Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alternative zur Sauna!!!

Butacka
25-08-2006, 00:04
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob meine Idee gut oder schlecht ist?
Ich informiere mich sehr viel über Sport, Ernährung und Gesundheit und hab mir da so etwas einfallen lassen für Leute die nicht so unbedingt das Geld oder auch nicht die Lust für einen Sauna Besuch haben!!!
Also...
Wenn man in die Sauna geht ist das ja nicht nur gut für den Kreislauf sondern auch für die Muskeln.Wenn man also eine schwere Trainingseinheit (egal ob Kampfsport oder Krafttraining) hinter sich hat, ist ein Sauna Besuch eine sehr gute entspannung für die Muskeln und lässt sie auch schön durchbluten.
Da könnte man doch statt Sauna einen "Bett" Besuch machen.
Ich hab mir das so überlegt...
Wenn man sich nach dem training warm abduscht, danach schön mit Pfedrdesalbe eincremt und dann kurz wartet bis diese eingezogen ist, kann man sich dann schön ordentlich dick anziehen.Nachdem man dick angezogen ist legt man sich ins Bett und deckt sich mit einer oder zwei großen Decken richtig eng ein,vielleicht noch eine Wärmeflasche an die Füße, und ein heißer Tee neben das Bett, und schon kann man sich für ein paar Stunden ausruhen(Fernsehen oder lesen).
Wenn man dies aber Abends macht, also eigentlich vor hat schlafen zu gehen, würde ich sagen sollte man sich noch ein paar Klamotten neben das Bett stellen um in der Nacht, wenn man vielleicht wach wird, die verschwitzten Klammotten wechselt.
Ja und so denke ich haben sich die Muskeln schön entspannt!
Nicht grad wie in der Sauna aber so ähnlich!

Und? Was denkt Ihr?Ist das denn ne gute Idee?
Ist mir so in Laufe der Zeit eingefallen!Und wenn es einer Ausprobiert haben sollte und sich wirklich morgens viel entspannter gefühlt hat, der soll es mir bitte hier mitteilen!
Ich danke im Vorraus fürs eifriege Lesen und Antworten!!

MFG

Euer Butacka :) ;)

VanZan
25-08-2006, 00:07
Bei bestimmten Saunaaufgüssen stinkt man schon den ganzen Tag wie Iltis,aber den ganzen Körper mit Pferdesalbe einreiben,ich weiß ja nicht.:)

Mirasol
25-08-2006, 07:17
Ich glaube, ich würde ein heißes Bad zur Entspannung vorziehen :)

Ronja
25-08-2006, 07:26
... ich steh da auch mehr auf die Alternative mit 'Franzbrantwein' -
gut einmassieren und dann und ab ins Körbchen. DA bewege ich keine Gräte mehr ... :D

aber ich habe ohnehin das Glück einer Sportschule MIT Sauna :cool:

grüße

ron.

***Nakatomi***
25-08-2006, 07:44
empfehle infrarotkabine.
wer die möglichkeit hat sollte es unbedingt mal ausprobieren.

so eine ganze nacht den körper überhitzen...naja ich weiss ja nicht ob das so gesund ist.
ist ja immerhin die provozierung eines künstlichen fieberzustandes.
vielleicht eher bei einer erkältung

D-Nice
25-08-2006, 07:48
... ich steh da auch mehr auf die Alternative mit 'Franzbrantwein' -
gut einmassieren und dann und ab ins Körbchen. DA bewege ich keine Gräte mehr ... :D

aber ich habe ohnehin das Glück einer Sportschule MIT Sauna :cool:

grüße

ron.

hach genau franzbrantwein "Diana"..aus meiner ungarischen heimat.. meine oma hat damit immer alles behandelt :D :D ich frag mich aber bis heute ob das zeugs was taugt oder nicht :D
gruss.

Franz
25-08-2006, 08:17
das heiße Bad ist keine Alternative zur Sauna, da das Ergebnis wesentlich anders ist.
Das heiße Bad erhöht die Körperkerntemperatur, ähnlich wie Fieber und belastet damit auch den Kreislauf stärker als Sauna, die die Hautschichten erwärmt aber im normalen Saunagang nicht den Körperkern.

Dudeplanet
25-08-2006, 10:12
Oh Mann. Diese Bettidee ist ja furchtbar. Würde gern wissen, ob Du so schlafen kannst:ups: Nakatomi hat's ja schon gesagt, das wäre ein künstliches Fieber. Fieber macht nur Sinn bei Krankheit, nicht zur Muskelentspannung. Fieber ist nicht entspannend, sondern belastend. Fieber optimiert die Temperatur für die körpereigene Abwehr mit Makrophagen (Fresszellen) sonst nix. Lass das bleiben, Du schadest Dir!

Darüber hinaus sollte Pferdesalbe auch nur lokal angewendet werden, nicht auf dem ganzen Körper!

pYr0
25-08-2006, 11:16
Ich finde die Idee auch nicht so wirklich gut. Es gibt meiner Meinung nach KEINE Alternative für z.B. eine Sauna genausowenig wie für ein Dampfbad oder eine Massage. Diese "Wellness-Dinge" sollte man schon machen im "original" und nicht versuchen durch andere Methoden zu ersetzen.

Ist zwar schön, dass sich jemand sowas überlegt aber in diesem Fall würd ich sagen.. not good aus besagten Posts wo schon alles gesagt wurde ^^