Vollständige Version anzeigen : gesunder Ernährungsplan.....
impression
28-08-2006, 18:39
Hi Ihr,
da ich nun schon in einem vorherigen Thread gesundheitlich geschwächelt hab, wollt ich mal so rumfragen, was ihr so für eine gute und gesunde Ernährung für einen "Leistungssportler" haltet. Was halte ihr für dringend notwendig um gesund zu bleiben?
Ich bin z.B. auch bei dem schlechten wetter joggen, der nachteil wenn ich schwitze, zieht schön der wind rein, obwohl ich gut angezogen bin, danach hab ich dann gleich mal wieder paar Tage schnupfen, ist es trotzdem gut weiter joggen zu gehen oder sollte man dies bei dem Wetter vermeiden?
Irgendwann muss man doch abgehärtet sein oder?
OK, zu meinem Ernährungsplan, hab ich mir jetzt zukünftig vorgenommen
Früh: 1*Kiwi, Müsli mit Milch
Mittag: 1 Gericht mit Nudeln oder Kartoffeln oder Reis, nix extrem fettiges
Abends: Tee (Kräuter, Kamillen,....), Roggenmisch oder Mehrkornbrot mit
Quark, z.B. Frühlingsquark.
auf den Tag verteilt ca. 4 Liter drinken und obst oder gemüse essen, wie z.b.
Gurke, Weintrauben, Pfirsische,....
und letzens, kennt jemand eine Liste wo man die Vitamine von verschiedensten Lebensmitteln aufgelistet hat?
Danke schonmal im vorraus
Gruß
impression
Ich würde noch den Apfel mit einbauen da der so ziemlich das gesündeste Obst überhaupt ist ; )
Sonst hört sich dein Plan recht gut bzw gesund an ^^
Fisch in allen Variationen, speziell Hochseefisch->wg. Omega3 Fettsäuren
Pute oder Strauß
ab und an mal Rind oder Schwein
als Beilage Mischgemüse zB Erbsen Karotten, Mais oder frischen Salat der Saison zB Sellerie, die übrigens auch paniert sehr gut schmeckt, aber auch mal Schwarzwurzel, Kohlrabi ist super gesund und hat sehr wenig Kalorien und sehr viele Vitalstoffe. Hauptsache vielseitig, damit aus möglichst vielen Gruppen etwas bekommst.
MatzeOne
28-08-2006, 20:21
@Impression
ich würde bei deinem Ernährungsplan verhungern ;)
Fisch und Pute ess' ich auch bevorzugt. Jetzt hab ich wieder Hunger :D
kennt jemand eine Liste wo man die Vitamine von verschiedensten Lebensmitteln aufgelistet hat?
Danke schonmal im vorraus
Gruß
impression
Frag mal in ner Buchhandlung nach Ernährungstabellen, da sind in der Regel alle wichtigen Inhaltsstoffe von den bekannten Lebensmittlen angegeben :)
Viele Grüße,
Mirasol
PS: Vielleicht gibt´s sowas auch Online - keine Ahnung :o
Mal etwas umschauen und schon sieht man solche Threads;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/
PS: Vielleicht gibt´s sowas auch Online - keine Ahnung :o
Must du mal auf Bodybuilder Seiten schauen da findet man so was recht oft.
impression
29-08-2006, 18:30
ich dank euch vielmals, vor allem für den Threadlink, werd ich mir mal in ruhe anschauen......nur bin ich absolut kein Fischesser, gibt es da nich vergleichbares?
ich dank euch vielmals, vor allem für den Threadlink, werd ich mir mal in ruhe anschauen......nur bin ich absolut kein Fischesser, gibt es da nich vergleichbares?
Versuche erst einmal verschiedene Fischsorten. Die Geschmacksrichtungen sind erstaunlich unterschiedlich. Aber Du musst ja nicht Fisch essen. Hat ja keiner verlangt. Mageres Fleisch tut es auch.
Gruß
frischer Fisch ist nahezu geschmacklos und wenn du ihn als Filet kaufst Grätenfrei. Du kannst Fisch auch panieren zB schmeckt der Zackenbarsch als paniertes Filet fast wie Wiener Schnitzel.
[Frischer Thunfisch schmeckt schon fast wie ein Steak, wenn man ihn brät. In einer Suppe kann auch fast keinen "Fisch" mehr herausschmecken. Alles Sache der Erfahrung. Einfach mal experimentieren.
Gruß
so zum thema vitamine: kennt ihr in deutschland das produkt "vie" von Knorr? (darf ich das überhaupt so schreiben?) 2 solche fläschchen sollen ja den tagesbedarf an früchten/gemüsen decken... ist da was dran oder ist es unbrauchbar??
so zum thema vitamine: kennt ihr in deutschland das produkt "vie" von Knorr? (darf ich das überhaupt so schreiben?) 2 solche fläschchen sollen ja den tagesbedarf an früchten/gemüsen decken... ist da was dran oder ist es unbrauchbar??
Das ist WERBUNG und damit BOCKMIST;) (wie mit den Fruchtzwecken, die "wertvoll wie ein kleines Steak sind")
Gruß
impression
30-08-2006, 17:16
ja, hab auch nochmal mit meinem Arzt gesprochen, der hält von den ganzen Produkten überhaupt nix, das ist bloß alles Geldmacherrei der Farmaindustrie.
Solange man sich halbwegs gesund ernährt....etwas Sport treibt, nicht raucht und nich übermäßig viel trinkt, hat man eigentlich schon das beste für sein Immunsystem getan.
@Fisch
also thunfisch ist das letzte wo ich mich ranwagen würde und das der wie ein Steak schmeckt? naja ich weiß nich *g*
hier ein link zu dem produkt: KNORR Vie (http://www.knorr.ch/ch/de/PromotionsAndProducts/KnorrProducts/ProductsOverview.htm?catalog_name=Knorr+Retail&category_name=Knorr+Vie&page=1) also der vergleich zu fruchtzwergen find ich ein bisschen krass. Schliesslich hats da echte "rüebli" drin :D. (das sind karotten)
hier ein link zu dem produkt: KNORR Vie (http://www.knorr.ch/ch/de/PromotionsAndProducts/KnorrProducts/ProductsOverview.htm?catalog_name=Knorr+Retail&category_name=Knorr+Vie&page=1) also der vergleich zu fruchtzwergen find ich ein bisschen krass. Schliesslich hats da echte "rüebli" drin :D. (das sind karotten)
Was glaubst Du, objektives auf der Firmenseite des Herstellers zu finden? Sei doch nicht so naiv.
Nur weil ein paar Karotten drinnen sind, ist das noch lange kein Hinweis auf "gesundes" oder gar vollwertiges Essen.
Der Vergelich mit Fruchtzwergen ist nicht "krass," sondern treffend. Es wir etwas gleichgesetzt, was gar nicht gleichgesetzt werden kann. Es ist und bleibt Werbung und keine objektive Aussage.
In Fruchtzwergen ist auch kein Kristallzucker enthalten, sondern "nur" jede Menge Fruchtzucker (ohne den "Rest" der Früchte versteht sich, der Geschmack kommt von Aromen, die entweder natürlich - bestimmte Rinden und Mehle - oder künstlich/ naturidentisch sind). Da ist alles also "natürlich" und "fruchtig." Wie schön.
Und im Knorr-Paket sind ein paar getrocknete Karotten drinnen, na toll.
Gruß
die Werbung mit dem Fruchtzucker finde ich lustig, da ja Fruchtzucker die Probanden in Vergleichsstudien auflaufen hat lassen wie Hefekuchen.
Und das bekommen die Kinder nun, aus den Milupa Bombern werden heute Fr*cht*wer*e Bomber.
ich glaub du hasts gar nicht angeschaut, das teil besteht zu 100 % aus früchten, nix zucker oder aromen, nur früchte / gemüse, und 2 von denen sollen die tagesration von 5 früchten/gemüsen decken... da ich beides nicht oft esse wäre es eine gute alternative. ich habe eher bedenken ob die vitamine nicht kaputtgehen in sonem verstampften ding
von Schwartau gibt es auch so dein Teil nennt sich Fruit2Day.
Man bekommt die Portionen auch so zusammen
zum Frühstück Apfel + Pfirsich+ Nüsse
Zweites Frühstück Apfel + Birne
Mittags einen Salat als Beilage
Abends ebenfalls einen Salat als Beilage oder bei einem Brot als Zusatzbelag Paprika und Gurke
" Zutaten: 30% Karottensaftkonzentrat, 30% Apfel, 25% Apfelsaftkonzentrat, 8% Erdbeeren, Orangenmark, 1.5% Acerola Konzentrat, Nahrungsfasern (Apfelpektin), Zitronensaftkonzentrat. Schonend pasteurisiert.
Enthält das Äquivalent von 295 g Früchten und Gemüse."
Konzentrat, Mark, etc. 8% Erdbeeren und 30 % Apfel, der rest wird mit Pektin und Fasern "aufgefüllt," um Volumen zu bringen. Und dann behaupten sie, dass das ein "Äquivalent" zu 295 (man beachte die Zahl, die absichtlich so gewählt wurde, um Vertrauen zu erwecken) gr. Gemüse/ Früchte sei.
Das mit dem Fruchtzucker bezog sich auf die Fruchzwerge. Lies bitte einmal genau.
Gruß
PS: Die Alternative von Franz ist doch viel leckerer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.