Was ist eine Knebelkette? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eine Knebelkette?



Moritz
30-10-2002, 16:21
Was ist eine Knebelkette?
Gibt es eine Kampfkunst die den Umgang mit dieser lehrt?

PAI LEE
30-10-2002, 16:26
Hola Chavales


Heisst das nicht Hebelkette?


Hasta Luego


Pai Lee

Bambam
30-10-2002, 18:29
dachte ich auch ! hebelkette von einer knebelkette hab ich auch noch nix gehört ::(

Fidibus
30-10-2002, 18:50
Die Knebelkette gehörte bis etwa Mitte der 80 er Jahre zur Grundausrüstung eines Polizeibeamten in NRW. Sie wurde bei Festnahmen um das Handgelenk des Bösewichts gelegt. An beiden Enden befanden sich T Stücke, die sich ineinanderlegen ließen. Mittels dieser Griffe konnte man den Umfang der Kette durch Verknebelung verringern. Wenn das Handgelenk dazwischen hing, tat das zeimlich weh.

I---oooooooooo---I <<< Die Kette bestand komplett aus Metall, Panzerkettenglieder, Griffstücke aus Guß.

Die Handhabung war bei einem sich wehrenden Straftäter zu umständlich, das Anlegen einer Stahlacht geht fixer.


Gruß Fidibus

lamiech
30-10-2002, 19:44
@Fidibus:

und trotzdem hab ich noch eine :devil: :devil: :devil:
:beer:

Die Einstufungsprüfung hab ich übrigens auch erfolgreich hinter mich gebracht.
In ein zwei Wochen bin ich dann endlich mit dem PAC drann und dann mal sehn ;)

CU
Lamiech

Moritz
30-10-2002, 21:01
Danke Fidibus!
Wie verharkt man die T-Stücke denn so, dass ein Verhafteter sich nicht daraus befreien kann, auch wenn er die T-Stücke an einer Wand reibt bis sie sich "entharken"?

Fidibus
30-10-2002, 21:22
Die T- Stücke passen ineinander, werden zusammen am Querstrich des T In der Faust gehalten, die beiden Senkrechten mit der Kette stehen zwischen Mittel und Ringfinger herraus. Die Verknebelung erfolgt nun durch drehen der Faust. Die Knebelkette funktioniert nur, wenn sie gehalten wird, läßt man sie los fällt sie zu Boden.


Gruß Fidibus

Moritz
30-10-2002, 21:34
Achso!
Und die Polizei hat erst mitte der 80er Handschellen bekommen oder hatten die das parallel?

Fidibus
31-10-2002, 07:03
Handschellen und Knebelkette wurden gleichzeitig ausgegeben. Ich habe sogar noch eine Signalpfeife erhalten.
Aber die schärfsten Ausrüstungsgegenstände waren die Dienstbadehose und die Badekappe. Die Hose reichte bis unter die Achseln und die Badekappe konnte man bis auf die Schultern ziehen. Das war allerdings Mitte der 70 er.



Gruß Fidibus

Andreas Weitzel
31-10-2002, 09:38
Hallo, Fidibus,

hast Du sowas noch daheim? Das war bestimmt eine Geheimwaffe! :-))) Ich würde es gerne sehen :-)

Andreas

lostboy
31-10-2002, 09:56
fidibus geht mit dienstbadehose und badekappe aus den 70ern auf verbrecherjagd - das will ich mal sehen :D :D :D

Fidibus
31-10-2002, 10:19
:beer:

Gruß Fidibus