PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Foundation

jkdberlin
28-08-2006, 12:00
Die neue Website ist da und läuft...demnächst gibt es auch eine Bruce Lee Foundation Jun Fan Jeet Kune Do Schule und ein Instructor Programm...na dann...:cool:

http://www.bruceleefoundation.com/index900.html

Grüsse

John1974
28-08-2006, 14:06
Hmm, Interessant das Diana Lee Inosanto im Advisory Board ist......

Greetings

John

JunFan
28-08-2006, 16:57
????

senose
28-08-2006, 19:22
ich hätte da ne idee: einen leungting-krk-foundation die opfern sich so auf, um "yip man's wahre kampfkunst" in der welt zu verbreiten, die können einen finanziellen zustupf bestimmt sehr gut gebrauchen... :D

nein im ernst: nette site danke für das posting.

Messerjocke2000
28-08-2006, 21:23
Meine Meinung?
Erstmal ein Flash-Intro, das man nicht skippen kann, find ich doof.
Ansonsten ist die Seite sehr schön aufgemacht.
Ich hab noch nicht alles gelesen, was mir aber aufgefallen ist, ist das auf fast jeder Seite ein Spendenaufruf ist......

Ob das nun sein muss, weiss ich ja nicht.
<edit>
Und es gibt kein Forum auf der Seite und auch kein Gästebuch....
</edit>
Kilian

JunFan
28-08-2006, 23:32
Wie seit ihr weiter gekommen ich bleibe auf der ersten seite hängen?

Messerjocke2000
29-08-2006, 06:09
Wie seit ihr weiter gekommen ich bleibe auf der ersten seite hängen?
Dann brauchst du eine neuere Flashversion.

Kilian

JunFan
29-08-2006, 07:58
Dann brauchst du eine neuere Flashversion.

Kilian
Lass mich in ruhe, bin froh das ich das ding hier jeden Tag anbekomme!:)

MFG

Messerjocke2000
29-08-2006, 20:50
Lass mich in ruhe, bin froh das ich das ding hier jeden Tag anbekomme!:)

MFG
Hey, du hast gefragt.....
Ich mag so flashige Seiten auch nicht besonders.
Da muss ich immer den Internet Explorer rauskramen.
Bei Opera hab ich allen Scriptquatsch ausgeschaltet. Ausser hier im Forum, da braucht mans leider auch...

Kilian

JunFan
29-08-2006, 22:03
War voll nicht böse gemeint :)

jkdberlin
30-08-2006, 08:17
Habe mit Opera 9.01 keine Probleme bei der Site...

Grüsse

Mc Duff
05-09-2006, 02:11
Sehr schönes Intro !:)

Formless16
05-09-2006, 14:11
Und was haltet ihr von dieser Bruce Lee Foundation?

JunFan
05-09-2006, 17:57
Und was haltet ihr von dieser Bruce Lee Foundation?

Kann mir jemand mal erklähren, wozu die gut sein soll!

blueray
05-09-2006, 19:34
Die ist dazu da um die original Lehren Bruce Lee`s zu bewahren.

Hank McCoy
05-09-2006, 20:39
ah mkay
freuen würde ich mich über ein weltweites schulen/lehrer verzeichniss

elmaff
05-09-2006, 23:58
Tja was soll man dazu sagen? Wenn Weiber Lunte riechen, da kommt nichts gutes bei raus! Ich finde das die Frau von Bruce nichts geschnallt hat, und jetzt ein paar Dollar auf den Rücken ihres verstorbenen Mannes machen will! Die gute hat doch keinen Plan! sorry meine Meinung! Einige Frauen sollten doch lieber am Herd bleiben! (selbst da bekommen Sie dann nichts anständiges hin) Eine tolle Internetseite kann wohl kaum das Vermächtnis von Bruce Lee darstellen, und Linda Lee nebst Tochter erst recht nicht!

astrid
06-09-2006, 00:31
Wenn Weiber Lunte riechen, da kommt nichts gutes bei raus!

Ich weiß nicht ob da die "Weiber" allein beteiligt waren. Immerhin könnte man noch einwerfen, daß es der MANN von Shannon Lee Keasler ist, der Anwalt in der Firma für Patentrechte ist, die momentan die Rechte an Bruce Lees "Erbe" innehat. Der war/ist da sicher nicht ganz unbeteiligt. Ich würde auch Taky Kimura und Ted Wong nicht wirklich dem weiblichen Geschlecht zuordnen.

Wie auch immer ... von mir aus können, die machen, was sie wollen. Wessen Training "besser" oder "originaler" ist, halte ich für eine ziemlich sinnlose Debatte. Im Endeffekt entscheiden ohnehin die Schüler als Konsumenten was ihnen besser gefällt, wo sie mehr lernen können und bei wem sie letztlich trainieren wollen.

astrid

astrid
06-09-2006, 00:37
ah mkay
freuen würde ich mich über ein weltweites schulen/lehrer verzeichniss

Gibts eh schon. Schau bei www.inosanto.com -> dort schau bei Instructor List (.... Die Seite ist übrigens auch seit kurzem neu gemacht.)

astrid

jkdberlin
06-09-2006, 08:46
Die ist dazu da um die original Lehren Bruce Lee`s zu bewahren.

Hmm...das Problem an dieser Aussage ist das gleiche, wie es auch schon der Nucleus hatte: Sie wissen eigentlich gar nicht genau, was die Original Lehren von Bruce Lee sind. Gerade Taky Kimura und Ted Wong sind so weit auseinander....
Beim ersten Nucleus Seminar in San Francisco kam Sifu Hartsell mal aus einer 3-stündigen Sitzung und erklärte mir auf Nachfrage,dass sie gerade 3 Stunden lang versucht hätten, die unterschiedlichen Schrittarbeiten vorzumachen und zu betiteln. Für jeden war Push Step, Push Shuffle etc. etwas anderes... dies zog sich bis zum letzten Seminar des Nucleus in Holland durch.

Grüsse

dirk
06-09-2006, 09:28
Hallo,
egal was nun Orginal ist oder nicht, es ist erstmal nur wichtig das es bei dem Ausübenden funktioniert. Ob das dann JKD oder was auch immer ist, intressiert nicht. Ich fände es furchtbar wenn man im JKD so wird wie im Wing Chun.
Klar finde ich es gut wenn es Leute gibt die Versuchen die Methoden und Techniken die Bruce Lee an seine Schuler unterichtet hat zu erhalten. Aber man sollte nicht vergessen das er noch voll in der Entwicklung stand als er starb. Dies bedeutet das er noch nicht dazu gekommen ist alles zu systematisieren so das man es erhalten kann. Vieleicht hätte er es auch nie systematisiert da JKD so zu einem Still geworden wäre.
Letzendlich finde ich das die frühen Schüler von Bruce es richtig gemacht haben. Jesse Glover z.B. hat einfach seine Methode NCGF genannt. Er bruft sich zwar auf Bruce macht aber trotzdem sein Ding. Das ist wie ich finde ein guter Weg.
Wie auch immer, es ist nur wichtig das man für sich einen brauchbaren Weg findet, egal ob JF JKD, JKD Concept oder was auch immer.

Bis denn
Dirk

Hank McCoy
06-09-2006, 18:16
Gibts eh schon. Schau bei www.inosanto.com -> dort schau bei Instructor List (.... Die Seite ist übrigens auch seit kurzem neu gemacht.)

astrid
gibts eben nicht. kein einziger JKD instruktor in berlin steht da drin obwohl es mindestens 3 gibt

JunFan
06-09-2006, 18:35
Da stehen nur die Instructor die direkt unter inosanto lizensiert sind ;)

Hank McCoy
06-09-2006, 19:52
Ist mir schon klar aber da kein Inosnato instructor in berlin ist ist für mich diese liste (fast) wertlos.....man könnte zwar bei den in deutschland leben instrucktoren nachfragen ob einer seiner schüler in berlin unterrichtet aber das wär zu umständlich :D

JunFan
06-09-2006, 21:03
Ist mir schon klar aber da kein Inosnato instructor in berlin ist ist für mich diese liste (fast) wertlos.....man könnte zwar bei den in deutschland leben instrucktoren nachfragen ob einer seiner schüler in berlin unterrichtet aber das wär zu umständlich :D

Wenn dir das zu umständlich ist, dann ist es dir nichts Wert! Dann brauchst du auch nicht jkd trainieren, kannst ja dan zum karate oder ju-jutzu gehen findest du problemlos um die Ecke!

Viel spaß!

Hank McCoy
06-09-2006, 21:20
rofl alles klar:rolleyes:

blueray
07-09-2006, 02:33
Hmm...das Problem an dieser Aussage ist das gleiche, wie es auch schon der Nucleus hatte: Sie wissen eigentlich gar nicht genau, was die Original Lehren von Bruce Lee sind. Gerade Taky Kimura und Ted Wong sind so weit auseinander....
Beim ersten Nucleus Seminar in San Francisco kam Sifu Hartsell mal aus einer 3-stündigen Sitzung und erklärte mir auf Nachfrage,dass sie gerade 3 Stunden lang versucht hätten, die unterschiedlichen Schrittarbeiten vorzumachen und zu betiteln. Für jeden war Push Step, Push Shuffle etc. etwas anderes... dies zog sich bis zum letzten Seminar des Nucleus in Holland durch.

Grüsse

Es ist halt schwierig wie du sicherlich besser weisst als ich, da Taky Kimura am Anfang mit Bruce Lee zusammengearbeitet hat und Ted Wong am Ende. Das da gravierende Unterschiede existieren ist normal.
Ich persönlich finde den Versuch ein festes Kurrikulum zu erschaffen nicht schlecht. Den von da aus wird man die etwaigen Interpretationen welche die einzelnen ernsthaften Praktizierenden entwickeln besser verstehen können.

JunFan
07-09-2006, 21:04
Wie? wollen alle orginal Schüler jetzt ein ein festes Kurrikulum machen! Oder habe ich was falsch verstanden?

Und wenn, wer gehört dazu?

MFG

astrid
07-09-2006, 21:57
gibts eben nicht. kein einziger JKD instruktor in berlin steht da drin obwohl es mindestens 3 gibt

Wenn Du ein echtes weltweites Verzeichnis willst, dann wirst Du wohl selbst eins erstellen müssen. Ich wage nämlich anzuzweifeln, daß die Bruce Lee Foundation Leute listen wird, die nicht unter ihnen lizensiert sind (resp. die ihnen kein Geld zahlen). Keine Organisation würde das machen. Es wäre ja auch net wirklich seriös Leute zu listen von denen man vom Hörensagen weiß, daß sie JKD machen, aber man hat selber eigentlich keine Ahnung, was die so tun oder können.

Auf der Seite von Inosanto finden sich doch einige Instruktoren in Deutschland. Es sind dort auch Telefonnummern bzw Email Adressen angeführt. ... Ist doch ein guter Startpunkt. Da kann man die Leute anschreiben/anrufen und fragen, ob sie jemand kennen oder wissen, der dort wo man wohnt oder halt in der Nähe, unterrichtet. Ein bissl Eigeninitiative ist aber wohl Vorraussetzung, wenn man was finden will.

astrid

sumbrada
07-09-2006, 21:59
Es ist halt schwierig wie du sicherlich besser weisst als ich, da Taky Kimura am Anfang mit Bruce Lee zusammengearbeitet hat und Ted Wong am Ende. Das da gravierende Unterschiede existieren ist normal.
Ich persönlich finde den Versuch ein festes Kurrikulum zu erschaffen nicht schlecht. Den von da aus wird man die etwaigen Interpretationen welche die einzelnen ernsthaften Praktizierenden entwickeln besser verstehen können.

Selbst die, die zur gleichen Zeit bei BL trainiert haben, wurden meines Wissens nach unterschiedlich trainiert.
Ich hab für diesen Verein eine Bezeichnung, die ich aber lieber für mich behalte.

astrid
07-09-2006, 22:05

Also ich persönlich finde es eigentlich nicht schlimm, daß unterschiedliche JKD-Lehrer ihr Basisprogramm unterschiedlich gewichten. (Eine Basis ist ja durch das Jun Fan ohnehin vorhanden). Schüler sind ja auch unterschiedlich und werden so vielleicht eher einen Zugang finden der ihnen entspricht. Das Ziel ist ja eh, daß man immer weiter lernt und nie auslernt. Langfristig wird jemand der das ganze ernsthaft betreibt sowieso mehrere Lehrer aufsuchen müssen. Da vervollständigt sich das Bild dann immer mehr.

astrid

blueray
08-09-2006, 01:53
Soweit ich weiss wäre die Basis die Grundtechniken des JKD bei der Foundation. Jun Fan Gung Fu als Grundlage ist glaube ich eine Erfindung der Inosanto Linie. Dies hat er glaube ich so gemacht, da viele Techniken im JKD zuviel "Vorraussetzungen des Praktizierenden" benötigen.

Mein Ausdrucksweise passt sich der Uhrzeit an :)

Bill
08-09-2006, 03:45
Soweit ich weiss wäre die Basis die Grundtechniken des JKD bei der Foundation. Jun Fan Gung Fu als Grundlage ist glaube ich eine Erfindung der Inosanto Linie. Dies hat er glaube ich so gemacht, da viele Techniken im JKD zuviel "Vorraussetzungen des Praktizierenden" benötigen.

passt

jkdberlin
08-09-2006, 09:02
Selbst die, die zur gleichen Zeit bei BL trainiert haben, wurden meines Wissens nach unterschiedlich trainiert.

Und haben unterschiedliche Auslegungen der Techniken...bestes Beispiel ist hier z.B. der Pak Sao. Vergleich mal Jerry Poteet, Steve Golden und Ted Wong..da liegen Welten dazwischen, obwohl alle aus einer "Periode" stammen.

Grüsse

jkdberlin
08-09-2006, 09:04
Soweit ich weiss wäre die Basis die Grundtechniken des JKD bei der Foundation. Jun Fan Gung Fu als Grundlage ist glaube ich eine Erfindung der Inosanto Linie.

2 Namen für ein und dieselbe Sache...

Basis(Grund)techniken im JKD = Jun Fan Gung Fu

Grüsse

astrid
08-09-2006, 10:06

Jun Fan Kung Fu wurde von Bruce Lee entwickelt, noch bevor JKD entstand. Man kann daher also nicht von einer Erfindung Dan Inosantos sprechen. Wer Dan Inosanto kennt, wird wissen, daß er JKD nach seinem besten Wissen und Gewissen im Sinne Bruce Lees unterrichtet. Die Änderungen (zb Ausbau des Grapplings), die sich seit Bruce Lees Ableben ergeben haben, sind streng nach Anwendung der von Bruce Lee vorgegebenen Ideen, Konzepte und Stragegien erfolgt. Leider hat nunmal jeder Originalschüler Bruce Lees eine andere Vorstellung davon was "im Sinne Bruce Lees" ist und wie es auszusehen hat. Sinnvoll wäre es daher, daß man versucht möglichst unvoreingenommen möglichst viele Standpunkte kennenzulernen. Dann profitiert man als Schüler sicher am meisten davon.

Abgesehen davon erscheint es mir auch nicht verkehrt, sondern eher logisch, das was zuerst entwickelt wurde, als Grundlage für die Sache, die sich später daraus entwickelt hat heranzuziehen. Die Trennung zw Jun Fan (beinhaltet Techniken) und JKD ( beschreibt Anwendung der Techniken / Trainingsprinzipien) halte ich für eine logische und sinnvolle. Man kann dies ja auch an Bruce Lees Werdegang (zuerst Entwicklung eines eigenen Stils (Jun Fan Kung Fu), dann Loslösung von Stilen (JKD)) beobachten. Wenn man jetzt irgendwelche Basistechniken des JKD (er)findet, wäre das genaugenommen eigentlich ein Rückschritt ... wieder zurück zu einem Stil.

Ist nur meine Meinung. Jeder darf und soll sich dazu natürlich seine eigene Meinung bilden.

astrid

mystery
09-09-2006, 16:07
Inosanto: "Jun Fan ist der Stil, der von Bruce Lee aus 26 verschiedenen Stilen entwickelt wurde."

kann mir eigentlich nochmal jemand aufschlüsseln welche 26 Stile das waren.. :its_raini

:engel_3:

John1974
09-09-2006, 16:48
Zu diesen 26 Styles gab es schon mal ein Diskussion, Ich weiss nicht ob Guro Dan das gesagt hat aber ich weiss das es in ein Buch von Paul Vunak steht...woher er diese weisheit hat...I dunno.

John

JunFan
09-09-2006, 16:48
(1)Ving Tsun
(2)Fechten
(3)Boxen.
4 Muay thai
5 Jiu Jitsu
6 Westliches Ringen
7 Tai chi chuan (wu Familienstil)
8 Chin Na
9 Nördliches Tang lang (N. Gottesanbeterin)
10 Südliches tang lang (S. Gottesanbeterin)
11 Choy li Fut
12 baqua Zhang
13 Hsing-I
14 Bak-Ho Pai + Bak-fu pai (weißer Kranich+ weißer Tiger)
15Adlerklaue
16 bak mei pai
17 Nord shaolin süd shaolin
18 Affenstil
19 Drunken style
21 Bok pai
22 Law Horn Kuen
23 philippinisches Sikaran
24 Escrima
25 Ng Ga Kuen (fünf Familien system)
26 ny ying ga (fünf Tiere system)

Zwischen 1964 und 1972 sind noch weitere Elemente dazu gekommen, darunter Savate,
Penjak Silat etc.

Die Reihenfolge ist nicht relevant!

Gin Lai
09-09-2006, 17:01
1. Wing Chun
2. Northern Praying Mantis
2. Southern Praying Mantis
4. Choy Li Fut
5. Tai-Chi Chuan (Wu Family style)
6. Paqua
7. Hsing-I
8. Bak-Hoo Pai (White Crane)/Bak-Fu Pai (White Tiger)
9. Eagle Claw
10. Ng Ga Kuen (Five Family System)
11. Ny Ying Ga (Five Animal System)
12. Bak Mei Pai (White Eyebrow)
13. Northern Shaolin
14. Southern Shaolin
15. Bok Pai
16. Law Horn Kuen
17. Chin Na
18. Monkey Style
19. Drunken Style
20. Western Fencing (Foil)
21. Western Boxing
22. Western Wrestling
23. Jujutsu
24. Escrima
25. Filipino Sikaran
26. Muay Thai (Thai Boxing)

Quelle: "Jeet Kune Do - It´s Concepts and Philosophies", by Paul Vunak

Gruß,
Michael

mystery
09-09-2006, 18:17
:thx:

war eigetnlich eine leicht ironische gemeinte Anspielung meinerseits, aber interessant das mal zu sehen...

unabhängig von der Einstellung zu Inosanto und Co, aber wer das ernsthaft vertritt hat wohl zuviel Drunken Style geübt ^^

Fist of Fury
09-09-2006, 19:45
hätte nicht gedacht das er vorher soviel traditionelles kung fu gemacht hat.

astrid
09-09-2006, 21:28
hätte nicht gedacht das er vorher soviel traditionelles kung fu gemacht hat.

@ Fist of Fury: Naja, er hat ja nicht alle diese Stile bis zur Meisterschaft beherrscht. Aus einigen hat er nur Ideen, Konzepte oder einzelne Techniken "entwendet" indem er sich zb mit Meistern aus diesen Stilen ausgetauscht hat.

Ich persönlich finde es übrigens recht unwichtig wieviele Stile es jetzt genau waren, welche Stile es waren bzw welche Techniken aus welchen Stilen kommen. Das Ergebnis ist gut. Damit lohnt es sich (mE) das ganze zu trainieren.

@mystery: Von Dan Inosanto kann jeder denken, was er möchte. Nach meiner Erfahrung haben die Leute, die ihn kennen, meist eine umso bessere Meinung von ihm, je länger und besser sie ihn kennen. Das trifft aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf jeden zu. Menschen sind halt verschieden und nicht jeder paßt mit jedem zusammen. Trotzdem sollte ein gewisser Respekt fürs jeweilige Gegenüber erhalten bleiben.

astrid