Frage zu Grappling-Kraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Grappling-Kraft



pYr0
24-08-2006, 08:41
hi@ll

Mich würde mal genau interessieren, welche Kraft man beim Grappling besonders braucht. Welche Muskeln man dafür besonders trainieren sollte und welche Übungen man machen soll.

Ich denke für jede Kampfsportart sind etwas unterschiedliche Kraftverhältnisse von Vorteil und so kann man für jeden Kampfsport sein Krafttraining etwas anpassen.

Mich würde es mal beim Grappling also hauptsächlich BJJ und Ringen interessieren.

Wer will kann das natürlich auch über die anderen KK schreiben ^^

PS: Ausdauer und Dehnung würde mich auch interessieren ; )

Asspirin
24-08-2006, 09:03
Mach halt mal bei nem ordentlichen Training mit und notier dir dann die Muskeln, die dir am Tag danach wehtun. Dann hastes.

Rockronin
24-08-2006, 09:25
Hm schau dir einfach die Grappler an, die sind drahtig und komplett durchtrainiert.

ghostdog1982
24-08-2006, 09:29
Mach halt mal bei nem ordentlichen Training mit und notier dir dann die Muskeln, die dir am Tag danach wehtun. Dann hastes.
Auch ne Möglichkeit :D

Zum Grappling braucht man meiner Einschätzung nach ziemlich viel Kraftausdauer und Haltekraft. Grundsätzlich ist es gut sowohl den Muskel als auch seinen Antagonisten (Gegenspieler) zu trainieren (z.B. Bizeps und Trizeps). Meiner Einschäatzung nach bruacht man beim Grappling alle Muskelgruppen (von Nacken bis zu den Beinen), also mach am besten ein vernünftiges Ganzkörpertraining.

Royce Gracie 2
24-08-2006, 10:24
Ich erinnere mich grob in einem Interview von Matt Hughes gelesen zu haben das es beim wrestling auf die "Core Strength" = " kernmuskulatur stärke " ankommt.

Also das wäre dann der Rumpf = untere und obere rücken sowie vordere und seitliche Bauchmuskeln , brust und becken ? :kbsmilie:

pinky
24-08-2006, 15:13
es kommt nicht nur auf die staerke einzelner Muskel an sonder die ganzer Muskelketten und die koordination derer.
von daher empfiehlt es sich auch komplette Muskelkette zu trainienren.

Jaycee
24-08-2006, 15:14
Auch ne Möglichkeit :D

Zum Grappling braucht man meiner Einschätzung nach ziemlich viel Kraftausdauer und Haltekraft. Grundsätzlich ist es gut sowohl den Muskel als auch seinen Antagonisten (Gegenspieler) zu trainieren (z.B. Bizeps und Trizeps). Meiner Einschäatzung nach bruacht man beim Grappling alle Muskelgruppen (von Nacken bis zu den Beinen), also mach am besten ein vernünftiges Ganzkörpertraining.
:yeaha:
DAs kann Dir dabei behilflich sein...:kbsmilie: :kbsmilie: :kbsmilie:

maximus
24-08-2006, 15:18
grappling circuit von randy couture (fragt nicht, sucht!)
training mit gummiseilen
olympische übungen mit der langhantel
seilklettern, klimmzüge, dipps

und viel viel ringen...

marq
24-08-2006, 16:05
training mit gummiseilen
wo kann man eigentlich stabile seile kaufen, die dafür geeignet sind.....

pYr0
24-08-2006, 16:11
Das mit dem Ganzkörpertraining ist ja schön und gut aber das hab ich schon alles hinter mir ich trainiere seit 3 Jahren und mach jetzt schon ne längere Zeit einen 3er Split. Muskeln trainiere ich sowieso ALLE ; ) Ich wollte wissen welche Muskeln bzw welche Kraft(art) man SPEZIELL braucht/trainieren sollte = )

Impala
24-08-2006, 16:12
Das mit dem Ganzkörpertraining ist ja schön und gut aber das hab ich schon alles hinter mir ich trainiere seit 3 Jahren und mach jetzt schon ne längere Zeit einen 3er Split. Muskeln trainiere ich sowieso ALLE ; ) Ich wollte wissen welche Muskeln bzw welche Kraft(art) man SPEZIELL braucht/trainieren sollte = )

wie oben gesagt core strength

maximus
24-08-2006, 20:28
wo kann man eigentlich stabile seile kaufen, die dafür geeignet sind.....

hier (http://www.tecoshop.ch/cgi-bin/supply.storefront/0/Ext/StoreHomepage?entry=maag):

nach para rundschnur suchen, 12 oder 15 mm durchmesser

Patrice Nouel
24-08-2006, 20:43
You better be komplett trained when it comes to rumbles.

( Bruce Lee )

marq
24-08-2006, 21:06
nach para rundschnur suchen, 12 oder 15 mm durchmesser


wieviel meter braucht man davon günstiger weise?????
http://www.tecoshop.ch/isroot/SupplyStore/ImagesProduct/maag/0199315A.JPG

toXy
24-08-2006, 21:16
Ich kann nur sagen, dass es mich nach den ersten paar Trainingseinheiten ganz schön im Nacken erwischt hatte (in Sachen Muskelkater) ^^
Sonst würde ich sagen, sind vorallem Arme sehr wichtig, da man mit denen ja sehr viele Aktionen macht (Hebel, Escapes, etccc). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das nicht genau sagen kann, weil mit nur dicken Armen und Nacken bringts dich auch nicht weiter ;)
(Bitte berichtigt mich, wenn ihr anderer Auffassung von irgendwas seid)
Grüße

maximus
24-08-2006, 21:19
[QUOTE=marq]wieviel meter braucht man davon günstiger weise?????
[IMG]http://www.tecoshop.ch/isroot/SupplyStore/ImagesProduct/maag/0199315

ich glaube meins ist 4 oder fünf meter, mit mini kabelbinden habe ich mir dann noch ein paar griffe gemacht, dann wirds ein wenig kleiner. aber so hast du schön lange seile. habe übrigens 12 mm, die ringer haben 15, geben aber zu, dass es fast zu stark sei.

marq
24-08-2006, 21:33
Mich würde mal genau interessieren, welche Kraft man beim Grappling besonders braucht. kraftausdauer :D :D insbesondere

UnknownSoldier
25-08-2006, 16:48
You better be komplett trained when it comes to rumbles.

( Bruce Lee )

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


zum thema:

das genick ist besonders wichtig, da ich es oft mach dem training spüre...
als training dafür eignen sich brückenübungen...
den kopf am boden und dann in die brücke!

sonst ganzkörper, isometische kraft (für haltegriffe), rücken (für aufheben aus der guad zB)...
bizeps vielleicht, da man beim würgen mehr daraus machen kann...

hals allgemein um länger escapes aus würgern probieren zu können...

und sehr wichtig die unterarme...
die braucht man während des gesamten kampfes...

Mister Little
26-08-2006, 10:41
das genick ist besonders wichtig, da ich es oft mach dem training spüre...
als training dafür eignen sich brückenübungen...
den kopf am boden und dann in die brücke!
Einen starken Nacken braucht man meiner Meinung nach auch auf alle Falle. Habe es bis jetzt schon 2 mal geschafft, beim Raufen ganz blöd mit dem Kopf umzuknicken :weirdface
Allerdings glaube ich nicht, dass die Brückenübungen so gut für den Anfang sind, da man schon eine Grundkraft braucht um sich nicht die Halswirbel und Bandscheiben zu schrotten. Und selbst wenn man die Kraft hat, glaube ich nicht, dass die so gesund sind ...

Gibt es außer den Neck Nods noch weitere Übungen für den Nacken?
Hilft mir da auch ein starker Trapezmuskel? Also fleissig Schultern hochziehen?

Gruss
Mister Little

Jaycee
26-08-2006, 10:46
Einen starken Nacken braucht man meiner Meinung nach auch auf alle Falle. Habe es bis jetzt schon 2 mal geschafft, beim Raufen ganz blöd mit dem Kopf umzuknicken :weirdface
Allerdings glaube ich nicht, dass die Brückenübungen so gut für den Anfang sind, da man schon eine Grundkraft braucht um sich nicht die Halswirbel und Bandscheiben zu schrotten. Und selbst wenn man die Kraft hat, glaube ich nicht, dass die so gesund sind ...

Gibt es außer den Neck Nods noch weitere Übungen für den Nacken?
Hilft mir da auch ein starker Trapezmuskel? Also fleissig Schultern hochziehen?

Gruss
Mister Little

Ich zeig Dir demnächst noch ein paar...

jkdberlin
26-08-2006, 10:50
Wichtig ist erstmal, das Krafttraining funktionell zu gestalten. Bodybuildung hilft hier kaum was. Die Kraftübungen sollten den benötigten Aufgaben ensprechen.
Ausserdem solle man sich nicht zwischen BWEs und Eisen entscheiden, sondern ruhig alles in einem vernünftigen Plan einbauen.
Ich mache gerne BWEs, Kettlebells und Kurzhantelübungen, ausserdem nutze ich noch Gummibänder, einen Sandsack für Kraftübungen und mische plyometrische mit isometischen Übungen.

Grüsse

Windy
28-08-2006, 11:41
mich würde interessieren, wie im Freefight/BJJ/MMA Krafttraining ebtirieben wird, da zT die Kämpfer bei pride UFC usw. ja schon fast Bodybuilder Figuren haben.

Wird da neben bei BJJ Training Hypertrophie-Training also Muskelaufbautraining wie im Bodybuilding betrieben?

pYr0
28-08-2006, 11:44
Jap die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich denke schon, dass die meisten Kämpfer nebenbei auch Krafttraining machen da Kraft bei einem Kampfsportler auch ein wichtiger Faktor ist. Wie genau sie trainieren weiß ich auch nicht. :kbsmilie:

Georg-BCNMA
28-08-2006, 11:55
Die werden sicher unterschiedliche Methoden haben. Eine, die bei uns im Verein angewandt wird, ist das Russian Kettlebelt Training. :kbsmilie:

Ich bin total begeistert davon, weil es eine sehr flexible und einfache Trainingsmöglichkeit ist.

Falls du mehr Infos brauchst:

http://www.dragondoor.com/p10.html?kbid=3198&img=banner9

oder

http://www.bcnma.com/

That's all. :cool:

nidan74
28-08-2006, 12:14
Es werden verschiedene Formen des Krafttrainings benutzt, dazu noch viel anaerobes Ausdauertraining, ne hoffentlich gute Ernährung, eine ausgeklügelte supplementation und ausreichen juice um das ganze zu kompletieren.

jkdberlin
28-08-2006, 12:15
so einen Thread hatten wir gerade, ich leg die beiden mal zusammen..

Grüsse

Windy
28-08-2006, 12:19
ok, aber die typen bei pride UFC sehen mir schon nach Body Building aus

Windy
29-08-2006, 08:51
ich denke mit dem bisschen Kettle bell ringel ringel reihe bekommt man nicht die krasse Figur. :kbsmilie:

gehe davon aus dass die UFC Fighter schon an schwere Hanteln und Maschinen ran müssen.

Michael1
29-08-2006, 09:06
Und der eine oder andere möglicherweise auch an andere Hilfsmittel.

Royce Gracie 2
29-08-2006, 10:30
Antworten.

Hm also die meisten Kämpfer haben doch Videos in denen man sieht wie sie trainieren.

ca 10-15 wiederholungen Mittelstarkes gewicht und dann meistens
ohne nennenwerte unterbrechnung eine Übung nach der anderen durchziehen bis das ganze Trainingsprogramm in ca 30minuten fertig ist.

ein Bodybuilder macht 8wdh mit starkem Gewicht und nach jeder Übung eine entsprechend lange Pause um sich zu regenerieren udn bei der nächsten Übung wieder mit voller kraft anzupacken.

Das die teiwleise so hammer bodys haben liegt hauptsäclich auch am niedrigen Körperfett das die muskeln sichtbar macht.
und an der ernährung.
AUßerdem müssen viele ihr gewicht cutten , da sie normal für ihre gewichtsklasse zu schwer sind -> sie verlieren jedes gramm fett.

Das sie Dopen is natürlich auch beim ein oder andere der Fall(bopp sapp oder ähnliche).
Aber um so auszusehen muss man das meistens nicht.
das ist imo wirklich mehr eine Frage des Körperfettes.

Kalli
29-08-2006, 10:47
"Apfelsaft gibt Grapplingkraft" :D :D

Mister Little
29-08-2006, 20:10
Und Apfelessig macht Grappler lässig :o

Ich denke schwimmen ist für einen Grappler auch nicht so verkehrt, da man da eine gute Kondition im Oberkörper und natürlich auch den Beinen gewinnt.

Wobei, gehört sowas nun zum Krafttraining ... :gruebel:

Gruss
Mister Little

DonHenny
29-08-2006, 20:17
Kniebeugen, Kreuzheben, Nackendrücken, Dips und Bankdrücken geben die Grundpower die man benötigt. Krafttraining ist immer eine gute Ergänzung zu vielen Sportarten, gerade beim Grappling. Wichtig ist, dass man sauber und hart trainiert und den ganzen Schnickschnack rauslässt (wie z. B. Bizepscurls an der Maschine etc...) Gut ist auch die Übungen explosiv auszuführen, halt für die Explosivität. Das sollte genügend Kraft bringen.

jkdberlin
01-09-2006, 09:17
http://www.fitnessjoe.com/gallery/main.php/v/mma/

Royce Gracie 2
01-09-2006, 11:34
Oh Big dave ist das natürlich alles natürlich durch das kettle ball training gewachsen :(

Frank G.
01-09-2006, 12:09
Oh Big dave ist das natürlich alles natürlich durch das kettle ball training gewachsen :(

Klar!;)

rattle666
01-09-2006, 12:28
Ein Hoch auf diese Naturburschen!:D

Schnueffler
04-09-2006, 09:56
Ihr vergesst "Muttis gute Hühnersuppe" dabei! Ohne die geht doch nix! ;)
MfG
Markus

Mc Duff
04-09-2006, 19:56
http://www.fitnessjoe.com/gallery/main.php/d/76-2/IMG_1247.JPG

ist das frank shamrock da links im hintergrund? hahaha :D
Die Steriode zeigen wohl ihre Nebenwirkungen :Dhahahaha

Guv´nor
13-09-2006, 11:57
es ist aber doch sicher eine ganz andere kraft als bspw ein boxer entwickelt, oder?

Jede kraft muss sich ja auch entsprechend ihrer aufgabe entwickeln.

omoplata
17-01-2007, 22:59
also ich denke das beste ist immer noch grappling grappling grappling, mach das noch nicht so lange und hab eigentlich bis auf unterarme und griffkraft keine probleme

peter schira
17-01-2007, 23:20
Ihr vergesst "Muttis gute Hühnersuppe" dabei! Ohne die geht doch nix! ;)
MfG
Markus

:p
gruß peter

Lille
18-01-2007, 05:14
fuer die Grundkraft Kreuzheben und Kniebeugen ansonsten geht nix ueber sensomotorischen Tr. in offener und vor allem geschlossener kinetischer Kette und jede Menge statischem Muskelausdauertrainind fuer die Koerperspannung und vor allem fuer die Koerpermitte.

So werde ich in Zukunft trainieren

Genausowichtig wie das Kr.tr. selber ist die richtige Regeneration und das man die Einheiten sinnvoll in seinen Wochentrainingsplan integriert.

Aber das A und O und sogar das Y (haha haah haaaaa) ist die richtige Periodisierung seines Training

Dudeplanet
18-01-2007, 09:05
sensomotorischen Tr. in offener und vor allem geschlossener kinetischer Kette
Kannst Du das näher erläutern? Vielleicht anhand Beispielübungen?

Guv´nor
20-01-2007, 11:27
aber ohne fremdwörter!