlo
01-11-2002, 19:42
@ Luggage

das kam vieleicht etwas falsch rüber, natürlich finde ich es auch wichtig, soviel an Informationen zu sammeln wie möglich. Ich finde es auch toll, daß es das Anfängerforum gibt und ich versuche auch wenns möglich ist einen Rat zu geben. Aber ich bin halt der Ansicht, daß der Schwerpunkt nicht auf der KK liegt sondern auf individuellen Bedürfnissen und da hängts einfach zum Großteil vom Trainer ab.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich die von dier geschiderten Probleme nicht beurteilen kann denn bei uns gibts genau zwei KK´s Karate und Taekwondo ansonsten ist Wüste. Bei beiden kann ich dann allerdings zwischen zig Vereinen auswählen.

Gruß

Karlo

Thrawn
02-11-2002, 09:19
Ich wohn in Leipzig trotzdem scheints bei mir auch überwiegend Taekwando, Karate und Judo zu geben.Andere Sachen sind schwer zu finden

DieKlette
02-11-2002, 10:25
Ja ja, zum milliardensten Mal ;). Immer der selbe Thread. Ich mache mich mal bei Gelegenheit daran eine FAQ zu erstellen zum Thema "Woran erkenne ich die SV Fähigkeit eines Stiles ?"
Aber bis dahin könnt ihr euch ruhig den Mund fusselig quatschen :biglaugh:.

Mit Respekt

Oss

Julian

Luggage
02-11-2002, 10:46
@Thrawn:
Ich wette, dass es in Leipzig fast alles gibt, man muss eben ein wenig suchen...

mfg,
Luggage

Thrawn
02-11-2002, 11:00
Ich such doch schon wie verrückt ;)

Nein im Ernst ich hab Suchmaschinen ausprobiert, die Gelben Seiten benutzt(ganze 3 einträge für kampfsport, wahnsinn),
Irgendwelche Kampfsportseiten durchsucht(das ist nach ner Zeit wirklich ermüdend sag ich euch),Freunde Bekannte und Verwandte gelöchert die mir mit Tips wie diese gegeben haben: Ach ich glaub dort und dort war mal irgend so ne Schule ich glaub Karate , aber ist das nicht alles das Gleiche?

Gibt es irgendwo eigentlich ne Umfassende Index Seite wo so gut wie alle Dojos zu so gut wie allen kks vorhanden sind?

Luggage
02-11-2002, 11:03
Du kannst mal www.kampfkunst.de ausprobieren, natürlich nicht vollständig, aber schonmal nicht schlecht. Auch nett ist die Linkliste von www.fighting-arts.de

mfg,
Luggage

Luggage
02-11-2002, 11:04
Achso, und dann gibt es natürlich noch hier eine Linkliste, sowie auf www.kampfkunst-forum.de

mfg.
Luggage

freestyle
02-11-2002, 12:12
hi,
die warrios challenge finden nächstes jahr in leipzig statt. ich glaube das da auch ein jj verein ist. schau doch mal über http://www.free-fight.de nach und klick dich mal durch zu den leipzigern.

http://frank-glaeser.de

Thrawn
02-11-2002, 13:40
Danke für die Links werd sie jetzt mal checken

Shadowkiller
26-11-2002, 17:13
Mach Wing Tzun! bei EBMAS
Da lernst du was, und es ist sehr realistisch! Bei uns im Verein machen wir immer Partnerübungen und krafttraining machen wir auch, auf Technik wird auch viel werd gelegt, und ende der Stunde wird sogenanntes "Chaos" Training gemacht wo sich jeder mal nen partner sucht und dann entweder kettenfauststöße gegeneinander, oder mal ist einer der "Angreifer" und der andere versucht ihn mit WT techniken lam zu legen usw.

ich find es sehr effektiv!

ein neuer
28-11-2002, 06:09
Hallo,

probier doch mal Aikido:

www.fudoshin.de

der Mann ist echt nicht schlecht

Gruss

SQ
03-12-2002, 23:05
Jetzt muss ich mich mal kurz reinklicken hier...

Ich möchte generell, wenn du dich für SELBSTVERTEIDIGUNG interessierst, von

- BOXEN
- KICKBOXEN
- THAIBOXEN
- KARATE
- TEAKWONDO
- .......

völlig abraten !!!

Warum?

Weil die meisten SELBSTVERTEIDIGUNGSSITUATIONEN folgende sind:

- du wirst geschubst
- du wirst festgehalten
- du wirst von hinten angegriffen
- du wirst gewürgt
- du wirst auf den boden geworfen

und dafür brauchst du ein SYSTEM, das Nahkampf, Bodenkampf und Ringen integriert hat...

MEINER MEINUNG NACH IST JUDO, RINGEN oder KUNGFU immer noch die bessere Art der SELBSTVERTEIDIGUNG !!!

SQ
03-12-2002, 23:06
und damit wir es ein für allemal klären:

AIKIDO hat mir KÄMPFEN/SELBTVERTEIDIGUNG genauso viel zu tun, wie ein Huhn mit Langnese-Eis !!!

BASTA !

ein neuer
04-12-2002, 06:50
Ich sehe,

Du hast die Weisheit mit Löffel gefressen,

da kann ich natürlich mithalten,

- ich ergebe mich

Gruß

countingzero
04-12-2002, 09:27
Original geschrieben von Shaolin Quan
und damit wir es ein für allemal klären:

AIKIDO hat mir KÄMPFEN/SELBTVERTEIDIGUNG genauso viel zu tun, wie ein Huhn mit Langnese-Eis !!!

BASTA !


Alter,

wie bist Du denn drauf??
Keine Frage dass es zur Selbstverteidigung mehr effektive KKs gibt als Aikido. Ich würde auch keinem empfehlen der seine Priorität auf SV legt mit Aikido zu beginnen.

Aber

"- du wirst geschubst
- du wirst festgehalten
- du wirst von hinten angegriffen
- du wirst gewürgt"

Das sind klassische Angriffe im Aikido, ich traue mir zu, diese beherrschen, im Gegensatz zu Trittangriffen bsplsweise.

"du wirst auf den boden geworfen

und dafür brauchst du ein SYSTEM, das Nahkampf, Bodenkampf und Ringen integriert hat..."

Nie gehört, dass KungFu ausgeprägte Ring u. Bodentechniken enthält. Auch die 10 hoch 26 verschiedenen Stellungen im Kung Fu erscheinen mir nicht unbedingt für SV Zwecke förderlich. Lasse mich aber gerne belehren.

MfG

cz

P.S. Einen im Forum so runter zu kanzeln, halte ich außerdem für ziemlich armselig. Insgesamt ein schwaches Vorbild als KKler.

SQ
04-12-2002, 10:06
hi countingzero,

ich kanzle niemanden herab, ich schreie mir nur gerade den FRUST von der SEELE...

Ich finde es mehr als eine UNVERSCHÄMTHEIT, wenn man behauptet, Kampfsportsysteme (die ja auf den sportlichen Vergleich ausgelegt sind), seien gut für die Selbstverteidigung.

Das ist die reine LÜGE, aber auch ich bin ja offen und wer mir was anderes beweissen kann, den lade ich gerne jederzeit in meine Schule ein.

Zum Thema Kung Fu:

Shaolin Quan Kung Fu beispielsweise enthält wichtige Elemente aus dem Di Tang Shu (Bodenkampf) und aus dem Shuai Chiao (chin. Ringen). Ausserdem ist dies ein Stil der für die "Strasse" entwickelt wurde, nicht wie z.B. trad. Teakwondo für die Armee oder Kickboxen für den Ring....

Aber wie gesagt, dass sind Argumente, die auf meiner Erfahrung beruhen, wenn jemand etwas anderes in Erfahrung gebracht hat, kann er mich gerne bei einem gemütlichen Treffen in meiner Schule von etwas anderem überzeugen....

Luggage
04-12-2002, 10:21
Oh mann, es ärgert mich ja, dass ich auf eine so billige Provokation eingehe, aber ich kann einfach nicht anders: Jemand der intensivst Muay-Thai trainiert, wird von niemandem ohne Konsequenzen
- geschubst
- festgehalten
- von hinten angegriffen
- gewürgt

Denn wenn man hart genug und entschlossen genug ist, dazu enormes Wissen und Koennen hat, was Distanz(gefühl), Timing, Techniken und Körpermechaniken betrifft und zudem die Nehmerqualitäten und die Schlagkraft eines erfahrenen MTlers besitzt teilt in jeder Situation ordentlich aus, mal abgesehen von dem Fall, gegen einen absoluten Spezialisten in einer, für den MTler ungewohnten Distanz, anzutreten, aber das dürfte auf der Straße seltenst der Fall sein.

Und wenn du das Konzepiert-Sein für den Ring als Kriterium anführst, dann leg' dich bitte, bitte mal mit einem Vanderley Silva an, und mach Photos für mich!

mwenigerfreundlicheng,
Luggage

countingzero
04-12-2002, 11:25
Hallo Shaolin Quan,

die Diskussionen hatten wir doch schon zu Hauf. Der eine hält Judo für Scheisse, der andere WT, noch ein anderer Aikido etc.. Es gibt Judokas die einen MTler aufmischen. WTler die Boxer aufmischen und ich hab als Aikidoka schon mal einen Tae kwon doin auf die Matte gelegt. Gibt bestimmt Sachen die je nach Anwendung mehr geeignet sind als andere aber nix ultimatives.

"Shaolin Quan Kung Fu beispielsweise enthält wichtige Elemente aus dem Di Tang Shu (Bodenkampf) und aus dem Shuai Chiao (chin. Ringen). "

Dann gilt das für Deinen Stil, aber nicht für Kung Fu allgemein.
Wie ist es denn mit den Stellungen und den Tierstilen? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass wenn man die Arme über den Boden schleifen lässt und einen Affen imitiert, das für SV gedacht ist. Es kommt nicht auf den Stil an, sondern wie man trainiert.

MfG

cz

Harrington
04-12-2002, 11:37
Original geschrieben von Shaolin Quan


Ich möchte generell, wenn du dich für SELBSTVERTEIDIGUNG interessierst, von

- BOXEN
- KICKBOXEN
- THAIBOXEN
- KARATE
- TEAKWONDO
- .......

völlig abraten !!!

Warum?

Weil die meisten SELBSTVERTEIDIGUNGSSITUATIONEN folgende sind:

- du wirst geschubst
- du wirst festgehalten
- du wirst von hinten angegriffen
- du wirst gewürgt
- du wirst auf den boden geworfen

MEINER MEINUNG NACH IST JUDO, RINGEN oder KUNGFU immer noch die bessere Art der SELBSTVERTEIDIGUNG !!!


????? Hi Chris,das war ja wohl nicht dein Ernst,oder?:confused: :confused: :confused:

Flybird
04-12-2002, 12:08
Interessant...

Irgendwie wollen hier doch alle das gleiche.

Selbstverteidigung (SV)

Aus reiner Neugier:
Gibt es hier irgendjemanden, der KS oder KK macht, der das nicht zur SV erlernt?

Ich weiß nicht, welche KS oder KK am besten ist für eine effektive SV. Dafür gibt es einfach zuviele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

- Die körperlichen Voraussetzungen
- wie lange/wie hart man trainiert
- der Lehrer
- der Gegner?

Wahrscheinlich ist ein Mix aus verschiedenen KS oder KK am sinnvollsten, den jedes System hat Schwächen. Und dessen sollten sich hier eigentlich die erfahrenen KK oder KS´ler bewußt sein.

mfG
Flybird

tigercrane
04-12-2002, 12:22
hi an alle

seid doch ein wenig freundlich zueinander, sonst hat der anfänger das gefühl, dass leute, die sich mit kampfkunst/sport beschäftigen weder anstand noch ruhe besässen. das wollen wir (alle) sicher nicht oder?

sind wir einmal ehrlich, jedes system wurde bis zu einem gewissen grad für die sv erdacht. die einen mehr, die anderen weniger. nahezu in jedem system kommen schläge, kicks, hebel, würfe sowie bodenkampf vor. es gibt systeme, die sich auf eine dieser arten spezialisiert haben, andere üben alles zusammen. spielt grundsätzlich keine grosse rolle.

verteidigen kann man sich mit allen systemen, die frage stellt sich nur, gegen wen habe ich gute chancen und gegen wen nicht? für einen 08/15 pöbler auf der strasse reicht so ziemlich alles aus; gegen den angreifer, der schon eine weile irgendwas macht... zb. kickboxen, boxen.. wird es schon ein wenig schwieriger. steht man dummerweise einem wirklichen kämpfer gegenüber, so sollte man etwas drauf haben oder gut rennen können. :D

sicherlich gibt es einige dinge, die nicht so toll anwendbar sind.. zb hohe kicks, diverse hebel... ist aber auch immer die frage, hat man die richtige (dehnbare) kleider oder enge hosen (fertig kicks), ein spezialist auf diesem gebiet ist usw.

viele behaupten immer, dass es von lehrer/trainier abhängig ist, wie gut jemand ist. das ist meiner meinung nach falsch. zuerst einmal muss das system gut sein, es gibt viele gute systeme, aber auch viele schlechte (meine nicht die bekannten, sondern solche, die an einem wochenende erfunden worden sind, damit der erfinder viel geld machen kann). der mensch, der einem dies beibringt ist sicher auch ein faktor, doch wenn der schüler (sorry) strohdumm ist, so hilft auch der beste lehrer nichts.

@thrawn
schau dir einfach alles an, was du so findest. Suche dir das davon aus, was dir zur zeit am besten gefällt. als anfänger sind die ansprüche noch nicht so hoch. wechseln kannst du später immer wieder. viel glück dabei

@countingzero

***
Dann gilt das für Deinen Stil, aber nicht für Kung Fu allgemein.
Wie ist es denn mit den Stellungen und den Tierstilen? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass wenn man die Arme über den Boden schleifen lässt und einen Affen imitiert, das für SV gedacht ist. Es kommt nicht auf den Stil an, sondern wie man trainiert.
***
sei mir nicht böse, aber es ist für die sv erdacht worden. vielleicht verstehst du es einfach nicht, oft sieht es komisch aus. trad. affen kung fu ist tödlich.

wenn du aber formen aus dem bereich des modernen kung fu ansprichst, so vergiss die sv gleich wieder.


viele grüsse

SQ
04-12-2002, 13:21
@ all:

Nochmal als Klarstellung:

Ich habe wahnsinnigen Respekt vor Muay Thai und anderen Kampfsportarten und ich möchte mich auch nicht in einem sportlichen Wettstreit dagegen messen...

...aber die Fähigkeiten im Ring (Muay Thai, Boxen,...) oder auf dem Tatami (Judo, Karate, Taekwondo,...) haben doch mit dem Alltag auf der Strasse nix zu tun...

Was will denn ein Muay Thai Kämpfer machen, wenn ihn ein Verrückter von hinten anspringt und hart würgt? Kniestöße? harte Faustschläge?

Was will ein Karateka machen, wenn ihn jemand in einer Menschenmenge umreisst und auf dem Boden wie wild auf ihn einschlägt? Tsuki? Mae Geri?

Was will ein Aikidoka machen, wenn ihn jemand mit harten Kicks angreift? Wegrollen?


Ohne auch nur irgendwas schlecht zu machen oder besser zu machen... ...aber ich finde es wirklich unfair, wenn ihr einem Anfänger einen Wettkampfsport als Selbstverteidigung empfiehlt !!!

PS: Zum Affenkungfu:
Wie Tigercrane schon gesagt hat, alle traditionellen Tierstile sind konzipiert um sich effektiv auf der Strasse zu verteidigen... ...und lieber effektiv wie ein Affe, als ineffektiv wie Kampfsport auf der Strasse!

Und gleich nochwas:
Bevor es hier wieder persönlich wird, bitte ich darum, mir dies als PN mitzuteilen.... Danke!

countingzero
04-12-2002, 13:27
Original geschrieben von tigercrane


zuerst einmal muss das system gut sein, es gibt viele gute systeme, aber auch viele schlechte (meine nicht die bekannten, sondern solche, die an einem wochenende erfunden worden sind, damit der erfinder viel geld machen kann). der mensch, der einem dies beibringt ist sicher auch ein faktor, doch wenn der schüler (sorry) strohdumm ist, so hilft auch der beste lehrer nichts.

@countingzero

sei mir nicht böse, aber es ist für die sv erdacht worden. vielleicht verstehst du es einfach nicht, oft sieht es komisch aus. trad. affen kung fu ist tödlich.

wenn du aber formen aus dem bereich des modernen kung fu ansprichst, so vergiss die sv gleich wieder.


viele grüsse

Hallo,
denke ich nicht. Ich habe schon Leute ohne System gesehen, die Schwarzgurte aus Systemen zusammengekloppt haben.
Ein gutes System macht aus einem schlechten Kämpfer keinen guten Kämpfer. Der Umkehrschluss gilt.

Alle Stile sind irgendwie zur SV erdacht worden. Aber SV konnte vor ein paar hundert Jahren eher Schwertkampf sein. Und das es tödlich ist, ist kein Argument. Iaido kann auch tödlich sein, hat nix mit moderner SV zu tun, oder?
Also für die SV kann es doch nicht förderlich sein im fast Spagat zu sein. Damit mach ich mich doch freiwillig unbeweglich. Ich hab nix gegen Eure Stände, ich bin selber eher Traditionell unterwegs. Aber wenn man SV lernen will, dann muss alles nach dem Effektivitätsstandpunkt gemessen werden. Habt Ihr schon mal Kung Fu VollkontaktKämpfe gesehen, bei denen tiefe Stellungen eingenommen werden?

MfG

cz

Harrington
04-12-2002, 13:35
@Chris

Hi,Ich sehe das ganze ein wenig anders.Im MT ist nicht jeder ein Wettkämpfer,die Zeiten sind vorbei und das ist gut so.
Im MTBD wird z.B. mit den Khangrade auch ein sehr kompatibles SV System gelehrt,gegen alle möglichen Angriffe,auch die von dir genannten.
Damit und mit dem harten Kondi,Kraft und Sparringstraining wird ganz gut auch auf Selbstverteidigungssitus vorbereitet.Wo, wenn nicht in Vollkontaktsportarten wird denn noch effektiver und härter trainiert?

Auf der anderen Seite zählst du auch reine Wettkampfsportarten wie Ringen oder Judo auf und preist sie als SV an.Ohne diesen ihre Effektivität absprechen zu wollen,aber zur SV eignen sie sich doch wohl auch nur bedingst,oder?

Wenn man aber diese beiden Komponenten mischt und gleich hart trainiert,dann hat man wohl ein sehr wirkungsvolles Spektrum erlernt das sich überall einsetzen lässt,aber natürlich wird man nicht unbesiegbar...;)

tigercrane
04-12-2002, 14:08
hi an alle

@countingzero
zu beginn ist jeder einfach ein anfänger, dort gibt es keine einteilung in ein guter oder schlechter kämpfer.

mit einem misserablen system wird keiner, 0 %, gut. hat man ein gutes system als basis ist zumindest die möglichkeit schon einmal da, ob der schüler sie nutzt bzw. nutzen kann, das ist eine andere frage.

leute ohne system, die jemand umhauen, der bereits längere zeit üben, die haben einfach glück gehabt. auch glück bzw unglück gehört dazu, jeder hat eine tagesverfassung.. ist diese unglücklicherweise schlecht, so kann ihn ev jeder umhauen.

wir sprachen von anwendungen ohne waffen. iaido ist eine schöne kunst, doch eben mit waffe :)

ich weiss nicht, wie du gerade auf den spagat kommst (van damme filme?:D), aber das ist sicher das letzte für irgendwelche sv.

kenne auch keinen stand (?), der so aussieht. du musst da schon differenzieren zwischen modern, nord und süd. sieht alles ein wenig anders aus. dass die meisten nicht verstehen, wie man mit den kung fu ständen kämpft erstaunt mich nicht besonders.. ist auch nicht gerade einfach.. zumindest zu beginn. in vollkontakt-kämpfen mit (fast) trad regeln sieht man es ab und zu. aber jedem das seine....

viele grüsse

SQ
04-12-2002, 14:12
... ja natürlich sind judo und ringen auch sport-systeme, aber meiner meinung nach immer noch besser als sv geeignet als z.b. karate, teakwondo....

die tiefen stellungen im kung fu haben ihre berechtigung,.... und zwar im nahkampf...

countingzero
04-12-2002, 14:35
van Damme macht Kung Fu???? Ich hab gedacht Ballet;)
Das mit dem Spagat war ja rethorische Spitze. Tiefe Stände, halt.
Könnt Ihr z.B. hier sehen.
http://www.shaolinquan.de/Shaolin_Quan/shaolin_quan.html
So ab und zu nimmt man sie im Wettkampf ein, wenn man z.B. die Kniescheibe zertreten bekommen will. ;)



"leute ohne system, die jemand umhauen, der bereits längere zeit üben, die haben einfach glück gehabt. auch glück bzw unglück gehört dazu, jeder hat eine tagesverfassung.. ist diese unglücklicherweise schlecht, so kann ihn ev jeder umhauen. "

Hoffe, dass Dir nie so jemand begegnet. Gibt richtige Glückspilze darunter. Sozusagen Dauer Hans im Glück. Die Trainieren halt nicht im Dojo sondern immer real.
Aber Jungs ich bin doch hier kein Missionar, bleibt glücklich in euerer Welt und ich bleib glücklich in meiner.

Haut rein
ich bin raus.

cz

Harrington
04-12-2002, 15:26
Original geschrieben von countingzero
Die Trainieren halt nicht im Dojo sondern immer real.
cz

:D Hehe,ja stimmt...Solche"Hansels im Glück" kenne ich auch...

Ohne Hirn,schmerzfrei und`n Mordspfund inne Kelle...:D

Wie die das wohl machen?Und vor allem ohne Techniken gelernt zu haben...;)

DieKlette
04-12-2002, 16:49
Christian sei vorsichtig mit dem was Du sagst. Du legst eine Arroganz Stile , von denen Du KEINEN Schimmer hast, zu beurteilen an den Tag die gewaltig ist.
Das sollte man als Kampfkunstlehrer niemals tun. Das hat ein gewisser Kernspecht schon vor Dir getan. Du hast z. B. Karate noch nicht ansatzweise ergründet. Das was Du lebst scheint reine Oberflächlichkeit zu sein.
Und wie kommst Du dazu Muay Thai als schlechte SV darzustellen, ich glaube es hakt. Und wenn Judo so gut in der SV ist, dann frage ich mich wie ein Judoka einen Boxer fertig machen will :rolleyes:.

Denk mal scharf nach.

Mit Respekt

Oss

Julian

kleiner Drachen
04-12-2002, 17:33
Interessante Diskussion!

Ist es eigentlich nicht so, dass es teilweise EGAL ist, ob jemand den Stil oder den Stil macht?

Einer der super TKD oder super Judo macht, muss sich noch lange nicht verteidigen können!

Meiner Meinung nach muss man den Leuten ein Grundprinzip vermitteln!

schlagen-treten-ausweichen

Das gibt es mehr oder weniger in jeder KS oder KK Art!
Wichtig ist doch, das man sich nicht auf eine Richtung festlegt!

z.B.: Ein Ringer muß erst an den Körper, der andere Schlägt und tritt, also muss der Ringer auch treten und schlagen, sonst kommt er nicht an ihn ran!

Seht ihr das etwa anders?

Gruß Lars

Chris bamboozle
04-12-2002, 21:51
Hallo, ich wollte mich mal gerne einmischen, habe den Thread gespannt verfolgt!
Ich mache jetzt noch keine KK, deswegen moegen viele das verurteilen, was ich sage, aber meine Meinung wegen dem Ringer ist die folgende:

Es stimmt schon, dass der Ringer erst an den Mann ran muss, aber in der Realitaet kann das eine Sekunde dauern, der weicht einmal aus und rennt dann in dich rein. Wenn man lange KK trainiert hat, kann es natuerlich sein, dass man sehr effektiv reagiert und abwehrt, aus Reflex.

So stelle ich mir das vor! Allerdings hat der Ringer einen dicken Nachteil, er schlaegt nicht und uebt das auch nicht, deswegen waere eine andere Bodenkampfart wohl eher angebracht...

Trotzdem denke ich auch eher, dass ein guter Boxer, Kickboxer oder Muy Thai Boxer dir auch schnell eine reinhaut. Eher als ein Ringer. Ich will keinem begegnen, der oft eine KK trainiert, egal welche, denn irgendetwas lernt man wahrscheinlich in jeder KK und das hilft dann wahrscheinlich doch im Kampf gegen jemanden der unerfahren ist.

Aber wie gesagt, ich mache keine KK, habe keine KK Erfahrungen.

cu,
Christian

SQ
04-12-2002, 23:57
Hi Julian,

nimm die Beiträge nicht immer gleich so persönlich.

Aber nun mal eine direkte Frage an Dich:

KANNST DU DICH MIT KARATE EFFEKTIV VERTEIDIGEN, WENN DU AM BODEN LIEGST ????

Miyagi
05-12-2002, 00:16
Gegenfrage:
Kannst du dich mit Judo effektiv verteidigen, wenn dir jmd gegenüber steht?

SQ
05-12-2002, 09:43
Hi Miyagi,

ich denke, als judoka wirst du einige schläge kassieren... ...bis du dein gegenüber gegriffen hast, es auf den boden wirfst und dann einfach erwürgst oder die arme auskugelst....

...und was macht denn nun ein karateka in der situation? weglaufen, damit er immer in der distanz ist wo er toll kicken und kiai-schläge machen kann?

Beantworte doch mal die frage von meinem letzten posting...

Luggage
05-12-2002, 11:06
Mann, ich fass' es nicht, Headmaster, wie du dich hier anstellst. Hast du jemals mehr gesehen, als die Karate- Grundschule? Ihr Kung-Fu-ler seid es doch, die immer davon sprechen, man brauche Zeit, ein System und seine Effektivität zu verstehen, warum beurteilst du das Karate dann so vorschnell?

...aber die Fähigkeiten im Ring (Muay Thai, Boxen,...) oder auf dem Tatami (Judo, Karate, Taekwondo,...) haben doch mit dem Alltag auf der Strasse nix zu tun...
Ich kann nicht für die anderen Systeme sprechen, aber MT kommt von der Straße! Vermutlich hat es seine Geburtsstunde im 13. Jahrhundert, leider wurde 1767 Ayuthaya (Hauptstadt des Königreich Thailands) von den Birmanen erobert und zerstört, die Stadt wurde bis auf den Boden niedergebrannt und alle Archive dabei zerstört, daher gibt es wenig verlässliches Material zum Ursprung des MT. Allerdings gilt es als gesichert, dass schon mitte des 13. Jahrhunderts die Armee dort in MT ausgebildet wurde, was auch lange so blieb, außerdem übten sich viele große Könige in dieser Kunst, welche durch ständige Vergleichskämpfe weiter verfeinert wurde... soviel zum Urpsung im Ring.

Was will denn ein Muay Thai Kämpfer machen, wenn ihn ein Verrückter von hinten anspringt und hart würgt? Kniestöße? harte Faustschläge?
Was soll denn der Mist? Hat ein MTler keinen Kopf? Ob dus glaubst oder nicht, auch so jemand kann mal etwas abwandeln, was er tagtäglich trainiert. Warumm denn nicht mit den Ellenbogen nach hinten stoßen, warum nicht rückwärts mit dem Gegner gegen eine Wand rennene, warum nicht den Hals einziehen und sich rauswinden? Man braucht für die Straße größtenteils keine Komplexen techniken, es reicht "Power" zu haben und die Körpermechaniken verstanden zu haben, und glaube mir, ein guter MTler hat beides.
Was ist das denn für eine engstirnige Denkweise, davon auszugehen, dass man ganz genau nur das kann, was man im Training auch exakt so geübt hat, das ist doch Blödsinn!

mfg,
Luggage

SQ
05-12-2002, 11:19
Hi Luggage,

mal ganz ruhig bleiben.

natürlich hast du recht, das traditionelles muay thai von der strasse kommt, und wie wir alle wissen, basiert das muay thai vermutlich auch auf dem traditionellen shaolin kung fu.

aber was wird denn hier im westen an muay thai unterrichtet?
---> Richtig, der Wettkampf !

Und nun zu deinen Beispielen:

Ellbogenstoß nach hinten, wie verrückt gegen eine Wand rennen, Kopf einziehen und herauswinden... ...mal ehrlich,... wenn es immer so einfach wäre, warum machen wir denn dann kampfkunst? die von dir beschriebenen "techniken" brauch ich nicht zu lernen, die kann jeder "heini"...

Aber bitte,... ... wir können ja nur hoffen, dass es so einfach ist.

Tipp:

Selbstverteidigung-Seminar bei Luggage
Effektiv verteidigen mit 3 Techniken, erlernbar in 2 Stunden, nur 300 Euro!

...moment mal, ist das nicht das Kernspecht-Denken?

Ist WT denn dann auch noch effektiv?

Harrington
05-12-2002, 11:22
Original geschrieben von Shaolin Quan


ich denke, als judoka wirst du einige schläge kassieren... ...bis du dein gegenüber gegriffen hast, es auf den boden wirfst und dann einfach erwürgst oder die arme auskugelst....




Ich denke es kann auch sein,dass der Judoka so ein paar geschossen bekommt,das er an was anderes denkt als an Leute erwürgen...Könnte doch sein,oder?;)

Luggi,nit aufregen...;)

Harrington
05-12-2002, 11:27
Original geschrieben von Shaolin Quan
Hi Luggage,

aber was wird denn hier im westen an muay thai unterrichtet?
---> Richtig, der Wettkampf !


Also Chris,hab dir doch schonmal gesagt,das im MT nicht nur Wettkampf unterrichtet wird...grrr...:mad: ;) Es gibt auch SV Techniken...

Luggage
05-12-2002, 11:29
Da soll ich noch ruhig bleiben? Wenn du Dumpfbacke mir hier die Worte im Munde verdrehst, seh ich echt rot!

aber was wird denn hier im westen an muay thai unterrichtet?
---> Richtig, der Wettkampf
Wie viel MT hast du denn schon trainiert, mal abgesehen von den anderen KK die du ja meisterlich beherrschen musst, wenn du so fundiert darüber zu urteilen vermagst?

Ellbogenstoß nach hinten, wie verrückt gegen eine Wand rennen, Kopf einziehen und herauswinden... ...mal ehrlich,... wenn es immer so einfach wäre, warum machen wir denn dann kampfkunst? die von dir beschriebenen "techniken" brauch ich nicht zu lernen, die kann jeder "heini"...

Aber bitte,... ... wir können ja nur hoffen, dass es so einfach ist.
Verdammtnochmal, in diesem Fall ist es so einfach. Furchtbar einfach, ich muss nur schon mehrere Jahre MT trainieren, zusammen mit Ausdauer und Krafttraining, jede Woche aufs neue meinen inneren Schweinehund überwinden und Blut und Wasser schwitzen, um die nötigen Attribute zu erwerben, ja so einfach ist es, kann doch jeder!
Wie wäre es, wenn du mal auf Argumente antwortetest und nicht einfach wieder neuen Unsinn produzierst? Nebenbei koenntest du auch mal versuchen die Texte deiner Vorredner zu lesen...

Selbstverteidigung-Seminar bei Luggage
Effektiv verteidigen mit 3 Techniken, erlernbar in 2 Stunden, nur 300 Euro!

...moment mal, ist das nicht das Kernspecht-Denken?
Ja, man braucht nicht zwangsläufig 10.000.000 verschiedene Techniken, es reichen vergleichsweise wenige, aber die muss man verstehen und vorallem richtig trainieren, und nicht Shaolin-Bewegungsmeditation für Straßen-Cowboys machen.

grrr,
Luggage

tigercrane
05-12-2002, 12:32
hi an alle

@countingzero
das mit van damme war ein joke. die stände, die du auf der angesprochenen seite sieht, stammen aus dem norden. kenne mich damit nicht aus... unserer sehen so aus, wie unter dieser page http://www.hungkuen.net/training-basicstances.htm

***
Hoffe, dass Dir nie so jemand begegnet. Gibt richtige Glückspilze darunter. Sozusagen Dauer Hans im Glück. Die Trainieren halt nicht im Dojo sondern immer real.
***
deine aussage heisst somit, dass man am besten auf der strasse prügeln geht, denn alles andere ist nicht real.... richtig? :D lustige ansicht... wenn du das möchtest, ok... hoffe, dass du eine gute versicherungen hast :D

@shaolin quan und luggage
hört endlich mit diesen kindereien auf. der eine spricht über dinge, die der andere nicht versteht und umgekehrt. das bringt doch nichts. soll jeder seinen weg gehen und fertig.

viele grüsse

Luggage
05-12-2002, 12:35
Ich hab nicht angefangen, und jemand muss dem Headmaster sagen, was geht und was nicht, anscheinend weiß er das nicht von selbst...

mfg,
Luggage

countingzero
05-12-2002, 13:07
Original geschrieben von tigercrane
hi an alle

@countingzero
das mit van damme war ein joke. die stände, die du auf der angesprochenen seite sieht, stammen aus dem norden. kenne mich damit nicht aus... unserer sehen so aus, wie unter dieser page http://www.hungkuen.net/training-basicstances.htm

***
Hoffe, dass Dir nie so jemand begegnet. Gibt richtige Glückspilze darunter. Sozusagen Dauer Hans im Glück. Die Trainieren halt nicht im Dojo sondern immer real.
***
deine aussage heisst somit, dass man am besten auf der strasse prügeln geht, denn alles andere ist nicht real.... richtig? :D lustige ansicht... wenn du das möchtest, ok... hoffe, dass du eine gute versicherungen hast :D

viele grüsse


grrr, ich wollte gar nix mehr zu sagen.
Die Stände sind genauso wie die anderen m.E. nicht für SV.

grrr, nein ich will mich NICHT mehr auf der Strasse prügeln. Das wollt ich noch nie, aber manchmal kommt man nicht drumherum. Die Aussage war dass Du besser in Deiner netten Dojowelt bleibst,
weil Du einen furchtbaren Knacks in der Psyche bekommst wenn Dich ein NichtKKler zusammenschlägt. Und ich kenne bzw. kannte ein paar Jungs, die absolut in der Lage waren hochgraduierte Leute auseinander zu nehmen. Richtige Asischläger, die haben nur gelacht wenn sie eins in die Fresse bekommen haben, die auch ab und zu mal mit KKlern den Bordsteinen aufgewischt haben. Die hatten nie ein Dojo von innen gesehen.

Mfg

cz

SQ
05-12-2002, 13:41
@ luggage:

tigercrane hat schon recht, hören wir auf mit dem zeug, bringt ja doch nix... ...ich habe meine erfahrungen und vorstellungen und du hast deine...


@ countingzero:

wenn du das so cool findest, warum schreibst du dann auf dem kampfkunst-board und nicht auf dem assi-schläger-board?

@ zeroboy:

hab ich ja nicht behauptet, aber das meiste was hier unterrichtet wird, ist nun mal wettkampfbezogen oder täusch ich mich?

@ tigercrane:

sehen eure stände den soviel anders aus?

Grushnak
05-12-2002, 13:57
@Shaolin Quan



Aber wie gesagt, dass sind Argumente, die auf meiner Erfahrung beruhen,



Weil die meisten SELBSTVERTEIDIGUNGSSITUATIONEN folgende sind:

- du wirst geschubst
- du wirst festgehalten
- du wirst von hinten angegriffen
- du wirst gewürgt
- du wirst auf den boden geworfen

und dafür brauchst du ein SYSTEM, das Nahkampf, Bodenkampf und Ringen integriert hat...


In einem stimme ich dir zu: Bodenkampf und Ringen sollten nicht vernachlässigt werden. ( Warum steht unten in meiner Signatur.)

Auch wenn es nicht unbedingt representativ ist, hier ein paar SV-Situationen aus meinem engeren Bekanntenkreis.
Nachdem auf deiner Liste ganz oben das Boxen angeführt ist, liefere ich gleich Vorschläge mit, wie ein Boxer mit solchen Situationen fertig werden könnte. (Ist meist nicht umbedingt das, was dann wirklich passiert ist. Bin gerne bereit noch auf Details der Situationen einzugehen.)


1) Ein Freund wird gegen die Mauer gedrück und soll sein Geld hergeben. Seine Hände bleiben natürlich frei, wie sollte er sonst sein Portemonnaie zücken.

Boxer: Haut dem Typen den Schädel von den Schultern.


2) Ein Skin kommt auf den Freund meiner Schwester zu.
"Hast ein Problem?" - "Nein." Skin haut dem Freund meiner Schwester eine auf die Nase. "Jetzt schon."

Boxer: Haut dem Typen den Schädel von den Schultern.


3) Ein Knirps stellt sich vor mich hin, tritt mir ins Gesicht und verschwindet um die nächste Ecke.

Boxer: Lacht den Knirps aus.


4) Meiner Oma wird die Handtasche von der Schulter gerissen und weg ist der Typ.

Boxer: Nimmt sein Handy und ruft die Polizei. (Oder: Haut dem Typen den Schädel von den Schultern.)

5) Immer wieder lustig zu beobachten: Ein paar Leute stehen herum, einer schreit einen anderen an: "Ich mach Tae Kwon Do! Ich tret dir die Zähne raus!" Dabei hält er sich den Arm eines Freundes auf die Brust, damit es so aussieht, als ob er zurückgehalten würde.

Boxer: Krümmt sich vor Lachen auf dem Boden.


6) Den Anfang hab ich nicht mitbekommen, jedenfals sind drei Leute zu Boden gegangen.

Boxer: Hätte wohl alt ausgesehen.


...

(Es gibt dann noch ein paar Geschichten aus dem näheren Bekanntenkreis, und unzählige die ich über zig Ecken gehöhrt habe. Die spar ich mir aber für ein anderes Mal auf.)

Und die Moral von der Geschicht?
Nicht für alle, aber für viele (in meiner sozialen und geographischen Umgebung nahezu alle) SV-Situationen ist ein Boxer ausreichend (nicht umbedingt ideal) gerüstet.

ergo: Boxen ist nicht SV, sehr wohl aber eine gute Basis dafür.


Gruß,
Grushnak

countingzero
05-12-2002, 13:58
Original geschrieben von Shaolin Quan

@ countingzero:

wenn du das so cool findest, warum schreibst du dann auf dem kampfkunst-board und nicht auf dem assi-schläger-board?

[/B]

Und kannst Du nicht lesen was ich schreibe oder bist Du intellektuell nicht fähig zu verstehen was ich schreibe?

Da steht nirgendwo dass ich das cool finde. Ähh als Aikidoka auf Strassenschlägereien stehen??? Aber das ist ne Realität, dass KK oder bestimmte Stile nicht automatisch unbesiegbar macht. Ihr könnt das einsehen oder weiter träumen, that's it.

tigercrane
05-12-2002, 14:03
hi an alle

@countingzero

beruhige dich wieder :D ist nicht gut für die leber...

ob die stände brauchbar sind, das lassen wir einfach offen... von mir aus dürfen angreifer auch rumhüpfen oder gleich auf den boden sitzen.. jeder wie er will :)

ich weiss ja nicht, wo ihr leute euch immer wieder rumtreibt.. ich war auch schon in einigen unangenehmen gegenden und hatte noch nie probleme mit irgendjemandem.. für was auch. für einen konflikt gehören meist zwei parteien... vielleicht hatte ich auch nur glück

diejenigen, die nur in ihrer dojo-welt (im chin. übrigens kwoon) leben sind genau so fehl am platz, wie derjenige, der sich stets im krieg befindet, wenn er auf der strasse rumläuft.

wieso soll ein kkler einen knacks bekommen, wenn er eins auf die rübe kriegt? es gibt dann für ihn zwei möglichkeiten... entweder härter üben, um dies ein zweites mal nicht geschehen zu lassen oder sich ein system suchen, mit dem man auch kämpfen kann.

solch nette leute, die du angesprochen hast, lassen einem meist in ruhe, ausser man provoziert sie komplett... meine erfahrung damit. ausserdem die meisten strassenschlägereien gehen minuten und zuletzt haben beide ein blaues auge... komisch... sollte dabei nicht mehr zu bruch gehen? selbst bei den schlimmsten ausschreitungen zwischen links und rechts gibt es meist erst dann wirklich schlimme verletzungen, wenn 10 leute gegen einen vorgehen..

egal zurück zum (beinahe)-thema... überall findet man schlechte wie gute kämpfer, in einer schule wie auf der strasse. jeder kann glück oder unglück haben.

@shaolin quan
nein sind sie nicht, doch ich persönlich kenne sie zuwenig, um einen genauen vergleich zu ziehen.. deshalb meine aussage


viele grüsse

countingzero
05-12-2002, 14:10
Ach,

Friede ist doch das beste .

:beer:
:D

Luggage
05-12-2002, 14:51
Nein, Frieden suckt! ;)

Im Ernst, Shaolin Quan, du kannst hier nicht wie der Elefant im Porzellanladen rumproleten und dich dann auf "jeder hat seine Meinung" rausreden. Gerade dir, achso weit fortgeschrittenen Philosophen sollte klar sein, dass man diesen Sachverhalt nicht einfach so klip unt klar sagen kann. Du sprichst hier einfach von Dingen, von denen du keine Ahnung hast! Antworte doch mal auf meine Fragen:
Wie lange hast du bei wem MT trainiert?
Wie lange hast du bei wem:
"- BOXEN
- KICKBOXEN
(- THAIBOXEN)
- KARATE
- TEAKWONDO
- ......."
trainiert?
Du musst ja schließlich eine Menge Wissen aus diesen Bereichen haben, wenn du mit so profunden Urteilen um dich wirfst!

Und was ist damit:

Luggage:
Hast du jemals mehr gesehen, als die Karate- Grundschule? Ihr Kung-Fu-ler seid es doch, die immer davon sprechen, man brauche Zeit, ein System und seine Effektivität zu verstehen, warum beurteilst du das Karate dann so vorschnell?

Los, wenn du mit so einem Mist anfängst, dann musst du dich den Konsequenzen schon stellen!

Luggage

countingzero
05-12-2002, 15:01
Original geschrieben von Luggage
Nein, Frieden suckt! ;)

Luggage

Siehste,
Du bist ja auch der grobe MTler Luggage aus dem gefährlichen V'heim. Während ich nur der zarte Aikidoka aus dem
harmlosen M'heim bin. :D

gruetzi

cz

eins, zwei, drei hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Luggage
05-12-2002, 15:04
Hehe, wobei man doch meinen möchte, in MA müsse man sich des öfteren etwas "grobmotorischer" seiner Haut wehren... ;)

Wolltest du nicht mal bei uns vorbeischaun?

mfg,
Luggage

countingzero
05-12-2002, 15:15
Hab schon extra mit dem Rauchen aufgehört
um konditionell ne Chance zu haben.:)
Würde aber aber eher ins Jun Fan kommen

grütze

cz

Luggage
05-12-2002, 15:21
Hab schon extra mit dem Rauchen aufgehört
um konditionell ne Chance zu haben. :)

Geil, find ich echt super!

Würde aber aber eher ins Jun Fan kommen
Find ich auch geil, gerade in JF und Kali brauchen wir Nachwuchs!

mfg,
Luggage

SQ
05-12-2002, 15:55
Oh Luggage,

zum Thema Elefant im Porzelanladen... ...aber damit du Ruhe gibst...

Nein, ich hab kein Muay Thai Training besucht, und auch kein Teakwondo und Kickboxen.... ...hab gar nicht das Bedürfnis, da ich Kung Fu mache, und das mir persönlich langt.

Warum? Ok, folgende Situationen bringen mich zu diesem Entschluss:

Situation 1:
Vor gar nicht allzu langer Zeit war ein Taekwondo-Schüler (braungurt) bei mir in der Schule, der unser System "austesten" wollte... ...der musste innerhalb von 30 Sekunden am Boden aufgeben, nachdem er im Stehen keinen Tritt/Schlag landen konnte...

Situation 2:
Einer meiner Freunde hat sein Kung Fu beim Boxtraining getestet... ...bis er in die Box-Schule nicht mehr durfte, da es dem Boxlehrer zu gefährlich wurde... ...und dabei hat sich dieser Freund auf die Boxregeln eingelassen!

Situation 3:
Aikido: Als ich einmal ein Aikido-Training besuchte, wollte keiner mit mir üben, weil ich angeblich "hart wie ein brett" in den Kampf gegangen bin... ...aber komischerweise mich keiner werfen konnte....

Situation 4:
Als ich in meiner Schule mit einem Karate-Lehrer gesparrt habe, musste er sich im Schwitzkasten geschlagen geben, da er sich nicht befreien konnte.

Situation 5:
Vor ein paar Monaten war auch ein "gefährlicher" Ving Tsun Kämpfer in meiner Schule, der mich ausgelacht hat, da wir die Tierstile machen und uns "komisch" bewegen würden und Bodenkampf machen... ...Ving Tsun sei menschenspezifisch und Bodenkampf braucht man nicht, da ein Ving Tsun'ler nicht fällt... ...als er lag, war er nicht mal in der Lage richtig aufzustehen...

So, lieber Luggage, hier die Begründungen. Da du sicherlich wieder nicht zufrieden bist, und mir jetzt als nächstes dann vermutlich arroganz und übertriebenes Selbstbewußtsein vorwirfst, gleich mal vorne weg:

Ich bin kein guter Kämpfer und habe an den Europameisterschaften 2001 in Braunschweig meinen Vollkontakt-Vorrundenkampf verloren...

...tja, ich gebe wenigstens zu, was meine Schwerpunkte und was meine Schwachstellen sind, das können andere leider nicht.

Wieder Frieden?

Christian

Zambo
05-12-2002, 16:21
@Shaolin Quan
"Was will denn ein Muay Thai Kämpfer machen, wenn ihn ein Verrückter von hinten anspringt und hart würgt? Kniestöße? harte Faustschläge?"

Was macht in so einem Fall denn ein Shaolin Quan Kämpfer?


"Einer meiner Freunde hat sein Kung Fu beim Boxtraining getestet... ...bis er in die Box-Schule nicht mehr durfte, da es dem Boxlehrer zu gefährlich wurde... ...und dabei hat sich dieser Freund auf die Boxregeln eingelassen!"

Lag es vielleicht daran, dass Dein Freund gut Boxen konnte?
(Das er nicht mehr in die Schule durfte, weil er zu gefährlich wurde, glaube ich nicht so ganz. Wenn es aber so war, muss das aber ein charakterlich schlechter Boxlehrer gewesen sein!)


"Als ich in meiner Schule mit einem Karate-Lehrer gesparrt habe, musste er sich im Schwitzkasten geschlagen geben, da er sich nicht befreien konnte."

Wie befreist Du Dich denn aus einem Schwitzkasten, ohne empfindliche Stellen (Augen, Geschlechtsteile, etc.) zu attackieren? (Durfte der Lehrer das bei Dir machen?)

Gruss

DieKlette
05-12-2002, 17:01
Original geschrieben von Shaolin Quan
Hi Julian, KANNST DU DICH MIT KARATE EFFEKTIV VERTEIDIGEN, WENN DU AM BODEN LIEGST ????

Ja ich kann : Beinscheren, Ellbogen & Kniestöße, Atemigriffe, Würgen, Hebeln, Fixieren, Schlagen etc...
In 90 Prozent aller Fälle lasse ich es gar nicht soweit kommen. Abgesehen davon ist der häufigste Angriff auf der Straße noch die Faust ins Gesicht. Dennoch habe ich seit jeher Bodenkampf in die freien Sparringkämpfe mit eingebaut.
Nur bedenke eines. Ein Judoka rechnet nicht damit während eines Griffes einen Ellbogen ins Gesicht zu kriegen. Die Judoka mit denen ich trainiert habe waren immer geschockt, wenn sie merkten, dass man mit harten Angriffstechniken einen Grabblingangriff abwehren kann.
Ich denke eigentlich, dass wir beide von ähnlichen Angriffs u. Abwehrmethoden ausgehen. Deswegen laß uns nicht in Stile verbeissen. Deine Meinung bzgl. der Versportlichung von Kampfkünsten teile ich auch. Aber genauso wie Du versuchst nun wirkliches Shaolin Kung Fu zu lehren, gibt es auch Karate Lehrer, die wirkliches Karate lehren.
Es ist trotzdem elementar den Kampf im stehen zu lernen. Ich denke sogar noch wichtiger als Grabbling. Im Endeffekt ist eine Kombination aus beidem der Schlüssel zu einer guten SV. Nur Grabbling endet mit Zahnverlust und Boxen evtl. auf dem Boden.
Also sage nicht, das Kickboxen nichts taugt. Kickboxen taugt viel und noch mehr in Verbindung mit Sambo, Judo, Jiu Jitsu usw.
Wenn ein Stil nicht alle Distanzen abdeckt hohlt man sich nunmal das wissen woanders, ich denke das ist selbstverständlich. Ach nochwas :

Karateka schlagen nicht aus der Distanz sie gehen rein.


Mit Respekt

Oss

Julian

Rene
05-12-2002, 19:10
Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert.

...und euch höflich daran erinnert das zwischendurch Frischluft atmen die nerven beruhigt. ;)

DieKlette
05-12-2002, 19:15
Du, das ist schon okay. Man kann auch ruhig mal etwas ausdiskutieren, solange es nicht beileidigend wirkt.

SQ
05-12-2002, 22:51
hi julian,

hhhm,... macht sinn was du schreibst. wie gesagt, wollte auch nicht dir auf die schnürsenkel treten, wollte eher klare linien abstecken:

was ist sport, was ist selbstverteidigung...

aber was du nun beschreibst macht sinn für SV !

Habe ja nie behauptet, dass Kickboxen oder andere Sportarten nix taugen, habe nur gesagt, dass sie auf der Strasse meines Erachtens fehl am Platz sind.

Aber du hast recht, es kommt auf den Lehrer an, wenn der weitere SV-relevante Dinge integriert und der Übende dann profitiert ist es ja ok.

@zambo:

"Was will denn ein Muay Thai Kämpfer machen, wenn ihn ein Verrückter von hinten anspringt und hart würgt? Kniestöße? harte Faustschläge?"

Was macht in so einem Fall denn ein Shaolin Quan Kämpfer?

... er befreit sich aus dem Würgegriff und bringt sich in eine den Gegner kontrollierende Vorteilsposition.


"Als ich in meiner Schule mit einem Karate-Lehrer gesparrt habe, musste er sich im Schwitzkasten geschlagen geben, da er sich nicht befreien konnte."

Wie befreist Du Dich denn aus einem Schwitzkasten, ohne empfindliche Stellen (Augen, Geschlechtsteile, etc.) zu attackieren? (Durfte der Lehrer das bei Dir machen?)

Nein, der Lehrer durfte keine empfindlichen Stellen angreifen, aber ich muss das auch nicht, um aus einem Schwitzkasten zu kommen...

Fragen?

TeleTubbie
05-12-2002, 23:49
Original geschrieben von Shaolin Quan
hi julian,...

...Fragen?

@ShaolinQuan

Yup, eine.

Egal wat für`n Zeuch du da nimmst, kann ich davon auch was haben?

Also mich überzeugen deine geniale Theorie und deine fantastischen Geschichten und Erläuterungen dazu absolut. Endlich traut sich mal einer Klartext zu reden. Nochmals danke für deine klaren und ehrlichen Worte, die mich meinen bisherigen Irrweg haben erkennen lassen. Falls ich irgendwann mal wieder in die Situation geraten sollte mich meiner Haut wehren zu müssen, werde ich nicht wie bisher versuchen dem anderen einfach eins auf die Kauleiste zu zimmern, sondern mich kunstvoll in der Form des verwirrten Pavians meines Aggressors erwehren.
BtW: Muss ich dabei auch laute Schreie ausstoßen (man will ja nichts falsch machen)?

Grüsse

tigercrane
06-12-2002, 08:54
hi an alle

@teletubbie
mach das und der gegner wird sich totlachen... :D

das war wieder einmal ein post, wo herzhaft gelacht werden durfte... coool :)

viele grüsse

countingzero
06-12-2002, 08:59
:D

hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ein neuer Herausforderer betritt den Ring,
In der karierten Hose mit 22 k.o.s und 21 Niederlagen

TEEEEEEEEEEEeeeleeeeeeeeeeeeetuuuuubby!

Und direkt haut er Shaolin Quan die Banane aus dem Mund.

Ach ne ich werde das noch alles als Zuschauer genüsslich weiterverfolgen.
MfG

cz
:klatsch: :devil:

Harrington
06-12-2002, 09:24
Mhm,was sollen bloss Anfänger von diesem Thread halten?;)

Hey Jungens,der Chris hat halt`n bißchen Müll gepostet,belassen wir`s doch dabei..;)

Hat jeder schonmal gemacht,der eine mehr der andere weniger....

:cool: :D :D

tigercrane
06-12-2002, 09:56
hi an alle

@zeroboy

***
der Chris hat halt`n bißchen Müll gepostet
***

würde ich nicht so sagen... grundsätzlich vertritt er das was er gelernt hat und seine erfahrungen damit... bei gewissen dingen gebe ich ihm sogar recht... (soll kein angriff auf andere sein)

die art wie er es vertreten hat ist vielleicht nicht gerade die meine.... wenn ich jedoch immer ganz offen meine meinung zu einem thema schreiben würde, so würde es ab und zu noch viel härter klingen... :D

aber es ist ja bald weihnachten... seid also friedlich und schenkt euch ein paar nett verpackte posts :D :D :D

viele grüsse

Harrington
06-12-2002, 10:18
Naja,kann man geteilter Meinung drüber sein.Ich z.B.würde mir nie erlauben über Shaolin Kung Fu zu urteilen weil ich es nicht kenne und noch nie trainiert habe.

Aber is ja Weihnachten....:teufling:

SQ
06-12-2002, 10:25
...und hoffentlich auch nie lernen wirst... :D :D :D

Harrington
06-12-2002, 11:17
Nee,glaub ich nicht...;) Du mußt aber zugeben dass deine Postings nicht so ganz in Ordnung waren,oder?

War ja nicht bös gemeint von mir...

countingzero
06-12-2002, 13:22
Original geschrieben von Zeroboy
Mhm,was sollen bloss Anfänger von diesem Thread halten?;)

Hey Jungens,der Chris hat halt`n bißchen Müll gepostet,belassen wir`s doch dabei..;)

Hat jeder schonmal gemacht,der eine mehr der andere weniger....

:cool: :D :D

Nein steinigt Ihn
:teufling:

Joachim
06-12-2002, 13:27
Original geschrieben von Shaolin Quan
hi countingzero,

ich kanzle niemanden herab, ich schreie mir nur gerade den FRUST von der SEELE...

Ich finde es mehr als eine UNVERSCHÄMTHEIT, wenn man behauptet, Kampfsportsysteme (die ja auf den sportlichen Vergleich ausgelegt sind), seien gut für die Selbstverteidigung.

Das ist die reine LÜGE, aber auch ich bin ja offen und wer mir was anderes beweissen kann, den lade ich gerne jederzeit in meine Schule ein.

Zum Thema Kung Fu:

Shaolin Quan Kung Fu beispielsweise enthält wichtige Elemente aus dem Di Tang Shu (Bodenkampf) und aus dem Shuai Chiao (chin. Ringen). Ausserdem ist dies ein Stil der für die "Strasse" entwickelt wurde, nicht wie z.B. trad. Teakwondo für die Armee oder Kickboxen für den Ring....

Aber wie gesagt, dass sind Argumente, die auf meiner Erfahrung beruhen, wenn jemand etwas anderes in Erfahrung gebracht hat, kann er mich gerne bei einem gemütlichen Treffen in meiner Schule von etwas anderem überzeugen....


Hi Christian,
das Angebot gilt?

Ich komm im Januar mal vorbei, dann kannst Du mich Überzeugen.


Gruss,

Joachim

tigercrane
06-12-2002, 13:35
hi an alle

@shaolin quan

bitte macht doch ein paar bilder davon! danke :D

viele grüsse

SQ
06-12-2002, 16:16
hi joachim,

klar gilt das angebot.
meldest dich halt mal.
übernachtung ist in der schule möglich.

freue mich drauf!



@ tigercrane:

ja klar machen wir bilder, und dann machen wir eine homepage mit einer "online-klasse" und du kannst dir für nur 34.95 € pro Monat dann den Zugang erwerben und daraus lernen...
:D :D :D

DieKlette
06-12-2002, 16:33
Hy Christian,
mal aus reinem Interesse, könntest Du nicht einfach mal einige Technikserien ins Netz stellen sowohl in Bildern als auch Video ? Ich würde einfach gerne mal einige Angrifstechniken und Befreiungsbewegungen sehen. Dann könnte ich mir zumindest ein Bild von den Prinzipien machen.
Da mir Bayern zu weit weg ist, kann ich wie Joachim nicht mal eben spontan vorbeitrudeln ;).
Ihr 2 solltet aber das Kwoon stehen lassen wenn ihr "argumentiert" :biglaugh:.

Mit Respekt

Oss

Julian

DieKlette
06-12-2002, 17:02
Hy Christian,
ich wollte Dir noch etwas zum Karate sagen. Was das europäisieren angeht halte ich es ganz mit Werner Lind, der einen Unterschied zwischen Sport Karate und Karate-Do macht.
Sportkarate ist nicht mehr und nicht weniger als ein Sport. Karate-Do hingegen ist die reine Weglehre. Einen Sensei in Deutschland zu finden, der die reine Weglehre und damit auch die alten und wirkungsvollen Techniken lehrt ist schon fast eine Lebensaufgabe.
Um ehrlich zu sein hat der Eingriff der Japaner das Karate schon zu einem Sport gemacht.
Nachwievor bin ich der Ansicht, dass Karate eine reine Okinawasche Kampfkunst ist und es auch bleiben sollte. Das Karate entsprang aus dem Shaolin Kempo oder auch Quan Fa. Was Dir ja nicht unbekannt sein sollte.
Der Shudokan-Ryu, den ich lerne, wurde nicht wie z.B. das Shotokan von Funakoshi derartig entschärft, weil der Stil von einem Schüler von Itosu, Funakoshi war ebenfals Schüler von Itosu gewesen, begründet wurde.
Dieser Schüler mit Namen Toyama Kanken hat sich intensiv in Taiwan und China mit dem Quan Fa beschäftigt und ist dem Ursprung treu geblieben.
So gesehen halte ich diesen Stil bei einem guten Sensei für eine wahre Weglehre, da dies noch unverfälschtes und von der Versportlichung befreites Karate ist.

Mit Respekt

Oss

Julian

Thrawn
07-12-2002, 16:53
Puh kann ich wieder aus meinem Versteck kommen und was sagen? bin total eingeschüchtert, wenn ihr euch verbal schon zerreist möchte ich euch nicht in Wirklichkeit erleben ;)

Sebastian
07-12-2002, 16:54
Hi Thrawn,

ich werde den Thread inhaltlich trennen, so dass du dich nicht mehr von diesen Beiträgen einschüchtern lassen musst, sobald ich wieder gesund bin und halbwegs denken kann ;)

Ani
07-12-2002, 17:09
Och, du bist krank?:(
Wiedermal 'ne Lungenentzündung, was?
Gute Besserung!!! :gewicht:

Ani
14-12-2002, 19:09
WAS, SO SCHLIMM?!? :D

hobbes_s
07-01-2003, 15:34
Original geschrieben von Luggage
Jup, richtig, allerdings ist es mit das nächste an der Realität, was man bekommen kann...

Außerdem kennt man doch Michael Kanns Geschichte von der WAKO-Größe, die Kerni 'nen Roundhousekick ansatzlos an den Kopf gesetzt hat und selbiger sogar wusste, dass dieser Kick kommt! Also wer's kann, kann schon was mit Kopfkicks ausrichten, denke ich.

mfg,
Luggage


Echt? Was war das denn für 'ne Story?


Harald

macstav
07-01-2003, 18:06
also ich würde ja Ving Chun empfehlen,mache das seit fast 9jahren.VC- Schulen gibt es in fast jeder stadt,also vom selben Verbad und man trainiert nicht in irgendeiner Sporthalle oder so.
Bei Ving Chun lernst du auch mit Waffen umzugehen,Bodenkampf wird trainiert und und und!man lernt echt schnell sich zuschützen.
macstav

kleiner Drachen
07-01-2003, 21:12
Sehe ich nicht so! Sorry

Für den Otto-Norma-Schläger OK, gebe ich zu! Für einen erfahrenen Straßenkämpfer NEIN!

Gruß Lars

macstav
08-01-2003, 13:10
dann erklär wieso!

kleiner Drachen
09-01-2003, 17:17
Gerne!

Das sind alles Nahkampfsysteme und haben deshalb große Schwächen im Distanzkampf!
In der SV sollte man versuchen alles Distanzen zu Trainieren und nicht eines besonders.

Ich finde es für die einfache SV sehr gut, aber leider laufen immer mehr Schläger und Straßenkämpfer draußen rum, da sehe ich große Schwierigkeiten! Die greifen auch mal aus der Distanz an!

Gruß Lars

Schlappen
09-01-2003, 19:19
Salve, es gibt nur eine Art sich selbst effektiv zu verteidigen, es gar nicht erst soweit kommen lassen, entweder sich rechtzeitig zu verpissen oder beat him, before the punch, etc..
so long :cool:

kleiner Drachen
09-01-2003, 21:10
Salve, es gibt nur eine Art sich selbst effektiv zu verteidigen, es gar nicht erst soweit kommen lassen, entweder sich rechtzeitig zu verpissen oder beat him, before the punch, etc..

Super, und wie sollen die Schläge aussehen?

Wir unterhalten uns doch über ein bestimmstes System!
Was kann man am besten lernen um in einem Kampf, bzw. im SV Fall die besten Chancen zu haben!

Gruß Lars

Schlappen
10-01-2003, 21:37
Salve, was für mich richtig ist, kann für dich völlig verkehrt sein. Ich kann dich natürlich unterrichten, aber das kostet, echte Experten, nicht diese selbsternannten Witzfiguren mit überhöhten Preisen für ihren Fake, sind nun mal nicht umsonst. Aber egal, da ich zur Zeit nicht unterrichte und du irgendwo da auf Schalke haust, kommt dieses sowieso nicht in Frage und nochmal, bevor es knallt sollte man sich dünne machen, wenn es irgendwie geht, weil besser is' das! Geht das nicht, braucht man ein für sich taugliches Kampfsystem, es soll ja angeblich sogar Leute geben, die mit WT oder dem abtrünnigem VC kämpfen können. Ist mir zwar schleierhaft, wie das funzen soll, aber bitte, wer da Bock drauf hat, soll das machen. :rolleyes: oder die Ruskys, die hauen mit ihrem Systema ja sogar Leute um, ohne diese zu berühren, echt genial, gehst du dahin, machst du das, aber nicht wundern, wenn alle lachen, wenn du denen sowas erzählst. :D
so long :cool:

kleiner Drachen
11-01-2003, 21:36
Oh, ein ganz Harter!

Du mich unterrichten? Wäre doch Super! Ich würde mich echt freuen. Bin leider echt schlecht in Mikado, aber Du scheinst das ja echt drauf zu haben!

Es freut mich einen kennenzulernen der die Weisheit eines 10. Dan mitbringt und gleichzeitig jeden Kampfsportler der Welt besiegen würde!

:respekt: ! Du bist jetzt mein Held und absolutes Vorbild!

Gruß Lars

Phoenix
11-01-2003, 22:00
Lol.:D

countingzero
12-01-2003, 13:40
Wie kommt den der Schlappen hier wieder rein?
Der ist doch schon klange gebannt??

Luggage
12-01-2003, 13:41
Hatte ein kurzes Gastspiel und is nu wieder wech... schade eigendlich.

mfg,
Luggage

rdaniel
07-05-2004, 16:36
Ist echt lustig hier. Werde den Thread weiter verfolgen... :D

Eskhata
13-06-2004, 11:10
Ich würde sagen wenn man speziell was zur Selbstverteidigung sucht ist man doch mit Krav Maga ganz gut bedient.Ich selbst übe zwar noch keine Kampfsportart aus, habe mich aber schon etwas informiert.Krav Maga legt ja besonderen Wert auf SV und man lernt auch was gegen bewaffnete Angreifer.
Der einzige Nachteil ist, dass so wie ich es bisher gesehen habe die meisten Kurse erst ab 18 sind wegen der Effektivität usw.

Tommyboy
16-06-2004, 15:03
Mach Wing Tzun! bei EBMAS
Da lernst du was, und es ist sehr realistisch! Bei uns im Verein machen wir immer Partnerübungen und krafttraining machen wir auch, auf Technik wird auch viel werd gelegt, und ende der Stunde wird sogenanntes "Chaos" Training gemacht wo sich jeder mal nen partner sucht und dann entweder kettenfauststöße gegeneinander, oder mal ist einer der "Angreifer" und der andere versucht ihn mit WT techniken lam zu legen usw.

ich find es sehr effektiv!

Ich mach auch WT allerdings nicht bei Ebmas und bis auf krafttraining scheint das eine gewisse ähnlichkeit zu unserem trainig zu haben
Technik ist ja wichtig aber grad von der SV her ist son Chaostrainig meiner meinung sehrgut interssant ist das wirklich wenn man mit jemanden übt der auch etwas anderes als Wt gelernt hat (Karate/Taekwando) da kommen dann auch mal höhere tritte usw

Tommyboy
16-06-2004, 15:13
Ja ich kann : Beinscheren, Ellbogen & Kniestöße, Atemigriffe, Würgen, Hebeln, Fixieren, Schlagen etc...
In 90 Prozent aller Fälle lasse ich es gar nicht soweit kommen. Abgesehen davon ist der häufigste Angriff auf der Straße noch die Faust ins Gesicht. Dennoch habe ich seit jeher Bodenkampf in die freien Sparringkämpfe mit eingebaut.
Nur bedenke eines. Ein Judoka rechnet nicht damit während eines Griffes einen Ellbogen ins Gesicht zu kriegen. Die Judoka mit denen ich trainiert habe waren immer geschockt, wenn sie merkten, dass man mit harten Angriffstechniken einen Grabblingangriff abwehren kann.
Ich denke eigentlich, dass wir beide von ähnlichen Angriffs u. Abwehrmethoden ausgehen. Deswegen laß uns nicht in Stile verbeissen. Deine Meinung bzgl. der Versportlichung von Kampfkünsten teile ich auch. Aber genauso wie Du versuchst nun wirkliches Shaolin Kung Fu zu lehren, gibt es auch Karate Lehrer, die wirkliches Karate lehren.
Es ist trotzdem elementar den Kampf im stehen zu lernen. Ich denke sogar noch wichtiger als Grabbling. Im Endeffekt ist eine Kombination aus beidem der Schlüssel zu einer guten SV. Nur Grabbling endet mit Zahnverlust und Boxen evtl. auf dem Boden.
Also sage nicht, das Kickboxen nichts taugt. Kickboxen taugt viel und noch mehr in Verbindung mit Sambo, Judo, Jiu Jitsu usw.
Wenn ein Stil nicht alle Distanzen abdeckt hohlt man sich nunmal das wissen woanders, ich denke das ist selbstverständlich. Ach nochwas :

Karateka schlagen nicht aus der Distanz sie gehen rein.


Mit Respekt

Oss

Julian

Eine frage klette is vielleicht auch für anfänger interessant wie lernt ein autodidakt kampkkunst/sv alles selber beigebracht ohne trainer? is das nicht ein bischen schwer

DieKlette
16-06-2004, 15:41
Eine frage klette is vielleicht auch für anfänger interessant wie lernt ein autodidakt kampkkunst/sv alles selber beigebracht ohne trainer? is das nicht ein bischen schwer

Nie im Leben, mein Lieber ;). Ich hatte durchaus einige Lehrer. Nur da ich im Moment keinen habe unterrichte ich mich selbst. Ich würde niemals soweit gehen einen Stil neu zu erfinden zu wollen ( was ohnehin quatsch ist ) oder mir anmaßen, dass ich einen Trainer oder Lehrer ersetzten könnte. Ich tue nur das, was jeder tun sollte, der sich mit Kampf beschäftigt : Stehts immerwieder reflektieren und die eigenen Fehler korrigieren.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Scorpion17
18-06-2004, 14:07
So nebenbei, wie war denn nun den Besuch im Januar Joachim?
Würd mich mal interessieren wie du das System siehst, wo du es nun ja Live erlebt hast. Hat bei mir in der Nähe eine Schule und falls es lohnenswert ist (ist ja eigentlich sowiso jeder Stil) werd ich dort mal reinschauen.

MfG