Karate-Show [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate-Show



karlo
31-10-2002, 10:05
Ein Dojo in meiner Nähe, hat eine Karate - Show Gruppe aufgebaut und macht öffentliche Auftritte bei allen möglichen Gelegenheiten. In erster Linie geht es wohl darum Werbung für ihre Karate Gruppe zu machen in zweiter Linie braucht wohl der Gesamtverein(Fußball, Leichtat, Tennis usw.) eine Atraktion für seine Vereinsfeste(Besuchermangel = kein Geld in der Kasse). Natürlich haben sie auch gute Nachwuchskämpfer die sie gerne auf Wettkämpfe schicken, was ja auch nicht gerade billig ist.

Meine Fragen:

Was haltet ihr von solchen Show Gruppen?

Kennt ihr sowas auch(im Karate)?

Glaubt ihr, daß dadurch Leute zum Karate kommen?

Gruß

Karlo

wankan
31-10-2002, 10:56
Hallo karlo,
ich denke, wenn die Vorführung seriös ist, ist das völlig ok. Man sollte vermeiden, Dinge zu zeigen, die mit dem eigendlichen Sinn des Karate nichts zu tun haben.
Viele Leute wissen noch nicht mal das es an Ihrem Ort ein Karate-Dojo gibt. Auf diesem Weg kann man Natürlich gut Reklame für sich machen.
Wenn man bedenkt, das Funakoshi, als er damals nach Japan ging, auch mit Vorführungen das Karate bekannt gemacht hat.
Auch andere Karate Größen wie z.B. Kanazawa, Nakayama Oyama u.s.w. haben Demonstrationen gegeben.

Gruß
Hans-Jürgen

Dojokun
31-10-2002, 11:09
@ wankan

Genau so sehe ich das auch!


Eine Erfahrung, die ich aber gemacht habe:
Bei einer Vorführung stehen in der 1. Reihe die "Experten":
Zitat: "Ey,alter, krass Mann! Guckst du, wie der dem auf die Fresse haut?! Boah krass, das will ich auch machen"

Und genau die Leute sind die ersten, die wieder gehen.
Und dann heißt es: "Karate ist voll scheiße Mann, da lernt man nix..."

So kommt man schnell in einen unguten Ruf:
Die "Experten" kennen einen, und "seriöse Schüler" werden dadurch schnell abgeschreckt...


Deshalb gebe ich keine Demonstrationen mehr...


Oss

Dojokun

wankan
31-10-2002, 11:52
@ Dojokun

kann ich voll nachvollziehen. Ist mir/uns auch schon so gegangen.
Das können durchaus negative Randerscheinungen sein.
Gruß
Hans-Jürgen

esdo
31-10-2002, 12:02
Habe ich leider auch schon öfters erlebt. Bei meiner letzten Vorführung, SV es war Griffbefreiung an der Reihe, kamen Sprüche aus dem Publikum wie funktioniert nicht,alles gestellt bei mir könnte er das nicht!!
Habe mir darauf hin den lautesten schreier aus dem Publikum geholt und einiges mit diesen wiederholt, war eine sehr schmerzthafte erfahrung für diesen. Danach ist in der Regel Ruhe.
mfg

Goshinsatori
31-10-2002, 20:01
HI,

ja, kenne wir alles.
Der BEST Spruch eines Typen war mal:
KATANA, kenne ich, heißt japanisches Plastikschwert.....

Naja. Vorführungen sind so eine SACHE !

Hausmeister
31-10-2002, 20:04
Ich finde es ne super Idee. Eine tolle KK-Vorführung schaut man sich immer gerne an. Ob´s unrealistisch ist, wen stört´s?
There´s no business like show business
like no business I know...

-=Basti=-
31-10-2002, 22:21
Naja, wenn es aber als Werbung dienen soll, dann soll es doch nicht soo auffallent unrealistisch sein oder? Währe ja nicht der sinn einer Vorführung.

Ikite iru
13-12-2002, 11:23
Ich glaube, es hat immer seine guten und schlechten Seiten. Auf der einen Seite kannst du Leute werben und was für die Bekanntheit des Dojo tun. Aber man kann halt auch Pech haben.
Wir haben auch mal eine Vorführung gemacht und eigentlich keine Probleme gehabt. Und sollten einige von diesen Typen ins Dojo wollen, sind das sowieso die, die als erste gehen, weil ihnen das lernen zu lange dauert.

bye, Ikite iru

Dragon
14-12-2002, 14:12
Ich selber habe wegen so einer Aufführung mein Dojo gefunden, habe habe selber schon paar mal bei Vorführungen mitgemacht.
Ich finde es ist eine gute Werbung für KK, fürs Dojo und auch für sich :D