Wie fängt man C an? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie fängt man C an?



Toky
01-11-2002, 11:56
Hi!

Ich würde gerne mal ein Capoeira-Probe-Training machen.
Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, was man da am Anfang so macht.
Wenn ich irgendwelche Videos sehe, dann siehts immer superkrass aus.
Was macht man als Anfänger, der noch nie in seinem Leben ein Rad geschlagen oder einen Handstand gemacht hat, von allem anderen ganz zu schweigen.

Bin leider nicht sehr selbstbewusst, wenn es um sowas geht. :(

Kann mir jemand vielleicht diese "Angst" vor dem Probetraining nehmen?

Danke & Gruß,
Toky

PS: bei uns gibt es die Schule namens Capoeira Brasil (www.capoeirabrasil.de). Kennt die zufällig jemand?

Luggage
01-11-2002, 12:11
DWCV-Akademie MO 19.30-20.30
Mühltalstr.57 MI 19.30-20.30
64297 Darmstadt/Eberstadt

Wenn du da hin willst geh ich mit dir, dann musst du keine Angst haben. Ich wollte das auch schon immer mal ausprobieren ;)

mfg,
Luggage

Toky
01-11-2002, 12:19
Ich habs geahnt, dass du der erste bist, der antwortet :cool:

Okay, dann lass uns hingehen. Zu zweit ist es immer einfacher. Allerdings bist Du ja auch schon so ne Art Halbakrobat ...

Luggage
01-11-2002, 12:21
Ach, son Quatsch! Ich hab's einmal geschafft, mit Anlauf und nicht sehr souverän beim FlicFlac nicht auf dem Hintern zu landen!

Nächste Woche habe ich noch Nachtschicht, die Woche drauf Montag wäre cool, und bei dir?

mfg,
Luggage

Sebastian
01-11-2002, 12:27
wenn ihr da hingeht, können wir uns gerne mal treffen :)

Bin zwar kampfkunsttechnisch ausgelastet aber ansehen würde ich mir das auch mal.

@Toky: Wo wohnst du denn?

@Luggage: Ist aber auch ein gutes Stück von dir entfernt, nicht?


Grüße

Toky
01-11-2002, 12:29
passt :)

alles weiter klären wir dann wohl besser per email ...

aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer der capoeiras sagen, was am anfang so abgeht, so als art zusätzliche beruhigung ;)

Toky
01-11-2002, 12:31
"passt" ging @luggage, karatekid hatte in der zwischenzeit geantwortet ...

@karatekid: darmstadt, stadtmitte. kommst du auch aus da?

Luggage
01-11-2002, 13:07
@Kaki:
Bedeutet etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrt für mich, das passt schon (manchmal, wenn der dumme Zivildienst nicht in die Quere kommt).

@Toky:
ich mail dir mal...

mfg,
Luggage

Sebastian
01-11-2002, 13:50
bin grade in Eberstadt ;)

alles weitere könnten wir ja per PN oder so ausmachen ;)

Luggage
01-11-2002, 13:52
gerne, Toky mailt die Capoeira-Gruppe mal an...

Ansonsten können wir auch gerne mal so ein Kalorienarmes Wasser zusammen heben ;)

mfg,
Luggage

mat~°~rose
01-11-2002, 19:55
Original geschrieben von Toky
Hi!

Ich würde gerne mal ein Capoeira-Probe-Training machen.
Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, was man da am Anfang so macht.
Wenn ich irgendwelche Videos sehe, dann siehts immer superkrass aus.
Was macht man als Anfänger, der noch nie in seinem Leben ein Rad geschlagen oder einen Handstand gemacht hat, von allem anderen ganz zu schweigen.

Bin leider nicht sehr selbstbewusst, wenn es um sowas geht. :(

Kann mir jemand vielleicht diese "Angst" vor dem Probetraining nehmen?

Danke & Gruß,
Toky

PS: bei uns gibt es die Schule namens Capoeira Brasil (www.capoeirabrasil.de). Kennt die zufällig jemand?


hi

in der Regel (in vielen Gruppen) trainieren die Anfänger gemeinsam mit denen zusammen, die bis zu einem Jahr Capoeira lernen. in den allerersten Stunden bekommt man meist die absolute Capoeira Basis serviert.
begonnen wird mit einigen Capoeira-typischen Angriffs- und Verteidigungsbewegungen bzw. mit Handstand, Rad etc.

dont worry, am Anfang ist das für viele, auch für Leute aus anderen KK etwas verwirrend, aber allermeistens wird man sehr freundlich empfangen, sowohl von Lehrern als auch von den Capoeiristas. Fragen kostet nix, vor allem Fragen bezüglich technischer Details (wie funktioniert die Bewegung genau?) schaden überhaupt nicht.

Du hast ja auch schon zwei Bodyguards, mit KarateKid und Luggage an der Seite kann gar nix schief gehen. ;) *wink*

die von Dir genannte Schule ist mir ziemlich unbekannt, soll heissen, ich weiß nicht, ob und mit welchen anderen Schulen in Deutschland sie verbunden ist. von Instruktor Cigano, dem Leiter hört man ab und an etwas, ich hab noch nix schlechtes gehört.

dann sach ich mal *prost* enjoy your kaloryarmes Wasser

Sebastian
02-11-2002, 09:37
so ein paar akrobatische Schulungen könnten mir eigentlich wirklich nicht schaden ;)

Toky
02-11-2002, 17:12
naja, wir werden sehen was abgeht.
für mich ist halt ein handstand und ein rad nicht gerade eine basis, sondern schon eher advanced ...

Sebastian
02-11-2002, 19:17
nunja, Handstand und Rad bekomm ich grad noch hin ;) aber beim Flic-Flac hörts auf, da hab ich Koordinierungsschwierigkeiten und lande immer recht unsanft *seufz*

Toky
02-11-2002, 20:57
hab gerade mal ein paar handstände probiert ... kommt drauf wie lange, so für ca. 20 ms kriege ich auch einen hin :cool:

karlo
03-11-2002, 09:12
Hi matrose,

hab auch zwei Fragen:

Was hältst du von diesen Wochenendeinstiegskursen, bringt das was, vorallem unter dem Gesichtspunkt, daß ich vieleicht 200 km fahren muß?

Wenn Rad und Handstand schon zu den Basics gehören, macht es dann für weniger sporliche überhaupt Sinn mit C. anzufangen?

Gruß

Karlo

Luggage
03-11-2002, 11:11
Also, ein Rad kann doch nun wirklich jeder schlagen, sofern er nicht 80 und ans Bett gefesselt ist...

mfg,
Luggage

karlo
03-11-2002, 11:17
kann schon, die Frage ist wie?

Gruß

Karlo

mat~°~rose
03-11-2002, 11:18
Original geschrieben von Toky naja, wir werden sehen was abgeht.
für mich ist halt ein handstand und ein rad nicht gerade eine basis, sondern schon eher advanced

wart ab, wenn Du Dich dafür entscheidest, mal ein wenig Capoeira zu probieren, ist das in einem zwei Monaten überhaupt kein Prob mehr, dann fängst Du schon an, auf Händen zu spazieren und 180°Drehungen zu machen ;)


Was hältst du von diesen Wochenendeinstiegskursen, bringt das was, vorallem unter dem Gesichtspunkt, daß ich vieleicht 200 km fahren muß?

schwer zu sagen, wohin soll die Reise gehen?

in der Regel isses durchaus nicht schlecht, da man verschiedenste Leute zu Gesicht bekommt und sich ein ganz brauchbares Bild von der Capoeira machen kann, das hängt aber wesentlich davon ab, ob das Wochenende gut organisiert ist, das rafft nicht jeder, ein Orga-Talent zu sein ;)


Wenn Rad und Handstand schon zu den Basics gehören, macht es dann für weniger sporliche überhaupt Sinn mit C. anzufangen?
aber sicher, das kommt mit der Zeit, ich kenne einige, denen man nie und nimmer zutrauen würde, wie schnell und "akrobatisch" sie geworden sind, es braucht aber ein wenig Zeit da der Körper sich natürlich erst auf die sportliche Betätigung einstellen muss.
matrose

Toky
03-11-2002, 13:43
wie ist den der englische Fachbegriff für ein "Rad".

da www.trickstutorials.com immer noch offline ist, wollte ich mal bei http://www.geocities.com/ox_pasture/ schauen ... da sind allerdings irgendwie die bilder futsch ...

Luggage
03-11-2002, 13:49
Wheel? Nö, keine Ahnung. Das "Rad" ohne Hände heißt Aerial...

mfg,
Luggage

Toky
03-11-2002, 14:06
habs gerade im wörterbuch gefunden: "cartwheel"

gibts aber leide nicht bei "Ox pasture"
wahrscheinlich ZU Basic :(

mat~°~rose
03-11-2002, 18:52
für die Suche :)

@Capoeira ist der Basisbegriff für ein Rad "Aú"

das Aerial ist dann: Au sem Mao

dann ham wer: Au invertido, Au fechado, Au tranchado

und noch manche mehr, viel Spass beim Erforschen :)

karlo
13-11-2002, 19:52
@Luggage, Karate Kid, Toky

hat das jetzt geklappt mit eurem Erstbesuch?
Falls ja, wie wärs mit einem kleinen Erfahrungsbericht?

Luggage
13-11-2002, 20:27
War leider nichts: Kaki konnte nicht, Toky hat's mit dem Fahrrad hingelegt, so, dass er sich schmerzhaft verletzt hat und ich habe mir den Daumen böse eingeklemmt, so, dass ich ein paar Tage lang keinen Sport (der die Hand betrifft) machen konnte.

Aber wir werdens nachholen, ganz sicher!

mfg,
Luggage

Maltaboy
29-09-2004, 13:12
hi ihr alle...

ich habe eine frage...
ist es von vorteil, wenn man vorher kickboxen gemacht hat???
Zu welchen Capoeira angeboten\stellen wollt ihr denn gehen????
ins crunch, body cultur????

ich komme ja aus griesheim und wollte irgend wie herraus finden wo es besser ist ..... :rolleyes:

Apollo13
05-10-2004, 14:14
aber sicher, das kommt mit der Zeit, ich kenne einige, denen man nie und nimmer zutrauen würde, wie schnell und "akrobatisch" sie geworden sind, es braucht aber ein wenig Zeit da der Körper sich natürlich erst auf die sportliche Betätigung einstellen muss.
matrose

Spielt da jemand auf irgendjemand bestimmten an?

Vor allem wenn die Leut net so viel feiern würden würden sie noch besser werden! :D

Branco
06-10-2004, 21:13
@Toky
Als ich Capoeira angefangen habe, konnte ich weder Radschlag noch Handstand und ich hatte eine erbärmliche Kondition. Im Schulsport musste ich immer aufpassen, dass mich nicht auch noch die Kettenraucher beim Laufen überholten. Und es hat mich nie auch nur einer Ausgelacht oder belächelt. Ich mache jetzt seit fast vier Jahren Capoeira und ich habe es bis heute noch nicht erlebt, dass sich wer über einen Anfänger lustig gemacht hätte. Warum auch?Jeder hat mal angefangen und fast jeder hat hatte am Anfang probleme mit der Akrobatik und der Koordination.
Die meisten Capoeiristas die ich getroffen habe, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit besonders zu den Anfängern.

Also es gibt kein Grund sich zu schämen oder ängstlich zu sein.
Und wenn du regelmäßig trainierst, dann wirst du auch schnell Vortschritte machen.

Apollo13
08-10-2004, 14:37
Matrose und Branco haben recht: einfach anfangen, wir Capoeiristas sind nette Leute! Ich hab schon oft den Spruch gehört: Keine Angst - der will nur spielen :D

Mit der Akrobatik is es so, schnapp Dir einen, trainiert hin und wieder und nächsten Sommer seid ihr topfit! Ich weiß noch wie ich keinen Schritt im Handstand gehen konnte und jetzt is es so dass ich (fast) ewig weiterlaufen könnte!

Das eigentliche Problem, wenn man richtig Capoeira trainieren will, ist eigentlich die Kultursache! Das Deutsche abschütteln ist schwieriger als alle Akrobatik miteinander

Erzählt mal was für Erfahrungen ihr gemacht habt!

---
...
Der Zauber der Musik gibt auch DIR die Kraft -
geh den nächsten Schritt, dann hast Du's geschafft;
der Krieger zeigt Dir ein Stück freies Land in Deinem Kopf den er fand
und gibt Dir seine Hand - die Du berührst - und du spürst:
"Ihr seid EINS!"
Es geschieht - Ihr habt dieselbe Vision - jetzt siehst Du, was er sieht:
Und Ihr seht Krieger überall und alle sind Dir bekannt,
jedes Gesicht, jede Geschichte ist mit Dir verwandt
Sie kämpfen für das Leben, Krieger sind deswegen hier,
leben für den Traum und alle sind ein Teil von Dir,
und geben Dir ein Gefühl wie ein Schild - Du hast es lange vermisst:
Daß - solange Du kämpfst - Du nicht alleine bist!
Tritt in den Kreis und mach wach, was Du weisst..
Und die Erkenntnis bringt die Kraft mit der Du Dich befreist
und dabei frei von Angst - ganz gelöst - erlöst, was in Dir döst
...
Thomas D. - Der Krieger

striker
14-10-2004, 16:33
hi @all
Ich würde super gerne capuiera erlernen nur wie und vorallem wo!?

Shakes
14-10-2004, 18:11
hi @all
Ich würde super gerne capuiera erlernen nur wie und vorallem wo!?

Würd uns helfen wenn wir wüßten wo du wohnst :D :rolleyes:

NTess
30-10-2004, 12:16
Hallo,

wenn es hier schon einen Capoeira-Anfänger-Thread gibt, will ich auch mal meine Fragen loswerden:
Wie sehr beansprucht Capoeira die Knie? Ist es möglich mit einer Verletzung am Knie damit anzufangen oder sollte man das besser gleich lassen.
Und: Wie oft sollte man trainieren?

Danke schonmal für eure Antworten
NTess

Luggage
30-10-2004, 12:37
wenn es hier schon einen Capoeira-Anfänger-Thread gibt, will ich auch mal meine Fragen loswerden:
Wie sehr beansprucht Capoeira die Knie? Ist es möglich mit einer Verletzung am Knie damit anzufangen oder sollte man das besser gleich lassen.
Und: Wie oft sollte man trainieren?

Das hängt davon ab, was genau du am Knie hast. Im Zweifelsfall würde ich da aber eher von Capoeira abraten. Du kannst aber auch einfach mal einen Club antesten, es langsam angehen lassen (erstmal nur einmal die Woche trainieren) und beobachten wie es deinem Knie bekommt. Zeichnen sich Probleme ab lass es sofort sein!

mfg,
Luggage

hupe_x
02-02-2006, 15:22
Hallo,
ich wollte nächste Woche mal in Hannover zum Capoeira gehen.
www.artenegra-hannover.de

hätte vieleicht jemand Böcke mitzukommen???

Bin Capoeira Anfänger und hab auch sonst Kampfsportmäßig nix am Hut.
Wäre also cool, falls noch jemand lust hätte!

^phoenix
19-02-2006, 18:55
warst nu schon da? sonst könnten wa ja ma zusammen hin ^^

BuffaloBill
21-02-2006, 18:10
Ja, ich kenn die. Ist nicht meine Gruppe!
Meine: www.capoeiranetz.de
Wiesbaden,Frankfurt,Mainz (ehem.Abadá)

Zero_X
03-03-2006, 22:41
Auf die Frage -->Was man in Capoeira als erstes lernt.<-- In Capoeira lernt man neben der Akrobatik (kommt auch erst später) die Shinga (ist das richtig geschrieben :confused:) am ersten. Damit meine ich richtig das Bein stellen,Arm auch wechseln,Hüfte mitdrehen,....usw.das kennen wir doch alle.
Also keine Angst ein überschlag wird auch nicht grad am ersten Tag verlangt:)