Vollständige Version anzeigen : KK für Show-Kämpfen
Stuntman
31-10-2002, 12:28
welche KK würdet ihr fürs show-kämpfen (z.b. in action-filmen) empfehlen?
ich selbst würde TKD für die Tritte empfehlen, vermisse aber ein bißchen coole würfe.
cu, the stuntman
Naja, da bieten sich doch TKD, Wushu und Capoeira an, plus ein wenig eigeninitiative was Flicflac etc. anbelangt. Das machen doch schon Wesleys Snipes (Karate und Capoeira), Jet Li (wushu) etc. vor.
mfg,
Luggage
Stuntman
31-10-2002, 13:00
wow, wusste gar nicht das wesley s. capoeira macht.
lernt man da denn flic-flac?
Ich denke schon, den kann man aber auch ohne weiteres selbst lernen! Diese ganzen Tricks sind leichter als man allgemein annimmt...
mfg,
Luggage
hi luggage!
wollte nur gerade mal feststellen, dass es echt amazing ist wie viel du schreibst.
du bist ja in fast jedem thread vertreten.
du bist nicht zufällig beamter? ;) :cool:
gruß, toky
Ne, Zivi ;) Ich habe diese Woche Nachtschicht, bin also Tagsüber zu Hause. Meine Freundin und alle Kumpels sind in der Uni, also hänge ich im Internet rum... :)
mfg,
Luggage
Stuntman
31-10-2002, 13:17
wie bringt man sich denn selbst flic-flac und sowas bei?
gibts da ein buch oder sowas?
Also, zum einen gibt es da eine sehr gute Site im Internet : www.trickstutorials.com die ist allerdings gerade offline, ich denke aber, dass die das wieder in Ordnung bringen. Dort kann man sich tolle Videos und Texte zu ettlichen Tricks ansehen.
Allerdings reicht es auch schon, wenn man sich die Prinzipien der Tricks vor Augen ruft und dann auf Matten einfach mal ein bischen übt. Gelenkigheit und Schnellkraft sind Vorraussetzung. Das allerwichtigste ist aber, dass man sich traut. Ich habe mit nur zweimal üben schon einen Flickflack vorwärts hinbekommen!
mfg,
Luggage
Sephiroth
31-10-2002, 13:23
@Luggage
Möcht dich ich kritisieren,aber in einem Interview hat Wesley Snipes mal gesagt er würde Kung Fu betreiben.Kann mich ja irren,aber wen ich dieses Interview noch recht in Errinerung habe...
Gruß,
TF
ohne flic-flac irgendwie abwerten zu wollen (finde es ja selbst cool und würde es gerne können, bin aber wahrscheinlich ein bißchen zu alt dafür ...)
gibt es irgendeinen vernünftigen grund dafür. es sieht immer recht schnell aus, wenn sich einer damit durch den halben raum bewegt, aber wahrscheinlich ist einfaches rennen doch deutlich effektiver?
oder spricht irgendwas anderes dafür?
oder doch nur show ...
Ähem, Schauspieler machen Filme. Und für Bewegungen haben die beim Film einen Koreographen, der jeden Hanswurst wie 'ne Kampfmaschine dastehen lässt. Fürs Hinfallen gibts den Stuntman. Jet Li mag die Ausnahme sein, aber das reicht noch nicht zum Schauspieler, wie man an Bruce Lee sehen durfte.
Unser Stuntman tut gut daran, sich an anderer Stelle über seinen Berufwunsch gedanken zu machen.
@Tigerfighter:
Du brauchst dich nicht verbal rückversichern:
Möcht dich ich kritisieren (ich denke du meinst "nicht"), ich bin nicht so empfindlich ;)
Ich glaube nicht, das Snipes Wushu macht, kann aber durchaus sein, dass er a) kürzlich damit angefangen hat oder b) zu der Zeit des interviews mal reingeschnuppert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er oben genanntes macht, habe das in vielen Quellen über ihn gelesen (bin alter Actionfan ;) ). Ich werde mal stöbern um ein paar Quellen angeben zu können, ok?
@Toky:
Es geht hier ja um Show, für den Kampf sind solche Sachen natürlich nonsense. Die Systeme, die ich trainiere sind anwendungsorientiert und entbehren jeglicher Akrobatik. Da ich selbiges aber schön anzusehen finde übe ich das ein wenig für mich alleine...
Was studierst du eigendlich in DA?
mfg,
Luggage
@toky: wieso zu alt? WIE alt bist du denn?
@Anito:
Sicher ist, dass niemand dich als Kampfmaschine erscheinen lassen kann, wenn du totaler Körperlegastheniker bist. Du musst wie gesagt gelenkig sein und die richtige Muskulatur sowie Körperkontrolle aufweisen können. Wo du diese Attribute erwirbst ist dabei nebensächlich, ob es nun Bodenturnen oder eine KK ist. Und was spricht dagegen, das alles in letzterer zu erlernen, zumal man vielleicht nicht gleich in einen Hollywoodstreifen einsteigen will, wo es Choreographen zu Hauf gibt, sondern nur einen kleinen, selbstgedrehten Film mit coolen Stunts machen möchte?
Hinzu kommt, dass ein schöner Körper und kämpferische Fähigkeiten die Chancen im Filmbuissines deutlich erhöhen.
Außerdem ist Jet Li nicht das einzige Beispiel: Chuck Norris, Dolph Lundgreen, Wesley Snipes, Marc Dacascoss, Papa und Sohn Lee, Van Damme, Steven Seagall und und und...
mfg,
Luggage
hanzaisha
31-10-2002, 13:39
soweit ich weiß macht w.s. mehrere kk`s, u.a. kung-fu, capoeira und nahkampfstuff…
flic flacs gibt`s auch im wushu…
ich persönlich bin aber grundsätzlich gegen "verpoppung" der kampfkünste… ich mag auch galas usw. nicht sonderlich… aber kann ja jeder machen wat er will!:)
@lostboy: 28 und nicht so wirklich gelenkig :(
@luggage: naja, eigentlich bin ich nur zu zwecken des semester-tickets und des unisports eingeschrieben (aber pssst...)
hab vorher informatik studiert
grade nochwas vergessen:
(er)kennt jetzt jemand einen sinn in flic-flac?
Und was treibst du dann für deinen Lebensunterhalt? Aber Achtung: Den langzeitstudenten soll das Handwerk gelegt werden (mein Vater bekommt das auch schon zu spüren, mit 46 ;) )!
Für nen FlicFlac bist du noch nicht zu alt, einfach üben!
mfg,
Luggage
Stuntman
31-10-2002, 13:44
@anito:
1. stellt ein login-name nicht unbedingt einen berufswunsch da
2. angenommen, es wäre aber doch so, verstehe ich deine logik nicht. es gibt choreographen beim film, die stuntmen führen stunts (z.b. kampfszenen oder auch flicflac aus), also warum soll ich jetzt meinen (von dir angenommenen) berufswunsch überdenken ?????
Ich habe doch gesagt, dass der FlicFlac keinen kämpferischen Sinn hat, es geht höchstens um bessere Körperkontrolle! Außerdem macht es eindruck auf die Chicks ;) Siehe dazu auch den Thread genannt "aerial".
mfg,
Luggage
@luggage: sorry, hab gerade nicht durchgeblickt, war ne ganz schöne postingflut gerade ... eindruck bei den chicks hört sich gut an, vielleicht sollte ich echt mal üben.
was den lebensunterhalt betrifft: bin software-entwickler (bereich www)
Original geschrieben von Luggage
@Anito:
Außerdem ist Jet Li nicht das einzige Beispiel: Chuck Norris, Dolph Lundgreen, Papa und Sohn Lee, Steven Seagall und und und...
mfg,
Luggage
... und alles schlechte Schauspieler.
Doch, mein Freund Jet Li und eventuell noch Jacky Chan, der hat aber bekanntlich Peking Oper gemacht, was wohl die meisten Kung Fu-Ausübenden machen. Marc Dacascoss sieht gut aus und die Lee's sterben wie die Fliegen. Mickey Rourke hast du vergessen. Der gibt sich als Boxer aus und war auch blöde genug, das unter Beweis stellen zu wollen. Ach ja, Claude-Oliver Rudolph hat uns auch gezeigt, dass er wohl ein deutlich besserer Schauspieler ist.
Die Hälfte von dieser Heldentruppe darf man getrost streichen. Das hat sich bestenfalls der clevere PR-Berater ausgedacht, aber mit Kampfsport haben die nichts am Hut oder sind schlechter als der Durchschnitt hier, oder zählt TaeBo jetzt auch dazu?! Einfach mal mitdenken.
Ihr macht das schon!
Lehn dich mal nicht soweit aus dem Fenster, Kollege! Ich glaube nicht, dass du mit auch nur einem der genannten jemals gesparrt hast, woher dann also deine achso fundierte Meinung? Du plapperst einfach die überhebliche Pauschalmeinung vieler "echter" KKler nach! Ich bin ziemlich sicher, dass Leute wie Dacascos, Norris oder einer der Lees dich und mich aus den Socken hauen würden oder gehaun hätten. Gehaun hätten, weil du so richtig bemerkt hast, dass Bruce und sein Sohnemann das Zeitliche gesegnet haben, unverständlich ist mir, warum du das in einer Schmährede als Argument gegen sie aufführst, oder meinst du sie sind gestorben, weil sie schlechte Kämpfer gewesen sind?
Was die Schauspielerischen Leistungen der genannenten anbelangt, steht das auf einem anderen Blatt, und man kann geteilter Meinung sein. Dass sie nicht in die selbe Riege gehören wie Pacino und Co ist klar, das tun viele andere aber auch nicht, und die machst du nicht runter!
mfg,
Luggage
Hier übrigens der oben angesprochene Thread über den Aerial:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=62398#post62398post62398
mfg,
Luggage
Ich denke auch nicht, dass du jemals mit einem der Herren irgendeinen Kontakt hattest. Trotzdem verteidigst du diese Menschen blind, als ob sie deine Kumpels sind?
Wer ist denn mit dem "aus den Socken hauen"-Text hier der dumpfe KKler?
Er zähl mir nichts von nachplappern - ich weiß wenigsten wovon ich rede. Du auch?
also, wenn du behauptest, das bruce lee ein schlechter kämpfer war, dann kann ich letzte behauptung nicht wirklich abnehmen.
dass bruce lee (völlig losgelöst von seinen sonstigen macken [schlechte schauspielerei ist wohl hier keine geschmacksfrage mehr] und JKD und allem anderen) ein excelenter kämpfer war, ist in der KK-welt eigentlich unumstritten.
@ Toky
Nein, behaupte ich auch nicht.
Ich behaupte aber, dass ihr euch die Antworttexte nicht richtig durchlest. Ich sehe aber den Fehler bei mir.
Also, Aktionfilmhelden = Heldentruppe: D. Lundgren, M. Rourke, W. Snipes, S, Stallone JC.v. Damme und diese Buben haben bestenfalls "Blitzdefence" gemacht. D.h. sie haben einen Koreographen, der sie für den Film zu 'nem Kampf- und Bewegunsexperten macht. Gutes Beispiel Demolition Man. Dort wurde Wert auf den unterschiedlichen Kämpfertypus gelegt und herausgearbeitet. Snipes hat das Image des Straßenkämpfers. Der aktuelle Hit und auch ein schönes Beispiel ist dieser Krav Maga-Film mit Jennifer Lopez.
Die anderen verstehen ihr Handwerk schon, die kann man aber auch an drei Fingern abzählen. Nur kämpfen muss im Film keiner, aber das wißt ihr doch.
So, mir fehlt die Zeit und Lust für diese umfasende Thema.
ok, auch wenn du keine lust hast, antworte ich trotzdem (musst es ja nicht lesen)
1. ich finde nicht dass mickey rourke in diese reihe reinpasst, denn dieser spielt recht selten in reinen actionfilmen mit, sondern ist meiner meinung nach ein recht guter und ernsthafter schauspieler, der mit den anderen recht wenig gemeinsam hat.
er hat wohl früher wirklich geboxt und sich danach ein bißchen überschätzt, aber das hat damit nichts zu tun.
2. ist es ein unterschied ob jemand schauspieler ist und dann vielleicht sich zum zwecke der darstellung von kämpfern mit diesem gebiet auseinandersetzt, oder ob er aus der KK-ecke den sprung ins filmgeschäft schafft, und da gibt es imho mehr als eine handvoll.
so jetzt können wir von mir aus das thema beenden ;) [ bin auch so einer, der immer das letzte wort haben muss ... ]
gruß, toky
So, mir fehlt die Zeit und Lust für diese umfasende Thema
Komisch, kaum wird einer angegriffen zieht er den Schw**z ein... (das ausgeschriebene Wort würde per automatischer Zensur weggesternchent werden :( )
DU hast dir den Thread von Anbeginn an nicht richtig durchgelesen, es ging niemals um Schauspielerische Leistungen, b)nicht um authentisches Kämpfen, darüber vielen nur peripher einige Worte, es ging um SHOW.
Dass du den Jungs ihre Kampffähigkeit absprichst entbehrt jedweder Grundlage und entspricht einfach nur dem pauschalen Vorgehen der kleinen Mannes, der nicht die Möglichkeiten hat, hinter die Kulissen zu sehen, und dann einfach mal annimmt, nichts stimme. Genauso verhalten sich viel wenn es um politik geht, das ist kompensierte Unwissenheit! Warum nimmst du an, keiner von denen könne Kämpfen, wofür es vielleicht ein oder zwei Quellen gibt, wärend es für deren Kampffähigkeit viele hundert gibt? Im Zweifel für den Angeklagten!
Dass du dich hier permanent rauswindest und auf Argumente nicht reagierst spricht Bände: Du gehst nicht darauf ein, Bruce Lee permanent ob seines Todes zu verurteilen (wie blödsinnig!), du antowrtest nicht auf meine Frage nach deinen Quellen, du schnappst dir einfach einen Satz aus meinem Posting und hängst dann deines daran auf, völlig vom kontext losgelöst (: aus den Socken haun etc.).
mfg,
Luggage
@ Toky
Du irrst! Ich muss das letzte Wort haben!
Das ist auch ein gutes Thema, das aber den Rahmen sprengt und in einfachen Sätze nicht zu fassen ist. Könnte ich schon noch 'ne Weile drüber plaudern.
Beste Grüße!
Anito
Könnte ich schon noch 'ne Weile drüber plaudern.
Ich glaube nicht, da beiden Seiten echte Erfahrungswerte abgehen!
So, ich habe das letzte wort ;)
mfg,
Luggage
@ Luggage
Damit wir jetzt auch endlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, sollten wir über TableTops schreiben. Da wir dort wohl für beide Seiten zu einem nachvollziehbaren Ergebnis bzw Wissenstand kommen können. Und mit Plaudern meine ich wirklich Reden, denn das geschriebene Wort sorgt immer nur für Verwirrung. Und von Aug' zu Aug sieht alles gleich anders aus.
Dennoch fehlt mir zum Streiten die Zeit und sehe ich jetzt keinen Sinn, sorry. Respektable Menschenkenntnis legst du aber an den Tag, wie du es schaffst ein solches Profil über mich zu erstellen!
Doch letztes Wort gehabt!
M.f.G.
Moin Anito
"Dolph Lundgren ist in Stockholm geboren und auch
aufgewachsen. Hier studierte er später am Royal Institute Of
Technology, ehe er 1982 in Sidney seinen Magister in Chemie
machte und 1983 ein Stipendium für die Universität in Cambridge
erhielt.
Gleichzeitig hatte er seit seinem 14. Lebensjahr intensiv
Kampfsport betrieben, war Träger des 2. Grades des Schwarzen
Gürtels in Vollkontakt-Karate. Anfang der 80er Jahre wird er
Kapitän der schwedischen Nationalmannschaft und gewinnt
insgesamt drei Meisterschaften: 1980 und 1981 war er
Europameister und 1982 australischer Schwergewichtsmeister in
dieser Disziplin."
wie kann eigentlich ein schwede australischer meister werden?
hey luggage diese trickz sind garnet so einfach
also die meißten brauchen um einen trick richtig gut zu können
1-3 monate finde ich ne lange zeit fuer eine technik wie z.B den b-twist
Original geschrieben von Sven K.
Moin Anito
"Dolph Lundgren Träger des 2. Grades des Schwarzen
Gürtels in Vollkontakt-Karate. Anfang der 80er Jahre ..."
So etwa habe ich das auch in Erinnerung. Ein paar Jahre Schauspielstudium hätten auch noch wunderbar dazwischen gepasst. :D
Meiner Meinung nach ist auch Dark Angel sein bester Film. Schade drum.
Original geschrieben von Anito
Doch, mein Freund Jet Li und eventuell noch Jacky Chan, der hat aber bekanntlich Peking Oper gemacht, was wohl die meisten Kung Fu-Ausübenden machen.
Was ist diese Peking Oper, ist das wirklich ne Kung Fu Oper, oder ist das einfach ne Stuntschule für Leute die in KK-Filmen mitspielen wollen?
Grüsse
Jazz
kalimaniac
31-10-2002, 19:43
Es ist sicher schon schwer genug, als Action-Darsteller zum Charakter-Mimen zu werden (Stallone hat es ja bereits mehrfach mit fraglichem Erfolg versucht...Copland sollte in diese Richtung gehen) - noch schwerer ist es sicherlich, dies als Darsteller zu schaffen, der als ehemaliger MARTIAL-ARTS-STAR auf eine noch spezifischere Rolle bei Regisseuren und Publikum FESTGENAGELT ist.
Dazu kommt natürlich, das einfach nicht aus jedem Schauspieler ein Top-Mann (oder -Frau) werden kann...da gibt es gerade in Hollywood eine Riesen-Riege guter Talente, die sich von der Hand in den Mund ernähren und sich z.B. als Kellner für die Lange Zeit zwischen kurzen Nebenrollen durchs Leben schlagen.
Top-Martial-Artists, die zu Top-Schauspielern wurden? Fällt mir gerade keiner ein.
Aber ich denke, Wesley Snipes hat sicherlich mehr drauf als die meisten Freizeit-Kampfsportler - deswegen würde ich nicht von ihm verlangen, die nächste UFC zu gewinnen!-> Die Kampfsport-Action in seinen Filmen ist jedenfalls TOP, und das zählt; wenn ich im Kino sitze, interessiert mich weniger, was der Mann real drauf hat.
Ich kann mich aber an einen vor langen Jahren in der BLACK BELT erschienenen Artikel erinnern, der von den ersten Dreharbeiten zu BLADE (1. Teil) und über den Martial-Arts-Hintergrund von Snipes berichtete - der gute alte Daywalker hat schon das eine oder andere in seinem Leben trainiert...
Zur späten Stunde.
Sorry Stuntman. Ich denke du solltest Kickboxen und Judo machen. Körperbeherrschung spielt dabei die Rolle, denke ich. Gutes Bodenturnen sollte doch reichen. Es wird nun mal nicht gekämpft. Meine Aussage: du musst keine Meistertitelambitionen haben. Kalimaniac hat einen guten Text geschrieben.
@ Jazzman
Jep. Das ist kämpferische Artistik in Vollendung.
@ all
Ich habe weder Elvis oder Brue Lee noch "uns" Chuck Norris an Bein gepisst.
Es sind lausige Schauspieler, Gott steh' mir bei.
Mit wem muss ich mich jetzt duellieren?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.