Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MiNaKaDo ???

DasHaeschen
30-10-2002, 15:19
Hallo!

Kann mir hier jemand sagen, worum es sich dabei handelt und wie die Qualität davon so ist?!
Und die SV-Tauglichkeit?

Der ausführliche Name ist wohl "Militärischer Nah- und Straßenkampf" oder so.

Wird wohl in Karlsruhe angeboten.
Wie der Typ heißt, der da ausbildet, liefere ich noch nach (möglicherweise auch eine passende HP).

Aber vielleicht kann mir ja einer hier darüber etwas erzählen?!?
Wer es macht, was es kostet, was es taugt, worauf es basiert, wie es aufgebaut ist, etc.

Ciao,
Häschen

PS: Damit wir uns richtig verstehen: Ich will das nicht machen, aber ein Bekannter von mir denkt darüber nach! Daher würde ich mich schon gern mal informieren.

Krider
30-10-2002, 15:38
das?
http://www.milnakado.de/

DasHaeschen
30-10-2002, 15:52
Hm, das war es wohl!

Da hat mein Bekannter vermutlich das "L" vergessen, das füg ich mal oben ein... ;)

Danke.

Kann mir jemand was drüber sagen?

Ciao,
Häschen

Mars
30-10-2002, 16:50
Hallo,

ich glaube ein Member namens "falke" betreibt das.
Vielleicht meldet er sich ja mal.

Gruß
Mars

Michael Kann
31-10-2002, 11:36
Hatten wir das nicht schon mal an anderer Stelle?

Gruß
Mike

sportler
31-10-2002, 19:50
Original geschrieben von Michael Kann
Hatten wir das nicht schon mal an anderer Stelle?

Ja, hatten wir, z.b. hier

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=3270&highlight=MilNakaDo

oder auch hier

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=3109&highlight=MilNakaDo

brachte aber nicht viel. Der gute Mann windet sich wie ein Aal, wenn es darum geht über seinen Kampfkunsthintergrund zu sprechen. Er behauptet nur immer Nahkampfausbilder an der Artillerieschule (???) der Bundeswehr gewesen zu sein. Was auch immer das bedeuten mag.

cu
sportler

Michael Kann
31-10-2002, 20:54
Dachte ich mir´s doch ... kam mir bekannt vor! Wird vermutlich seine Gründe haben nicht näher auf´s Thema eingehen zu wollen!

Danke!

Gruß
Mike

DasHaeschen
03-11-2002, 22:12
Ok, alle Fragen geklärt!

Danke!

Dachte ich mir, dass es sich dabei um einen etwas sehr "wendigen" Typen handelt.
Ist ja meistens so bei Systemen mit derartig reißerischem Namen... :rolleyes:

Von mir aus kann man den Thread also ruhig schließen, ich bin bedient. ;)

Ciao,
Häschen

matt
04-11-2002, 22:37
OK, nur mal so eine kleine Ergänzung von mir zum Thema MilNakaDo:

Ich beschäftige mich wie Stoiker, Uks und Blammo1 auch mit der Thematik Milit. Nahkampf und habe auch schon einen Kurs im MilNakaDo besucht. Das Mittagessen war zugegebenermaßen wirklich gut und der Preis auch i.O., aber ansonsten :(
Die Jungs versuchen zwar durch Ihr Outfit u.ä. unheimlich militärisch und cool rüberzukommen, aber das was sie unterrichten hat mit den Methoden von Fairbairn, Applegate, Sykes, Nelson, etc. wirklich garnix gemeinsam. Zu statisch, zu kompliziert, zu viele Hebel, Würfe, Ringen, Karate-Blöcke, Techniküberlastet, keine klaren Konzepte.
Mein Fall ist es jedenfalls nicht. Ich halte mich persönlich lieber an die Sachen von C. Cestari und Jim Groover.

Viele Grüsse
matt

falke
11-11-2002, 21:53
Hallo Heaschen,

meine Name ist Frank Mauer und ich habe das MilNakaDo begründet.

An der Uni-Karlsruhe unterrichtet Eric Schweiger im MilNakaDo. Ihn kannst Du unter der Email "scheri@gik.uni-karlsruhe.de" erreichen.

Bedauerlich, dass Du Dir auf die Schnelle und dann auch noch eine offensichtlich negative Meinung über MilNakaDo gebildet hast, - voreilig und ich finde zu unrecht!

Am Besten Du machst Dir ein persönliches Bild von MilNakaDo!

Für nähere Informationen über die Ausbildungsthemen und Inhalte möchte Dich auf unserer Homepage verweisen unter "www.milnakado.de", bezüglich darüber hinausgehender Fragen stehe ich Dir gerne unter Frank.Mauer@epost.de zur Verfügung.

Gestatte mir noch ein paar Worte zu Deinen "Informanten":

- zum "sportler":
als sportler solltest du dich mit beleidigenden Äußerungen eigentlich zurückhalten. Deine persönlichen Angriffe disqualifizieren Dich mehr als andere. Auch das kann man trainieren!

- zu Michael Kann:
Du hast hat völlig recht, wenn du gute Gründe vermutet, weshalb ich keine persönliche Kampfkunsthistorie aufliste. Sie ist völlig unwichtig!
Wichtiger als das, was man von jemandem einmal gezeigt bekommen hat, gelernt hat,
ist das, was man daraus gelernt hat, also kann - und das ist überprüfbar!

- zu Matt,
ich gehe davon aus, dass Du tatsächlich schon einmal einen meiner Lehrgänge besucht hast.
Freut mich, dass Dir das Essen geschmeckt hat, aber scheinbar war dies auch das Einzige, welchem du unvoreingenommen begegnet bist.
Nun, Du hast recht, wenn Du feststellst, dass wir keinen Nahkampf nach Fairbairn, Applegate oder Sykes unterrichten!

MilNakaDo ist eine prinzipienorientierte Kampfkunst: Hier ist eine Technik lediglich ein Ergebnis prinzipienorientierten Handelns und damit nur eine Möglichkeit von Vielen.

Wer MilNakaDo "Techniküberlastung" und "unklare Konzepte" vorwirft, ist es vermutlich eher gewöhnt eine Technik als die "Non-plus-ultra-Lösung" zu betrachten und diese dann permanent nachzuahmen. Im MilNakaDo werden aber nicht einzelne Techniken, sondern Prinzipien automatisiert. Das braucht seine Zeit!

Aus der Umsetzung eines Nahkampfprinzips können wir vielerlei Techniken ableiten, das kann einen Newcomer sicherlich zunächst überfordern, den Fortgeschrittenen aber macht dieser Umstand frei, läßt Ihn natürlich handeln.

Hier passt sich der einzelne Kämpfer nicht dem MilNakaDo an, sondern der Kämpfer passt das MilNakaDo an seine individuellen Voraussetzungen, an sich an. Das nenn ich flexibel und nicht statisch.

Mit friedvollen Grüßen

Frank Mauer

Michael Kann
12-11-2002, 07:59
@falke

Hallo Heaschen,
Bedauerlich, dass Du Dir auf die Schnelle und dann auch noch eine offensichtlich negative Meinung über MilNakaDo gebildet hast, - voreilig und ich finde zu unrecht!
Am Besten Du machst Dir ein persönliches Bild von MilNakaDo!
Für nähere Informationen über die Ausbildungsthemen und Inhalte möchte Dich auf unserer Homepage verweisen unter "www.milnakado.de", bezüglich darüber hinausgehender Fragen stehe ich Dir gerne unter Frank.Mauer@epost.de zur Verfügung.

Finde ich gut ... hättest Du ggf. früher mit Haeschen in Verbindung treten sollen!

Gestatte mir noch ein paar Worte zu Deinen "Informanten":

KGB? CIA? BND? Illuminaten? ... lustig!

- zum "sportler":
als sportler solltest du dich mit beleidigenden Äußerungen eigentlich zurückhalten. Deine persönlichen Angriffe disqualifizieren Dich mehr als andere. Auch das kann man trainieren!

Vielleicht war er schon mal bei Dir? Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

- zu Michael Kann:
Du hast hat völlig recht, wenn du gute Gründe vermutet, weshalb ich keine persönliche Kampfkunsthistorie aufliste. Sie ist völlig unwichtig! Wichtiger als das, was man von jemandem einmal gezeigt bekommen hat, gelernt hat, ist das, was man daraus gelernt hat, also kann - und das ist überprüfbar!

Unterstützung ... Du hast vollkommen Recht! Daher auch mein Statement ... falsch Interpretiert?

- zu Matt, ich gehe davon aus, dass Du tatsächlich schon einmal einen meiner Lehrgänge besucht hast. Freut mich, dass Dir das Essen geschmeckt hat, aber scheinbar war dies auch das Einzige, welchem du unvoreingenommen begegnet bist.
Nun, Du hast recht, wenn Du feststellst, dass wir keinen Nahkampf nach Fairbairn, Applegate oder Sykes unterrichten!

Ich weiß nicht, ob das so korrekt ist Frank? Er ist schließlich der "einzige" der bei Dir war und hier seine Eindrücke geschildert hat und das finde ich persönlich o.k. Da er zu Dir kam war er offensichtlich bereit sich an der Quelle zu erkundigen ... dies setzt einen Gewissen Willen zum lernen voraus ... oder? Somit hat er hier zu Recht seine Eindrücke geschildert! Von Matt´s Haltung, bezogen auf Fairbairn, Applegate und/oder Sykes, bin ich nicht so überzeugt ... da diese Herrn auch beim Militär nicht uneingeschränkt "geliebt" werden ... habe ich auch schon ein paar mal gepostet ... und ich bin insofern auch nicht überzeut von den Methoden der Drei. Persönliche Einstellung!

MilNakaDo ist eine prinzipienorientierte Kampfkunst: Hier ist eine Technik lediglich ein Ergebnis prinzipienorientierten Handelns und damit nur eine Möglichkeit von Vielen.

Wo ist dies "ursprünglich" und ggf. noch Heute nicht so?

Mit friedvollen Grüßen

Naja?!

Gruß
Mike

matt
12-11-2002, 08:20
Hallo Falke,
für mich zählt das, was auf der Strasse funktioniert. Dies ist mein Maßstab und aus diesem Grunde bin ich wohl nicht ganz so unvoreingenommen wie ein Newbie.
Wen ich den Anspruch erhebe, ein Militärisches Nahkampfsystem auszuüben, dann muß meine oberste Prämisse sein, eine einfache und leicht zu lernende Systematik zu haben. Schließlich geht es darum, einen Soldaten für das "Schlachtfeld" auszubilden und nicht eine Kampfkunst zu betreiben.
Unter diesen Voraussetzungen wurde ich vom MilNakaDo enttäuscht, denn wie ich schon geschrieben habe, ist für mich die Beschränkung auf wenige effektive Techniken und Konzepte sinnvoller, als eine möglichst große Technikvielfalt. Ich gebe weiterhin zu bedenke, dass ein Großteil der "komplizierten" Techniken im Ernstfall nicht funktionieren wird, da eine feinmotorische Koordination unter Streß und erhöhtem Adrenalinausstoß nicht mehr in diesem Umfang möglich ist.

Gruss
matt

Michael Kann
12-11-2002, 08:30
Da stößt Du bei der "alllierten Antwort" auf die japanisch/deutsche Bedrohung namens "Fairbairn, Applegate und Sykes" aber auch an Deine Grenzen?!

Gruß
Mike

matt
12-11-2002, 08:40
Hi Mike,
warum?
Schau Dir mal die "moderne" Umsetzung der FAS-Methode von Jim Groover an.
Das ist für mich effektive Selbstverteidigung ohne Schnörkel und Ballast. Sicherlich ist es kein "Übersystem", oder hat die glückseligmachenden Antworten für alles, aber in Punkto Effektivität halte ich es für sehr gut.
Es ist halt immer die Frage, welche Ansprüche ich an eine Methode habe: Kunst, Sport, SV, Freizeit???

Gruss
matt

Michael Kann
12-11-2002, 09:17
Hast Du Material von Jim Groover (schreibt er sich tatsächlich mit Doppel "O"?

Wenn ja, was kannst Du empfehlen oder mir in irgendeiner Form zur Verfügung stellen?

Für mich zählt eine Grundsätzliche Unterscheidung zwischen Selbstverteidigung und Militärischen Nahkampf ... dies mögen zwar viele anders sehen, doch in der Realität bewegt sich ein Soldat mit Equipment wie z.B. im Kampfeinsatz mit Ausrüstung (bis zu 30 kg Belastung) ganz anders als eine Person die auf der Straße attackiert wird. Hatte das "große Vergnügen" die Unterschiede selbst erleben zu dürfen und daher habe ich diesbezüglich eine andere Meinung.

Die entwickelten Programme von "Fairbairn, Applegate und Sykes" möchte ich gar nicht kompl. als Schlecht darstellen ... doch in erster Linie war es "militärische/psychologisches in Sicherheit wiegen" der eigenen Soldaten, die bis zu diesem Zeitpunkt u.a. Jiu-Jitsu (ein japanisches ihren eigenen Kriegskünsten, so hat man es sie bis dahin gelehrt, überlegenes System) als militärische Nahkampfvariante erlernten. Das dem so ist, dürfte einen Insider beim betrachten von Büchern und auch Filmdokumenten, sowohl von Fairbairn als auch Applegate, auffallen. Da der neue Gegner u.a. ein Japaner war, dürfte es auf der Hand liegen, dass die Alllierten Streitkräfte sich große Gedanken über diese Tatsache machten. Nach meiner Auffassung, obwohl ich selbst, den Göttern sei Dank, nicht dabei war, zu Recht!

Gruß
Mike

matt
12-11-2002, 09:45
Hi Mike,
Grover mit einem "o" ist schon richtig - vertippt:D
Ich habe die Combatives-Serie von Paladin Press und das erste Video von Carl Cestari und was ich dort sehe und auch im Training praktiziere funktioniert schlicht und ergreifend. Es sind einfache und leicht zu lernende Basics, die auch dem Umstand Rechnung tragen, dass ein Soldat viel Gepäck trägt, Gefechtsfeldlärm herrscht, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, nur noch grobmotorische Bewegungen möglich sind, etc. Das sind sicher erschwerende Bedingungen, deren Berücksichtigung aber einem Zivilisten im Ernstfall nur von Vorteil sein können.
Natürlich kann man auch hier keine Wunder erwarten, zumal eine militärische Nahkampfausbildung auch nur einen Bruchteil der Gesamtausbildung eines Soldaten ausmacht. Jedoch finde ich, dass F-A-S einen wichtigen Schritt hin in die richtige Richtung KISS- Keep it simple, stupid gemacht haben und hiervon kann man sicherlich bezügl. effektiver SV profitieren, auch ohne jahrzehntelanges KK-Training.

Gruß
matt

P.S. Bezüglich "Material" : Mail mich einfach mal an:)

DasHaeschen
12-11-2002, 10:00
@falke:
Es freut mich, dass Du Dich nun schließlich selbst zu Wort gemeldet hast.
Ansonsten wäre es eine recht einseitige Diksussion gewesen, schließlich hat nur einer einmal MilNaKaDo gesehen, alle anderen kennen es, wie ich, nur dem Hörensagen nach.

Ich hoffe, dass ich mir in nächster Zeit mal selbst ein Bild machen kann. Diesbezüglich habe ich Dir auch schon eine Email geschrieben.

@all:
Es wird zwar möglicherweise einige Wochen (Monate?) dauern, aber irgendwann werde ich mir den Spaß mal anschauen, und meine Erfahrungen dann hier posten.

Ciao,
Häschen

falke
12-11-2002, 19:44
@ Michael Kann

du solltest Dich mehr mit Deiner eigenen Kampfkunst auseinandersetzen, als über andere zu urteilen.

Vielleicht hast du gemerkt, dass ich nicht nur meinen Kampfkunsthintergrund verschweige, sondern mich auch ansonsten mit meiner Meinung über andere Kampfkünste sehr zurückhalte, einen Respekt den Du leider vermissen lässt.

Deine kommerziell-eigennützige Meinung, wie Deine arrogante Ironie nerven.
Aber: Da bist Du ja nicht der einzige Kampfkunstvertreter in diesem Forum.
Ständig versucht sich jemand in diesem Forum auf Kosten anderer rhetorisch zu profilieren - Ihr Helden!

Kampfkunst ist Handwerk und nicht Rhetorik!

@ matt

mich würde mal interessieren, wann genau du "Nahkampfexperte" auf einem meiner Lehrgänge warst und wie Dein Name lautet, damit ich Dein Qualitätsurteil besser einschätzen kannst.

Gruß

Frank Mauer

matt
12-11-2002, 21:04
Hallo Falke,
da will ich mich mal brav einreihen und auch meinen Kampfkunsthintergrund (und zusätzlich, sozusagen als Bonus, auch noch meinen Namen) verschweigen, denn der spielt doch bekanntermaßen keine Rolle, oder:D
Zu Deinem letzten Posting möchte ich anmerken, dass ich mich nicht als "Nahkampfexperten" bezeichnet habe. Es liegt mir fern, mit irgendwelchen Graduierungen o.ä. anzugeben.
Ich habe lediglich meinen eigenen, ganz persönlichen Eindruck von diesem Seminar geschildert. Wem das nicht passt,....
Weiterhin interessiert es mich in keinster Weise, wie Du mein Qualitätsurteil einschätzst.
Ich habe meine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen hinsichtlich effektiver SV (nicht nur F-A-S!!) und da ist MilNakaDo definitiv durchgefallen.

So long
matt

falke
12-11-2002, 21:20
Lieber Matt,

mein Weg ist nicht Dein Weg und das stört mich auch nicht weiter.

Wer Stil & Form berücksichtigt, braucht sich hinter keinem Pseudonym zu verstecken. ************************ (sorry Frank, aber Du weißt ja warum! Der Moderator)

Frank Mauer

matt
12-11-2002, 21:45
Hi Frank,
ich hoffe, Du musstest nicht allzu lange grübeln, um meinen Namen herauszufinden - 100 Punkte für Dich
OK, unsere Wege sind verschieden, was solls, mich störts auch nicht weiter.

Schönen Abend noch
matt:D :D :D

Michael Kann
12-11-2002, 22:54
Da zwitschert der falke

@ Michael Kann
du solltest Dich mehr mit Deiner eigenen Kampfkunst auseinandersetzen, als über andere zu urteilen.
Vielleicht hast du gemerkt, dass ich nicht nur meinen Kampfkunsthintergrund verschweige, sondern mich auch ansonsten mit meiner Meinung über andere Kampfkünste sehr zurückhalte, einen Respekt den Du leider vermissen lässt.
Deine kommerziell-eigennützige Meinung, wie Deine arrogante Ironie nerven. Aber: Da bist Du ja nicht der einzige Kampfkunstvertreter in diesem Forum. Ständig versucht sich jemand in diesem Forum auf Kosten anderer rhetorisch zu profilieren - Ihr Helden! Kampfkunst ist Handwerk und nicht Rhetorik!

@ matt
mich würde mal interessieren, wann genau du "Nahkampfexperte" auf einem meiner Lehrgänge warst und wie Dein Name lautet, damit ich Dein Qualitätsurteil besser einschätzen kannst.

Gruß
Frank Mauer [/QUOTE]

Hat Dich heute einer getreten?

Ehrlich, kann mit Deinem Statement nichts anfangen ... sorry!

Welcher Kommerz? Welcher Eigenutz?

Tausche mich gern aus! Bin bereit dazu zu lernen!

Verstehe Deine Entgleisung überhaupt nicht, auch nicht im Bezug auf Matt, wobei ich es bedauerlich finde "wie" Du mit der Thematik umgehst! Hatte mir tatsächlich überlegt meine eigenen Erfahrungen zu sammeln, ggf. mit Haeschen zusammen (wollt ich eh längst kennenlernen!) ... aber so!

Sorry Haeschen, hab dass hier leider erst nach meiner PN mitbekommen ... STREICHEN!

Dein Held
Mike

falke
13-11-2002, 22:06
Helden und Heckenschützen

@ Michael Kann und andere Helden,

dass Dir, Michael Kann, mein Statement nicht gefällt und gar unverständlich erscheinen möchte, liegt wohl auf der Hand.

Unsere Vorstellungen über Respekt und Kampfkunst sind wohl zu unterschiedlich. Oder wie kannst Du annehmen, dass es mich auch nur im Entferntesten treffen könnte, wenn Du Deine Teilnahme an einem MilNakaDo-Lehrgang kategorisch ausschließt

Ich bin weder auf eine bestimmte Teilnehmerzahl angewiesen, noch bin ich an Teilnehmern interessiert, die nur kommen, um schon mal da gewesen zu sein. Das wäre beiderseitige Zeitverschwendung (vgl. Matt).

Und nun zu meiner angeblichen verbalen Entgleisung:
Ich habe den Namen eines dieser verbalen Heckenschützen richtig vermutet, und ihn damit enttarnt. - Heckenschützen sind keine Ehrenmänner. - Ehre dem Ehre gebührt!

Dies war definitiv mein letzter Beitrag in diesem Forum, meine Mitgliedschaft kündige ich hiermit auf. - ENDE!

Frank Mauer

P.S.: Tja Michael, wirst du das veröffentlichen?!

matt
13-11-2002, 22:25
Ehrenmänner - verbale Heckenschützen - Ehre dem Ehre gebührt
....na ja, zukünftig werden wir hoffentlichen von diesen Ergüssen verschont.

Mit friedvollen Grüssen
matt

Rene
14-11-2002, 15:52
Lieber Frank Mauer,

dein schwaches Nervenkostüm lässt tief blicken. Nur weil Du jemanden rhetorisch nicht gewachsen bist, hast du nicht das Recht dich so aufzuführen, selbst wenn ich persönlich nicht von solchen Äusserungen wie der von matt halte. Aber Du forderst Respekt den Du Dir selbst nicht nicht zu eigen machst. Und für diese "Diskussion" hättest Du Dir die registration auch schenken können.

Michael Kann
09-02-2004, 21:13
@ DasHaeschen
Wenn´s mal wieder länger dauert ... ich hatte doch versprochen, sobald ich den Namen des Filmes wieder geläufig habe, dann setz ich ihn hier ein. Der Film den die Amerikaner seinerzeit machten um die durch die US-Bevölkerung angenommene japanische Überlegenheit als FALSCH darzustellen hieß "Blood on the Sun"
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000CDUXJ.03.MZZZZZZZ.jpg
Auf ihn geht u.a. die Reportage von Discovery Channel "Kampfkunst" ein und zwar genau in dem beschriebenen Zusammenhang - sprich Propagandafilm. Zu den militärischen Nahkampfsystemen der besagten Zeit nochmal zurück zu kommen: Die entwickelten Programme von "Fairbairn und Applegate" wurden in erster Linie für das "militärisch/psychologische in Sicherheit wiegen" der eigenen Soldaten, die bis zu diesem Zeitpunkt u.a. Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu - ein japanisches, ihren eigenen Kriegskünsten, so hat man es sie bis dahin gelehrt, überlegenes System als militärische Nahkampfvariante erlernten. Das dem so ist, dürfte jedem Betrachter der Bücher (Get Tough!, Kill or get killed usw.) und auch Filmdokumenten, sowohl von Fairbairn als auch Applegate, auffallen. Da der neue Gegner u.a. ein Japaner war, dürfte es auf der Hand liegen, dass die Alllierten Streitkräfte, hier vor allem das Psychologische Korps, sich große Gedanken über diese Tatsache machten. Psychologie spielt noch heute eine große Rolle in der Kriegsführung. Sobald mir die Titel der anderen Dokumentationen wieder geläufig sind trage ich diese umgehend nach. Zu dem Thema gab es nach meiner Meinung u.a. im Waffenmagazin Visier "Messer 1-3" und "Militär-Messer" Spezial einige Berichte, muß mal gucken ob ich da noch was finde.

Deimos
09-02-2004, 22:33
Warum um alles in der Welt geht ihr euch so an die Gurgel ?
Das muss doch ernsthaft nicht sein. Außerdem finde ich es eigentlich schon fair seinen Namen zu nennen wenn man die Entwicklung oder das System eines anderen (wohl Bekannten ?) so angreift. Kampfkunst in jeder Art und weise hat schon irgendwie mit Respekt zu tun (is meine meinung).
Andererseits sollte man sich solchen Auseinandersetzungen auch stellen (gell Falke) und nicht beleidigt wegrennen. Das zeugt nicht unbedingt von Größe.

keep it clean

Deimos

Michael Kann
10-02-2004, 07:47
Hi Deimos,

hast Du Dir das Datum schon mal angesehen?

Deimos
10-02-2004, 11:32
Is mir nur so beim Durchstöbern aufgefallen. Wann das war ist ja auch nicht weiter interessant. Nur finde ich das Niveau dieser Auseinandersetzung etwas seltsam. Außerdem gibt es für Forenbeiträge soweit ich weiß keine Verjährung ;-). Wollts halt nur noch mal so anmerken.

Michael Kann
10-02-2004, 11:34
Ich geb Dir bedingt Recht, aber das meiste is eben auch schon alles LANG LANG her ... es stand noch was offen, eine Info, deshalb lebte der Thread auf ... die Diskussion is eh hinfällig - meine ich!

Deimos
10-02-2004, 12:03
Dann schließen wir das besser

D-Nice
29-08-2008, 10:12
also manchmal bringt die sufu schon was leute.. ich hab mich gerade köstlich amüsiert als ich mich über diese "kampfkunst" informieren wollte :D:D:D:p

ausserdem bekomm ich den hier :sport006:für den hochsheeper des monats...

DrunkAndStupid
29-08-2008, 14:45
das?
Home (http://www.milnakado.de/)

"MilNakaDo ist die eurasische Nahkampfkunst aus Deutschland"

wie kann sie zum Teil aus Asien kommen, wenn sie in Deutschland gegründet wurde:ups:

gion toji
29-08-2008, 15:57
eurasisch bedeutet nicht, dass die Hälfte aus Europa und die Hälfte aus Asien kommt, sondern, dass es entweder aus Europa oder aus Asien kommt. Eine deutsche KK kommt ja auch nicht zur Hälfte aus Bayern und zur Hälfte aus Hamburg. Insofern passt es