Neueröffnung Shaolin Tempel Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neueröffnung Shaolin Tempel Deutschland



shenmiao
25-08-2006, 22:00
Habt ihr schon davon gehört, das am 9.9.2006 der Shaolin Tempel Deutschland die Eröffnungsfeier in seinen neuen Räumen Bundesallee 215 in Berlin macht?
11.00 Uhr gehts wohl mit Einweihungszeremonien loß, dann noch 2 Shows und kostenloses Probetraining.

Klaus
26-08-2006, 12:08
Gibt's auch eine Gebetsshow, und eine Weihungsshow mit neuen buddhistischen Talenten ?

Makita
26-08-2006, 13:22
Gibt's auch eine Gebetsshow, und eine Weihungsshow mit neuen buddhistischen Talenten ?^

hi klaus, du bis imma so korekt bein training und hst soviel ahnung warum läst du die nich in ruhe, die sind es doch nicht wert.
die können sich ma ein deine schule www.kung-fu-kampfkunst.de ein beispiel nehmen. wo ist eigentlich deine biografie von unserer (ichmein natürlich deine seite) schule hin. da hätten die mal was zu lesen gehabt!
warum hast du die weg gemacht?

leopan8
26-08-2006, 13:30
Hy Makita

Ist der Klaus der Klaus von der Internerseite oder ist er ein Anderer? ;)
Finde deine ironische Art sehr unterhaltsam, vielleicht könnte sich Klaus zu deinen Aussagen mal äussern?

Gruss
leopan8

Makita
26-08-2006, 14:04
Hy Makita

Ist der Klaus der Klaus von der Internerseite oder ist er ein Anderer? ;)
Finde deine ironische Art sehr unterhaltsam, vielleicht könnte sich Klaus zu deinen Aussagen mal äussern?

Gruss
leopan8

ja der ist meine trainer und der ist wirklich gut und hat bestimmt mehr ahnung wieviele hier

shenmiao
26-08-2006, 16:27
Gibt's auch eine Gebetsshow, und eine Weihungsshow mit neuen buddhistischen Talenten ?

Wenn du ein Meister sein willst, mit einer eigenen Schule, wie Makita sagt, dann hast du damit soeeben dein Armutszeugnis abgelegt.
Welcher "Meister" (damit meine ich wirkliche Meister) hat es nötig, solch dumme Sprüche in der Öffentlichkeit zu machen?
Ein wahrer Meister hat es wohl nicht nötig, über Andere herzumachen, höchstens er will sich halt selbst dadurch in den Mittelpunkt stellen, dann ist er aber wohl kein guter Meister.
Aber vieleicht bist du ja gar nicht dieser Klaus von der genannten Internetseite.
Übrigens habe ich noch nie erlebt, das ein Shaolin Mönch schlecht über Andere redet!

Duncan Leung
26-08-2006, 16:57
Wenn du ein Meister sein willst, mit einer eigenen Schule, wie Makita sagt, dann hast du damit soeeben dein Armutszeugnis abgelegt.
Welcher "Meister" (damit meine ich wirkliche Meister) hat es nötig, solch dumme Sprüche in der Öffentlichkeit zu machen?
Ein wahrer Meister hat es wohl nicht nötig, über Andere herzumachen, höchstens er will sich halt selbst dadurch in den Mittelpunkt stellen, dann ist er aber wohl kein guter Meister.
Aber vieleicht bist du ja gar nicht dieser Klaus von der genannten Internetseite.
Übrigens habe ich noch nie erlebt, das ein Shaolin Mönch schlecht über Andere redet!
Habe ich auch nicht wirklich.
Gibt es eine internetseite über den neuen Tempel?

Stephen
26-08-2006, 17:01
OHHHH ich aber sehr wohl. Dazu müsst ihr euch nur mal das alte Forum anschauen. Da wurde gelästert und gerufmordet was das Zeug hält. Auch von sogenannten Mönchen und sogar vom Abt persönlich. Es gerät nicht alles in Vergessenheit, selbst wenn ihr das wollt.

Ich werd mit die Show in der Bundesalle anschaun. Für mich sind die Leute eh unten durch. Aber ich werd euch dann mal berichten wie das abläuft ;)

Duncan Leung
26-08-2006, 17:09
OHHHH ich aber sehr wohl. Dazu müsst ihr euch nur mal das alte Forum anschauen. Da wurde gelästert und gerufmordet was das Zeug hält. Auch von sogenannten Mönchen und sogar vom Abt persönlich. Es gerät nicht alles in Vergessenheit, selbst wenn ihr das wollt.

Ich werd mit die Show in der Bundesalle anschaun. Für mich sind die Leute eh unten durch. Aber ich werd euch dann mal berichten wie das abläuft ;)
Hey du MT Warrior,der unbamherzige,kannst du filmmaterial von der Show machen?:)

christoph
26-08-2006, 17:51
Habt ihr schon davon gehört, das am 9.9.2006 der Shaolin Tempel Deutschland die Eröffnungsfeier in seinen neuen Räumen Bundesallee 215 in Berlin macht?
11.00 Uhr gehts wohl mit Einweihungszeremonien loß, dann noch 2 Shows und kostenloses Probetraining.

Oh nein. Es geht schon wieder los. Also Forumsmässig meine ich! :gnacht:

christoph
26-08-2006, 17:52
^

hi klaus, du bis imma so korekt bein training und hst soviel ahnung warum läst du die nich in ruhe, die sind es doch nicht wert.
die können sich ma ein deine schule www.kung-fu-kampfkunst.de ein beispiel nehmen. wo ist eigentlich deine biografie von unserer (ichmein natürlich deine seite) schule hin. da hätten die mal was zu lesen gehabt!
warum hast du die weg gemacht?

Ich glaube da liegt ne Verwechslung vor. Hihi

shenmiao
26-08-2006, 23:24
OHHHH ich aber sehr wohl. Dazu müsst ihr euch nur mal das alte Forum anschauen. Da wurde gelästert und gerufmordet was das Zeug hält. Auch von sogenannten Mönchen und sogar vom Abt persönlich. Es gerät nicht alles in Vergessenheit, selbst wenn ihr das wollt.

Ich werd mit die Show in der Bundesalle anschaun. Für mich sind die Leute eh unten durch. Aber ich werd euch dann mal berichten wie das abläuft ;)

War ja zu erwarten, das du gleich wieder auf die Mönche losgehst.
Wenn du nur endlich mal mit deinen dummen Lügen aufhören würdest!
Kein sogenannter Mönch und schon gar kein Abt hat jemals in irgendeiner Internetseite oder Sonstigem einen persönlichen Kommentar gemacht.
Aber na klar, wahrscheinlich hast du ja neben den Mönchen gesessen und zugesehen wie sie persönlich soetwas gemacht haben- hauptsache du glaubst selbst was du da schreibst!
"Die Leute sind eh für dich unten durch?" Aber zur Show gehst du trotzdem-seltsam, scheint dich die Sache ja doch zu interessieren!


Duncan Leung:

Hier die Internetseite: www.shaolin-tempel.eu

Stephen
27-08-2006, 05:36
LIeber ShenMiao,

wenn du ein wenig in diesem Forum suchst, dann wirst du finden, dass ein gewisser Herr Schumacher völlig in den Boden geschimpft wurde, von dem Shaolin Tempel Kaiserslautern. Ebenso geschehen mit Huang Aguilar oder Nadim Sarrouh. Dort haben sich sogenannte Mönchschüler zu wort gemeldet und viel mehr gemacht als nur schlecht über jemanden zu sprechen. Es gibt unzählige Beispiel von Rufmord und Lügen über den Mönch Shi Wan Heng bis zu den Attacken auf den "Ballermann-Shaolin"-Autor. Alles kam von sogenannten Tempel-Vertretern und Mönchen. Die ganze Shi-Reihe durch und auch der liebe Herr Coulombe, der Abt des Kaiserslautern tempels.

Das alter forum des Tempels exisitiert nicht mehr. Aber du kannst immer noch zitate daraus finden. Such einfach mal ;) Ich hab keine lust dir immer wieder alles von vorne erklären zu müssen.

Natürlich interessiert mich die Sache. Will ja wissen was hier in Berlin los ist. Und man will ja wissen mit welchen Mitteln die Leute versuchen das Shaolin zu verkaufen. Im Übrigen ist das neugier, die du mir ja wohl nicht verbieten willst ;)

shenmiao
27-08-2006, 08:25
Hallo Stephen!

So wie es aussieht,hast du eine andere Definition für Shaolin Mönch.
Ich gehe immer noch davon aus, das es sich dabei um chinesische Männer handelt, die Mönche aus dem Shaolin Kloster in China sind, da es ja offiziell keine ausländischen Mönche gibt ( die im Shaolin Kloster in Henan dazu geweiht wurden und dort ihre jahrelange Ausbildung erhalten haben).
Es gibt überall Leute, die sich für Shaolins halten. Die einen verderben mit ihrem Auftreten als Solche den Ruf von Shaolin, aber andere versuchen halt den Ausländern die Möglichkeit zu geben, sich auch damit beschäftigen zu können.
Aber schauen wir doch mal nach vorne.
Du interessierst dich für die Sache, das ist doch gut. Dann geh doch diesmal nicht gleich so negativ an die Sache heran. Bei dir hört sich alles immer so an, als wenn du unbedingt etwas Schlechtes an den Shaolin Mönchen finden mußt.
Jetzt sind da 4 Shaolin Mönche (chinessische, geweiht und ausgebildet im Shaolin Kloster in Henan). Sie haben auf Wunsch der Schüler hier weitergemacht und riskieren jetzt den Schritt in die Selbstständigkeit in unserem Staat. Sie müssen alles alleine bewältigen(Verträge,Mieten,Rechnungen,Auseinanders etzung mit Behörden usw.).Und dann müssen sie auch noch für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen, was heißt: SIE MÜSSEN GELD VERDIENEN! Denn leider reichen die Spenden der Mitmenschen hier nicht dafür aus (in China vielleicht).
Ich hoffe du verstehst nun, das sie gar keine andere Wahl haben, als durch ihr Können (Kung Fu Shows, Seminare Unterricht im Tempel) diese Sache zu finanzieren. Und bei der Gelegenheit: wenn es dem Publikum gefällt und es das sehen möchte, warum nicht auch Elemente aus dem Wushu.
Außerdem ist es nicht wichtig, ob alle Menschen das toll finden, wichtig ist das es denen ermöglicht wird, die es gerne möchten. Man kann es sowieso nicht Allen recht machen. Darum ist es auch egal ob du jetzt wieder auf alledem was ich gerade geschrieben habe herumhackst!

leopan8
27-08-2006, 21:35
Hy

Wünsche alles Gute !;)


Hoffe, dass es diesmal besser klappt.



Gruss
leopan8

Klaus
27-08-2006, 22:01
Ich halte es für ein extremes Armutszeugnis, daß hier einer auf armer Buddhistentempel gemacht wird, der sein Geld für die bitterarmen Mönche hier erbetteln muß, oder eben mit Shows. Wenn im eigentlichen Tempel das Geld nur so gescheffelt wird mit Tourismus. Aber Hauptsache das sind alles äusserst gläubige Menschen mit einem tiefgründigen Interesse am Buddhismus. Stimmt, jetzt fällt mir auch ein, der Dalai Lama tourt ja auch mit seiner Tibet-Rockshow und dem Dharma-Musical durch die Welt, in der singt und tanzt er ja eigentlich auch ständig.


P.S.: Ich habe überhaupt nichts dagegen daß Leute mit einer "Shaolin-Show" ihr Geld verdienen. Jeder muß von irgendwas leben, und schlechter als Zirkus ist es auch nicht. Und Leute können auch Spaß daran haben, ohne daß es das originale Zeug von 1750 ist. Was mich ein bischen nervt ist dieses GEHABE von wegen "Wür, die Orügünalmönche aus Shaolün müt der unendlüchen Waishait des unergründüchen Buddhismuus ...".

jinkazama
28-08-2006, 12:23
Habe ich auch nicht wirklich.
Gibt es eine internetseite über den neuen Tempel?

ich glaube ja, er meint nicht dich dabei ;)

jinkazama
28-08-2006, 12:36
@ Stephen: und jetzt Mal klartext, was war mit Shi Wan Heng denn nun wirklich los?

Ich hab mich auch mit den Forumsbetreibern Shaolin GesmbH rumgestritten.

Herr Gall erzählt, dass Shi Wan Heng aus Mangel an Beweisen freigelassen wurde, und er vom Abt, wie viele alte Mönche, aus dem Tempel rausgeekelt wurde.

Der Doktor (www.russbo.com) hat mit Shi Wan Heng gesprochen, und er habe einfach nur in der Tour in den 90ern mit ein wenig Sarkasmus gesagt, als alle um ihn herumgestürmt sind, weil er der am ältesten aussehende mönch war, und alle was vom abt wollten, er sei der abt. Das war alles, was an den beschuldigungen dran war.

ich vertraue auf einen alten mönch mehr, als auf eine vermarktungsindustrie.

Und Sltd hat eine andere Meinung.

Also kannst du mir sagen, was schlussendlich wirklich wahr ist?

jinkazama
28-08-2006, 12:42
Aber:

Nichts desto trotz wünsche ich den Shaolin Tempel Deutschland (und vor allem Shi Yongchuan) viel Glück mit dem neuen Tempel.

Hier ist es wohl wie mit der Chi-Streiterei. Wenn es Leuten für die Gesundheit von Vorteil ist, und ihnen durch Chan-Buddhismus geholfen wird, ist für mich alles Recht, und sei es Wushu, was auch einen sportlichen Effekt hat. Und Qigong wird auch gelehrt, was ich weiß.

Heutzutage gehts mehr um Unterhaltung als um Selbstverteidigung.

@ Klaus: Ich würd mal reinen Tisch machen, ob die Aussagen von Makita stimmen oder nicht. Und mir gefällt die alte Einstellung, dass Shaolin Kung Fu nicht nur Sport oder gar Unterhaltung, sondern auch eine Philosophie und Lebenseinstellung ist, auch besser.

leopan8
28-08-2006, 13:12
Hy Klaus

Bis du der Shifu von der angegebenen Seite ?
http://www.kung-fu-kampfkunst.de/

Oder ist es ein Missverständnis.


Gruss
leopan8

Makita
28-08-2006, 18:18
Hy Klaus

Bis du der Shifu von der angegebenen Seite ?
http://www.kung-fu-kampfkunst.de/

Oder ist es ein Missverständnis.


Gruss
leopan8

er wird es dir hier nichts erzählen dafür kenn ich mein sifu klaus zu gut.
komm vorbei, tränier mal mit ihm und mich und überzeug dich.
nich hier das ist doch ein forum und kein richtiges dojo

gruss

leopan8
28-08-2006, 18:28
Hy Makita

Danke für das Angebot!

Habe jedoch einige bescheidene Fragen?


Die Schule hier in Grevenbroich lehrt das alte Originalsystem.


Dang Lang, die Gottesanbeterin ist ein klassischer Tierstil aus dem chinesischen Kloster. Zwar ist das Dang Lang Kung Fu namensgebend und richtungsweisend in unserer Schule, jedoch lernen die Mitglieder auch den 10 Tiere Stil.


Welcher T(D)ang Lang Stil wird in der Schule gelehrt?

Von welchem Quanfa/Wushu Stil stammt der 10 Tiere Stil der dort gelehrt wird?

Und von wem,wo hat Shifu Klaus dieses "alte Orginalsystem gelernt"?

Danke in Vorraus für die Antworten!

leopan8

christoph
28-08-2006, 22:21
er wird es dir hier nichts erzählen dafür kenn ich mein sifu klaus zu gut.
komm vorbei, tränier mal mit ihm und mich und überzeug dich.
nich hier das ist doch ein forum und kein richtiges dojo

gruss

NUr ist dein Shifu garantiert nicht der Klaus aus diesem Forum. ;)

jinkazama
28-08-2006, 23:23
NUr ist dein Shifu garantiert nicht der Klaus aus diesem Forum. ;)

Was gibt dir die Sicherheit?

Stephen
29-08-2006, 16:47
Zitat von Klaus :


Ich halte es für ein extremes Armutszeugnis, daß hier einer auf armer Buddhistentempel gemacht wird, der sein Geld für die bitterarmen Mönche hier erbetteln muß, oder eben mit Shows. Wenn im eigentlichen Tempel das Geld nur so gescheffelt wird mit Tourismus. Aber Hauptsache das sind alles äusserst gläubige Menschen mit einem tiefgründigen Interesse am Buddhismus. Stimmt, jetzt fällt mir auch ein, der Dalai Lama tourt ja auch mit seiner Tibet-Rockshow und dem Dharma-Musical durch die Welt, in der singt und tanzt er ja eigentlich auch ständig.


P.S.: Ich habe überhaupt nichts dagegen daß Leute mit einer "Shaolin-Show" ihr Geld verdienen. Jeder muß von irgendwas leben, und schlechter als Zirkus ist es auch nicht. Und Leute können auch Spaß daran haben, ohne daß es das originale Zeug von 1750 ist. Was mich ein bischen nervt ist dieses GEHABE von wegen "Wür, die Orügünalmönche aus Shaolün müt der unendlüchen Waishait des unergründüchen Buddhismuus ...".

Also ich weiss nicht wer klaus ist und welche Schule er eröffnet hat aber er hat absolut recht. Er hat es auf den Punkt getroffen. Die armen Mönchedie in Berlin im Park trainieren und auf Armut tun. Das ist heuchlerei, oder nicht?

Und der Dalai Lama ist auch nicht besser. Der Papst ist es auch nicht. Nur weil die alle gegen ihre Grundsätze verstoßen, macht es das bei den Chan-Buddhisten nicht richtiger und da von einem Chan-Buddhisten sehr viel mehr Selbstverantwortung gefordert wird als von einem Katholischen Priester, rebellieren halt viel mehr Mönche dagegen. Nur deswegen sind sie keine Mönche mehr (Shi Wan Heng). Die, die hinter den Heuchlern hinterher rennen, sind keine Mönche mehr. Genauso wie unser Jesus heute sagen würde, dass der Papst kein Christ ist.

Zu Shi Wan Heng:
Ich hab da einige Informationen gesammelt. 100%ig was abging kann man eh nicht rausfinden. Das was ich gesammelt hab sagt folgendes:

Shi Wan Heng hat unter Su Xi im Namen des Abtes Mönchsnovizen geweiht. Shi Wan Heng war nicht der einzige der das gemacht hat. Das haben in dieser Zeit alle gemacht. Vor allem in der Zeit in der Si Xu k****** wurde, hat er seine administrativen Handlungen an Leute wie Shi De Yang und Wan Heng abgegeben.

Als Yong xin dann aus Honk Kong kam und er als Mönch eingesetzt wurde, haben dutzende Mönche protestiert. Für sie war Shi De Yang der rechtmäßiger Vertreter der Mönche und sollte Abt werden. Shi Wan Heng war einer der größten vertreter dieser Riege und hat viele Demonstrationen geleitet. Yong Xin konnte das natürlich nicht akzeptieren, verständlicher Weise und hat ihm dann amtssiegelfälschung vorgeworfen. Die Polizei hat ihn sogar ein oder zwei Tage eingesperrt, aber selbst die korrpupte chinesische Polizei konnte nicht gegen ihn vorbringen und hat ihn dann wieder freigelassen. Shi Wan Heng wollte dann nicht mehr zurück und ist dann glaube ich für ne Zeit nach Österreich zum Herrn Gall und dann später wieder zurück nach China.

Eine andere Geschichte, war irgendwas wegen seinem Sohn. Der soll wohl ein großer Krimineller in China sein und Yong Xin hat auch versucht ihm da was anzuhängen. Aber auch das hatte sich nicht bewahrheitet.

Wan Heng lebte über 80 Jahre in Shaolin und hat es auch nach der Kulturrevolution nicht verlassen. Er ist einer der letzten alten großen Shaolin Mönche und yong Xin kann nicht warten ihn unter die Erde zu bringen.

Ein 80 jähriger Mann fängt nicht von dem einen Tag auf den anderen an kriminell zu werden. Und das weiss jeder. Und daher weiss auch jeder, dass der Tempel hier lediglich Politik macht. Und das sagt viel aus über deren buddhistisches Wesen.

Klaus
29-08-2006, 16:51
Der Witz mit "meiner" Schule wird auch durch häufiges Wiederholen nicht besser. Sollte mich mal jemand irgendwo zu erkennen glauben, ich bin ca. 2m groß, eher schlank, allerdings in den Schultern ein bischen breiter. Man sollte sich aber vor meinem Gesichtsausdruck nicht fürchten, ich bin eigentlich nicht so wie ich aussehe ... ;)

christoph
29-08-2006, 18:15
Ach komm, war doch ganz lustig! :D

leopan8
29-08-2006, 20:19
Hy Klaus

Hab auch gedacht das du es nicht bist, da du sehr kompetent im Forum dich darstellst, obwohl ich in manchen Beiträgen nicht deine Meinung teile.

Bin gespannt ob sich der Shifu von Makita, der andere Klaus sich meldet und uns sein Orginalsystem vorstellt?;)


Gruss
leopan8

shenmiao
29-08-2006, 22:10
Und der Dalai Lama ist auch nicht besser. Der Papst ist es auch nicht. Genauso wie unser Jesus heute sagen würde, dass der Papst kein Christ ist.


Nur gut das wenigstens du besser bist und alles besser weißt. Da haben wir ja Glück, das wir dich haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zu Shi Wan Heng:
Eine andere Geschichte, war irgendwas wegen seinem Sohn. Der soll wohl ein großer Krimineller in China sein und Yong Xin hat auch versucht ihm da was anzuhängen. Aber auch das hatte sich nicht bewahrheitet.

Wan Heng lebte über 80 Jahre in Shaolin und hat es auch nach der Kulturrevolution nicht verlassen.


Wie geht denn das: er hat einen Sohn, aber den Tempel hat er nie verlassen?
Also versteh ich das jetzt richtig, Wan Heng ist in deinen Augen der einzig wahre Mönch?

Silvan
30-08-2006, 14:31
Sollte mich mal jemand irgendwo zu erkennen glauben, ich bin ca. 2m groß, eher schlank, allerdings in den Schultern ein bischen breiter. Man sollte sich aber vor meinem Gesichtsausdruck nicht fürchten, ich bin eigentlich nicht so wie ich aussehe ... ;)

Aha! Dann habe ich dich warscheinlich schon mal gesehen!? Uebrigens, zu wem gehörte den ursprünglich mal der Arm den Du da rum trägst?:D

http://img154.imageshack.us/img154/2338/sonoffrankensteingo5.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=sonoffrankensteingo5.jpg)

Zenon
30-08-2006, 14:50
Das ist ein Bein.

Stephen
30-08-2006, 15:57
Nur gut das wenigstens du besser bist und alles besser weißt. Da haben wir ja Glück, das wir dich haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Suuuuuuuuuper Argument. Ich bin beeindruckt von deiner Stichhaltigen Argumentation und zu 100 % überzeugt (Achtung: Ironie)


Wie geht denn das: er hat einen Sohn, aber den Tempel hat er nie verlassen?

Ja mein Lieber. Du scheinst nicht soviel zu wissen. Es gibt sehr viele Mönche die im Tempel Leben und trotzdem Familie haben. In der Zeit bevor Shaolins Buddhismus zum Standard-Mainstream-Buddhismus gemacht wurde, also in Zeiten in denen dort noch Chan praktiziert wurde, da ging sowas noch. Heute im übrigen sogar auch noch. Nur wird heute in Deutschland und anderen Länder was anderes propagiert, damit die Westler auch ja keine komischen Fragen stellen. Immer schön Mainstream, immer schön einfach.


Also versteh ich das jetzt richtig, Wan Heng ist in deinen Augen der einzig wahre Mönch?

Nein das verstehst du leider wieder falsch :)

Duncan Leung
30-08-2006, 16:38
Suuuuuuuuuper Argument. Ich bin beeindruckt von deiner Stichhaltigen Argumentation und zu 100 % überzeugt (Achtung: Ironie)



Ja mein Lieber. Du scheinst nicht soviel zu wissen. Es gibt sehr viele Mönche die im Tempel Leben und trotzdem Familie haben. In der Zeit bevor Shaolins Buddhismus zum Standard-Mainstream-Buddhismus gemacht wurde, also in Zeiten in denen dort noch Chan praktiziert wurde, da ging sowas noch. Heute im übrigen sogar auch noch. Nur wird heute in Deutschland und anderen Länder was anderes propagiert, damit die Westler auch ja keine komischen Fragen stellen. Immer schön Mainstream, immer schön einfach.



Nein das verstehst du leider wieder falsch :)
Stephen,
wieso,wenn ich fragen darf,hast du verdammt nochmal jedes mal was zu sagen,wenn es um das Thema Shaolin geht?
Wieso machst du diese KK/KS immer schlecht?
Wieso kannst du nicht einfach andere Künste/Sportarten respektieren?
Wieso gibst du dich als top-insider aus?

Es fängt mich an zu nerven,dass du immer Shaolin schlecht machst.
Ich weiß,dass Shaolin im.m. einen schlechten Ruf hat.
Aber wieso musst du jede sache schlecht machen?

Ich finde es schade,dass jemand in deinem Alter keinen Respekt vor anderen hat.
Du machst unser Hobby/Beruf schlecht und hast d.h. keinen Respekt für uns!

Wenn dich diese ganze Shaolinsache nervt,dann komm doch am besten gar nicht in solche Foren rein.

Es gibt genug andere Foren,in der du deine Meinung ablassen kannst.
Ich habe noch nie gesehn,dass du im Muay Thai Forum was geschrieben hast.

Wenn deine Absichten,Shaolin permanent fertigmachen zu wollen sind,dann bist du eine Respektlose Person,was du in meinen Augen sowieso schon bist!

Stephen
30-08-2006, 16:53
Hey Duncan,

ist ja schön dass ich dich nerve ;) Ich glaube mir liegt shaolin mehr am Herzen als dir. Wenn du meine Beiträge genau verfolgt hättest, dann würdest du sehen , dass ich nichts gegen das Shaolin an sich sage und schon gar nichts gegen die KK, sondern nur gegen die heutigen Vertreter. Die bezichtige ich nämlich, dass sie keine Shaolin sind, kein Shaolin Kung Fu machen und auch keine Mönche sind.

Lies mal genau. Das sagt nicht, dass ich was gegen die Idee Shaolins hab. IM gegenteil. Ich bin schon seit jahrzenten in Shaolin verliebt und rege mich daher noch viel mehr auf über den Müll der heute geschieht.

Mit deiner blinden gefolgschaft und Respekt vor allem was chinesisch und orange ist kommst du der realität nicht sehr nahe. Aber du bist noch jung (das glaubt man zumindest anhand deiner Beiträge). Du machst schon noch deine eigenen Erfahrungen und vielleicht verstehst du auch irgendwann mal was von kampfkunst. Dh. wenn du nicht vorher model oder schauspieler wirst ;)

P.S. : Lieber Duncan, Lieber Shenmiao. Es ist wirklich langsam lächerlich, dass ihr auf jeden Beitrag der auch nur ein wenig gegen euch geht, immer mit billigen angriffen und WIRKLICH NIEMALS mit argumenten antwortet. Lest nochmal eure Beiträge durch un überzeugt euch. Werdet ihr nicht selber langsam misstrauisch??? denn offensichtlich habt ihr KEINE argumente...

Makita
30-08-2006, 16:55
Hy Makita

Danke für das Angebot!

Habe jedoch einige bescheidene Fragen?





Welcher T(D)ang Lang Stil wird in der Schule gelehrt?

Von welchem Quanfa/Wushu Stil stammt der 10 Tiere Stil der dort gelehrt wird?

Und von wem,wo hat Shifu Klaus dieses "alte Orginalsystem gelernt"?

Danke in Vorraus für die Antworten!

leopan8

hy leopad8

ich bin nich so gut im wissen wie klaus. noch nich so lange dabei aber was ist schon lange. wenn du mal zun träning kommst wird er dir bestimmt alles erklären. er weis viel in teorie mehr wie er hier schreibt, villeicht erklärt er es dir. in der praxis ist er noch besser. glaube mir

duncun leung

warum läßt du den stephen nicht in ruh, verträgst du keine krtik

shenmiao
30-08-2006, 22:04
Duncan Leung:

Dieser Stephen ist es nicht wert, sich so aufzuregen.
Sein Ziel ist ja wohl offensichtlich, er will einfach jede positive Meinung über Shaolin niedermachen. Somit vertreibt er nach und nach alle daran Interessierten aus diesem Forum. Da können sich die Moderatoren bei ihm bedanken, die Sparte Kung Fu können sie bald zu machen.
Es gibt ja noch andere Foren wo man sich austauschen kann (allerdings kann es passieren, das dieser Stephen, wenn er hier Niemanden mehr hat den er niedermachen kann, auch woanders sein Unwesen treibt).

Stephen:
Ironie!!!!!!!!!!!!!!!! Das war ein Test mit dem Sohn.
War doch klar, egal was man schreibt und wie herum man es dreht, am Ende hast natürlich immer du Recht und wir sind die Dummen.
Hab ja erst überlegt zu schreiben, das Wan Heng der einzig wahre Mönch in meinen Augen ist, aber dann hätte sich ja wahrscheinlich deine Meinung über ihn blitzartig geändert. Achtung, wieder Ironie im Spiel.
Ach und noch viel Spaß bei deinem Hobby, und den Moderatoren natürlich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stephen
31-08-2006, 00:07
Lieber Shenmiao,

wenn du so böse bist, dann geh doch und reg dich irgendwo ab :) Komm wieder wenn du argumente vorzuweisen hast und was anderes hast als mich anzugreifen. Du hast nämlich in allen deinen Beiträge, inklusive dem letztens nichts gegen meine Aussagen gesagt. Man könnte sogar glauben du stehst auf meiner seite, wenn man es nicht besser wüsste, denn so wie du dich verhälst, zeigst du hier jedem, dass du keine Argumente hast und ich damit recht behalte. Sorry aber du kannst ja mal ne Umfrage starten ;) Dann aber im Off-Topic. (Im übrigen kannst du mal versuchen zu finden, wo ich DICH angegriffen habe....hmmmmmmm)

Wenn du was gegen meine Argumente hast bin ich offen das zu hören. Meine Meinung über Wan Heng ändert sich nicht, nur weil du meinst er ist der einzig richtige Mönch. Das ist natürlich unsinn aber ich möchte nicht bestreiten ob er mönch ist.

Inwiefern dass mit dem Sohn ein Test war, verstehe ich nicht. Aber das muss auch gar nicht sein. Wenn du nichts anderes und besseres zu tun hast, als hier leute zu testen und sie blöd anzumachen, dann lass es doch bitte einfach ;)

Wenn du was interessantes auf meine Sachen zu sagen hast würde ich mich jedoch freuen.

Bis bald.

P.S. : Ein paar nette Leute zum diskutieren sind, finde ich, noch da. Also keine Bange, die anderen Foren bleiben verschont HAHAHHA!

Curtis
31-08-2006, 00:11
Hezhang an alle,

der Shaolin Tempel Deutschland wird jetzt vom Abt Shi Yong Chuan persönlich geführt. Es wird etwas anderes sein als zuvor. Gebt Meister Shi Yong Chuan erst einmal eine Chance und vernichtet nicht etwas, was noch gar nicht aufgebaut ist. Jeder verlangt Achtung und Respekt, dann sollte auch jeder selbst Achtung und Respekt geben.

Ich finde es auch unmöglich, dass hier der Chan Buddhismus angegriffen wird. Wisst Ihr denn, was Chan Buddhismus ist oder wird aus prinzipiellen Gründen erst einmal alles niedergemacht? Die kleine Provokation, wir könnten keine Kritik vertragen, ist einfach lächerlich, denn der kritische Geist wird schon von Buddha verlangt. Kritisch sein gehört also zu unserem Alltag und können ihn somit ganz gut vertragen. Doch ist das, was hier getan wird, wirklich Kritik?

Jeder hat das Recht, religiöse Formen abzulehnen. Doch es ist auch möglich, etwas abzulehnen, ohne es gleich zu verunglimpfen. Egal um welche religiöse Form es handelt, ob Buddhismus, Christentum oder Islam.

Wer sachlich über Chan Buddhismus oder Shaolin Gongfu diskutieren will, findet in uns stets offene Gesprächspartner. Was die inneren Angelegenheiten im Shaolin Orden angeht, so werden diese innerhalb des Ordens geklärt.

Ich freue mich sehr, einige von Euch am 09. September in Berlin begrüßen zu dürfen und stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Wer mich nicht kennt, braucht nur nach Shi Yan Cheng zu fragen.

Gruß, Curtis

Stephen
31-08-2006, 02:17
Niemand greift den Chan-Buddhismus an. Das habe weder ich noch irgendein andere Mensch hier im Forum gemacht. Lies doch bitte erstmal, bevor ihr hier wieder mit solchen totschlag-argumenten auffahrt!

Und wenn ihr solche behauptungen aufstellt dann belegt das wenigstens mit zitaten, damit man euch wenigstens erklären kann wie es wirklich gemeint war. Für diese Sache werdet ihr aber hier keine Zitate finden. Es gibt keine andere Philosophie auf der Welt vor der ich mehr Respekt habe als vor dem Chan. Im übrigen ist Chan keine Religion.

Aber das beste ich echt das hier :


Wer sachlich über Chan Buddhismus oder Shaolin Gongfu diskutieren will, findet in uns stets offene Gesprächspartner.

Und dann nur einen Satz später gleich das hier :


Was die inneren Angelegenheiten im Shaolin Orden angeht, so werden diese innerhalb des Ordens geklärt.

1=0 ! Wiederspruch!

q.e.d.

Trotzdem finde ich es natürlich toll dass du dich zu wort meldest und würde dich auch freundlichst bitten etwas zur laufenden diskussion beizutragen. Argumente egal aus welcher Richtung sind IMMER interessant!

christoph
31-08-2006, 04:31
hy leopad8

ich bin nich so gut im wissen wie klaus. noch nich so lange dabei aber was ist schon lange. wenn du mal zun träning kommst wird er dir bestimmt alles erklären. er weis viel in teorie mehr wie er hier schreibt, villeicht erklärt er es dir. in der praxis ist er noch besser. glaube mir

duncun leung

warum läßt du den stephen nicht in ruh, verträgst du keine krtik

Ich glaube langsam der ist n Fake. :cool:

Curtis
31-08-2006, 08:19
Hezhang Stephen,

für mich wie auch für Dich ist Chan Buddhismus keine Religion, wird aber von der Allgemeinheit als solches angesehen. Aus diesem Grunde erwähnte ich es auch als solche, denn mir ist in diesem Rahmen nicht gelegen darüber zu diskutieren, ob Buddhismus Religion ist oder nicht. Dafür gibt es eine andere Plattform. Deshalb gehe ich hier nach der herrschenden Meinung.

@
Ja mein Lieber. Du scheinst nicht soviel zu wissen. Es gibt sehr viele Mönche die im Tempel Leben und trotzdem Familie haben.

Hier möchtest Du bewusst ein falsches Bild darstellen, denn Du weißt genau, dass es auch Laien-Mönche gibt, die heiraten dürfen. Im Chan wie auch im japanischen Zen leben viele Laien-Mönche in Klöstern und das nicht nur im Shaolin Kloster.

@
In der Zeit bevor Shaolins Buddhismus zum Standard-Mainstream-Buddhismus gemacht wurde, also in Zeiten in denen dort noch Chan praktiziert wurde, da ging sowas noch. Heute im übrigen sogar auch noch. Nur wird heute in Deutschland und anderen Länder was anderes propagiert, damit die Westler auch ja keine komischen Fragen stellen. Immer schön Mainstream, immer schön einfach.

Wie alt bist Du, dass Du von "in Zeiten" sprichst. Deiner Aussage nach musst Du diese Zeiten noch kennen. Im Shaolin Tempel (China, Berlin, Kaiserslautern, etc) wird auch heute noch Chan praktiziert. Was Du hier über den Buddhismus in Shaolin beschreibst, vermittel ein völlig falsches Bild. Wie lange hast Du im Shaolin Kloster gelebt, dass Du so gut Bescheid weißt, wie dort der Buddhismus praktiziert wird?

@
... bevor ihr hier wieder mit solchen totschlag-argumenten auffahrt!

Schau mal in den Spiegel.

@
1=0 ! Wiederspruch!

Wo ist in meiner Aussage ein Widerspruch? Wenn Du darüber diskutieren willst, wer Mönch ist und wer nicht, dann sind das interne Angelegenheiten, die erstens nichts mit der Öffentlichkeit zu tun haben und zweitens Dich nichts angehen. Das klärt Shaolin schon für sich. Solche Dinge haben mit Chan Buddhismus und Shaolin Gongfu nichts zu tun. Deshalb ist es auch kein Widerspruch. Oder hat irgend jemand in diesem Forum schon einmal gehört, dass ein christlicher Orden oder Kloster seine internen Angelegenheiten in der Öffentlichkeit diskutiert?

@
... würde dich auch freundlichst bitten etwas zur laufenden diskussion beizutragen.

Genau das werde ich nicht tun, denn es geht in dieser Diskussion weder um Chan Buddhismus noch um Shaolin Gongfu. Es geht hier einzig allein darum, ein falsches Bild zu vermitteln, Shaolin zu diskretidieren und Zwietracht zu säen. Ich habe keinen Klärungsbedarf bei jemanden, der nicht einmal zu Shaolin gehört. Dies gilt auch für andere Shaolin Mitglieder. Willst Du allen Ernstes der Öffentlichkeit weismachen, dass ein alter Meister im Kloster über interne Angelegenheiten mit Dir spricht oder ein anderer Meister aus Shaolin. Willst Du tatsächlich behaupten, dass irgend jemand im Shaolin Kloster mit Dir über solche Dinge diskutiert, zumal Du nicht einmal zu Shaolin gehörst? Meinst Du nicht, dass es von Dir anmaßend ist, festzulegen, wer Abt vom Shaolin Kloster zu sein hat oder irgend jemand im Shaolin Kloster mit Dir darüber diskutiert hat? Du kennst nicht einmal die Ordensregeln, denn sonst würdest Du solch eine Diskussion nicht führen. Lies also die Ordensregeln, vor allem den Punkt, wie ein Abt bestimmt wird.

Wenn Du doch in solche Internas involviert bist, wieso hast Du nicht die Gelegenheit genutzt, im Juli mit dem Abt Shi Yong Xin zu sprechen und Deine ganzen Vorwürfe vorgetragen? Warum hast Du ihm nicht ins Gesicht gesagt, was Du von ihm hältst? Warum sagst Du es nicht dem Abt von Berlin, dem Abt von Kaiserslautern oder irgend einem anderen Meister? Von weitem bellen kann jeder.

Du gehörst nicht zu Shaolin. Vermittle also hier nicht das Bild, als wenn Du über interne Angelegenheiten informiert bist. Wenn Dir Shaolin so am Herzen liegt, dann lerne erst einmal Bescheidenheit.

Ein Letztes: Du wirfst im Grunde Shaolin (China und Deutschland) Betrug vor. Was hindert Dich daran, Shaolin anzuzeigen und zu verklagen, wenn Shaolin doch gegen Gesetze verstößt? Das wäre doch sicherlich eher eine Maßnahme als hier seichte Behauptungen und üble Nachrede zu verbreiten. Dies würde Deine Intensionen sicherlich am Besten untermauern, das wäre wirkliche Aufklärungsarbeit. Du sagst ja selbst in anderen Foren, dass es Deine Aufgabe ist, die Öffentlichkeit aufzuklären, dann tue es richtig, mit allen Konsequenzen.

Gruß, Curtis

shenmiao
31-08-2006, 09:09
Hallo Curtis!

Danke für diesen Beitrag, aber laß dich nicht von ihm in sinnlose Diskussionen verstricken. Auf jedes Wort von dir kommt ein Wiederwort von ihm.
Ist er deine Energie wert? Er hat keinen Respekt vor anderen, darum vergeude deine Zeit nicht an ihn. Hilf denen mit deinem Wissen und Können, die es auch wollen und brauchen.
Jene, die ein wirkliches Interesse an Shaolin haben, werden sich bei denen die wirklich etwas damit zu tun haben ihre Informationen holen.
Jenen, die etwas gegen Shaolin haben, kannst du es hier sowieso nicht recht machen, da man ja in einem öffentlichen Forum mit Lügen nur so um sich werfen kann. Wer die Wahrheit sucht wird sie schon finden.

Curtis
31-08-2006, 09:42
Hezhang Shenmiao,

vielen Dank für Deine Worte. Es ging mir nur darum, meinen Standpunkt darzulegen, eine Diskussion mit ihm über diese Dinge gibt es nicht.

Gruß, Curtis

Makita
31-08-2006, 12:09
Ich glaube langsam der ist n Fake. :cool:

ich glaube nicht das klaus ein fake ist, das kannst du nich beurteilen von da wo du bis.
der hat mehr ahnung wie ich und du und für dich gilt das selbe:
komm zun träning wie leopad8 und mach einfach ma mit dann kannst du klaus und mich verstehn und wir reden hier weiter

leopan8
31-08-2006, 13:11
Hy

Makita, Du schreibst selber, dass du nicht viel Erfahrung,Wissen hast!

Aber eine Frage noch!

Seit wann werden in (D)Tang Lang Quan(Chuan fa), dass eine chinesiche tradtionelle Kampfkunst ist, die japanische Sprache,Begriffe und japanische Graduierungen verwendet:confused:


Die Dang Lang Chuan Fa Prüfung findet am 29.04.2006 ab 12.00 Uhr statt.



Die Prüfung findet, wie besprochen, An der Obermühle 4, 41516 Grevenbroich statt.

Der Ablauf ist wie folgt :

12.00 Uhr bis 12.30 Uhr : Begrüßung, Prüfungszeremonie (Shaolin)
12.30 Uhr bis 13.15 Uhr : Abfrage Theorie (Notwehrrecht / Regeln der Shaolin)

13.15 Uhr bis 13.30 Uhr : Pause

13.30 Uhr bis 14.45 Uhr : Nage Waza (Würfe)
14.45 Uhr bis 15.30 Uhr : Kansetsu Waza (Hebeltechniken)
15.30 Uhr bis 15.45 Uhr : Shime Waza (Würgetechniken) - nur ab Orangegurt -
15.45 Uhr bis 16.15 Uhr : Bo Waza (Stocktechniken) / Tonfa Waza (Schlagstocktechniken)

16.15 Uhr bis 16.30 Uhr : Pause

16.30 Uhr bis 17.00 Uhr : Kata Vorführung
17.00 Uhr bis 17.15 Uhr : Meditationsübung
17.15 Uhr bis 17.30 Uhr : Bruchtest
17.30 Uhr bis 18.00 Uhr : Prüfungskämpfe
ca. 18.00 Uhr : Ende der Prüfung / Resultate / Schlußgespräche



http://18535.rapidforum.com/topic=100675425816

Quelle: Forum der Dang Lang Association.


Gruss
leopan8

Stephen
31-08-2006, 13:18
Hallo Curtis,

endlich mal jemand, der nicht nur schreibt, sondern auchmal nachdenkt bevor er das tut ;) find ich super. Weiter so :)


Hier möchtest Du bewusst ein falsches Bild darstellen, denn Du weißt genau, dass es auch Laien-Mönche gibt, die heiraten dürfen. Im Chan wie auch im japanischen Zen leben viele Laien-Mönche in Klöstern und das nicht nur im Shaolin Kloster.

Warum möchte ich denn ein falsches Bild vermitteln? Ich weiss wie du schon richtig erkannt hast ganz genau, dass es im Zen-Buddhismus Fälle gibt in denen Familie erlaubt ist. Ich verstehe deinen Vorwurf nicht...


Wie alt bist Du, dass Du von "in Zeiten" sprichst. Deiner Aussage nach musst Du diese Zeiten noch kennen. Im Shaolin Tempel (China, Berlin, Kaiserslautern, etc) wird auch heute noch Chan praktiziert. Was Du hier über den Buddhismus in Shaolin beschreibst, vermittel ein völlig falsches Bild. Wie lange hast Du im Shaolin Kloster gelebt, dass Du so gut Bescheid weißt, wie dort der Buddhismus praktiziert wird?

Ach komm du weisst doch sicher genauso gut wie ich, dass das Shaolin von heute sich emmens von dem Shaolin von vor 20 Jahren unterscheidet. Surf mal ein wenig rum und les dir Artikel bei Russbo und ShaolinQolf durch. Da stehen zum Teil echt interessante Sachen dabei. Und die japanische Zen-Gemeinde ebenso wie die koreanische Sun-Gemeinde haben sich von dem heutigen Shaolin bewusst abgewendet. Die Zeremonien die in euren Tempeln stattfinden haben leider nichts mehr mit Chan oder Zen zu tun. Das kannst du ganz einfach überprüfen indem du einfach einmal in eine Zen-buddhistische Schule gehst oder dir nen Film über die Rinsai oder die Soto Schule in Japan anschaust. Jetzt mal abgesehn von den kulturellen Differenzen ist der von Shaolin heutzutage vermitteltete Buddhismus kein Chan mehr. Er ist total abgespeckt und öffentlichkeitstauglich gemacht. Alle sind Vegetarier, Alle sind abstinent, etc etc. Regeln, Achtfacher Pfad usw usw. Wenn du ein Zen-Meister mit dem Achtfachen Pfad kommst, dann wird er dich erstmal in seine Anfänger-Klasse der Meditation schicken.

Diese Entwicklung ist im übrigen die selbe wie im Kung Fu. Genauso wie dort etwas als Kung Fu verkauft wird, was keines ist (ich rede jetzt von den Shows, nicht von deinen meistern), sondern eher eine Art von Shaolin-Wushu-mix, genauso wird hier als Chan-Buddhismus verkauft, was
keiner ist...


Schau mal in den Spiegel.

hier verfällst du leider wieder in alte Strukturen...aber machen wir mal weiter...


Wo ist in meiner Aussage ein Widerspruch? Wenn Du darüber diskutieren willst, wer Mönch ist und wer nicht, dann sind das interne Angelegenheiten, die erstens nichts mit der Öffentlichkeit zu tun haben und zweitens Dich nichts angehen. Das klärt Shaolin schon für sich. Solche Dinge haben mit Chan Buddhismus und Shaolin Gongfu nichts zu tun. Deshalb ist es auch kein Widerspruch. Oder hat irgend jemand in diesem Forum schon einmal gehört, dass ein christlicher Orden oder Kloster seine internen Angelegenheiten in der Öffentlichkeit diskutiert?

Hallo? Wenn der Papst an irgendwelche Leute ohne spezielle Ausbildung dokumente verkaufen würde, die sie als Priester auszeichnen. (http://www.russbo.org/vb/showthread.php?t=2829) Wenn er überall auf der Welt kirchen aufmacht und die Kirchen von Buisiness -Männern leiten lässt. Wenn er in den Kirchen alles tut um Geld zu machen und noch größer zu werden. Wenn er durch die Kirchen hindurch andere Glaubensgemeinschaften angreift und mit seiner Autorität bedroht...Da würde doch wohl die Welt aufschreien oder siehst du das anders?

Nun passiert genau das bei euch in Shaolin, und du weisst wahrscheinlich nicht mal was dadrüber. Ich würde dich bitten zumindest mal in Betracht zu ziehen dass du ein Opfer von Propaganda bist. Wenn du das zumindest mal annimmst, dann musst du doch zugegeben, dass da ziemlich viel merkwürdig aussieht.


Genau das werde ich nicht tun, denn es geht in dieser Diskussion weder um Chan Buddhismus noch um Shaolin Gongfu. Es geht hier einzig allein darum, ein falsches Bild zu vermitteln, Shaolin zu diskretidieren und Zwietracht zu säen. Ich habe keinen Klärungsbedarf bei jemanden, der nicht einmal zu Shaolin gehört.

Genau in deinem letzten Satz kommt wieder dieser rassismus hervor. "ihr seit keine Shaolin, ihr müsst das nicht verstehen und ich hab euch nichts zu erklären". Siehst du nicht selber wie verblendet das ist?



Dies gilt auch für andere Shaolin Mitglieder. Willst Du allen Ernstes der Öffentlichkeit weismachen, dass ein alter Meister im Kloster über interne Angelegenheiten mit Dir spricht oder ein anderer Meister aus Shaolin. Willst Du tatsächlich behaupten, dass irgend jemand im Shaolin Kloster mit Dir über solche Dinge diskutiert, zumal Du nicht einmal zu Shaolin gehörst? Meinst Du nicht, dass es von Dir anmaßend ist, festzulegen, wer Abt vom Shaolin Kloster zu sein hat oder irgend jemand im Shaolin Kloster mit Dir darüber diskutiert hat? Du kennst nicht einmal die Ordensregeln, denn sonst würdest Du solch eine Diskussion nicht führen. Lies also die Ordensregeln, vor allem den Punkt, wie ein Abt bestimmt wird.

Entschuldige bitte. Ich habe durchaus mit ein paar Meistern gesprochen und andere Meister nachgeforscht. das was ich da sage ist nicht irgendwas ausgedachtes, sondern ausserhalb dieses Forums Allgemein Herrschende Meinung.

"zumal ich nichtmal zu shaolin gehöre" Den rassismus mal weglassend, weil ich nicht glaube dass du es so rassistisch meinst (trotzdem solltest du dir mal gedanken machen, was du da sagst), will ich nur sagen: Mann muss nicht im Wasser schwimmen, umzu wissen dass es nass ist. Ich kann schon von dem Kram den ich weis mir ein ganz gutes Bild machen. Wenn jetzt aber jemand kommt und mir sagt: Das, das und das was du denkst ist nicht richtig, denn eigentlich sieht es so aus: .... Dann würde ich meine Sichtweise erweitern. Aber sowas geschieht hier leider nicht, wenn dann mit dir zum ersten mal ;)


Wenn Du doch in solche Internas involviert bist, wieso hast Du nicht die Gelegenheit genutzt, im Juli mit dem Abt Shi Yong Xin zu sprechen und Deine ganzen Vorwürfe vorgetragen? Warum hast Du ihm nicht ins Gesicht gesagt, was Du von ihm hältst? Warum sagst Du es nicht dem Abt von Berlin, dem Abt von Kaiserslautern oder irgend einem anderen Meister? Von weitem bellen kann jeder.

LOL...genau. Mit dem Abt von Berlin hab ich geredet. Aber mein Menschlicher Respekt geht zu weit ihn da öffentlich anzugreifen. Wozu auch. Das mache ich ja hier auch nicht. Ich kritisiere ihn nicht als Menschen , sondern das was er repräsentiert. Nicht das alte Shaolin. Sondern das neue, moderne MischMasch-Shaolin. Dein Meister Yong Chuan ist selber gar kein Chan-Buddhist. Er hat alles was er gelernt hat in einem Buddhistischen Kloster ausserhalb von Shaolin gelernt...

Und das ich Yong Xin anspreche kannst du vergessen. Ich hab angst vor dem Mann. Genauso könnte ich direkt zum Boss der chinesischen MAfia gehen. Ich habe Angst vor solchen Leuten.


Du gehörst nicht zu Shaolin. Vermittle also hier nicht das Bild, als wenn Du über interne Angelegenheiten informiert bist. Wenn Dir Shaolin so am Herzen liegt, dann lerne erst einmal Bescheidenheit.

Ach komm. Nur weil ich nicht dazu gehöre, darf ich nichts sagen? Sowas macht ihr Shaolin-Typen schon immer. Ihr macht euch damit lächerlich.

Im übrigen lehr chan nicht nur bescheidenheit sondern auch Tatkraft, oder seh ich das falsch ;)


Ein Letztes: Du wirfst im Grunde Shaolin (China und Deutschland) Betrug vor. Was hindert Dich daran, Shaolin anzuzeigen und zu verklagen, wenn Shaolin doch gegen Gesetze verstößt? Das wäre doch sicherlich eher eine Maßnahme als hier seichte Behauptungen und üble Nachrede zu verbreiten. Dies würde Deine Intensionen sicherlich am Besten untermauern, das wäre wirkliche Aufklärungsarbeit. Du sagst ja selbst in anderen Foren, dass es Deine Aufgabe ist, die Öffentlichkeit aufzuklären, dann tue es richtig, mit allen Konsequenzen.

Nene mein Lieber, wenn ich selbstmord begehen will dann schieb ich mir ein Messer ins Herz. Ich leg mich doch nicht mit den Chinesen an. es gab genug leute die sowas probiert haben. Und was da alles für geld drin steckt, da will ich gar nicht wissen wen ich da alles verärgere. Aber du kannst ja mal überlegen woher das ganze Geld des Tempels kommt. Bestimmt aus den Souvenir verkäufen vor dem Tempel....

shenmiao
31-08-2006, 15:10
Wenn jemand weiß, ob Shi Yong Chuan ein Chan Buddhist ist, dann wohl nur er selbst!

Hier seine eigene Darstellung:



Die Shaolin Mönche in Berlin
Shi Yong Chuan

Der buddhistische Großmeister Shi Yong Chuan stammt aus dem Songshan Shaolin Kloster in der Provinz Henan in China. Er ist Abt des Shaolin Tempel Deutschland und Präsident der Shaolin Tempel Deutschland e.V.
1969 wurde er in einer einfachen buddhistischen Familie am Fuß desSongshan Gebirges in der Provinz Henan geboren. Sein weltlicher Name ist Li. Schon die Vorfahren der Familie Li, zu denen ein Kaiser der Tang Dynastie, Li Shimin, gehört, waren dem Buddhismus eng verbunden. Kaiser Li Shimin, einer der wenigen von dem Volk bis heute verehrten Herrscher der chinesischen Geschichte, war ein bekannter Anhänger des Buddhismus. Er wurde einmal von 13 Shaolin Mönchen vor Rebellen gerettet. Aus Dankbarkeit gab der Kaiser dem Kloster die Sondergenehmigung, dass im Kloster ab diesem Zeitpunkt auch ganz offiziell Kampfmönche leben durften.

Wie ihre Vorfahren sind die Eltern Shi Yong Chuans tiefgläubige Buddhisten. Der Vater, ein Einzelkind, war in seiner Kindheit gesundheitlich sehr angeschlagen. Daher wurde er ins Kloster geschickt, in der Hoffnung, dass er dort gesunde. Er nahm den buddhistischen Glauben an und praktiziert ihn seitdem als buddhistischer Laie. Unter dem Einfluss des Vaters bekehrte sich auch die Mutter zum Buddhismus – sie liest zu Hause Sutras und ernährt sich ausschließlich vegetarisch.

Der Vater war ein Heilkräuterpflücker. Oft ging der Junge Li mit seinem Vater ins Gebirge, um Heilkräuter oder Brennholz zu sammeln. Dabei wurde er auch häufig vom Vater ins Kloster mitgenommen, um Opfer darzubringen. Einmal sagte ein alter Mönch zu seinem Vater, dass der Junge gute Veranlagungen für den Buddhismus habe und man aus ihm eine bedeutende Persönlichkeit der buddhistischen Welt machen könne. Die Eltern freuten sich zwar, wollten aber ihren Sohn nicht gern ins Kloster schicken. Der Junge erfuhr von dem alten Mönch, dass ein guter Mönch wie ein Heiler die Menschen von ihren seelischen Krankheiten befreien und wie ein Fährmann die verirrten Menschen über das Meer der Leiden führen könne. Von diesen Worten sehr bewegt, entschloß er sich eines Tages, selbst Mönch zu werden.

Im Jahr 1986 absolvierte er die Oberstufe der Oberschule seiner Heimatstadt. Zum Unverständnis vieler Menschen verzichtete er trotz seines ausgezeichneten Schulabschlusses auf das Studium. Er erklärte seinen tief enttäuschten Eltern, dass er lieber als Mönch den Mitmenschen helfen wollte. Am nächsten Tag, dem 19. Juni 1986, verabschiedete er sich von Eltern und Nachbarn und ging zum Songshan Shaolin Kloster. Er war gerade 17 Jahre alt. Es war dies kein normaler Tag sondern ein besonderer Feiertag. An diesem Tag, so sagt man in China, wurde die Göttin der Barmherzigkeit erleuchtet.

Das Songshan Shaolin Kloster ist der heilige Ursprungsort für Chan-Buddhismus und Shaolin Kung-Fu. Die Mönche führen ein einfaches Leben. Sie meditieren, beten, studieren Sutras, üben Shaolin Kung-Fu. Sie säubern .die Hallen, pflügen auch auf dem Feld oder sammeln Brennholz. Mit solchen Tätigkeiten verbrachte der junge Li die ersten drei Monate im Kloster. Er bestand durch seinen starken Willen die Bewährung der Probezeit. Am 19. September1986, dem Tag der Weihung des' Barmherzigkeit-Boddhisattvas, wurde er durch ein feierliches Ritual zum Novizen geweiht und es wurde ihm der Kopf geschoren.

Bei der Weihe zum Mönch wurden ihm mit Räucherstäbchen zwölf sogenannte „Ordinationsnarben" in die Kopfhaut gebrannt, wobei seine außergewöhnliche Ruhe auffiel. Er gehört seitdem der 33. Generation der Shaolin Mönche an und erhielt die buddhistische Bezeichnung „Shi Yong Chuan"; dies bedeutet „die Shaolin Kultur mit Chan-Buddhismus als Kern immer weitergebend". Im Kloster lernte er nicht nur Buddhismus und speziell den Meditationsweg des Chan-Buddhismus, sondern auch das von Bodhidharma entwickelte innere Kung-Fu wie Yi Jin Jing (Transformation der Muskeln und Bänder) und Xi Sui Jing (Reinigung des Knochenmarks).

Er wanderte durch China, um von anderen Großmeistern des Buddhismus zu lernen. Von 1991 bis 1993 machte er einen Studienaufenthalt auf dem bekannten buddhistischen Berg Qi Xia Shan im Vorort der Stadt Nanjing. Er studierte bei dem Abt Ming-shan. Meister Mingshan war in Ostasien sehr bekannt, nicht nur durch seine tiefen Kenntnisse von der buddhistischen Lehre und zahlreichen Veröffentlichungen über Buddhismus, sondern auch durch seine vorbildhafte Kultivierung. Von ihm lernte Shi Yong Chuan sehr viel, insbesondere auch, seine Erfahrungen durch Gedichte zum Ausdruck zu bringen.

Nach zahlreichen Prüfungen wurde Shi Yong Chuan im Jahr 1993 von der Chinesischen Akademie für Buddhismus in Beijing aufgenommen. Diese Akademie wurde vom chinesischen Staatrat im Jahr 1956 gegründet und gilt als eine Hochburg buddhistischer Gelehrsamkeit. Durch das vierjährige Studium unter Meister Chuan Yin erlangte er eine profunde Kenntnis der Lehre des Buddhismus in ihren verschiedenen Aspekten. Im Jahr 1997 kehrte er nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zum Shaolin Kloster zurück.

Vom Abt des Shaolin Tempels, seiner Heiligkeit, des ehrwürdigen Großmeisters Shi Yong Xin, wurde er 2002 mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, als buddhistischer Großmeister den Shaolin Tempel in Deutschland zu leiten. Im November 2004 wurde Shi Yong Chuan offiziell zum Abt des Tempels ernannt. Neben der Repräsentation des Shaolin Tempels und der Durchführung der buddhistischen Zeremonien, widmet er sich der Aufnahme und Betreung von Novizen, dem regelmäßigen Unterrricht in Buddhismus, Chan-Meditation und Shaolin Qi Gong sowie allgemeinen seelsorgerischen Aufgaben wie Beratungen und Hausbesuchen.

Curtis
31-08-2006, 15:45
Lieber Stephen,

ich stehe natürlich zu dem was ich schreibe. Da Du ein paar Punkte ansprichst, die den Buddhismus angehen, möchte ich es auch nicht versäumen, darauf zu antworten. Ich denke, dies ist sachlich und kompetent zwischen uns beiden möglich. Schließlich schätze ich Dich nicht als dumm ein, höchstens für ein wenig zornig. Doch das kann von meiner Seite her auch eine falsche Wahrnehmung sein.

Bevor ich beginne, erlaube mir Deine Aufmerksamkeit auf folgendes lenken: Ich praktiziere seit meinem 15. Lebensjahr (1969) den Chan. Ich war von 1998 bis letztes Jahr das Oberhaupt der Dao Jun Gemeinde, die erste und somit älteste Chinesische Chan Schule Europas (gegründet 1934 in Potsdam). Gemäß den Regeln wurde ich als Chan-Lehrer von verschiedenen chinesischen Meistern überprüft und anerkannt. Von drei Chinesischen Chan Schulen habe ich die Lehrerlaubnis erhalten. Ich hoffe, es qualifiziert mich, hier über chan-buddhistische Angelegenheiten schreiben zu dürfen. Näheres erfährst Du aus unserer Homepage www.shaolin-chan.eu

Nun zu einigen Punkten:

@
Ach komm du weisst doch sicher genauso gut wie ich, dass das Shaolin von heute sich emmens von dem Shaolin von vor 20 Jahren unterscheidet.

Das weiß ich eben nicht. Ich war vor 20 Jahren noch nicht in Shaolin, hinke mit meinen Erfahrung hinter Dir her. Vielleicht kannst Du etwas darüber schreiben, über Deine Erfahrungen von vor 20 Jahren.

@
Russbo und ShaolinWolf

Ich kenne zwar diese Seiten, sind für mich jedoch nicht relevant (ohne sie zu schmälern). Ich lese lieber die verschiedenen chinesischen Seiten der verschiedenen Chan Klöster in China und in Japan. Leider war bis heute noch nichts zu finden von irgendeiner Abwendung dem Shaolin gegenüber. Ich lese nur die vielen Berichte aus Japan, wo hochrangige Meister das Shaolin Kloster besuchen und sich ausgetauscht wird. Wir reden doch von dem Songshan Shaolin Kloster in Henan, oder? Sie waren auch alle gemeinsam zum ersten World Buddhist Forum in China. Da gab es keine Unstimmigkeiten zwischen Chinesische und Japanische Meister rezeptive Shaolin und Japan, Korea etc. Oder sprichst Du von japanischen und koreanischen Zentren in Deutschland? Dann tut es mir leid, auch das ist für mich nicht relevant, gibt es doch auch unter Buddhisten ein Konkurrenz Denken. Leider.

@
Die Zeremonien die in euren Tempeln stattfinden haben leider nichts mehr mit Chan oder Zen zu tun.

Da hast Du vollkommen Recht. Diese Zeremonien hatten auch noch nie etwas mit dem Chan Buddhismus zu tun gehabt, weder in der Vergangenheit noch heute. Im Chan nämlich gibt es nur zwei Zeremonien: die Zeremonie der Aufnahme eines Schülers und die Zeremonie der Verabschiedung eines Schülers. Die Zeremonien im Shaolin Tempel Deutschland gehören zum Amitabha Buddhismus.

@
... ist der von Shaolin heutzutage vermitteltete Buddhismus kein Chan mehr.

Nur halb richtig. Wie in fast allen Chan Klöstern in China, wird gleichzeitig der Amitabha Buddhismus vertreten. Was also Shaolin vermittelt ist einerseits Amitabha Buddhismus (mehr für die Masse geeignet), andererseits Chan Buddhismus (eher nur für wenige Schüler geeignet). Der Chan Buddhismus geschieht im Stillen, nicht in der lauten Öffentlichkeit. Da Du Dich damit auskennst, muss ich nicht erklären wieso das so ist.

@
Er ist total abgespeckt und öffentlichkeitstauglich gemacht. Alle sind Vegetarier, Alle sind abstinent, etc etc. Regeln, Achtfacher Pfad usw usw.

Der Buddha-Dharma ist für alle Menschen und nicht nur für ein paar Mönche. Buddha selbst wurde aufgesucht von Königen, Geschäftsleuten bis hin von den Unberührbaren, sogar von Huren und Verbrechern. Er war in seinem Mitleid für alle Menschen da. Du kannst zu Recht sagen, dass auch der Buddha öffentlichkeitstauglich war. Wieso sollte es Shaolin nicht sein? Ist doch der Amitabha Buddhismus gerade für die Öffentlichkeit geeignet, deshalb die offenen Zeremonien etc. Alle Menschen sollen Wissen, dass der Buddha-Dharma in Shaolin ist. Viele glaubten, Shaolin sei nur ein Kampfkunstzentrum. Deshalb ist es wichtig, allen Wissen zu lassen, dass Shaolin ein buddhistischer Tempel ist, wo die Lehre des Buddha praktiziert wird. Was die Regeln angeht, so stehen diese schon im Vinyana, des buddhstischen Pali Kanons. Und auch der Achtfache Pfad gehört zum Buddha-Dharma.

@
Wenn du ein Zen-Meister mit dem Achtfachen Pfad kommst, dann wird er dich erstmal in seine Anfänger-Klasse der Meditation schicken.

Auch das ist richtig. Doch da sind wir beim Chan Buddhismus, wo es um die eigene Auseinandersetzung mit sich selbst geht (deshalb auch im Stillen). Nichts desto Trotz ist Chan ein Bestandteil des Achtfachen Pfades.

@
... genauso wird hier als Chan-Buddhismus verkauft, was keiner ist...

Auch hier hast Du zum Teil Recht. Wie schon geschrieben, wird Chan Buddhismus und Amitabha Buddhismus angeboten und nicht der Chan als etwas anderes verkauft. Ich bitte diese Unterscheidung zu berücksichtigen und hoffe, es oben verständlich erklärt zu haben.

Über Kung Fu kann ich leider nichts sagen, das ist nicht mein Gebiet. Doch habe ich festgestellt, dass auch hier differenzierter vorgegangen werden sollte.

@
Ich würde dich bitten zumindest mal in Betracht zu ziehen dass du ein Opfer von Propaganda bist.

Lieber Stephen, da schätzt Du mich etwas schlecht ein. Ich bitte Dich jedoch zu akzeptieren, dass ich auf Gerede anderer nicht viel gebe, womit ich nicht Dich meine, ob es nun im Internet steht oder auf einem Stück Toilettenpapier. Ich bitte Dich auch zu akzeptieren, dass ich diese Erfahrungen nicht gemacht habe und ich mich ganz auf meine eigenen Erfahrungen verlasse. Weißt du, wenn man sich ständig mit negativen Dingen beschäftigt, dann wird auch der eigene Geist negativ. Wie heißt es im Dhammapada: Vom Geiste gehn die Dinge aus, sind geistgeboren, geistgeführt. Wer negatives Denken führt, dem folgt das Leid wie der Karren dem Ochsen.

Ich denke, Du bist aus irgendeinem Grunde zornig auf Shaolin, ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Das ist an sich nichts Verwerfliches und es steht mir nicht an, dich dafür zu verurteilen. Ich denke nur, dass Du Deinen Geist besänftigst, so wie Bodhidharma es gelehrt hat und auch heute noch in Shaolin praktiziert wird, und Du nun nach Vorne schaust. Lass von Deinem Groll und gib uns allen eine Chance es richtig zu machen.

Es würde mich auch freuen, Dich am 09. September persönlich kennenzulernen. Wenn Du kommst, frage einfach nach Shi Yan Cheng.

Wünsche Dir einen besänftigten Geist und alles Gute, Curtis

Curtis
31-08-2006, 15:56
Hezhang Shenmiao,

mein chan-buddhistischer Freund, er ist Chan Meister in einem Chan Kloster in Wuhan, war ein Studienkollege von Meister Shi Yong Chuan. Auch die Universität Qi Xia Shan, die größte und älteste buddhistische Universität in China, ist mir sehr bekannt, da hier Dao Jun studiert hat und ordiniert wurde. Letztendlich kenne ich auch den Chan Meister von Shi Yong Chuan. Ich kenne sie alle seit Jahren, lange bevor ich Meister Shi Yong Chuan kennengelernt habe. Durch sie wurde ich auf Meister Shi Yong Chuan aufmerksam, was mich bewogen hat, ihn kennenzulernen und sein Schüler zu werden.

Ich kann nur eines sagen, Meister Shi Yong Chuan ist ein Chan Meister und ein Meister des Amitabha Buddhismus. Für mich gibt es keinen Grund an seiner Peron zu zweifeln.

Gruß, Curtis

leopan8
31-08-2006, 15:59
Hy Stephen


Ich denke, Du bist aus irgendeinem Grunde zornig auf Shaolin, ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Das ist an sich nichts Verwerfliches und es steht mir nicht an, dich dafür zu verurteilen. Ich denke nur, dass Du Deinen Geist besänftigst, so wie Bodhidharma es gelehrt hat und auch heute noch in Shaolin praktiziert wird, und Du nun nach Vorne schaust. Lass von Deinem Groll und gib uns allen eine Chance es richtig zu machen.


Mich würde es auch interessieren, wie oder wodurch dein Zorn auf einige Shaolin Mönche oder Representanten entstanden ist?

PS:Als ich Jugendlicher war, wurde ich auch von einigen möchtegern Shaolin Quan Ausübenden betrogen!
Ich hege jedoch keinen Groll mehr gegen diese Typen.(Lebenserfahrung)
Wie auch in anderen Bereichen des Lebens gibt es Betrüger und echte Leute.

Hoffe das du im Muay Thai deine Erfüllung gefunden hast!

Gruss
leopan8

shenmiao
31-08-2006, 16:04
Gut geschrieben Curtis!
Du bist eine positive Bereicherung für dieses Forum und läßt hoffen!

shenmiao
31-08-2006, 16:08
Curtis!
Noch mal zum richtigen Verständnis, Meister Shi Yong Chuan ist dein Meister?

Stephen
31-08-2006, 17:12
Danke Curtis. Ich fand deinen Beitrag sehr aufschlussreich. Was ich auch interessant fand, war dass du mir in vielen Punkte zugestimmt hast. Damit meine Punkte noch deutlicher werden und klarer zu verstehen ist, warum ich so "zornig" bin, werde ich das demnächst nochmal erleutern. Dafür habe ich jetzt leider aber kein Zeit. Ich werd versuchen mich heute abend nochmal dran zu setzen.

Nochmals Danke für die offenen Worte. Ich glaube dass sich unsere Meinungen nicht wirklich groß voneinander unterscheiden und ich für meinen Teil kann noch einiges von dir lernen also freue ich mich auf weiteren Kontakt mit dir ;)

Bis bald.

christoph
31-08-2006, 17:19
ich glaube nicht das klaus ein fake ist, das kannst du nich beurteilen von da wo du bis.
der hat mehr ahnung wie ich und du und für dich gilt das selbe:
komm zun träning wie leopad8 und mach einfach ma mit dann kannst du klaus und mich verstehn und wir reden hier weiter

Mann, ich glaub Du bistn fake. Les doch einfach nochmal alles genau durch und dann sag mir ob Du immer noch glaubst Klaus hier ausm Forum ist Dein Shifu Klaus. Ich find das echt ganz lustig. :D

Curtis
31-08-2006, 19:01
Hezhang Shenmiao,

@
Noch mal zum richtigen Verständnis, Meister Shi Yong Chuan ist dein Meister?

Ich habe durch Meister Shi Yong Chuan die Bodhisattva-Regeln empfangen und von ihm meinen Namen Shi Yan Cheng erhalten. Er ist mein dritter buddhistischer Meister. Ich praktiziere jedoch kein Shaolin Gongfu.

In meiner Homepage www.shaolin-chan.eu findest Du nähere Informationen.

Lieben Gruß, Curtis

shenmiao
31-08-2006, 21:37
Hallo Curtis!
Warum solltest du auch Shaolin Kung Fu praktizieren müssen. Soweit ich weiß ist das keine Bedingung, um sein Schüler zu sein.
Wollt ja nur sicher gehen, ob ich das richtig verstanden habe. Gibt ja Andere, die auch sagen sein Schüler zu sein. Wenn man dann mal nachfragen will, möchte ich schon sicher sein.
Übrigens finde ich es gut, das er dein Meister ist. Denke (von meinen bisherigen Erfahrungen über dich) das du ein würdiger Schüler für ihn bist.

Andere Frage,
Shi Yong Chuan hat mir in einem Gespräch über den Shaolin Tempel gesagt, das ein Schüler sich einen Meister sucht. Wenn dieser ihn angenommen hat, ist nur dieser sein Meister. Alerdings kann der Schüler auch bei anderen Meistern lernen( z.B. wenn er sich auf Wanderschaft begibt und sich in einem anderem Kloster aufhält).

Wie ist das bei dir? Kann ja sein, das das nur Regeln des Shaolin Klosters sind. Würde mich interessieren wie es sonst ist!

Curtis
31-08-2006, 23:03
Hezhang Shenmiao,

über mich kannst Du Dich immer erkundigen. Du findest auch viele Artikel von mir unter der Adresse http://www.shaolin-forum.de/portal.php Du musst dann unter Shi Yan Cheng nachsehen. Schon meine Homepage www.shaolin-chan.eu gesehen?

@
Shi Yong Chuan hat mir in einem Gespräch über den Shaolin Tempel gesagt, das ein Schüler sich einen Meister sucht. Wenn dieser ihn angenommen hat, ist nur dieser sein Meister. Alerdings kann der Schüler auch bei anderen Meistern lernen (z.B. wenn er sich auf Wanderschaft begibt und sich in einem anderem Kloster aufhält).

Das ist richtig. Normal hast Du nur einen Lehrer. Nach der Ausbildung muss der Schüler das Kloster verlassen und als Yunshui (Wolke-Wasser, steht für Wanderung) von Kloster zu Kloster reisen.

Bei mir war es etwas anderes. Mein erster Lehrer war Chan-Lehrer aus Singapur. Ich habe bei ihm sechs Jahre (1969 - 1975) gelernt. Seit seiner Rückkehr 1975 nach Singapur haben wir uns aus den Augen verloren. Mein zweiter Lehrer war ein Abhidhamma-Meister aus Thailand. Ich habe zwei Jahre 1983 - 1985) bei ihm gelernt mit anschließendem viermonatigen Klosteraufenthalt in Thailand. Meinen Chan Meister fand ich dann 1985 und ich blieb bei ihm bis zu seinem Tode 1998. Von 1998 bis 2005 war ich ein Yunshui. Seit 2005 ist Shi Yong Chuan mein Meister und bleibt es auch.

Ich leite als Meister die "Chan Klause im Bambushain".

Schönen Gruß, Curtis

Heping
31-08-2006, 23:18
@Curtis

Du bist der erste dem SLTD zugeordnete Shaolin-Vertreter in diesem Forum, der kritischen Fragen mit sachlichen Argumenten entgegentritt. Dafür gebührt Dir grosses Lob.

Andere haben das leider noch nicht begriffen, sie versuchen den kritischen Fragesteller mit Fragen zu seinem Hintergrund als unglaubwürdig darzustellen (ich weiss wovon ich rede, habs selbst gerade wieder erlebt). Damit provozieren sie noch heftigere Reaktionen und diese wiederum... Nun ja, das Resultat kennen wir.

Ich hoffe, dass Dein Beispiel Schule macht, dann kann sich hier wirklich eine fruchtbare Diskussion entwickeln.

Curtis
01-09-2006, 10:38
Hezhang Leute,

ich bin kein offizieller Vertreter des Shaolin Tempels, dies steht mir nicht zu. Alle Beiträge von mir repräsentieren ausschließlich meine eigene persönliche Meinung. Deshalb schreibe ich hier auch unter meinem weltlichen Namen.

Gruß, Curtis

shenmiao
01-09-2006, 12:49
@Curtis

Du bist der erste dem SLTD zugeordnete Shaolin-Vertreter in diesem Forum, der kritischen Fragen mit sachlichen Argumenten entgegentritt. Dafür gebührt Dir grosses Lob.

Andere haben das leider noch nicht begriffen, sie versuchen den kritischen Fragesteller mit Fragen zu seinem Hintergrund als unglaubwürdig darzustellen (ich weiss wovon ich rede, habs selbst gerade wieder erlebt). Damit provozieren sie noch heftigere Reaktionen und diese wiederum... Nun ja, das Resultat kennen wir.

Ich hoffe, dass Dein Beispiel Schule macht, dann kann sich hier wirklich eine fruchtbare Diskussion entwickeln.

Siehst du jetzt Heping, das du selbst auch Ursache für solche Resultate bist?
Das ist wirklich nicht böse gemeint, nur mal zum selbst nachdenken, was du da schreibst.
Du hast jetzt diese Behauptung ins Forum gestellt, das Curtis ein Vertreter des SLTD sei, ohne dich wirklich vorher darüber zu informieren.
Jetzt hätte ich (da ich mich informiert habe) geschrieben, das das nicht stimmt. Wie aber hätte ich in einem Forum dies beweisen sollen.
Also wäre es genau zu dem gekommen, was du oben geschrieben hast.
Hier liegt die Ursache für viele Mißverständnisse.
Zum Glück war ich mir sicher, das Curtis das selbst richtig stellt. Mir hättest du doch sicher nicht geglaubt.

simawa
01-09-2006, 13:39
Ha, ich lach mich tot. Japanische Begriffe in einem traditionellen chinesischen Stil. Womöglich gibt es auch noch Schwarzgurte und Dan-Graduierungen. Tragen die auch Karate-Anzüge?

Typisch, über Shaolin will sich jeder das Maul zerreißen, aber zu dieser "Offenbarung" kam bislang noch keine Reaktion.
Ich finde sowas sehr krass und unhaltbar. Erst den großen Meckes machen von wegen traditionell und so, und Shaolin angreifen, dann aber die "Tradition" mit Füßen treten und japanische Begriffe und evtl. Kleidung verwenden (nicht nur in diesem Beispiel - habe ich schon so oft gesehen).
Japan und China das ist eh wie Katz und Maus.

leopan8
01-09-2006, 13:46
Hy simawa

Es ist ein Missverständnis!

Unser Forum Klaus ist nicht der Dang Lang Klaus von der Seite!

Sonst hast du aber Recht, der Typ auf der Seite macht einen auf "Ich beherrsche,lehre das alte orginal System" und benutzt japanische Begriffe.


Gruss
leopan8

Makita
01-09-2006, 15:07
Hy simawa

Es ist ein Missverständnis!

Unser Forum Klaus ist nicht der Dang Lang Klaus von der Seite!

Sonst hast du aber Recht, der Typ auf der Seite macht einen auf "Ich beherrsche,lehre das alte orginal System" und benutzt japanische Begriffe.


Gruss
leopan8

so so, du und christoph und sinawa und wieviele andere hier wissen es besser. nur wer träniert mit ihm ?
ich oder ihr ? aber labert mal ruhig
wie gesagt komt vorbei und alles ist geklärt

Duncan Leung
01-09-2006, 15:08
Hey Duncan,

ist ja schön dass ich dich nerve ;) Ich glaube mir liegt shaolin mehr am Herzen als dir. Wenn du meine Beiträge genau verfolgt hättest, dann würdest du sehen , dass ich nichts gegen das Shaolin an sich sage und schon gar nichts gegen die KK, sondern nur gegen die heutigen Vertreter. Die bezichtige ich nämlich, dass sie keine Shaolin sind, kein Shaolin Kung Fu machen und auch keine Mönche sind.

Lies mal genau. Das sagt nicht, dass ich was gegen die Idee Shaolins hab. IM gegenteil. Ich bin schon seit jahrzenten in Shaolin verliebt und rege mich daher noch viel mehr auf über den Müll der heute geschieht.

Mit deiner blinden gefolgschaft und Respekt vor allem was chinesisch und orange ist kommst du der realität nicht sehr nahe. Aber du bist noch jung (das glaubt man zumindest anhand deiner Beiträge). Du machst schon noch deine eigenen Erfahrungen und vielleicht verstehst du auch irgendwann mal was von kampfkunst. Dh. wenn du nicht vorher model oder schauspieler wirst ;)

P.S. : Lieber Duncan, Lieber Shenmiao. Es ist wirklich langsam lächerlich, dass ihr auf jeden Beitrag der auch nur ein wenig gegen euch geht, immer mit billigen angriffen und WIRKLICH NIEMALS mit argumenten antwortet. Lest nochmal eure Beiträge durch un überzeugt euch. Werdet ihr nicht selber langsam misstrauisch??? denn offensichtlich habt ihr KEINE argumente...
Du hast ja Recht.
Man könnte sich wirklich viel über die Leute aufregen,die betrügen.
Betrüger wird es aber immer geben.
Da kommt man nicht drumher.
Mir kommt es aber nicht so vor,das du in shaolin "verliebt" bist.
Ich habe noch keinen positiven Beitrag von dir über das Thema shaolin gelesen.
Mein arrgument ist aber wie folgt:
Menschen sind Menschen.Ob sie jetzt Mönche oder keine sind.
Die Kampfkunst wurde vom Menschen gemacht.
Es ist nicht gesagt,das shaolin nur von Mönchen original gelehrt wird.
Die meisten Mönche haben sich,nach der zerstörung von einem warlord,überall auf der welt verteilt.Viele in Indien,wie ich mal gelesen habe.
Die Shaolin Kampfkunst wurde bestimmt von den Mönchen,die nicht mehr im zerstörten Kloster waren,weitergelehrt an Leuten,die keine Mönche waren.


Gut genug argumentiert?:)

Makita
01-09-2006, 15:10
Dafür habe ich jetzt leider aber kein Zeit. Ich werd versuchen mich heute abend nochmal dran zu setzen.

Nochmals Danke für die offenen Worte. Ich glaube dass sich unsere Meinungen nicht wirklich groß voneinander unterscheiden und ich für meinen Teil kann noch einiges von dir lernen also freue ich mich auf weiteren Kontakt mit dir ;)

Bis bald.

ja jetzt fällt dir nix mer ein,da bisse platt wa

leopan8
01-09-2006, 15:22
Hy Makita

Ein Tipp:
Erkundige dich mal über die Geschichte der chinesichen Kampkünste,des Tang Lang Quan,Chinas usw.!

Hier ist eine gute Tang Lang Seite die Dir weiterhelfen wird!

http://www.kungfu-herne.de/index.php


Gruss
leopan8

Stephen
01-09-2006, 16:35
@Heping


@Curtis

Du bist der erste dem SLTD zugeordnete Shaolin-Vertreter in diesem Forum, der kritischen Fragen mit sachlichen Argumenten entgegentritt. Dafür gebührt Dir grosses Lob.

Andere haben das leider noch nicht begriffen, sie versuchen den kritischen Fragesteller mit Fragen zu seinem Hintergrund als unglaubwürdig darzustellen (ich weiss wovon ich rede, habs selbst gerade wieder erlebt). Damit provozieren sie noch heftigere Reaktionen und diese wiederum... Nun ja, das Resultat kennen wir.

Ich hoffe, dass Dein Beispiel Schule macht, dann kann sich hier wirklich eine fruchtbare Diskussion entwickeln.

Ich finde das genauso wie du, ich denke aber der Grund liegt darin, dass Curtis gar kein richtiger Vetreter des Tempels ist. So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist er ein wirklich renomierter Chan Meister der bei vielen großen Meistern gelernt hat, aber kaum bis gar nicht bei Shaolin Meistern. Yong Chuan ist jetzt seit 2005 sein Meister aber da die auch an unterschiedlichen Orten wohnen, denke ich nicht, dass er soviel Zeit mit dem verbracht hat(bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege Curtis). Wie auch immer: Worauf ich hinaus will: Er kommt ursprünglich gar nicht von denen und hat daher auch eine ganz andere Art auf die Dinge einzugehen. Man spürt bei ihm dass er wirklich was mit Chan zu tun hat und das erlaubt ihm dann auch nicht pöbelhaft über leute mit anderen Meinungen herzufallen. Ich find das toll.

@shen miau


Siehst du jetzt Heping, das du selbst auch Ursache für solche Resultate bist?
Das ist wirklich nicht böse gemeint, nur mal zum selbst nachdenken, was du da schreibst.
Du hast jetzt diese Behauptung ins Forum gestellt, das Curtis ein Vertreter des SLTD sei, ohne dich wirklich vorher darüber zu informieren.
Jetzt hätte ich (da ich mich informiert habe) geschrieben, das das nicht stimmt. Wie aber hätte ich in einem Forum dies beweisen sollen.
Also wäre es genau zu dem gekommen, was du oben geschrieben hast.
Hier liegt die Ursache für viele Mißverständnisse.
Zum Glück war ich mir sicher, das Curtis das selbst richtig stellt. Mir hättest du doch sicher nicht geglaubt.

Also bitte. Heping oder Ich die Ursache für aggressive und einschüchternde Shaolin Vertreter? Ich frage mich ob du auch mal durchliest was du da so schreibst. Wenn einer ein Mönch oder Meister ist, dann lässt er sich doch nicht aus seinem Konzept bringen, weil da jemand mit ner anderen Meinung ist. Selbst wenn er nur ein Schüler ist, sollte er das nicht. Alles was Heping und ich hier machen, ist begründete Argumente vorbringen, etwas was du noch nicht einmal hier gemacht hast. Und jemand wie Curtis der ein normales soziales Verständnis hat und zudem noch etwas von chan versteht kann darauf eingehen, selbst wenn ich, wie er richtig erkannt hat, wütend bin und daher etwas offensiver.

So einfach wie du dir das leben machst ist es leider nicht.

@ Curtis



Das weiß ich eben nicht. Ich war vor 20 Jahren noch nicht in Shaolin, hinke mit meinen Erfahrung hinter Dir her. Vielleicht kannst Du etwas darüber schreiben, über Deine Erfahrungen von vor 20 Jahren.

Da findet man einiges auf den Seiten die ich vorher genannt hatte. Da sind vor allem viele Leute die das selbst mitgegeben haben und ihre Erfahrungen berichten. Natülich kann man auch denen nicht vollständig vertrauen aber es herrscht mittlerweile ein Konsens über dieses Thema: Das shaolin wie es früher mal existiert hat, ist tot. Alles was existiert sind diese Mischmasch-formen die je nachdem wie der Markt es will angepasst werden. Es ist leider so und das kannst du auch hier in Berlin deutlich erkennen.

Da es wie du richtig gesehn hast nicht nur in Kung Fu so passiert , sondern auch in den spirituellen Disziplinen Shaolins, ist der Verfall nahezu unaufhaltbar. Chan-Meister wie Su Kang, Wan Heng, De Yang, Su Xi oder de Reng werden mundtot gemachto oder vertrieben, weil die diesen Prozess aufhalten wollen. Aber gegen die Macht der chinesischen Regierung können die herzlich wenig ausrichten.

Schau dir doch einfach mal an, was der "Abt" von china alles so macht. Von Trademark-Bemühungen, über Superstar-Shows, bis zu Angriffen auf Shaolin-Schulen die keine Gebühr für den Namen Shaolin bezahlen. Er fährt riesige Autos und wohnt in prächtigen Villen. Er verkauft in allen europäischen Ländern den Amithaba-Buddhismus als Chan und kümmert sich nicht um die von dir angesprochenen Missverständnisse. Folge daraus ist , dass alle Leute denken , Chan = Amithaba-Buddhismus und um Chan-Schüler/Meister/Mönch zu sein, muss man Vegetarier sein, darf keine Familie haben und muss Sutras rauf und runterbeten. Korrigiere mich wenn ich mich irre aber soweit ich weis, war es einst das wogegen Damo/Boddhidharma ankämpfen wollte, als er sagte : Keine Bücher, Keine Gebete, Keine Zeremonien. NUR CHAN.

Und diese fundamentale Einsicht wird heute von den Shaolin-Vertretern mit Füßen getreten.

Das ist der Grund warum ich so wütend bin. Ich bin nicht nur wütend sondern auch traurig. Ich erwische mich selbst regelmäßig beim weinen, wenn ich das moderne Shaolin sehe. Ich weis auch nicht warum mich das so sehr bewegt aber ich fühle mich damit verbunden und kann dann nicht sehen, wie die chinesische Regierung alles kaputt macht um ihren Profit zu erreichen.

Das Problem ist nämlich dass es ein Kreislauf ist, der nicht aufhaltbar scheint. Formulieren wir es mal so:
Shaolin passt seine disziplinen an, damit sie öffentlichkeitstauglicher werden. Diese Dinge kommen erstmal gut an. Also passt shaolin sie noch mehr an. In ein paar Jahrzehnten gibt es niemanden mehr, der weiss was das ursprüngliche Shaolin mal war. Es gibt nur noch diesen Mischmasch den du hier in Berlin finden kannst.

Ich weis du hast nichts mit Kung Fu zu tun aber ich denke wenn du genau hinschaust kannst du als Chan-Meister auch diese Bewegung im Chan erkennen und kannst herausfinden, dass das nicht gut ist.

Du meintest jetzt dass viele Klöster hinter Shaoiln stehen. Nebenbei würden mich die Seiten interessieren, die du da so konsultierst. Könntest du mir die mal schicken?

Ich denke das hat natürlich auch viel mit Politik zu tun. Natürlich muss ein großes Kloster zu einem Fest in Henan kommen. Das ist gut für das Kloster und gut für seine Öffentlichkeitsarbeit. Ich denke aber, dass wenn du einen Meister der Rinsai-Schule in Japan oder einen in Korea oder sogar dich selbst fragst, wie es vor dem Chan zu rechtfertigen ist, dass der Tempel eine Weltweite Angriffskampagne gestartet hat gegen alle Shaolin-Schule die kein Geld an den Tempel für den Namen zahlen, dann werden die Meister wohl eher mit dem Kopf schütteln und sagen, dass das nicht nur nichts mit Chan zu tun hat, sondern dem auch wiederspricht. Ich glaube nicht, dass du mir hier wiedersprechen wirst.

Und wie dieses Problem gibt es so viele Probleme, die ganz klar darauf hinweisen, dass dieser Tempel nichts mehr mit Chan am Hut hat. Ich glaube dir gut und gern, dass dein Meister Yong Chuan ein Meister des Chan ist und ein Buddhistischer Mönch etc. Aber das was er repräsentiert ist es nicht und ein chan-Meister/Mönch kann unmöglich im Namen einer Sache handeln die für ihn nicht den grundsätzen des Chan entspricht.

Und im Chan wird ja nicht NUR die friedfertige Seele geprägt. Ein Chan-Mönch der wegen seiner friedfertigen Seele jedem Konflikt aus dem weg geht, ist doch kein Chan-Mönch. Er muss doch auch verantwortlich sein, für das was er tut und die weiteren Konsequenzen sehen und wissen, was das alles für auswirkungen hat. Also lassen sich , in meiner meinung, damit auch keine Mönche entschuldigen die für den tempel arbeiten, es sei denn sie sind keine Mönche.

Wie auch immer. curtis ich bin jetzt grade wieder ziemlich aufgelöst. Ich denke nicht das du es nötig hast dich diesen Leute anzuschließen. Und ich glaube auch dein Meister hat es nicht nötig. Ihr habt viel gelernt und wisst viel über Chan und müsst euch nicht von irgendeiner Instanz zu einem profitablen Werkzeug machen lassen. Ich weiss, dass das nicht deine Meinung darüber ist. Ich möchte dich damit auch nicht angreifen. Nur für mich sieht das halt so aus.

Ich würde dir echt raten oder dich eher bitte dich mal umzuschauen auf diesen Seiten. Zum Beispiel den Link den ich oben reingepackt habe, wie Yong Xin Meisterschüler-Ukrunden verkauft. Es gibt da einige Dinge die einfach nicht stimmen. Und ein Chan-Meister ist für mich was anderes als ein katholischer Priester. Der Katholische Priester muss bei der Kirche bleiben, selbst wenn er meint, dass sie Müll baut. Wenn er weiterhin Priester bleiben will, muss er den Papst als sein Oberhaupt respektieren. Der Chan-Meister muss überhaupt nichts. Wenn er zu der Einsicht kommt, dass sein "Abt" kein Chan vertritt, dann wendet er sich von ihm ab und hat es nicht nötig weiterhin für ihn zu arbeiten, oder ihn von unten zuverbessern. Im ernstfall wird er vielleicht sogar gegen den "Abt" ankämpfen und bereit sein, seine friedfertige Seele und seinen Buddhismus aufzugeben, für das wohl der vielen. Das ist das was ich an einem Chan-Meister respektiere: Das Selbstbewusstsein, die fähigkeit und die Stärke zu seinen grundsätzen zu stehen, egal was irgendjemand anders sagt.

So das wars erstmal von mir. Shen Miau wird sich jetzt wieder aufregen aber auch ich habe nichts dagegen leute mit meinen Worten zu verärgern, wenn ich das sage was aus meinem Herzen kommt.

Heping
01-09-2006, 17:34
Siehst du jetzt Heping, das du selbst auch Ursache für solche Resultate bist?
Das ist wirklich nicht böse gemeint, nur mal zum selbst nachdenken, was du da schreibst.
Du hast jetzt diese Behauptung ins Forum gestellt, das Curtis ein Vertreter des SLTD sei, ohne dich wirklich vorher darüber zu informieren.
Jetzt hätte ich (da ich mich informiert habe) geschrieben, das das nicht stimmt. Wie aber hätte ich in einem Forum dies beweisen sollen.
Also wäre es genau zu dem gekommen, was du oben geschrieben hast.
Hier liegt die Ursache für viele Mißverständnisse.
Zum Glück war ich mir sicher, das Curtis das selbst richtig stellt. Mir hättest du doch sicher nicht geglaubt.

Was ich gemeint habe sind nicht die offiziellen Vertreter, sondern solche, die hier das Wort für den SLTD ergreifen, wie z.B. Du, z.B. Curtis, der ja ein Schüler von Shi Yongchuan ist (Für mein traditionelles Schüler/Lehrerverständnis ist Curtis klar ein Vertreter, auch wenn er das selbst nicht so eng sieht) und andere, die über die Shaolin-Zentren (die sind dann schon relativ offiziell, da es die Leiter selbst sind, die hier Statements abgeben) mit dem SLTD verbunden sind. Sie scheinen zwar kein offizielles Mandat zu haben, aber bei einigen Stellungnahmen in der Vergangenheit könnte man es durchaus meinen.

Dass ich jetzt für die Resultate verantwortlich sein soll, erstaunt mich im Gesamtkontext halt schon einigermassen.

Stephen
01-09-2006, 17:42
Tja das ist Shen Miau's logik ;)

Oh es gab auch einige "offizielle" Leute die sich zu wort gemeldet haben. Zum Beispiel die News-Sektion auf der der Tempel seite in berlin, da wurden oft Leute angegriffen und beleidigende und lächerlich machende aussagen verbreitet. Einmal haben die sogar ein völlig vulgäres und beleidigendes Gedicht über einen Typen aus einem Forum rauskopiert (der autor war irgendein Kind, welches nur rumgebattelt hat) und das auf ihrer Seite veräffentlich, weil das Ziel der Attacke jemand war den sie nicht mochten...ich erinnere mich nicht mehr ob das herrn Gall, Nadim Sarruh oder dieser Schuhmacher war. An offiziellen Statements mangelt es aber bei weitem nicht...

christoph
01-09-2006, 17:48
so so, du und christoph und sinawa und wieviele andere hier wissen es besser. nur wer träniert mit ihm ?
ich oder ihr ? aber labert mal ruhig
wie gesagt komt vorbei und alles ist geklärt

OK ein letztes Mal. :dumm:
ICH HABE MICH NIEMALS ÜBER DEINEN SHIFU KLAUS GEÄUSSERT. DER IST MIR EHRLICH GESAGT VÖLLIG SCHNUPPE. ICH VERSUCHE DIR LEDIGLICH KLAR ZU MACHEN, DAsS DEIN SHIFU HIER NICHT UNTER DEM NAMEN KLAUS POSTET. ES GIBT IN DEUTSCHLAND NOCH EIN PAAR MEHR KLÄUSE. LIES DIR NOCHMAL GENAU DURCH WAS DER KLAUS HIER GEPOSTET HAT. DANN VERSTEHST DU ES VIELLEICHT. MERK MAL WAS!

OURRRRRRRRR!
Sorry, das musste mal raus. Ja und ich äussere mich jetzt nicht mehr dazu. Ist ja furchtbar.:D

christoph
01-09-2006, 17:52
Hy Makita

Ein Tipp:
Erkundige dich mal über die Geschichte der chinesichen Kampkünste,des Tang Lang Quan,Chinas usw.!

Hier ist eine gute Tang Lang Seite die Dir weiterhelfen wird!

http://www.kungfu-herne.de/index.php


Gruss
leopan8

In dieser Hinsicht auch immer wieder zu empfehlen. Vielleicht findet er ja seine Linie hier wieder. Es gibt diverse Koreanische TL Linien.

http://www.geocities.com/mantiscave/frame.htm

Zenon
01-09-2006, 20:41
Um das Ganze mal etwas runter zu kühlen und die explodierenden Emotionen um die der Heiterkeit zu erweitern: "Kläuse" fand ich echt witzig.:)

jinkazama
01-09-2006, 22:48
Zitat von Klaus :



Also ich weiss nicht wer klaus ist und welche Schule er eröffnet hat aber er hat absolut recht. Er hat es auf den Punkt getroffen. Die armen Mönchedie in Berlin im Park trainieren und auf Armut tun. Das ist heuchlerei, oder nicht?

Und der Dalai Lama ist auch nicht besser. Der Papst ist es auch nicht. Nur weil die alle gegen ihre Grundsätze verstoßen, macht es das bei den Chan-Buddhisten nicht richtiger und da von einem Chan-Buddhisten sehr viel mehr Selbstverantwortung gefordert wird als von einem Katholischen Priester, rebellieren halt viel mehr Mönche dagegen. Nur deswegen sind sie keine Mönche mehr (Shi Wan Heng). Die, die hinter den Heuchlern hinterher rennen, sind keine Mönche mehr. Genauso wie unser Jesus heute sagen würde, dass der Papst kein Christ ist.

Zu Shi Wan Heng:
Ich hab da einige Informationen gesammelt. 100%ig was abging kann man eh nicht rausfinden. Das was ich gesammelt hab sagt folgendes:

Shi Wan Heng hat unter Su Xi im Namen des Abtes Mönchsnovizen geweiht. Shi Wan Heng war nicht der einzige der das gemacht hat. Das haben in dieser Zeit alle gemacht. Vor allem in der Zeit in der Si Xu k****** wurde, hat er seine administrativen Handlungen an Leute wie Shi De Yang und Wan Heng abgegeben.

Als Yong xin dann aus Honk Kong kam und er als Mönch eingesetzt wurde, haben dutzende Mönche protestiert. Für sie war Shi De Yang der rechtmäßiger Vertreter der Mönche und sollte Abt werden. Shi Wan Heng war einer der größten vertreter dieser Riege und hat viele Demonstrationen geleitet. Yong Xin konnte das natürlich nicht akzeptieren, verständlicher Weise und hat ihm dann amtssiegelfälschung vorgeworfen. Die Polizei hat ihn sogar ein oder zwei Tage eingesperrt, aber selbst die korrpupte chinesische Polizei konnte nicht gegen ihn vorbringen und hat ihn dann wieder freigelassen. Shi Wan Heng wollte dann nicht mehr zurück und ist dann glaube ich für ne Zeit nach Österreich zum Herrn Gall und dann später wieder zurück nach China.

Eine andere Geschichte, war irgendwas wegen seinem Sohn. Der soll wohl ein großer Krimineller in China sein und Yong Xin hat auch versucht ihm da was anzuhängen. Aber auch das hatte sich nicht bewahrheitet.

Wan Heng lebte über 80 Jahre in Shaolin und hat es auch nach der Kulturrevolution nicht verlassen. Er ist einer der letzten alten großen Shaolin Mönche und yong Xin kann nicht warten ihn unter die Erde zu bringen.

Ein 80 jähriger Mann fängt nicht von dem einen Tag auf den anderen an kriminell zu werden. Und das weiss jeder. Und daher weiss auch jeder, dass der Tempel hier lediglich Politik macht. Und das sagt viel aus über deren buddhistisches Wesen.

OK! Vielen Dank! Ich bin so froh, dass meine Menschenkenntnis nicht vollkommen daneben liegt. Wenn man diesen alten Mönch sieht, weiß man, dass er nicht dem Geld hinterherjagt und Buddhismus verinnerlicht hat.

Curtis
01-09-2006, 22:53
Hezhang Heping,

ich hatte schon verstanden wie Du es meinst, wollte jedoch rechtzeitig Missverständnisse verhindern. Hier ein paar kleine Ergänzungen:

Es ist richtig, dass ich aus einer anderen Chan Schule komme. Nach dem Tod meines Meisters (1998) wurde ich der Shi-fu in 3. Generation unserer Sangha, obwohl ich noch nicht 50 Jahre alt war (in manchen chan-buddhistischen Richtungen muss der Meister mindestens 50 Jahre alt sein). Ich erbte das komplette Lebenswerk (Aufsätze, Bücher und viel unveröffentlichtes Material) von Dao Jun unserem Gründer und meines Meisters, d.h. sämtliche Schriften seit 1928 sind in meinem Besitz und habe auch das Copyright. Ich erhielt dies als Nachfolger meines Meisters. Da dieser überraschend verstarb und ich keine offizielle Bestätigung hatte, suchte ich als Yunshui (Wanderer) verschiedene Meister auf, um mich prüfen zu lassen und um das, was mir fehlt, noch zu erlernen. Dies führte dazu, dass ich von verschiedenen Chan Meistern aus China anerkannt wurde. Was mir jedoch noch fehlte, war die Ordination.

Inzwischen kam ich zum Shaolin Tempel Deutschland und erhielt vom ehrenwerten Shi Yong Chuan Da-shi die Bodhisattva-Regeln. Er nahm mich als Schüler an und mein langjähriges Zentrum (Chan Klause im Bambushain) wurde zum offiziellen Shaolin Dharma Zentrum. Auch wenn mein Ursprung eine andere Schule war, so gehöre ich heute zu Shaolin. Ich bin jedoch nicht der Pressesprecher oder das offizielle Sprachrohr des Tempels. Deshalb sagte ich, dass ich nicht für den Tempel spreche, sondern ausschließlich für mich persönlich, wobei ich die Belange des Tempels immer im Auge habe.

Ich denke, es dürften jetzt keine Missverständnisse mehr da sein. Ansonsten fragt mich einfach.

Herzlichen Gruß, Curtis

shenmiao
01-09-2006, 22:56
Was ich gemeint habe sind nicht die offiziellen Vertreter, sondern solche, die hier das Wort für den SLTD ergreifen, wie z.B. Du, z.B. Curtis, der ja ein Schüler von Shi Yongchuan ist (Für mein traditionelles Schüler/Lehrerverständnis ist Curtis klar ein Vertreter, auch wenn er das selbst nicht so eng sieht) und andere, die über die Shaolin-Zentren (die sind dann schon relativ offiziell, da es die Leiter selbst sind, die hier Statements abgeben) mit dem SLTD verbunden sind. Sie scheinen zwar kein offizielles Mandat zu haben, aber bei einigen Stellungnahmen in der Vergangenheit könnte man es durchaus meinen.

Dass ich jetzt für die Resultate verantwortlich sein soll, erstaunt mich im Gesamtkontext halt schon einigermassen.

Ich sagte:"... das du selbst auch Ursache für solche Resultate bist".
Auch heißt nicht für alle Resultate, bezog sich auf dieses Mißverständnis, das du gerade selbst aufgeklärt hast.
Für dich hat die Bezeichnung "offizieller Vertreter" eine andere Bedeutung. Das können andere nicht wissen und so kommt es halt zu Mißverständnissen.
Um weitere Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin auch kein offizieller Vertreter des SLTD. Ich vertrete nur mich selbst.
Übrigens mal so am Rande, diese jetzigen Shaolin Zentren (außer Bielefeld ) und Kaiserslautern gab es doch schon lange vor dem SLTD. Ich denke schon, das sie ihre eigene Meinung vertreten.
Also ich hab mich direkt beim Sltd informiert, wenn bestimmte Äußerungen kamen, ob diese auch vom Sltd vertreten werden. Mit Sltd meine ich jetzt nicht jene, die für die GmbH gearbeitet haben (und somit für das Geschriebene auf der Internetseite verantwortlich waren), sondern ausschließlich die Mönche.
Ab jetzt haben ja die Mönche selbst das Ruder in der Hand. Ich kann euch nur raten einfach sie direkt anzusprechen bevor ihr auf suspekte Äußerungen im Forum hört.

Curtis
01-09-2006, 23:23
Lieber Shenmiao,

@
Ich kann euch nur raten einfach sie direkt anzusprechen bevor ihr auf suspekte Äußerungen im Forum hört.

Dies gilt nicht nur für den Shaolin Tempel Deutschland, sondern für alle offiiellen Shaolin Vertretern.

Schönen Gruß

jinkazama
01-09-2006, 23:33
ja jetzt fällt dir nix mer ein,da bisse platt wa

Ich lehre dich Mal etwas: Argumentation.

1. Klaus hat erzählt, er hat große Organe, ist 2 Meter groß und war Mal sehr kräftig gebaut, ist jetzt über 40.
--> Dein Klaus hingegen ist klein und dick.

2. Klaus selbst im Forum hat erzählt, dass der Witz auch nicht besser wird.
--> Er selbst hält es für einen Witz, dass du immer darauf bestehst, dass er dein Trainer ist.

3. Hat Klaus eine andere Arbeit und ist nicht Kampfkunstlehrer und solche Aussagen auf der Homepage hätten wohl nicht zu ihm gepasst. Das weiß ich, weil er Mal seine Arbeit erwähnt hat. Und außerdem sehr kompetent wirkt.

Heping
02-09-2006, 00:13
Ich denke, es dürften jetzt keine Missverständnisse mehr da sein. Ansonsten fragt mich einfach.




Für mich gab es keine Missverständnisse, alles klar.

Freundliche Grüsse

Heping

@Shenmiao

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich im ursprünglichen Posting nicht von offiziellen Vertretern, sondern von zugeordneten Vertretern gesprochen. Aber ich glaube, Du und ich wir haben uns jetzt verstanden.

Freundliche Grüsse

Heping

christoph
02-09-2006, 06:43
Um das Ganze mal etwas runter zu kühlen und die explodierenden Emotionen um die der Heiterkeit zu erweitern: "Kläuse" fand ich echt witzig.


Ooch ich find das eigentlich ganz lustig. Ich glaub nur bald hauen uns die Shaolins hier eine rein, weil wir den Thread so mit offtopic vollsauen. Uupps ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu sagen. :hehehe:

shenmiao
02-09-2006, 08:54
Heping:

Ebenfalls freundliche Grüße!

Curtis:

Wolltest du mir nicht gestern noch antworten?

Christoph:

He, wir sind ein friedliebendes Völkchen !

Curtis
02-09-2006, 09:37
Hezhang Shenmiao,

Geduld.

Gruß, Curtis

Curtis
02-09-2006, 11:40
Lieber Stephen,

Bodhidharma lehrt uns vier Formel für Rechtes Denken und Handeln:

1. Dein Handeln sei so, dass es Deinen Geist besänftige
Hierzu sind alle Praktischen Übungen aus Shaolin geeignet (früher wie heute) den Geist zu beruhigen. Dazu gehört, sich frei von allen Bindungen zu machen, tief und rhythmisch zu atmen, den Geist wie eine Mauer zu errichten und das „So-und-nicht-anders-Sein“ zu erkennen. Dies, lieber Stephen, findest Du im Shaolin Tempel Deutschland.

2. Dein Handeln sei so, dass es richtiges Verhalten zeige
Um sich richtig zu verhalten, sind „die vier Gesetze rechten Verhaltens“ einzuhalten, die sich auf einen Zustand des Geistes beziehen, von dem wir uns fernhalten müssen. Diese sind: wie mit negativen und positiven Einflüssen umgehen, sich vom Verdienst-Denken befreien und im So-Sein leben. Auch dies kannst Du im Shaolin Tempel Deutschland praktizieren.

3. Dein Handeln sei so, dass es freundlich zu anderen ist
Dies ist eine sehr wichtige Übung und besagt, dass Du niemals in einem anderen Menschen einen Zweifel aufkommen lässt. Ich denke, in unserer Gesellschaft ist dies die schwierigste Übung.

4. Dein Handeln sei so, dass es natürlich ist.
Denken und Handeln wie auch die Sprache entspricht dem Prinzip des distanzierten Engagements.

Lieber Stephen, vielleicht verstehst Du mich, dass ich all diese Vorwürfe als samsara-behaftet ansehe und deshalb sie nicht ernst nehme, denn sie berühren nicht die Buddha-Natur. Zudem basiert alles auf „Hörensagen“ und sind keine eigenen Erfahrungen von mir und nur die zählen für mich. Letztendlich ist dies alles nichts als Illusionen.

Die Bodhidharma Grundsätze werden im Shaolin Tempel Deutschland praktiziert. Wenn nun der ein oder andere sie noch nicht verinnerlicht hat, dann sollten wir prüfen, ob wir uns selbst daran halten. Wenn ja, sollten wir barmherzig sein und ihn belehren, wenn nein, ist es besser zu schweigen und an sich selbst zu arbeiten.

Zu Deinen Vorwürfen gegenüber Shaolin noch eine kleine Geschichte:

Es gab im Alten China die Sitte, dass ein Novize nach seiner Ausbildung sein Kloster verlassen und als Yunshui (Wolke-Wasser = Wandermönch) von Meister zu Meister wandern musste, um sein Wissen überprüfen zu lassen. Dazu war es für ihn notwendig, den Meister zu einem Dharma-Disput herauszufordern. Gewann er den Disput, durfte er im Kloster übernächtigen, ansonsten blieb er draußen.

Nun begab es sich, dass der Abt des Klosters müde des Disputierens war. So schickte er seinen Bruder, der nicht nur von geistiger Einfachheit war, sondern ihm zudem ein Auge fehlte, zum Disput. Der weise Abt sandte zudem einen Mönch als Beobachter mit. Dieser kam nach sehr kurzer Zeit zurück und berichtete dem Abt folgendes: "Der Besucher hob stumm einen Finger. Euer Bruder hob darauf zwei Finger, worauf der Besucher mit dem Hochhalten von drei Finger antwortete. Daraufhin gab Euer Bruder dem Besucher eine feste Ohrfeige. Der Besucher verbeugte sich teif und verließ den Raum."

Kurz danach erschien der Besucher beim Abt und erzählte die erlebte Begegnung: "Ich hob einen Finger, der Buddha repräsentiert. Euer Bruder erhob zwei Finger für Buddha und seine Lehre. Darauf hin erhob ich drei Finger für Buddhha, die Lehre und die Sangha. Da gab mir Euer Bruder eine Ohrfeige als Symbol der letztendlichen Einheit aller drei. Ich verbeugte mich und ging. Ich habe den Disput verloren und werde mich zum Fluss zurück ziehen."

Kurz danach erschien der Einäugige mit zornesrotem Kopf und fragte nach dem unverschämten Mönch. Verwundert fragte der Abt, was geschehen sei und der Mönch erzählte: "Der Yunshui erhob einen Finger um mich auf hochnäsige Weise zu beleidigen, dass ich nur ein Auge habe. Um höflich zu bleiben hob ich zwei Finger, um ihn zu beglückwünschen, dass er noch beide Augen hat. Da hielt dieser unverschämte Kerl drei Finger hoch um zu zeigen, dass wir zusammen drei Augen haben. Das machte mich wütend und ich gab ihm eine Ohrfeige. Der verbeugte sich spöttisch und verschwand."

Vielleicht sagt Dir diese Geschichte etwas.

Gerne lade ich Dich ein am 09. September zu kommen und wir können uns einmal in Ruhe unterhalten. Ich wünsche Dir einen besänftigten und gelassenen Geist, Curtis

SQ
02-09-2006, 12:34
Schade, dass Yong Chuan Shifu den Eröffnungstermin am gleichen Tag gewählt hat, wie der 1. Shaolin Charity Cup in Senden/Ulm stattfindet. Da die meisten von China anerkannten Zentren dort sein werden, ist in Berlin nicht viel los...

Bielefeld, Velbert und Kaiserslautern sind zumindest in Senden, ich glaube nur Shi Yan Cheng ist von den Deutschen Zentren in Berlin. Wie auch immer, viel Erfolg und eine tolle Eröffnungsfeier.

Ich habe mit Yongchuan Shifu telefoniert, wir werden uns den neuen Tempel die nächsten Wochen mal ansehen.

Curtis
02-09-2006, 12:39
Hallo Shaolin Quan,

finde ich auch schade. Vielen Dank für die schönen Wünsche. Euch viel Erfolg beim 1. Shaolin Charity Cup in Senden/Ulm.

Herzliche Grüße, Euer Shi Yan Cheng

Stephen
02-09-2006, 14:07
Lieber Curtis,

leider gehst auch du nicht wirklich auf meine angesprochenen Punkte ein. Du konterst das ganze mit einer friedfertigen Ideologie. Für mich hört sich das nicht so wirklich nach chan an, sondern eher nach augen-verschließen.

Was hat das denn mit hörensagen zu tun, wenn ich die Diskussionen mit eigenen Augen in den Shaolin-Foren gesehen habe und selbst mitbekommen habe , wie der Tempel andere Schulen bedroht oder verklagt...

Das einfach nur mit "samsara"-behaftung abzutun, finde ich leider ziemlich arm.

leopan8
02-09-2006, 14:25
Hy Stephen


Was hat das denn mit hörensagen zu tun, wenn ich die Diskussionen mit eigenen Augen in den Shaolin-Foren gesehen habe und selbst mitbekommen habe , wie der Tempel andere Schulen bedroht oder verklagt...


Habe auch das Shaolin Forum besucht und fand, dass der Tempel zurecht so reagiert hat da einige Betrüger,Scharlatane den Namen Shaolin für ihre Zwecke missbraucht haben obwohl sie nicht Shaolin Quan oder einen aus Shaolin stammenden Stil gelehrt haben!

Leider ist der Missbrauch des Namens Shaolin nochimmer gang und gebe, Bsp. Shaolin Karate,Shaolin Kempo,Shaolin Wing Chun Chuan,Shaolin... (siehe Google)!

Deshalb find ich es gut,dass das Kloster in Henan und die Tempel rechtlich gegen den Namensmissbrauch vorgehen!

Wenn ich zum Bsp. Muay Thai lernen will, dann will ich orginal Muay Thai aus Thailand bei einem qualifizierten Lehrer lernen und nicht modifiziertes westliches Kickboxen das sich als Muay Thai ausgibt!

PS: Einige meiner Freunde,Bekannten wurden durch möchtegern Shaolin Shifu in den 80/90ern betrogen, damals gab es leider kein Internet und nur wenig gute Informationsquellen für Anfänger.

Deshalb finde ich es gut das es Foren gibt die Anfänger informieren und Schwindler entlarven !

In den USA z.B. gehen Foren gegenüber Betrügern härter vor,siehe E-Budo Forum(Bad Budo,The Ugly,The Baffling)!
http://www.e-budo.com/forum/



Gruss
leopan8

Klaus
02-09-2006, 16:44
Um es mal zu erwähnen, ich habe mich auch mal in einem bekannten koreanischen Buddhistenzentrum umgetan, und war irritiert ob des reinen Ableierns von Sutren. Der Geist erscheint nicht, wenn man ihm sagt was man von ihm hören möchte.

Stephen
02-09-2006, 16:45
leopan

Du weisst doch genauso gut wie ich , dass nicht nur scharlatarne angegriffen wurde, sondern alle die den namen shaolin tragen und nichts dem Tempel zahlen. Sei es Harr Gall, Huang Aguilar, Nadim Sarrouh oder Schumacher und alle anderen tatsächlich Shaolin Lehrer aber gedisst wurden, weil sie nicht mit dem Tempel zu tun haben wollten.

Es geht dem Tempel nicht darum traditionen zu verteidigen. Es geht ihnen darum, dass wie bei NIKE niemand den Namen benutzt ohne lizensen zu kaufen. Ganz normales betriebswirtschaftliches Verhalten. Nur ist Shaolin nunmal keine Marke sondern viel mehr als das. Von den Shaolin Vertreter wurde es allerdings auf eine Marke herabdegradiert. Jeder der sich anmeldet ist Shaolin Zentrum, selbst wenn er vorher gar kein Shaolin Kung Fu unterrichtet hat oder wie zum Beispiel bei Kronmüller, gar nicht von Tempel angehörigen gelernt hat.

Also irgendwie ist da doch ein widerspruch. Aber diese Diskussion gehört in ein eigenes Topic also belassen wir es lieber dabei...Ich für meinen Teil habe noch nie einen Chan-Tempel gesehn der auch nur irgendwas vermarktet und sich dann die Namensrechte drauf gesichert hat. Zum Beispiel auf das Wort "Chan". Hier schüttelt sicher auch curtis den kopf...zumindest würde ich das von ihm erwarten.

Curtis
02-09-2006, 17:33
Lieber Stephen,

@
Für mich hört sich das nicht so wirklich nach Chan an, sondern eher nach augen-verschließen.

Wie schnell doch bei Dir ein Mensch fallen kann.

Wie hört sich denn Chan Deiner Meinung an? Wieso ist es für Dich unakzeptabel, wenn ich mich nicht zu einer Sache äußere, von der ich weder etwas weiß noch irgend eine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht habe? Wieso ist es für Dich unakzeptabel, dass ich mich nicht an Gerede beteilige? Wieso ist es für Dich unakzeptabel, dass ich mich zu internen Angelegenheiten nicht äußere? Wieso soll ich Menschen glauben, die ich nicht einmal kenne? Wieso soll ich mich gegen meine Vernunft stellen? Wieso soll ich mich gegen die Lehre Bodhidharmas und damit Chan stellen?

Ich hatte gehofft, Du würdest verstehen, was Bodhidharma mit seinen Anweisungen meint. Offensichtlich habe ich mich geirrt. Bodhidharma lehrt nicht, andere zu verunglimpfen und sich zu streiten, sondern das, was ich zuvor geschrieben habe. Das ist Chan!!!

Leider muss ich annehmen, dass es Dir nur um das Prinzip Streit geht und andere vor Deinen Karren zu spannen. Das ist nicht mein Weg. Mögest du Deinen Frieden irgendwann finden und Deinen Zorn besänftigen.

Alles Gute, Curtis

Stephen
02-09-2006, 21:16
Immer noch kein Wort zu meinen Kritikpunkten. schade...

Warum du glaubst du wärst als Mensch bei mir gefallen ist mir ein rätsel. Ich habe nicht gesagt, dass du nichts von Chan verstehst. Ich habe bloß gesagt, dass sich diese eine Sache nicht nach chan angehört hat...für mich...Ich habe nie gesagt dass ich dich nicht respektiere oder dass du irgendwie gefallen bist bei mir. Aber weil du Meister bist heisst dass ja nicht, dass ich alles gut finden muss was du sagst um respektvoll zu sein. Mehr noch : Das heisst ja nicht dass du ohne Fehler bist und irgendein dahergelaufener affe wie ich dich vielleicht auf neue Gedanken bringen kann.

Also fühl dich bitte nicht gleich verletzt, denn ich habe keinerlei aussagen über dich getroffen. Im Gegenteil: Ich habe dir immer zugesprochen und dir klargemacht wie sehr ich dich respektiere...

Makita
02-09-2006, 21:29
OK ein letztes Mal. :dumm:
ICH HABE MICH NIEMALS ÜBER DEINEN SHIFU KLAUS GEÄUSSERT. DER IST MIR EHRLICH GESAGT VÖLLIG SCHNUPPE. ICH VERSUCHE DIR LEDIGLICH KLAR ZU MACHEN, DAsS DEIN SHIFU HIER NICHT UNTER DEM NAMEN KLAUS POSTET. ES GIBT IN DEUTSCHLAND NOCH EIN PAAR MEHR KLÄUSE. LIES DIR NOCHMAL GENAU DURCH WAS DER KLAUS HIER GEPOSTET HAT. DANN VERSTEHST DU ES VIELLEICHT. MERK MAL WAS!

OURRRRRRRRR!
Sorry, das musste mal raus. Ja und ich äussere mich jetzt nicht mehr dazu. Ist ja furchtbar.:D

ich habe echt das gefühl du brauchst ne brille wie lange sitz du an den pc

Makita
02-09-2006, 21:33
Ich lehre dich Mal etwas: Argumentation.

1. Klaus hat erzählt, er hat große Organe, ist 2 Meter groß und war Mal sehr kräftig gebaut, ist jetzt über 40.
--> Dein Klaus hingegen ist klein und dick.


du leerst mich was, ha, du kenst also klaus seine organe, du hast ihn gesehn und weist das er 2meter gross ist und kräftig gebaut.
du weist das oder lügst du hier rum woher kennst du den hast du den getroffen.
jetzt bin ich aba ma auf agumente gespannt

Makita
02-09-2006, 21:41
In dieser Hinsicht auch immer wieder zu empfehlen. Vielleicht findet er ja seine Linie hier wieder. Es gibt diverse Koreanische TL Linien.

http://www.geocities.com/mantiscave/frame.htm

was willst du damit sagen das in herne besser is wie bei shifu klaus.
wo haben die ihre linien her
klaus hat mehr ahnung wie die meisten hier ihr könnt froh sein das er sich so mühe gibt
ich sag dir was du und der simawa und der christof, ixbit und einige andere hier habt weder ahnung von die kampfkünste noch sonst was
wenn man euch den pc wech nehm würde würdet ihr echt an boden zertsört
geht lieber zun träninig und seit da fleißig

Makita
02-09-2006, 21:49
@Heping



Ich finde das genauso wie du, ich denke aber der Grund liegt darin, dass Curtis gar kein richtiger Vetreter des Tempels ist. So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist er ein wirklich renomierter Chan Meister der bei vielen großen Meistern gelernt hat, aber kaum bis gar nicht bei Shaolin Meistern. Yong Chuan ist jetzt seit 2005 sein Meister aber da die auch an unterschiedlichen Orten wohnen, denke ich nicht, dass er soviel Zeit mit dem verbracht hat(bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege Curtis). Wie auch immer: Worauf ich hinaus will: Er kommt ursprünglich gar nicht von denen und hat daher auch eine ganz andere Art auf die Dinge einzugehen. Man spürt bei ihm dass er wirklich was mit Chan zu tun hat und das erlaubt ihm dann auch nicht pöbelhaft über leute mit anderen Meinungen herzufallen. Ich find das toll.

@shen miau



Also bitte. Heping oder Ich die Ursache für aggressive und einschüchternde Shaolin Vertreter? Ich frage mich ob du auch mal durchliest was du da so schreibst. Wenn einer ein Mönch oder Meister ist, dann lässt er sich doch nicht aus seinem Konzept bringen, weil da jemand mit ner anderen Meinung ist. Selbst wenn er nur ein Schüler ist, sollte er das nicht. Alles was Heping und ich hier machen, ist begründete Argumente vorbringen, etwas was du noch nicht einmal hier gemacht hast. Und jemand wie Curtis der ein normales soziales Verständnis hat und zudem noch etwas von chan versteht kann darauf eingehen, selbst wenn ich, wie er richtig erkannt hat, wütend bin und daher etwas offensiver.

So einfach wie du dir das leben machst ist es leider nicht.

@ Curtis



Da findet man einiges auf den Seiten die ich vorher genannt hatte. Da sind vor allem viele Leute die das selbst mitgegeben haben und ihre Erfahrungen berichten. Natülich kann man auch denen nicht vollständig vertrauen aber es herrscht mittlerweile ein Konsens über dieses Thema: Das shaolin wie es früher mal existiert hat, ist tot. Alles was existiert sind diese Mischmasch-formen die je nachdem wie der Markt es will angepasst werden. Es ist leider so und das kannst du auch hier in Berlin deutlich erkennen.

Da es wie du richtig gesehn hast nicht nur in Kung Fu so passiert , sondern auch in den spirituellen Disziplinen Shaolins, ist der Verfall nahezu unaufhaltbar. Chan-Meister wie Su Kang, Wan Heng, De Yang, Su Xi oder de Reng werden mundtot gemachto oder vertrieben, weil die diesen Prozess aufhalten wollen. Aber gegen die Macht der chinesischen Regierung können die herzlich wenig ausrichten.

Schau dir doch einfach mal an, was der "Abt" von china alles so macht. Von Trademark-Bemühungen, über Superstar-Shows, bis zu Angriffen auf Shaolin-Schulen die keine Gebühr für den Namen Shaolin bezahlen. Er fährt riesige Autos und wohnt in prächtigen Villen. Er verkauft in allen europäischen Ländern den Amithaba-Buddhismus als Chan und kümmert sich nicht um die von dir angesprochenen Missverständnisse. Folge daraus ist , dass alle Leute denken , Chan = Amithaba-Buddhismus und um Chan-Schüler/Meister/Mönch zu sein, muss man Vegetarier sein, darf keine Familie haben und muss Sutras rauf und runterbeten. Korrigiere mich wenn ich mich irre aber soweit ich weis, war es einst das wogegen Damo/Boddhidharma ankämpfen wollte, als er sagte : Keine Bücher, Keine Gebete, Keine Zeremonien. NUR CHAN.

Und diese fundamentale Einsicht wird heute von den Shaolin-Vertretern mit Füßen getreten.

Das ist der Grund warum ich so wütend bin. Ich bin nicht nur wütend sondern auch traurig. Ich erwische mich selbst regelmäßig beim weinen, wenn ich das moderne Shaolin sehe. Ich weis auch nicht warum mich das so sehr bewegt aber ich fühle mich damit verbunden und kann dann nicht sehen, wie die chinesische Regierung alles kaputt macht um ihren Profit zu erreichen.
Das Problem ist nämlich dass es ein Kreislauf ist, der nicht aufhaltbar scheint. Formulieren wir es mal so:
Shaolin passt seine disziplinen an, damit sie öffentlichkeitstauglicher werden. Diese Dinge kommen erstmal gut an. Also passt shaolin sie noch mehr an. In ein paar Jahrzehnten gibt es niemanden mehr, der weiss was das ursprüngliche Shaolin mal war. Es gibt nur noch diesen Mischmasch den du hier in Berlin finden kannst.

Ich weis du hast nichts mit Kung Fu zu tun aber ich denke wenn du genau hinschaust kannst du als Chan-Meister auch diese Bewegung im Chan erkennen und kannst herausfinden, dass das nicht gut ist.

Du meintest jetzt dass viele Klöster hinter Shaoiln stehen. Nebenbei würden mich die Seiten interessieren, die du da so konsultierst. Könntest du mir die mal schicken?

Ich denke das hat natürlich auch viel mit Politik zu tun. Natürlich muss ein großes Kloster zu einem Fest in Henan kommen. Das ist gut für das Kloster und gut für seine Öffentlichkeitsarbeit. Ich denke aber, dass wenn du einen Meister der Rinsai-Schule in Japan oder einen in Korea oder sogar dich selbst fragst, wie es vor dem Chan zu rechtfertigen ist, dass der Tempel eine Weltweite Angriffskampagne gestartet hat gegen alle Shaolin-Schule die kein Geld an den Tempel für den Namen zahlen, dann werden die Meister wohl eher mit dem Kopf schütteln und sagen, dass das nicht nur nichts mit Chan zu tun hat, sondern dem auch wiederspricht. Ich glaube nicht, dass du mir hier wiedersprechen wirst.

Und wie dieses Problem gibt es so viele Probleme, die ganz klar darauf hinweisen, dass dieser Tempel nichts mehr mit Chan am Hut hat. Ich glaube dir gut und gern, dass dein Meister Yong Chuan ein Meister des Chan ist und ein Buddhistischer Mönch etc. Aber das was er repräsentiert ist es nicht und ein chan-Meister/Mönch kann unmöglich im Namen einer Sache handeln die für ihn nicht den grundsätzen des Chan entspricht.

Und im Chan wird ja nicht NUR die friedfertige Seele geprägt. Ein Chan-Mönch der wegen seiner friedfertigen Seele jedem Konflikt aus dem weg geht, ist doch kein Chan-Mönch. Er muss doch auch verantwortlich sein, für das was er tut und die weiteren Konsequenzen sehen und wissen, was das alles für auswirkungen hat. Also lassen sich , in meiner meinung, damit auch keine Mönche entschuldigen die für den tempel arbeiten, es sei denn sie sind keine Mönche.

Wie auch immer. curtis ich bin jetzt grade wieder ziemlich aufgelöst. Ich denke nicht das du es nötig hast dich diesen Leute anzuschließen. Und ich glaube auch dein Meister hat es nicht nötig. Ihr habt viel gelernt und wisst viel über Chan und müsst euch nicht von irgendeiner Instanz zu einem profitablen Werkzeug machen lassen. Ich weiss, dass das nicht deine Meinung darüber ist. Ich möchte dich damit auch nicht angreifen. Nur für mich sieht das halt so aus.

Ich würde dir echt raten oder dich eher bitte dich mal umzuschauen auf diesen Seiten. Zum Beispiel den Link den ich oben reingepackt habe, wie Yong Xin Meisterschüler-Ukrunden verkauft. Es gibt da einige Dinge die einfach nicht stimmen. Und ein Chan-Meister ist für mich was anderes als ein katholischer Priester. Der Katholische Priester muss bei der Kirche bleiben, selbst wenn er meint, dass sie Müll baut. Wenn er weiterhin Priester bleiben will, muss er den Papst als sein Oberhaupt respektieren. Der Chan-Meister muss überhaupt nichts. Wenn er zu der Einsicht kommt, dass sein "Abt" kein Chan vertritt, dann wendet er sich von ihm ab und hat es nicht nötig weiterhin für ihn zu arbeiten, oder ihn von unten zuverbessern. Im ernstfall wird er vielleicht sogar gegen den "Abt" ankämpfen und bereit sein, seine friedfertige Seele und seinen Buddhismus aufzugeben, für das wohl der vielen. Das ist das was ich an einem Chan-Meister respektiere: Das Selbstbewusstsein, die fähigkeit und die Stärke zu seinen grundsätzen zu stehen, egal was irgendjemand anders sagt.

So das wars erstmal von mir. Shen Miau wird sich jetzt wieder aufregen aber auch ich habe nichts dagegen leute mit meinen Worten zu verärgern, wenn ich das sage was aus meinem Herzen kommt.

stephen und curtis
euch find ich echt nett ihr habt wenigsten agumente hier
stephen nicht weinen wegen die:zwinkern:

shenmiao
02-09-2006, 22:22
Curtis:



Hallo Curtis!

... laß dich nicht von ihm in sinnlose Diskussionen verstricken. Auf jedes Wort von dir kommt ein Wiederwort von ihm.
Ist er deine Energie wert? Er hat keinen Respekt vor anderen, darum vergeude deine Zeit nicht an ihn. Hilf denen mit deinem Wissen und Können, die es auch wollen und brauchen.
Jene, die ein wirkliches Interesse an Shaolin haben, werden sich bei denen die wirklich etwas damit zu tun haben ihre Informationen holen.
Jenen, die etwas gegen Shaolin haben, kannst du es hier sowieso nicht recht machen, da man ja in einem öffentlichen Forum mit Lügen nur so um sich werfen kann. Wer die Wahrheit sucht wird sie schon finden.

Klaus
02-09-2006, 22:25
Jaja, die Wahrheit... Die war auch in der Inquisition schon ein Problem.

shenmiao
02-09-2006, 22:30
Jaja, die Wahrheit... Die war auch in der Inquisition schon ein Problem.

Geh doch mal mit gutem Beispiel voraus, bist du der Klaus von dieser Internetseite oder nicht?

Wenn du das endlich mal aufklären könntest, gibt Makita vielleicht Ruhe.
(Nicht böse gemeint)

jinkazama
02-09-2006, 23:40
du leerst mich was, ha, du kenst also klaus seine organe, du hast ihn gesehn und weist das er 2meter gross ist und kräftig gebaut.
du weist das oder lügst du hier rum woher kennst du den hast du den getroffen.
jetzt bin ich aba ma auf agumente gespannt

ich beziehe mich auf seine eigenen aussagen.

Curtis
02-09-2006, 23:42
Lieber Stephen,

@
Immer noch kein Wort zu meinen Kritikpunkten. schade...

Ja, wirklich schade. Kritik kommt aus dem Griechischen "kritikos" und bedeutet "zur Entscheidung gehörend". Da im Griechischen einer Entscheidung eine Untersuchung vorweg geht, bedeutet es auch "Untersuchung". Kritik ist nicht zu verwechseln mit opponieren, im Sinne von "Einwände machen". Auch wenn es Dich enttäuscht, gibt es für mich keinen Grund, Stellung zu nehmen zu Deinen Kritikpunkten. Ich habe Dir bereitwillig erklärt, dass ich nichts davon weiß und ebenso wenig Erfahrungen gemacht habe mit diesen Dingen. Dies ist doch eine klare Aussage. Schätzt Du mich so ein, dass ich zu Shaolin gehe, wenn ich solche Erfahrungen gemacht hätte? Schätzt Du mich so disziplinlos ein, dass ich auf Grund von Gerede Shaolinverlasse? Ein Gelübde ist bei mir nicht inflationär. Auch wenn es Dir schwer fällt: räume doch einfach mal ein, dass es sich auch anders verhalten könnte und es sich hier nur um eine böswillige Kampagne gegen Shaolin handeln könnte. Ist das so abwegig?

Ich verfüge leider nicht über die Fähigkeit über Dinge zu sprechen von denen ich nichts weiß, davon gibt es leider schon viel zu viele mit dieser Fähigkeit. Auch wenn Du sagst, es steht doch im Internet. Wir wissen doch beide, wieviel Unsinn oft im Internet steht.

Wie sagte Martin Luther: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders." Ich sitze hier am PC und kann nicht anders. Ich bin immer bereit über mich und meine Erfahrungen zu sprechen. Doch über andere zu sprechen widerspricht meinem ethischen Empfinden (auch wenn Du es als Augenverschließen bezeichnest) und wäre zudem ein Verstoß gegen die Bodhisattva-Gelübde, die ich als Laien-Mönch auf mich genommen habe. Willst Du etwa, dass ich als Lehrer meinen Schülern ein schlechtes Vorbild bin und gegen die buddhistische Ethik verstoße? Ich müsste mich da sehr in Dich getäuscht haben, wenn du so etwas von mir verlangen würdest.

@
Warum du glaubst Du wärst als Mensch bei mir gefallen ist mir ein rätsel. Ich habe nicht gesagt, dass du nichts von Chan verstehst. Ich habe bloß gesagt, dass sich diese eine Sache nicht nach Chan angehört hat ... für mich ... Ich habe nie gesagt dass ich dich nicht respektiere oder dass du irgendwie gefallen bist bei mir. Aber weil du Meister bist heisst dass ja nicht, dass ich alles gut finden muss was du sagst um respektvoll zu sein. Mehr noch: Das heisst ja nicht dass du ohne Fehler bist und irgendein dahergelaufener Affe wie ich dich vielleicht auf neue Gedanken bringen kann.

Es las sich so bei mir. Tut mir leid, wenn ich es falsch interpretiert habe. Mit tiefer Verbeugung entschuldige ich mich. Für mich ist ein Gesprächspartner niemals ein "dahergelaufener Affe" und ich bin auch immer offen für Kritik, wenn es denn eine ist. Ich verlange auch von niemandem, dass er überhapt etwas von mir gut finden muss. Wäre ja schlimm, keine Gegenstimme zu hören.

@
Also fühle dich bitte nicht gleich verletzt, denn ich habe keinerlei aussagen über dich getroffen. Im Gegenteil: Ich habe dir immer zugesprochen und dir klargemacht wie sehr ich dich respektiere...

Ich bin nicht verletzt. Ich freue mich sogar darüber, belebt es doch das Gespräch. Ich bin immer für ein Gespräch, denn ein Gespräch fördert Denken.

Lieber Stephen, in einem voraus gegangenem Beitrag erwähntest Du, wie sehr es Dich traurig macht, was da in Deinen Augen mit Shaolin geschieht. Ich hatte auch das Gefühl, dass Du dem Chan Buddhismus den Vorzug gibst. Wenn dem so ist, was hindert Dich daran, zu uns in den Tempel zu kommen und Chan zu praktizieren? Oder befürchtest Du, dass Du Deine Meinung über Shaolin revidieren musst, wenn Du erkennst, dass die Dinge doch nicht so sind wie sie dargestellt werden?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Gruß, Curtis

shenmiao
03-09-2006, 07:35
Hallo Curtis!

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
Bei uns siehts nach regen aus. Ich fahre gleich mit meinen Schülern zum Turnier. Wird ein anstrengender Tag. Und abends muß ich noch malern !!!

Bis dann!

christoph
03-09-2006, 10:02
Geh doch mal mit gutem Beispiel voraus, bist du der Klaus von dieser Internetseite oder nicht?

Wenn du das endlich mal aufklären könntest, gibt Makita vielleicht Ruhe.
(Nicht böse gemeint)


Der Witz mit "meiner" Schule wird auch durch häufiges Wiederholen nicht besser. Sollte mich mal jemand irgendwo zu erkennen glauben, ich bin ca. 2m groß, eher schlank, allerdings in den Schultern ein bischen breiter. Man sollte sich aber vor meinem Gesichtsausdruck nicht fürchten, ich bin eigentlich nicht so wie ich aussehe ... ;)

Wie oft soll er das denn noch machen? Das ganze ist sowas von absurd!

Makita
03-09-2006, 10:32
Hallo Curtis!

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
Bei uns siehts nach regen aus. Ich fahre gleich mit meinen Schülern zum Turnier. Wird ein anstrengender Tag. Und abends muß ich noch malern !!!

Bis dann!

ma wieder schön von thema ableiten wie alle hier
oh wiviel du weist ist hier ma wieder schön zu sehn

Makita
03-09-2006, 10:35
ich beziehe mich auf seine eigenen aussagen.

ja klar, du beziehst dich auf seine ausage aber kennen tust du den nich.
du hast voll die coole agumentation
noch ma: komm mal zu uns und du wirst sehn was wahr ist

Makita
03-09-2006, 10:41
Wie oft soll er das denn noch machen? Das ganze ist sowas von absurd!

ich glaube du bist absurd und du merkst nix. wenigstens schreibst du wider in normale größe
habe schon ma gesagt das er gerade hier nich jeden alles erklärt, machst du das?
komm einfach vorbei und gut is oder erklärs du hier jeden und jeden was du bist und was du kanns. was er hier für euch tut wird einfach nich akzeptiert?
er wird euch hier wo soviel nichtwisser was scheiben auch aufklären oder was

SQ
03-09-2006, 11:09
Vielleicht sollte langsam mal ein Mod eingreifen...



Ich auf jeden Fall und alle meine Schüler wünschen dem Shaolin Tempel Berlin unter der Leitung von Großmeister Shi Yongchuan viel Erfolg, alles erdenklich Gute und Glück bei dieser großen Aufgabe.

Makita
03-09-2006, 12:23
Vielleicht sollte langsam mal ein Mod eingreifen...



Ich auf jeden Fall und alle meine Schüler wünschen dem Shaolin Tempel Berlin unter der Leitung von Großmeister Shi Yongchuan viel Erfolg, alles erdenklich Gute und Glück bei dieser großen Aufgabe.

ja da geb ich dir vollkommen recht
wünch auch den mönchen erfolg

leopan8
03-09-2006, 12:48
Hy Makita



was willst du damit sagen das in herne besser is wie bei shifu klaus.
wo haben die ihre linien her
klaus hat mehr ahnung wie die meisten hier ihr könnt froh sein das er sich so mühe gibt
ich sag dir was du und der simawa und der christof, ixbit und einige andere hier habt weder ahnung von die kampfkünste noch sonst was
wenn man euch den pc wech nehm würde würdet ihr echt an boden zertsört
geht lieber zun träninig und seit da fleißig

Missverständniss!!

Keiner hat behauptet, dass die Schule in Herne besser ist!

Zu Dang Lang Association.

Was jedoch einen stuzig macht ist das japanische Begriffe in einer chinesichen Kampfkunst verwändet werden siehe Prüfungliste im Forum!!
http://18535.rapidforum.com/topic=100675425816


Bitte erklär mir, seit wann in einer "orginal chinesichen Kampfkust" japanische Waffen,Begriffe,Techniken usw. vorkommen?

Ich wollte Dir nur einen Denkanstoss geben, damit du Dich mit der Geschichte des (D)Tang Lang Quan beschäftigst und mit der der chinesichen Kampfkünste!


Die Seite aus Herne sollte als Beispiel dienen, dort wird ein traditioneller Tang Lang Stil das Qi Xing Tang Lang Quan gelehrt!

Gruss
leopan8

jinkazama
03-09-2006, 13:04
ich glaube du bist absurd und du merkst nix. wenigstens schreibst du wider in normale größe
habe schon ma gesagt das er gerade hier nich jeden alles erklärt, machst du das?
komm einfach vorbei und gut is oder erklärs du hier jeden und jeden was du bist und was du kanns. was er hier für euch tut wird einfach nich akzeptiert?
er wird euch hier wo soviel nichtwisser was scheiben auch aufklären oder was

Ein großer Kung Fu Meister wird nicht in einem Forum auftauchen und uns was vorlügen.

Mit deiner Show könntest du in einer deutschen (Niveau- und Sinnlosen) Talkshow auftreten.

Makita
03-09-2006, 14:41
Ein großer Kung Fu Meister wird nicht in einem Forum auftauchen und uns was vorlügen.

Mit deiner Show könntest du in einer deutschen (Niveau- und Sinnlosen) Talkshow auftreten.

du hast jetzt drei ma geschrieben und nich ein einziges agument vor gebracht.
hat hier klaus jemals was gelogen wo sind deine agumente du hast keine

Makita
03-09-2006, 14:49
Hy Makita




Missverständniss!!

Keiner hat behauptet, dass die Schule in Herne besser ist!

Zu Dang Lang Association.

Was jedoch einen stuzig macht ist das japanische Begriffe in einer chinesichen Kampfkunst verwändet werden siehe Prüfungliste im Forum!!
http://18535.rapidforum.com/topic=100675425816


Bitte erklär mir, seit wann in einer "orginalen chinesichen Kampfkust" japanische Waffen,Begriffe,Techniken usw. vorkommen?

Ich wollte Dir nur einen Denkanstoss geben, damit du Dich mit der Geschichte des (D)Tang Lang Quan beschäftigst und mit der der chinesichen Kampfkünste!


Die Seite aus Herne sollte als Beispiel dienen, dort wird ein traditioneller Tang Lang Stil das Qi Xing Tang Lang Quan gelehrt!

Gruss
leopan8

das hörte sich fast so an.
liest du schlecht oder was habe erklärt das ich so lange nich dabei bin frag klaus selbst hier oder komm vorbei
brauchst mir auch kein denk anstoss geben ich weis was ich habe und was nicht. willst du jetzt alle dang lang schulen mit unserer vergleichen
was bist du dabei zu vergleichen und was willst du bezwecken
und wenn du schon auf unsere seite bist oda da im forum warum fragst du nich da warum stichst du hierrum.
kann verstehn warum stephen manchal weint

Stephen
03-09-2006, 15:12
Lieber Stephen, in einem voraus gegangenem Beitrag erwähntest Du, wie sehr es Dich traurig macht, was da in Deinen Augen mit Shaolin geschieht. Ich hatte auch das Gefühl, dass Du dem Chan Buddhismus den Vorzug gibst. Wenn dem so ist, was hindert Dich daran, zu uns in den Tempel zu kommen und Chan zu praktizieren? Oder befürchtest Du, dass Du Deine Meinung über Shaolin revidieren musst, wenn Du erkennst, dass die Dinge doch nicht so sind wie sie dargestellt werden?

Lieber Curtis,

es ist nicht so, dass ich unbedingt auf meiner Meinung über das neue Shaolin beharren muss. Alle hinweise die ich gesammelt habe sprechen aber eindeutig dafür und ich glaube wenn du dich ein wenig umschauen würdest, würdest du dasselbe erkennen.

Ich hab mir den Tempel schon einige Male angeschaut. Sowohl deren Kung Fu training als auch deren spirituellen Teil. Und bei allem Respekt vor deinem Meister und vor dem was er unterrichtet aber das ist nicht das was ich brauche. Ich hab schon ein paar Zen-buddhistische Tempel gesehn, nicht nur in Deutschland sondern auch in Thailand und in Korea. Das was da in dem Tempel abläuft und gezeigt wird sieht zwar für einen unwissenden schön aus, vor allem weil der Tempel versucht wirklich alle buddhistischen Klischees zu erfüllen. Chan ist aber meiner Meinung nach genau das gegenteil von dem Klischee. Viele Europäer wären bei dem Anblick der Chan-Praktizierenden in Korea recht verdutzt gewesen und hätten gefragt : "das soll buddhismus sein? die beten ja gar nicht!".

Chan entzieht sich ausserdem jeder Dogmatik und das rauf und runterbeten des 8fachen Pfades im Tempel ist für mich ein Schritt in Richtung Dogmatik.

Mal ein Geschichte von mir:
Der Zen-Meister fragt seinen Schüler nach der korrekten beantwortung eines Koans nach dem Weg zur Erleuchtung. Der Schüler hat einen Tag zeit. Nach einem Tag tritt er vor den Meister und dieser Konfrontiert ihn abermals mit der selben Frage. Der Schüler steht auf, geht zur nächsten Blumenvase, nimmt die Blumen heraus und gießt das Blumenvase über seinen Kopf. Darauhin sagt der Meister : Du hast verstanden.

wie auch immer :

Und es ist ja schön und gut, wenn ihr meint das alles vermischen zu können. Ich fühle mich in so einer Atmosphäre allerdings nicht wohl. Ich will nicht in einer Schule trainieren in der nahezu alle Inhalte angepasst wurden, damit sie der Masse besser gefallen. Und ausserdem will ich nicht zu einer INstitution gehören, die Dinge macht, wie ich sie oben erwähnt habe.

Es gibt genug andere Zen-Buddhistische Institutionen die mit ihrem Lehrgut dem viel näherkommen was Chan wirklich ist. Du selbst hast Chan nicht von den neuen Shaolin-leuten gelernt, sondern von Meister aus Japan oder Vietnam oder so (ich weis es nicht mehr genau, entschuldige). Ich bin mir sicher, dass wenn du dich ein wenig in dem alten Tempel hier in Berlin aufgehalten hättest und mitbekommen hättest, wie sorglos die Schüler in den Chan-Klassen behandelt wurden und wie vereinfacht und klischeehaft das alles aussah, dann wäre deine Meinung eine andere...

Nun hast du richtig gemeint, dass ich ziemlich wenig von dir halten müsste, wenn ich glauben würde, dass du all diese Dinge über den Tempel weisst und trotzdem mit ihm eine Sache machst. Ich möchte dir versichern dass ich das nicht so denke, aber ich glaube einfach, dass du viele Sachen nicht mitbekommen hast, vor allem weil du erst seit kurzem mit denen zu tun hast. Der einzige Rat den ich geben kann, ist ein sich ein wenig umzuhören und mal zu schauen, was da alles so vor sich ging und vor sich geht. Ich hab schon wirklich viele Hinweise auf diese Dinge oben erwähnt die dir sicherlich die haare zu berge steigen lassen.

Um kritiker gleich von vorneherein abzuwehren: Natürlich kann jetzt jeder kommen und sagen : " Hey das waren doch gar nicht die Mönche selbst, sondern das waren die Vertreter!!!" . Aber da sage ich dann:
1. Muss ein Mönch für sich selbst verantwortlich sein und wenn er sieht dass sowas abgeht, entweder was dagegen tun oder die Institution verlassen.
2. Sind dann all die Leute die davon wusste und trotzdem den Tempel unterstützten nicht besser dran.

Makita
03-09-2006, 19:34
Hy Makita




Missverständniss!!

Keiner hat behauptet, dass die Schule in Herne besser ist!

Zu Dang Lang Association.

Was jedoch einen stuzig macht ist das japanische Begriffe in einer chinesichen Kampfkunst verwändet werden siehe Prüfungliste im Forum!!
http://18535.rapidforum.com/topic=100675425816


Bitte erklär mir, seit wann in einer "orginal chinesichen Kampfkust" japanische Waffen,Begriffe,Techniken usw. vorkommen?

Ich wollte Dir nur einen Denkanstoss geben, damit du Dich mit der Geschichte des (D)Tang Lang Quan beschäftigst und mit der der chinesichen Kampfkünste!


Die Seite aus Herne sollte als Beispiel dienen, dort wird ein traditioneller Tang Lang Stil das Qi Xing Tang Lang Quan gelehrt!

Gruss
leopan8

hy leopad8
was versuchst du da in den anderen thred wenn du glaubst ich melde mich da zu wort täuscht du dich. willst du klaus in dreck ziehn
du scheinst wieviele andere hier nur stunk zu machen wollen und vergleichst äpfel mit birn
du hinterläst damit auch ne schöne visitenkarte
denke ma über dein verhalten nach warum tust du sowas zu feige ma guten tag zu sagen bei uns

jinkazama
03-09-2006, 20:22
du hast jetzt drei ma geschrieben und nich ein einziges agument vor gebracht.
hat hier klaus jemals was gelogen wo sind deine agumente du hast keine

Du vergisst den Beitrag weiter davor, und die 3 Argumente, die du jetzt schon wieder vergessen hast :D Mir reichts. dein Klaus ist nicht der Klaus vom Forum, es sei denn, er würde lügen, was ich nicht glaube, sondern eher, dass du mal mehr auf die realität sehen solltest.

Stephen
03-09-2006, 20:48
@ mods

Könntet ihr ein paar von den Diskutanten hier vielleicht mal dazu bewegen ihre probleme im Off-Topic zu bewältigen? Über die hälfte dieses Themas ist jetzt schon mit ihren Fragen über Klaus gefüllt.

@ Klaus

Du hast es ziemlich drauf mann. Du bist hier die ganze Zeit "THE MAN OF THE HOUR".

Silvan
03-09-2006, 23:29
Klaus, Du hast es ziemlich drauf mann. Du bist hier die ganze Zeit "THE MAN OF THE HOUR".

Nur was hat man davon wenn ein Faker der Auslöser dafür ist?
Und noch trauriger ist, dass sich einige auch noch mühe geben und versuchen solchen Leuten etwas klar zu machen und nicht merken, dass sie schon längst in die Falle getapt sind und nur verar...t werden!!! Also Ignoriert ihn einfach und es hört wieder auf.

PS: Ich habs extra so geschrieben, dass man mindestens einen IQ von 60 braucht, um zu verstehen um wens geht (Damit die gemeinte Person nichts mitkriegt und es hir noch ausartet!);)
Kann man alles friedlich Lösen!:zwinkern:

Stephen
04-09-2006, 01:12
Unangenehme Positionen zu ignorieren ist immer einfach aber die geschichte lehrt uns dass dies mesitens schlecht ist. Daher hör ich mal zu was klaus zusagen hat und schau was rüberkommt. Wer er ist spielt da im ersten moment keine rolle.

Back to Topic! BITTE!!!

:

Der Mönch und der Luxusschlitten
Einfaches Leben sieht anders aus: Ein geschenktes, knapp 100.000 Euro teures Auto hat einen berühmten chinesischen Shaolin-Mönch in Teufels Küche gebracht. (23.08.2006, 11:39 Uhr)
Shaolin-Kloster: Der Mönch und der Luxusschlitten Peking - Tausende Chinesen brachten im Internet ihre Wut darüber zum Ausdruck, dass der Leiter des für seine Kampfkunstlehre bekannten Shaolin-Klosters, Shi Yongxin, ein Luxusauto von der Stadtverwaltung Dengfeng in der zentralchinesischen Provinz Henan angenommen hatte, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. "Die Shaolin-Mönche sind bekannt für ihr einfaches Leben, aber neuerdings halten Luxusgüter Einzug in die Tempel", beklagte ein Kritiker im Internet.

Andere zeigten sich erschüttert darüber, dass ausgerechnet die Behörden in einer der ärmsten Provinzen Chinas ein Auto im Wert von umgerechnet 97.000 Euro verschenkten. Mit dem Auto hatte die Stadtverwaltung die Verdienste von Klosterchef Shi um den örtlichen Tourismus ausgezeichnet.

Das bekannte Kloster in Songshan hat eine jahrhundertealte Kampfkunsttradition. Der indische Mönch Bodhidharma hatte es im Jahr 496 gegründet, um den Buddhismus in China zu verbreiten. Seit den 80er Jahren öffnete sich das Shaolin-Kloster der Außenwelt. Es bietet Kampfkurse an und bemühte sich sogar darum, seinen Namen als Marke schützen zu lassen. Demnächst will das Kloster mit einem chinesischen Fernsehsender eine Fernsehsendung produzieren, in der der beste Kung-Fu-Kämpfer der Welt gesucht wird. (tso/AFP)

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/china-shaolin/71653.asp

SQ
04-09-2006, 08:33
Übrigens gibt es auch in Thailand schon massig "MuayThai-Tourismus", die ersten Thaiboxfilme werden produziert (Ong Bak) und rund um Muay Thai ist ein riesengroßer Kommerz entstanden (K1, Ausrüstung, Sponsoren)...

Curtis
04-09-2006, 09:40
Lieber Stephen,

@
Alle hinweise die ich gesammelt habe sprechen aber eindeutig dafür und ich glaube wenn du dich ein wenig umschauen würdest, würdest du dasselbe erkennen.

Das Problem ist nur, dass andere Berichte von Dir nicht gesammelt sondern beharrlich bekämpft werden. Du lässt doch von vornherein andere Meinungen nicht zu, weil Du die negativen Dinge sehen und glauben willst. Deshalb forderst Du auch Shaolin Leute auf, Shaolin zu verlassen, was ich für sehr bedenklich halte. Du brauchst mich nicht zum umzusehen aufzufordern, das habe ich bereits vor längerer Zeit getan. Gerade deswegen bin ich jetzt bei Shaolin. Was Du also anklagst, erkenne ich nicht. Doch ich erkenne Deine Absichten.

@
Ich hab mir den Tempel schon einige Male angeschaut. Sowohl deren Kung Fu training als auch deren spirituellen Teil.

Ups. Von ein paar Mal anschauen erkennst Du wahres Chan und Gongfu? Wieso bist Du nicht als Chan Meister oder Gongfu Meister bekannt, denn das müsstest Du sein, um dies von nur ein paar Mal anschauen erkennen zu können. Ich maße mir selbst diese Fähigkeit nicht an.

@
Und es ist ja schön und gut, wenn ihr meint das alles vermischen zu können.

1. Um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstehe: Du wirfst uns vor, dass Du nicht akzeptieren kannst, dass hier zwei Richtungen verteten werden? Ich habe deutlich geschrieben, dass in Shaolin, wie auch in fast allen Klöstern Chinas der Chan und Amitabha Buddhismus zu Hause ist. Ich habe ausführlich beschrieben, dass im Shaolin Tempel der Chan gelehrt wird. Doch das willst Du doch gar nicht wissen. Vielmehr willst Du den anderen bewusst ein falsches Bild vermitteln.

2. Mit "Ihr meint" sprichst Du alle an. Ich habe Dich jedoch noch nie in meinem Shaolin Dharma Zentrum gesehen. Woher nimmst Du Dir heraus behaupten zu können, was in unserem Shaolin Dharma Zentrum gemacht wird? Denn "Ihr" schließt mein Zentrum mit ein.

@
Viele Europäer wären bei dem Anblick der Chan-Praktizierenden in Korea recht verdutzt gewesen und hätten gefragt: "das soll buddhismus sein? die beten ja gar nicht!"

Lieber Stephen, Du weißt ganz genau, dass sehr viele Deutsche erstens gar nicht wissen was Buddhismus ist (selbst wenn sie propagieren, ihn zu praktizieren) und zweitens es große Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Schulen gibt, wo jeder von sich behauptet, den wahren Buddhismus zu praktizieren. Oftmals wird Chan nicht einmal akzeptiert, siehe http://www.dharma.de/dbu/frameset.php. Dieser Punkt hat also mit Shaolin allein überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein Problem an sich in diesem Land.

@
Du selbst hast Chan nicht von den neuen Shaolin-leuten gelernt, sondern von Meister aus Japan oder Vietnam oder so

Ich habe 35 Jahre nur den Chinesischen Chan praktiziert (nicht japanisch oder vietnamesisch). Selbst wenn ich es nicht in Shaolin getan habe, so verfüge ich doch über die Fähigkeit zu erkennen, ob er in Shaolin praktiziert wird. Da ich nun dazu gehöre, darfst Du davon ausgehen, dass er dort praktiziert wird und ich auch dort noch weiter lerne!!! Es ist so, auch wenn es in Dein Weltbild nicht passt.

@
Und ausserdem will ich nicht zu einer Institution gehören, die Dinge macht, wie ich sie oben erwähnt habe.

Ich kann Dich beruhgen. Du musst nicht befürchten, dass jemand von Shaolin kommt, Dich fesselt und knebelt um Dich zu zwingen, ein Shaolin zu werden. Ich kann mir eher vorstellen, dass Shaolin Dich gerne mit Deinem Weltbild alleine lässt (meine Meinung!!!).

@
Ich bin mir sicher, dass wenn du dich ein wenig in dem alten Tempel hier in Berlin aufgehalten hättest und mitbekommen hättest, wie sorglos die Schüler in den Chan-Klassen behandelt wurden und wie vereinfacht und klischeehaft das alles aussah, dann wäre deine Meinung eine andere...

Erstens war ich im alten Shaolin Tempel, wie sonst hätte ich aufgenommen werden können. Zweitens geht jeder verantwortungsbewusste Chan Meister mit Anfängern etwas vereinfacht vor, um ihn a) nicht gleich zu Beginn zu erschrecken und b) zu prüfen, was er wirklich will. Hast Du denn bei Deinen Besuchen signalisiert, dass Du fortgeschritten bist in der Chan Praxis? Drittens ist der alte Shaolin Tempel tot. Es lebe der neue Shaolin Tempel, der jetzt ausschließlich vom Abt und seinen Mönchen geführt wird. Nur willst Du jedoch ihn töten bevor er lebt und niemandem eine Chance geben, es besser zu machen.

@
Der einzige Rat den ich geben kann, ist ein sich ein wenig umzuhören und mal zu schauen, was da alles so vor sich ging und vor sich geht. Ich hab schon wirklich viele Hinweise auf diese Dinge oben erwähnt die dir sicherlich die haare zu berge steigen lassen.

Mir ist meine Praxis im Shaolin Tempel wichtiger als mich mit Klatsch und Tratsch zu beschäftigen. Auch wenn ich erst seit 2005 offiziell dabei bin, war ich längere Zeit vorher schon dort und hatte die Möglichkeit mich umzuschauen. Schade, dass ich keine Deiner Vorwürfe bestätigen kann. Ich bin mir aber sicher, dass Du auch dafür eine Erklärung findest, muss mich also nicht sorgen.

@
1. Muss ein Mönch für sich selbst verantwortlich sein und wenn er sieht dass sowas abgeht, entweder was dagegen tun oder die Institution verlassen.

Genau das bin ich, selbstverantwortlich. Deshalb schreibe ich auch, wie ich es erlebt habe und nicht so wie Du es gerne möchtest. Das Dumme ist nur, dass willst Du doch gar nicht akzeptieren. Wenn es also tatsächlich so etwas gibt, werde ich sofort die Shaolin Aufsichtsbehörde davon in Kenntnis setzen. Darauf kannst Du Dich verlassen.

Lieber Stephen, ich für meinen Teil habe in mehreren Beiträgen umfassend meine Meinung geschrieben, wobei ich hoffentlich die Sachlichkeit eingehalten habe. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich Deine Vorwürfe nicht mit Dir teile und es mir leid tut, dass Du dieses Weltbild hast, Du darunter leidest und ich nichts für Dich tun kann.

Bitte habe Verständnis, dass ich mich meinen Schülern wieder zuwende, denn die Ferien sind beendet. Ich muss Dich nun mit Deinem Weltbild und Zorn leider allein lassen. Natürlich bist Du bei mir immer herzlich willkommen, wenn Du Dir ein anderes Bild als das bestehende machen möchtest. Vielleicht kreuzen sich einmal unsere Wege ohne Vorwürfe und Vorbehalte.

Lass es Dir gut gehen, Curtis (Shi Yan Cheng)


P.S. Die Diskussion bezüglich dem Geschenk an den Abt besteht bereits in einem anderen Thread.

shenmiao
04-09-2006, 12:25
Curtis:

E mi to fo


An alle:


Der 9. September ist eine gute Gelegenheit sich ein genaues Bild über den neuen Shaolin Tempel Deutschland und die Shaolin Mönche zu machen.
Niemand braucht sich dann auf die Erzählungen Anderer verlassen ( die natürlich immer auch die eigenen Ansichten enthalten ).

Lieber Stephen:

Ich versuche auch weiterhin das positive in jedem Menschen zu sehen, auch wenn der Blick manchmal getrübt wird.
Darum werde ich für dich ein Treffen mit Shi Yong Chuan am 9. September in Berlin Bundesalle 215 im Shaolin Tempel Deutschland organisieren. Du sagtest ja, das du dir das anschauen wolltes. Sei nach der ersten Show die 13.00 Uhr beginnt am Eingang.
Du kannst dann all deine Sorgen und Fragen direkt an den Abt und somit einen der Vertreter die du hier kritisierst loswerden.
So eine Möglichkeit hat nicht jeder, ich hoffe du nutzt sie.
Da du dir die Show garantiert ansiehst um hier darüber zu berichten, wäre es wohl auch sehr unverständlich für alle hier, wenn du dieses Gespräch mit Shi Yong Chuan nicht nutzt!

Hier für alle der genaue Ablauf:


Datum: 9. September 2006

Ort: Bundesallee 215
10179 Berlin

Beginn : ab 11.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.


Das Programm

1. Einweihung
11:00 - 12:15 Durchschneiden des Eröffnungsbandes am Eingang
Einsetzen eines Steindenkmals
Weihung der Buddha-Statue in der Bodhidarma-Halle
Weihung der Buddha-Statue in der Buddha-Halle
Buddhistische Zeremonie zum Beten für Frieden, Glück und Gesundheit

12:15 - 13:00


Begrüßungsrede vom Abt des Shaolin Tempels Shi Yongchuan
Glückwunschvorlesung des Abtes des Shaolin Tempels China, s.H. Shi Yongxin

Gratulationsreden:
Vertreter der chinesischen Botschaft in Berlin
Vertreter anderer Shaolin Zentren Deutschlands und anderer Länder

13:00 - 14:00


Shaolin Kung Fu Show
Shaolin Mönche und Schüler

14:00 - 15:00
Mittagspause


2. Informationsveranstaltung über Shaolin Kultur

15:00 - 16:00
Vortrag: Überblick über Shaolin Kultur

16:00 - 17:00 Probestunde: Kung Fu (Buddha-Halle)
Probesunde: Tai Chi (Bodhidharma-Halle)

17:00 - 18:00
Shaolin Kung Fu Show
Shaolin Mönche und Schüler
18:00 - 19:00
Anschließende Feier

scarabe
04-09-2006, 12:31
Gibt's auch eine Gebetsshow, und eine Weihungsshow mit neuen buddhistischen Talenten ?

Hmmm, wie war das mit Respekt, gegenseitiger Achtung und Unvoreingenommenheit?...
Erst mal abwarten, zuschauen....
dann sieht man ja, was sie drauf haben.

Stephen
04-09-2006, 12:52
Haha ShaolinQuan...

du bist soooo billig, das gibts gar nicht. Weil ich in meiner Anzeige stehen habe, dass ich Muay Thai gemacht habe, willst du mir jetzt mit den Problemen im Muay Thai kommen. Die kenne ich im übrigen sehr gut und obwohl da Filme gedreht werden, sind die Probleme nicht im geringsten so groß wie in Shaolin.

Selbst wenn es so wäre ändert das nichts daran, dass die Probleme in Shaolin existieren.

@ Curtis

Du willst diesen "Klatsch und Tratsch" nicht hören. Daran kann ich nichts ändern. Viel Erfolg weiterhin.

Curtis
04-09-2006, 13:05
Lieber Stephen,

ich freue mich sehr darauf, Dich am 09. September zur Neueröffnung begrüßen zu dürfen. Da Du sicherlich mein Bild schon gesehen hast, wirst Du mich nicht übersehen können. Es ist mir immer eine Freude, mit Menschen die sich für Shaolin interessieren, zu sprechen.

Fast hätte ich es vergessen: Shaolin wurde nicht von Bodhidharma gegründet, sondern vom Kaiser für den indischen Mönch Buddhabadra. Bodhidharma kam 50 Jahre später zum Shaolin Tempel.

Also bis Samstag, Gruß, Curtis

xue bao 雪豹
04-09-2006, 13:21
Hallo!

Wünsche dem Shaolintempel alles gute. Ich werde versuchen am Samstag zu kommen, ansonsten wohne ich bald so wie so in Berlin und werde auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Grüße
Long5

scarabe
04-09-2006, 13:29
Hey, für alle Skeptiker:
die Shaolin-Kampfkunst wird nicht automatisch schlecht, bloß weil es in Shaolin mal wieder turbulent zugeht...
Historisch gesehen sind vor einigen hundert Jahren schon mal viele der besten Kämpfer abgewandert und in der 30er Jahren nochmal... die sitzen nun in USA, Malaysia, Hong Kong etc... und sind steinalt, aber haben ihr Können weitergegeben.)
Und auch in und um Shaolin gibt es noch wirklich gute Leute (neben anderen, die hauptsächlich kommerziell orientiert sind), für die das alles auch nicht gerade angenehm ist...-
da muß man einfach von Fall zu Fall und von Schule zu Schule unterscheiden.
Also mal sehen, was wir zu sehen bekommen in Berlin...

Klaus
04-09-2006, 13:38
Es ging eher um den Ansatz, daß eine spirituelle Gemeinde nicht mit pompösen Shows für sich wirbt in denen oft Verarschung betrieben wird (siehe Betonplatten mit dem Kopf umkippen und die auf versteckten Eisenstangen im Karren zerbrechen lassen als hätte man sie mit dem Kopf gebrochen), oder die Religion als Mechanismus zum Ankurbeln von Tourismus nutzt. Es ist allerdings nicht leicht, da Täter und Opfer auseinanderzuhalten. Wenn ehemalige Mönche sich davon mit Grauen abwenden sollte das was sagen. Daß sogar der buddhistische Teil selbst "vereinfacht" und auf abbeten von Sprüchen reduziert wurde, ist mir neu, beurteilen kann ich es nicht. Wäre allerdings sowohl traurig, als auch nicht überraschend. China ist heute so. Wenn ich sehe wie mich Leute in Sachen meiner Importe verarschen wollen mit "historischen" Designs die aus der Mangaecke kommen oder auf dem Flohmarkt erfunden wurden, und mir einreden wollen ich würde das ja nur nicht kennen ... Kommt mir bekannt vor.

Stephen
04-09-2006, 14:28
Klaus triffts immer wieder auf den Punkt.

Ein buddhistischer Tempel der (zumindest öffentlich) alle seine Werte über Bord wirft um sich besser zu verkaufen, ist ja wohl kein Buddhistischer Tempel.

Curtis hat auch noch nicht zu den dutzenden abgewanderten Mönchen erzählt die sich auch öffentlich gegen Shaolin aussprachen. ich finde das schon ziemlich bezeichnend aber ich kann verstehen, dass das unangenehm ist ...

@ Scarabe

ich stimme dir in beiden punkte 100 % zu. Die Kampfkunst selbst schmälert das nicht und es gibt auch noch große Kampfkünstler, nur findet man die heute leider kaum noch im Tempel...Der Kampfkünstlergeist ist unabhängig und lässt sich nicht kontrollieren. Und das ist Yong Xin unangenehm, daher holt er sich lieber Artisten ...

Curtis
04-09-2006, 14:32
Lieber Klaus und alle anderen,

es ist ein schwieriges Thema. Einerseits erwarten die Menschen, durch die Shaolin Filme beeindruckt, solche Shows. Mir selbst gefallen sie so, wie mir auch die Shows eines David Copperfield gefallen, auch wenn ich weiß, es ist ein Trick. Na und, was ist so verwerflich daran. Dann hätte man die Autoren der Bücher von vor 300 Jahren verbieten müssen, die wundersame Dinge über Shaolin geschrieben haben. Dann hätte man die schönen Filme verbieten müssen mit den Stars Jet Li, Fu Sheng oder Chi Kuan Chun, die alle dazu beigetragen haben, ein verklärtes Bild von Shaolin zu vermitteln (ich mag trotzdem diese Filme). Alle diese Bücher und Filme wurden nicht von Shaolin produziert. Zudem gibt es schon seit Hunderten von Jahren ein idealisierendes Bild über Shaolin.

Was meinst du, wenn sich ein Shaolin Mönch in der Show hinsetzt und 60 Minuten lang meditiert. Glaubst du, ein einziger würde kommen (Freaks ausgeschlossen). Es ist doch schön zu sehen, wie Menschen scheinbar die Schwerkraft aufheben etc. Wer kann das schon in dieser Perfektion? Die Mönche verdienen damit ihren Unterhalt, denn wie ich bereits sagte, muss auch ein Kloster wirtschaftlich denken und handeln, sonst existiert es nicht mehr.

Was den Buddhismus angeht, habe ich ebenfalls schon darüber geschrieben.

Nenne mir ein christliches Kloster, wo es keinen Tourismus gibt. Selbst die kontemplativen Klöster bieten für die Öffentlichkeit Messen an. In jedem Kloster gibt es Tourismus und Souverniers. Selbst der kontemplative Jakobsweg wird vermarktet. Und in China, wo endlich der Buddhismus wieder erlaubt ist und jedes Kloster, ob buddhistisch oder daoistisch (Wu Dang) mit dem Tourismus zusammen arbeitet, will man es verwehren. Vor allem Shaolin will man dies verwehren.

Der Buddhismus hat überlebt, gerade weil er sich jeder Kultur angepasst hat, auch in China! So wird es irgendwann auch einen Europäischen Buddhismus geben, Anzeichen dafür sind gegeben seit 1900. Der Buddhismus ist nicht verstaubt, sondern modern und flexibel. Was man der Kirche vorwirft, verlangt man vom Buddhismus.

Was man hier als Herunterbeten von Sutras kritisiert, zeigt nur, dass die Bedeutung nicht bekannt ist. Die Meister sind bestimmt gerne bereit, Euch den Amitabha Buddhismus zu erläutern. Das geht jedoch nicht zwischen Tür und Angel oder in ein paar Besuchen. Ich stehe jedem zur Verfügung und die Shaolin Meister im Shaolin Tempel Deutschland sicherlich auch.

Jeder ist herzlich eingeladen zu einem Gespräch. Lieben Gruß, Curtis

Curtis
04-09-2006, 14:44
Lieber Stephen,

wieder einmal zeigst Du, dass Du bewusst ein falsches Bild zeigen willst. Du weißt ganz genau, dass jeder buddhistische Mönch sein Kloster und Orden ohne Angabe von Gründen verlassen darf und in das zivile Leben zurückkehren kann. Das gilt für Shaolin und für jedes buddhistische Kloster in China, Japan, Thailand, Burma etc. pp. und ist seit Buddha so, also vor mehr als 2500 Jahren. Warum sollte mir solch eine Alltäglichkeit unangenehm sein?

Wenn also jemand meint, bei seinem Verlassen über Shaolin schimpfen zu müssen, ist das genauso normal wie bei allen anderen Institutionen, die weder mit Shaolin noch mit Buddhismus zu tun haben und bedeutet mir überhaupt nichts. Es zeigt nur, dass diese die Lehre des Buddha nicht verinnerlicht haben und Shaolin seine Zeit verschwendet hat.

Gruß, Curtis

Klaus
04-09-2006, 14:53
Kommt darauf an. Es ist nicht verwerflich wenn eine Showtruppe eine Show macht, oder einen Film dreht. Oder wenn ein Mönch dabei hilft das etwas authentisch rüberzubringen. Problematisch wird es wenn es Mönche sind die nur noch Shows machen, nicht seelsorgerisch tätig sind, mit Tricks arbeiten was letzen Endes eine Lüge darstellt, und ursprünglich seelsorgerische Tradition mit Eingehen auf den Einzelnen und wirken lassen der eigenen Gefühle entfernt wird. Man muß nicht päpstlicher sein als der Papst (welcher ein hurender mordender Despot war, in gewissen Epochen). Etwas Spiritualität, oder echte Praktik ohne Totschlagen mit Zitaten und nichtssagenden Sprüchen wäre aber sicher noch möglich. Ein Schweigeorden in dem die Leute im Kloster nur noch zur Pantomime schweigen, und ansonsten fluchend vor dem Fernseher sitzen und sich gegenseitig madig machen was da wieder ein Scheiß in der Kiste läuft ist auch nicht "normal".

Curtis
04-09-2006, 15:04
Lieber Klaus,

ich stimme Dir zu.

Darf ich die Aufmerksamkeit auf einen wichtigen Fakt lenken, der anscheinend nicht genügend berücksichtigt wird. Im Shaolin Kloster gibt es seit seiner Gründung zwei Arten von Mönchen. Einerseits gibt es die Dharma Mönche, die sich ausschließlich mit der Lehre des Buddha beschäftigen und sich seelsorgerischen Aufgaben widmen. Andererseits gibt es die Kriegs-Mönche, deren Aufgabe es war, das Kloster zu verteidigen, was nicht bedeutet, dass sie sich nicht mit der Lehre des Buddha beschäftigen. Es gibt nur sehr wenige Meister, die beide Wege gehen. Dies gab es auch im Christentum.

Ein anderer Fakt ist, dass die Anzahl von Shaolin Mönchen in Deutschland, gelinde gesagt, sehr gering ist. Wenn von diesen ein paar gehen (aus welchen Gründen auch immer), lassen sich weder Rückschlüsse ziehen auf den ganzen Shaolin Orden noch darauf, dass etwas mit Shaolin nichts in Ordnung ist. Ich kenne ehemalige Mönche, die haben den Mönchsstand aufgegeben, weil sie geheiratet haben. Sind aber dem Kloster noch als Laien-Mönch verbunden. Auch hier, nichts als Alltag.

Es gibt also niemanden, der die Lehre des Buddha über Bord geworfen hat.

Es gibt jedoch vieles, was nicht bekannt ist und auch missverstanden wird oder durch einige "Experten" gerne falsch dargestellt wird. Deshalb freuen wir uns über jeden Besucher und jeden Kritiker der mit uns spricht.

Lieben Gruß, Curtis

Stephen
04-09-2006, 15:07
Oh Yong Xin hat einiges über Bord geworfen. Wan Heng, Su Kang, Su Xi, De Yang das alles waren und sind richtige Mönche die beide Wegen gegangen sind. Und genau diese Leute konnte der Tempel nicht schnell genug unter der Erde sehen.

Als Yong Xin ins Amt trat, musste viele viele Mönche der Yong-Generation eine Generation Herabtsteigen. Soviel zum Werte-über-Bord-werfen...

shenmiao
04-09-2006, 15:18
Stephen:

Wie kommt es das du diesmal nicht auf meine Worte reagierst?

Was wird jetzt mit der Einladung, nimmst du sie an?
Das würde die Anderen hier im Forum sichern auch interessieren.

Curtis
04-09-2006, 15:30
Lieber Stephen,

das finde ich sehr gut und glaube das ungesehen.

Da kommt also ein Deutscher nach Shaolin, hat mit dem Orden nichts zu tun, d.h. er ist weder Novize, noch Laien-Mönch noch Dharma-Mönch noch Kriegs-Mönch, und diese ehrwürdigen Meister haben nichts anderes zu tun, als sich bei diesem Deutschen auszuweinen und ihm ihr Leid zu klagen, wie böse der Abt Shi Yong Xin ist. Damit dieser Deutsche nicht unglaubwürdig wird, erzählen sie es noch ein paar anderen, damit das Shaolin Kloster in ihren Homepages endlich einmal was auf den Sack bekommt.

Gruß, Curtis

Stephen
04-09-2006, 15:43
@ Shenmiao

ich weis nicht was du meinst...

@ Curtis

Man kann sich alles zurecht drehen...Dies sind Dinge die international, nicht nur in Deutschland, bekannt sind.

Warum ein Gexschäftsmann wie Rainer Deyhle vom Tempel in China als buddhist und als toller mann vermarktet wurde ist wohl auch unwichtig. Das das nur geschah weil er nen Vater hat der richtig viel geld in der Tasche hat und einige starke geschäfte am laufen hat, ist dann wohl trotzdem mit dem Buddhismus vereinbar.

Du bist erst seit 2005 dabei. Wenn du die Augen davor verschließen willst, was jetzt und vorher geschah, dann bitte...

shenmiao
04-09-2006, 15:57
Stephen:


Diesen Beitrag hast du wohl überlesen?



Lieber Stephen:

Ich versuche auch weiterhin das positive in jedem Menschen zu sehen, auch wenn der Blick manchmal getrübt wird.
Darum werde ich für dich ein Treffen mit Shi Yong Chuan am 9. September in Berlin Bundesalle 215 im Shaolin Tempel Deutschland organisieren. Du sagtest ja, das du dir das anschauen wolltes. Sei nach der ersten Show die 13.00 Uhr beginnt am Eingang.
Du kannst dann all deine Sorgen und Fragen direkt an den Abt und somit einen der Vertreter die du hier kritisierst loswerden.
So eine Möglichkeit hat nicht jeder, ich hoffe du nutzt sie.
Da du dir die Show garantiert ansiehst um hier darüber zu berichten, wäre es wohl auch sehr unverständlich für alle hier, wenn du dieses Gespräch mit Shi Yong Chuan nicht nutzt!

Hier für alle der genaue Ablauf:


Datum: 9. September 2006

Ort: Bundesallee 215
10179 Berlin

Beginn : ab 11.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.


Das Programm

1. Einweihung
11:00 - 12:15 Durchschneiden des Eröffnungsbandes am Eingang
Einsetzen eines Steindenkmals
Weihung der Buddha-Statue in der Bodhidarma-Halle
Weihung der Buddha-Statue in der Buddha-Halle
Buddhistische Zeremonie zum Beten für Frieden, Glück und Gesundheit

12:15 - 13:00


Begrüßungsrede vom Abt des Shaolin Tempels Shi Yongchuan
Glückwunschvorlesung des Abtes des Shaolin Tempels China, s.H. Shi Yongxin

Gratulationsreden:
Vertreter der chinesischen Botschaft in Berlin
Vertreter anderer Shaolin Zentren Deutschlands und anderer Länder

13:00 - 14:00


Shaolin Kung Fu Show
Shaolin Mönche und Schüler

14:00 - 15:00
Mittagspause


2. Informationsveranstaltung über Shaolin Kultur

15:00 - 16:00
Vortrag: Überblick über Shaolin Kultur

16:00 - 17:00 Probestunde: Kung Fu (Buddha-Halle)
Probesunde: Tai Chi (Bodhidharma-Halle)

17:00 - 18:00
Shaolin Kung Fu Show
Shaolin Mönche und Schüler
18:00 - 19:00
Anschließende Feier

Stephen
04-09-2006, 16:13
Lieber ShenMiao.

ich habe selbst schon mit Shi Yong Chuan gesprochen und wie ich schon öfter erwähnt habe, geht meine Kritik nicht gegen ihn persönlich. Ich sehe das in einem viel größeren Rahmen.

Ich werde versuchen zu kommen am 09. . MIr ist allerdings was kleines dazwischen gekommen, sodass ich nicht weis ob ich das schaffen werde.

Curtis
04-09-2006, 16:14
Lieber Stephen,

@
Wenn du die Augen davor verschließen willst, was jetzt und vorher geschah, dann bitte ...

Jetzt hast Du es mir aber gegeben.

@
Man kann sich alles zurecht drehen...

"Man schreibt", "man sagt", "man hat". Bis jetzt bleibst Du jeglichen Beweis schuldig und berichtest nur von "man hat". Wenn jemand mit eigenen Erfahrungen kommt, dann heißt es bei Dir ganz schnell, Du bist ja erst seit 2005 dabei, ungeachtet meiner Worte, dass ich lange zuvor mit dem Tempel in Kontakt war.

Ich werde nur noch mit Dir vor Ort reden. Hier hat es keinen Zweck. Ich brauche meine Energie für Schüler und nicht für unbewiesene Geschichten.

Gruß, Curtis

Stephen
04-09-2006, 16:16
Deine geschichten über den Tempel (wenn du überhaupt welche hast) sind mindestens genauso unbewiesen wie meine. Ich hinterlege meine Allerdings mit Erfahrungberichten. Du ignorierst aber von vornehrein die Möglichkeit, dass da auch nur irgendwas wahres dran sein könnte, selbst wenn es mittlerweile Tausende Leute gibt die dasselbe berichten. Sag mir: Wer von uns beiden ist ignorant?

shenmiao
04-09-2006, 16:27
Man kann sich alles zurecht drehen...



Endlich gibt es etwas , wo ich dir zustimmen kann. Das wird dich sicher freuen.

Du hast sogar ein ganz besonderes Talent dafür, meine Hochachtung !

Hier mal ein wirkliches Argument extra für dich:
Hast du die Reportage über den Shaolin Tempel Deutschland gesehen (das kam vor 3 Jahren auf ARD 45 min lang. Da du ja scheinbar über viele Berichte in den Medien bescheid weißt und diese für deine Argumentationen benutzt, wirst du mir diesen Bericht als ECHTES Argument ja sicher abnehmen.
In diesem Bericht sagte Herr Rainer Deyhle persönlich, das ihn der Abt in China gebeten hat einen Shaolin Tempel in Deutschland zu errichten. Wenn ich mich recht entsinne erklärte er auch warum. Es soll den interessierten Menschen in anderen Ländern die Möglichkeit gegeben werden an der Shaolin Kultur teilzuhaben, da jährlich sehr viele Ausländer nach Shaolin Reisen.
Das die Mönche in Deutschland nicht alleine einen Tempel errichten können ist wohl jedem klar(sprach-, kultur-,...). Das sie sich natürlich an Jemanden wenden der aus diesem Land stammt und den sie jahrelang kennen und zu dem sie Vertrauen aufgebaut haben,der ein Schüler von ihnen ist, ist wohl auch klar. Ich hab auch nicht gehört, das es zu dieser Zeit von solcher Art Deutsche viel Auswahl in Shaolin gab.
Das Herr Deyhle den Tempel nicht ohne finanzielle Mittel und Werbung in einem westlichen Land errichten konnte ist wohl auch jedem klar.
Ob er dazu seinen Vater, Onkel,Opa oder sonst wen um Unterstützung bittet, ist seine Sache.

So Stephen, diese Tatsachen bestehen und sind von den Medien aufgezeichnet worden. Wenn du diesen Beitrag nicht gesehen hast, bring ich dir gerne eine Kopie am Samstag mit in den Tempel!

jinkazama
04-09-2006, 16:31
dir reichts?
mir auch du hast jetzt schon zun vierten ma kein agument du glaubs nur
wo ist deine realität

Hier Argumente:

1. Klaus hat erzählt, er hat große Organe, ist 2 Meter groß und war Mal sehr kräftig gebaut, ist jetzt über 40.
--> Dein Klaus hingegen ist klein und dick.

2. Klaus selbst im Forum hat erzählt, dass der Witz auch nicht besser wird.
--> Er selbst hält es für einen Witz, dass du immer darauf bestehst, dass er dein Trainer ist.

3. Hat Klaus eine andere Arbeit und ist nicht Kampfkunstlehrer und solche Aussagen auf der Homepage hätten wohl nicht zu ihm gepasst. Das weiß ich, weil er Mal seine Arbeit erwähnt hat. Und außerdem sehr kompetent wirkt.

shenmiao
04-09-2006, 16:36
Ich werde versuchen zu kommen am 09. . MIr ist allerdings was kleines dazwischen gekommen, sodass ich nicht weis ob ich das schaffen werde.


Als ich dir die Einladung zum Gespräch mit Shi Yong Chuan geschrieben hatte, überkam mich schon so ein Gefühl, das dir wohl sicher was dazwischen kommt.
Es wäre wirklich jammerschade. Ich habe mich auch schon so sehr auf deinen fachmänischen Bericht über die so gar nicht Shaolin Kung Fu-mäßige Show gefreut!

Ich drücke dir die Daumen, das du doch hingehen kannst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jinkazama
04-09-2006, 16:48
Als ich dir die Einladung zum Gespräch mit Shi Yong Chuan geschrieben hatte, überkam mich schon so ein Gefühl, das dir wohl sicher was dazwischen kommt.
Es wäre wirklich jammerschade. Ich habe mich auch schon so sehr auf deinen fachmänischen Bericht über die so gar nicht Shaolin Kung Fu-mäßige Show gefreut!

Ich drücke dir die Daumen, das du doch hingehen kannst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er hat schon mit ihm geredet, außerdem war da Mal was, dass viele alte Mönche mit viel Wissen über Kung Fu und Chan aus Shaolin von dem Abt rausgeekelt wurden.

Wo ist dein Fernsehbericht dazu, der das Gegenteil beweist? Die Mönche sind ja wohl nicht mehr im Tempel :D

Daneben gibt es Leute wie Shi Yan Ming, die den Tempel verlassen haben und nun davon berichten, wie sie immer 4 Mal am Tag eine Show vorführen mussten, und dass das ganze Klosterleben nur noch ein Zirkus war.

Shi Decheng ist gerade noch so lange in Shaolin geblieben, bis sein alter Meister gestorben ist 1999.

DAS sind die Sachen, die einen verwundern, unter anderen.

shenmiao
04-09-2006, 17:04
Er hat schon mit ihm geredet, außerdem war da Mal was, dass viele alte Mönche mit viel Wissen über Kung Fu und Chan aus Shaolin von dem Abt rausgeekelt wurden.

Wo ist dein Fernsehbericht dazu, der das Gegenteil beweist? Die Mönche sind ja wohl nicht mehr im Tempel :D

Daneben gibt es Leute wie Shi Yan Ming, die den Tempel verlassen haben und nun davon berichten, wie sie immer 4 Mal am Tag eine Show vorführen mussten, und dass das ganze Klosterleben nur noch ein Zirkus war.

Shi Decheng ist gerade noch so lange in Shaolin geblieben, bis sein alter Meister gestorben ist 1999.

DAS sind die Sachen, die einen verwundern, unter anderen.


Und wo ist dein Fernsehbericht zu deinen Aussagen hier?
Hier geht es um den Tempel in Deutschland und deren Mönche.
Du machst es dir gleich wieder leicht zu konntern, indem du weit ausholst von hörensagen bis......

Wenn du schon Shi Yan Ming anführst, dann schildere doch mal den Ablauf seines Austritts! Wo war er, was war der Anlaß, was ist dann passiert, weshalb der Abt ihn nicht mehr akzeptiert,....
Wo sind deine Argumente, Dokumente, Fernsehberichte, Interviews, die deine Aussagen untermauern?

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber ich äußere mich nicht zu Dingen, die ich nicht weiß oder selbst erfahren habe.
Das witzige an der Sache ist, das manche Leute hier einem das raten und wenn man es dann macht, ist es euch auch wieder nicht recht.
Vorallem tut ihr das, was ihr bei anderen kritisiert imselben Atemzug selbst.

shenmiao
04-09-2006, 17:07
Mein Gott, Makita ist ein Troll. Ignoriert ihn einfach. Das mit den "Organen" stammt übrigens von einer Ultraschalluntersuchung, sehen kann man das nicht. Ist auch nicht immer ein gutes Zeichen ... (in dem Fall waren es sehr große Schlagadern und glaube ich eine große Milz).


Tausend Dank für diese Auflösung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Silvan
04-09-2006, 18:47
....Und noch trauriger ist, dass sich einige auch noch mühe geben und versuchen solchen Leuten etwas klar zu machen und nicht merken, dass sie schon längst in die Falle getapt sind und nur verar...t werden!!! Also Ignoriert ihn einfach und es hört wieder auf.

PS: Ich habs extra so geschrieben, dass man mindestens einen IQ von 60 braucht, um zu verstehen um wens geht (Damit die gemeinte Person nichts mitkriegt und es hir noch ausartet!);)
Kann man alles friedlich Lösen!:zwinkern:

@Shenmiao

Du scheinst meine Botschaft auch nicht verstanden zu haben. Du bist der, der in die Falle getapt ist und wen habe ich wohl als Faker gemeint?:rolleyes:

Stephen
04-09-2006, 21:41
Ich werd versuchen zu kommen. Schaumamal. Aber ehrlich gesagt nicht um meine Meinung zu ändern. Da müsste schon der Abt selbst auftreten und sich für den Ganzen UNsinn den er verzapft hat öffentlich entschuldigen.

Zu ShenMiao:

Komm mir nicht mit dem was der Abt gesagt hat. 1. Ist ihm Deyhle völlig fremd gewesen vorher. Wie kann ein Abt einem völlig fremden Geschäftsmann sowas anvertrauen? Vor Yong Xin gab es sowas niemals. 2. Wird er im Fernsehen viel erzählen...

Lasst es einfach Kinder. Ihr geht allen Argumenten aus dem Weg. Jeder einzelner Kritikpunkt von mir wurde einzig und allein dadurch gekontert, dass ihr meint, es sei nicht so. Kein Wort zu dem Luxusschlitte, zu dem Verkauf von "Discipleships", etc etc...so bringt das dann ja auch nichts..

ich weiss nicht ob ich solche Dinge auch so ignorieren würde, wenn es sich um meine eigene Organisation handelt. Wenn ja dann wäre ich ziemlich indokriniert...

shenmiao
04-09-2006, 22:42
Ich werd versuchen zu kommen. Schaumamal. Aber ehrlich gesagt nicht um meine Meinung zu ändern. Da müsste schon der Abt selbst auftreten und sich für den Ganzen UNsinn den er verzapft hat öffentlich entschuldigen.

Zu ShenMiao:

Komm mir nicht mit dem was der Abt gesagt hat. 1. Ist ihm Deyhle völlig fremd gewesen vorher. Wie kann ein Abt einem völlig fremden Geschäftsmann sowas anvertrauen? Vor Yong Xin gab es sowas niemals. 2. Wird er im Fernsehen viel erzählen...

Lasst es einfach Kinder. Ihr geht allen Argumenten aus dem Weg. Jeder einzelner Kritikpunkt von mir wurde einzig und allein dadurch gekontert, dass ihr meint, es sei nicht so. Kein Wort zu dem Luxusschlitte, zu dem Verkauf von "Discipleships", etc etc...so bringt das dann ja auch nichts..

ich weiss nicht ob ich solche Dinge auch so ignorieren würde, wenn es sich um meine eigene Organisation handelt. Wenn ja dann wäre ich ziemlich indokriniert...

Also der Abt müßte sich für alles entschuldigen, dann geh mit gutem Beispiel voran und entschuldige dich für alles was du hier verzapft hast.
Du bist der Meinung er hat was verzapft, er ist sicher nicht der Meinung (warum sollte er sich für deine Meinung entschuldigen, ist ja nicht seine Meinung).
Jetzt betrachten wir daselbe mal bei dir. Einige sind der Meinung du hast was verzapft, das ist aber nicht deine Meinung. So und hier liegt jetzt der Unterschied. Du forderst und gibst auch keine Ruhe, das alle nur deine Meinung für das Richtige halten. Keiner von den Anderen fordert von dir das du nur Deren Meinung akzeptierst.

Du sagst einfach so: " 1.Ist ihm Deyhle völlig fremd gewesen vorher. "
Von anderen verlangst du Argumente, aber du sagst das halt so und deswegen ist das auch so. Vorallem weißt du das natürlich besser als der Herr Deyhle persönlich (wahrscheinlich hat er das alles nur geträumt). Und selbstverständlich bist du dem Abt seit Jahren nicht von der Seite gewichen und weißt daher genau das er niemals mit Herrn Deyhle zusammen war.
Ach Stephen, bist du dieses alberne Spielchen hier nicht langsam leid?
Oder soll ich fortfahren, " Vor Yong Xin gab es sowas niemals "
Du sagst es und deswegen ist das jetzt die Wahrheit (tolles Argument).
" 2. Wird er im Fernsehen viel erzählen..." Wie war das, man kann sich alles zurechtdrehen. Na klar Stephen, immer schön so wie du es brauchst!

Wenn da ein EX-Mönch schlecht über Shaolin redet ist das dein Beweis das Shaolin schlecht ist (warum bloß hat bisher noch kein NOCH-Mönch schlecht über Shaolin geredet? Hm?! ). Warum erzählst du eigentlich nicht von den unzähligen Berichten anderer Mönche aus Shaolin die ein positives Licht auf Shaolin werfen? Ach ja, das passt ja nicht in dein Weltbild!

Also das kann ja hier jetzt noch Jahre so weiter gehen mit dir Stephen.
Da könnte Shi Yong Xin persönlich zu dir sagen ich heiße Shi Yong Xin, und du würdest das in der Öffentlichkeit auch als Lüge darstellen, du sagst- und dann ist das halt so- suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Und zu dem Luxusschlitten: Nochmal: ich äußere mich nicht zu Dingen, die ich nicht aus eigener Erfahrung weiß. Das wäre schön, wenn man das von dir auch erwarten könnte ( welch Illusion?!)

So und nun viel Spaß wieder beim auseinandernehmen, wird garantiert nicht langweilig mit dir !

Stephen
04-09-2006, 23:17
Mir aber mit dir...ich muss mich nicht wiederholen. Wenn du immer nur meinen letzten Beitrag anschaust und nicht dass was ich davor geschrieben habe dann weiss ich auch nicht wie ich dir was näherbringen soll.

Ich böser SL-Basher ich!

Gute Nacht

Curtis
04-09-2006, 23:47
Lieber Stephen,

ich habe alle Deine Beiträge gelesen wie auch alle anderen. Zu jedem Deiner Angriffe gab es eine Antwort. Doch es war Dir unmöglich, erstens die Argumente anderer zu akzeptieren, zweitens versuchtest Du immer wieder, dass hier gegen die buddhistische Ethik verstoßen werden sollte und drittens gab es nicht ein einziges Zeichen von Dir, versöhnlich zu werden bzw. einen Konsens zu finden. Vielmehr hast Du versucht die Beiträge anderer Meinung zu verdrehen und hast Dich manchmal gewunden in Widersprüchen. Nicht nur das, jetzt soll sich der ehrenwerte Abt auch noch bei Dir entschuldigen und das, obwohl Du zuvor geschrieben hast, dass Du nichts gegen ihn vorgebracht hast. Wofür also soll er sich entschuldigen? Und wieso ausgerechnet bei Dir? Wer bist du, dass du solch ein Ansinnen verlangst?

Deine Behauptung, zu wissen was Chan Buddhismus ist, hast du selbst immer wieder widerlegt. Nicht einmal Buddhismus war aus Deinem Verhalten zu erkennen. Finde ich persönlich sehr schade.

Beiträge, die in einem anderen Thread behandelt werden, müssen doch nicht noch einmal hier erörtert werden. Was also soll Dein erneuter Vorwurf, dass niemand auf das Autogeschenk eingeht? Wechsel doch einfach zum entsprechenden Thread und Du findest dort unsere Meinung, die Du sicherlich nicht teilen wirst. Also was soll das?

Ich werde das Gespräch mit Dir vermissen, denn es waren einige gute Ansätze zu erkennen. Doch leider stehst Du Dir selbst im Weg und Dein unbändiger Zorn verhindert, dass Dein klarer Geist nicht zur Geltung kommt.

Aufrichtig wünsche ich Dir für Deine Zukunft alles Gute. Herzlichen Gruß, Curtis

Stephen
05-09-2006, 08:00
Ich rede nicht vom Berliner Abt sondern von Yong Xin und er sollte sich nicht bei mir entschuldigen, sondern bei allen deren leben er zerstört hat.

Mit Esoterik kommst du ausserdem nicht weiter. Dieses "Du-stehst-dir-selbst-im-weg" hört sich zwar sehr schön und philosophisch an, ändert aber nichts an den tatsachen. Im übrigen geht es mir wirklich gut lieber Curtis und du brauchst nicht so zu tun als ob mein "unbändiger Zorn" mich selbst auffrisst. Ich weis ganz genau was ich schreibe und weis gegen welche Sprüche ich wie reagiere. Und ich weiss ganz genau gegen wen ich kämpfe. Dass mich das emotional betrifft ist nochmal ne andere sache.

Ihr müsst das verteidigen was yong xin macht. Ist mir schon klar. Ich frage mich bloß ob ihr in euch drindiese Zweifel habt oder ob ihr wirklich so vereinnahmt seit, dass ihr das alles gar nicht mehr seht.

P.S. : In welchen Thread wird das mit dem Auto besprochen? Ausserdem tut das nichts zur Sache. Das war eines von vielen Beispielen die ich genannt habe, nicht das einzige...

Curtis
05-09-2006, 08:39
Lieber Stephen,

@
Ihr müsst das verteidigen was yong xin macht. Ist mir schon klar. Ich frage mich bloß ob ihr in euch drindiese Zweifel habt oder ob ihr wirklich so vereinnahmt seit, dass ihr das alles gar nicht mehr seht.

Genau hier liegt Dein Irrtum und meine Kritik!

Ich muss überhaupt nichts verteidigen was Shi Yong Xin macht, denn es gibt aus meinen Erfahrungen nichts, was ich zu verteidigen hätte. Es ist einzig und allein Deine Sicht, dass es etwas zu verteidigen gibt! Meine positiven Erfahrungen wertest Du ab als Vereinnahmung und Blindheit, weil Dich Anders-Denkende überhaupt nicht interessieren und diese sich nicht in Deinen illusionären Kampf vereinnahmen lassen.

Du bist nicht bereit zu akzeptieren, dass ich (oder auch andere) eine positive Erfahrung gemacht haben, im Gegensatz zu Dir und stellst mich dafür als Trottel hin. Das ist sehr anmaßend und Du machst Dich immer mehr unglaubwürdig.

Eine letzte Frage habe ich noch:

Shi Yong Xin hat nach Deinen Angaben zu keinem Zeitpunkt Dein Leben zerstört. Nun interessiert es mich, ob diejenigen, deren Leben Deiner Meinung nach zerstört wurde, Dich beauftragt haben, deren Rechte zu verteidigen? Bist Du konkret beauftragt worden, für diese zu kämpfen? Dann nenne doch einmal die Namen, auf die Du Dich ständig als "man" beziehst. Das wären endlich einmal beweisbare Fakten. Oder sind diese seltsamerweise schon alle verstorben? Wenn nicht, bin ich mir sicher, dass diese Personen nicht zu feige sind, die Angelegenheit hier zu klären. Die Personen, deren Homepage Du hier nanntest und auf Du Dich beziehst, habe ich angeschrieben. Die erste Reaktion war: Kennen wir nicht und wir haben auch niemanden beauftragt, so etwas zu tun. Ist doch seltsam, oder?

Bis jetzt hast Du nur Behauptungen aufgestellt und bist jeden Beweis schuldig geblieben. Solche Dinge können mich und andere nicht überzeugen. Bringe mir Beweise und keine Behauptungen, dann wirst Du in mir auch einen Einsichtigen finden.

Lieben Gruß, Curtis

shenmiao
05-09-2006, 09:02
Ihr müsst das verteidigen was yong xin macht. Ist mir schon klar. Ich frage mich bloß ob ihr in euch drindiese Zweifel habt oder ob ihr wirklich so vereinnahmt seit, dass ihr das alles gar nicht mehr seht.



Deine Frage-hier die Antwort!

Wir haben keine Zweifel !
Ob wir so vereinnahmt sind... - nun ja das ist ja deine Ansicht, deine Definition !
WIR SIND NICHT DEINER MEINUNG ! Versuche doch wenigstens mal das zu akzeptieren ! Wir akzeptieren doch auch deine Meinung !
Wenn du das jetzt noch nicht verstehst, können wir es ja mal mit deiner Methode versuchen ( ist nur eigentlich nicht unsere Art, aber wenn du nur deine eigene Art-Sprache-verstehst,bitte ). Dann werden wir dir ständig Dinge vorwerfen, die du nicht für Richtig hälst, und dich dann auffordern das endlich zu akzeptieren, weil das halt dann so ist.

Wäre ein albernes Spiel, aber interressant zu sehen, was du daraus wieder machst!

Curtis
05-09-2006, 09:22
Hallo Shenmiao,

Du und ich haben unsere Meinung gesagt, mehr können wir nicht tun. Jetzt ist es an Stephen, seine Behauptungen beweiskräftig zu untermauern und zwar mit klaren Fakten und Namen (wer hat wann was gesagt). Bleibt er bei seinen "Man-hat-gesagt" - Behauptungen, ist er für mich unglaubwürdig und wird nicht mehr von mir ernst genommen.

Bis zu den eindeutigen Beweisen, die bis jetzt nicht vorliegen, habe ich keinen Gesprächsbedarf.

Gruß, Curtis

Stephen
05-09-2006, 09:41
Curtis ich habe besseres zu tun als jetzt die Forenbeiträge rauszusuchen, damit du überzeugt bist dass ich die wahrheit sage. Ich habe die einige Foren und Links genannt zum rumstöbern. Du hast das kategorisch abgelehnt. Sowas nenne ICH radikal. Und mehr als das kann ich ja auch nicht machen. Ich gehe nämlich auch einer Arbeit nach und finde nicht die Zeit dazu.

Mal schaun vielleicht mache ich dir ne kleine Sammlung die Woche. Aber wenn du eh nicht bereit bist dir solche Sachen anzuschauen, dann bringt das eh nix...

ShenMiau :

:klatsch:

Curtis
05-09-2006, 11:12
Lieber Stephen,

irgendwo hast Du folgende Namen erwähnt:

Herr Schumacher, Huang Aguilar, Nadim Sarrouh und Shi Wan Heng. Bei Shi Wan Heng weiß ich nicht, ob er ein Chinese ist und schließe ihn jetzt aus meinem Beitrag aus. Doch bei den anderen ist es offensichtlich. Diese behaupten von sich, Shaolin Mönche (Bhikkhu = vollordinierter Mönch) zu sein.

Genau das ist unglaubwürdig!!!

Es gibt nämlich in China ein Gesetz, welches Ausländern verbietet, in China zum Bhikkhu ordiniert zu werden.

Ich weiß es persönlich, da ich seit Jahren selbst bestrebt bin, in China Bhikkhu zu werden. Dies gilt ausnahmslos für alle buddhistischen und daoistischen Orden und Klöstern. Wenn also jemand behauptet, er sei ein Bhikkhu vom Shaolin oder eines sonstigen Klosters in China, dann ist das schlicht und einfach unwahr und zudem beweisbar. Denn jede Ordination muss im entsprechenden Ministerium registriert und beurkundet werden. Deshalb glaube ich auch nicht an "verkaufte Mönchsordinationen", die Du bereits dem Shaolin vorgeworfen hast.

Wenn also Shi Yong Xin Fangzhang (Abt von Shaolin) sagt, dass auch im Ausland niemand zum Bhikkhu ordiniert wurde (ich spreche nicht von den Laien-Mönchen), dann ist das für mich erst einmal ein glaubhafter Fakt und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln. Auch Ordinationen außerhalb von China (das ist möglich) müssen im Ministerium registriert und demzufolge auch beurkundet werden, sind damit beweisbar. Die Beurkundung wird von der jeweiligen Botschaft bestätigt. Dies gilt für Chinesen und Nicht-Chinesen gleichermaßen.

Jede Ordination zum Bhikkhu außerhalb von China kann ausschließlich nur von einem Abt mit mehreren Bhikkhus als Zeugen durchgegeführt werden. Auch dies gilt gleichermaßen für Chinesen und Nicht-Chinesen. Die Ordination muss dann vom Fangzhang (Hauptabt eines Klosters, also nicht nur Shaolin) beglaubigt, im Ministerium registriert und beurkundet werden. Also ein ziemlicher Behördenaufwand mit klaren Gesetzen und Richtlinien und somit jederzeit nachprüfbar.

Wenn also die oben genannten Herren außerhalb von China (in China ist es ja nicht möglich) zum Bhikkhu ordiniert wurden, dann werden sie es einfach dadurch beweisen können, dass sie eine entsprechende Urkunde der Botschaft vorlegen. Dies ist meines Wissens nicht geschehen. Da sie den Beweis schuldig geblieben sind, haben sie auch nicht die Rechte und Pflichten eines Shaolin Mönches. Somit ist es völlig in Ordnung, wenn es ihnen untersagt wird, sich Shaolin Mönch zu nennen und den Namen Shaolin zu missbrauchen. Dies ist das Gleiche wie im Christentum oder Islam, wo sich auch niemand einfach Mönch, Priester oder Mulla nennen darf.

Es gibt jedoch eine rechtliche Ausnahme: Es ist möglich, dass jemand außerhalb von China durch einen anderen buddhistischen Orden zum Bhikkhu ordiniert wurde (Korea, Japan, etc.). Hier hat der Shaolin Orden die rechtliche Möglichkeit, nach entsprechender Prüfung der Urkunden (in jedem Land wird die Ordination zum Bhikkhu beurkundet) diese Ordination anzuerkennen und den entsprechenden Bhikkhu in den Shaolin Orden aufzunehmen. Auch dies wird wieder registriert und beurkundet.

Auch über diese Möglichkeit ist von den obengenannten Herren nichts bekannt und bewiesen.

Bei dieser Rechtslage ist es mir sicherlich erlaubt, jede Aussage dieser Herren anzuzweifeln und die Vorwürfe gegen Shaolin als ad absurdum anzusehen.

Vielleicht wirst Du jetzt verstehen, warum ich Deinen Vorwürfen nicht folgen kann. Solange die besagten Herren jeden Beweis, sprich amtliche Urkunde, schuldig bleiben, kann ich nichts anderes sagen als der Orden von Shaolin.

Dies gilt nicht für Shi Wan Heng, da ich nicht einmal weiß, ob er Chinese ist. Deshalb kann ich diesbezüglich auch nichts sagen.

Gruß, Curtis

Stephen
05-09-2006, 11:36
Wan Heng ist einer der letzten alten Mönche. Wenn du nicht weisst wer er ist, weisst du nicht was shaolin ist, sorry dass ich es so hart formuliere. Er war einer der 4 Mönche (mit Sushu), die nach dem Brand vom 67 im tempel geblieben sind. von seiner geburt an war er im Tempel bis eben vor kurzem...

Zu den anderen: Keiner von denen behauptet Shaolin-Mönch zu sein. Das Gesetzt von dem du redest gab es wirklich. 1995 wurde allerdings für kurze Zeit ein gesetz erlassen was es Ausländern erlaubte ordiniert zu werden. Das wurde dann kurze Zeit später wieder abgeschafft. Frag mal deine Quellen die werden dir das bestätigen. Huang Aguilar wurde angeblich in dieser Zeit ordiniert. Ob das stimmt weiss ich nicht. Zumindest behauptet er heute nicht mehr Shaolin-Mönch zu sein. Er sagt er ist Chan-Buddhistischer Mönch und leitet einen Chan-Buddhistischen Tempel in Spanien. Vom heutigen "Shaolin"tempel hat er sich eindeutig distanziert. Er hat über ein dutzend alte Meister in Shaolin gehabt, die heute allesamt aus dem Tempel vertrieben wurden. Sowieso gibt es kaum noch alte Mönche in dem Tempel, weil die zu ihrer Tradition halten wollen. Für Aguilar gibt es in Shaolin also nichts mehr. Und die ganze Welt hat im übrigen sein enormes können anerkannt, sodass er es auch nicht nötig hat Yong Xin hinterher zu rennen.

Im übrigen hat er in der Zeitschrift auch mal einen ganzen Artikel über dieses gesetzt gebracht. Und er hat wohl auch eine Urkunde eines Tempels aus Taiwan oder so bekommen. Ich meine der alte Abt Shi SuXi hat ihn doch selber als Mitglied des Tempels präsentiert. Es gibt ein interview mit ihm, wo er dadrüber redet. Das alles war in der Zeitschrift. Die Mönche sind mit ihm in Spanien auch zur Show aufgetreten. Und laut seiner Page wird Shi de Yang diesen November dort ankommen.

Dieses neue Buch von Aguilar, da sind alle Artikel gesammelt. Da kann man ja mal reinschauen wenn man mir nicht glaubt.

Was in dieser "Kampfkunst International" steht ist so ne Sache. ich selber habe da schonmal mitgemacht. Die Artikel selbst werden von den Meistern geschrieben. In denen werdet ihr heute auch nicht mehr finden, dass Aguilar sich als Mitglied des Tempels preist. Die Einleitungstexte werden allerdings von Alfredo Tucci selbst geschrieben und was da drin steht, da hat man als Autor leider keine Kontrolle drüber. Ist nervig aber ist halt so.

Ich weis selber nicht wirklich was ich von Aguilar halten soll. Ich kenne ihn nicht und sehe halt nur seine öffentlichkeitsarbeit. Aber ehrlich gesagt ging es auch gar nicht so sehr darum, sondern eher darum wie der Tempel mit solchen Leuten verfährt.

Nadim Sarrouh und Schuhmacher haben nie behauptet Mönche zu sein oder ordiniert worden zu sein. Auch diese Leute distanzieren sich konkret vom Tempel und seinen Machenschaften. Ich habe nie gesagt dass das Mönche sind.

Ich wollte also gar nicht darauf hinaus, dass das Mönche sind, sondern wollte an diesen Beispiele zeigen wie der Tempel gegen diese Leute vorgegangen ist: Mit Rufmord, öffentlicher Beleidigung und Bedrohungen ohne Ende. Leider ist das alte Forum nicht mehr online (zu derem glück). Da könntest du sehen was deine tolle Tempelführung alles veranstaltet hat.

Und man darf nicht sagen, dass war die Tempelführung und nicht der Tempel selbst. Schließlich wurde Rainer Deyhle doch persönlich von Abt Yong Xin beauftragt das zu machen. Also die höhere gewalt ging dann wohl eher von dem aus...

Curtis
05-09-2006, 13:17
Lieber Stephen,

vielen Dank für Deine Antwort, die für mich erstmalig etwas sachlicher klingt und möchte natürlich ebenso sachlich auf ein paar Punkte eingehen.

@
Wan Heng ist einer der letzten alten Mönche. Wenn du nicht weisst wer er ist, weisst du nicht was shaolin ist, sorry dass ich es so hart formuliere. Er war einer der 4 Mönche (mit Sushu), die nach dem Brand vom 67 im tempel geblieben sind. von seiner geburt an war er im Tempel bis eben vor kurzem...

Sieh mir diesen Fehler nach. Wie kann ich als verhältnismäßiger Neuling ihn kennen, wo er doch nicht mehr in Shaolin ist. Gibt es klare Aussagen von ihm, weshalb er aus Shaolin gegangen ist oder hat er das Dir nur erzählt? Wenn es etwas schriftliches gibt, wirst du mir sicherlich eine Kopie zukommen lassen shi.yan-cheng@online.de oder seinen Aufenthaltsort, damit ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann. Möchte es doch gerne mit eigenen Ohren hören.

@
Zu den anderen: Keiner von denen behauptet Shaolin-Mönch zu sein.

Ups. Kann mich aber entsinnen, so etwas gelesen zu haben.

@
Das Gesetzt von dem du redest gab es wirklich. 1995 wurde allerdings für kurze Zeit ein gesetz erlassen was es Ausländern erlaubte ordiniert zu werden. Das wurde dann kurze Zeit später wieder abgeschafft. Frag mal deine Quellen die werden dir das bestätigen. Huang Aguilar wurde angeblich in dieser Zeit ordiniert. Ob das stimmt weiss ich nicht. Zumindest behauptet er heute nicht mehr Shaolin-Mönch zu sein.

@
Das hört sich jetzt aber etwas anders an. Das mit dem Gesetz werde ich auf jeden Fall prüfen. Fest steht jedoch, dass er sich als Shaolin-Mönch ausgegeben hat und es wohl nicht beweisen konnte. Dass er dies nicht mehr behauptet, ist für mich einleuchtend.

@
Er sagt er ist Chan-Buddhistischer Mönch und leitet einen chan-buddhistischen Tempel in Spanien.

Chan-buddhistische Mönch gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Nach Deinen Ausführungen denke ich, dass Du Dich ein wenig mit der Materie auskennst und kannst mir hier zustimmen. Er ist, wenn schon, buddhistischer Mönch der Chan praktiziert. Auch hier gelten die gleichen Gesetze wie zuvor geschrieben. Wenn er sich als Chan Meister mit eigenem Tempel ausgibt, habe ich auf Grund einiger Artikel von ihm meine Schwierigkeiten, dies zu glauben.

@
Für Aguilar gibt es in Shaolin also nichts mehr. Und die ganze Welt hat im übrigen sein enormes können anerkannt, sodass er es auch nicht nötig hat Yong Xin hinterher zu rennen.

Von welchem Können sprichst Du? Im Chan Buddhismus ist Herr Aguilar nicht bekannt. Ich habe bereits in China, Korea, Malaysia, Singapur, Taiwan und Amerika nachgefragt (es gibt nur sehr wenige Chan Meister und Chan Klöster). Solch ein berühmter Chan Meister mit Namen Aguilar ist völlig unbekannt und niemand hat einen Herrn Aguilar zum Chan Mönch ordiniert. Wer also ist mit "die ganze Welt" gemeint? Ich spreche wohl gemerkt nicht von Gongfu!

@
Und er hat wohl auch eine Urkunde eines Tempels aus Taiwan oder so bekommen. Ich meine der alte Abt Shi SuXi hat ihn doch selber als Mitglied des Tempels präsentiert.

Wenn es um Chan Buddhismus geht, zweifle ich diese Urkunde ungesehen an. In Berlin werde ich Dir sagen, wieso. Davon einmal abgesehen: Was beinhaltet diese Urkunde? Weißt Du, wieviele Chinesen auf dem Flug Beijing - Frankfurt zum Meister werden? Du wärst erstaunt. Dies ist jedoch nur möglich, weil hier das ungeschriebene Gesetz besteht, jeder Chinese sei ein Gongfu Meister und kaum einer eine chinesische Urkunde identifizieren kann. Das weißt Du auch.

Mit dem Präsentieren ist das so eine Sache. In China heißt es: Begriffe sind dazu da, um das zu sagen was man meint, sonst meint man nicht, was man sagt (Kongzi). Kennst Du den genauen Wortlaut. Da muss jeder Begriff genau geprüft werden. Wir in Europa hören ohnehin selten richtig zu. Würde gerne die Urkunde übersetzen und die Präsentation des Shi Su Xi überprüfen.

@
Es gibt ein interview mit ihm, wo er dadrüber redet. Das alles war in der Zeitschrift.

In Interviews und Zeitschriften wird viel gesagt und geschrieben, was nicht unbedingt richtig sein muss. Darüber könnte ich unzählige Beweise anführen und das weißt Du selbst, dass es so ist. Das gleiche gilt für ein Buch. Es ist seltsam, dass bestimmte Zeitschriften und Bücher wie eine unantastbare Autorität angesehen werden. Es sind alles individuelle Meinungen. Du selbst bestätigst dies ein paar Sätze weiter.

@
... wird Shi de Yang diesen November dort ankommen.

Eine Gelegenheit für mich, mich mit ihm über dieses Thema zu unterhalten. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

@
Ich weis selber nicht wirklich was ich von Aguilar halten soll. Ich kenne ihn nicht und sehe halt nur seine öffentlichkeitsarbeit. Aber ehrlich gesagt ging es auch gar nicht so sehr darum, sondern eher darum wie der Tempel mit solchen Leuten verfährt.

Genau das ist doch der Punkt, lieber Steffen. Du selbst sagst, dass Du ihn nicht kennst, glaubst aber ohne weiteres seiner Öffentlichkeitsarbeit. Schau einmal in diesem Forum unter *ing *un, wie Öffentlichkeitsarbeit missbraucht wird. Du wirst dann selbst sehen, dass es eher richtig ist, skeptisch zu bleiben und sich ausschließlich auf die eigene Erfahrung verlässt.

@
Ist nervig aber ist halt so.

Da stimme ich Dir 100% zu.

@
Nadim Sarrouh und Schuhmacher haben nie behauptet Mönche zu sein oder ordiniert worden zu sein. Auch diese Leute distanzieren sich konkret vom Tempel und seinen Machenschaften. Ich habe nie gesagt dass das Mönche sind.

Ich glaube Dir, dass Du dies nicht gesagt hast. haben die Beiden nicht den Eindruck erweckt, sie seien es? Und haben sie konkret gesagt: Hallo Leute, wir sind keine Mönche? Ich weiß es nicht. Der Grund, sich vom Shaolin Tempel zu distanzieren, kann alles Mögliche sein und es ist leicht, über seine ehemalige Organisation zu schimpfen und etwas negatives zu schreiben. Auch hier bitte ich dich, einmal unter *ing *un nachzusehen und selbst prüfen, wie leicht es ist, andere zu diskreditieren, weil man nicht das bekommen hat was man will.

@
Ich wollte also gar nicht darauf hinaus, dass das Mönche sind, sondern wollte an diesen Beispiele zeigen wie der Tempel gegen diese Leute vorgegangen ist: Mit Rufmord, öffentlicher Beleidigung und Bedrohungen ohne Ende. Leider ist das alte Forum nicht mehr online (zu derem glück). Da könntest du sehen was deine tolle Tempelführung alles veranstaltet hat.

Was du hier anführst, ist sicherlich nicht in Ordnung, weder von der einen noch von der anderen Seite und es führt auch zu nichts, wenn hier sämtliche Sünden beider Seiten aufgeführt und abgerechnet wird (ist keine offizielle oder inoffizielle Shaolin Aussage, sondern meine persönliche Meinung).

Lieber Stephen, ich bitte folgende Aussage als eine persönliche Meinung zu werten und nicht auszuschlachten.

Die Distanz zum Mond haben wir überwunden, doch die Distanz zum nächsten Menschen nicht. Wir alle sind Menschen mit Fehlern, Schwächen aber auch mit Stärken und ungeahnten Fähigkeiten. Wenn ich die Angelegenheit und den jetzt mir vorliegenden Informationen sachlich und nüchtern betrachte, mögen sich vereinzelte Menschen beider Seiten sich nicht mit Ruhm bekleckert. Was offiziell war oder was aus persönlicher Intension geschehen ist, müssen wir jetzt nicht mehr prüfen. Solche Dinge kommen vor, in jeder Institution und bei jedem Menschen. Ich bin ein Mensch, nichts menschliches ist mir fremd, sollten wir hier als Motto verwenden. Es muss eine Zeit geben, die Dinge beiseite zu legen und sich seiner Aufgabe wieder bewusst zu werden.

Der alte Shaolin Tempel Deutschland ist tot, es lebe der neue Shaolin Tempel Deutschland. Dieser wird ausschließlich von Chinesischen Meistern geführt und von den engsten Schülern unterstützt.

Geben wir den Meistern und uns allen eine Chance, dass Shaolin wieder blüht.

Bis Samstag, Gruß, Curtis

jinkazama
05-09-2006, 13:20
Und wo ist dein Fernsehbericht zu deinen Aussagen hier?
Hier geht es um den Tempel in Deutschland und deren Mönche.
Du machst es dir gleich wieder leicht zu konntern, indem du weit ausholst von hörensagen bis......

Wenn du schon Shi Yan Ming anführst, dann schildere doch mal den Ablauf seines Austritts! Wo war er, was war der Anlaß, was ist dann passiert, weshalb der Abt ihn nicht mehr akzeptiert,....
Wo sind deine Argumente, Dokumente, Fernsehberichte, Interviews, die deine Aussagen untermauern?

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber ich äußere mich nicht zu Dingen, die ich nicht weiß oder selbst erfahren habe.
Das witzige an der Sache ist, das manche Leute hier einem das raten und wenn man es dann macht, ist es euch auch wieder nicht recht.
Vorallem tut ihr das, was ihr bei anderen kritisiert imselben Atemzug selbst.

Vielleicht genügt manchen der Beweis, dass die Mönche nicht mehr im Tempel sind nicht, mir hingegen reicht das schon. Und die Geschichten, die man liest, stimmen schon.

Und es ging auch darum, dass wir nicht Shi Yongchuan oder die Mönche in Deutschland persönlich kritisieren, sondern die Methoden im Gesamten und auch vom Abt.

Was hältst du von der Shaolin sucht den Super Kung Fu Kämpfer Fernsehshow vom Abt?

Curtis
05-09-2006, 13:31
Liebe Makita,

ich denke, unsere Beiträge haben sich wieder einmal überschnitten. Da Du mich persönlich ansprichst, möchte ich Dir auch antworten.

@
curtis wie kannst du sagen das die nich mönche sind ich meine der schumacher und agilar und nadine und wan heng kennst du die persönlich
hast du ein agument warst du bei den odinationen dabei
glaube ich nich hast du überhaupt schon ma die urkunden von anderen gesehn bestimmt nich du willst nur das der stephen hier wieder weint und aufgibt aber das macht der nich

Ich praktiziere jetzt seit 1969 den Chinesischen Chan Buddhismus. Du darfst davon ausgehen, dass ich erstens die Ordensregeln verschiedener Schulen studiert habe und zweitens an Aussagen zum Buddhismus erkennen kann, wer a) buddhistischer Mönch ist und b) überhaupt sich mit Buddhismus auskennt (vor allem mit dem Chinesischen Buddhismus). Hinzu kommt, dass ich durch meine eigenen Bemühungen in China zum Bhikkhu ordiniert zu werden die entsprechenden chinesischen Gesetze kenne wie auch die entsprechenden Richtlinien. Das macht es leicht, entsprechende Aussagen überprüfen zu lassen. So einfach ist das.

Letztendlich wäre es traurig, dies als langjähriger Praktiker und Lehrer nicht zu erkennen. Meinst Du nicht auch?

Wir sehen uns ja in Berlin, wo ich Dir gerne bei fragen zur Verfügung stehe.

Gruß, Curtis

Stephen
05-09-2006, 13:32
Das hört sich jetzt aber etwas anders an. Das mit dem Gesetz werde ich auf jeden Fall prüfen. Fest steht jedoch, dass er sich als Shaolin-Mönch ausgegeben hat und es wohl nicht beweisen konnte. Dass er dies nicht mehr behauptet, ist für mich einleuchtend.

Es gibt genug beweise dafür, dass ihn der gesamte tempel als westlichen Shaolin Mönch bezeichnet. Mönche lebten mehrere Jahre bei ihm in Bilbao und er hat so ziemlich mit jedem oberhaupt aus Shaolin zusammengearbeitet. Dem wär wohl nicht so wenn er ein Scharlatan wäre.


Chan-buddhistische Mönch gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Nach Deinen Ausführungen denke ich, dass Du Dich ein wenig mit der Materie auskennst und kannst mir hier zustimmen. Er ist, wenn schon, buddhistischer Mönch der Chan praktiziert. Auch hier gelten die gleichen Gesetze wie zuvor geschrieben. Wenn er sich als Chan Meister mit eigenem Tempel ausgibt, habe ich auf Grund einiger Artikel von ihm meine Schwierigkeiten, dies zu glauben.

Jetzt komm. Häng mich nicht an der Bezeichnung auf. Dann ist er halt buddhistischer Mönch der Chan-Praktiziert. Das hat nicht nur er gesagt, sondern alle sein Meister und der Abt selbst. Davon gibts sogar Videos. Soviel fälschen kann man nicht.



Von welchem Können sprichst Du? Im Chan Buddhismus ist Herr Aguilar nicht bekannt. Ich habe bereits in China, Korea, Malaysia, Singapur, Taiwan und Amerika nachgefragt (es gibt nur sehr wenige Chan Meister und Chan Klöster). Solch ein berühmter Chan Meister mit Namen Aguilar ist völlig unbekannt und niemand hat einen Herrn Aguilar zum Chan Mönch ordiniert. Wer also ist mit "die ganze Welt" gemeint? Ich spreche wohl gemerkt nicht von Gongfu!

Ich habe tatsächlich über seine Kampfkunst geredet.


In Interviews und Zeitschriften wird viel gesagt und geschrieben, was nicht unbedingt richtig sein muss. Darüber könnte ich unzählige Beweise anführen und das weißt Du selbst, dass es so ist. Das gleiche gilt für ein Buch. Es ist seltsam, dass bestimmte Zeitschriften und Bücher wie eine unantastbare Autorität angesehen werden. Es sind alles individuelle Meinungen. Du selbst bestätigst dies ein paar Sätze weiter.

Curits, wenn du die Dinge gesehn hättest....man kan nicht so viel drehen und fälschen. Ich meine die Meister und Mönche sind bei ihm, er ist bei denen, Interviews, Fotos, Videos alles um zu belegen dass das stimmt was er sagt. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Und selbst china hat sich zu Aguilar nicht geäußert und bevor der Tempel hier in Deutschland mit seiner Hetzattacke begonnen hat gab es auch keine Probleme mit dem Tempel und Aguilar. Die kamen erst mit Yong Xin.

Im Endeffekt ist es auch Schnurz. Damals stand der Tempel hinter ihm in allem was er gemacht hat. Dafür gibt es 100 %ige Beweise. Es reicht sich das Buch zu kaufen. Niemand und auch nicht du können das in irgendeiner Form anzweifeln. heute mag das nicht mehr so sein und Aguilar meint ja auch heute nicht mehr dass er was mit dem Tempel zu tun hat.

Im übrigen hat Herr Aguilar selbst niemals den tempel angegriffen. Die ersten Angriffe mit dem Rufmord gingen vom Shaolin-tempel in Berlin aus. Selbst seitdem hat sich Huang Aguilar nicht dazu geäußert und auch nie irgendwas gegen irgendwelche Mönche oder Meister gesagt. Wenn er in seinen Artikeln etwas angesprochen hat, dann die Probleme die Shaolin zur Zeit hat, die man einfach nicht ignorieren kann. Aguilar reiste 15 Jahre nach Shaolin und ich denke er wird da zumindest seine Erfahrungen gemacht haben. Dieser Shi Yan Lin der kennt ihn sogar persönlich, die waren gute Freunde. Der hat sich mittlerweile auch von Tempel entfernt und hat hier seine eigene Schule :

www.kungfu-mic.de

Wichtig : Der erste Angriff ging vom tempel aus und von niemand anderem.


Wenn es um Chan Buddhismus geht, zweifle ich diese Urkunde ungesehen an. In Berlin werde ich Dir sagen, wieso. Davon einmal abgesehen: Was beinhaltet diese Urkunde? Weißt Du, wieviele Chinesen auf dem Flug Beijing - Frankfurt zum Meister werden? Du wärst erstaunt. Dies ist jedoch nur möglich, weil hier das ungeschriebene Gesetz besteht, jeder Chinese sei ein Gongfu Meister und kaum einer eine chinesische Urkunde identifizieren kann. Das weißt Du auch.

ich weis nichts genaues dazu. Schreib mir mal per PN warum du daran zweifelst. Ich würde das gerne jetzt wissen :)


Ich glaube Dir, dass Du dies nicht gesagt hast. haben die Beiden nicht den Eindruck erweckt, sie seien es? Und haben sie konkret gesagt: Hallo Leute, wir sind keine Mönche? Ich weiß es nicht. Der Grund, sich vom Shaolin Tempel zu distanzieren, kann alles Mögliche sein und es ist leicht, über seine ehemalige Organisation zu schimpfen und etwas negatives zu schreiben. Auch hier bitte ich dich, einmal unter *ing *un nachzusehen und selbst prüfen, wie leicht es ist, andere zu diskreditieren, weil man nicht das bekommen hat was man will.

ja alle beide haben ganz klar gesagt : sie sind keine Mönche. definitiv ohne wenn und aber. Nadim Sarrouh kannste sogar hier im Forum finden denke ich. Und der hatte auch vorher nix mit deren Organisationen zu tun. Rüttenhauer ist soweit ich weis sogar nur ein Autor der den Artikel "Ballermann Shaolin" geschrieben hat. Hier zu finden :
http://wushu.de/seiten/shaolin/shaolin_ballm.html Den haben sie auch angegriffen und beschuldigt und bedroht.

Ist interessant, lies ihn dir mal durch. Durchaus polemisch aber das kann ja auch mal sein.


Ich gebe deinen MEistern eine Chance, keine Frage. Aber nicht dem Shaolin Tempel...tut mir leid der ist nämlich wirklich tot.

P.S. : geh nicht auf Makita ein. der interessiert sich nicht für das Thema. Der will nur Spammen...

jinkazama
05-09-2006, 13:52
Im Fall Huang C. Aguilar stimmt das, er wurde dem Westen als erster ausländischer Shaolinmönch präsentiert.

Stephen
05-09-2006, 13:56
Mein gott natürlich stimmt das.

Das war er nicht selber der das propagiert hat. Er wurde so präsentiert und seine Schule in Bilbao wurde als "ERSTER"- Shaolin-Tempel ausserhalb Chinas präsentiert. Wenn er wirklich kein Mönch war (was ich durchaus im bereich des möglichen sehe), dann hat der Shaolin-tempel gelogen, weil er und viel große Meister und Mönche damals hinter ihm standen. Das waren nicht nur Interviews, sondern Videos, Fotos, Vorführungen, Zeremonien, Projekte und was man sich sonst noch vorstellen kann.

Ich kann mir denken, dass Aguilar schon wusste dass ihm das hier im Westen niemand abnehmen wird und deswegen ist er so auf nummer sicher gefahren und hat ddafür gesorgt, dass überall stichhaltige Beweise erscheinen, die niemand mehr abstreiten kann.

Heute ist das natürlich ne ganz anderen sache...aber wie gesagt : nicht huang hat sich gegen dem tempel gewandt, sondern Berlin hat angefangen ihn öffentlich zu attackieren, so wie andere Meister auch ( Wan Heng, Yan Ming, De Yang, Su Kang, De Cheng, etc etc etc).

lassen wir das. Ich will ihn gar nicht so groß verteidigen, weil ich mich da auch nicht wirklich auf eine Seite schlagen will die ich nicht so gut kenne. Fest steht, dass es da ein Muster gibt was sich immer und immer wieder wiederholt. Er ist nur ein Beispiel dafür.

shenmiao
06-09-2006, 22:36
Wer kommt den am Samstag alles?

jinkazama
06-09-2006, 23:34
Für einen Tag ist mir die Entfernung Tirol-Berlin zu viel. ich komm nicht.

Makita
07-09-2006, 10:19
ich will kommen wenn eina zu mir kommt und holt

Tshingis
07-09-2006, 20:29
ich bin dabei!
besonders freue ich mich auf die vorführungen!