Vollständige Version anzeigen : Entdeckung/Erfindung
Hallo,
was ist für Euch die wichtigste Entdeckung/Erfindung der letzten 1000 Jahre?
Viele Grüße
Panther
theguest
30-10-2002, 23:51
computer. was würden wir nur ohne den machen ;) !!!
MFG
der buchdruck mittels beweglicher lettern.
(der einfache buchdruck ist bekanntlich älter)
ach ja, nutzung der elektrizität, wie sonst würden wir unsere rechner benutzen können.
und die entdeckung des penicilins.
Original geschrieben von rosi
ach ja, nutzung der elektrizität, wie sonst würden wir unsere rechner benutzen können.
und die entdeckung des penicilins.
Tja, würde 1 voll zustimmen!
DasHaeschen
31-10-2002, 09:16
Hm, also "die wichtigste" gibt es wohl nicht, aber zu den wichtigsten gehören auf jeden Fall (außer den oben geschriebenen) das Auto, die Brennstoffzelle, Isolierglasfenster (ich sitz grade in einem Zimmer ohne ;)), etc. etc. etc.
Noch eine große Erfindung: Unsere Verfassung!
... und bis vor zwei Jahren hätte ich noch "die D-Mark" gesagt ;)
Ciao,
Häschen
hanzaisha
31-10-2002, 09:21
dem stimme ich -als mediengestalter- voll und ganz zu!!! ohne buchdruck (props to good ol` gutenberg) wären wir lang primitiver als jetzt…
balintawak-arnis
31-10-2002, 10:26
nicht zu vergessen, die "Ohrstäbchen"
Nudeln in jeder Variation:
Spaghetti, Macceroni, Farfalle, Spätzle, Pelmeni, Mantij.......etc.
Gruß Fidibus
Fat Tony
31-10-2002, 10:47
Die E-Gitarre!
(Und natürlich das Internet)
@ fidibus
Nudeln in jeder Variation
man merkt, dass du polizist bist.:D
ich habe einige bekannte, die ebenfalls cops sind.
alle könnten sich von nudeln und kaffee ernähren.
(alles in einer riesigen thermoskanne am mann...?)
ach ja:
die thermoskanne
mfg
hanzaisha
31-10-2002, 11:23
tonträger
Sebastian
31-10-2002, 11:34
Dampfmaschine ;)
@rosi
Nudeln mit Kaffee? Das ist doch ekelig.
Bei uns ernähren sich die meisten aus der Frittenschmiede, das sieht man dann leider auch.
Übrigens Nudelpaella schmeckt obergeil.
Gruß Fidibus
Bei uns ernähren sich die meisten aus der Frittenschmiede, das sieht man dann leider auch.
so richtig klischeemäßig wie im fernsehen?
was übrigens auch zu den wichtigen erfindungen gehört. auch wenn auf den meisten sendern nur müll läuft.
mfg
hanzaisha
31-10-2002, 12:45
ich find die wäscheklammer auch ganz toll…
KindDerNacht
01-11-2002, 21:30
Schöne große Kipp-Dachfenster mit Jalousie (auch wenn die mich heute mal wieder geärgert hat) sind auch ne nette Erfindung :) Ohne wär ich schon öfters in meinem Minizimmer eingegangen.
Und vielen dank den Erfindern des Teflons für die tolle Membran in der Windundwetterfreizeitjacke... Auch wenn man sich ein bissel wie eine Bratpfanne fühlt...:rolleyes:
KdN
BonsaiBabyGirl
02-11-2002, 02:18
...ne super Erfindung ist auch mein kleiner Smart, vor allem dann wenn man nen Golffahrer an der Ampel versenkt:D und der nur noch ne Staupwolke sieht....
Hausmeister
02-11-2002, 02:41
Original geschrieben von DasHaeschen
Noch eine große Erfindung: Unsere Verfassung!
Ist mir da was entgangen? Wir haben eine Verfassung? Oder lebst Du woanders? Gewissermaßen ist es tatsächlich eine große Erfindung, wir hätten eine Verfassung. :confused:
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
...ne super Erfindung ist auch mein kleiner Smart, vor allem dann wenn man nen Golffahrer an der Ampel versenkt und der nur noch ne Staupwolke sieht....
Der Golf hatte wohl grad ne Reifenpanne, oder? :D
BonsaiBabyGirl
02-11-2002, 02:45
nein, nein bei dem war alles in Ordnung....:p ... mein Smartie hat einfach nen schnelleren Abzug, tja das ist einfach Tatsache....;)
Den Rennsmartie kann ich bestätigen - solange man allein im Smart sitzt. Einen Beifahrer und womöglich auch noch Gepäck (lacht nicht, zwei Kästen Bier passen locker rein) - und schon hat es sich erledigt mit dem Kavalierstart ... manchmal finde ich es schade, dass man die Reifen nicht quietschen lassen kann.
Aber zurück zum Thema:
Ich halte die Entdeckung und vor allem Nutzbarmachung der elektrischen Energie für großartig. Und noch was: Dank den Wikingern auf Island, sie haben die erste moderne Demokratie gegründet. Allerdings war das vor 1002 Jahren. Zählt das noch?
Gruß
Dirk
Fat Tony
03-11-2002, 17:51
Wann wurde eigentlich der Moderator erfunden?
:D
mfg
Tony
DasHaeschen
03-11-2002, 23:08
Das mit dem Smart kann ich nicht stützen! ;)
Kannst Dich ja mal neben meinem Auto behaupten! Aussehen tut es ganz normal, wie'n Kleinwagen halt aussieht... :D :D :D
Orginal geschrieben von Hausmeister Ede
Ist mir da was entgangen? Wir haben eine Verfassung? Oder lebst Du woanders? Gewissermaßen ist es tatsächlich eine große Erfindung, wir hätten eine Verfassung. :confused: Jedes Land hat eine Verfassung, oder was glaubst Du, wofür das "Bundesverfassungsgericht" zuständig ist?!? :rolleyes:
Ciao,
Häschen
BonsaiBabyGirl
03-11-2002, 23:31
.....aha... soll das jetzt ne Herausforderung sein????......die würde ich doch glatt annehmen!!!!!!!!:D ...natürlich nur wenn Du mit ner Niederlage klar kommst!;) :D
@Hausmeister und Häschen
Unsere Verfassung heißt "Grundgesetz".
Gruß Fidibus
@fidibus
das ist grundgesetzlich richtig. ich meine mal gehört zu haben, dass das grundgesetz keine verfassung ist, weil die zonis nicht dabei waren. und von einer verfassung alle partizipieren sollten.
eine verfassung sollte also erst mit der wiedervereinigung entstehen. ob das allerdings so richtig ist, kann ich nicht sagen.
mfg
Hi Rosi,
findest du deine Formulierung nicht ein wenig primitiv?
Gruß aus der Zone
Dirk
Don Disco
07-11-2002, 09:49
Meiner Méinung nach gibt's zwei gleichwichtige Erfindungen:
-Das Bett
-Die Atombombe
Beides kann einem, bei richtiger Nutzung, alle Probleme vom Hals schaffen.
@Don Disco
Das stimmt so nicht. Zuerst schaffen beide Probleme. Z.B.: Bett...heute 01:35 hat mich meine kleine Tochter mal wieder aus dem Bett gejagt...
...außerdem in den letzten 1000 Jahren. Schrift usw. gabs schon vorher. Ich stimme für Buchdruck!
Gruß
Tengu
Moin Tengu
So eine Tochter hab ich auch. Kennst Du irgend eine Anlaufstelle
wo man solche Kinder reklamieren kann :D ;) Eventuell hilft auch
eine Inspektion. Man braucht sie ja nur auf 8 Stunden Schlaf zu
eichen.
@bokuto
tut mir leid, wenn ich dir auf den schlips getreten habe. ich dachte wir hätten die zeit überwunden, in der zoni eine beleidigung war. ich habe nichts gegen mitbürger aus der ehemals sowjetisch besetzten zone. habe lange genug mit einem in ner wg gelebt. (sogar einige zeit lang in einem zimmer, als er keine neue bude gefunden hat.
also bitte ich vielmals um entschuldigung und werde mich bemühen, mich in zukunft gewählter auszudrücken.
mfg
BonsaiBabyGirl
08-11-2002, 09:36
[QUOTE]Original geschrieben von DasHaeschen
[B]Das mit dem Smart kann ich nicht stützen! ;)
Kannst Dich ja mal neben meinem Auto behaupten!
ha....da vordere ich ihn heraus..und das Haeschen drückt sich...;)
@rosi und @Bokuto
Hab ich was verpasst? Hätte ich als Mensch aus der ESBZ (ehemals sowjetisch besetzten zone) auch von irgendetwas verstimmt sein sollen. ...Verdammt, ich habs mal wieder nicht mitbekommen...:biglaugh:
@Sven K.
Ich hoffe immer noch über verdeckte Mängel Minderung oder Wandelung rauszuschinden. Ein weiters Problem ist, daß wir als Fam. nicht zertifiziert sind. Deshalb läßt sich nun nicht mehr nachvollziehen, wer eigentlich daran schuld ist.
Eigentlich ist sie ja sogar auf 11 Stunden geeicht. Aber in dieser Zeit schnupft und hustet sie eigentlich permanent. Sie weckt ja dabei (und auch beim quietschen) nicht auf. Ich schon...
Naja, nix was sich nicht mit Kaffee beheben lässt, denn:
Dem Inschenör is nix zu schwör!
Gruß
Tengu
@tengu
ich hab mich vielleicht etwas ungewählt ausgedruckt, was eure heimat betrifft.
wenn dir das nichts ausmacht, dann finde ich das sehr in ordnung, zumal wir unseren mitbewohner immer zoni genannt haben.
bokuto fand das halt nicht in ordnung und deshalb lass ichs hier in zukunft. das war eigentlich schon alles. ich will halt niemanden beleidigen.
mfg
@rosi
null problemo....über die Phase bin ich schon lange (seit Maueröffnung) raus..;)
Ich freu mich nur immer, wenns aufs Tablett kommt, um meinen Senf dazu zugeben. :beer:
-------------------------------------------------------------------------
Entdeckungen: Diverse Folterinstrumente der spanischen Inquisition (haben die dafür anatomische Kenntnisse gebraucht), z.B.: Maulbirne, Spanische Stiefel, Eiserne Jungfrau...
:teufling:
Gruß
Tengu
Hausmeister
08-11-2002, 18:57
Original geschrieben von DasHaeschen
Jedes Land hat eine Verfassung, oder was glaubst Du, wofür das "Bundesverfassungsgericht" zuständig ist?!? :rolleyes:
Original geschrieben von Fidibus
@Hausmeister und Häschen
Unsere Verfassung heißt "Grundgesetz".
Gruß Fidibus
@fidibus
das ist grundgesetzlich richtig. ich meine mal gehört zu haben, dass das grundgesetz keine verfassung ist, weil die zonis nicht dabei waren. und von einer verfassung alle partizipieren sollten.
eine verfassung sollte also erst mit der wiedervereinigung entstehen. ob das allerdings so richtig ist, kann ich nicht sagen.
mfg
Danke, liebe Rosi, da haben wir ja eine politisch Bewanderte unter uns. Worauf ich mit meiner provokanten Aussage hinauswollte, war genau das. Das Grundgesetz wurde als Vorläufer einer Verfassung erstellt, welche erst dann geschaffen und beschlossen werden sollte, wenn Deutschland wieder geeint und frei ist. Das wäre dann jetzt aktuell. Wegen der Vorläufigkeit stimmte auch nie das deutsche Volk darüber ab, was für eine moderne Verfassung Pflicht wäre.
Art. 146GG beschreibt genau das und grenzt das Grundgesetz ausdrücklich von einer Verfassung ab:
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
sic! habs irgendwann mal gehört in der schule, ist aber schon ein paar jahre her.
by the way. lieber rosi! nicht liebe rosi! ich bin keine sie (zum x.ten mal :D .
mfg
Hausmeister
08-11-2002, 19:11
Oh, sorry, DER Rosi, schreib´s halt ins Profil rein. ;)
DasHaeschen
10-11-2002, 23:09
Orginal geschrieben von BonsaiBabyGirl
ha....da vordere ich ihn heraus..und das Haeschen drückt sich... ;) Pah! Du weißt doch genau, dass ich übers WE (und das beginnt bei Studenten schon am Mittwoch Abend :p) keinen Internetanschluss habe!!!
Ich nehm die Herausforderung jederzeit gerne an. :D
Du kannst Dich ja dann damit trösten, dass Du Dich dann als Verliererin in elitärer Gesellschaft befindest. - Gemeinsam mit einigen aufgeblasenen 3ern und Elfern... :teufling:
Ciao,
Häschen
PS: Wir können ja auch noch warten, bis ich im Frühjahr mein neues Auto habe, dann geht's noch ein bisschen schneller... :D :D :D
BonsaiBabyGirl
11-11-2002, 09:22
.....so traust Dich doch....... gut, wann und wo???
..von mir aus können wir gern bis zum Frühjahr warten, da bekomm ich auch wieder nen neuen Smart.... und mit etwas Glück die Sportwagenvariante....ich sag nur eins dann kannst erst recht einpacken:p
hanzaisha
11-11-2002, 11:05
nochmal zum thema: meiner meinung nach ist die beste erfindung aller zeiten die erfindung der
EISCREME
DasHaeschen
11-11-2002, 12:24
Orginal geschrieben von BonsaiBabyGirl
[B]und mit etwas Glück die Sportwagenvariante....[B]
-------------------------------------------------------------------------------------
gestrichen; muss ja nicht jeder wissen, was für ein Auto ich fahre...
-------------------------------------------------------------------------------------
Btw: Ich fahre ungern gegen unterlegene Gegner. Damit riskiere ich ja sinnlos deren Leben.. :teufling:
Ciao,
Häschen
PS: Zum Thema: hanzaisha hat recht. Eiscreme ist eine gigantische Erfindung. Aber man sollte die weisse Schokolade nicht vergessen! :)
BonsaiBabyGirl
11-11-2002, 13:52
ok, (Angst) Haeschen:D ....lass mers gut sein.......
noch ne ganz tolle Erfindung....ist das Überraschungsei.....:)
....man darf den REGENSCHIRM nicht vergessen...besonders heute :D
hanzaisha
11-11-2002, 14:22
oder das arbeitsamt…
...genau, wo sonst trifft man so viele Kulturen, so viel Ignoranz und Inkompetenz (von einigen rümlichen Beispielen abgesehen). Dort wird es nie langweilig, man kann in Ruhe Bücher lesen und warm ist es auch...
KindDerNacht
11-11-2002, 15:45
au ja, eiscreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem!!!!!
Hat schon mal jemand Lakritzeis gegessen? In Rom anner Fontana di Trevi gibts das... schmeckt voll pervers... aber irgendwie auch gut *ggg*
hanzaisha
11-11-2002, 16:02
ich ess immer knoblauch-nuß-eis (knoblarone) auf`m arbeitsamt…:rolleyes:
...eine weitere "tolle" Erfindung:
VORSTANDSVORSITZENDER
obwohl, das ist auch nur ein andere Name für Götzenanbetung!
Thor Kaufman
13-11-2002, 15:38
hm, Glühbirne, damit man auch spätabends noch schuften darf ?! ne, doch keine gute Erfindung
Aber ne wirklich gute Erfindung ist die Dusche, zum Aufwachen morgens, brrr :cool:
Die sinnvollste Erfindung ist aber der Erdbeermilchshake, hm lecker :)
Hausmeister
13-11-2002, 20:53
Die Flossennocken/Flossenstollen von Adidas!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.