Erlebnisberichte aus Korea [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlebnisberichte aus Korea



MoerkB
23-08-2006, 23:57
Hallo zusammen!

Im Muay Thai-Forum gibt es einen Thread, in dem Leute von ihren Trainingsreisen nach Thailand berichten. Das ganze findet großen Anklang und ist sehr interessant.

Ich dachte mir nun, man könnte dies doch für unser Forum bzgl. Trainigsreisen nach Korea machen. Von zwei Leuten hier weiß ich auch ganz sicher, dass sie schonmal dort waren.

Es wäre also schön, wenn jemand von euch, der bereits ein oder mehrere Trainingsreisen nach Korea (egal ob wegen Taekwondo, Hapkido oder was sonst) gemacht hat, von seinen/ihren Erlebnissen berichten könnt.

In der Hoffnung auf einen guten und vor allem länger geöffneten Thread,

Mörk

Samurai85
24-08-2006, 10:07
hmm ein freund von mir war schon mal ein paar mal in Südkorea(er ist Koreaner). dem sein kleiner cousin dort hat scho den 1.DAN(Poom) oder so obwohl der erst 10 jahre alt ist :rolleyes:

MoerkB
10-09-2006, 22:31
Kannst du den nicht mal freundlich fragen, ob er seine Erfahrungen mit uns teilen möchte? :)

Es gibt doch bestimmt noch mehr Leute hier, die mal in Korea waren und dort Erfahrungen gesammelt haben. Los, zeigt euch! ;)

MissSurf
12-09-2006, 08:04
Hi! War 2 mal in Korea. Also. Das Verhältnis zu den Meistern ist anders. Man ist wie eine Familie, aber trotzdem wird ordentlich geschlagen. Hört sich schlimm an, aber die Leute kommen am nächsten Tag wieder. Einmal ist der Meister durch die Reihen gegangen und hat jedem zum Spagat "geholfen", ein paar Kinder haben sich danach weinend am Boden gekrümmt, ist aber so. Es besteht eine so tolle Stimmung im Dojang, da nimmt man alles leichter. und es wird (zumindest bei meinem Dojang dort) gemeinsam unterrichtet. Die sind alle so zuckersüß dort, ich vermisse die Leute alle sehr von dort. Die haben mir gleich einen neuen Dobok und Gurt geschenkt, und hab dort gratis trainieren und Prüfung machen können. Und am letzten Tag haben sie für mich ein Essen veranstaltet, und sie haben mir eine Medaillie und einen
Ehrenpreis geschenkt, den Wettkämpfer von dort vor kurzem gewonnen haben. Und Poster. und Kalender etc. inklusive Phototermin mit neuem Gurt.hehe
Sie haben dort auch Projektoren in der Halle, da kann man Poomse syncron zu AnimeFiguren etc machen, sehr praktisch.
Die ausrüstung, die sich jeder immer nehmen kann, ist top, alles von Adidas und brandneu.Hier bei mir im Center ist alles seehr alt, und es gibt auch nur Kampfwesten, keine anderen Schützer.
Wie die Leute auf Ausländer reagieren. (Ist in Seoul aber sicher etwas anderst!
Die Kinder im dojang haben mich erstmal seehr angestarrt. Der Meister hat dann gemeint, er bringt sie um wenn sie das nochmals machen. Ein Bursche in meinem Alter, der aber laut den anderen toll englisch spricht. hat sich erstmal überhaupt nicht getraut mit mir zu sprechen. Alle haben auf ihn eingeredet,aber ich war die erste Ausländerin die er gesehen hat.
Naja, wenn ihr mehr von meinen Erfahrungen hören wollt, sagt es mir halt, ich könnt auch evt. Photos reinstellen.:)

MoerkB
12-09-2006, 08:21
Naja, wenn ihr mehr von meinen Erfahrungen hören wollt, sagt es mir halt, ich könnt auch evt. Photos reinstellen.:)

JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA! JA!


Bitte! ;)


War schon ziemlich aufschlussreich! Wo genau warst du denn? Anscheinend ja etwas weiter weg von großen Städten.

ElCativo
12-09-2006, 09:13
Auch mehr wissen und sehen will! :D

MissSurf
12-09-2006, 11:21
Okay.:D
Also, ich war in Jeonju, ist eine größere Stadt. Dort gibt es auch mehrere Unis, an einer hab ich auch trainiert, bzw zugeschaut. (Bin ja nicht lebensmüde.hehe) der Direktor hat mich eingeladen jederzeit dort zu studieren, möchte nächsten Herbst eventuell hin. Die Unis sind sehr cool dort. Wie eine kleine Stadt, und das TWD Team dort (Studienrichtung TWD..halt Korea..) ist auch nicht schlecht. Lustig letzten September. Da hab ich erst so 4 Monate TWD gemacht, trainiere mit so nehm Schwarzgurt dort. Bin total nervös, schlag ihm statt auf die Pratze auf die Hand, er kreischt kurz und starrt mich an. Kann ja passieren, war eh ohne Kraft dachte ich mir. Hab danach erfahren: Danebenschlagen, sowas gibt es einfach nicht beim Taekwondo. Die sind so koordiniert, dass kommt nicht vor. sorry..
Am ersten abend meint der TWD Trainer, dass ich beim Universitätsfest morgen doch vor versammelter Schülerschaft eine Poomse machen soll. Die wollen ein Mädchen Poomse machen sehen. Ich dachte mir..ok, aber ich garantier für nichts. Hab 1000 fehler gemacht. Von wegen, bei Iljang kommt erst der eine Block und dann erst Olgulmaki..Soo peinlich...:p
Was anderes noch, was ich noch nie gesehen habe.
Wie ich den Februar über in Korea war, hat an der Uni so ein Olympia Coach unterrichtet, und der hatte auf seinem Dobok groß Jesus oben stehen. sind teilweise sehr christlich dort. Habe einmal das Team an einem normalen Uni Tag begleitet. Es gab eigene Gebetsstunden. Haben mir Liedertexte gegeben, damals konnte ich aber keine koreanische Schrift, also war ich eher stumm.;)
Für den Anfang mal 2 Photos, die anderen, von der zweiten (interessanteren Reise, weil in der ersten wurde nicht so viel trainiert) kann ich nächste Woche reinstellen, der mit der Disk ist nämlich grad mal wieder in Korea und kommt erst am Wochenende zurück.
http://www.mudokwan.at/gallery/view_photo.php?set_albumName=album01&id=Freitag_11
http://www.mudokwan.at/gallery/view_photo.php?set_albumName=album01&id=Freitag_13

sheos
12-09-2006, 16:27
Sie haben dort auch Projektoren in der Halle, da kann man Poomse syncron zu AnimeFiguren etc machen, sehr praktisch.
Coole Idee für's Formen-Training!
Die Formen-Videos hast Du nicht zufällig von denen bekommen, oder weisst wo man die als Europäer bekommt?

Pelki
12-09-2006, 16:48
Boar, da kommt man sich als Deutscher TKD'ler mit unserer Ausrüstung etwas doof vor... man oh man, sehr geil, echt. Würde da auch mal gern sein!

Kann ich fragen wie alt du bist und die Reise teuer war? :D
Kannst du jetzt Koreanisch? Hattest du vor Kentnisse?


Gruß

MissSurf
12-09-2006, 18:10
Hi. Flug kostet so 900, manchmal auch etwas billiger. Der Rest hängt von einem selber ab. ich geh zum Beispiel auch gern einkaufen. ;) Adidas weste im Kukkiwon zum Beispiel.
Bin jetzt 20.
Poomse Videos hab ich nicht, der Typ mit der CD aber schon.
Was das koreanisch angeht. Ich lern schon fleissig, macht Spass,
7 verschiedene Höflichkeitsstufen..Die Schriftzeichen sind eher einfach zu lernen, verschiedene redewendungen auch. Und irgendwann bekommt man auch ein bisschen Gefühl für die sprache, aber leicht ist es nicht. Man freut sich dann aber total wenn man einzelne Sachen versteht. Bei der ersten Reise hab ich nur ein paar Phrasen auswendig gelernt, bei der zweiten konnt ich etwas mehr, aber erst ab Februar lern ich ernsthaft.

MoerkB
12-09-2006, 21:39
Hat die das Pomsae-Video beim Training effektiv etwas gebracht oder war das einfach eine relativ unnütze Zugabe?

Wie sind das Leben und die Menschen dort?

MissSurf
13-09-2006, 06:16
Hi1
Das poomse Video ist sehr nützlich find ich. Erstmals spannend, besonderst für Kinder, man kann zB wie bei einem Videospiel, die Location bestimmen und die Charaktere. Mädchen, im Schnee, im Kukkiwon, welche Kleidung etc. da lernt man die Poomse syncron zu machen. Das hat Korea den (meisten) unserer Dojangs vorraus. Aber auf dem Projektor werden auch Kämpfe gezeigt, oder es werden im Training Leute gefilmt, und man sieht danach auf dem Video seine fehler besser.
Das Essen in Korea ist toll. Ich liebe Bimbimpap. Reis mit Gemüse gemischt. Ja, im prinzip hört sich das fad an, aber iss es mal.:p
Es wird zu allem Kimchi gegessen, das findet man auch in Europa leicht, frag
mal in einem Asia Shop oder Restaurant. Eingelegtes Zeug, Koreaner sind süchtig danach, das Nationalessen sozusagen. Aber seit ich damals in Korea eines Morgens mit etwas Magenweh zum Essensraum an der Uni geschlendert bin um auf sowas wie ein müsli etc zu hoffen und mit Reis und Kimchi abziehen musste, kann ich es nicht mehr sehen, dieser Geruch war scheusslich für mich. :-)
Das Wetter ist einerseits besser als bei uns, ist das ganze Jahr wärmer. zB konnt ich im Februar (!) manchmal bei gutem Wetter kurze Strecken in einem langärmeligen T-shirt gehen. Nur der Sommer, besonderst dieses Jahr, ist seehr heiss. Man ist wenn möglich den ganzen Tag zuhause vorm Vendilator, geht wenn dann am Abend raus, kann vor Hitze oft nicht schlafen..
Die Leute sind meist sehr nett. Die Mädchen hacken sich sfort bei einem unter und sind (oder tun) mal gleich auf beste Freundin. Das war sehr schön, wenn man so fern von zu Hause ist. Männer reissen gerne Ausländerinnen auf, besonderst mit blondem Haar und ganz besonderst mit weisser Haut!
Koreanerinnen und auch Koreaner passen sehr darauf auf, möglichst weiss zu sein (die meisten) sie werden nämlich sehr schnell braun. Ich mit meiner in Europa eher verschmähten Blässe, konnte dort mal richtig punkten. Unter meinen Verehrern war auch ein buddistischer Mönch im Tempel. ;-)
Aber teilweise vergisst man, dass Korea doch ein etwas "unsicherer" Ort als
unser Mitteleuropa teilweise. Mafia ist weitverbreitet, Menschenhandel floriert etc. Einmal war ich auf einer Polizeibasis, ein koreanischer Freund wollte irgendwas dort erledigen. Ich warte auf einer Bank, mit Mantel mit (Kunst) Pelz Look, sehr russisch eben grad mit meinen Haaren. Da kommen aus der Türe ein paar Typen mit extrem einschüchterndem Gehabe, schauten mich grantig an, da wurde mir Angst und Bang. mien Freund meinte: Das sind Polizisten, alle mit mehreren schwarzen Gürteln in Yugo, TWD, Hapkido etc. Die glauben wohl du bist eine russische Prostituirte. Shit..
Der koreanische Militärdienst ist auch so eine Sache..Ich sage nur 2Jahre und 2 Monate. Ein Koreanischer Freund sagte dazu auf Englisch: Hell..
Von wegen Zivildienst, untauglich etc. Von wegen Weihnachtsferien etc. Durchgängig, gefährlich. zB strassenschlachten, einige sterben. Jeden Tag unglaublich wenig schlaf, oft gar nichts. Und das hat mir auch wer erzählt: Leute die schon 2 jahre dabei sind, nennt man Pandas. Warum? Weil die eben schon so große Augenringe haben, vom wenigen Schlafen, die sehen dann eben wie Panda-Augen aus. wenn die leute wieder nachhause kommen,sind sie ihrer Familie sehr dankbar, was sie immer für einen getan hat, in der Armee haben sie es dann nämlich gemekt, von wegen Wäscheservice.
PS: Es gibt auch mehrmals im Jahr Armee Auffrischungsübungen..

MoerkB
13-09-2006, 18:24
Hey, vielen, vielen, vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst das so schön zu beschreiben! :yeaha:

Könntest du vielleicht noch etwas zum Training schreiben? Du hast ja beschrieben, dass ein/e Taekwondoin niemals daneben tritt und das einem beim Dehnen etwas auf die Sprünge geholfen wird. Ich vermute, man trainiert dort generell viel härter und disziplinierter.
Aber wie ist es mit der Arte des Trainings? Benutzen die die gleichen Übungen (z.B. für Kraft, Dehenen und Pratzentraining) wie hier? Gibt es vielleicht einige besonderes exotische Übungen? Wird auf einen bestimmten Bereich merkbar ein Schwerpunkt gesetzt, z.B. Grundschule oder Sparring?

MissSurf
13-09-2006, 18:55
Hab mir sagen lassen, das ein koreanischer Meister niemals die wahren
Geheimnisse des TWD Nicht-Koreanern zeigen würde. zB wird öfters ein Trainingscamp für ausländer dort abgehalten, aber die wirklich coolen Sachen werden dort eben nicht gelehrt. auch wenn ein koreaner der Trainer von einem Olympia kandidaten (aus dem Ausland) ist, zeigt er dem gewisse Sachen nicht. kann ich auch verstehen, dass sie gewisse Sachen wie einen schatz hüten. :-)
Pratzen gibt es so wie in europa, die neuesten Modelle halt. Während des Trainings werden die schüler öfters motiviert, am Ende macht man einen Kreis und bildet mit den händen einen Kreis und schreit gemeinsam "Fighting". Fighting" wird öfters verwendet. Bedeutet soviel wie durchhalten".
Die Trainingseinheiten sind relativ lang, so 1 1/2 Stunden, dort wo ich war. Der Dojang wird nicht beheizt. Meine Füsse waren eisig, ich dachte ich kipp um, konnt die Füsse nicht mehr spüren, beim Training wurde es dann aber besser. ;-) Duschen gibts keine. Die Mädls Umkleidekabine war so gross wie ein WC, alle picken aufeinander. Aber die Atmosphäre ist so super, ist alles egal. Es gibt einen Wasserautomaten und einen Bücherschrank, kann sich jeder was nehmen, viiele Mangas. Alles ist sauber und top. Die Musik, die ab und zu beim Tarining gespielt wird, ist ganz toll und motivierend.
Die genauen Übungen während der einzelnen stunden kann ich jetzt aber nicht alle hier aufschreiben, wär zu kompliziert. Aber die höhergraduirten Schüler helfen oft den niedrigergarduierten, quasi als 2ter Meister.
Und: So gut wie alle haben einen Schwarzgurt, zB ich hab im Februar den gelben Gurt gehabt, hab so 6 Monate TWD gemacht, so ein Mädl dort zeigt mir alles, sie hat einen Scwharzgurt, schon seit längerem, und ich hab dann erfahren, sehr viel länger als ich macht sie auch nicht TWD. Man bekommt zack zack einen Schwarzgurt. Ab dem 4ten Dan wirds dann aber VERDAMMT komliziert. Prüfung im Kukkiwon, volles training mehrere wochen durch, viele fliegen durch. Der Meister der mir das erzählt hat, hat gemeint, er hatte damals kein Geld fürs Hotel, ist jede nacht in ein Internet Cafe gegangen und hat dort geschlafen, Internet Cafes sind dort billig und durch die Armee können die Burschen überall schlafen. :-)
Übrigens. Gurtprüfungen sind auch etwas anderst. Ich hab ja dort den 6ten Kup, den blauen Gurt gemacht. Musste dort nur Poomse (Sajang) machen. in Europa würd da noch einiges mehr verlangt werde. Die wollten mir gleich den roten Gurt geben, aber wie hätt ich das zuhause erklären sollen.;)

19_nonchalant_78
13-09-2006, 22:16
Die wollten mir gleich den roten Gurt geben, aber wie hätt ich das zuhause erklären sollen.;)

Gar net :D

Einfach tragen und sagen: der wurde mir in Korea verliehen :rolleyes:

Stimmt doch auch :)

ElCativo
14-09-2006, 10:30
Die wollten mir gleich den roten Gurt geben, aber wie hätt ich das zuhause erklären sollen.;)

Ja. Und ?
Hast dort halt mehr trainiert als hier und was gelernt. :)

Manche Geheimnisse hütet man wie einen Schatz. :D

leutnant
14-09-2006, 13:31
Hi1
Das sind Polizisten, alle mit mehreren schwarzen Gürteln in Yugo, TWD, Hapkido etc.

Also die Koreaner machen Yugo... Machen die das mit Jugoslaven oder mit sich selbst? ;)

Tolle Fotos!

Dein Trainer sieht ziemlich gefährlich aus und sein Anzug ist echt cool!!!

Ps: Wirklich tolle Fotos!

Alfons Heck
14-09-2006, 20:21
Also Dein Trainer sieht ziemlich gefährlich aus und sein Anzug ist echt cool!!!
Wenn Du den da:
http://www.mudokwan.at/gallery/view_photo.php?set_albumName=album01&id=Freitag_11
meinst; er trägt einen Kuk Sool Won Anzug und auf dem Anzug steht auch Kuk Sool drauf:D

leutnant
14-09-2006, 20:25
Wenn Du den da:
http://www.mudokwan.at/gallery/view_photo.php?set_albumName=album01&id=Freitag_11
meinst; er trägt einen Kuk Sool Won Anzug und auf dem Anzug steht auch Kuk Sool drauf:D

Ja den mein ich, aber Kuk Sool Won ist doch kein TKD oder?

Ps: Du kannst koreanisch? -Cool!

Edit: Jetzt fällt mir gerade ein woher ich den Namen Kuk... kenne, Bei den ersten UFC´s war einer der das angeblich gemacht hatte, Gary Goodrich heist.

MoerkB
14-09-2006, 21:17
Ist Kuk Sool Won nicht eine Hapkido-Richtung?

Budo-Bodo
15-09-2006, 03:37
Hallo MissSurf,

danke fuer deine interessanten Berichte. Ich habe ein paar schnelle Fragen.

Was hast du in Korea gemacht? Du warst an der Uni, richtig? Und du hast erst in Korea mit dem TKD angefangen, richtig? Warum bist du nach Korea gekommen? Und wieso gerade nach Jeonju? Und wie bist du dort auf TKD gekommen? Wie verstaendigst du dich mit den anderen Studierenden, und besonders im Dojang, wo (meist) kaum jemand Englisch spricht?

Und in der Zwischenzeit in Deutschland, trainierst du da weiter TKD? Wenn ja, wo?

Gruss

BB.

MissSurf
15-09-2006, 05:52
Hi! Der Typ hat einen Hapkido dress an, ich hab mal bei einer Hapkido Stunde mitgemacht, sollt man schon, wenn man schon mal dort ist. ;-)
Und zu den anderen Fragen. Ich hab ich Österreich mit TWD begonnen, letzten Juni, war im September in Korea. Hatte also schon 3 Monate TWD intus. Im September bin ich hin, weil noch 3 andere von meinem Dojang hinfuhren, der Meister hat für uns eine Reise organisiert. Und im Februar bin ich hin, weil ich durch zu zufall einem koreanischen Meister, der jetzt in Österreich wohnt, sehr nahe stehe, er wollte mir dann mal sein Korea zeigen. Inklusive seiner Uni etc. Hab echt Glück.
Mit den Leuten im Dojang verständigt man sich mit Zeichensprache, oder mein Bekannter übersetzt für mich. manche Koreaner können ein auch paar Brocken Englisch, manche gar nichts, manche ziemlich gut.
Auf Korea im speziellen bin ich gekommen,weil ich immer schon mal nach japan wollte, und als die september-Reise im Angebot stand, dacht ich mir: Das ist ja schon mal ziemlich nah dran an Japan. ;-)
Und jetzt kann ich durch meinen Bekannten jederzeit dorthin, und auch nach Südostasien, und Japan,weil er Japanisch spricht. Also, früher bin ich entweder mit meiner Freundin nach Spanien etc gefahren oder mit meinem vater in die USA, jetzt gehts mal im Osten weiter. Im Winter eventuell wieder Korea, im Februar Südostasientour und ab Herbst wohl etwas länger in Korea.
Hätte ich mir letzes Jahr noch nicht mal erträumen können.:)

Alfons Heck
15-09-2006, 06:43
Hi! Der Typ hat einen Hapkido dress an, ich hab mal bei einer Hapkido Stunde mitgemacht...
Hi MissSurf,
das ist definitiv ein Kuk Sool Won Anzug.
Hapkido-Anzüge mit Franzeln :D kenne ich nicht.
Der Meister macht mit großer Wahrscheinlichkeit dann auch Kuk Sool Won und kein Hapkido :winke:

MissSurf
15-09-2006, 10:16
Uns wurde jedenfalls gesagt, dass es eine Hapkido Stunde ist, und es wurden Hosinsul Techniken aus Hapkido geübt, was er anhatte, war ja nicht meine Entscheidung.

MoerkB
15-09-2006, 10:30
Welchen Stellenwert hat Hapkido in Korea denn im Vergleich zum TKD?

Samurai85
15-09-2006, 12:14
schönes fotos :D

Vagabund
15-09-2006, 19:03
Hallo Leute,

dann schreib ich hier auch mal ein paar Sätze :)

Ich war zwei mal in Korea, beide Male eigentlich ausschließlich, um Taekkyon zu erlernen, denn außerhalb Koreas gibt es so gut wie keine Ausbilder.

Das erste Mal war vor 5 Jahren, ich ging für ein Praxissemester hin (habe in einem Labor gearbeitet). Mein Standardtagesablauf, der auf wirklich die meisten Tage zutraf, sah dann so aus:

zwischen 7 und 8 Uhr: Aufwachen, zur Arbeit gehen
irgendwann dort ankommen und "arbeiten" (was man dort so arbeiten nennt).
17 Uhr: Zu Fuß und mit dem Bus zum Training fahren. "Reise"dauer etwa 1,5 Stunden
19 bis 21:30: Training
zwischen 22 und 23 Uhr: Wie ein Stein ins Bett fallen und einen komatösen Schlaf genießen :D

Nur die Sams- und Sonntage liefen anders ab. Sonntags bin ich oft in einen englischen Gottesdienst gegangen; hauptsächlich, weil ich da mal ausnahmsweise einfach so auf Englisch plaudern konnte, ohne betont langsam und deutlich reden zu müssen.

Ansonsten habe ich viele Rundreisen gemacht und fast das ganze Land (inklusive Cheju-Do) gesehen.

Zweimal habe ich bei einem Taekwondo-Training zugeschaut.

Alle vier Wochen habe ich eine Doppelprüfung im Taekkyon gemacht.

2003 bin ich dann nochmal für 2 Monate nach Korea geflogen, diesmal nach Busan (vorher war ich in Yong-In, Nähe Seoul. Nunja, ich dachte anfangs, dass ich "in" Yong-In wohnen würde, doch dann fand ich mich in einem ziemlich abgelegenen Campus "in der Nähe" von Yongin wieder...) In dieser Zeit lernte ich dann noch, was mir so fehlte an Techniken und Formen - natürlich nur kognitiv, aber ich sehe derzeit keinen Grund, nochmal hinzugehen, den "Rest" bringe ich mir selbst bei und es gibt ja auch immer mehr Videos bei youtube :D

Übrigens habe ich die offizielle Erlaubnis des größten Taekkyon-Verbandes zu unterrichten. Nützt allerdings wenig, ebenso wie deren Zusage "we will support everything".

Ciao,
Hendrik

Budo-Bodo
17-09-2006, 01:49
Hi Vagabund,

wo wohntest du genau in Yongin? Du hat an der Yongin-Uni Taekkyon-Kurse besucht, oder? Gibt es da noch eine Kontaktperson? Ich wohne jetzt nämlich auch in Yongin, ca. 15 min mit dem Auto vom Uni-Capus. Yongin erstreckt sich ziemlich weit über die Landkarte ...

Gruss

BB.

Vagabund
17-09-2006, 18:42
Hey Bodo :)

genau, das mit dem weit-über-die-Landkarte-erstrecken war auch mein Problem... seufz...

Der Campus war der "Wae-Dae", auf Englisch HUFS: Hankuk University of Foreign Studies (was vorteilhaft war, weil außer meinen stumpfen Naturwissenschaftlerkollegen fast alle gut Englisch oder sogar Französisch oder sogarsogar Deutsch konnten).

Auf Korenisch "Hankuk Waeguk-Oh Daehakgyo". Davon gibt es aber auch in Seoul einen Campus. Adresse war irgendwas mit "Mo-Hyeon", ich glaube Mo-Hyeon war das "gu".

Ich habe manchmal an meiner Uni im Taekkyon Dongari trainiert, aber meistens bin ich zum Yong-In Jonsugwan gefahren. Mittlerweile gibt es sogar noch ein zweites. Habe also nicht an der Yongin-Uni trainiert. Aber mein Lehrer, Jang Gyeong-Tae, ist jetzt Prof an der Yongin-Uni für Taekkyon :D

Seine E-Mailadresse war... schicke ich Dir per Mail ;)

Ciao,
Hendrik

Alfons Heck
17-09-2006, 20:05
Uns wurde jedenfalls gesagt, dass es eine Hapkido Stunde ist, ... was er anhatte, war ja nicht meine Entscheidung.
Er hat sicher einen Anzug an der in seinem Verband üblich ist. Unter Umständen nennt es sich Kook Sul Won Hapkido.


...es wurden Hosinsul Techniken aus Hapkido geübt...Woher weist Du das es SV-Techniken aus dem HKD waren?