PDA

Vollständige Version anzeigen : Japanische Showkampfschwerter?

kennin
26-08-2006, 18:38
Weiß jemand ob und wo es japanische Showkampfschwerter gibt?
Wir würden gerne eine japanische Reenactmentgruppe anfangen, und da können solche waffen durchaus interessant sein ;)

Dragodan
26-08-2006, 19:11
Showkampfschwerter?
So noch nie gesehen.
Aber es gibt ne Art von Schwert, Habikito oder so, die auch für Kontakt geeignet ist. Wie da die Preise sind...da fragste mich was :)

kennin
27-08-2006, 00:40
Hmmm... zwei Googletreffer auf "Habikito"... wohl auch net so der Renner.
Hat jemand Anderer vielleicht noch eine Idee?

FireFlea
27-08-2006, 09:47
Vielleicht beim Fantasy Bedarf - Latexwaffen für Live Rollenspieler. Da gibt es bestimmt auch Katana.

Jadefalke
27-08-2006, 10:57
Latexwaffen sind nicht das Richtige für Reenactment. ;)

Sieh mal hier:

Katana-Schaukampf (http://swordsfighter.ahw-solutions.de/shop/index.php?cPath=28_75&osCsid=f171ebdbe3ae90963a408cb1ca82fc7f)

Musst ggf. etwas runterscrollen.
Vielleicht hat die Seite auch noch was anderes zu bieten, hab mir jetzt nur diese 4 Angebote angesehen.

Hoffe, das hilft.

FireFlea
27-08-2006, 14:26
Ach so, kann man da nicht einfach die Metall Katana der gängigen KK Zubehör Shops wie z.B. Kwon nehmen ?

Hamurra-e
27-08-2006, 14:41
Also von WKC Solingen gibt es welche, die bekommen ihre Klingen aus China sind aber von guter Quallität und preiswert.
Dann tät ich mal in die Traumschmiede schauen der Arno Eckhart macht schöne und Preiswerte Sachen aller art.
und dann hatte Haller glaub ich auch mal eines im Programm.
http://www.haller-stahlwaren.de/Site_mini/PDF/Artikelgruppe_12_2004.pdf
musste guggen.
vieleicht finde ich noch ein paar links hab mal ne menge gehabt. aber sind alle futsch seit computer abrutsch :mad:
die Traumschmiede und WKC einfach Googeln.
viel glück bei der Suche!

Jadefalke
27-08-2006, 14:42
Ach so, kann man da nicht einfach die Metall Katana der gängigen KK Zubehör Shops wie z.B. Kwon nehmen ?

Das kommt darauf an.
Schaukampfwaffen müssen bestimmten Vorschriften entsprechen, u.a. müssen sie ungeschliffen sein und die Klinge muss mindestens 3 mm dick sein.

Ich weiß nicht, ob die Waffen bei KWON o.ä. den Vorgaben für Schaukampfwaffen entsprechen.

bigdog
27-08-2006, 15:56
Hallo ich glaube bei WKC gibs so was !:)

kennin
27-08-2006, 19:42
WKC: die Seite mit den Katana ist gerade hopps.

Haller: das sind Dekowaffen: untauglich, demnach.

Kwon: nein, zu gefährlich. Scharfe Klingen sind halt scharf und auch zu dünn für Schaukampf. Iaitō sind nicht stoßfest.

Dann: der Swordsfighter link... das ist schon mal interessant!

Ich habe inzwischen noch D I E S E (http://www.battleorders.co.uk/acatalog/Battle_Orders_Battle_Re_Enactment_42.html) Webseite gefunden. Ob das was taugt?

Jadefalke
27-08-2006, 19:45
Hab's mir gerade angesehen.
Kommt auf die Dicke der Klinge an - 3 mm halt.
Finde da jetzt aber keine Angabe zu.
Bin auch nicht sicher, ob in England andere Bestimmungen für Schaukampf/Reenactment herrschen.

kennin
27-08-2006, 19:56
Hier in Belgien gibt es -soweit ich weiß- keine Bestimmungen in Sachen "Showkampf/Reenactment"...
Aber "sicher" sollte die Klinge schon sein, natürlich :)
Auch wenn die Klinge vielleicht nicht zerbricht, Sinn der Sache kann es nicht sein dass man das Ding nach einem Kampf wegwerfen muss weil es danach aussieht wie ein Haarkamm :)

Jadefalke
27-08-2006, 20:00
Da würde ich sicherheitshalber mal nen Händler von Schaukampfwaffen fragen, wenn es bei euch sowas gibt... Hier bei uns führt der Nähmaschinen-Laden ulkigerweise eine ganze Menge Reenactment-Bedarf...
Der Besitzer hat mich damals recht gut informieren können.

Vielleicht kannst du dich auch an Reenactment-Veranstalter bei euch wenden, um nach den gängigen Bestimmungen zu fragen.
Ich hab leider keine Ahnung, wie die "Szene" bei euch so aussieht. :(

itto_ryu
28-08-2006, 13:29
@kennin: www.swords-and-more.com ist eine deutsche, zuverlässige und qualitativ sehr gute Seite, die auch Katana für Schaukampf anbietet. Habe dort auch schon bestellt, alles bestens bei denen :cool:

Harri
28-08-2006, 13:50
gibt es die auch irgendwo etwas günstiger? Im Vergleich zu den anderen Showkampfschwertern sind doch 500€ ein bisschen viel, find ich :D.

cya

kennin
28-08-2006, 14:59
Ja, fand ich auch. Die eine Seite die ich verlinkte zeigte ein Showkampfschwert welches 90 britische Pfund kostet, Versand inklusiv.

Swords and More schau ich mir gleich mal an.

kennin
28-08-2006, 15:19
Also bisher habe ich noch kaum Showkampfkatana begegnet auf den Seiten.
Entweder waren es scharfe Schwerter was eindeutig nicht funktioniert, oder es waren Iaitō die wohl kaum an zu wenden sind im Showkampf. Ich glaube nicht dass sie die Strapazen der Show überleben würden.

Tja, nur der Link den ich gab verweist direkt an Showkampf...

Jadefalke
28-08-2006, 17:42
Tja, nur der Link den ich gab verweist direkt an Showkampf...[/COLOR][/FONT]

Hast du meinen Link übersehen? War das auch nicht das richtige?

Mr. Niceguy
28-08-2006, 17:49
Hi, auf der Seite ist zwar kein Katana aber ich weiß das Kovex ab und zu welche herstellt. http://www.kovex-ars.cz/profild.html

Die Schmiede an sich kann ich nur empfehlen. Vielleicht solltest du dort einfach mal anfragen, allzu teuer sind die übrigens auch nicht.

Piepsmaus
28-08-2006, 21:17
Sowas?
=> http://www.drachenschmiede.de/catalog/catalog/product_info.php?cPath=123_1_121&products_id=2402

Jadefalke
28-08-2006, 21:19
Jo, das geht. Steht ja alles prima dabei. :)
Ist das gleiche, wie auf meinem Link.

Was meinste, Kennin?
Oder hast du dich schon entschieden?

kennin
29-08-2006, 09:19
@ Jadefalke: hatte ich vergessen, aber durchaus bereits angeschaut. Nur den Preis fand ich etwas zu hoch für Showschwerter. Unser kleine Verein kann das leider nicht tragen, und meine Schülerchen schon gar nicht!

Die anderen Links die hier gerade gepostet wurden sind schon was Anderes!
Vor allem der tschechische Link macht mich hellhörig. Ich weiß dass es in der Tschechei SEHR gute Waffenschmiede gibt. Das klingt SEHR interessant, demnach.
Ich werde die Leute mal Emailen.
Mr.Niceguy: Du scheinst Erfahrungen mit den Leuten zu haben: in welcher Sprache kann man denen emailen? Ich meine es ist ja nicht so dass man auch gleich die Sprachen beherrscht in der die Webseite aufgebaut ist. Man kann sich eine Webseite ja übersetzen lassen :)

itto_ryu
29-08-2006, 10:24
@kennin: Schau bei swordsandmore in die Rubrik "Schaukampfschwerter" und da unten auf der 2. Seite ist ein katana. :)

Ihmsen hier z.B.: http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/69/products_id/1730

Hamurra-e
29-08-2006, 18:39
Also wenn das letzte Schwert tatsächlich 60 Hrc hat dann ist es für ein Schaukampfschwert zu hart. Zwischen 50 - 56 Hrc ist eine Gute härte auch darunter ab 48 Hrc geht auch noch , aber mehr als 56 ist schon gefährlich wegen aussplitterungen die mal vorkommen können gerade da ja beim Schaukampf viel Schneide auf schneide gemacht wird. Sowas kann ins Auge gehen.
Ist nur meine Meinung, aber ich würde lieber einen vernünftigen Federstahl nehmen und auf 54-55 Hrc härten und du hast ein unverwüstliches teil das du jahre benutzen kannst.
Ist natürlich auch immer eine Kostenfrage, klar!