Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zhan Zhuang und Muskelkater

Ziyou
26-08-2006, 10:01
Hallo!

Ich mache seit 4 Wochen jeden Tag Zhan Zhuang, bin jetzt bei 15 Minuten, werde es ab Montag auf 20 Minuten steigern. Ich komme gut mit dem Stehen klar, schaffe es mich zu entspannen und meine Muskeln fühlen sich nicht besonders beansprucht an.

Nun habe ich seit 2 Wochen das Gefühl, viel schneller Muskelkater zu bekommen. Ich mache 2-3 mal die Woche Pencak Silat und obwohl das Training nicht härter als sonst ist, hab ich mittelstarken Muskelkater, auch in Bereichen, die gar nicht besonders gefordert wurden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären, ob der Muskelkater mit dem Zhan Zhuang zusammenhängen könnte?

Trinculo
26-08-2006, 10:07
Das sollte auf keinen Fall passieren ...

Du könntest natürlich einfach einmal versuchen, das Zhanzhuang kurzzeitig wegzulassen, um herauszufinden, ob das Problem mit dem Muskelkater weiterhin besteht.

Normalerweise sollte die Wirkung umgekehrt sein: gerade bei erhöhter körperlicher oder geistiger Anstrengung hilft das Zhanzhuang, indem es die Regeneration beschleunigt und die "Taktrate" des Zentralnervensystems wieder auf einen angenehmen Wert zurückfährt.

Viele Grüße,

Trinculo

scientist
26-08-2006, 10:55
andererseits ist es auch möglich, dass du durch das stehen tiefere muskelschichten aktivierst, die du im training dann mitbenutzt, die aber natürlich noch nicht so trainiert sind...kann man aber aus der ferne sehr schwer sagen...nur ein kleiner tip: die dauer des stehens ist nicht unwichtig, aber achte nicht zu sehr auf die zeit, qualität ist wichtiger. haben du und dein körper erstmal gefallen daran gefunden, an der entspannung und der geistigen stille, steigert sich die dauer automatisch und enorm...
liebe grüße

Ahasver
26-08-2006, 15:49
Hallo!

Nun habe ich seit 2 Wochen das Gefühl, viel schneller Muskelkater zu bekommen. Ich mache 2-3 mal die Woche Pencak Silat und obwohl das Training nicht härter als sonst ist, hab ich mittelstarken Muskelkater, auch in Bereichen, die gar nicht besonders gefordert wurden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären, ob der Muskelkater mit dem Zhan Zhuang zusammenhängen könnte?

Schmerzen ist Schwäche, die den Körper verlässt!

:)

Cherubin
26-08-2006, 16:15
andererseits ist es auch möglich, dass du durch das stehen tiefere muskelschichten aktivierst, die du im training dann mitbenutzt, die aber natürlich noch nicht so trainiert sind...

das war auch mein erster gedanke.

grüße,
cherubin

Dao
27-08-2006, 12:22
würde das was scientist schreibt auch dahinter vermuten. Beobachte eher mal, wie deine Art der Bewegung im Moment ist.
Gleich, anders, wie anders, wie gleich, ...? Und daraus lassen sich sich sicher Rückschlüsse ziehen.
Frage mal deinen Lehrer, ob er an dir was beobachtet!

Ziyou
28-08-2006, 22:20
Hallo!

Erstmal danke schön für die Antworten.

Könnte wirklich mit den Muskelschichten zusammenhängen. Ich habe außer Zhanzhuang nichts an meinem Leben geändert, also Ernährung, Pausen und Training sind gleich geblieben. Muß also am Stehen liegen.

Ich habe morgen wieder Training, dann werde ich mal darauf achten, ob sich meine Bewegungen anders anfühlen...

Ich kann zumindest aus dem Alltag sagen, daß ich mich besonders im Hüftbereich viel entspannter fühle. Wenn ich zB auf die Bahn warte, falle ich fast automatisch in den Zhuangzhan Stand, weil es sich einfach entspannter und natürlicher anfühlt.

Was mich nur wundert ist, daß ich auch Muskelkater im Schulter/Trizeps Bereich habe, wobei das Stehen doch eher auf die Beine wirkt oder?
Gibt es denn Auswirkungen auf die gesamte Mukulatur?

Dr.Wong
28-08-2006, 22:29
Was ist den das für ein Stand ??

Der den man beim Tai chi einnimmt mit leicht gebeugnten knien oder eher der Pferdestand aus dem Kung fu ??

sorry habe null plan, das ienzige was ich weiss ist das Zhan wohl der Stand bedeutet bzw. das stehen :-)

klärt mich auf ^^

thx

ps. bilder und links sind wilkommen

Trinculo
28-08-2006, 23:02
Was ist den das für ein Stand ??

Der den man beim Tai chi einnimmt mit leicht gebeugnten knien oder eher der Pferdestand aus dem Kung fu ??

Der Stand ist völlig egal. Üblicherweise sieht er allerdings etwa so aus:

Jumin Chen in Chengbao Zhuang (http://www.yiquan.de/grafik/chengbaozhuang_klein.gif)

Viele Grüße,

Trinculo

scientist
01-09-2006, 16:34
wobei ziyou wahrscheinlich das heben der arme wegläßt...es kommt auch vielmehr auf feine haltungskorrekturen an, die aber extrem viel an der haltung verändern...
und ja ziyou, das stehen betrifft nicht nur die beine, hier ist es am anfang sogar am schwierigsten, die tieferen muskelschichten zu erreichen. zhang zhuan betrifftmehroder weniger den gesamten körper, auch nicht nur muskeln, auch anderes wie die funktion des nervensystems, hormonproduktion etc...

Ziyou
27-09-2006, 07:38
Hallo!

Ihr hattet wohl recht mit den Muskelschichten, auch wenn ich mir unter dem Begriff an sich nichts vorstellen kann, aber das Problem hat sich inzwischen gelöst, kein anormaler Muskelkater mehr...
Hätte da noch eine weitere Frage. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß Krafttraining den Qi Fluß behindern kann. Also die konkrete Fage:

Behindert/Verlangsamt Krafttraining die Wirkung des Stehens?

Das muß nicht gleich extremes Bodybuilding sein, meine eher so normale Sachen wie Klimmzüge, Liegestütz, etc. also Bodyweight Übungen.

Trinculo
27-09-2006, 07:41
Zuviel ist irgendwann zuviel. Wenn z.B. die Deltamuskeln nach Liegestützen schon ziemlich ausgelutscht sind, dann wirst Du die Arme beim Stehen kaum ohne Probleme längere Zeit entspannt hochhalten können.

scientist
27-09-2006, 11:18
stehn und krafttraining nicht hintereinander...irgendwann wirst du auch beim krafttraining die "andere krat" benutzen können......nicht übertreiben und drauf achten, dass keine verspannungen entstehen (dehnung und noch mehr ZZ)...nicht zuviel und nicht bis zum absoluten muskelversagen....spür einfach deinen körper, ob es sich gut anfühlt (solltest du jetzt bereits erkennen können)

BlackTiger
27-09-2006, 17:52
Das Krafttraining, dass du meinst, kann kontraproduktiv sein. Wenn man danach nicht genug entspannt, dehnt, etc., erhöht sich auf Dauer die Grundspannung der Muskulatur.
Das wiederum behindert den Energiefluss.
Wenn du unter "Wirkung des Stehens" den Energiefluss dazu zählst, dann ist das schon kontraproduktiv.
Der Stand an sich, wird aber durch KZ, LS, usw. nicht behindert..

PencakSilat
28-12-2007, 23:38
Well, iam sorry, i understand German, but i could not talk deutsch anymore.

Too much Pencak Silat "Kuda Kuda" training probably, make a combination with "Langkah" & "Pukulan" Techniques training.

Have fun

Drachin
29-12-2007, 10:48
Wenn schon ZZ, KZ, LS, warum nicht auch Kuda Kuda und so weiter. :ups::confused:

scarabe
29-12-2007, 11:28
klingt alles nach einer "Erstverschlimmerung", im Körpeer tut sich was, nicht nur in den tiefen Muskelschichten.
Wenn alles gelöst ist, merkt man auch die positiven Effekte.

Ich hatte damals zwei Wochen, in denen ich nur bleiern und ko war, danach gings um Welten besser!