Esdo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Esdo



Pantha
01-11-2001, 09:43
Hallo,

könnt ihr mir sagen was ihr von Esdo haltet??

Danke

Panther

Markus
29-11-2001, 12:54
Würd ich, wenn ich wüsst', was des is!

Bokuto
29-11-2001, 15:02
E uropean
S elf
D efense
O rganisation

Kunibert Back hat die "Vereinigung für Selbstverteidigung und Körperkultur" ins Leben gerufen und ESDO kreiert. Es ist eine moderne SV, ziemlich ohne Schörkel, im Prinzip ein Hybrid von Techniken aller möglicher Herkunft und ein paar Gesundheitspraktiken. Ziemlich hässliche Klamotten (wenn ich mich nicht irre, tragen die knallgelbe Gis). Keine Traditionen, keine Wettkämpfe. Wie gut ESDO in der Realität ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du ne Schule suchst, findest Du eine unter www.esdo.com Pobier es halt einfach aus und hör auf Dein Gefühl.

Gruß
Dirk

jkdRookie
29-11-2001, 16:11
Hab ich mir auch mal im Internet angesehen- meinte mich auch zu erinnern das die Wettkämpfe haben- hab deshalb gerade nochmal nachgesehen und siehe da auf ner Homepage der ESDO schule
"black tigers" berichtet jemand von den Deutschen Meisterschaft im ESDO...
und ich kann nur zustimmen was die häßlichen Klamotten anbelangt, haben wohl ein sonniges Gemüt ;)

SQ
04-12-2001, 23:20
hallo!

ich bin leiter einer kung fu schule und wurde schon von esdo-schülern besucht.

habe keine guten erfahrungen gemacht und ich musste diese leute aus der schule werfen, da sie nicht fähig waren mit anfängern, frauen und kindern zu trainieren. sie hatten ihre aggressionen nicht im geringsten im griff und erklärten, sie hätten es so gelernt, damit sie auf der strasse adäquat reagieren könnten...

lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!

Bokuto
05-12-2001, 10:12
Original geschrieben von Shaolin Quan
... ich musste diese leute aus der schule werfen, da sie nicht fähig waren mit anfängern, frauen und kindern zu trainieren ...

Rausschmeissen ist doch keine Lösung. Ich persönlich meine, das spricht nicht grad für Deine Fähigkeiten als Lehrer.

Gruß
Bokuto

Klaus
05-12-2001, 11:47
Das denke ich aber schon, wenn Leute in Deine Schule kommen und Deine Anfänger einschüchtern oder gar als Dummies missbrauchen und verletzen. Klar kann man auf die einwirken, nur ob die irgendwas davon annehmen, oder dann anfangen zu diskutieren, daß man "nur so richtig auf der Strasse agieren lernt", kann man nicht beeinflussen. Manche gehen sogar soweit, daß die einen dann erstmal reichlich provozieren, um ihren Abgang irgendwie theatralisch zu gestalten. Mit den Qualitäten als Lehrer hat sowas nicht immer viel zu tun. Es gibt andere Einrichtungen als Sportvereine für Erziehungsmaßnahmen, den Schuh muß sich nicht jeder qua "Sendungsbewusstsein" anziehen.

Bokuto
05-12-2001, 14:48
Bei der Sport-Massenproduktion im Verein sehe ich ja ein, wenn man da nicht unbedingt sozial-erzieherisch wirksam wird. Die Trainer sind meist nicht pädagogisch oder wenigstens didaktisch ausgebildet. Aber in einer KampfkunstSCHULE sollte doch Raum und Zeit dafür zu sein, nicht nur Sportler zu züchten, sondern auch Menschen (im positivsten Sinne) zu formen. So habe ich das selbst als Schüler erfahren und gebe es nun auch an meine Schüler/innen weiter.

Gruß
Dirk

Klaus
05-12-2001, 16:02
Das ist schon selbstverständlich, das ist auch normal sobald man mit Menschen zu tun hat.

Aber wenn man mit seinen normalen Schülern und Sportkameraden einen Satz an Verhaltensregeln hat, und dann kommt eine Gruppe von draussen und zeigt Dir erstmal, daß beim Fußball halt gehobelt wird und senst allen die Beine weg, oder zieht beim Karate oder was auch immer voll durch und verschafft allen den Genuss von Prellungen, dann sagst Du vielleicht zwei mal lasst es doch sein Jungs. Wenn die dann zum dritten Mal mit Dir über die Gepflogenheiten Deiner Schule und Deiner Trainingsgestaltung diskutieren schickt man sie vielleicht doch lieber nach Hause.

SQ
05-12-2001, 22:35
auch ich habe mir lange gedanken gemacht darüber, ob es sinnvoll ist interessenten abzuweisen, uneinsichtige menschen herauszuschmeissen, und ich bin mir auch bewußt, dass es sicherlich nicht mit der Idee des Ch'anbuddhismus übereinstimmt, doch muss ich mir, der diese Schule nebenberuflich leitet und nur ein gewisses pensum an aufwand, kraft und energie investieren kann, ganz klar sein, für wenn ich meine kraft und energie investiere:

und für mich ist klar, das ich mich lieber um die menschen intensiv kümmere, die von mir lernen wollen und mich und die lehre die ich vertrete akzeptieren, als die menschen, die es heraustesten wollen und erst "erobert" werden wollen.

dafür reichen zumindest momentan meine persönlichen möglichkeiten nicht aus.

SethGecko
06-12-2001, 15:07
stimme dir voll zu. wir hatten auch mal so leute im training und ich meine das jeder trainer eine verantwortung zu tragen hat. und wenn dann so aggresive kerle kommen und sich und andere blutig schlagen (was bei uns teis passiert ist). dann bringt dir die ganze zeit sagen : macht es nicht nochmal, das was wir hier machen is sport... die verstehen das nicht. und durch ihr verhalten verjagen sie meistens die anderen die wirklich was lernen wollen weil die blutigen nasen nach hause kommen.

SQ
06-12-2001, 22:25
aber ich denke, bokuto hat sich als er seine aussage
"spricht nicht für deine fähigkeiten als lehrer" über diesen sachverhalt keine gedanken gemacht.

als lehrer hat man die verantwortung für mehrere personen und hat das recht, für einzelne auch die verantwortung abzulehnen.

ich tue das ohne schlechtes gewissen.

lieber wenige interessierte nette schüler als eine schule voller zahlender schüler und ein klima, wie in einem saustall....

Bokuto
07-12-2001, 07:45
Hi Christian,
ich hab schon über meine Worte nachgedacht. Ich unterrichte selbst und habe schon alle möglichen positiven und negativen Erfahrungen mit wirklich schwierigen Schülern gemacht. Ich trainiere/unterrichte auch nur nebenberuflich und hab einen Job in der Werbung, der mich wirklich vereinnahmt. Das Argument, die Energie reicht nicht, sich mit solchen Problemfällen auseinander zu setzen, lass ich nicht durchgehen. In unserer Lehrerausbildung war Didaktik ein wichtiger Lehrinhalt. Und wenn ich mit irgendwelchen zwischenmenschlichen Phänomenen (Gewalt, Aggression, Machtverhalten, ...) nicht klarkomme, erkenne ich das und bilde mich dann halt auf dem Gebiet weiter. Ein "gesunder Menschenverstand" allein reicht oft nicht aus, diese Aufgabe zu bewältigen.
Sie es auch mal von der Seite der Schüler: Auch die nervigen, störenden und aggresiven Typen kommen freiwillig zu Dir. Sie kommen zu Dir, um etwas zu lernen. Sie würden das nicht zugeben, sie bringen Dir Unruhe rein, testen Dich aus, wie weit sie gehen können (Machtspiele). Es ist unsere Aufgabe, damit umzugehen. Rausschmiss ist keine Lösung.
Ich geb zu, es gibt eine humane Möglichkeit, diese Leute aus der Gruppe zu entfernen: Langweile sie. Die, die ernsthaft eine KK lernen und ihren Weg gehen wollen, machen das auch langsam. Lehre Qualität, nicht Quantität. Leute, die sich in 3 Monaten zum Schläger trainieren lassen wollen, geht das zu langsam. Und die Anderen danken es Dir mit einer großartigen Qualität ihrer Techniken. Was sie gelernt haben, haben sie wirklich begriffen.

Gruß
Dirk

SQ
07-12-2001, 10:14
...mit rausschmeißen mein ich ja auch nicht:

"du nicht bei mir und tschüß"


ich empfehle solchen schülern andere wege zu gehen, z.b. "harte" kampfkünste (z.b. Taekwondo) zu trainieren, die eine militärische hierarchie haben. erkläre ihnen, sie müssen zuerst die grundschule durchgehen (qigong, dehnung, grundübungen),...
das langweilt sie tatsächlich.

Wenn aber jemand nur kommt, um sich profilieren zu wollen, dann gibt es bei uns zwei möglichkeiten:

a) er wird der schule verwiesen (allerdings freundlich und höflich)
b) er trainiert eine stunde mit einem ausbilder

und in diesem fall bleibe ich bei meiner meinung, ich möchte mich auf die schüler konzentrieren, die lernen wollen.

meinst du etwa, die alten kampfkunstmeister in asien haben sich nicht schüler ausgesucht? die haben sicherlich nicht jeden trainiert...

Klaus
07-12-2001, 11:03
Manchmal ist es ja auch so, daß einer der auf den ersten Blick provoziert, nur jemanden sucht der sich _wirklich_ mit ihm beschäftigt, im Guten. Ich versuche es immer wieder, manchmal schaffe ich es auch. Tatsächlich glaube ich auch, daß man jeden packen und auf die richtige Bahn bringen kann. Muß man vielleicht wirklich mal einfach mehr versuchen.

Ronin
09-12-2001, 20:56
agressive leute bekommt man mit demut in den griff. lasst sie demut lernen und sie werden sie finden.

SQ
10-12-2001, 11:47
Wißt ihr, mir ist es wirklich die Mühe nicht wert, da viele andere Schüler, die wirklich mit ihrem Herzen bei der Kampfkunst sind, darunter leiden würden.

Zitat aus einem Buch über Shaolin Kung Fu:

"...und so sucht sich jeder Meister nur wenige enge Schüler aus,..."

Und genau das, denke ich, ist der richtige Weg, oder wollen wir unsere chinesichen Kampfkünste zu Breitensport degradieren, wie es mit vielen japanischen Kampfkünsten (siehe Shotokan Karate, Judo,..) passiert ist ?

Krider
10-12-2001, 11:56
Die chinesischen Kampfkünste sind teilweise doch schon mehr als Breitensport, siehe EWTO.

SQ
10-12-2001, 12:59
ja klar, wobei ich das moderne Wing Tsun und Wing Chun und wie man es auch schreiben mag, das Verbände wie EWTO und WTEO und wie sie alle heissen, natürlich keine Kampfkunst ist.

Wing Tsun, welches in derartiger Form vermarktet wird, ist nicht mehr als ein Produkt, von genialen Geschäftsmännern entwickelt (die oft lausige Meister sind!) um so eine vielzahl von Menschen über den Tisch zu ziehen.

Dies ist auch kein Breitensport, weil es teilweise um Geldbeträge geht, die ein normal denkender Mensch sicher nicht investieren würde.

Abschliessend:

WT und seine Ableger sind keine Kampfkunst, sondern publicityreiche und marketingstrategisch perfekt ausgenützte Produkte, die weder Kampf noch Kunst beinhalten, sondern lediglich mit wenig Wissen viel Geld machen. Leider gelingt ihnen das sehr gut, aber es dauert nicht mehr lange, bis diese Systeme untergehen (siehe Boztepe,...).

Krider
10-12-2001, 13:34
Eben, es wird als Kampfkunst verkauft. Und das noch nicht mal günstig.

SQ
10-12-2001, 22:34
...wir alle wissen, dass, wo EWTO draufsteht, noch lange keine Kampfkunst drin ist!


:D :rolleyes: :D :rolleyes:

Thomson
14-12-2001, 00:47
Hallo Leute!

Folgendes zum Thema Esdo: Ich mag jetzt vielleicht als Verräter gelten, da man ja bekanntlich seinen Wurzeln treu bleiben soll, aber zu Esdo hab ich nicht so viel Gutes zu sagen.
Ich war sozusagen Mitglied der ersten Stunde und hab es auch zum ersten Meistergrad gebracht, hab dann aber aufgehört, weil das Training schon lange nix mehr Neues bot. Und außerdem hätt ich dann ab sofort die dämlichen gelben Klamotten tragen müssen, welche natürlich total überteuert und von allerunterster Qualität waren. Ihr müsst die Jungs und Mädels mal sehen, wenn sie anfangen zu schwitzen, sieht aus wie reingepisst!
Naja, hin oder her!
Esdo würde ich als "Kickboxen light" bezeichnen. Die Selbstverteidigung, die angeboten wird, ist total steif und unbrauchbar. Es gibt keine richtige Wettkampfdisziplin vergleichbar mit Freikampf , da anscheinend die Verletzungsrate zu hoch war und sich Leute aus anderen Systemen ( Kickboxen usw.) eine goldene Nase machen wollten und die "Esdo-Stämmigen" Mitsportler reihenweise von der Platte geputzt haben. Eine zeitlang gab es dann noch den Esdo-Ringkampf, abgeschaute Judo und Ringertechniken, was aber anscheinend weniger trainiert wurde, da der Gebrauch von Budomatten im Training unüblich war. Im Moment gibt es soviel ich weiß den Formen-Wettkampf, der aus Technikdemonstrationen wie Bruchtests, Showkämpfen und Pratzenkombinationen besteht, und irgendeine Form von Partnerkampf, bei dem nur Leute gegeneinander antreten, die miteinander trainieren und bewertet wird dabei, wie spektakulär (bzw. lebensmüde) die Techniken sind.
Wenn überhaupt, kann ich Esdo nur bei Leuten empfehlen, die aus anderen Kampfsportarten stammen und eine Schule aufgemacht haben, um Kohle zu machen, was aber natürlich ein total dämlicher Grund ist. Leute, die Ihr Leben lang nur Esdo gemacht haben, können Treten und Schlagen, wie Kickboxer eben, haben aber sonst von Kampf keine Ahnung. Alles sieht super aus, bringt aber im Endeffekt nicht viel, wenn man nicht noch außerhalb des offiziellen Trainings sich ordentlich ins Zeug legt.
Absolut positiv zu bewerten ist die zu meiner Zeit noch sehr gründliche Grundschule! Man lernt nicht viel mehr als Treten und Schlagen, aber wenn der Trainer keine komplette Flitzpiepe ist, lernt man das dafür recht gut. Es sieht zumindest gut aus. Außerdem wird sehr früh mit Schlagpolstern trainiert was auch positiv ist. Ein absoluter Witz ist es jedoch, mit dieser Gesundheitsmasche zu werben. Laßt euch sagen: Mit dem Rücken auf dem Wasser treiben ist gesund. Esdo ist genauso ungesund, wie alle anderen Kampfsportarten auch.
Das die Schüler in der Regel kein Gefühl haben und geschmeidig wie Backsteine sind, stimmt auch. Jedoch sind wir mal ehrlich, das ist in anderen Stilen genauso.
Esdo ist auf keinen Fall für jede Altersgruppe geeignet. Die Leute, die am besten was damit anfangen können, sind sportliche Jugendliche und Kinder ab 10.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist Esdo mit Raubmord zu vergleichen. Man lernt irgendwann einfach nichts mehr und wird nur noch ausgenommen und das, was man außer Schlag- und Tritttechniken gezeigt bekommt, ist wie schon gesagt Müll. O.K. Ich bin eigentlich der Meinung: wenn man schnell genug ist, kann man alles benutzen, aber ich würd sagen, in einer gescheiten Kickboxschule/Verein ist man für das gleiche oder sogar weniger Geld besser aufgehoben.
So! Genug gehetzt. Jetzt reichts wieder! Möge es mir der Groß oberverdienerundgeldausdertaschezieherkampfmeister Kunibert Back verzeihen, daß ich seine Hohe Kunst zerrissen habe, aber wenn ich so ein Brecher wäre wie er, könnte ich mich auch mit jedem Mist verteidigen.

nica
31-12-2001, 17:57
Hallo!
Ich hab ein halbes Jahr lang Esdo gemacht.
Finde das System an und für sich sehr logisch: Es gibt die Grundschule (die einzelnen Elemente), die Partnerübungsstufen (die Elemente werden zusammengesetzt) und im Freikampf haben wir das dann praktisch angewendet.
Fands im Grunde cool, war sehr motiviert und hab auch nach ein paar Monaten beim Kunibert Back die erste Prüfung abgelegt.
Das mit der Kleidung stimmt. Gelb ist die "Esdo-Farbe". Aber nur die Meister tragen gelb, die Schüler weiß. Falls du noch Interesse hast, kann ich dir ein "Esdo-Buch" schicken, da steht alles genau drin.
Gruß
nica

Pantha
02-01-2002, 09:09
Hallo nica,

von ESDO gibt es ein Buch?????????

Oder meinst Du das: Der Weg vom Schüler zum Meister von Antonino Marchese


Viele Grüße

Panther

nica
02-01-2002, 09:46
Ja, das mein ich..
Bücher gibts keine, soweit ich weiß. Nur diese Esdo-News. (Die kannste dir glaub ich schicken lassen)
Gruß
nica

esdo
12-01-2002, 16:46
Esdo ist wie in anderen Kampfstillen auch nur so gut wie der schüler der es Trainiert.Desweiteren sind die Anzüge normale TKD Anzüge,nur in Gelb.
Jeder Meister Unterrichtet anders!!!Nur die Grundtechniken sind gleich.Da die meisten Esdo-Meister aus anderen Kampfstilen kommen,legt jeder Meister andere schwerpunkte im Training.Meister sind aus allen Kampfstillen die ich kenne im esdo vertreten.
Wettkämpfe gibt es genug.Außerdem kann man wenn man Kämpfen will bei jeden anderen Verband starten.
Ab Herbst werden Vollkontakt Meisterschaften angeboten.
Es gibt wie in jeden andere KS gute und schlechte Trainer:
Wenn jemand Probleme mit Kunbert Buck hat sollte er so mutig sein ihn das persöhnlich zu sagen und nicht anonym irgend etwas schreiben.

Schlappen
12-01-2002, 17:02
Salve, ist ja echt niedlich hier, wie ihr euch an Unwichtigkeiten aufgeilt. Ich kann euch nur sagen, ein echter Kämpfer kann über sowas nur müde grinsen, aber ihr welterfahrenen Spezies, müsst es ja wissen und die Farbe des Schlafanzugs oder T-Shirts ist extrem wichtig und ich denke auch, dass Esdo nur ein anderes Ju-Jutsu ist und da irgendeiner meint, er hätte das Rad zum zigtausenden Mal neu erfunden. Wer da Bock drauf hat soll es machen und glücklich damit werde, ist genau so wie mit WT und die Anderen machen etwas anderes, was soll's, wen interessiert's? Ich und einige andere hier auf dem Board haben genügend praktische Erfahrung, um zu wissen, was etwas sein Geld wert ist und was nicht, dementsprechend trainieren wir auch und können kämpfen, was nicht jeder von sich behaupten kann, es sich aber einbildet zu können. Erwartet jetzt keine Aufzählung oder Beantwortung etlicher, sinnloser PNs von mir, was ich für ein gutes System halte, habe ich keinen Bock drauf.
so long :cool:

esdo
12-01-2002, 18:23
Hi Schlappen1
Da du immer auf deinen Erfahrungen und deinen Umgang sprichst,etwas zu mir.
Praktische Kampf erfahrung habe ich genug.Bin selber 15 Jahre Mitglied in einer Rockergang gewessen.Kann deine erfahrungen also bestätigen,habe ähnliche gemacht.Habe mich zurück gezogen,da die Szene immer brutaler wurde,nichts gegen eine Schlägerei,aber nur noch außernander setzungen mit Waffen sind auch nicht das Wahre.Kampferfahrungen auf der Strasse habe ich seit meinen 6 Lebensjahr,bin über40.weis also genau was auf der Strasse funktioniert.
mfg esdo

Schlappen
12-01-2002, 19:04
Salve, erstmal ist Rocker nicht gleich Rocker, nicht alles, was sich mal 'ne Kutte anzieht ist Rocker, auch wenn sich die sich manchmal Gang nennen, kommen die Meisten doch nicht über den Rand einer Sandkiste hinaus, die brauchen erstmal eine Genehmigung um richtige Colours zu tragen. Außerdem ist mit Strasse mein Wissen und Können, darüber nicht mal zu einem Bruchteil erschöpft, ich kann um Klassen, mehr, rein beruflich bedingt, also mach mal nicht so wichtig, nur um Esdo zu rechtfertigen, es bleibt doch ein Ju-Jutsu Abklatsch, wo euer Vorturner meint, er hätte das Rad neu erfunden, ansonsten machst du dich genau so unglaubwürdig und lächerlich, wie die Komiker vom Schloß. Erstens ist das nicht nur meine Meinung, sondern die fast aller Experten, weltweit, übrigens nicht nur über Esdo, sondern man könnte die Reihe nahtlos fortsetzen. Mag ja sein, das du weißt, was auf der Strasse gegen Hein Blöd funzt, nur funzt es auch gegen einen Experten, der drauf vorbereitet ist, im Kampf? Dieses ist und bleibt die einzigste Frage, die zu stellen ist und beantwortet werden muss.
so long :cool:

PS: Ich habe nicht zu dir gesprochen, sondern allgemein, wie auch dieses Posting zu sehen ist! :devil:

SQ
13-01-2002, 08:26
Ich glaube, jetzt muss ich mal ein bisschen direkt werden, Herr ESDO und Herr Schlappen !!!

Spinnt ihr denn total? Wir reden hier über Kampfkünste, die eng mit Tradition, Moral und Lebensphilosophie verbunden sind und ihr rühmt euch damit als Rockerbandenmitglieder in Straßenschlägereien mitzumischen!

Wie dumm muss man denn sein, dass man dann auch noch glaubt, man beherrscht die Kunst des Kampfes? Was ihr könnt, ist wohl stumpfsinniges draufschlagen, dabei in einen Blutrausch verfallen und wohl hoffen, das ihr schneller fertig seid als die Polizei euch findet.

Vielen Dank euch Beiden, mit Idioten wie euch bauen wir das Image der Kampfkünste auf!!!

Schüler wie ihr dürfen meine Schule nicht mit dem kleinsten Schritt betreten!

Vielleicht solltet ihr euch den Unterrichtsbeitrag in den Kampfschulen sparen und euch mal einen guten Psychologen zulegen.

esdo
13-01-2002, 08:39
Hi Shaolin Quan!Mein Fehler war sicherlich das ich schlappen nicht privat geantwortet habe.Es ging nur darum das einige meinen nur sie hätten reale erfahrungen sammeln müßen.Ich bin stolz darauf ein Rocker gewessen zu sein und nicht auf schlägerein.Ich habe noch nie eine Schlägerei begonnen!
esdo

SQ
13-01-2002, 08:55
...der heisst:


tue lieber weh als zu verletzen,
verletze nur um nicht zu töten,
töte nur um nicht selbst getötet zu werden.


Ist es also nicht besser, von vornherein jeglichen gewalttätigen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen???

esdo
13-01-2002, 10:20
Das ist schon so,handhabe ich auch so.Nur werden dir manche außernandersetzungen aufgezwungen.Man kann nicht immer allen aus den Weg gehen,ist leider so.Es kommt auch sehr darauf an wo und wie du lebst.Nicht jeder kann oder möchte sein Umfeld ändern.
esdo

lamiech
13-01-2002, 11:26
@ShaolinQuan:
mal deine Ethischen Bedenken beiseite geschoben, was denkst du, wie sich Kampfkünste denn so weiterentwickeln?
Bestimmt nicht durch Demut und Chi Entwicklung im Kwoon oder so.
Du solltest Leuten wie Schlappen und Co. danken. Hätte es solche nicht über Jahrhunderte... ach was sage ich, Jahrtausende gegeben, dann würdest du heute wahrscheinlich einem anderen Hobby fröhnen.
Und bestimmt findet sich bald eine Höhle, in der eine Malerei mit den Worten "Salve" beginnt. :biglaugh:

CU
Lamiech

SQ
13-01-2002, 18:33
@esdo: ich persönlich habe durch meine traditionelle ausbildung in kung fu gelernt, bevor ich in eine auseinandersetzung involviert werde, dann geh ich lieber... also wechsel ich lieber mein umfeld.... kann ja nicht sein, dass ich deswegen ständig stress bekomme.... oder????


@lamiech: natürlich haben sich kampfkünste durch praktische erfahrung weiterentwickelt. aber sicher nicht durch "rockerbanden" oder "provozierer" sondern vielmehr durch intellektuelle "wissenschaftler" im bereich der kampfkünste. nicht umsonst waren die klosterkünste (shaolin, wudang, emei,...) den weltlichen kampfkünsten haushoch überlegen!!!

lamiech
13-01-2002, 23:01
@ShaolinQuan:
... blablabla den weltlichen Stylen überlegen? Na dass erklär mal nem wirklich guten Thai oder noch besser dem Schlappen, freu mich schon auf die Schlammschlacht. :)

CU
Lamiech

Schlappen
13-01-2002, 23:18
Salve, ohh man ist mir langweilig, ey. Da kommt da som ausgelutschter Kwai Chang Cain und meint sich für alle zum Lui machen zu müssen, is' ja gierig. Sowas habe ich vor 20 Jahren schon dutzendweise vorm Frühstück vernascht und nachts, stinkenbreit auf dem Weg von ner Pinte nach Hause, noch ein Nachschlag verpasst. Sach ma' sterben solch weltfremde und verbessernde Psychosozpäds nie aus? Man steck dir ein, zwei Räucherkerzen an und träum von Opium, denn Opium haut Opi um. Man du bist besser als die Krönung und das sind bekanntlich, die vom Schloß. Erzähl das bloß nie einem, der mit beiden Beinen im Leben steht, der lacht sich tot, ach ich vergass, das sind ja Chi-Gung Kräfte.
so long :cool:

SQ
13-01-2002, 23:28
ich hoffe nicht, das dein umgangston deine geistigen fähigkeiten widerspiegelt.

mir ist durchaus bewußt, das so mancher straßenschläger besser im kampf aussieht als ein kampfkünstler... ...darüber brauchen wir nicht streiten... ...woran es liegt is auch klar: er hat erfahrung und kämpft in reeller situation um seine gesundheit, sein hab, sein gut, sein was weiss ich...


aber ist das, was er tut wirklich kampfkunst? oder ist es auf gut glück losprügeln?

ich denke, auch da gibt es beide varianten.

für mich steht da immer noch der sinn:

möchte ich kampfkunst lernen, gefahrlos, mit spass und freude, als ausgleich mit sportlicher intention, gut für die gesundheit und in gesellschaftlicher atmosphäre?

oder will ich mich nachts auf der strasse im hinterletzten viertel mit so leuten wie schlappen prügeln, weil der denkt ich hätte ihn dumm angeguckt?

der scheiß ist es MIR nicht wert...

und: ein kungfu schüler lernt genauso gut kämpfen wie ein straßenschläger oder noch besser.... ....fakt ist: es kann jedoch länger dauern!


und schlappen: vor dem mund aufmachen, erst hirn einschalten. bevor du kommentare über qualität von dir gibst, komm erst und zeig was du wirklich kannst. was ich nicht leiden kann, sind schwaller....

SQ
13-01-2002, 23:29
...ist traditionelles thai-boxen nicht auch ein philosophisch-geistiger weg??? ich denke schon....

lamiech
14-01-2002, 00:23
Na wenn das mal nicht ne Frage der Definition ist, ist traditionelles Rocker-Gepöbel im Vollrausch nicht euch ein recht philosophisch-weingeistiger Weg? :beer:
Und gibt es Rocker überhaubt, wenn ich sie sehe, gibt es mich, hat Kloppen was mit Philosophie zu tun, resultiert daraus wieder die ewig alberne Diskussion ob nun Kampfkunst vs. Kampfsport vs. Selbstverteidigung; komm ich heut noch vor Lachen in den Schlaf :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

CU
Lamiech

Lederhose
15-01-2002, 10:31
...ist traditionelles thai-boxen nicht auch ein philosophisch-geistiger weg??? ich denke schon....


glaub ich nicht, zumindest hab ich es bisher noch nie so erlebt (was ein glück). falls irgend jemand eine thaiboxer gesehen hat der sich räucherstäbchen in den allerwertesten gesteckt hat und dann über den boden schwebt dann glaub ich das halt auch noch, oder!?! neeeeeeee
es ist wohl eher eine einstellung die sich im täglichen leben wiederspiegelt, aber das als philosophischen geistigen weg zu beschreiben..... realität wäre da wohl angebrachter.
tradition und philosophie sind nicht das gleiche.

gruß

lederhose

Moskito
20-01-2002, 13:41
Das Problem mit "schlagfertigen" Neulingen ist mir leider nur zu gut bekannt. Neben einem offiziellen Kampfsport habe ich auch über einen langen Zeitraum mal eine Art Straßenkampfgruppe besucht. Das sind keine Schläger oder sonstige Rowdies, sondern einfach nur Leute die sich im Ernstfall verteidigen können möchten ohne dafür im Gi rumrennen zu müssen und ohne einen Oberguru zu haben der Ihnen sagt was alles richitg und falsch ist. In genau diese Gruppe sind eines Tages auch 3 Schlägerheinis hereinspaziert und haben mit ihrem angeblichen Wissen über seltsame Nervendruckpunkte geprahlt und was sie alles so drauf haben. Wir haben das dann so gehandhabt, dass jeder mit ihnen mal ne Runde Sparring machen durfte ohne feste Regeln und siehe da, der erste hat schon beim zweiten Kampf aufgegeben und die anderen beiden waren nach dem Training mehr als platt. Was ich damit sagen will, wenn man merkt das ein paar Hanselchen einem das Trainign kaputt machen wollen oder einen vorführen möchten, dann muss man als Trainer auch mal so viel Courage zeigen und sich die Burschen vorknöpfen. In der Zwischenzeit bin ich in der meiner "seriösen" Kampfkunst als Trainer tätig und da ich hauptsächlich mit Jugendlichen zu tun habe die es immer wieder mal wissen möchten ob sie nicht doch besser als der Trainer sind gibt es ab und an mal wieder eine Lektion in Sachen Schmerzen. Allerdings niemals übertrieben sondern einfach um die Grenzen aufzuzeigen. Man sollte sich nicht hinter Philosophien oder einem Gürtel bzw. Rang verstecken. Wenn es einer braucht, dann soll er es verdammt noch mal kriegen.

Grüße
Moskito

:devil:

Pantha
06-11-2002, 00:25
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1578912631

Michael Kann
06-11-2002, 09:51
Wo sich manche Threads hinentwickeln ... also, wieder zurück zum Thema sonst is der Laden zu!

Gruß
Mike

Luggage
06-11-2002, 13:31
Mike, kuck mal aufs Datum des letzten Beitrags vor Panthers... Der Laden war schon zu!

mfg,
Luggage

Pantha
06-11-2002, 13:43
Jo schon richtig, fand nur das Video und dachte das muss ich irgendwo schreiben;)

Michael Kann
06-11-2002, 13:58
Ups ... !

Na ... macht nix ... paßt scho :D

Gruß
Mike