Unterschiede/Paralellen von Qi/Vril/Orgon usw. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede/Paralellen von Qi/Vril/Orgon usw.



Traumfänger
25-08-2006, 16:34
Hallo, da sich der Thread "Es gibt kein Chi" so ungewöhnlich entwickelt, nehme ich Trinculos Vorschlag zum Anlass, hier einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge
Grüße

scarabe
25-08-2006, 17:03
OK.
Ich sage, es ist alles Dasselbe, nur in verschiedenen Ländern unterschiedlich benannt.
Und- da auch die Arten, damit umzugehen, in den verschiedenen Ländern teils unterschiedliche Entwicklungen erfahren haben,
sind auch die jeweiligen Auswirkungen und Phänomene teilweise unterschiedlich.
(Also in etwa vergleichbar mit el. Strom, der ja auch für viele verschiedene Bereiche verwendet wird.)

Ich habe z.B. die persönliche Wahrnehmung/bzw. festgestellt, daß ich beim Qi Gong je nach Mit-Teilnehmern, mit denen man sich ja auch irgendwie "verbindet", das Qi sehr golden, aber relativ... hmmm... "grobperlig" ist, während bei reinen Pranameditationen, die sich auf weißgoldenes Prana konzentrieren, die Substanz wesentlich filigraner und "feinperliger" sein kann...

nagual
25-08-2006, 17:43
Ich sehe gewisse Unterschiede in den Mentalitäten und Temperamenten der verschiedenen Völker und Kulturen begründet, die diese Begriffe hervorgebracht haben. Der indische Bereich scheint mir insgesamt viel emotionaler zu sein, dementsprechend ist auch die ganzen Chakra-Lehre ziemlich mit vielen lebensbezogenen und emotionalen Inhalten angereichert, was dann sicherlich auch das Empfinden und Arbeiten mit Prana angeht.
Die Chinesen und als relativ verwandte Kultur Japan ist ja eher kontrolliert und teilweise Emotionen-ablehnend, so dass die Mentalität eher nüchtern und kontrolliert ist. Hier geht es ja mehr um das Auflösen und Verschwindenlassen von Emotionen, als um emotionale Aktivierung, die im indischen Bereich eher dazugehört.
Und die westlichen Begriffe wie Orgon haben dann auch einem mehr wissenschaftlich erklärenden Charakter und beziehen sich mehr auf die Beobachtung von Phänomenen und weniger auf Selbstwahrnehmung und Bewußtsein.

shin101
25-08-2006, 20:52
Hier ne Tabelle dazu !

http://www.paranormal.de/para/ballab...omenklatur.htm


Edit:

Was mir noch einfällt womit ich sehr genaue Erfahrungen gemacht habe sind die Ätherlehren ! Und sie waren ziehmlich genau was mich speziell für diesen Kulturkreis sehr erstaunt hat !

Gruß!!!!!:)

Hongmen
25-08-2006, 21:56
Sagen wir mal, es ist alles das selbe! Wer kann es Beweisen?
Gruß
Hongmen

shin101
25-08-2006, 22:07
Sagen wir mal, es ist alles das selbe! Wer kann es Beweisen?
Gruß
Hongmen


Ich find dich echt lustig ! Sitzt da und erzählst von wer kann es beweisen
?!

Ich sag dir nochmal die die es können sehen dieses Beweis als Ego Tat an ! Und da man in der Kultiverung vom Ego abläßt es vergisst würst du nur schwerlich einen finden der dir zeigt !
Und du gehst etwas wie ich finde mit der falschen Einstellung ran ! Du sagst nur Beweise es mir !
Sagst aber nicht mal wie könnte ich !
Naja jedem wie er will !




Gruß!!!!!:)

Hongmen
25-08-2006, 22:22
Ich find dich echt lustig ! Sitzt da und erzählst von wer kann es beweisen
?!

Ich sag dir nochmal die die es können sehen dieses Beweis als Ego Tat an ! Und da man in der Kultiverung vom Ego abläßt es vergisst würst du nur schwerlich einen finden der dir zeigt !
Und du gehst etwas wie ich finde mit der falschen Einstellung ran ! Du sagst nur Beweise es mir !
Sagst aber nicht mal wie könnte ich !
Naja jedem wie er will !
Gruß!!!!!:)

Jetzt stell Dir mal vor, jemand beweisst Chi, Orgon etc. Was würde das für Dich bedeuten? Sag es mir! Wird Deine KK dadurch besser?

Hongmen

Trinculo
25-08-2006, 22:41
Sagen wir mal, es ist alles das selbe! Wer kann es Beweisen?
Gruß
Hongmen

Darum geht es in DIESEM Thread nicht.

Hongmen
25-08-2006, 23:02
Darum geht es in DIESEM Thread nicht.
mensch trinculo! du willst ja alles was ich schreibe schlecht machen. hasst du was gegen mich?

hongmen

Traumfänger
26-08-2006, 00:13
@ Hongmen.Trinculo hat Recht.
Speziell zu Orgon: Wilhelm Reich hat sich ausgiebig damit beschäftigt und viele Experimente durchgeführt. Unter anderem baute er sowas wie Energieleiter. Fachliteratur: Ola Raknes, Wilhelm Reich und die Orgonomie.

Chi bedeutet für mich, das ich mit meinem menschlichen Körper(Muskeln,Knochen,Atmung,Bewegung...) Energien erzeugen kann, die ich mittels einer gelernten Kontrolle gezielt abgeben kann. Also ist für mich Chi nichts unfassbares sondern ein umfassender Begriff für die Abläufe in meinem Körper.

Ob durch das Wissen meine Kampfkunst besser wird? Es ist ganz einfach, beschäftige Dich mal mit z.B. Huna und übe mal einige Sachen und probiere sie aus. Es liegt doch im Ermessen jedes Einzelnen ob es ihn weiterbringt oder nicht. Pauschalisieren kannst Du ja für Dich alleine

scarabe
26-08-2006, 07:25
Ich will hier mal ganz kurz auf Energiezufuhr durch Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen eingehen, welche man auch durch Provokation erreichen kann.

Witzig ist, daß man diese Energiezufuhr also durchaus auch als Qi bezeichnen könnte, was hier ja von jemandem hartnäckig in seiner Beweisbarkeit hinterfragt wird...

Seit Urzeiten braucht der Mensch Aufmerksamkeit, um seinen Platz in der Gesellschaft zu sichern, was früher auf die Nahrungskette bezogen durchaus wichtig sein konnte.
Heute verhungert keiner mehr, wir "funktionieren" aber nur so richtig gut, wenn wir auch ausreichend mit Energie versorgt sind. Also uns kraftvoll fühlen statt leer und müde...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich diese zu holen, eine davon ist, sich Energiezufuhr durch die Aufmerksamkeit anderer Menschen zu holen- dadurch fließt einem selbst Energie zu. Wer nun irgendwie das (unbewußte) Gefühl hat, nicht genug davon abzubekommen, versucht oft bewußt, diese Aufmerksamkeit durch Provokationen auf sich zu lenken...
(umgekehrt kennt sicher auch jeder den Zustand, daß man sich richtig müde und ausgelaugt fühlt, nachdem man länger mit bestimmten "kraftraubenden" Menschen zusammen war)

Kinder z.B., die plötzlich laut oder frech werden, wenn die Erwachsenen nicht auf sie achten... streitsüchtige Nachbarn... Leute, die sehr aggressiv sind und einen dadurch überrumpeln... das Prinzip ist immer das Gleiche: man bringt sein Gegenüber emotional aus der Ruhe, wodurch man dessen Aufmerksamkeit auf sich lenkt und dadurch Energiezufuhr veranlaßt....


Was Qi in den verschiedenen Kulturen betrifft... klar, manche sind nüüchterner und andere emotionaler, ich denke aber, daß der "Grundstoff", das Qi an sich dasselbe ist-
wofür man es dann verwendet- rein körperlich-mechanisch oder im psychologischen Bereich, das unterscheidet sich je nach Kultur und Lehre deutlich.

Daß natürlich in Ländern, die aufgrund ihrer Mentalität zu "Ausschmückungen" neigen, (indisches Chakra-System), auch mal etwas hinzugedichtet werden kann... allerdings nur von denen, nich nicht wirklich Ahnung haben (vgl. mit manchen underer BILD-Reporter, denen dann auch Tausende glauben)...ist ein uraltes menschliches Problem.

Allerdings- wer sensibilisiert genug ist, der sieht oder fühlt, wo tatsächlich welche Chakren sind in welcher Funktion- wer diese Fähigkeit nicht hat, neigt auch eher dazu, etwas hinzuzudichten oder auf solche Übertreibungen hereinzufallen...
Im übrigen besitzt die Aura ja auch eine emotionale Ebene, auch in dieser wirken die Chakren- und es kann durchaus Sinn machen, auf dieser Ebene reinigend oder energetisierend einzugreifen, wenn ein Mensch psychisch Probleme hat!

shin101
26-08-2006, 20:35
Jetzt stell Dir mal vor, jemand beweisst Chi, Orgon etc. Was würde das für Dich bedeuten? Sag es mir! Wird Deine KK dadurch besser?

Hongmen


Nichts ! Die würden mir nur was sagen was ich schon weiß und für mich zu normalität gehört !
Der Beweißdrang zeigt mir nur das die Menschen nicht mal auf sich selbst vertrauen können und einfach mal in sich hineinfühlen !
Was ich sagen kann durch die Chi Bewußtheit ist meine KK besser geworden viel besser !



Gruß!!!!!!!:)

shin101
26-08-2006, 20:56
[QUOTE=scarabe]

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich diese zu holen, eine davon ist, sich Energiezufuhr durch die Aufmerksamkeit anderer Menschen zu holen- dadurch fließt einem selbst Energie zu. Wer nun irgendwie das (unbewußte) Gefühl hat, nicht genug davon abzubekommen, versucht oft bewußt, diese Aufmerksamkeit durch Provokationen auf sich zu lenken...
(umgekehrt kennt sicher auch jeder den Zustand, daß man sich richtig müde und ausgelaugt fühlt, nachdem man länger mit bestimmten "kraftraubenden" Menschen zusammen war)

Kinder z.B., die plötzlich laut oder frech werden, wenn die Erwachsenen nicht auf sie achten... streitsüchtige Nachbarn... Leute, die sehr aggressiv sind und einen dadurch überrumpeln... das Prinzip ist immer das Gleiche: man bringt sein Gegenüber emotional aus der Ruhe, wodurch man dessen Aufmerksamkeit auf sich lenkt und dadurch Energiezufuhr veranlaßt....


QUOTE]

Naja ich hab das bisher immer so war genommen im Ausgleich ! Grade dadurch das ich stärker als viele andere bin habe ich diese Aufmerksamkeit ! Und bin eher die Energie am verliehren als am gewinnen ! Was die neue Energie meiner Ansicht nach bringt ist die Interaktion im folgendermaßen !
Dadurch das man interagiert verbraucht man an schwächere aber man heißt die eigene Produktion weiter an !
Was ich auch festgestellt habe was ein wichtiger Punkt ist ist die geistige Einstellung dazu !
Habe eigentlich eher nur dadurch gemerkt andere je nach meiner geistigen Intention die Leute entweder in Ruhe zu bringen oder rumspringen zu lassen ! Aber das kommt bei mir darauf an ob die Energie aktiv wird oder passiv bleibt !





Gruß!!!!!:)

scarabe
27-08-2006, 19:24
Paßt schon, der "Stärkere" gibt anderen Energie ab, aber nur, wenn er diese auch beachtet...

Was die Beeinflussung betrifft- ich denke das liegt eher auf der Schwingungsebene der Gehirnfrequenzen...(?)

shin101
27-08-2006, 19:29
Paßt schon, der "Stärkere" gibt anderen Energie ab, aber nur, wenn er diese auch beachtet...

Was die Beeinflussung betrifft- ich denke das liegt eher auf der Schwingungsebene der Gehirnfrequenzen...(?)


Meinst du jetzt das die Leute sich mehr bewegen oder wegen einem ruhiger werden ?



Gruß!!!!:)

scarabe
27-08-2006, 23:03
Ich denke tasächlich, daß beides möglich sein könnte...

Ähnlich wie Telepathie oder Empathie, man nimmt wie über eine Schwingungs-Fernsteuerung wahr-
und warum sollte man auf diese Weise nicht auch aussenden können...

Ich kenne das aus dem Reitsport- das ruhigste Pferd wird zappelig, wenn der Reiter, Pfleger oder Besitzer nervös ist- dazu ist keine Berührung nötig...
umgekehrt funktioniert es auch!

shin101
28-08-2006, 13:58
Ich denke tasächlich, daß beides möglich sein könnte...

Ähnlich wie Telepathie oder Empathie, man nimmt wie über eine Schwingungs-Fernsteuerung wahr-
und warum sollte man auf diese Weise nicht auch aussenden können...

Ich kenne das aus dem Reitsport- das ruhigste Pferd wird zappelig, wenn der Reiter, Pfleger oder Besitzer nervös ist- dazu ist keine Berührung nötig...
umgekehrt funktioniert es auch!


Ja so etwas hab ich auch schon war genommen !
Wobei ich mir nicht sicher bin aus welchen Faktoren das genau herrührt !
Haben wohl was anderes gemeint ! Ich meinte mit Herumzapeln wenn man seinen gegenüber mit mehr Energieüberläd als er für sonst produziert und kontrolliert bewußt oder unbewußt ! Oder der andere Faktor wenn die Energie passiv ist das heißt mit einer ruhigen Intention des Geistes das dann dazu führt das die Menschen ruhig und gelassen werden !



Gruß!!!!!:)