PDA

Vollständige Version anzeigen : VT-Formen



senose
27-08-2006, 17:14
Gibt es im iNet Videos zu den Formen Siu Lim Tao (ihr schreibt die doch so?) Chum Kiu und Bil Gee?

Keine Angst ich möchte sie nicht "lernen" ich will sie mir nur mal anschauen...

Falls das schon in einem anderen Thread gefragt wurde, ich hab ihn nicht gefunden... Links?

MK
27-08-2006, 17:49
Siehe Deinen anderen Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vt-medien-48789/

senose
27-08-2006, 17:51
ich dachte dabei mehr an youtube o.ä ich find da schon was kann aber nicht sagen ob sie richtig ausgeführt sind oder nur so heissen

nur so minutenfilmchen keine dvds zum kaufen

elbaro
27-08-2006, 17:58
Dann gib doch bei youtube mal VT ein.

shin101
27-08-2006, 18:01
Abend !



Hier müßte eigentlich alles sein was du suchst !

http://www.wcarchive.com/


Gruß!!!!!!:)

chairos
27-08-2006, 18:11
hi senose.

hier ein alter clip, in welchem wong shun leung die
siu lim tao demonstriert:

--> wsl slt (http://www.youtube.com/watch?v=5vR7RUxHI_w&mode=related&search=)

grooz, chairos.

senose
27-08-2006, 18:34
hi chairos

genau das hab ich gesucht und dann noch vom meister himself... hammer danke... ist ja völlig anders als die WT SNT (2 Wochen probetraining) viel geiler...

dir auch danke ironhead

crazysource
27-08-2006, 18:50
hi chairos

genau das hab ich gesucht und dann noch vom meister himself... hammer danke... ist ja völlig anders als die WT SNT (2 Wochen probetraining) viel geiler...

dir auch danke ironhead

ich glaub du gehst da irgendwie falsch ran junge. vom blossen anschauen kann man nicht sagen welche form besser ist die von wong oder ewto. du musst fühlen was da passieren soll bei den bewegungen und wenn dir kein lehrer sagt was du wie machen sollst und fühlen sollst wird das nix.->GARANTIERT

martin.schloeter
27-08-2006, 18:50
"...viel geiler..." ?
Ach, ja, die nachvertonen Tschak-Tschak besonders an Stellen wo kein Tschak-Tschak sein kann. :D
Asiatische Clip-Produzenten halt. :rolleyes:

Ciao

senose
27-08-2006, 19:20
note: geiler nicht besser, (ja die geräusche auch :D) aber sie sieht einfach schöner aus als diejenige vom Wt (nur meine persönliche meinung!)

wangshiyuan
27-08-2006, 20:35
Ich hab mir nochmal die Form von Yip Man angesehen und festgestellt, dass die Form von Wong ähnlicher ist. Gibbet beim VT keinen Kwun Sao im ersten Satz und warum?
Danke

falscher Gasmann
27-08-2006, 20:51
Den Kwun Sau gab es nie - is ne Videomontage vom guten LT... (is kein Witz - mach mal Zeitlupe und guck genau)

"Den" Kwun Sau, so wie er im WT verwendet wird, gibt es auch nicht und nein er fehlt auch nicht. :D

Decado
28-08-2006, 11:03
Kann mir jemand sagen warum sich der 6. satz im wt und vt unterscheiden ? Wong macht hier 2 mal die Handflächenstöße
also nach dem jam nicht gleich diese räumende bewegung nach unten von der mir gerade der name nicht einfällt sondern erst die handflächenstöße dann die räumende bewegung und nochmal die handflächenstöße

wt ist ja ähnlich nur verkürtzt, die handfälchenstöße selber waren bei wong aber beide male gleich oder ?

martin.schloeter
28-08-2006, 12:00
Ich hab mir nochmal die Form von Yip Man angesehen und festgestellt, dass die Form von Wong ähnlicher ist. Gibbet beim VT keinen Kwun Sao im ersten Satz und warum?
Danke
Will noch jemand das "warum?" beantworten?
"gibt es auch nicht" beantwortet nichts, dokumentiert nur das offensichtliche.

Gruss

PH_B
28-08-2006, 12:20
Will noch jemand das "warum?" beantworten?
"gibt es auch nicht" beantwortet nichts, dokumentiert nur das offensichtliche.

Gruss
ja offensichtlich haben einige von Super8 Filmen gelernt und nachgebessert... andere waren beim Unterricht!

:winke:

martin.schloeter
28-08-2006, 12:40
Oje, Herr K. aus Lau. :rolleyes:

Uncle Slam
28-08-2006, 13:16
Kann mir jemand sagen warum sich der 6. satz im wt und vt unterscheiden ? Wong macht hier 2 mal die Handflächenstöße
also nach dem jam nicht gleich diese räumende bewegung nach unten von der mir gerade der name nicht einfällt sondern erst die handflächenstöße dann die räumende bewegung und nochmal die handflächenstöße


So vermeidet man 2 defensive Bewegungen hintereinander...



Will noch jemand das "warum?" beantworten?

Grob gesagt: Der erste Satz der waffenlosen VT-Formen zeigt den Bereich an, in dem kämpft.

Uncle Slam

PH_B
28-08-2006, 13:26
Grob gesagt: Der erste Satz der waffenlosen VT-Formen zeigt den Bereich an, in dem kämpft.

Uncle Slam

und die Lowkicks ??? out of Range ???

martin.schloeter
28-08-2006, 13:31
So vermeidet man 2 defensive Bewegungen hintereinander...



Grob gesagt: Der erste Satz der waffenlosen VT-Formen zeigt den Bereich an, in dem kämpft.

Uncle Slam
Ja, ja, schon klar. Beinhaltet ZL-Definition, den eigenen "Schutzbereich" etc.

Ich will auf was anderes heraus: Der erste Satz im WT mit seinem Kwan-Sao ("rotierende Arme") ist zwar didaktisch eine Steissgeburt (zu früh in der Form), hat inhaltlich aber eine wichtige Funktion. Geht um Trapping-Defense, Tiefe halten, immer einen Arm zum schlagen frei halten etc.
Unabhängig von der Frage "welches Schlitzauge hat wann die Form verwurschtelt" (Modifikationen der SNT sind ja keine Spezialität des WT) ist mir nicht ganz klar, warum dieser Aspekt im VT anscheinend negiert wird, kein expliziter Formbestandteil ist. (Oder "sehe" ich den in der VT-Form nur nicht?) Obwohl ja gerade im VT mit reichlich aggressiven Trappings mit viel Vorwärtsdruck gearbeitet wird.
Das mal als Versuch eines konstruktiven Diskussionsthemas.

Gruss
Gruss

martin.schloeter
28-08-2006, 13:34
und die Lowkicks ??? out of Range ???
Ich denke im VT braucht man sich damit nicht explizit beschäftigen, macht man einfach die passende Schrittarbeit und schon ist der Fisch gefangen. Man lässt sich einfach nicht treten.
Stopkick will man ja nicht, weil man will ja nicht so doof wie der Gegner sein, sich auf ein Bein zu stellen.
:D :engelteuf

PH_B
28-08-2006, 13:55
macht man einfach die passende Schrittarbeit und schon ist der Fisch gefangen.
:D :engelteuf

Wer hat dir denn diese Lampe gebaut :megalach:

Decado
28-08-2006, 14:18
So vermeidet man 2 defensive Bewegungen hintereinander...
Uncle Slam

naja aber im 7 satz machst ja bongsau und tansau auch hintereinander
wollte eigentlich darauf hinnaus ob die handflächenstöße die er da macht unterschiedlich ausgeführt werden, dann hätte es für mich auch sinn gemacht die 2 mal zu machen

.TM.
28-08-2006, 14:26
@ decado...

Der Tan Sao ist defensiv??

Könnte nach seiner Funktion Deiner Meinung nach fragen....aber das hatten wir hier schon hundertmal.

;)

Uncle Slam
28-08-2006, 14:37
Ich will auf was anderes heraus: Der erste Satz im WT mit seinem Kwan-Sao ("rotierende Arme") ist zwar didaktisch eine Steissgeburt (zu früh in der Form), hat inhaltlich aber eine wichtige Funktion. Geht um Trapping-Defense, Tiefe halten, immer einen Arm zum schlagen frei halten etc.
Unabhängig von der Frage "welches Schlitzauge hat wann die Form verwurschtelt" (Modifikationen der SNT sind ja keine Spezialität des WT) ist mir nicht ganz klar, warum dieser Aspekt im VT anscheinend negiert wird, kein expliziter Formbestandteil ist. (Oder "sehe" ich den in der VT-Form nur nicht?)

Ist Kwan Sao nicht ein kombinierter Bong Sao/Tan Sao?




naja aber im 7 satz machst ja bongsau und tansau auch hintereinander

Tan Sao? :confused:
Uncle Slam

Decado
28-08-2006, 14:37
@ decado...

Der Tan Sao ist defensiv??

Könnte nach seiner Funktion Deiner Meinung nach fragen....aber das hatten wir hier schon hundertmal.

;)

der bong sao ist auch nicht defensiv... ich hab nicht mit dem begriff defensive bewegung angefangen...

.TM.
28-08-2006, 14:39
Hast recht sorry ...mein Fehler :)

martin.schloeter
28-08-2006, 15:16
Wer hat dir denn diese Lampe gebaut :megalach:
Ist nicht meine Lampe, du wirst gleich von der Ironie in den Hintern gebissen.

martin.schloeter
28-08-2006, 15:17
Ist Kwan Sao nicht ein kombinierter Bong Sao/Tan Sao?
[...]

Ja, auch. Im WT werden aber auch die "rotierende Arme" Kwan Sao genannt (zumindest mancherorts).

Gruss

senose
28-08-2006, 18:03
Zitat von wangshiyuan
Ich hab mir nochmal die Form von Yip Man angesehen

wo hast denn die her?

wangshiyuan
28-08-2006, 19:04
wo hast denn die her?

Bei Youtube einfach Yip Man eingegeben. Da sind alle Formen.

zigarry
28-08-2006, 19:08
außer biu-tze...

greetz
zig

JunFan
29-08-2006, 06:55
außer biu-tze...

greetz
zig

Die ist ja auch geheim! :D


MFG

zigarry
29-08-2006, 07:16
Die ist ja auch geheim! :D


MFG

ah,verdammt...dass vergess ich immer...:narf: :narf: :narf:

:D
greetz
zig

mantik
29-08-2006, 11:22
Ich will auf was anderes heraus: Der erste Satz im WT mit seinem Kwan-Sao ("rotierende Arme") ist zwar didaktisch eine Steissgeburt (zu früh in der Form)

warum zu früh in der form?

PH_B
29-08-2006, 11:24
ja... das frage ich mich auch - also bei uns lernt man ihn noch vor der ersten Form... eigentlich sogar noch vor Antragstellung :D

martin.schloeter
29-08-2006, 12:55
warum zu früh in der form?
Wenn (!) man unterstellt, dass die Abfolge der Sätze in der Form irgendwas mit dem Lernfortschritt des Schülers in seinem zeitlichen Verlauf zu tun haben sollen, dann ist die Thematik Trapping-Defense im ersten Satz einfach an der falschen Stelle. Andere Sachen haben am Anfang der Ausbildung höhere Prioritäten.
Von daher macht die Sichtweise der VT-Leute die im ersten Satz was viel grundsätzlicheres machen mehr Sinn.

Nur um richtig verstanden zu werden: Ich sehe in so einer didaktischen "Panne" keinen Beinbruch, aber man sollte sie halt irgendwann mal hinterfragen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein WTler der darstellen kann, warum das so an dieser Stelle im 1. Satz sein muss. ;)


Gruss

mantik
30-08-2006, 10:26
Guten Morgen,
Diese Theorien sind mir doch recht fremd, aber ich verstehe jetzt was du meinst.

martin.schloeter
30-08-2006, 10:43
Guten Morgen,
Diese Theorien sind mir doch recht fremd, aber ich verstehe jetzt was du meinst.
Die Betrachtung ist in gewisser Weise elementar. Man stellt sich die Frage warum werden die Dinge in den Formen in dieser Reihenfolge gemacht, warum bestimmte Wiederholungen, etc.
Die Annahme ist dabei, dass da irgendwelche Leute in den paar hundert Jahren wo das Zeug gemacht wird, das aus didaktischen Gründen optimiert, so gruppiert und dann tradiert haben.
Aber vermutlich ist heutzutage die wahre Antwort oftmals einfach eine der dümmsten aller Antworten, nämlich "Weil es schon immer so gemacht wurde.".
Sachliche analytische Reflektion der eigenen Methodik ist nicht gerade die Stärke der KKler. ;)

Ciao

Consul of Wing Chun
07-09-2006, 15:24
Wenn ich mir die Yip - Mans 1. Form ansehe, kommt sie mir seeeehr bekannt vor.. ;-)

(Naja bis auf 1-2 Abweichungen, eher gegen Schluss)

Schaue ich mir sonst so die Formen in den Videos an, egal welche Wing Chun-Schreibweisen, so haben die meist wenig mit der alten Form zu tun...

Ausnahme die hier besprochene von wsl....

Besonders negativ fiel mir der 1. Satz. kreuzen der Arme auf bei WT usw... Dort sind es 3, statt 2 Bewegungen... Da werden die Arme, nach dem sie unten gekreuzt sind, nach "innengedreht" und so in die obere überkreuzposition gebracht, anstatt direkt...

Kann mir ein WT'ler mal erklären was das eigentlich soll?

martin.schloeter
07-09-2006, 15:37
[...]
Besonders negativ fiel mir der 1. Satz. kreuzen der Arme auf bei WT usw... Dort sind es 3, statt 2 Bewegungen... Da werden die Arme, nach dem sie unten gekreuzt sind, nach "innengedreht" und so in die obere überkreuzposition gebracht, anstatt direkt...

Kann mir ein WT'ler mal erklären was das eigentlich soll?
Steht oben, bei den "rollenden Armen" geht es um Trapping-Defense.
Tiefe halten, stabile Ellbogenposition, wenn der eine Arm blockiert ist, rotiert der andere raus um Fesselung zu verhindern und schlagen zu können.

Ciao

Consul of Wing Chun
07-09-2006, 15:57
Steht oben, bei den "rollenden Armen" geht es um Trapping-Defense.
Tiefe halten, stabile Ellbogenposition, wenn der eine Arm blockiert ist, rotiert der andere raus um Fesselung zu verhindern und schlagen zu können.

Ciao

Ich kenne was ähnliches, wird aber nur seperat in echter Anwendung geübt, nicht in der Form. Geht bei uns mehr Richtung Handbefreiung...

martin.schloeter
07-09-2006, 16:07
Ich kenne was ähnliches, wird aber nur seperat in echter Anwendung geübt, nicht in der Form. Geht bei uns mehr Richtung Handbefreiung...
Diese "Anwendung" der Idee gibt es auch. Im WT Bong/Tan Kombination mit Wendung, Ellbogen rollt drüber etc ...
Ich halte aber nichts davon, dass dieses Anwendungsbeispiel so prominent in den Vordergrund gestellt wird, vermittelt eigentlich falsche Konzeptidee.
Wenn du dich so hast greifen lassen, hast du eh schon was falsch gemacht.

Gruss

Consul of Wing Chun
07-09-2006, 16:39
Im WT Bong/Tan Kombination mit Wendung, Ellbogen rollt drüber etc ...

Ich halte aber nichts davon, dass dieses Anwendungsbeispiel so prominent in den Vordergrund gestellt wird, vermittelt eigentlich falsche Konzeptidee.
Wenn du dich so hast greifen lassen, hast du eh schon was falsch gemacht.

Gruss

Erklär mal die Anwendung etwas genauer... Ich finde es in der Form falsch platziert.

Von bong zu tan???
Ich finde es auch quatsch, in praktisch gefesselt der kreuz situation sich "rauswinden" zu wollen..

Zumal der Gegner ja mit 1 Hand fesselt... Man hat also schon eine kassiert bevor man die Misslage korrigiert hat..

martin.schloeter
07-09-2006, 19:39
Erklär mal die Anwendung etwas genauer... Ich finde es in der Form falsch platziert.

Von bong zu tan???
Ich finde es auch quatsch, in praktisch gefesselt der kreuz situation sich "rauswinden" zu wollen..

Zumal der Gegner ja mit 1 Hand fesselt... Man hat also schon eine kassiert bevor man die Misslage korrigiert hat..
Das der 1. Satz der WT-SNT didaktisch zumindest fragwürdig ist, habe ich in dem Forum schon diverse Male diskutiert.
Das Anwendungsbeispiel geht aber darum, wenn beide Hände gegriffen/gefesselt sind. Wenn nur eine Hand belegt wird gibt es keinen Grund für solche Nummern, ggf. einfach schlagen.
Es klappt auch nicht von Bong zu Tan sondern der eine Arm klappt zu Tan, lockert den Griff etwas. Der andere klappt zu Bong, man wendet rein, Ellbogen faltet drüber auf den Brustkorb. Dabei wird der Griff automatisch über den Daumen aufgehebelt, die Spannung entlädt in Fak-Sao/Backfist.
Ciao

JunFan
07-09-2006, 20:33
http://www.youtube.com/watch?v=7kFBHp9oB7g&mode=related&search=


Was sagt ihr dazu?

PH_B
07-09-2006, 20:59
http://www.youtube.com/watch?v=7kFBHp9oB7g&mode=related&search=


Was sagt ihr dazu?

K(l)eine Idee ... aus meiner Sicht...

und warum sie ein Kampfsystem immer mit so einer dämlichen "Volksmusik" unterlegen, verstehe ich nicht :confused:

...ok.. für ChiEntwicklung evtl. notwendig :D

PhB

kk-nupp
07-09-2006, 21:24
Datt Chi da fliesst aber falschrum, irgendwie. :rolleyes:


Gruß

KK-Nupp

DerGroßer
07-09-2006, 21:32
http://www.youtube.com/watch?v=7kFBHp9oB7g&mode=related&search=


Was sagt ihr dazu?

Wieder ein neu erfundenes Rad und wieder keine YipMan Form...

senose
07-09-2006, 21:40
http://www.youtube.com/watch?v=7kFBHp9oB7g&mode=related&search=


Was sagt ihr dazu?
det isser der sifu chow den ich im thread "vt-medien" angesprochen habe. det si der erste von ner 4erdvd serie bei panther premium...

der 2. :wie man arme, ellbogen, schultern usw. des gegners kontrolliert
der 3.(oder umgekehrt): wie man die distanz zum gegner überbrückt
der 4.: Bodenkampf (nee net WT anti-bodenkrampf er macht so bjj hebel auf dem cover

ausserdem finde ich den nen angenehmen typ von der aura her (wie esoterisch das klingt) auch wenn er ein bisserl verträumt wirkt der gute mann... aber das einflechten von qi gong übungen ist mir neu... oder?

tbc...
peace

martin.schloeter
07-09-2006, 22:03
http://www.youtube.com/watch?v=7kFBHp9oB7g&mode=related&search=


Was sagt ihr dazu?
Na ja, ist ja nur ein winziger Ausschnitt, kann man wenig sagen. Aber die Struktur, Ellbogenposition etc gefällt mir nicht.

Weiss nicht, bevor ich die SNT so laufe, mache ich lieber meine Tai-Chi-Form.

Gruss

JunFan
10-09-2006, 09:09
Weiss nicht, bevor ich die SNT so laufe, mache ich lieber meine Tai-Chi-Form.

Gruss
So was ähnliches habe ich mir auch gedacht!

FCVT
10-09-2006, 22:18
Der Hammer ist ja, das sie aus so einem minimalistischem Boxstil eine chigung sache machen... Traurig... jeder Affe meint, er mache Ving Tsun... Upps ich auch... :o

wfn.j
10-09-2006, 22:58
Der Hammer ist ja, das sie aus so einem minimalistischem Boxstil eine chigung sache machen... Traurig...
Ist doch nicht schlimm. Andere machen aus einem sehr simplen, aber vollständigen Kampfsystem einen minimalistischen Boxstil... Ist das etwa besser? :D

Gruß,
Wolfgang

Alper73
10-09-2006, 23:01
Mal eine Frage, hat der folgende Clip was mit VT zu tun?
http://www.youtube.com/watch?v=-232DNU8_TI&mode=related&search=
Zwei Chinesen mit dem Kontrabass saßen auf Strasse und erzählten sich was, da kam die Polizei ja was ist denn das ............................., sorry aber der musste sein zur auflockerung. Vergebt mit.
Gruß Alper

martin.schloeter
10-09-2006, 23:24
@Alper

Ist halt Chi-Sao-Gespiele. Was ist genau die Frage?

Gruss

Alper73
10-09-2006, 23:32
@Martin: Mir ist schon klar was die beiden Typen da zelebrieren, meine Frage bezog sich nur auf die Linie. Dachte das da jemand aufklären könnte.

siebensieben77
10-09-2006, 23:38
Mal eine Frage, hat der folgende Clip was mit VT zu tun?
http://www.youtube.com/watch?v=-232DNU8_TI&mode=related&search=


Um die Frage zu beantworten:

Nein, das hat überhaupt nichts mit VT zu tun. Es wäre sogar die Überlegung wert, ob man nicht gerichtlich erzwingen könnte, dass die, die Buchstaben V und T aus "ihrem" Alphabet streichen müssten. :D

fautee

mykatharsis
10-09-2006, 23:51
Das ist Augustine Fong. Betreibt Wing Chun in Tucson, Arizona. Ich weiss nicht, von wem er gelernt hat, aber WSL war's sicher nicht.

Consul of Wing Chun
11-09-2006, 09:53
http://www.youtube.com/watch?v=7kFBHp9oB7g&mode=related&search=

Um es mal auf den Punkt zu bringen, der muss wohl die SLT noch etwas üben..
"Langsam" macht er sie um sie "schön" vorzuzeigen.
----
Ellenbogen, Hände, Positionen, Fäuste oder offene Hand alles sehr schlecht...
Ein wirklich schlechts Beispiel für die SLT.

An dem Clip gefällt mir rein gar nichts. Das ist wohl die schlechteste SLT die ich je sah...

Ausser welche Bewegungen als "nächstes" kommen, versteht der nichts von SLT.

00:33 Ellenbogen-Katastrophe
00:36 Finger sehr weit gespreizt, zu offen...
00:37 Plötzlich ist ihm Power wichtig. In der Endposition, ist der Daumen schlecht abgespreizt. unter anderem..
00:38- 00:39 Schlechte Bewegung, dann auch viel zu locker..

00:42 *lol* Ellenbogen wieder wie eine Ente.. :-)
00:43 Punch: Power = ok, Ausführung schlecht.. Punch viel zu weit aussen.

00:54 - 1:13 *gähn* echt hypnotisierend langsam.. Ausserdem wird der Tan-Sao hier niemals so angehoben. Der hebt dern Arm mehr an, als nach vorne zu führen.

1:13 - 1:21 Fook Sao: Ausführung eine Katastrophe, dann zieht er ihn eher "runter".

1:22: 3. Form????
1:24: *lol* Da reissts den Daumen ab, gebogene Whu - Sao.. tztztz..
1:30 WOW! *lol* Die abhebende Whu-Sao :-) Damit könnte er fast durch die Decke schlagen.. :-)
1:30-1:36: der sinkende fook-Sao


Der einzige Pluspunkt, er schaut immer gerade aus.. :-)