seltsame knie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : seltsame knie



Cherubin
26-08-2006, 16:31
hi,
ich habe vor einiger zeit schon einmal erwähnt, dass meine knie weh taten, als ich einige tagen das üben ausgesetzt hatte.
jetzt habe ich zum zweiten malseit längerer zeit 3 tage hintereinander nicht geübt (schande über mich) und prompt ist wieder dieses gefühl in den knien, noch viel extremer, als damals:
eine art pochen oder drücken in beiden knien, nicht fortwährend, sondern mal stärker mal schwächer, jetzt im sitzen er so warm/kalte schauer, wenn ich drauf achte. manchmal einfach ein schmerz.

dass mir jetzt die knie scheinbar immer ein komisches gefühl machen, wenn ich nicht übe finde ich schon seltsam - hat jemand hier ähnliches beobachtet ?

grüße,
cherubin

scarabe
26-08-2006, 17:35
Wenn Du an Meridiane und Qi glaubst, könntest Du Dir vielleicht damit weiterhelfen, daß Du bewußt darauf achtest, daß der Energiefluß an den passiven Tagen nicht irgendwie ins Stocken gerät... entweder in Richtung Verstopfung oder umgekehrt in Form von Unterversorgung...

Ansonsten- ich bin kein Mediziner- nutzt der Körper solche Ruhephasen immer zur Regeneration, Entsäuerung etc...was auch in unterschiedlichen Phasen abläuft und schon mal ein paar Probleme verursachen kann... aber daß drei Tage soviel ausmachen, hab ich noch nicht gehört...

Dao
26-08-2006, 22:05
Hi Cherubin,
immer schwierig über eine große Distanz wirklich eine Meinung zu haben.
Meiner Meinung hat das nichts mit der Tatsacxhe des Nichttrainierens zu tun. Glaube ich einfach nicht.
Die Signale, die du von deinem Körper bekommst sollen dxir was annderes sagen. Leider kenne ich dich zu wenig als das iich mir eine Meinung bilden könnte.

shin101
26-08-2006, 22:19
hi,
ich habe vor einiger zeit schon einmal erwähnt, dass meine knie weh taten, als ich einige tagen das üben ausgesetzt hatte.
jetzt habe ich zum zweiten malseit längerer zeit 3 tage hintereinander nicht geübt (schande über mich) und prompt ist wieder dieses gefühl in den knien, noch viel extremer, als damals:
eine art pochen oder drücken in beiden knien, nicht fortwährend, sondern mal stärker mal schwächer, jetzt im sitzen er so warm/kalte schauer, wenn ich drauf achte. manchmal einfach ein schmerz.

dass mir jetzt die knie scheinbar immer ein komisches gefühl machen, wenn ich nicht übe finde ich schon seltsam - hat jemand hier ähnliches beobachtet ?

grüße,
cherubin


Hi hört sich für mich wie eine Anpassung des Körpers an ! Würde aber wenn es dich behindern sollte einen TCM Arzt in Betracht ziehen oder deinen Trainer mal fragen !



Gruß!!!!!:)

Cherubin
27-08-2006, 20:24
hi,

wie ich es mir gedacht hatte:
jetzt nach dem üben ist alles wieder ganz normal. vielleicht betreibe ich allerdings auch ein wenig "self-fullfilling-prophecy". die knie sind beim üben auffallend warm geworden, aber wie gesagt schließe ich nicht aus, dass ich mir das einbilde, weil ich natürlich sehr darauf geachtet habe, ob dort etwas passiert ;)

grüße,
cherubin

shin101
27-08-2006, 20:28
hi,

wie ich es mir gedacht hatte:
jetzt nach dem üben ist alles wieder ganz normal. vielleicht betreibe ich allerdings auch ein wenig "self-fullfilling-prophecy". die knie sind beim üben auffallend warm geworden, aber wie gesagt schließe ich nicht aus, dass ich mir das einbilde, weil ich natürlich sehr darauf geachtet habe, ob dort etwas passiert ;)

grüße,
cherubin


Ja aufpassen ! Man kann sich viel einreden kenn ich von mir auch noch !



Gruß!!!!!:)

Silvan
28-08-2006, 03:45
Ja aufpassen ! Man kann sich viel einreden kenn ich von mir auch noch !



Gehöre auch dazu!:D
Aber ist auch immerwieder interessant, was der Geist so alles für Symtome auslösen kann!
Ich hab da einen Trick. Wenn Dir das nächste mal die Knie weh tun, lenk Dich mit einem Buch oder sonst was ab. Verschwidet der Schmerz kurz und taucht erst wieder auf wenn Du an ihn denkst, weisst Du, dass es nur verarsche ist.

Ansonsten hast Du vielleicht das selbe Problem wie meine Frau. Die muss auch immer ihre Beine trainieren ansonsten hat sie schmerzen in den Knien. Der Arzt konnte da einen Konstruktionsfehler der Kniehe feststellen, was sie zum ständigen trainieren zwingt. Dafür habe ich eine Frau, mit sehr wohlgeformten Beinen.:D :p

Klaus
28-08-2006, 10:05
Das ist ein typisches Phänomen von leicht schliessenden Gefässen, die man auch Meridiane nennen könnte (habe ich auch öfter mal). Das Jing was da fliesst dürfte aber schlicht Lymphe bzw. Gelenk- und Sehnensekret sein das Dämpfung und Schmierung übernimmt. Dieses enthält auch diverse chemische Komponenten die über die Lymphe ihr Ziel erreichen weil sie für Blut zu groß sind. Lymphe unterscheidet sich in der Konsistenz, und kann dünn- oder dickerflüssig werden. Ist das zu dickflüssig, dann staut sich das schon mal erheblich. Können banale Gründ wie zuwenig trinken sein, oder andere. Ich meine daß über Lymphe auch Stoffwechselendprodukte abtransportiert werden, und wenn das stockt, wird es dicker und träger. Da gehört also alles mögliche zu, nur Qigong alleine ist nicht ausreichend. Ausreichend Ruhe, Schlaf, Trinken, vernünftige Ernährung, usw. Dein Training verstärkt die Lymphpumpe, d.h. der Körper drückt das Zeug stärker durch den Kreislauf, wenn Du das aufhörst dann staut sich halt alles. Lymphe wird ohnehin passiv transportiert, über Muskelkontraktion (sprich Bewegung) oder Atmung. Ich würde an der Ursache arbeiten, was sicher nicht leicht ist. Dazu gehört einerseits normales Qigong wie die daoistischen Heilübungen die ich auch mal gepostet habe (Daoyin-Qigong-Sammlungen mit "Alter Mann streicht den Bart" usw. geht ebenfalls). Andererseits muß man sich sein Leben halt mal ansehen was man da so treibt. Mehr als 20 min pro Tag sollte man an so langsamen Bewegungsübungen nicht benötigen um fit zu sein und zu bleiben. Standübungen würde ich übrigens im Moment mal weglassen. Bei mir scheint das Schliessen der Gefässe stark mit der Ausschüttung von Adrenalin und ähnlichen Stresshormonen zu tun zu haben. Sprich, Ärger, Wut, ... ;) Unterdrückte Furcht kann sowas ebenfalls.

macabre138
01-09-2006, 20:19
schauen ob du zu tief stehst, schauen ob du etwas geändert hast an das sich der körper erst gewöhnen musst. schauen ob deine feder zwischen den knien past. zu verkrampft? zu locker?
eventuell stehst du auch zu wenig. ich hatte eine bestimmte postion die ich nur 2mal die woche 1h stand. da hat ich auch immer schmerzen. dann hab ich angefangen die mehr zu machen(aber kontrolliert, sprich lehrer meine postion noch mal kontrollieren lassen und das innere) dann waren sie in dieser position auch weg.

meine knie sind jetzt so gut wie noch nie, und das obwohl ich früher sehr oft schmerzen hatte.

und in meinen baldigen 1 jahr yi quan ist mir aufgefallen das immer alles banale gründe hatte nichts außergewöhnliches.